Mögliche Ligareform in Italien

  • Liebe Manager in Italien,


    zum Saisonwechsel möchten wir einige Ligastrukturen bei FMO/AO anpassen. Unter anderem sollen die größtenteils ungeliebten 12er-Ligen komplett durch 14er- oder 10er-Ligen ersetzt werden und den großen Fussballnationen (Deutschland, England, Spanien etc.) sollen weitere Ligen hinzugefügt werden.
    Im Zuge dessen möchten wir auch den Managern aus allen anderen Nationen bis zum 15.05. die Möglichkeit geben, über ihre eigene Ligastruktur mitzubestimmen. Für Italien sehen wir die derzeitige Ligastruktur bereits als optimal an, wir möchten den Verband lediglich erweitern um


    Zwei Vierte Ligen (Serie D) mit je 14 Vereinen


    Für die neu hinzuzufügenden Ligen erachten wir grundsätzlich eine Anzahl von 14 Vereinen als sinnvoll, da es so am meisten Spieltage geben wird. Bei allen Änderungen gilt natürlich der Grundsatz, dass keine belegten Vereine aufgelöst oder zwangsabsteigen werden. Wir freuen uns über Anmerkungen in diesem Thread, was ihr von diesem Vorschlag haltet und nehmen gute Ideen gerne in unsere Planungen auf. Auch Vorschläge, welche neuen Vereine ihr gerne in Italien dabeihaben wollt, dürfen hier gerne gesammelt werden.


    Euer FMO/AO-Team

  • Wow, das erstaunt mich! Noch vor ein paar Wochen habe ich mit Blick auf die Vereinsbelegung in den beiden dritten Ligen überlegt, ob es nicht ziemlich genau hinkommen würden, wenn wir mit allen belegten Teams eine eingleisige Serie C aufmachen und die übrigen Verein einmotten. Und jetzt sollen also noch 28 Teams hinzukommen - das nenn' ich Optimismus! (Ich nehme an, das werden belegbare Teams sein, oder soll das eine reine KI-Liga werden?)


    Aber wenn das klappt, fände ich das toll! Ich bin auf die Debatte dazu hier gespannt. Und wenn ich mir ein Team wünschen darf: Giulianova Calcio darf in einer Serie D nicht fehlen!

  • Als neues Team fällt mir spontan ein Club aus Grosseto ein.


    Bei der Ligenreform wäre ich noch hin- und hergerissen. Ich hätte auch eine Zusammenlegung der beiden Serie C Ligen für interessant gehalten und dann einen neuen Unterbau in als Serie D mit zwei Ligen. Das hätte den Vorteil, dass man der Serie C vier Aufstiegsplätze geben kann.


    Sicherlich wäre es ein Problem, wenn es dann Zwangsabsteiger geben würde.

  • @Stefan Giullianova gibt es doch schon in der Serie C/B


    Ich fände eine Zusammenlegung beider nicht interessant, weil es auch in Italiens Serie C (Lega Pro) nächste Saison anders gehandhabt wird. Dort entstehen 3 20er Ligen nach geografischen Kriterien, also genau wie es hier bei Österreich der Fall ist. Das ist genau wie eine Zusammenlegung mMn nicht mehr durchführbar. Man sollte nicht mitten in der Saison bzw. am Ende über die Auf-und Abstiegsfrage hinweg gehen und so die gesamte Saisonleistung aller C Teams unter den Tisch fallen lassen.


    Finde die Idee der 4. Liga daher interessanter und sinnvoll, um einige Traditionsclubs Italiens zu integrieren, die bisher gefehlt haben: Livorno, Pro Vercelli, Catanzaro, Modena, Mantova, Trapani, Vicenza, Frosinone, Alessandria oder L'Aquila. Gute Chancen für eine Integration sollten auch Sassuolo mit seiner jüngsten Erfolgsstory, genau wie Serie B Aufsteiger Virtus Entella oder der historische Meister AC Casale.
    Schön fände ich auch die Aufnahme des FC Südtirol oder von San Marino Calcio, die ja mit einem Team in Italiens 3.Liga unterwegs sind.

  • Quote

    Original von Stefan Andres
    Wow, das erstaunt mich! Noch vor ein paar Wochen habe ich mit Blick auf die Vereinsbelegung in den beiden dritten Ligen überlegt, ob es nicht ziemlich genau hinkommen würden, wenn wir mit allen belegten Teams eine eingleisige Serie C aufmachen und die übrigen Verein einmotten. Und jetzt sollen also noch 28 Teams hinzukommen - das nenn' ich Optimismus! (Ich nehme an, das werden belegbare Teams sein, oder soll das eine reine KI-Liga werden?)


