Vereinsnews - Fama X-Press



  • +++News+++News+++News+++News+++News+++


    Famagusta bestätigt erste Gespräche mit dem Management von CV Córdoba, demnach soll LV RV Iacovos Palaiologos (28), 7.0 im Januar die Heimreise antreten und die Abwehr von Famagusta in der Breite verstärken.

    +++News+++News+++News+++News+++News+++

  • Bei Famagusta läuft die Planung der nächsten Saison im vollen Gange, wie es aus Interna durchsickerte, ist der FV Porto an einem Kooperationsvertrag mit Famagusta zur Ausbildung interessiert. Demnach soll MD Jesús del Muro (22), 7.1 auch nächste Saison im Dress von Famagusta stehen und den Verein ein weiteres Jahr qualitativ verstärken. Weitere Namen sind ebenfalls gefallen die wohl den Weg als Leihe nach Famagusta finden werden aber da hält man sich noch bedeckt.

  • Das Management gab letzten Mittwoch 800 Sitzplätze in Auftrag bis zur "heißen Woche" (17.03.-24.03.) sollen nochmal 800 Stehplätze und eventuell 200 Sitzplätze fertiggestellt werden. Damit hätte Famagusta eine Gesamtkapazität von 20400 Plätze und das Saisonziel von 20500 wäre schon fast geschafft. Bei ausverkauftem Haus würde man erstmals in der Geschichte des Vereins die Zuschauereinnahmen von 1 mio. knacken.

  • Nach langen und intensiven Verhandlungen wechselt MD Herculis Polykarpos (22), 5.1 für 5 mio nach Famagusta. Für die restlichen Spiele steht er weiterhin für Assias auf dem Platz und wechselt nach dem letzten Ligaspiel. Auch nächste Saison trägt er vorerst wieder das Trikot von Assias, in dem Verhandlungspaket war eine 1 Jährige Leihe mit Gehaltsübernahme und ohne Leihgebühr aber mit voller Prämie enthalten. Famagusta wird wohl nächste Saison wieder auf MD Jesús del Muro (22), 7.1 zurückgreifen.


  • Durch die Ankündigung der AOFA das nächste Saison Einnahmen gekürzt werden sollen und Gehälter steigen sollen, gab Becker heute eine Prognose für nächste Saison ab.


    "Wir werden weiter unsere Gewinne ausbauen, wir rechnen mit einem Gewinn weit über 20 mio."


    Nach der Frage wie das zu realisieren ist, erwiederte Becker,


    "Wir werden in einigen Bereichen unsere Ausgaben weiter minimieren und weitere Einnahmenquellen öffnen."


    Ihr wollt unser Geld, da machen wir nicht mit !!!

  • Torwart:


    TW Christoforos Sizopoulos (29), 7.2
    TW Christos Ioulianos (26), 6.0 wird wohl nächste Saison verkauft


    Möglicher Neuzugang:
    TW Georgos Dametriou (31), 9.6


    Die Suche nach einer neuen Numero Uno ist sehr Groß, allerdings wird nur ein Zypriot verpflichtet, Stärke 8-10 alter bis 32 Jahre

    Abwehr:

    LIB Aris Muussis (27), 8.0
    MD Marios Stratoklis (25), 7.4
    MD Christoforos Varsamis (25), 7.1
    MD Herculis Polykarpos (22), 5.1 wird nach Ethnokos Assias verliehen
    LV RV Vrionis Thalassios (25), 7.0
    LV RV Iacovos Palaiologos (28), 7.0
    LV RV Alecos Lysimahos (23), 6.7


    Leihspieler für nächste Saison:
    MD Jesús del Muro (22), 7.1


    Mittelfeld:
    ZM Janis Kelsios (27), 7.7
    ZM Christos Sarantos (27), 6.7
    ZM Koullis Panagis (25), 6.1 wird wohl in der Rückrunde verliehen
    LM Mehmet Onur (30), 8.6 verkauf möglich
    LM RM Basilis Minas (25), 7.9
    RM Marios Filon (22), 5.7 wird wohl in der Rückrunde verliehen


    Leihspieler für nächste Saison:
    ZM Arjan den Haak (22), 6.9
    LM István Lakner (21), 7.3


    Im Mittelfeld suchen wir ZM, LM und LMRM Stärke 7-11 um so älter, um so stärker, höchstens 30 Jahre nur Zyprioten.


