Mögliche Ligareform in Portugal

  • Liebe Manager in Portugal,


    zum Saisonwechsel möchten wir einige Ligastrukturen bei FMO/AO anpassen. Unter anderem sollen die größtenteils ungeliebten 12er-Ligen komplett durch 14er- oder 10er-Ligen ersetzt werden und den großen Fussballnationen (Deutschland, England, Spanien etc.) sollen weitere Ligen hinzugefügt werden.
    Im Zuge dessen möchten wir auch den Managern aus allen anderen Nationen bis zum 15.05. die Möglichkeit geben, über ihre eigene Ligastruktur mitzubestimmen. Für Portugal sehen wir die derzeitige Ligastruktur bereits als optimal an, wir möchten den Verband lediglich erweitern um


    Eine Dritte Liga (Name noch zu finden) mit 14 Vereinen


    Für die neu hinzuzufügenden Ligen erachten wir grundsätzlich eine Anzahl von 14 Vereinen als sinnvoll, da es so am meisten Spieltage geben wird. Bei allen Änderungen gilt natürlich der Grundsatz, dass keine belegten Vereine aufgelöst oder zwangsabsteigen werden. Wir freuen uns über Anmerkungen in diesem Thread, was ihr von diesem Vorschlag haltet und nehmen gute Ideen gerne in unsere Planungen auf. Auch Vorschläge, welche neuen Vereine ihr gerne in Portugal dabeihaben wollt, dürfen hier gerne gesammelt werden.


    Euer FMO/AO-Team

  • Um da drüber zu diskutieren, wäre noch etwas mehr Input interessant:


    Warum soll dieser Schritt (jetzt mal nur bezogen auf Portugal) vollzogen werden? Weil eine Steigerung der Mitgliederzahlen erwartet wird? Wird der "Bodensatz" vergrößert, um eine Basis für andere Projekte (Jugendarbeit?) zu schaffen?


    Wenns da einen plausiblen Grund gibt, warum nicht?!? Die grundsätzliche Ligenstruktur (18/18) hat sich hier in Portugal bewährt. Wenn man umstrukturieren will/muss, dann in sehe ich 18/18/14 als durchaus sinnvoll an.

  • Ich fände eine 14er Liga nicht attraktiv und sehe nicht, warum 3.Ligen weniger Teams haben sollten. Dann eher weniger 3.Ligen und dafür in voller Ligenstärke. Ob man in Portugal eine 3 Liga braucht, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wären zwei 20er Ligen zielführender, da eigentlich immer Vereine frei bleiben. Wenn die erste Liga 20 Teams hätte, wäre der Sprung wahrscheinlich auch nicht ganz so groß wie momentan. Große Vereine müßten noch verstärkter rotieren und für die kleinen Vereine gäbe es mehr Chancen auf eine Überraschung.



    Zudem fände ich eine Relegation spannend. Denkt ihr darüber nach?

  • Quote

    Original von Marcel Fassbender
    Zudem fände ich eine Relegation spannend. Denkt ihr darüber nach?


    Technisch derzeit zu aufwändig und kommt momentan nicht in Frage.

    Manuel Gutsche befindet sich auf der Warteliste.
  • Quote

    Original von Florian Bischoff
    Für Portugal sehen wir die derzeitige Ligastruktur bereits als optimal an, wir möchten den Verband lediglich erweitern um


    Eine Dritte Liga (Name noch zu finden) mit 14 Vereinen


    Also ich finde 18/18 auch gut und sehe hier keinen Änderungsbedarf.


    Eine dritte Liga sollte meiner Meinung nach einen konkreten Zweck erfüllen, zum Beispiel benötigte freie Vereine für mehr Manager zu schaffen oder - welchen Zweck auch immer.
    Aus egoistischen Motiven möchte ich hinzufügen, dass ich mir keine dritte Liga wünsche. ;)


    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es für kleine Vereine in der jeweils untersten Liga eines Landes (egal in welchem Land) schon wichtig wäre möglichst früh zu wissen, ob weitere Ligen hinzu kommen, damit sie ihre Planungen für die nächste Saison in Angriff nehmen können.

