Vereinsnews

  • Gleich im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel, konnte man die nächsten drei Punkte und den damit verbundenen Tabellenplatz 13. für sich verbuchen. Das sorgt bei den Verantwortlichen und natürlich bei "Neumanager" Fiddecke für viel Freude.


    Nachdem man nun ein wenig Zeit mit der Mannschaft arbeiten durfte und sich erste Tendenzen abzeichnen, hatman sich dazu entschlossen, dass der GESAMTE Kader verhandelbar ist.


    Im Speziellen steht folgender Spieler auf der Fixen:


    ST Anders Fromberg (26), 4.1


    Bitte alle Anfragen direkt ans Management wenden!

  • Am 24.01. ist es den Verantwortlichen von Västeras ein weiteres Mal gelungen einen Transfercoup zu landen.
    Aus England wurde das schwedische Liberotalent LIB Paul Sundgren (19), 4.6 für wenig Kronen gekauft. Wir danken Maik Händler an dieser Stelle.

  • Mit sage und schreibe 0:8 ging die Mannschaft von Västeras KA in Helsingborgs unter. Bereits nach 28 Minuten stand es 0:3 und die Niederlage war besiegelt.
    "So was habe ich in meiner gesamten Karriere nicht erlebt. Eine solch hohe Pleite kannte ich bisher nicht. Da wird sich einiges Ändern in den nächsten Wochen" antwortete ein sichtlich konsternierte Fiddecke in einem ersten Interview nach der Partie.
    Auch das Präsidium zeigte sich ebenfalls bedient und bat den Manager noch am Samstagabend zum Raport.


    So wurde beschlossen, dass man gerne noch zwei Aussenverteidiger zur Leihe aufnehmen möchte. Einsätze sind garantiert und über den Rest wird man sich einig werden.

  • Nachdem die letzten Wochen alles andere als positiv liefen will man sich taktisch verändern. Es soll häufiger auch mal auf eine Viererkette umgestellt bzw. sich hinten reingestellt werden.


    Dafür suchen wir einen Leihspieler für die linke Verteidigerposition ab einer Stärke von 6.0.
    Wir bieten Einsatzgarantie und passables Training.

  • Um mit der Arbeit weiter voranzukommen, ist es unausweichleich frisches Kapital zu Spielerverkäufe zu regenerieren. Daher hat man sich entschlossen, das alle, wirklich ALLE Spieler verhandelbar sind.


    Hier eine kleine Beispielliste:


    TW Patrik Haug (19), 4.2
    LM Johnny Hansen (23), 4.0
    ST Joakim Ondahl (28), 7.1


    Alle Anfragen bitte ans Management richten.

  • Am Samstag kam die Mannschaft von Jönköpings Södra IF als klarer Favorit ins Västeras Stadium.
    Fiddecke stellte das System wie im Vorfeld angesprochen auf ein 5-3-2 um und versuchte erstmal die Abwehr zu stärken. Schliesslich sollte es nicht wieder ein Schützenfest für den Gegner geben. Västeras agierte agressiv in den Zweikämpfen und erspielt sich eine vielzahl an Chancen. Mit der gelbroten Karten gegen den Libero LIB Paul Sundgren (19), 4.6 kam ein kleiner Bruch ins Spiel. In der 84. Minute zeigte sich dann die Cleverness der Gastmannschaft und aus einer Ecke folgte der 0:1 Siegtreffer.
    "Das ist sehr ärgerlich, klar! Aber diese Saison ist es auch nicht so schlimm. Ich bin heute sehr zufrieden mit meinen Jungs!"



    Um mit der Arbeit weiter voranzukommen, ist es unausweichleich frisches Kapital zu Spielerverkäufe zu regenerieren. Daher hat man sich entschlossen, das alle, wirklich ALLE Spieler verhandelbar sind.



    Alle Anfragen bitte ans Management richten.