    Sturm:
    ST Michalis Frederikos (28), 8.6
    ST Gregory Vesiliou (29), 8.4
    ST Alexis Efthimios (23), 7.0 wird wohl in der Rückrunde verliehen


    Leihspieler für nächste Saison:
    ST Gareth Frank Bale (22), 8.4


    Möglicher Neuzugang:
    ST Savvas Jordan (27), 8.0


    Im Sturm suchen wir Stärke 6-11 um so älter, um so stärker, höchstens 30 nur Zypriot.



  • UI Cup:
    Becker fordert nach der desolaten Vorstellung in Ungarn eine Leistungssteigerung.



    Becker: Es kann doch nicht sein das wir nicht einmal in 90 Minuten über die Mittellinie kamen, so etwas habe ich noch nicht erlebt, das muss und wird sich ändern.


    Transfers:
    So wie es aussieht steht dem Wechsel von RV Nicos Filotheos (27), 9.0 zu Famagusta wohl nichts mehr im wege und er sollte am 29.07. bei den Haien aufschlagen, die Ablösesumme liegt bei Rund 9 mio.

  • Bei Fama hatte man sich in den letzten Wochen bemüht einen Ersatz für LM Mehmet Onur (31), 8.6 zu verpflichten, man war sich eigentlich schon einig das LM RM Philipos Vlassis (25), 7.7 für 7,5 mio. wechselt aber als Manager Becker mit dem Koffer voller Geld in die Geschäftsstelle von Anegennisi Deryn. kam, wurde der Deal wegen der sportlichen und vereinstechnische Zukunft auf Eis gelegt. Becker verließ mit hängendem Kopf und dem Koffer voller Geld die Geschäftsstelle....
    Nach einigen schaflosen Nächten in dem Becker sich den Kopf zerbrach wie er das Geld vernünftig anlegte, (Stadion, Jugend andere Position im Kader) entschied man sich das Geld in die brasilianische Legende TW Eduardo Roberto Stinghen (24), 7.4 zu investieren.


    Becker: Der Markt ist zur Zeit in einer abwartenden Phase, es gab einige Spieler die auf unseren Zettel standen aber wir konnten keinen Erflog verbuchen. Ich bin aber jetzt froh das wir Ado verpflichtet haben und denke das er den Verein in Zukunft helfen wird an die Top 4 Zyperns aufzuschließen.


    Auch das Stadion soll weiter ausgebaut werden, nach dem Heimspiel am Samstag werden die Bagger anrollen und das Stadion um 800 Sitzplätze bzw. 200 Stehplätze erweitert.


    Becker: Wir liegen gut im Zeitplan mit dem Stadion, für diese Saison war eine Kapazität von 22500 geplant, die haben wir dann schon fast geschaft und können dann nächstes Jahr in die finale Phase gehen und ein Stadion mit einer Gesamtkapazität von 24750 Plätzen unser eigen nennen.



