Zöld Sas Hírek - vorweihnachtliche Bescherung; Manager Peikert äußert sich

  • Firencvárosi TC


    ZoldSasHirekHauptbanner.png



    Mit einem Paukenschlag begann in Ungarn der 08. Juli 2019!


    Völlig überraschend und in einer Art "Nacht und Nebel Aktion" wurde hastig eine Pressekonferenz in Firencvárosi einberufen.


    Die handvoll anwesenden Reporter rieben sich wohl nicht nur mangels Schlaf in dieser Nacht voller Verwunderung wiederholt ihre Augen.


    Mit Manager Peikert wurde eine in der AO-Welt nicht mehr ganz unbekannte Hausnummer als neuer Manager des FTC vorgestellt.


    Kurzes Stocken in der Runde.


    Dieses wurde aber direkt von Peikert selbst- in gebrochenem, aber respektabel verständlichem Ungarisch unterbrochen.


    "Meine Damen und Herren, ich weiß, dies ist nicht unbedingt eine typische Zeit für eine PK und für eine Managervorstellung. Dies ist mir durchaus bewußt und ich bitte dafür schon einmal um Ihr Verständnis!
    Ich wollte allerdings nicht bis morgen warten, bis die Gerüchteküche das Offensichtliche durch Stadt und Land trägt: Ich bin ab sofort der neue Manager dieses tollen, traditionsreichen Vereins!


    Die ersten Schritte sind bereits jetzt schon eingeleitet, dazu gehört u.a. der Abschluß der Sponsorenverhandlungen- wir können da eine gute Steigerung im Vergleich zur letzten Saison bekanntgeben, aber auch erste Gespräche mit dem gesamten Team, gefolgt von Einzelgesprächen mit einigen Spielern und ersten Vertragsgesprächen.
    Als Folge Dessen kann ich berichten, dass wir einige Verträge anpassen konnten und das Gehaltsgefüge vorläufig spürbar senkten, was zum Wohle des gesamten Vereins geschah, da wir- wie Sie sicher am besten Wissen dringend einen Kaderumbruch starten müssen.
    Eine Mammutaufgabe, aber ich bin hier, um genau dies nachhaltig anzugehen! Weiterhin war eine zügige Entscheidung von Nöten, da bereits in 12 Tagen das erste Pflichtspiel im Pokal ansteht und ich das Team dafür bestmöglich einstellen muss.
    Darüber hinaus habe ich soeben auch eine Renovierung des Stadions in Auftrag gegeben, diese sollte schon morgen abgeschlossen sein, was heißt, dass dieses wunderschöne, altehrwürdige Stadion dann in voller Pracht die Stadt zieren wird.
    Ich habe mir auch einen ersten Überblick über das hier von meinem Vorgänger bzw. DEN Vorgängern installierte Jugend- und Amateursystem verschafft und muß sagen: 'Chapeau'! Hier wurde offenbar Einiges investiert, 6 Kaderplätze und 3 Förderungseinheiten für die Jugend sind top! Was den Ertrag angeht, wird man wohl zumindest die nächsten, wenn nicht noch zwei AAWs abwarten müssen, aber die Jungs dieser Gegend sollten wissen, dass sie hier erstklassige Bedingungen für ihre Ausbildung vorfinden! Also traut euch und meldet euch zu Probetrainings!"


    Nach diesen ersten, einleitenden Sätzen Peikerts kamen dann auch zögerlich einige Fragen der Reporter.


    "Herr Peikert, Sie werden unsere Überraschung sicher verstehen, wie kam es zu dieser sehr plötzlichen Entscheidung nach Ungarn zu wechseln, Sie waren doch zuvor in der Türkei erfolgreich?"



    "Nun, diese Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen, das können Sie mir glauben. Und das lag gar nicht an Ungarn oder dem FTC! Ich habe bis heute Nacht noch die Fäden bei Erzurumspocht in der 1. Ligi gezogen und erst Minuten vor meiner Entscheidung ein Megatalent dorthin gelotst. Natürlich hätte ich liebend gern mit diesem Jungen- wie auch mit den anderen Spielern gearbeitet und seine Entwicklung voran getrieben, zumal ich ja bereits in der Rückrunde den auch in Erzurum benötigten Umbruch eingeleitet habe. Natürlich sind mir auch die Fans dort sehr ans Herz gewachsen, ein Teil von mir wird immer gern an diese schöne und sportlich sehr erfolgreiche Zeit zurück denken.
    Die Entscheidung hierher zu kommen bahnte sich tatsächlich erst in den letzten 2 Tagen, nach sehr angenehmen und inhaltsschwangeren Gesprächen mit Manager Stephan Niklaus an, der mich dazu brachte, mich intensiver mit Ungarn und den hier managerlosen Vereinen zu beschäftigen. Dadurch kam ich schnell auf Firencvárosi, ich kam kurzfristig für ein paar Stunden in die Stadt, sah mir die Umgebung und das schöne Stadion an, informierte mich insgeheim natürlich über Möglichkeiten, Herausforderungen und Risiken, die hier vorherrschen.
    Daraus ist dann der Entschluss gereift, es hier anzupacken. Dieser Verein hat es verdient, wieder Stück für Stück nach Oben geführt zu werden- sportlich und auch wirtschaftlich!
    Schade, dass es bis auf den ersten Manager hier leider kaum einer 1 Jahr oder länger ausgehalten hat.


    Ich bin jedoch gewillt, den FTC mittel- und langfristig, sofern es in meiner Macht steht, wieder an die Top 5 heran zu führen und an alte, erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen.
    Ich will da aber keine falschen Erwartungen schüren. Das wird ein langer, harter und sehr steiniger Weg, es wird unpopuläre Entscheidungen geben müssen, Spieler werden gehen müssen, neue hoffentlich kommen, die dann hier entwickelt werden sollen.


    Über ein konkretes Saisonziel kann ich Stand heute noch nichts sagen, dazu fehlt mir noch der intensive Einblick über die Möglichkeiten hier. In erster Linie wollen wir den Fans tollen und natürlich auch möglichst erfolgreichen Fußball bieten- aber nicht auf Kosten der Entwicklung."


    "Hinterlassen Sie mit diesem spontanen Wechsel nicht einen Verein im Chaos?"


    "Ich habe mit dieser Frage gerechnet. Nein, das ist absolut nicht der Fall. Erzurum hat einen Kader, der aktuell in der Lage ist, zu den Top 3-4 der Liga zu gehören, auch wenn klar ist, das ein Umbruch erfolgen MUSS. Aber ich habe u.a. mit der letzten Verpflichtung ein Mega-Talent dorthin geholt, das Konto ist zwar nicht prall gefüllt (ähnlich wie hier übrigens), aber der Verein steht finanziell auf soliden Füßen, auch dort habe ich dem Sponsor das Maximum aus den Rippen geleiert.
    Was mir natürlich sehr leid tut, ist, dass ich keine Zeit hatte, mich ordentlich von meinen Jungs zu verabschieden. Das werde ich bei nächster Gelegenheit natürlich anständig nachholen!"
    [/I][/COLOR]


    "Warum sind Sie denn überhaupt weggegangen?"



    "Ich hoffe, die Frage impliziert nicht, dass Sie enttäuscht sind, dass ich hier gelandet bin"
    , so Peikert mit einem Grinsen. Und weiter:
    "Nun, es waren einige Dinge, die mir gezeigt haben, dass es mir zunehmend schwer fallen ließen, mich zu motivieren. Nicht auf Erzurum bezogen, sondern auf Dinge, die in der Türkei jedes Jahr zum Alltag gehörten- und auch Dinge, die diese AO-Welt insgesamt betreffen und über Jahre eher einen negativen Geschmack hinterlassen haben. 5 Jahre gehen eben nicht spurlos an einem Menschen vorüber, wenn man Herz und Energie in etwas investiert um das Beste für den jeweiligen Verein zu erreichen. Das lag letztlich an mehreren Faktoren, über die ich im Einzelnen hier jetzt nicht reden möchte.
    Ungarn und der FTC waren jetzt für mich nochmal eine Möglichkeit, diese Motivation mit Leben zu füllen.
    Dazu trägt hoffentlich auch die ungarische Liga und die anderen Manager hier bei."

  • Im Zuge des neuen Managements in Budapest gibt es erste Entwicklungen auf der Transferseite..



    2 Spieler stehen auf der fixen TL zur VB.


    ZM Mirko Page (32), 6.6 der alte Hase darf den Verein verlassen, da in Kürze ein jüngerer, inländischer Ersatz erwartet wird.
    Vielleicht findet sich in seiner Heimat ein Interessent?



    Ausserdem wird man sich voraussichtlich von RM Zoran Bacai (25), 2.3 trennen.


    Zoran hat sich leider nicht gut entwickeln können und hat auch zukünftig keine Einsatzzeiten zu erwarten. Daher möchten wir ihm die Gelegenheit geben, es woanders nochmal zu versuchen.



    Angebote bitte über die TL oder per PN.



    Weitere Transfers auf der Abgangs-Seite sind mangels Ersatz derzeit noch nicht geplant, man sondiert aber konsequent den Markt.

  • Es ist Bewegung in die Transferbemühungen von Firencvárosi gekommen.



    Heute Nacht bereits müßten sich 3 Transfers entscheiden.


    Dazu befindet sich- etwas überraschend- der bisherige Stammkeeper Lasenby bereits in Vertragsverhandlungen.


    Weiterhin angeboten ist der deutsche ZM ZM Mirko Page (32), 6.6, der nach 131 Spielen für den Verein die Freigabe erhalten hat und bereits erste Kontakte in die alte Heimat knüpfte.