  • Mit einem 1:1 unentschieden endete die letzte Partie der Saison bei Ljungskile KA. Damit kam Västeras auf überragende 32 Punkte und auf den 11. Tabellenplatz. Wer hätte damit noch gerechnet, nachdem man den 14. und damit letzten Platz die letzten Jahre gepachtet hatte.
    Mitte Oktober letzten Jahres wurde dann der Wechselwütige Andreas Fiddecke aus dem Ruhestand reaktiviert und mit Beginn diesen Jahres kam der "Erfolg". So brachte es Västeras auf 10 Siege, 2 Unentschieden und sicherte sich neu aufflammende Sympathien bei seinen Anhängern.
    "Was die Jungs mittlerweile zu leisten im Stande sind ist einfach prima. Sie haben sich von Anfang an reingehängt und nun den Erfolg dafür ernten können", so Fiddecke.
    Bereits vor dem Spiel wurde mit Jon ein "Altegienter" und mit Borovskoi ein "Notnagel" mit den obligatorischen Blumensträußen und Fotopinnwänden verabschiedet.
    Stefan Jon wechselt in die funktion des Jugendkoordinators und bleibt damit den Verein auch nach seinem Wechsel im Jahr 2008 erhalten.
    Torhüter Borovskoi hat noch nicht vor, seine Karriere zu beenden und sucht nach einem neuen Verein.
    "Die letzten Monate haben mir einen heiden Spaß gemacht. Mir war klar, dass ich nur im Notfall würde spielen, aber das ist in Ordnung für mich gewesen. Die Truppe wird sich weiterhin entwickeln und hat noch großes vor sich. Fiddecke hat hier ein junges, mit talentierten Spielern bestücktes Projekt in den letzten Monaten begonnen, ich hätte gern früher in meiner Karriere mit ihm zusammengearbeitet. Danke für alles!" so Borovskoi nach seiner Einwechslung.
    Der Trainer ließ beide nochmals im Trikot von Västeras auflaufen und sich von den Fans verabschieden.


    Aber was passiert mit dem Trainer?? Hinter den Kulissen wird gemunckelt, dass Fiddecke mal wieder auf dem Sprung sei. So hatte sich auch kaum noch jemand darüber gewundert, dass sich der Trainer in Norwegen zu einer Managertagung aufhielt. Man darf gespannt sein, ob der Vereinshopper seinem Ruf gerecht wird und mal wieder nach Aufbau einer soliden Basis den Verein wechselt.

  • Alles kann gekauft werden, aber folgende Spieler sollen verkauft werden ;)


    [Spieler]101892#[/Spieler]
    [Spieler]113803#[/Spieler]
    [Spieler]126013#[/Spieler]

  • Nun kann man auch bei Västeras die erste Neuverpflichtung der Saison vorstellen. Nach Verhandlungen in den letzten Tage konnte ST Glenn Leif Manfred (22), 5.7 vom Konzept überzeugt werden und schnürrt ab sofort seine Fussballschuhe für Västeras KA.
    Die junge Schwede verstärkt den Kader in der Breite und wird auf sich aufmerksam machen im Laufe der Saison.


    Damit sind die Kaderplanungen im Großen abgeschlossen. Vielleicht kann man noch einen jungen ZM und einen alten Ersatztorhüter verpflichten und dann heisst es diese Saison auch wieder: "Abwarten und Tee trinken. Und das junge Pflänzchen immer fleißig gießen"




    Folgende Spieler sollen den Verein noch verlassen und stehen zum Verkauf:


    MD Mario Dinko (24), 4.4
    LM Alan Abanifi (20), 4.7

  • Die erste AAW nach der Vereinsübernahme war sehr ernüchternd. Selbst große Talente mit 18/19 Jahren wurden duechweg abgewertet. Es scheint am Training zu liegen, wo mir bislang auch ein nur ansatzweise schlüssiges Konzept fehlt. Auch jetzt schon wieder geht es bergab mit den Werten auf 48/49.


    Ansonsten konnte ich mit vielen Transfers Spieler abgeben. Der Kader kann jetzt mit weiteren Abgängen udn Zugängen meinen VBorstellungen entsprechend gestaltet werden. Mal sehen, ob das bis zum Saisonstart gelingt.

  • Västeras KA präsentiert heute sein neues Vereinswappen. Es zeigt ganz klar: wir sind ein schwedisches Team und verbinden Tradition und Identifikation: Herzstück sind die "Tre Kronor". Dazu das Gründungsdatum des Vereines. Es ist ein weiterer Schritt zum erfolgreichen Verein.


    Rückschläge gibt es vor allem am Transfermarkt. Vor allem bei Leihspielern sehen wir kein Land. Ältere Spieler verlangen unglaubliche Gehälter und bei jüngeren Talenten mit Qualität blitzen wir grandios ab: Grundaussage: ich bin zu kurz dabei. Also kein leichter Stand für Neueinsteiger wenn es natürlcih auch verständlich ist, dass man bei großen talenten lieber auf bewährtes setzt.


    Also wenn sich jemand für Leihplätze Interessiert, ich bilde eure Talente gerne aus.


    Sportlich solles diese Saison ein einstelliger Tabellenplatz werden. dafür soll aufgerüstet werden


    Benötigt werden RV, LV, ZM, RM und ST. Also noch ein halbes Team. Trainingslager hebe ich mir noch auf und werde 2x zu Dr. Doping fahren.


