Vereinsnews

  • Seit heute gibt es ein neues Management bei Vinkovici. Es wartet viel Arbeit, Trainingsrückstand muss aufgeholt werden und die Mannschaft für die Zukunft aufgestellt werden.


    Prinzipiell hören wir uns Angebote für alle Spieler an, Transfers sind aber erst nach der ersten Runde AOFA-Cup realistisch. Vorerst können wir aber 3 Spieler zur Leihe anbieten, wobei über die Leihgebühr noch verhandelt werden kann:


    MD Patrick Berul (36), 7.6
    LV Boris Lautar (36), 6.6
    ST Tomo Cokovic (34), 8.9

  • Die ersten Tage im neuen Verein sind um und ich konnte mir einen ersten Überblick verschaffen.
    Die erste Elf ist stark, dahinter klafft allerdings ein Loch. Ausserdem kommen einige Leistungstraeger schon in ein fortgeschrittenes Alter. Das Stadion ist ok, die Finanzlage auch, der Kader ist aber teuer. Durch das Verleihen von 3 Spielern konnten die Gehaltskosten für diese Saison bereits um ca. 4 Mio. verringert werden.


    Wenn für uns das Abenteuer AOFA-CUP vorbei ist werden wir auch den nötigen Umbruch angehen. Wir werden dafür zwar in d er Spitze erst einmal schwächer, der Kader dafür breiter und jünger. Hoffentlich werden wir dann langfristig noch stärker als jetzt.


    Einen Spieler möchte ich hier noch anbieten: MD Omar Grail (20), 5.3

  • Heute gab es meine AOFA-Cup Premiere mit meinem neuen Club. In der ersten Runde wurde auswärts der russische Meister St.Petersburg mit 2:0 geschlagen, wobei die Chancen auf einen höheren Sieg vergeben wurde. Die Weichen sind gestellt und in 14 Tagen kann dann hoffentlich der Einzug in die 2. Runde gefeiert werden.


    Weiters steht ein Spieler zum Verkauf, Verhandlunsbasis ist eingetragen: MD Omar Grail (20), 5.3

  • Wir möchten hier einige Spieler in die Auslage stellen. Einer oder zwei werden verkauft werden, wobei wir uns Angebote sowohl von Tauschspielern (jünger und schwächer) als auch in Bar ab Marktwert aufwärts anhören. Angebote werden bereits angenommen, Entscheidung wird es vor der Auslosung zur zweiten AOFA-Cup Runde (Mi in einer Woche) vermutlich noch keine geben.


    TW Jan Moeflehner (29), 10.4
    RV Emilio F. Sepúlveda (29), 10.0
    LV RV Didier Rodot (28), 10.0
    LIB Jann Ingi Joeligsson (31), 9.9
    RM Marko Jenjetovic (30), 10.1
    ZM Vladimir Uzinov (28), 10.1
    ST George Herlachov (27), 10.0
    ST Thierno Beh (32), 9.7

  • Nach 6 Wochen im Amt kann ich eine erste Bilanz ziehen. Bei Übernahme des Vereins war ich sehr (negativ) über den Trainingszustand der Spieler überrascht. Hier wurde im Vorfeld die Arbeit offenbar stark vernachläßigt. Mittlerweile sind die durchschnittlichen Trainingswerte schon bei einer Summe von 563. Hier hoffen wir bei den AAW so wenig Abwertungen wie möglich zu erhalten.


    Die zweite negative Überraschung war der Sponsorenvertrag, der um ein Drittel schlechter dotiert ist, als die Jahr zuvor. Ich denke hier wurde ein Notvertrag abgeschlossen. Mit diesem Vertrag war auch von vornherein klar, dass es nicht möglich sein wird diesen Kader zu finanzieren.


    Der Kader war in der Spitze sehr stark, es fehlte aber an der Breite. Ausserdem waren die Leistungsträger geschlossen zwischen 27 und 32 Jahre alt. Das Ziel war es also die Gehaltskosten zu reduzieren, das Durchschnittsalter zu senken und den Kader etwas breiter aufzustellen. Das dadurch stärketechnisch auch erst ein Schritt rückwärts gemacht werden muss was klar. Zunächst wurden die Gehaltskosten über 3 Ausleihen gleich einmal signifikant reduziert. Sportlich lief es auch gut, im AOFA-Cup konnte die erste Runde souverän gemeistert werden, in der zweiten Runde gab es zu Hause gegen Sisak ein 1:1.


    2 Leistungsträger wurden verkauft:
    TW Jan Moeflehner (30), 10.4
    ZM Vladimir Uzinov (29), 10.1


    Letzterer hat sich eine Verletzung von 121 Tagen einfangen, wodurch wir uns entschlossen haben ihn direkt zu verkaufen. Auf der TW haben wir einen vielversprechenden zweiten Tormann, der die neue Nummer 1 werden soll.