  • Quote

    Original von Michael Temme
    Um da drüber zu diskutieren, wäre noch etwas mehr Input interessant:


    Warum soll dieser Schritt (jetzt mal nur bezogen auf Portugal) vollzogen werden? Weil eine Steigerung der Mitgliederzahlen erwartet wird? Wird der "Bodensatz" vergrößert, um eine Basis für andere Projekte (Jugendarbeit?) zu schaffen?


    Wenns da einen plausiblen Grund gibt, warum nicht?!? Die grundsätzliche Ligenstruktur (18/18) hat sich hier in Portugal bewährt. Wenn man umstrukturieren will/muss, dann in sehe ich 18/18/14 als durchaus sinnvoll an.


    Sehr schöne Fragen. Ich kenne jetzt nicht den genauen Stand, aber was machen weitere Vereine für einen Sinn, wenn schon jetzt rund 1/3 managerlos sind.
    Ich persönlich finde aktuell 18 Vereine in Liga 1 optimal. 20 wären m.E. zuviel. Kommt zwar mehr Geld durch 2 zusätzliche Heimspile in die Kasse, aber der Frischeverlust darf wohl nicht unterschätzt werden.


    Warum aber eigentlich 14 Vereine in Liga 3? Wie ist dann der Modus 4 x 13 Spiele? Etwas viel oder? Oder nur 3x13, dann haben aber manche Teams ein Heimspiel mehr, auch ungerecht.
    Wenn noch eine Liga dazu kommen soll/muss, dann macht doch auch gleich 18 draus, auf die 4 Teams mehr oder weniger kommts doch nicht an.


    Welche teamstärke haben dann eigentlich die neuen Teams, nichts gegen Moreirense FC, der Plan ist klar, aber spielen dann in Liga noch 3 schwächere Teams? Also alle vereinslosen Portugiesen :rolleyes:


    Fehlen darf dann aber auf keinen Fall "Clube Caçadores das Taipas" Kenn den Verein zwar nicht, aber der Name gibts schon was her 8-)

  • Bin der gleichen Meinung wie Marcel- das eine dritte Liga benötigt wird bezweifele ich auch.
    Aktuell sind 4 Vereine in Portugal ohne Manager insgesamt gibt es 46 Vereine ohne Manager da schein Luft zu sein für neue Manager.


    War Portugal schon mal komplett mit Manager besetzt ?


    Als Diskussionswürdig sehe ich da schon 2 x 20

  • Eine dritte Liga macht meiner Meinung nach momenten wenig Sinn, da zu unattraktiv. 2x20 Teams finde ich da schon bedeutend spannender. Gerade auch weil dann in Liga 1 die Stärkedifferenz insgesamt geringer ausfallen dürfte, da sich mehr Vereine auf Augenhöhe befinden. Wenn man heute in Liga 1 aufsteigt, gibt es doch eigentlich nur ne handvoll Teams mit denen man sich messen kann. Wenn die großen Vereine aufgrund der Anzahl der Spiele mehr rotieren müssten, umso besser.

  • Wichtig wäre es, etwas über die Hintergründe genannt zu bekommen. Was soll die Reform FMO bringen?


    Aber ein Gedankenspiel erlaube ich mir schon mal. :D


    Annahme: aktuelle Anzahl der Manager, Länder wie Deutschland/England etc. bekommen weitere Ligen hinzu.


    Warum sollte jemand (Neu-Manager oder alter Haudegen) in die 3. Liga nach Portugal gehen? Unterklassige Ligen wie in der Ukraine oder Zypern gibt es doch schon genug.
    Wird der Trend vielleicht sogar verstärkt, da die amtierenden Manager unbedingt nach Deutschland und die Geschicke "ihres" Vereins leiten wollen?