  • Mit ZM Ákos Mecs kommt überraschend ein Eigengewächs des Hauptstadtclubs zurück zu Firencvárosi.


    Manager Peikert präsentierte stolz die Rückkehr des "verlorenen Sohns" nach Budapest.


    "Mecs ist ein Kind dieses Hauses und wir sind froh, ihn als Königstransfer dieser Saison wieder in seiner Heimat begrüßen zu dürfen! Wir sind froh und dankbar für sehr unkomplizierte Verhandlungen mit dem SC Hard, wir wissen, dass auch andere europäische Clubs an Ákos interessiert waren.", so Manager Peikert.


    Damit ist dem Neumanager des Traditionsvereins ein genialer Coup gelungen, denn während sich die Presse auf das neue Wappen des Vereins fokussierte, gelang es ihm, diesen Transfer hinter verschlossenen Türen Us dem Hut zu zaubern.
    Fans und Verein dürften über diesen Transfer sehr erfreut sein.

  • Eine Weile lang war nicht viel zu berichten von Bewegungen auf dem Transfermark bei Firencvárosi.


    Bis auf die Abgänge des einstigen Stammkeepers, sowie ZM Page gestern Nacht gab es ein paar kleinere, inländische Zugänge, aber nichts, was die Presselandschaft in Budapest für verkündenswert hielt.


    Nun aber ist Manager Peikert offenbar ein großartiger Neuzugang ins Netz gegangen.


    Mit dem erfahrenen TW TW Savvas Patrou (33), 8.8 kommt nun endlich das, was eigentlich schon für den 15.07., dann für den 19.07. und schließlich für den 23.07. angekündigt war: ein neuer Stammtorhüter.


    Manager Peikert dazu:


    "Ja, es gab erhebliche Probleme in der Torwart-Frage, was allerdings nichts mit unserem Management zu tun hatte, sondern einzig und allein mit klaren und offenbar auch längst bei der AOFA bekannten, systematischen Fehlern bei einigen Vertragsverhandlungen.
    Demnach reicht es mittlerweile nicht mehr aus, einem dringend benötigten, sehr stark gewollten und auch mit dem abgebenden Verein bereits rege abgesprochenen Transfer eines Spielers die Forderungen des Spielers zu erfüllen oder sogar ÜBERzuerfüllen, obendrein Stammplatzgarantien auszusprechen, nein, jetzt muß man wild spekulieren und absolut unverhältnismäßige Summen auf den Tisch legen, von denen weder Spieler, noch Berater je sprachen!
    Auch nach einer unverzüglichen Meldung dieser Problematik führte tagelang zunächst zu keinerlei Reaktion, letztlich dann nur zu einem herablassenden "ist uns bekannt, dumm gelaufen, kommen Sie damit klar" und sogar zu persönlichen Angriffen anderer Manager à la "selbst schuld wenn Sie ihre Transfers so eng auf Kante nähen" (was aufgrund des Kaders und der hier vorgefundenen, sehr angeschlagenen finanziellen Situation gar nicht anders möglich war, Anm.d.Red.).


    Dabei waren sämtliche öffentlich genannten (auf Verlangen der AOFA!) klar genannten Zahlen, Bedingungen und Hintergrundinformationen den Verantwortlichen völlig egal und führten nur zu einem Ergebnis: andere Mitbieter verschafften sich still und heimlich einen Vorteil und boten nun insgeheim selbst auf den Spieler, mit dem Ergebnis, dass dieser für sage und schreibe 1,9+ Mio Jahresgehalt und einer Auflaufprämie von 20.000 Euro lieber als Nummer 2 in ein Team wechselte, als als klare Nummer 1 für 400.000 Euro und 8.000 Euro weniger AP, als der "Höchstbietende", dafür mit Stammgarantie und der Aussicht auf die klare Nummer 1 in die ungarische Hauptstadt!


    Dabei will ich nicht unerwähnt lassen, dass der Spieler zu keinem Zeitpunkt dieser 3 Verhandlungsrunden mehr forderte als 1,323 Mio JG und 11.000 Euro AP!


    Auch vergleichbare Spieler seines Alters haben bei Weitem nicht diese Gehaltsbezüge, daher trifft der schon langsam arrogant und immun für Fakten anmutende Kommentar eines bekannten AOFA-Abgesandten, man solle "sich doch einfach an den Gehältern anderer TW in dem Alter, mit der Stärke orientieren" mitnichten.


    Das hat auch lange nichts mehr mit "VertragsVERHANDLUNG" zu tun, wenn man Spielern so erheblich viel mehr zahlen MUSS, als sie aktuell verdienen, als ihre vergleichbaren Kollegen verdienen und als sie selbst fordern (lassen).


    Gleiche Problematik erlebten wir nun sogar auch bei Patrou!


    Es gab nie eine Forderung, die seit unserem Einstieg in die Vertragsverhandelnden (es waren 9 an der Zahl!) vor 2 Tagen höher lag als 1,174 Mio Euro Jahresgehalt und dazu eine AP von 8.000 Euro für eine Laufzeit von 2 Jahren.


    Laut dem Manager des abgebenden Vereins wechselte er allerdings in der Runde zuvor auch nicht für eine Jahresgage von 1,4 Mio (Prämien sind uns nicht bekannt, es ist aber anzunehmen, dass diese nicht signifikant schlechter lagen, als die Forderungen des Spielers)!



    Folglich waren jetzt tatsächlich auch ganze 1,745 Mio Euro Jahresgage und dazu eine AP von 13.000 Euro, sowie eine Stammplatzgarantie nötig, um den Spieler zu uns zu holen!



    Ich kenne natürlich nicht die Gebote der anderen 8 Interessenten (diese können sich aber gern mit uns in Verbindung setzen!), aber die Erfahrungen der letzten 2 Wochen und die klaren Indizien auch in diesem Fall lassen mich annehmen, dass der bekannte Systemfehler wohl doch nicht so selten- und erst recht nicht belanglos für einen Verein!- ist, wie die AOFA gern nach Außen darstellt.


    Aber nun gut, manche Dinge sollen eben einfach nicht geändert werden, lieber werden mahnende Manager angerüpelt und persönlich verunglimpft, das Spiel kennt man ja bereits zu Hauff aus den letzten 5 Jahren.
    Schade ist es, aber so darf sich niemand wundern, wenn einige Manager/innen hier das Weite suchen- immerhin investieren auch sie (gerade als engagierte/e Langzeitmanager/inn) jahrelang ihre Freizeit, Motivation und Energie.


    Meldungen über einen zeitnah geplanten Rücktritt meinerseits aufgrund dieser neuerlichen Tiefschläge will ich aktuell nicht kommentieren. Danke.


    Wir freuen uns jetzt, dass wir nicht auch noch in der Liga ohne entsprechend starken Torwart in die Saison gehen müssen, das unnötige und denkbar unglückliche Pokalaus letzten Samstag (8:9 im 11m-Schießen, trotz 55 Minuten in Überzahl und einem klaren Chancenplus von 8:4, Anm.d.Red.) war mehr als genug ernüchternd."

  • Ein Moment wie ein Donnergrollen.



    In der Nacht zum 01.11.2020 wurde urplötzlich- und für alle Anwesenden sichtlich überrascht- ein neuer Manager beim Hauptstadtclub Firencvárosi Budapest vorgestellt. Und dieser war ein alter Bekannter: Matthias Peikert kehrt nach gut einem Jahr zu seinem Ex-Club zurück und damit zurück in die ungarische erste Liga!


    Völlig perplex von diesem Auftritt blieben sämtlichen Reportern*innen minutenlang die Worte im Hals stecken, die Augen quollen fast schon comicartig aus den Augenhöhlen- ein wohl eher unfreiwilliger Halloween-Effekt.


    So gab es dann auch zunächst gar keine Fragen oder Anworten, wie es zu dieser Rückkehr Peikerts kam, wurde doch lange mit seinem Karrierende 2019 gerechnet, zumal der Abgang einigen Wirbel hinterließ.


    Peikert kündigte nach schier unendlichen Minuten der Stille dann aber an, dass es schon zeitnah- auf anderer Bühne ein Statement von ihm geben werde.


    "Zunächst möchte ich nicht viel mehr sagen, als dass ich diese Entscheidung sehr bewußt getroffen habe, ich habe hier noch eine Aufgabe zu erfüllen. Und ich möchte mich aufrichtig bei allen Fans von Firenc entschuldigen, ich weiß, dass mein Abgang damals turbulent war, aber glauben Sie mir, es fiel tat mir auch in der Seele weh. Ich hoffe, wir können hier jetzt gemeinsam das vollenden, weswegen ich einstmals hierher wechselte. Ich jedenfalls bin bereit und hochmotiviert! Ich benötige vielleicht noch etwas Zeit, mich wieder in das Geschäft AO einzufinden, aber ich habe als Zeichen meines aufrichtigen Ehrgeizes bereits die ersten Entscheidungen zugunsten des Vereins getroffen und weitere Schritte- im Rahmen meiner Möglichkeiten- in die Wege geleitet. Für den Rest bitte ich um Ihre- und eure- uneingeschränkte Solidarität. Gemeinsam können wir diesen großen Club Stück für Stück wieder zu altem Glanz führen!"

  • Der FTC strebt unter dem derzeitigen Management ab sofort und als mittel-und langfristige Strategie eine größere Kaderumstrukturierung an.


    Betroffen davon sind selbstverständlich viele altgediente Stammspieler, aber auch einige Nachwuchsspieler des Vereins.