    .........


    Genau das habe ich mir beim ersten Durchlesen auch gedacht!
    28 neue Teams finde auch ich ziemlich happig. Ich denke auch, da ist die Gefahr zu groß, dass reine KI-Ligen entstehen werden.
    Ich hätte da folgenden Vorschlag:


    -eine eingleisige Serie C mit 20 Teams


    -eine Eingleisige Serie D mit 20 Teams


    Außerdem könnte man Auf- und Abstieg folgendermaßen regeln:


    -2 direkte Absteiger aus Serie B in Serie C (vier Absteiger sind nämlich immer ziemlich happig)


    -Platz 18 Serie B und Platz 3 Serie C spielen Relegation nach EC Regeln


    -3 direkte Absteiger aus Serie C in Serie D


    -Platz 17 Serie C und Platz 4 Serie D spielen Relegation nach EC Regeln


    Außerdem könnte man ja noch nen Liga-Cup mit Mannschaften der Serie C und D spielen lassen, wo der Sieger dann z.Bsp. ein direktes Ticket ins Achtelfinale der Coppa Italia der Folge-Saison bekommt (um die Attraktivität der kleinen Ligen zu steigern).

  • Oh, da muss ich also zehn Jahre dabei sein, bis mich jemand darauf hinweist, dass Giulianova dabei ist... Danke Henryk :O


    Ich finde die bislang eingangenen Vorschläge sehr gut, besser eigentlich als die Ausgangsidee, einfach zwei vierte Ligen anzuhängen: Eine maßvolle Ausdehnung der Anzahl der italienischen Clubs und die derzeit nicht besetzten kommen in eine neue Serie D, ergänzt um ein paar neue Clubs. (Und ein paar neue Teams mit klingendem Namen finden wir in Italien sicher noch, auch wenn Giulianova schon dabei ist...)


    Es ist natürlich ein bisschen die Frage, ob AO in der neuen Aufmachung in der Lage sein wird, viele neue Mitspieler zu locken. Ich denke, der Ansatz ist, zunächst diejenigen zu locken, die ein Team in einer der "großen Fußballnationen" übernehmen möchten und nicht in, sagen wir: Kasachstan. Aber die Neuen, die kommen, sollten dann auch wirklich dabei bleiben - sonst spielen wir in zwei Jahren in den Serien C und D in Gespensterligen.


    @Henryk: Du kennst zwar schon Giulianova, dafür kenne ich San Marino: Das hat (eigenartigerweise) bei FMO eine eigene und übrigens recht rege belebte Liga. Und auch dort soll sich etwas ändern: http://forum.fussballmanager-o…?postid=999769#post999769


    Wenn ich es recht bedenke, wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn wir die Marineser Teams vielleicht in Italien aufnehmen? (Z.B. so: Abo-Meister Pannarossa und vielleicht noch Tra Penne in die Serie A, die übrigen drei belegten in die Serie B, die unbelegten in Serie C und D. Und ihre Plätze für die Europa-Wettbewerbe bringen sie gleich mit.) Wenn man sich da irgendwie einigen kann, fände ich das klasse!

  • Schon klar Stefan, San Marino hat bei AO und in Real eine eigene Liga. Es gibt allerdings einen Club San Marinos, der in Italiens 3.Liga spielt: San Marino Calcio


    Eine Integration der Liga San Marinos wäre auch denkbar, aber ob das in San Marino so gut aufgenommen wird. Diese Eingliederungen sind in Deutschland immer böse geendet :evil:

  • Apropos Ligareform. Hättet ihr die nicht vor 2 Monaten einführen können, bevor ich mich wieder angemeldet habe?- Da hätte ich gleich die Serie D bevorzugt, weil da geht der Weg nur nach oben.


    Wobei ich eine Erweiterung natürlich begrüße im Bezug zu einer zweigleisigen Serie D, mit je 14 Manschaften, daß die dann nur aus KI-Spielern bestehen wird glaub ich nicht, denn manchmal bestimmt auch das Angebot die Nachfrage.


    Der Torsten hat eigentlich ein paar gute Anstöße gegeben. Im Bezug zur Serie C finde ich eine Zusammenlegung zwar sinnvoll, aber da ja keiner Zwangsabsteigen soll habe ich meine Zweifel ob 20 Manschaften in dieser Liga da ausrreichen werden. Oder will wer seinen Platz freiwillig räumen??? :rolleyes:


    Der Konkurrenzdruck wird da ehrheblich steigen, aber das belebt ja angeblich auch das Geschäft, zudem kommt Viterbese mal über die erste Runde der C-Italia hinnaus.


    mfG an Italien

  • Quote

    Original von Mike Helbing2
    Der Torsten hat eigentlich ein paar gute Anstöße gegeben.