    Äußerst positiv bin ich angetan von den Unterstüttzungen von Managern. Trotz sportlicher Rivalität- zumindest irgendwann einma- bekomme ich Hilfestellungen und Unterstützung.


    In diesem Sinne: Auf eine erfolgreiche Saison!

  • Zur wöchentlichen Pressekonferenz erscheint der Manager. die wartenden Jourlisten sind erwartungsvoll. Der Einstieg ist aber mehr als nur ernüchternd. Ohne lang drum herum zu reden, kommt Henry auf den Punkt. Der Start beim Verein gestaltet sich sehr schwierig. Der Qualität des Kaders würde bis zum Saisonfinale den Kampf um den Klassenerhalt bedeuten. Die Versuche mit den sehr engen Budgets die richtigen Spieler zu verpflichten, verläuft bsiher sehr unglücklich.


    Aktuell sieht die Bilanz so aus:


    Stammspieler:
    TW C. Flygt 5.6 22
    LV ???
    MD A. Shayan 7.0 24
    MD ???
    RV M. Reinecke 6.0 29
    LM M. Nylen 5.7 22
    ZM R. Mathiesen 6.6 26
    ZM ???
    RM ???
    ST J. Ondahl 7.3 29
    ST ???


    Ersatz:
    TW D. Stenciu 3.2 35
    LV M. Egerman 3.4 19
    MD N. Arvid 4.7 24
    RV F. Schoesser 4.7 20
    LM A. Rickard 2.9 18
    ZM ???
    RM M. Espinha 4.9 21
    ST G. Manfred 5.7 23


    Bei den Stammspielern sind wir auf der Suche nach Spielern der Stärke 6.X. Aufgrund der Finanzsituation können wir aber nur ein paar Spieler kaufen und müssen vielmehr darauf hoffen, dass wir auch mal bei einer Leihe den Zuschlag erhalten. Die mittlerweile ca 25 abgegebenen Leihangebote endeten alle erfolglos.


    Verpflichtet wurden bisher


    Reinecke, Marcel 29J, 6.0 für 750.000
    Schoesser, Florian 20J, 4.7 für 900.000
    Espinha, Marinho 21J, 4.9 für 850.000


    Das bedeutet auch, dass diese Spieler abgegeben werden sollen.
    MD J. Tanner 4.0 24
    MD A. Olof 3.7 22
    MD B. Bøe 2.9 22
    LIB A. Araoz 3.0 19
    LM A. Abanifi 3.9 21
    LM J. Hansen 3.0 25
    RM E. Hageskog 3.0 23
    RM A. Lindman 2.6 22
    ZM S. Giadero 4.0 23
    ZM E. Sahagún 3.9 24
    ZM E. Winnerstrad 2.4 20
    ST M. Ljungdahl 4.0 24


    Es bleibt noch sehr viel Arbeit. Eine vernünftige Vorbereitung erscheint so aktuell kaum möglich. Die noch zur Verfügung stehenden 6 Mios müssen schon optimal eingesetzt werden, um wettbewerbsfähig zu werden.

  • Heute war eine fast perfekte Nacht. Auf einen Shclag konnten vier Wunschtransfers fest gemacht werden. Vor allem auf der Shclüsselposition im ZM sind wir damit sehr gut aufgestellt.


    LV N. Chrysanthis 5.9 25
    ZM N. Noa 5.1 18
    ZM M. Berbig 4.4 20
    ST D. Josip 3.4 18


    Wir bedanken und bei den Managern für die fairen Verhandlungen.

  • TW Christian Flygt 22J 5.6
    TW Daniel Tudorel Stenciu 35J 3.2


    MD Andreas Shayan 24J 7.0
    MD Antonio Cuarto 28J 6.4 NEU
    MD Niclas Arvid 24J 4.7


    RV Marcel Reinecke 29J 6.0 NEU
    RV Florian Schoesser 20J 4.7 NEU


    LV Nikos Chrysanthis 25J 5.9 NEU
    LV RV Mikael Egerman 19J 3.4


    ZM Rasmus Mathiesen 26J 6.6
    ZM Niclas Noa 18J 5.1 NEU
    ZM Maurice Berbig 20J 4.4 NEU


    RM Andreas Solberg 22J 5.7 NEU
    RM Marinho Espinha 21J 4.9 NEU
    LM Mikael Nylen 22J 5.7
    LM RM Andreas Rickard 18J 2.9


    ST Joakim Ondahl 29J 7.3
    ST Glenn Leif Manfred 23J 5.7
    ST Dado Josip 18J 3.4 NEU


    Sechszehn Tage vor dem ersten Ligaspiel kann heute der neue Kader von Västeras KA präsentiert werden. Insgesamt acht Neuzugänge bereichern den Kader und sorgen dafür, dass alle Mannschaftsteile gleichmäßig besetzt sind.Die Mischung zwischen erfahrenen Recken und jungen Talenten, wie Schweden und anderen Europäern wirkt durchaus harmonisch. Jetzt gilt es sich einzuspielen und möglichst schnell die Punkte einzufahren, um im Mittelfeld landen zu können.