    Als einen der ersten Schritte wurde daher der 3. TW auf die Leihliste gesetzt, in der Hoffnung, einen verlässlichen Partner zu finden, der/die ihm die dringend nötige Spielpraxis und gutes Training geben kann. Dann sehen die Chancen für baldige Aufwertungen nicht schlecht.
    TW Ferenc Fuchs (19), 3.0
    Die Leihe ist sowohl mit der Übernahme des Gehalts durch unseren Verein, wie auch der maximal möglichen Ausbildungsprämie verbunden, da wir an den Jungen glauben und hoffen, dadurch gute Partner*innen zeitnah zu finden.


    Desweiteren sind wir prinzipiell zu Gesprächen und fairen Verhandlungen für viele Spieler bereit, müssen dabei aber die Saisonziele im Auge behalten, die uns einen Klassenerhalt vorschreiben.
    Einen kompletten Ausverkauf wird es daher nicht geben (können).

    Dennoch erhoffen wir uns generell erfolgbringende Kooperationen mit zuverlässigen Partnern*innen, gern auch mittel- und langfristig.
    Wir sind stets um für alle Seiten faire Lösungen bemüht.


    Darüber hinaus befindet sich zunächst unser RM Zoran Bacai (26), 2.1 zum MW auf der TL, bei ihm geht es uns hauptsächlich darum, ihn loszuwerden, eine Vertragsauflösung wäre aktuell aber leider noch zu teuer. Vielleicht findet sich ein nobler Abnehmer.


    Auf der fixen TL ab sofort auch unter MW unser altverdienter Schotte MD Nigel Payne (35), 6.0, sowie unser in den besten Jahren befindlicher bulgarischer ST ST Georgi Machiov (26), 4.7, den es vielleicht in die Heimat zieht?


    Auf der anderen Seite sind wir ab sofort (siehe auch Übersicht auf der Vereinsseite) auf der ständigen Suche nach jungen, talentierten- wenn auch nicht unbedingt TOP-talentierten- Spielern, mit denen wir Step by Step ein Team neu aufbauen können.
    Bevorzugt Ungarn, aber kein Ausschlußkriterium.
    Wir denken dabei zunächst an Stärkebereiche ab 5, mit gutem Potenzial (Entwicklung sollte mind. Stärke 6-7 zulassen), wenn weniger (mind. 3!) mit großem/sehr großen Potenzial.


    Aufgrund der angespannten finanziellen Situation sind wir für alle seriösen Verhandlungen, Ideen und Möglichkeiten offen und gesprächsbereit, auch für kreative Lösungen im Rahmen der AO-Regeln.


    Bitte wenden Sie sich jederzeit gern per PN an den Vorstand oder das Management!

  • Leicht zerknirschte Gesichtszüge waren bei Matthias Peikert direkt nach Abpfiff seines ersten Pflichtspiels nach der Rückkehr zum Firencvárosi TC zu erkennen.


    Während die mitgereisten Fans im Negyerdei Stadion von Debreceni VSK Mannschaft und Trainer noch für deren aufopferungsvollen Kampf mit minutenlangem Applaus aufmunterten, wirkte Peikert im Kopf schon im Analysemodus.


    Dementsprechend fiel auch sein spontanes Fazit beim lokalen TV-Sender kurz nach dem Spiel, noch auf dem Rasen aus.


    "So unmittelbar nach dem Spiel bin ich natürlich etwas enttäuscht. Heute war mehr drin, wenn man sich die klasse kämpferische Leistung meiner Jungs ansieht. Vor dem Spiel hat uns doch praktisch niemand etwas zugetraut, die Niederlage schien von vornherein klar gemachte Sache, es schien eher eine Frage der Höhe zu sein.


    Aber wir haben uns sehr wohl eine Chance ausgerechnet heute, wenigstens einen Überraschungspunkt aus dem Stadion zu entführen. Und wissen Sie was- wir hätten es verdient gehabt!
    Wir haben den Hausherren das Spiel sehr sehr schwer gemacht, haben lange Zeit kaum etwas zugelassen, haben hinten sicher gestanden und gut verschoben und hatten sogar die erste gefährliche Chance des Spiels nach gerade mal 4 Minuten! Und das obwohl wir viele unserer Nachwuchsspieler direkt ins kalte Wasser geworfen haben- manch einer hat schon gemunkelt, wir würden das Spiel vielleicht abschenken- aber da kennen Sie mich schlecht.


    Dass wir ein Spitzenteam wie Debreceni aktuell nicht über 90 Minuten komplett aus dem Spiel nehmen können, ist auch klar, dafür ist ihre individuelle Qualität einfach zu groß.


    Aber macht Ben das erste Tor so früh im Spiel, läuft das Spiel vermutlich ganz anders. Da war er wohl selbst etwas überrascht, dass dieser Ball noch durchkommt, ich mache ihm da keinen Vorwurf, er weiß selbst, dass er da mehr draus machen kann.


    In der Folge hatten die Gastgeber dann eigentlich nur eine gute Chance selbst in Führung zu gehen, die hat TW Savvas Patrou (34), 8.8 aber wiedermal erstklassig zunichte gemacht. Genau dafür habe ich ihn damals hergeholt.


    Ob das wirklich ein Stürmerfaul war (Anm.d.Red.in Minute 29, als Ben Margi frei vor dem Tor zum Kopfball kommt), kann ich nicht beurteilen, ich habe die Wiederholung noch nicht gesehen. Für mich sah es wie ein normaler Zweikampf aus, den der Verteidiger einfach nur verloren hat, aber was solls, der Schiedsrichter hat es so gesehen.



    Von da an gab es auf beiden Seiten eigentlich kaum noch echte Torchancen, der Freistoss von ZM Carlos M. Belo (23), 8.3 war da noch die beste in Minute 51., aber Savvas hat da wieder goldrichtig gestanden.


    Blöd gelaufen ist es dann erstmalig in Minute 58, als durch unsere Wechsel die Zuordnung noch nicht stimmte und Ferenc ( ST Ferenc Prihoda (30), 8.9, Anm.d.Red.) das eiskalt ausnutzt.
    Dass er dabei ausgerechnet einen unserer erfahrenen Spieler übertöpelt, ist dabei wohl die Ironie, denn Viele haben nach Bekanntwerden der Aufstellung und der Wechselstrategie wohl die Schwachstellen klar bei den Jungs ohne Spielpraxis gesehen.


    Nichtsdestotrotz haben wir in der 83. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, müssen das 1:1- das wir uns bis dahin durchaus verdient haben- machen. Aber Zsolt wurde eben in erster Linie geholt, um Gegentore zu verhindern, nicht um vorn die Dinger zu knipsen.


    Was direkt im Anschluss zwischen TW András Mikszáth (17), 4.8 und dem Schiedsrichter passiert ist, habe ich selbst nicht gesehen, ich habe mich in dem Moment noch über die vergebene Torchance geärgert und mit meinem Co-Trainer kommuniziert.
    Was ich bisher nur hörte, ist dass es einen Rempler gegen den Unparteiischen gegeben haben soll- ob das Absicht war, kann ich nicht beurteilen.


    Diese rote Karte hätte für uns aber nochmal DIE Gelegenheit sein können, unsere Leistung in einem letzten Kraftakt mit dem Ausgleich zu belohnen, aber Olivér braucht eben doch noch etwas Sicherheit. Die wird mit mehr Spielpraxis sicher kommen.


    So ist es am Ende eine knappere und umso bitterere Niederlage, als zuvor zu erwarten war. Ein Punkt heute wäre hochverdient gewesen, gerade gegen diesen starken Gegner.
    Wir müssen das Spiel in der kommenden Woche jetzt analysieren und Fehlerquellen abstellen, es war Vieles schon gut in den Ansätzen, das nächste Spiel wird nicht leichter, darauf gilt nun der ganze Fokus.
    Ich kann meinen Jungs jedenfalls keinen Vorwurf machen, auch wenn ich persönlich mit der Niederlage so kurz nach dem Spiel noch etwas hadere.
    Ein besonderer Dank geht auch an unsere mitgereisten Fans, genau diese Stimmung und diese Leidenschaft brauchen wir in dieser Situation!"

  • zur Leihe auf der Liste:


    TW Ferenc Fuchs (19), 3.0 zu höchstmöglicher Ausbildungsprämie, ohne LG und Gehalt übernimmt weiterhin Firencvárosi



    auf der fixen TL:


    LIB István Török (24), 2.9 (bereits noblen Abnehmer gefunden, verläßt heute Nacht den Verein)


    RM Zoran Bacai (26), 2.1 (wird spätestens Ende des Monats den Verein verlassen)


    ST Georgi Machiov (26), 4.7 VB wurde auf 850.000 Euro gesenkt, Angebote gern erwünscht für weitere Kaderplanung



    weitere Planungen bei Abgängen:


    Wir sind darüber hinaus offen für seriöse Angebote für RM Attila Balzar (33), 6.3, wir verlangen sicher keine Unsummen, aber faire Angebote ohne Preisdrückerei, zur Not bleibt der Spieler auch bis mindestens Winter im Verein.



    Generell sind wir bei vielen (gerade älteren) Spielern offen für Angebote, einen Ausverkauf können wir aber nicht gewährleisten.

  • Vor rekordverdächtiger Kulisse (22.720 Zuschauer) blieb am Ende kein Punkt in Ungarns Hauptstadt, das Spiel gegen den Europapokalanwärter BVSK - Zugló (vor dem Spiel 3. der Liga) ging ähnlich knapp wie das Auswärtsspiel vor einer Woche mit 0:1 verloren.