  • Nach einem weniger erfolgreichem Saisonstart hat Fama die letzten 3 Pflichtspiele mit einem Torverhältnis von 8:1 gewonnen. Heute soll der nächste 3er eingetütet werden. Becker selbst hat sich von den bisherigen Ergebnissen nicht verrückt werden machen und erläuterte:" Klar hätten wir besser da stehen können, aber ich wusste das der Start mit so vielen Veränderungen schwer werden wird und das Team sich erstmal auf einander abstimmen muss."
    Die Niederlage gegen E.N.TH.U.I. brachte viel Unsicherheit und erschwerte das Arbeiten ungemein, das sah man auch an den nachfolgenden Ergebnissen und das Auftreten des Teams in den Spielen. Mittlerweile schwimmt Fama auf der Erfolgswelle aber Becker mahnte an:" Es wird weiter Situationen geben, die uns zum nachdenken bringen aber wir müssen versuchen das bestmögliche für den Verein, jetzt, aber auch in Zukunft heraus zu holen".
    Und genau an diesem Punkt ist sich Becker sicher:" Wir sind auf einem sehr guten Weg, das Rund um sorglos Paket ist es zwar noch nicht, da wir den Ausbau der Jugend weiter verschieben mussten, aber man kann nicht sofort alle Baustellen schließen."



  • Heute in der Winterpause möchte ich mal die bisherige Saison revue passieren lassen. Wie sieht es aus und wie geht es weiter?


    Sportlich gesehen war das erste Drittel eine einzige Katastrophe, da man sich einiges mehr erhofft hatte.


    Fangen wir mit dem UI-Cup an:
    Der Plan war eigentlich Halbfinale überstehen um die Zuschauereinnahmen aus dem Finale mit zu nehmen und vielleicht doch eine Runde im AOFA-Cup zu spielen. Doch im ersten Spiel war auch schon wieder alles vorbei, nachdem das Team bei Heladás 2:0 unterlag, entschied ich mich kräfte zu schonen um in der Liga durch zu starten. Ein nicht weiterkommen unter der Vorraussetzung den Trainingswerten wie letztes Jahr hinterher zu rennen, kam nicht in Frage und so verlor man das Rückspiel mit 1:4.


    Liga:
    Es ging eigentlich da weiter wo wir im UI-Cup aufgehört hatten. Der Plan war wie jedes Jahr, die Stärkemäßig schlechteren zu besiegen und die Top 4 zu ärgen. Doch das erste Drittel war einfach wie verhext, wir fanden eigentlich nie richtig in unser Spiel. In 13 Spielen konnte ich sage und schreibe 2 Spiele beruhigt gucken alle anderen hatte ich echt Magenschmerzen, Kotzübel war mir und das Herz raste. Wahnsinn. Also standen wir nach 13 Spielen mit 17 Punkten auf Platz 7. Letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt 25 Punkte. Mittlerweile stehen wir zwar auf Platz 5 und konnten 2 direkte Konkurrenten schlagen, aber es wird eine richtig harte Saison das wir hoffentlich mit einem 5ten Platz abschließen können.


    Pokal:
    Der Pokal ist leider Losabhängig, klar kann man da mal nen Favoriten raus kegeln aber für uns lief es normal, Viertelfinale APOEL 1:2 raus. Habe da zwar versucht weiter zu kommen aber dieses Jahr wollte einfach nichts klappen.


    Kader:
    Der Kader ist soweit ganz gut aufgestellt und mit der Verpflichtung von RV Nicos Filotheos (28), 9.0 konnten wir ein neues Kapitel schreiben. Des weiteren konnten wir noch TW Eduardo Roberto Stinghen (24), 7.4 verpflichten, von dem wir uns einiges versprechen und die Position Torwart über Jahre hin weg abdecken soll. Verkauft haben wir zwei Spieler deren Potential uns nicht mehr entsprach, nach einer langen Verletzung unseren dritten Torwart und LM Mehmet Onur (31), 8.6 Von der stärke her hätte er zwar noch mit dem alter einige Jahre für uns spielen können aber auf Grund einer Leihe hätten wir auf den Außenbahnen die Einsätze nicht mehr so verteilen können. An einer Verpflichtung eines neuen MD für die nächste Saison sind wir dran und im Mittelfeld hoffen wir das nochmal LM István Lakner (22), 7.4auf Leihbasis zu uns stoßen wird.