  • Moinsen,... ich bin gegen eine dritte Liga, da diese in Portugal ziemlich sicher uninteressant wäre.. Es mag sein das solche Ligen in Deutschland, England, Frankreich funktionieren, aber nicht in Portugal.


    Wir können froh sein das unsere beiden Ligen recht gut besetzt sind. Da wäre es mir lieber, wenn die Krüppelsvereine die langzeitig ohne Manager waren ein wenig an die Ligen angeglichen, optimiert werden würden, damit diese wieder interessant für Neumanager sind. Eine 20/20 Liga wäre auch "ok",... aber meines Erachtens braucht Portugal ganz def. keine 3.Liga.

  • 20/20 würde gehen. Aber im Zuge dessen würde ich auch runter gewirtschaftete Vereine verschwinden lassen und durch neue ersetzen.


    In beide Ligen zwei neue attraktive Vereine einpflegen und erst einmal für Bestandsmanager sperren.

  • Quote

    Original von Ayt Hoffmann
    Moinsen,... ich bin gegen eine dritte Liga, da diese in Portugal ziemlich sicher uninteressant wäre.. Es mag sein das solche Ligen in Deutschland, England, Frankreich funktionieren, aber nicht in Portugal.


    Wir können froh sein das unsere beiden Ligen recht gut besetzt sind. Da wäre es mir lieber, wenn die Krüppelsvereine die langzeitig ohne Manager waren ein wenig an die Ligen angeglichen, optimiert werden würden, damit diese wieder interessant für Neumanager sind. Eine 20/20 Liga wäre auch "ok",... aber meines Erachtens braucht Portugal ganz def. keine 3.Liga.


    Dem kann ich mich nur anschliessen!

    Daniel Fuest befindet sich auf der Warteliste.
  • Ich sehe 20/20 eher skeptisch. Zum einen wird das "graue Mittelfeld" noch größer. Ist ja schon jetzt so, dass in beiden Ligen der Großteil aller Teams nur noch um die goldene Ananas spielt. 20/20 würde das in meinen Augen noch verschärfen. Zudem - mein allerdings eher persönlicher Einwand, viele mögen das anders sehen - empfinde ich 38 Spieltage (+ Pokal) schon als sehr viel, da gibts ja fast keine spielfreien WEs mehr. So die eine oder andere Pause brauche ich schon :)


    Leider gabs ja auch noch nicht so wirklich eine Antwort auf die Frage des "Warum?" in diesem Thread. Was ich mir so aus anderen Threads zusammengereimt habe, ist wohl, dass u. a. der Transfermarkt angekurbelt werden soll. Falls das über eine Umstrukturierung erreicht werden kann, kann das nur vorteilhaft sein.
    Die Idee, weitere Ligen zu schaffen, um eine evtl. höhere Nachfrage nach dem Start von AO zu befriedigen, ist denke ich zu vernachlässigen. Dass massig Neu-User AO die Bude einrennen werden, nein...ich denke so blauäugig wird wohl niemand sein ;)


    Wenn nun also eine mögliche 3. Liga auch erstmal nur aus KI-Vereinen besteht, empfinde ich das trotzdem als die bessere Lösung gegenüber 20/20. Allein um auch international so einigermaßen wettbewerbsfähig bleiben zu können, kann eine Blutauffrischung um 14 Teams nicht schaden. Denn wo mehr portugiesische Teams, da auch mehr portugiesische Talente.