    Vor dem Spiel war ein Punktgewinn vermutlich nicht besonders aussichtsreich, dennoch tut auch diese erneut knappe Niederlage weh- zumal der Rückstand auf Platz 9 nun schon auf 9 Punkte anwuchs, der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz schmolz durch das überraschende 1:1 zwischen Kecskeméti FV und dem Pécsi Mecsek FV auf nun nur noch einen Zähler zusammen.


    Fakten, die Manager Peikert nicht besonders zufrieden stimmen können.


    "Nein, dem Spielverlauf nach kann ich erneut mit dem reinen Ergebnis nicht zufrieden sein. Wir haben ähnliche Fehlerketten in unserem Spiel gehabt, wie letzte Woche, nach vorn ging praktisch nichts- und das trotz zwischenzeitlicher Überzahl, daran müssen wir dringend arbeiten, viele dieser Fehler dürfen wir uns in den verbleibenden 4 Spielen bis zur Winterpause nicht mehr erlauben, diese Punktverluste- mögen sie auch vorab noch so erwartbar gewesen sein- können am Ende sehr sehr wehtun.
    Aber klar, die Jungs sind noch nicht eingespielt genug, da stimmen bestimmte Abläufe noch nicht und nur mit Kampf und Einsatz kann man eben nicht alles ausgleichen, das braucht Zeit. Zeit, die wir eigentlich nicht mehr im Übermaß haben. Auch einige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns muss ich heute mit leichtem Kopfschütteln hinnehmen, aber das soll keine generelle Schelte sein.
    Die Vorabverletzung von LM RM Kristjan Bessisson (32), 8.6 war da leider auch nicht hilfreich, wir haben natürlich mit ihm geplant für dieses wichtige Spiel.


    Einzig positiver Trend waren die Zuschauerzahlen heute, das war schon auf dem Weg zu großartig! Auch wenn es NOCH nicht geklappt hat, unsere Jungs entscheidend nach vorn zu pushen, aber ich zähle weiter auf diesen Trend!"



    Zusammenfassung des Spielverlaufs:


    9. Minute: Gelbe Karte für Zugló (MD Andrei Eldar)
    11. Minute: Gelb-Rote Karte für Zugló (MD Andrei Eldar)
    15. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi (TW Savvas Patrou)
    19. Minute: Verletzung Zugló (Hodenprellung ZM Carlos Daniel Tapia, progn. Ausfallzeit: 6 Tage)
    19. Min.: verletzungsbed. Wechsel Zugló (RM Mátyás Iványi-Grünwald (8.3) kommt für ZM Carlos Daniel Tapia (6.6))


    25. Minute: Chance und 1:0 für Zugló (József Vavra trifft)
    25. Minute Verletzung Firencárosi (MD Zsolt Szádeczky-Kardoss, Kreislaufprobleme, 1 Tag)
    25.Min. verletz.bed. Wechsel (LV Aidar Gelimov (7.3) kommt für MD Zsolt Szádeczky-Kardoss (5.7))
    26. Minute: Gelbe Karte Zugló ( ZM Nicholas Tara)
    32. Min: Wechsel Zugló: TW László Baumgartner (8.2) kommt für TW Oleg Lajtai (4.2)
    37. Minute: Rote Karte für Firencvárosi (ZM Ákos Mecs)


    Halbzeit


    49. Min.: Gelbe Karte für Firencvárosi ( LM RM Dean Taylor)
    49. Min.: Gelbe Karte für Firencvárosi (ZM Andras Rippl-Rónai)
    50. Min.: Wechsel bei Firencvárosi (ST Zsolt Petz (4.1) kommt für ZM Andras Rippl-Rónai (3.4))
    57. Min.: Wechsel bei Zugló: (ZM Róbert Vaszary (4.0) kommt für LM Zoltán Greguss (7.0))
    61.Min.: Gelbe Karte für Zugló: (RM József Vavra)
    67. Min.: Gelbe Karte für Zugló: (MD Balázs Pálfi)


    Ende des Spiels.


    Fazit:


    4 gelbe Karten Zugló
    3 gelbe Karten Firencvárosi
    1 Gelb-Rote Karte Zugló
    1 Rote Karte Firencvárosi
    1 Verletzung Zugló (6 Tage)
    1 Verletzung Firencvárosi (1 Tag)


    2-3 Torschüsse Zugló, 1 Tor
    0 Torschüsse Firencvárosi

  • Der erste Dreier für Rückkehrer Peikert ist perfekt!


    Im heutigen Auswärtsspiel gegen Nagykanizsa LFV (vor dem Spiel Tabellenneunter) gelang dem FTC endlich der erste Sieg seit der Rückkehr von Manager Peikert- drei Punkte, die nicht unbedingt eingeplant waren, aber umso größeres Wohlbefinden bei allen Beteiligten und Verantwortlichen auslösen dürfte.


    "Ich hatte insgeheim schon darauf spekuliert hier heute was mitzunehmen, dass es die maximale Punktzahl wurde, freut mich umso mehr für die Jungs und unsere Fans- die uns auch heute wieder lautstark unterstützt haben!


    Kurz gesagt haben wir uns heute endlich für unsere engagierte Leistung belohnt und unsere Chancen- wenn Sie so wollen, die ersten Torschüsse überhaupt seit meiner Wiederkehr- genutzt.
    Das war offenkundig auch die gängige Meinung unserer Fans, wenn ich die ersten Reaktionen nach dem Spiel so lese.


    "Gegen Nagykanizsa LFV hat sich die Mannschaft selber für ihr tolles Spiel belohnt!"
    Csaba A. aus Budapest


    Ich denke, es war letztlich ein verdienter Sieg, wir haben eine ganze Reihe Fehler aus den letzten Spielen heute abstellen können, dazu eben auch selbst getroffen. Das sind sehr, sehr wichtige Punkte für uns, speziell in unserer Situation und im Hinblick auf die bevorstehenden Ligaspiele (3 Spiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, Anm. d. Red.)!
    Für das kommende Spiel müssen wir nach Möglichkeit genau da weitermachen, das Ziel ist es, die optimale Punkteausbeute aus den nächsten 3 Partien einzufahren, das würde uns etwas Luft für das große Ziel verschaffen. Der Druck auf die Jungs wird natürlich nicht kleiner, sie haben sich selbst gezeigt, dass sie auch Teams auf Augenhöhe auswärts schlagen können, das gibt aber gleichermaßen Selbstvertrauen und Motivation für die kommenden Aufgaben. Wir müssen weiter voll fokussiert sein, fleißig weiter arbeiten und uns in jeder Trainingseinheit die nötige Sicherheit holen. Ich freue mich jedenfalls sehr über den Sieg heute- und ich bin sicher, dass ich da nicht der Einzige bin."


    Zusammenfassung des Spielverlaufs gegen den Nagykanizsa LFV:


    Aufstellung Nagykanizsa LFV: 3-5-2
    Aufstellung Firencvárosi TC : 5-3-2


    Zuschauer. 4.467


    7. Minute: Chance Nagykanizsa LFV (Lajos Kodaly scheitert an Schlussmann Savvas Patrou)


    22. Minute: Tor (1:0) für Nagykanizsa LFV: (LM Fredrik Myhre überwindet Savvas Patrou)


    23. Minute: Eckball und Tooooooor (1:1) für Firencvárosi TC (ZM Christian Stallone (2. Saisontor) köpft zum Ausgleich gegen Alexander Vyezhevich, Vorlage: RM Attila Kertes, 1. Torvorlage)


    29. Minute: Chance Nagykanizsa LFV: Jacques Maudoux trifft den Pfosten


    34. Minute Freistoss-Chance Firencvárosi TC: RM Attila Kertes flankt auf ST Zsolt Petz, aber RM Paul Gormally klärt den Ball vor ihm


    37. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC: LM RM Dean Taylor nach Bodycheck


    40. Minute: Wechsel Firencvárosi TC: RV David Marchetto (6.4) für RV György Pasteiner (3.7)


    HALBZEIT

    50. Minute: Wechsel Firencvárosi TC: ZM Andras Rippl-Rónai (3.4) für LIB Olivér Csonka (3.1)


    55. Minute: Wechsel Firencvárosi TC LV Istvan Brassoványi (3.9) für LV Aidar Gelimov (7.3)

    56. Minute: Chance Nagykanizsa LFV András Erdélyi köpft aufs Tor, aber Savvas Patrou hält


    68. Minute: Gelbe Karte für Nagykanizsa LFV: ST András Erdélyi wegen gestreckten Beins


    70. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC: MD Florian Gyurta wegen überharten Einsatzes


    71. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC: MD Zsolt Szádeczky-Kardoss nach Bodycheck


    75. Minute: Ecke Firencvárosi TC: RM Attila Kertes flankt auf ST Gabi Ban Margi, Toooooooor (1:2) (6. Saisontor, Vorlagengeber: Attila Kertes, 2. Torvorlage)


    78. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC: RV David Marchetto ohne ersichtlichen Grund


    ENDE



    Fazit:


    1 Gelbe Karte für Nagykanizsa LFV
    4 Gelbe Karten für Firencvárosi TC
    4 Torschüsse Nagykanizsa LFV, 1 Tor
    3 Torschüsse Firencvárosi TC 2 Tore



    Spieler des Spiels: ST Gabi Ban Margi (Note 1,5) 1 Tor


    Gabi Ban Margi klettert mit dem Tor auf Platz 3 der ewigen Torschützenliste der ungarischen NB 1 (108 Tore in 384 Ligaspielen)


    aktivster Spieler: RM Attila Kertes (Note 2,0) 2 Torvorlagen nach Standards

  • Kurz nach der jüngsten Neuverpflichtung (Morris Nedden kam von Hausden-Zolder; Anm.d.Red.) verkündete Manager Peikert die Transferaktivitäten des Vereins für "bis zum Winter auf Eis" liegend.