    Finanzen:
    Finanziell sind auch wir etwas gebeutelt worden vor allem der Sponsor hatte uns zum Saisonstart einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Über 3,6 mio. weniger gab es und ich hatte eigentlich mit einem plus zur Vorsaison gerechnet. Stadionumfeld sollte abzüglich Renovierung knapp ne schwarze 0 stehen, letzte Saison konnten wir ein Plus von 130k verbuchen. Bei den Zuschauern allerdings wird wohl ein kleines Plus zur Vorsaison stehen, da wir unser Stadion weiter ausgebaut haben und nun vorerst an die Einnahmengrenze gestoßen sind. Die Kaderkosten sind zurück gegangen aber auch gestiegen :) da lass ich mich überraschen wie es nach den AAW wird aber da werden wir wohl nochmal paar Milliönchen drauf legen müssen.


    In diesem Sinne rutscht gut rein :)


  • Zur Zeit geht es in ganz Europa um ein Thema, "Mindestlohn für alle" heute haben wir den Manager von Anurthosis Famagusta Herrn Becker zu diesem Thema befragt, aber hören Sie selber.


    Becker: Für uns stellte sich überhaupt nicht die Frage ob bezahlen oder nicht, wir zahlen Mindestlohn. Einzige Ausnahme ist derzeit ST Alexis Efthimios (24), 8.0 mit dem wir aber auch schon ein Gespräch hatten, er erhält in 2 Monaten einen Bonus auf seinen jetzigen Gehaltsanspruch. Momentan sind wir an eine Verpflichtung eines MD´s dran und müssen in den nächsten Monaten jeden cent 2 mal umdrehen um den Transfer noch zu realisieren. ST Alexis Efthimios (24), 8.0 hatte damit auch kein Problem denn er möchte auch die nächsten Jahre noch für Fama auf Torejagd gehen.


    Fama X-Press: Einige Vereine streuben sich davor Mindestlohn zu zahlen, wie stehen Sie dazu?


    Becker: Wie gesagt, wir zahlen Mindestlohn. Wir zahlen mittlerweile als mittelmäßiger Verein in Zypern 12 mio. Gehälter (ohne die Verliehenen Spieler) nach der Verlängerung mit ST Alexis Efthimios (24), 8.0und der Verpflichtung des MD´s sind wir bei 14 mio. (mit den Verliehenen Spielern), wenn es so hart gekommen wäre wie die AOFA gesagt hätte, hätten wir damit auch kein Problem gehabt.


    Fama X-Press: Was meinen Sie damit?


    Becker: Die AOFA teilte mit, das jeder Verein nur noch 1 Spieler in 2 Jahren Verpflichten kann, wir hätten auch mit Gehältern von jenseits der 30 mio. kein Problem, also bei uns ist noch einiges an Luft. Deshalb verstehe ich nicht, warum Topvereine in Europa nicht in der Lage sind 40 mio. an Gehältern zu bezahlen. Vor allen dingen sind da sehr erfahrene Manager am Ruder. Nehmen wir mal den Zypriotischen Topverein, der zahlt Jahrelang jehnseits der 50 mio.


    Fama X-Press: Es gibt aber auch andere Vereine die einfach nicht zahlen möchten, warum?


    Becker: Man muss halt mal das ganze Umfeld betrachten, wenn ich einen Verein habe, der schon jetzt Meister ist und eventuell nur ausloten möchte welche konsequenzen auf ihn zu kommen und locker in der Lage ist einen Spieler für imense Summen zu veräußern, dann wären mir Auswirkung und AAW (erfahrener Manager, gutes Training) auch egal. Habe ich aber einen Verein der eigentlich gutes Geld macht aber dem durch weiteres sinken des sportlichen Erfolgs immer mehr Einnahmen schrumpfen und der höchst wahrscheinlich nächstes Jahr anfängt zu rudern, ist es für mich einfach nur eine Taktik unwissende Manager zu verwirren und zu hoffen das dann durch schlechte Einnahmen und eine wohl mögliche Insolvenz, die Agenda 2019 zurück genommen wird.