    Allerdings mal ein etwas off-Topic-Gedanke, der mir natürlich nicht so gefällt :O Eigentlich war rechnerisch klar, dass Famalicao bis Herbst 2016 seine Legende bekommt. Sollten nun massig neue Vereine generiert werden...sind die dann auch alle in der täglichen Verlosung? Oder erst wenn alle "Alt-Team"s eine haben? Werden sie vielleicht direkt bei Generierung mit einer Legende ausgestattet? 8o

  • Für die FMO Offiziellen (Zusammenfassung)


    1.)... eine dritte Liga ist eher nicht erwünscht.
    2.) ... wenn könnte man sich auf eine 20/20 Liga einigen,..wird aber nicht von allen favorisiert.
    3.) Lieber wäre es vielen, wenn die unbesetzten Vereine entweder durch neu eingestellte ersetzt - , oder aber die alten etwas überarbeitet würden (Kader, etc.) .. damit diese Vereine etwas interessanter für neue Manager wären...


    Sollte ich mich irren, kann dies gern ein aktiverer Kollege hier korrigieren. ;)


    Gruss Ayt

  • Quote

    Original von Michael Temme
    Ich sehe 20/20 eher skeptisch. Zum einen wird das "graue Mittelfeld" noch größer. Ist ja schon jetzt so, dass in beiden Ligen der Großteil aller Teams nur noch um die goldene Ananas spielt. 20/20 würde das in meinen Augen noch verschärfen. Zudem - mein allerdings eher persönlicher Einwand, viele mögen das anders sehen - empfinde ich 38 Spieltage (+ Pokal) schon als sehr viel, da gibts ja fast keine spielfreien WEs mehr. So die eine oder andere Pause brauche ich schon :)


    Leider gabs ja auch noch nicht so wirklich eine Antwort auf die Frage des "Warum?" in diesem Thread. Was ich mir so aus anderen Threads zusammengereimt habe, ist wohl, dass u. a. der Transfermarkt angekurbelt werden soll. Falls das über eine Umstrukturierung erreicht werden kann, kann das nur vorteilhaft sein.
    Die Idee, weitere Ligen zu schaffen, um eine evtl. höhere Nachfrage nach dem Start von AO zu befriedigen, ist denke ich zu vernachlässigen. Dass massig Neu-User AO die Bude einrennen werden, nein...ich denke so blauäugig wird wohl niemand sein ;)


    Wenn nun also eine mögliche 3. Liga auch erstmal nur aus KI-Vereinen besteht, empfinde ich das trotzdem als die bessere Lösung gegenüber 20/20. Allein um auch international so einigermaßen wettbewerbsfähig bleiben zu können, kann eine Blutauffrischung um 14 Teams nicht schaden. Denn wo mehr portugiesische Teams, da auch mehr portugiesische Talente.


    Bis hierhin bin ich voll Micha's Meinung. Ich bin gegen eine Erweiterung auf 20/20. Und ich glaube auch nicht, dass wir in Portugal eine 3. Liga mit Managern voll oder zumindest einigermaßen besetzt bekommen würde.


    Daher auch von meiner Seite die Frage: Warum???


    Ein offizielles Statement wäre echt mal gut, um eure Hintergründe zu verstehen.

  • So, ich denke, dass heute ein Ergebnis veröffentlicht wird. Ich hoffe weiter inständig, dass eine 3. Liga eingeführt wird, da kann ich keine Nachteile entdecken (und ich denke auch Micha P. wird die Klasse nächste Saison halten können;)) . Auch wenn der Rest des Landes nicht so begeistert scheint.


    Aber wenn ich so sehe, was für Jojo-Länder eine zusätzliche Liga bekommen haben...da haben wir doch bisher schon eine sehr gute Auslastung in Portugal. Eine 3. Liga kann nicht schaden, selbst wenn sie komplett KI-gesteuert wäre.

  • Quote

    Original von Michael Temme
    (und ich denke auch Micha P. wird die Klasse nächste Saison halten können;))


    Diese Einschätzung kann ich so nicht teilen. Ich wüsste nicht, wo nachhaltige Qualität herkommen sollte? Kurzfristig täten es auch stärkere Leihspieler + 2 bis 3 Verstärkungen auf relevanten Positionen. Aber was mache ich dann übernächste Saison? Alleine die Verluste durch Aufwertungsprämien, die mir entgehen würden, würden den Klassenerhalt finanziell niemals rechtfertigen. Hinzu kommen schwächere AAW's für meine jungen Spieler, die ich unter Umständen auch mal mit Gewinn verkaufen möchte.