    "Natürlich gilt das primär für Neuverpflichtungen.


    Mit Morris Nedden haben wir noch einmal ein junges, großes Abwehrtalent zu uns lotsen können- ich möchte dabei Manager MARIO"Töppi" Töpfer ausdrücklich für die sehr unkomplizierten und gewohnt professionellen Gespräche und Vereinbarungen danken, wie ich jüngst leider wieder erfahren mußte, scheint das in diesem Geschäft- trotz aller Bekundungen- für einige Manager keine Selbstverständlichkeit zu sein.
    Da darf man dann wirklich mal die Anstandsfrage stellen, wenn fest vereinbarte Absprachen, Transfersummen, Konditionen dann spontan und ohne Kommunikation einseitig von der Gegenseite aufgekündigt werden, obwohl sich Firencvárosi zu 100% an die Absprachen hielt und absolut faire Bedingungen für beide Seiten (so wurde es auch von der Gegenseite bestätigt!) aushandelte.
    Dass man dann unseren Verein- diesen großartigen und hochprofessionell arbeitenden Club- unangekündigt nach 3 Wochen Wartezeit wie eine heiße Kartoffel im Regen stehen läßt, ist aus meiner Sicht hochgradig unprofessionell. Wir müssen da durch unsere Rechtsabteilung weitere Schritte prüfen lassen.
    Es hängt einfach zu viel an solchen Absprachen und Vereinbarungen, praktisch weite Teile der Kaderplanung, immerhin haben wir sowohl mit den- natürlich extra zurückgehaltenen- Transferausgaben, wie auch mit den daran geknüpften Spielerzugängen fest geplant und auch mittelfristige Strategien daran gebunden.


    Aber gut, es gibt eben bestimmte Manager, auf die ist kein Verlass, egal wie oft und ausdrücklich sie vorab bekunden, dass sie "keine Preistreiber" seien und "zu den (absolut fairen) Verabredungen stehen" würden.
    Am Ende zählen Taten und keine Bekundungen.


    Mit dem, was wir bislang an Zugängen verzeichnen konnten bin ich jedoch sehr zufrieden, es sind gestandene Profis dabei, wie zukunftsträchtige jüngere Spieler, wichtige Bausteine für beide großen Ziele- Klassenerhalt und Kaderumbruch.
    Ich bedanke mich dafür bei den beteiligten Partnern, einheimische, wie fremdländische.


    Was die Abgangsseite betrifft, so verweise ich einerseits gern auf unsere kürzlich erstellte Transferübersicht, auch möchte ich da unseren bulgarischen Stürmer ( ST [B]Georgi Machiovhttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=147946# (26), 4.7; Anm.d.Red.) verweisen.
    Wir haben für Georgi die Ablöseforderung nochmals deutlich gesenkt, aber wir können es uns definitiv nicht leisten, ihn für weniger als den Marktwert abzugeben, da will ich möglichen Spekulanten gleich mal das Wasser abgraben. Wir benötigen das Geld und der Spieler hat nun mal auch seinen Wert.


    Was die Abgänge seit meinem Amtsantritt angeht (3 an der Zahl; Anm.d.Red.), so wünsche ich allen Gesundheit und bestmögliche Erfahrungen in ihren neuen Vereinen, sofern sie einen gefunden haben!


    Was dann im neuen Jahr noch passiert, ist derzeit zum Teil in Verhandlungen, zum Teil wird sich das an diversen Faktoren ausrichten, wie zum Beispiel Kontostand, AAWs, Angeboten und Bezahlbarkeit auf einzelnen Positionen. "

  • Gestern nun war es soweit, Firencvárosi beging seinen 121. Vereinsgeburtstag standesgemäß mit einem Vereinsfest.


    Standesgemäß? Nein, eigentlich war nichts so wie gewohnt oder gar geplant.


    Die aktuellen, pandemischen Vorfälle verhinderten eine große Festlichkeit mit vielen Menschen in ausgelassener Stimmung.


    Aus dem angesetzten Vereinsfest- das eigentlich deutlich umfangreicher angedacht war, auch, weil das Jubiläum des letzten Jahres offenbar vergessen wurde- wurde am Ende ein gänzlich anderes Bild.


    Keine Hüpfburgen für Kinder, kein Streichelzoo, keine kilometerlangen Buffets, keine Tanzflächen, keine stundenlangen Festtagsreden auf großer Bühne vor tausenden Menschen.


    Unter Beachtung sämtlicher Corona-Hygienevorschriften, mit ausreichendem Abstand und den sogenannten "AHA"-Masken und literweise Desinfektionsmittel wurde es eine den Umständen entsprechend ehrwürdige Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl.


    "Es war natürlich nicht das, was man sich unter einem solchen Anlass vorstellt und wie wir als Verein diesen Ehrentag gern selbst begangen hätten- und auch vorbereitet hatten. Wir mußten leider vielen geplanten Gästen kurzfristig absagen, das bitten wir zu entschuldigen.


    Wir haben dennoch versucht, das Beste aus der gegenwärtigen Situation zu machen und den 121. Jahrestag der Vereinsgründung ehrwürdig zu zelebrieren.


    Es ist dieses Jahr eben Alles etwas anders, umso klarer wird, dass man jeden Anlass nutzen sollte, das Hier und Jetzt zu geniessen und zu würdigen, denn wie man sieht, weiß niemand, was die Zukunft bringt, egal welche Pläne man schmiedet.", so ein sichtlich nachdenklicher Manager Peikert.


    "Ich bin daher umso mehr all denen dankbar, die Teil dieses Festes waren und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, uns, dem Verein und den Fans dies zu ermöglichen, das schließt ausnahmslos alle Depots mit ein, ihr wart und seid alle systemrelevant!


    Die ersten Rückmeldungen der Teilnehmenden waren trotz aller Abstriche und Einschränkungen bislang durchgehend wohlwollend und freudig, selbst der Verband zeigte sich begeistert von unserem Konzept und der Umsetzung und will dieses als Prototyp für weitere Veranstaltungen dieser Art während der Pandemie nutzen, was uns natürlich freut und zeigt, dass wir auch "Pandemie können"- zumal auch unser Streamingkonzept ohne technische Störungen und Pannen ablief und wir darüber wenigstens auf digitalem Weg eine breite Gruppe unserer treuen Fans und Sympathisanten erreichen konnten.


    Natürlich hoffen wir alle, das wir den nächsten Geburtstag- vielleicht ja auch schon die Saisonabschlußfete- wieder unter den gewohnten Bedingungen bestreiten können."

  • Der 17 Spieltag in der Zusammenfassung.


    Die Partie am 17. Spieltag galt schon im Vorfeld als "Auftakt zu den Wochen der Wahrheit", traf man mit dem Kecskeméti FV auf den Tabellenelften und direkten Tabellennachbarn im Kampf um den Klassenerhalt.
    Vor einer rekordverdächtigen Kulisse von 24.080- so viele wie seit dem 2. Spieltag der Saison 2018/2019, damals gegen Nyíregyháza-Rotstaancus, vor 32.021 Zuschauern, nicht mehr!- Zuschauern trennte man sich am Ende etwas enttäuschend mit 0:0. Damit konnte man zwar den Abstand auf einen einstelligen Tabellenplatz erneut verkürzen (auf jetzt 5 Punkte, Anm.d.Red.), aber es gelang nicht, den erhofften ersten Befreiungsschlag auf die unteren Tabellenplätze zu erzielen.


    "Natürlich können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, gerade zuhause müssen wir unsere Spiele gewinnen, erst recht wenn es gegen direkte Konkurrenten geht. Selbstverständlich kann man diese Punkte nicht "einplanen", wer sowas behauptet, hat einfach keine Ahnung vom Fußball und den Mechanismen im Kampf um die Punkte da unten.
    Dennoch haben wir uns natürlich intensiv auf dieses Spiel vorbereitet, im Training, in der Voranalyse, im taktischen Bereich.
    Nur muß man dies dann eben auch auf den Platz tragen und effektiv umsetzen, das ist uns heute nicht gelungen. Das werden wir analysieren und für das nächste Spiel (gegen den Vác FV, Anm.d.Red.) besser machen müssen. Aus den nächsten 2 Spielen brauchen wir die volle Punktzahl, also sechs. Das fordere ich von mir, aber auch den Jungs, die auflaufen werden, ein, ohne Wenn und Aber. Das ist jetzt auch keine Breaking News denke ich, alle im Verein wissen, wo wir die Punkte holen müssen."
    , so Manager Peikert in einem ersten Statement nach dem Spiel.


    Zusammenfassung:


    Aufstellung Firencvárosi TC : 5-3-2
    Aufstellung Kecskeméti FV : 3-5-2


    Spielverlauf:


    9. Minute: Gelbe Karte für Kecskeméti FV, MD Tibor Kökény für Ballwegschlagen


    41. Minute: keine Gelbe Karte (umstritten) für Kecskeméti FV (Attila Komlós) nach überhartem Einteigen


    42. Minute: strittige Szene: kein Elfmeter für Kecskeméti FV nach vermeintlichem Aufstützen von György Parsteiner gegen Zenun Horesny


    HALBZEIT


    47. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC, ST Zsolt Petz wegen unabsichtlichen Handspiels


    55. Minute: Wechsel bei Firencvárosi TC, ST Lukasz Witold (2.7) kommt für ST Zsolt Petz (4.1)


    58. Minute: Chance für Firencvárosi: Attila Kertes (RM) läuft allein auf den TW zu..... und rennt blind mit dem Ball ins Toraus!