    Die anderen Spieler des Kaders stehen alle zum Verkauf und haben keine Perspektive mehr bei Västeras KA.

  • Nachdem die Hinrunde in Västeras sehr ordentlich gelaufen ist, wurde die Strategie des Managements weiter verfeinert. Der Kader soll zur neuen Saison weiter verjüngt werden und wir wollen langfristig eine bessere Jugendmannschaft aufbauen und diese dann entwickeln. Die Spieler sollten dann höhere Wiederverkaufswerte erzielen und so kann es dann Schritt für Schritt nach oben gehen. Nur nachhaltiges Wachstum dürfte zu einem Erfolg führen.


    Nach 25 Spielen als Manager kann man langsam eine Handschrift erkennen.

  • Die erste Saison als Manager bei Anstoss ist jetzt Geschichte. Es war eine Saison auf der Suche nach einer Vereinsstrategie und vielen Aha-Effekten. Nachdem ich Ende letzter Saison Västeras KA übernommen hatte, gab es eine katastrophale AAW. Schnell signalisierten mir erfahrene Manager, dass es nicht an meinen Managerfähigkeiten lag, sondern an dem was vorher gelaufen ist. Diese Saison inclusive AAW lief dann deutlich besser. Es gab erste Siege und einen Nichtabstiegsplatz zur Belohnung. Der Kader wurde deutlich verjüngt und mit talentierten Spielern aufgefüllt. Die Jungs haben Wertsteigerungspotenzial und sind dazu günstig im Unterhalt. Was mich allerdings bei einer Verpflichtung von Folipe getrieben hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.


    Wie soll es jetzt weiter gehen? Västeras wird wirtschaftlich erfolgreich sein, da es das Herzstück unseres Handelns ist. Es wird auch einige Veränderungen im Kader geben. Spieler, die sich nicht wie gewünscht entwickeln werden gehen und einige weitere Talente sollen an Land gezogen. Dazu werden wir wohl auch den ein oder anderen Youngster mit Gewinn verkaufen wollen. Noa ist z.B. so ein Kandidat.


    Vom Umfeld her, würde ich gerne so etwas wie einen Partnerverein haben wollen. Also einen Verein mit einem Manager, der auch häufig online ist, mit dem sich austauschen und auch mal reflektieren kann. Viele Fragen, wie das bessere Training oder die geeignete Taktik, kann man nach meinen Erfahrungen besser entwickeln, wenn man mal seine Gedanken mit Gedanken anderer tauscht. Natürlich sind auch FSS oder Spielsimulationen für eine Partnerschaft sinnvoll und denkbar.


    Jetzt warten wir erwartungsvoll den Saisonübergang ab und werden uns dann an die Planung für die neue Saison machen.

  • Der Kader in Västeras wurde unter die Lupe genommen und zahlreiche Spieler fielen durch den Rost. Der Kader soll deutlich kleiner werden und anstelle von 27 Spielern auf 18 verringert werden.


    Daher stehen zum Verkauf:


    Pos. Spieler Stärke Alt. Nat.
    TW O. Romaniuk 2.8 19 Ukraine
    MD A. Cuarto 6.4 29 Spanien
    MD C. Brocskó 4.9 20 Ungarn
    MD C. Ollerton 3.1 20 England
    RV M. Reinecke 5.9 30 Deutschland
    RV F. Schoesser 5.0 21 Österreich
    LV N. Chrysanthis 6.0 26 Griechenland
    LV RV M. Egerman 4.3 20 Schweden
    LIB K. Caspian 4.4 19 Schweden
    RM A. Solberg 5.7 23 Schweden
    RM C. Bristow 5.0 20 Malta
    RM M. Espinha 4.9 22 Portugal
    RM J. Justin 3.9 26 Schweden
    ZM N. Noa 5.9 19 Schweden
    ZM T. Anglert 5.3 23 Schweden
    ZM M. Berbig 4.9 21 Schweiz
    ST P. M. C. Folipe 7.1 35 Portugal
    ST M. Lykke 3.4 20 Dänemark


    Das vorwiegende Spielsystem soll ein 3-4-3 werden und eine offensive Ausrichtung soll genutzt werden.