  • Quote

    Original von Michael Panknin


    Diese Einschätzung kann ich so nicht teilen. Ich wüsste nicht, wo nachhaltige Qualität herkommen sollte? Kurzfristig täten es auch stärkere Leihspieler + 2 bis 3 Verstärkungen auf relevanten Positionen. Aber was mache ich dann übernächste Saison? Alleine die Verluste durch Aufwertungsprämien, die mir entgehen würden, würden den Klassenerhalt finanziell niemals rechtfertigen. Hinzu kommen schwächere AAW's für meine jungen Spieler, die ich unter Umständen auch mal mit Gewinn verkaufen möchte.


    Du musst den Klassenerhalt ja nicht am 1. Spieltag schaffen. Ja, da wirst du vermutlich immer noch stärketechnisch hinten dran hängen.
    Die Saison ist lang und bis zur Rückrunde kommen noch 2mal AAW (die du ja im Griff zu haben scheinst), 3 Scoutings und vielleicht ja sogar die zugesicherte Moreirense-Legende... Selbst in dieser Saison - wo du nun wirklich das mit Abstand schwächste Team der Liga hast - liegst du gerade mal 10 Punkte vom "rettenden Ufer" entfernt. Vielleicht reicht schon ein strategischer Transfer/Leihe (ein Top-TW oder ST), um da noch mehr rauszukitzeln.


    Ich würde auch gar nicht groß vom Kurs abweichen, im Winter könntest du immer noch reagieren. Wenn du das denn wollen würdest ;)

  • @Michael:


    Wenn deine nächsten beiden AAW gut ausfallen, sieht die Situation doch schon ganz anders aus. Und bei sehr guter Entwicklung kannst Du schon 2015/16 um den Aufstieg mitspielen. Sieh es einfach als Herausforderung, ist dann doch gleich viel spannender. ;)

  • Ich sehe es ja als Herausforderung, ansonsten hätte ich mir Moreirense auch nicht "angetan". ;)


    Allerdings sehe ich nicht ein, wieso ich auf sichere 3,5 Millionen Euro (eher sogar mehr) Einnahmen im Jahr durch Aufwertungsprämien verzichten soll plus schwächere Entwicklung meiner eigenen Spieler, nur um einen Klassenerhalt zu erreichen, der maximal 2 Millionen Euro im Jahr an Zuschauereinnahmen plus Sponsorengelder bringt. Auch wenn ich bei stärkeren Leihspielern eventuell auch Aufwertungsprämien heraushandeln könnte, wie hoch diese ausfallen würden, weiß ich aber nicht und will es fürs Erste auch nicht unbedingt herausfinden. ;)
    Einsätze bringen auf jeden Fall weniger, je älter die Spieler sind, desto schlechter ist es auch für mich. Und nur über Trianing/ Form halten sich die Aufwertungen doch sehr in Grenzen.


    Ich halte es einfach für die geschicktere Strategie den Abstieg in Kauf zu nehmen, danach sofort wieder aufzusteigen und dann 2016/2017 mit einem schönen Schmuckkästchen, einer jungen, entwicklungsfähigen Truppe einen einstelligen Tabellenplatz anzustreben und 2017/2018 eventuell aufzusteigen, nachdem ich dann eben eventuell ein paar Mal glücklich gescoutet sowie meine (hoffentlich nützliche) Legende erhalten habe.


    Einen Aufstieg 2015/2016 halte ich in jedem Fall für absolut unrealistisch, auch 2016/2017 wäre wohl zu früh, 2017/2018 wäre wohl so oder so die allerfrüheste Saison, die ich als Aufstiegssaison anstrebe.