    58. Minute: Wechsel Kecskeméti FV
    TW Ferenc Tihanyi (5.8) kommt für TW Csaba Lászlóffy (5.8)


    59. Minute: Wechsel Firencvárosi TC
    ZM Andras Rippl-Rónai (3.4) kommt für ZM Christian Stallone (7.6)


    59. Minute: Wechsel Kecskeméti FV
    ST Ferenc Hollósvölgyi (5.0) kommt für ST Attila Komlós (6.0)


    59. Minute: Wechsel Firencvárosi TC
    MD Florian Gyurta (3.4) kommt für MD Phil Jones (7.6)


    60. Minute: Wechsel Kecskeméti FV
    RV Árpád Tinódi (5.3) kommt für LM RM Miklós Knezich (7.6)


    72. Minute: Gelbe Karte für Kecskeméti FV, MD Antal Imrédy nach einem Ellbogencheck


    75. Minute: Ecke für Kecskeméti FV, Paolo Cesare Maldini schlägt den Ball rein, Balázs Szép und Morris Nedden steigen zum Kopfball hoch, Balázs Szép kommt ran und..... köpft ihn um Haaresbreite neben das Tor!


    82. Minute: Gelbe Karte für Kecskeméti FV RM Szilárd Kornis wegen gestreckten Beins



    ENDE


    Fazit:


    1 Gelbe Karte für Firencvárosi TC
    3 Gelbe Karten für Kecskeméti FV
    1 Chance Firencvárosi TC
    1 Chance Kecskeméti FV
    0 Tore

  • "Wir können mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden sein, bei allem Respekt vor Vác.",so Manager Peikert auf der abschließenden PK nach dem 17. Spieltag.



    "Ich weiß vor der Video-Analyse noch nicht, woran es im Detail lag, aber es ist klar, dass wir mit diesem Unentschieden entschieden zu wenig aus unserem Vorhaben gemacht haben. Vielleicht waren einige Spieler gedanklich schon zu sicher auf 3 Punkte festgeschrieben. Aber gerade wir, in unserer Situation müssen endlich verstehen, dass wir um jeden Sieg, gegen jeden Gegner kämpfen müssen. Nichts ist da 'selbstverständlich'.


    So kurz nach dem Spiel kann ich nur die unmittelbaren Eindrücke vom Platz aufgreifen und die haben mir- wie sicherlich jedem Zuschauenden- klar gezeigt, dass wir vorn zu wenig Durchschlagskraft gezeigt haben. Zu wenige Torraumszenen, zu wenig Abschlüsse und aus den 2-3 Chancen, die wir hatten, haben wir dann eben auch wieder nur einen Treffer erzielt, das ist zu wenig.


    Sicher war das ein Spiel, in dem beide Teams um jeden Meter gekämpft haben, der Einsatz war offensichtlich über dem normalen Level, wenn ich mir die gelben Karten ansehe.
    Dennoch MÜSSEN wir heute hier als Sieger vom Platz gehen, ich stehe zu meiner Forderung von letzter Woche und ja, ich kann rechnen- 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen der Hinrunde sind jetzt nicht mehr zu erreichen.


    Umso mehr zeigt sich aber auch, wie bedeutsam die 3 Punkte vor 3 Wochen gegen Nagykanizsa LFV waren (der FCT gewann auswärts 2:1, Anm.d.Red.).


    Unterm Strich bedeutet dieser "Punktgewinn"- den ich so definitiv nicht bezeichnen würde, Sie kennen meine Einstellung dazu-, dass wir quasi auf der Stelle treten. Ja, wir konnten die Distanz zu den Abstiegsrängen halten, ja wir haben uns etwas näher an Platz 9 herangetastet- aktuell sind es 4 Punkte Rückstand darauf- ABER: Wir hätten mit entsprechend besseren Ergebnissen aus den letzten beiden Partien eben jetzt auch schon am Nagykanizsa LFV vorbeiziehen können und, was noch wichtiger wäre, bereits 10 Punkte Vorsprung vor dem "roten Bereich" haben können.


    Aber mir war klar, dass diese Saison wohl bis zum Ende eng werden würde, das hier ist eben kein Sprint, sondern ein Marathon.


    Aber sicher hätte uns eben genanntes Szenario deutlich besser gefallen, auch im Hinblick darauf, dass wir mit einem entsprechend frühen Erreichen des Saisonziels auch deutlich mehr Luft hätten, unseren Talenten die notwendige Spielpraxis zu geben, ohne das Ziel zu gefährden.
    So wie es jetzt ist, ist es immer ein riskantes Spiel, denn natürlich muss man den Jungs mögliche Fehler zugestehen, aus denen sie dann lernen können, die uns aber unmittelbar Punkte kosten können.


    Wobei ich da an dieser Stelle erst recht unsere erfahrenen Spieler mehr in die Verantwortung und Pflicht nehmen will. Sie sind es, die jetzt voran gehen müssen, die die Führung auf und neben dem Platz übernehmen müssen, die Woche für Woche ihr Maximum abrufen müssen.


    Da sind Spiele wie jetzt gegen Vác kein gutes Beispiel. Lediglich zwei Spieler haben durch das Spiel durch gezeigt, wie es gehen muss und gute Leistungen gezeigt, das waren Phil ( MD Phil Jones (33), 7.6) und Attila ( RM Attila Kertes (31), 7.6), der das nebenbei bemerkt seit seinem Wechsel zu uns vor wenigen Wochen herausragend macht, die Rolle in der NB1 vorbildlich annimmt und das Team versucht nach vorn zu pushen, gekrönt durch ein Tor auch heute wieder, das imponiert mir schon sehr!



    Leider war heute sicher auch ein Faktor für die Punkteteilung, dass sich Savvas ( TW Savvas Patrou (34), 8.8) verletzt hat und auch für das letzte Spiel, ausgerechnet das Stadtderby, ausfällt. Das tut natürlich bitter weh in unserer Situation, aber ich habe volles Vertrauen darin, dass TW László Jáksó (28), 5.2 seine Sache nächste Woche gut machen wird. Jetzt muss das Team eben umso mehr zusammenrücken, daran können wir wachsen.


    Darüber hinaus möchte ich jetzt nicht nach jeder Partie neue Forderungen ausrufen, jeder hier im Verein kann die Tabelle lesen und weiß, was die Stunde geschlagen hat."



    Spielzusammenfassung:


    Aufstellung Vác FV: 5-4-1
    Aufstellung Firencvárosi TC: 4-4-2



    SPIELBEGINN



    2. Minute: Chance Firencvárosi TC: Gabi Ban Margi spielt einen hohen Pass in den Strafraum von Vác, Kristjan Bessisson nimmt ihn an, schießt einen echten Hammer aufs Tor von Zoltán Paál, überwindet diesen auch...... aber ein Abwehrspieler klärt gerade noch auf der Linie! Knappe Kiste, aber die Torlinientechnik bestätigt nach kurzer Prüfung, dass der Ball nicht im vollen Umfang hinter der Linie war!


    31. Minute: Gelbe Karte für Vác FV, LIB Jean-Guy Cordina (6.6, Vác FV) nach einem Rempler


    35. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC, MD Phil Jones (7.6, Firencvárosi TC) wegen Ballwegschlagens



    HALBZEIT


    47. Minute: Gelbe Karte für Vác FV, ZM Robert Rakar (6.9, Vác FV) nach einem Ellbogencheck


    58. Minute: Chance Firencvárosi TC: Kristjan Bessisson spielt nacheinander Robert Rakar und Rui Miguel Rui Guerreiro aus, hat dann die Übersicht für den mitgelaufenen Attila Kertes, spielt ihn im Strafraum an, dieser nimmt den Ball überragend an, dreht sich und läßt einen wuchtigen Schuss auf das Tor von Zoltán Paál los....der springt in die falsche Ecke und der Ball schlägt im Netz ein! TOOOOOOOOOR für Firencvárosi TC, 1:0 (Attila Kertes, Vorlage: Kristjan Bessisson)


    58. Minute: Schock für Firencvárosi TC! Verletzung von TW Savvas Patrou, Erste Diagnose: starke Schürfwunde, Ausfallzeit: 8 Tage.


    58. Minute: 58. Minute: Wechsel Firencvárosi TC
    LM RM Dean Taylor (6.9) kommt für TW Savvas Patrou (8.8) (in Ermangelung eines Ersatzkeepers auf der Bank muss nun LM/RM Taylor zwischen die Pfosten!


    58. Minute: Wechsel Firencvárosi TC
    LIB Morris Nedden (4.9) kommt für ZM Christian Stallone (7.6)


    59. Minute: Gelbe Karte für Vác FV, LM RM Péter Benczig (5.7, Vác FV) nach einem Ellbogencheck


    60. Minute: Wechsel Vác FV MD Henning Joakimsen (5.3) kommt für MD Rui Miguel Rui Guerreiro (5.7)


    69. Minute: Chance Vác FC: Anders Heinze spielt Aidar Gelimov aus, Laufpass auf Mariano Mauro,... dieser will sich von Kristjan Bessisson absetzen, drängt diesen dabei regelwidrig ab, was vom Schiedsrichter aber nicht geahndet wird, Mariano Mauro kann dadurch unbedrängt einen Pass auf Ben Pickering spielen, welcher sofort abzieht..... und in die untere rechte Ecke trifft! Tor (1:1) Vác FV
    Hier hätte eigentlich der VAR einschreiten müssen, da diesem Tor das Foul an Kristjan Bessisson voran ging!