    Damit setzt sich der dann übrig bleibende Kader so zusammen mit zahlreichen Planstellen.


    Pos. Spieler Stärke Alt.
    TW
    TW M. Monreal 5.2 21
    LIB
    LIB J. De La Rue 5.4 20
    MD
    MD G. Schnicker 3.6 19
    MD T. Vlakhos 4.0 20
    RM
    RM M. Cronström 3.9 17
    ZM
    ZM
    ZM D. De Smedt 3.3 19
    LM A. Rickard 3.7 19
    LM
    ST
    ST
    ST Y. Bourteel 3.9 19
    ST D. Josip 4.0 10

  • Die Saisonplanungen von Västeras laufen auf Hochtouren. Bereits sechs Spieler des Kaders haben einen neuen Verein gefunden und damit das Gehaltsbudget deutlich entlastet. Vor allem Folipe verschlang etwa 15% der Gesamtgehaltskosten. Sechs weitere Spieler befinden sich zum Teil noch mit mehreren Vereinen in Verhandlungen. Alle offenen Entscheidungen sollen bis kommenden Montag getroffen werden.


    Aber auch drei Spieler konnten schon verpflichtet werden und erstmalig wurde Västeras auch das Vertrauen bei einer Leihe geschenkt.


    Cronström ist als Stammlibero eingeplant. Im zentralen Mittelfeld soll sich Larner beweisen und im Sturm wurde ebenfalls ein hoffnungsvolles Talent mit Virkus verpflichtet. Der Leihspieler von GAIS Güteborg heißt Matteus und ist ein hoffnungsvvolles Sturmtalent.


    Die bisherigen Transfers haben mehrere Folgen: Das Gehaltsbudget wurde deutlich entlastet, es gab Transfereinnahmen- aktuell 4 Mios -, das Durchschittsalter ist gesunken, aber leider auch die Stärke der Mannschaft. Aktuell sind wir Abstiegskandidat. Der drittschlechteste Teamschnitt ist die Folge.


    Aus diesem Grund müssen wir auch aufrüsten. Es werden noch 2 MDs gesucht, ein LM und ein ST. Die Stärke sollte mindestens 6 maximal 7,5 betragen. Die Spieler sollten nicht älter als 25 Jahre sein. Meine Ablösevorstellungen orientieren sich dabei am MW.


    Sollten diese Transfers noch sitzen, wäre der Ausblick für die Saison mit einem Mittelfeldplatz durchaus realistisch. Dazu hat das Team dann eine Struktur, die eine weitere Entwicklung vorausgesetzt, sich sukzessive steigern kann. Gerade von den gemachten Erfahrungen beim Training in meiner ersten Saison sollte ich profitieren können.


    Wo noch akuter Handlungsbedarf besteht ist bei den wirtschaftlichen Komponenten. Was z.B. Eintrittspreise usw. angeht, habe ich noch kein richtiges Gefühl zum Spiel entwickelt.

  • Västeras droht eine ganz schwere Saison. Die Saisonvorbereitung lief alles andere als wie geplant. Zwölf Spieler konnten zwar verkauft werden, aber bei den Zugängen läuft es katatstrophal. Kein einziger Deal vom TM kam bisher zur Stande, immer gab es Absagen und Wechsel zu anderen Vereinen. Das, obwohl eigentlich immer die Forderungen der Spieler erfüllt wurden und ihnen sogar Handgelder geboten wurden. Trotzdem ging Västeras jeweils leer aus. Insgesamt 12 Absagen kassierte man auf diesem Weg. Einzig drei Transfers ohne TM konnten erfolgreich vollzogen werden und eine Leihe. Sehr ernüchternd und frustrierend das Ganze.


    Die sportlichen Folgen wirken drammatisch. Västeras ist ganz klar Abstiegskandidat und da viele andere Vereine und deren Manager der Liga einen guten Job gemacht haben, ist die Ausgangslage so, dass man stärkemäßig fast schon abgeschlagen hinter den Mittelfeldplätzen zurück liegt. Es gilt aber weiter Ruhe zu bewahren, das schwer verdiente Geld sinnvoll und zielgerichtet einzusetzen und so die richtigen Spieler zu holen. Akuter Bedarf ist auf der Manndecker Position, hier fehlen zwei gute Leute, ein Mittelfeldspieler für Links und einer für die Zentrale, dazu ein Stürmer. Nur wenn die Verpflichtungen hier erfolgen kann man vielleicht zum dritten Spieltag mitmischen.