    Hier die bisherigen Einkäufe:
    TW Cyril Bertrandias (25), 7.0 - neue Nummer 2. AAW versprechen weitere positive Entwicklung
    MD Manuel Chorens (21), 5.1 - ist soeben zu einem vernünftigen Preis zu uns gewechselt. Dadurch sind wir etwas breiter aufgestellt und hoffentlich geht auch noch einiges bei der Entwicklung.
    MD Necat Ezgin (18), 4.7 - einer für die Zukunft. Monster-AAW, miserable TW
    RM Grégory Van Geem (24), 5.0 - Schnäppchen unter MW
    ZM Jan Lindemann (23), 7.6 - die AAW lassen noch keine Grenze erahnen. Er kan in der Zukunft sehr wichtig für das Team werden.
    ST Brian Ching (22), 4.9 - jeder braucht seine Legende


    Im Moment ist noch etwas Geld auf der hohen Kante. Wie es verwendet wird ist noch entschieden (Stadion, Spiele, Infrastruktu

  • Hier ein kurzes Update zu den bisherigen Transfers:


    Es gingen:
    MD Omar Grail (20), 5.1
    LIB Mate Franic (22), 6.9


    Es kamen:
    LV RV Patrick Levin (24), 8.4
    ST Robin van Persie (24), 4.4 - Saison-Bester
    RM Bernard Vukas (19), 5.1 - einzige kroatische Legende im Spiel


    Heute Nacht fällt auch noch eine Entscheidung über den Abgang von LIB Jann Ingi Joeligsson (31), 9.7.


    Das Team ist somit sicher schwächer als noch zu Beginn der Saison, der Umbruch war aber aufgrund der Altersstruktur sicher nötig. In der Liga werden wir die nächsten 1 oder 2 Saisonen sicher etwas zurückfallen, um danach hoffentlich wieder um Europa mitspielen zu können.

  • Bisher konnte er sich nicht mit einem neuen Verein einigen, daher wurde unsere Forderung gesenkt. Er ist jetzt unter MW zu haben und bezieht bei seinen Forderungen das aktuelle Gehalt NICHT mit ein.


    LIB Jann Ingi Joeligsson (32), 9.7


    Das Angebot gilt 48 Stunden, sonst bleibt er bei mir.

  • MD Necat Ezgin (19), 5.6 steht in der Spielerbörse.


    Schnelligkeit 17 % 33 % 0 % 29 % 0 % 79 % 0 % 79 % +1
    Zweikampf 35 % 38 % 0 % 17 % 0 % 90 % 0 % 90 % +1
    Kopfball 31 % 22 % 0 % 16 % 0 % 69 % 0 % 69 % +1
    Schusskraft 0 % 34 % 0 % 19 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1
    Schussgenauigkeit 0 % 26 % 0 % 20 % 0 % 46 % 0 % 46 % -
    Technik 0 % 27 % 0 % 17 % 0 % 44 % 0 % 44 % -
    Spielintelligenz 4 % 22 % 0 % 27 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1

  • Ich werde mich vermutlich bald bei Cobalia verabschieden und eine neue Herausforderung suchen, wie ich es die letzten Jahr eimmer um diese Jahreszeit gemacht habe. Ich habe mit Cobalia einiges geschafft und bin zufrieden mit meiner Amtszeit, es wurden ein paar Gehaltsmonster sowie Talentgrenzler entsorgt, der Kader konnte etwas verjüngt werden ohne viel an Stärke einzubüßen und ist nun auch breiter aufgestellt. Höhepunkt war sicher der Pokalsieg vergangene Saison, der erste Titel für Cobalia.


    Ich werde, glaube ich, einen attraktiven Klub hinterlassen, der auch noch einige Herausforderungen bietet, da für einige Stammspieler noch Nachfolger aufgebaut werden müssen. Der Kader bietet 3 Legenden:
    RM Paul Mebus (24), 7.4
    RM Bernard Vukas (20), 5.9
    ST Brian Ching (23), 5.7
    2 Saisonbeste:
    RV Robert Huth (22), 5.3
    ST Robin van Persie (25), 4.7
    und 2 WM-Exoten:
    MD Manuel Chorens (22), 6.0
    RM Mouncif El Haddaoui (22), 4.6


    Der Verein steht wirtschaftlich auf gesunden Beinen und erwirtschaftet steten Gewinn. Die letzten AAW ergaben +4700% bei den Spielern sowie -1300%, wobei 850% davon fehlende Einsätze bei Ergänzungsspielern waren. Es ist also eine sehr gute Basis für einen Nachfolger vorhanden.


    Noch ist nichts entschieden, ich sondiere den Markt, ob mich ein Verein besonders anspricht.