    Das finde ich auch!


    Quote

    Original von Mike Helbing2
    Im Bezug zur Serie C finde ich eine Zusammenlegung zwar sinnvoll, aber da ja keiner Zwangsabsteigen soll habe ich meine Zweifel ob 20 Manschaften in dieser Liga da ausrreichen werden. Oder will wer seinen Platz freiwillig räumen??? :rolleyes:


    Na, einen wüsste ich schon:


    Quote

    Original von Mike Helbing2
    Apropos Ligareform. Hättet ihr die nicht vor 2 Monaten einführen können, bevor ich mich wieder angemeldet habe?- Da hätte ich gleich die Serie D bevorzugt, weil da geht der Weg nur nach oben.


    ;)


    Wir sollten vielleicht noch ein paar weitere Stimmen sammeln, damit wir uns einigermaßen rasch einigen können, was wir haben möchten. Die feinen Damen und Herren aus der Serie A geben sich mit diesem Unterklassenkram erst gar nicht weiter ab, scheint's!?

  • Zum Vorschlag von Torsten:


    1) Wenn man die Serie C eingleisig mit 20 Mannschaften macht, dann würde ich den Aufstieg bei 4 Plätzen lassen und den Abstieg in die Serie D auch bei 4 Plätzen. Die Relegation kann meines Erachtens weg bleiben.


    Ich finde die vier Absteiger bei einer Ligenstärke von 20 Mannschaften auch nicht zu groß.


    2) Ich würde zwei Serie D, aber jeweils mit 14 Mannschaften, machen. Gibt mehr neue Clubs und dann könnte dort die gleiche Aufstiegsregelung gelten wie aktuell in der Serie C.


    Der Vorteil: Es würden weniger Teams wie aktuell in der Serie C um die "goldene Ananas" spielen, da weniger Teams in der Liga sind. Weil gerade das sehe ich aktuell bei 18 Teams in der Serie C als Nachteil an. Es gibt zu viele Teams für die es um nichts geht, da kein Abstieg droht.

  • Nach reiflicher Überlegung finde ich diese Lösung auch am besten.


    Wenn alle großen Ligen erweitert werden, sollten wir definitiv auch mehr Vereine generieren. Um langfristig mit den anderen Nationen mitzuhalten ist es auch notwendig, damit mehr Italiener auf den Markt kommen. Insbesondere im 3-4 Bereich ist das Angebot doch sehr übersichtlich. Die Manager, die den Weg der jungen Talente gehen, werden mir hier sicherlich zustimmen.


    Die Gefahr einer reinen KI Liga sehe ich auch, daher finde ich 28 neue Teams entschieden zuviel und plädiere für 1x 20er C und 2x 14er D Ligen. So kommen nur 12 neue Teams ins Spiel. Falls das dann immer noch zuviel ist, kann man die D in Zukunft auch auf 2x 10 Ligen verkleinern.


    Eine eingleisige C mit 20 Teams nach dem Vorbild der B würde mir am meisten zusagen. Durch jeweis 4 Auf- bzw. Abstiege gäbe es nicht soviel Niemandsland wie aktuell in der C. Das sollte Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade ;) deutlich erhöhen. Die D würde dann mit je 2 Aufsteigern auch ganz gut aufgestellt sein.


    Bleibt die Frage, welche Teams in die neue C kommen sollen. Am einfachsten ist wohl eine Zusammenlegung bis Platz 10, aber ich habe leicht reden, da ich kaum noch auf 11 zurückfallen kann. Vielleicht finden sich auch noch mehr Manager, die wie Mike lieber in der D spielen wollen, spontan denke ich an Thomas aus Bergamo. Eventuell können wir einfach mehr Teams aus der C/A nehmen, denn die C/B hat aktuell nur 9 Manager, von denen Mike lieber in die D will und 2 weitere aufsteigen. Von den Abstiegskandidaten ist Palermo noch immer ohne Manager.

  • 2 4. Ligen finde ich zuviel - eine sollte vollkommen reichen am Ende und am besten als 10er Liga mit 4 Aufsteigern damit es bis zum Ende dort unten so ziemlich für jeden um etwas geht. Daher sollte auch die zweigleisige C mit 2 Absteigern bleiben - jedoch in Stärke 14 - also mit 39 Spielen - da ist dann für ausreichend Action gesorgt. Somit müssen dann nur noch 2 neue Teams generiert werden bzw. nicht mehr existierende ausgetauscht werden. Außerdem wäre ich für eine Aufstockung der Serie A auf 20 Vereine. Also dann insgesamt 4 neue Teams :).