    83. Minute: Verletzung Vác FV, Risto Kettunen, Erste Diagnose: Schädel-Hirn-Trauma 1.Grades
    Vorraussichtliche Verletzungsdauer: dieses Spiel


    83. Minute: Wechsel Vác FV
    MD Jan Corneel (5.0) kommt für MD Risto Kettunen (6.7)



    ENDE



    Fazit:


    3 Gelbe Karten Vác FV
    1 Gelbe Karte Firencvárosi TC
    1 Verletzung Vác FV
    1 Verletzung Firencvárosi TC (8 Tage)
    1 Torchance Vác FV
    2 Torchancen Firencvárosi TC
    1 Tor Vác FV
    1 Tor Firencvárosi TC


    Endstand: 1:1



    Spieler des Spiels für Vác FV: Dario Paciano, Note: 2,0


    Spieler des Spiels für Firencvárosi TC: Phil Jones, Note: 2,0


    Notendurchschnitt der eingesetzten Spieler Vác FV: 3.3 (12 eingesetzte Spieler)
    Notendurchschnitt d.einges.S. Firencvárosi TC: 3.4 (14 eingesetzte Spieler)

  • Im letzten Heimspiel des Jahres gab es für die zahlreich angereisten Fans des Firencvárosi TC ein weiteres Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu sehen.


    Vor gut gefüllter Kulisse (21.637 Zuschauer im Stadion) war vor dem Anpfiff noch nicht ganz klar, ob der FTC dieses Mal die 3 Punkte im heimischen Clubgelände würde halten können- dafür waren die Leistungen der Vorwochen einfach zu schwankend.


    Vor dem Spiel mußte Manager Peikert den Ausfall von Stammkeeper Patrou (Verletzung im letzten Spiel) und LV Aidar Gelimov (kurzfristige Trainingsverletzung) hinnehmen und entsprechend abfedern.


    Nach einem überraschend (im Hinblick auf die Leistungen der letzten Wochen) engagierten und mutig geführten Spiel seitens des FTC stand am Ende aber ein nie gefährdeter 3:0-Erfolg für die "Grünen Adler", wobei man dabei sogar noch zahlreiche- ja, Sie lesen richtig!- Chancen, speziell zu Beginn der Partie, ausließ, was einen noch höheren Sieg verhinderte.



    "Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis heute absolut zufrieden, klar hätten wir hier und da die Chancen noch besser ausspielen können oder müssen, aber ich bin froh, dass wir heute im Ansatz endlich das auf den Platz gebracht haben, was wir hier zukünftig auch etablieren wollen. Mutigen Angriffsfußball, attraktiven Fußball, der dabei aber nicht die Defensive vernachlässigt.


    Ich denke- so hörte es sich von den Rängen jedenfalls an-, dass die Fans ihren Spaß am Spiel hatten, dass wir die dringend benötigten 3 Punkte in der Folge auch hier gehalten haben, hat dazu sicher seinen Beitrag geleistet.
    Die Mannschaft hat insgesamt gut gestanden und als Einheit fungiert, die Ausfälle von Aidar und Savvas hervorragend kompensiert, auch unsere jungen Wilden haben ihre Sache im Großen und Ganzen sehr ordentlich gemacht, auch Zsolt und Lukasz habe ich engagiert erlebt, auch wenn ihnen leider noch das nötige Glück im Abschluss heute fehlte, wäre natürlich ein tolles Erlebnis gewesen, vor den heimischen Fans das erste Tor zu erzielen. Aber wenn sie dranbleiben, wird das früher oder später fallen, da bin ich sicher.


    Ein bisschen schade, dass Aidar sich kurz vorher im Training verletzte, er hätte heute sein 500. Pflichtspiel für uns machen sollen, was hätte es da passenderes gegeben als ein Derby in der Graupama Aréna, vor diesen, unseren Fans?!


    Aber das werden wir dann in der Rückrunde nachholen, da bin ich sicher.


    Jetzt gilt es erstmal den Sieg, die 3 Punkte und Weihnachten zu genießen, bevor es dann zeitnah mit der intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde weitergeht.
    Wir haben gepunktet, unsere Situation insgesamt hat sich aber nicht wesentlich geändert, auch wenn der Abstand aktuell angewachsen ist (nunmehr 8 Punkte auf Platz 12; Anm.d.Red.).


    Die Spieler können ab heute zu ihren Familien und bekommen- nach dem für heute noch angesetzten Weihnachts-Freundschaftsspiel gegen Elüre- erstmal ein paar Tage Zeit um dieses Jahr mental etwas abzustreifen. Danach geht es ins Trainingslager, wo neben den Trainingseinheiten auch die Sinne für die schwierige Rückrunde geschärft werden sollen."



    SPIELZUSAMMENFASSUNG:



    Aufstellung Firencvárosi TC: 3-5-2
    Aufstellung Újpest FV Budapest: 4-5-1



    Spielverlauf:



    2. Minute: Chance Firencvárosi TC: Phil Jones überwindet per sehenswertem Übersteiger Darren Cafu, spielt dann einen Pass an den Strafraum, wo Lukasz Witold ihn verarbeitet und auf Zsolt Petz weiterleitet.. dieser nimmt ihn kurz an, legt ihn sich vor und schießt..... drüber!


    13. Minute: Chance Firencvárosi TC: Géza Meszlényi mit einem wunderbaren Pass auf auf Ákos Mecs, dieser löst sich mit starkem Dribbling vom Gegenspieler und spielt eine hohe Flanke auf Zsolt Petz, der Gergely Vavrinecz ausdribbelt und den Ball aufs nun leere Tor schießt...... wieder drüber!!! Der MUSS drin sein!


    15. Minute: Gelbe Karte für Firencvárosi TC: MD Phil Jones (7.6, Firencvárosi TC) wegen Anrempeln des Gegenspielers


    16. Minute: Gelbe Karte für Újepest FV Budapest: MD Barnabas Hebrang (7.1, Újpest FV Budapest) wegen gestreckten Beins


    23. Minute: Chance für Újpest Budapest: Tibor Corvinus überwindet Lukasz Witold mit einem Übersteiger, schöner Pass auf Darren Cafu, der bekommt ihn vor Géza Meszlényi, flacher Pass auf die Außenbahn zu Benoit Tamile, der sieht eine Lücke in der Abwehr und zieht ab..... knapp daneben!


    26. Minute: Ecke für Firencvárosi TC: Kristjan Bessisson flankt hoch in den Strafraum, der Ball ist eine gefühlte Ewigkeit unterwegs.... Lukasz Witold kommt vor Michael Frueh an den Ball, köpft aufs Tor..... direkt in die Arme des Keepers!


    27. Minute: Chance für Firencvárosi TC: Kristjan Bessisson über die Außenbahn, enteilt dem gesamten Mittelfeld von Újpest FV Budapest, spielt den Flachpass auf Andras Rippl-Rónai, der durch gutes Stellungsspiel vor Darren Cafu an den Ball kommt und ihn sofort weiterspielt, Lukasz Witold nimmt ihn auf, läuft auf den Keeper zu, setzt an, ihn auszudribbeln.... doch Gergely Vavrinecz hat ihn sicher!


    27. Minute: Verletzung bei Újpest FV Budapest: Gergely Vavrinecz, Erste Diagnose: Übelkeit, 3 Tage


    27. Minute: Wechsel Újpest FV Budapest
    TW Andrzej Blohoviak (4.4) kommt für TW Gergely Vavrinecz (6.4)



    28. Minute: Chance Firencvárosi TC: Olivér Csonka mit einem Steilpass nach vorn, Andras Rippl-Rónai nimmt ihn auf, versucht Barnabas Hebrang auszudribbeln.. der Schiedsrichter hat hier kein Offensivfoul gesehen.... der Pass auf Géza Meszlényi, der den Ball sehenswert mit dem Oberschenkel annimmt und sofort abzieht.... Andrzej Blohoviak steht eigentlich gut.... doch dann rutscht ihm der Ball durch die Hände und rollt ins TOOOOOOOR! 1:0 Firencvárosi TC (Tor: Géza Meszlényi, Vorlage: Andras Rippl-Rónai)


    33. Minute: Gelbe Karte
    Gelbe Karte für MD Tamás Mizsér (7.0, Újpest FV Budapest) wegen gestreckten Beins


    33. Minute: Wechsel Újpest FV Budapest
    LM RM Habimani Davuluri (3.0) kommt für LM Cyril Lahaxe (2.9)


    34. Minute: Wechsel Újpest FV Budapest
    ZM István Kecskeméti (4.6) kommt für ZM Darren Cafu (2.4)


    37. Minute: Gelbe Karte
    Gelbe Karte für ZM Andras Rippl-Rónai (3.4, Firencvárosi TC) wegen Foulspiels


    37. Minute: Verletzung
    Verletzung 37. Minute: Verletzung von Habimani Davuluri (Újpest FV Budapest)
    Erste Diagnose: Schlag auf die Wade, dieses Spiel