    Fama X-Press: Danke Herr Becker


  • Eine Saison mit höhen und tiefen geht zu Ende und man muss sagen, es ist geschaft, wir sind International. Nach einem holprigen Start im ersten Drittel mit 17 Punkten auf der Habenseite stand man auf Platz 7. Doch um so länger die Saison ging um so stärker und konstanter wurde das Team. Im zweiten Drittel ergatterte man schon 23 Punkte und schloss das Drittel auf Platz 6 ab. Im letzten Drittel entfaltete sich das Team und patzte eigentlich nur einmal gegen Duxa. Diesmal wurden phänomenale 25 Punkte eingefahren und das Resultat hieß Platz 5.
    Finanziell begann die Saison auch sehr ernüchtern, über 3,5 mio. Sponsoreinbußen zum vorjahr, ich kann nur hoffen das es etwas mit der Platzierung zu tun hatte, dann sollten wir nächstes Jahr wohl wieder einen Vertrag um die 12 mio. abschließen können. Hingegen stiegen die Ligaspieleinnahmen weiter in die höhe und man konnte in der Vereinsgeschichte zum ersten mal die 18 mio. knacken.

  • Torwart:


    TW Eduardo Roberto Stinghen (24), 7.4
    TW Christoforos Sizopoulos (30), 7.2


    Bei den Torhüter soll eigentlich nichts geändert werden, man hält sich aber die Option offen den Brasilianer als Tauschspieler einzusetzen.


    Abwehr:


    LIB Aris Muussis (28), 8.4
    MD Marios Stratoklis (26), 7.6
    MD Stefanos Iliodoros (22), 6.9
    MD Herculis Polykarpos (23), 5.7
    LV George Haritos (19), 2.7 hier ist alles möglich
    LV RV Alecos Lysimahos (24), 7.1
    LV RV Iacovos Palaiologos (29), 6.9 wird wohl verkauft
    RV Nicos Filotheos (28), 9.0


    Die Abwehr steht eigentlich, man sieht sich aber nach einem starken LV um.


    Mittelfeld:


    ZM Janis Kelsios (28), 7.9 Verkauf möglich
    ZM Christos Sarantos (28), 7.7
    ZM Koullis Panagis (26), 6.7 wird wohl verkauft
    LM RM Basilis Minas (26), 8.1
    RM Marios Filon (23), 6.6


    Die große Baustelle ist im Mittelfeld, da suchen wir einen LM, LMRM und ein bis zwei ZM zum Kauf nur Zyprioten. Man ist aber auch bereit einen LM auszuleihen und auszubilden, einfach alles ab stärke 6 anbieten.


    Sturm:


    ST Michalis Frederikos (29), 8.6
    ST Gregory Vesiliou (30), 8.4
    ST Alexis Efthimios (24), 8.0


    Der Sturm steht eigentlich auch, aber auch hier schaut man nach jungen Zypriotischen Talenten um irgendwann die alten Herren abzulösen.





  • Die triumphale Saison ist noch gar nicht richtig vorbei, die neue Saison noch gar nicht richtig gestartet, aber die ersten Tage im Juli hatten es für Famagusta in sich. Als erstes schloss Famagusta einen neuen Sponsorvertrag ab, der 1,7 mio. mehr zahlt als der letzte. Dann schnürte Becker wieder ein Leihpaket mit dem FV Porto, enthalten waren:


    LM István Lakner (22), 8.1
    ZM Arjan den Haak (23), 7.4
    ST Oleg Mässimow (22), 7.0


    Damit sollten fast alle Positionen im Kader doppelt besetzt sein um Frisch von Spiel zu Spiel zu hüpfen.