  • Aufstockung der Serie A klingt zwar erst interessant, aber man muss bedenken, die haben auch noch die internationalen Spiele und wären über 4 Spieltage mehr vermutlich nicht so glücklich.

  • Wenn ich da lese, das einige die spielfreien Wochenenden eh abschaffen wollen, dann ist es schon fast egal ob 18 oder 20 Mannschaften - Pausen gibts dann eh keine mehr. Wir werden sehen, aber ich denke es läuft auf einheitlich 18 Mannschaften in den ersten Ligen hinaus.

  • Quote

    Original von Henryk Berlet


    [...] und plädiere für 1x 20er C und 2x 14er D Ligen. So kommen nur 12 neue Teams ins Spiel. Falls das dann immer noch zuviel ist, kann man die D in Zukunft auch auf 2x 10 Ligen verkleinern.


    Eine eingleisige C mit 20 Teams nach dem Vorbild der B würde mir am meisten zusagen. Durch jeweis 4 Auf- bzw. Abstiege gäbe es nicht soviel Niemandsland wie aktuell in der C. Das sollte Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade ;) deutlich erhöhen. Die D würde dann mit je 2 Aufsteigern auch ganz gut aufgestellt sein.


    Ich würde auch zu dieser Aufteilung plädieren. Die Zusammenlegung der beiden C Ligen würde den Konkurrenzkampf weiter erhöhen.


  • Danke :), dachte schon ich müsste jetzt völlig übermüdet hier noch groß meinen Beitrag leisten. Das hat sich dank dir aber erledigt, da ich dir ziemlich zu 100% in meiner Meinung zu den neuen Ligenstrukturen für Italien zustimme :) :top:...


    Edit: das einige wo ich vlt nicht ganz konform mit dir bin ist die Serie D. Da würde mir auch eine Liga mit 18 oder 20 Teams reichen. Kommt drauf an wie viele neue Mannschaften man neu generieren möchte und was sinnvoll wäre. Sinnvoll wäre es nur, wenn dann tatsächlich viele neue Manager allein durch anstoss-online dazukommen.

  • Meine Aussage bezog ich allein auf dem Zeitpunkt meiner Anmeldung mit via 4te Liga. Würde schon ganz gerne in der C bleiben oder droht mir jetzt die Abschiebehaft wo ich doch so kurz davor bin nächste Saison das Feld von hinten aufzuräumen. :twisted:
    Viterbese ist doch einfach viel zu stark für die Oberliga.^^


    [...] und plädiere für 1x 20er C und 2x 14er D Ligen. So kommen nur 12 neue Teams ins Spiel. Falls das dann immer noch zuviel ist, kann man die D in Zukunft auch auf 2x 10 Ligen verkleinern.


    ...richtige Aussage aber was passiert mit den Überhangmandaten?
    Und man muss auch die berücksichtigen die zum Saisonende aus der Serie B absteigen..., daß sind im Moment 3 Managerspieler.


    Zudem plädiere ich bei einer Zusammenlegung der C für nur 3 Aufstiegsaspiranten statt 4. Abstieg dann 4, das sollte für mich dann spannend werden.


    Also ihr seht selbst bei solch vielen unterschiedlichen Vorschlägen ist es schwer es jeden Recht zu machen.
    Aber das ist ja ein Problem der Admins.


    mfG


    Mike

  • Also wie wär's denn 1XSerie A mit 18 Teams und je 1X B,C und D mit je 20 Teams? So haben die Serie C- und Serie D-Teams 4 Spiele mehr und je 4 Auf-und Abstiegsplätze, bis auf die D natürlich keine Abstiegsplätze :D. So kommen "nur" 4 Teams hinzu und die unterklassigen Ligen haben dadurch weniger spielfreie WE, wohingegen die Serie A-Teams ja in der Regel im Pokal weiterkommen und einige ja eben international ran müssen. Da würd ich die Serie A auf keinen Fall auf 20 Mannschaften aufstocken... Ausnahmen im Pokal bestätigen natürlich die Regel und das ist auch gut so :) :top:.


    Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von 10-Vereine-Ligen (bzw. 14), dann spielen alle 4 mal gegeneinander, während bei 14 Teams nur 3 Spiele gegen jeden ausstehen und es daher unfair mit den Heimrechten wird....

  • Mal ne andere Frage im Zusammenhang zu der angedachten Reform, weiß nicht, ob die schon irgendwo beantwortet wurde: Wo kommen eigentlich die Spieler für die neuen Clubs her? Werden die neu generiert oder werden vornehmlich die Vereinslosen dafür genommen?