    Im Gegenzug wurde ZM Koullis Panagis (26), 6.9 an Omunia Nicosia verkauft. Mittlerweile bietet Famagusta 2 weitere Spieler zum Verkauf an:


    TW Christoforos Sizopoulos (30), 7.2 VB 2.250.000
    LV George Haritos (20), 3.0 VB 1.000.000 (nicht Verhandelbar)


    Und nun die Sensation, Famagusta verpflichtet einen zypriotischen Nationaltorwart. Becker selbst kann es noch gar nicht richtig glauben. Finanziell gibt es zwar gerade einen kleinen Engpass aber spätestens nach dem ersten Ligaspiel steht er bei uns im Kader und soll uns hinten etwas mehr Sicherheit geben.


  • Mittlerweile ist es in aller Munde, Famagusta wird wahrscheinlich am 23.11. den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte Tätigen, es wird nach anscheinen ein talentierter ZM zu Fama wechseln. In den nächsten Tagen werden wir wohl mehr wissen und berichten, es geht um 10 mio.

  • Ein neues kleines Projekt in eigener Sache ist gestartet. Im Forum wird ja immer viel geschrieben das Langzeit Verletzte eigentlich ihre Karriere mit sofortiger Wirkung als beendet erklären können, dem werde ich versuchen entgegen zu wirken. Also es geht um RV Nicos Filotheos (29), 9.4 verletzt vom 24.08.2019-12.12.2019 110 Tage. Wichtig ist natürlich keine erneute Verletzung, sollte die kommen wird es natürlich extrem schwer. Ziel ist es im Fitnessbereich sowie beim Einsatz keine negativen Prozente zu sammeln. Das ist ja easy werden jetzt einige sagen, da stimme ich natürlich zu und lege noch 3 Aufwertungen im Bereich Training drauf. das heißt im Umkehrschluss macht der Spieler mit einer 110 Tage Verletzung in genau 4 Trainingseinheiten -%. Das wieder legt natürlich in einem Atemzug die Behauptung Spieler mit langer Verletzung sind ihrem Karriereende nahe.


    Trainingswerte vom 15.12.2019
    90 42 108 34 33 31 32 32 34 33 469


    Trainingswerte vom 25.12.2019
    64 58 90 37 45 35 37 36 36 37 475


    Ich werde versuchen alle paar Wochen ein Update zu posten.


    MFG Miguel

  • RV Nicos Filotheos (29), 9.0


    Trainingswerte vom 15.12.2019
    90 42 108 34 33 31 32 32 34 33 469


    Trainingswerte vom 25.12.2019
    64 58 90 37 45 35 37 36 36 37 475


    Trainingswerte vom 08.01.2020
    59 62 101 41 51 34 40 40 43 41 512


    Trainingswerte vom 18.01.20 vorm Spiel
    59 61 109 41 50 43 42 42 44 41 532


    Trainingswerte vom 28.01.2020
    59 60 107 41 49 52 43 43 45 43 542

  • RV Nicos Filotheos (29), 9.0


    Trainingswerte vom 15.12.2019
    90 42 108 34 33 31 32 32 34 33 469


    Trainingswerte vom 25.12.2019
    64 58 90 37 45 35 37 36 36 37 475


    Trainingswerte vom 08.01.2020
    59 62 101 41 51 34 40 40 43 41 512


    Trainingswerte vom 18.01.20 vorm Spiel
    59 61 109 41 50 43 42 42 44 41 532


    Trainingswerte vom 28.01.2020
    59 60 107 41 49 52 43 43 45 43 542


    Trainingswerte vom 07.02.2020
    66 61 105 44 49 52 44 43 50 41 555


    Durchschnitt:
    56,40 61,00 106,40 41,20 49,40 45,40 41,20 41,40 44,20 40,20 526,80


    Nicos hat sich im Training sehr gesteigert, mittlerweile bin ich echt davon überzeugt das er bei den AAW einiges an minus wettmachen kann. Mein Ziel Fitness, Einsatz und 3 Trainingseinheiten in den grünen Bereich zu manövrieren nach 110 Tagen Verletzung sollte nun wirklich möglich sein.