    40. Minute: Wechsel Firencvárosi TC
    ST Gabi Ban Margi (8.3) kommt für ST Lukasz Witold (2.7)


    HALBZEIT



    68. Minute: Chance Firencvárosi TC: Kristjan Bessisson täuscht rechts an, geht aber links vorbei, lupft sich den Ball dann kurz selbst vor, schlägt einen hohen Ball nach vorn, wo Zsolt Petz zum Kopfball hoch geht....stützt sich dabei jedoch leicht auf seinem Gegenspieler ab...der Schiedsrichter deutet "kein Foul" an, der Ball fliegt in hohem Bogen auf Christian Stallone, dieser läßt ihn von der Brust abtropfen, schießt einen wuchtigen Direktschuss aufs Tor.... keine Chance für den Keeper! TOOOOOOOOR Firencvárosi 2:0! (Christian Stallone, Vorlage: Zsolt Petz, 1. Vorlage)


    77. Minute: Chance für Firencvárosi: Kristjan Bessisson gewinnt den Zweikampf gegen Michael Frueh, flankt auf Attila Kertes, der überspringt die komplette Abwehr.... köpft den Ball weiter auf Gabi Ban Margi.... welcher sich den Ball mit der Brust vorlegt.... eine Lücke in der Abwehr sieht und direkt aufs Tor schießt.... Andrzej Blohoviak springt in die richtige Ecke.... doch der Schuß wird abgefälscht und geht unhaltbar ins TOOOOOOOR! 3:0 Firencvárosi TC (Gabi Ban Margi, Vorlage: Attila Kertes, 3. Vorlage)


    82. Minute: Gelbe Karte
    Gelbe Karte für ST Gabi Ban Margi (8.3, Firencvárosi TC) nach überhartem Einsatz


    84. Minute: Gelbe Karte
    Gelbe Karte für TW László Jáksó (5.2, Firencvárosi TC) wegen Anrempeln des Gegenspielers



    ENDE



    Fazit:


    4x Gelbe Karte Firencvárosi TC
    2x Gelbe Karte Újpest FV Budapest
    2x Verletzung Újpest FV Budapest
    7 Chancen Firencvárosi TC
    1 Chance Újpest FV Budapest
    3 Tore Firencvárosi TC
    0 Tore Újpest FV Budapest



    Notendurchschnitt eingesetzte Spieler Firencvárosi TC: 3,0
    Notendurchschnitt eingesetzte Spieler Újpest FV Budapest: 4,0 (aufgerundet von 3,96)



    Spieler des Spiels Firencvárosi TC: Kristjan Bessisson Note: 1,0
    Spieler des Spiels Újpest FV Budapest: Gergely Vavrinecz Note: 2,0



    Man of the match: Kristjan Bessisson Note: 1,0

  • Die Zeit nach dem letzten Hinrundenspiel des Jahres und vor den Winter-AAWs ist die Zeit für eine erste Halbzeitbilanz für Firencvárosi unter Manager Peikert.



    sportliche Entwicklung:


    Als Tabellenzehnter beendet man das Ausnahmejahr 2020 mit aktuell 20 Punkten und einer Torbilanz von 18:19.
    Das bedeutet einen Rückstand von 4 Punkten auf Platz 9 und einen Vorsprung auf die Abstiegsränge von 8 Punkten.
    Unter Manager Peikert holte man dabei in 6 Ligaspielen 8 Punkte (2 Siege/2 Unentschieden/ 2 Niederlagen) und erarbeitete sich eine Torbilanz von 6:4.
    In der gleichen Zeitspanne, gegen die gleichen Gegner holte der Verein zu Saisonbeginn lediglich 6 Punkte (2 Siege, /b]1 Unentschieden, 3 Niederlagen) und eine Torausbeute von 4:7.


    Mit noch 20 zu spielenden Partien nach der Winterpause muss man nun möglichst schnell die wahrscheinlich für den Klassenerhalt notwendigen 20 Punkte holen.


    "Das ist eine gewisse Herausforderung, bedenkt man, wie breit die Spitze in der Liga aus unserer Sicht derzeit ist. Da wird es einige Spiele geben, in denen wir ohne Punktgewinne vom Platz gehen werden, auch wenn wir natürlich leidenschaftlich um jeden Punkt ringen werden. Das grenzt die Spiele, in denen wir uns etwas ausrechnen können durchaus auf recht wenige ein, weitere Punktverluste dürfen wir uns daher nicht erlauben, sonst wird die Luft zunehmend dünner- zumal ich mir sicher bin, dass unsere Konkurrenz nicht schlafen, sondern auch nochmals Alles in die Waagschale werfen wird, um ihrerseits die begehrten Plätze oberhalb des "roten Striches" zu ergattern.", so Manager Peikert.


    Aktuell befindet sich das Team im Trainingslager, um sich möglichst optimal- trotz der allgemein angespannten Weltlage- auf diese Herausforderung vorzubereiten.


    Zuschauer-und Fanentwicklung:



    Unter Manager Peikert gelang es dem Verein, den Zuschauerschnitt doch recht spürbar zu erhöhen, auf momentan 16.114 Zuschauer (gleichbedeutend mit Platz 9 in dieser Kategorie für die NB, knapp hinter Platz 8).


    Darüber hinaus gelang es durch gute Fanbetreuung und die letzten Ergebnisse, die Stimmung bei den Anhängern (Fanbarometer) in allen Fangruppen zu erhöhen und sogar 4 neue Vereinsmitglieder zu begrüßen, nachdem diese Zahlen im letzten Jahr und im Verlaufe dieser Saison auf einen Tiefstand von 2.741 gesunken waren.


    "Ich weiß natürlich, dass diese Entwicklung wenig mit meiner bisherigen Leistung zusammenhängt, sondern überwiegend auf die Erfolge der jüngeren Vergangenheit zurückzuführen ist.
    Dennoch sehe ich mit Freude, dass sich auch die Maßnahmen, die ich in meiner Amtszeit getroffen habe, schon jetzt beginnen in den Zahlen widerzuspiegeln, vor allem die spürbar erhöhten Zuschauerzahlen in unseren Heimspielen, was auch zu einer 100%igen Auslastung unserer Buden führte. Wichtige Einnahmequellen für den Verein, da wir ja weder über Einnahmen aus internationalen Wettbewerben, noch entsprechenden Transfererlösen verfügen."



    Finanzen:


    Aktuell steht der Verein auf stabilen Füßen, Manager Peikert hat die Weichen offenbar richtig gestellt, seit er das Amt wieder übernommen hat.


    "Ja, da war ein Hauptaugenmerk drauf gelegt, gleich zu Beginn meiner neuerlichen Amtszeit hier. Ein Verein kann auf Dauer nur mit solidem Wirtschaften bestehen, denn dieser gibt letzten Endes den Rahmen für die sportlichen Möglichkeiten und die Weiterentwicklung vor.
    Wir konnten die Ausgabenseite reduzieren, auf der Einnahmenseite gab es nur wenig Gestaltungsspielraum, die Sponsorenverträge waren ja bekanntlich schon zu Beginn der Saison verabschiedet. Ich nehme an, da wäre möglicherweise noch mehr drin gewesen- auch im Hinblick auf die doch recht erfolgreiche letzte Saison-, aber darüber lohnt es sich gegenwärtig nicht zu spekulieren, wir müssen mit den Bedingungen arbeiten, die wir hier vorfinden.
    Auch auf der Transferseite gab es bislang leider keine allzu großen Zuflüsse, im Gegenteil, wir mußten uns für das Saisonziel punktuell verstärken und Geld investieren. Diese Investments sollen sich natürlich zeitnah auszahlen und wiederum für höhere Einnahmen bzw. wenigstens für eine planbare Konstanz sorgen.
    Budenbau, Stadionrenovierungen und Gehälter sind die Kosten, auf die wir uns fokussieren. Da bin ich froh, dass wir gerade auf der Gehaltsseite schon Manches bewegen konnten, was uns ermöglicht, die Bilanz zu verbessern, auch wenn wir nach den genannten Investitionen aktuell mehr Geld ausgegeben als eingenommen haben, aber das ist nur eine Momentaufnahme."



    AAW-Ausblick


    "Nun, dazu kann ich derzeit nicht viel sagen und will auch nicht wild spekulieren. Fakt ist, dass durch die wiederkehrenden Managerwechsel seit meiner letzten Amtszeit hier vor gut einem Jahr keine besonders guten Voraussetzungen für hervorragende oder "gute" AAWs bestehen.
    Dennoch habe ich leise Hoffnung, dass zumindest bei den eingesetzten Jugendspielern vielleicht die eine oder andere Aufwertung herausspringt, auch wenn die Einsatzmöglichkeiten in den 6 Spielen meiner Amtszeit hier natürlich eher gering waren und teilweise auch durch Verletzungen im Spiel sabotiert wurden. Dennoch habe ich das Bestmögliche- aus meiner Sicht- getan, um den Jungs ein für die kommenden AAWs solides Polster zu geben und mögliches Potenzial erkennbar zu machen.
    Der Spagat war nicht einfach, auch im Hinblick auf das Saisonziel, aber unterm Strich bin ich momentan nicht gänzlich unzufrieden.
    Zum Glück sind wir bislang von großen Langzeitverletzungen verschont geblieben, sodass vielleicht auch die gestandenen Spieler noch hier und da grüne Prozente abstauben können, auch wenn ich die Trainingssteuerung ja erst seit Anfang November beeinflussen konnte.


    Wir müssen die AAWs letzten Endes so nehmen, wie sie kommen und das Beste hoffen- in der Rückrunde fällt dann sicher mehr auf mein Können zurück."



    Firencvárosi wünscht nun allen Spielern, Manager*innen, Verantwortlichen und den Familien und Angehörigen besinnliche Festtage, auch wenn diese unter sehr besonderen Rahmenbedingungen stattfinden dieses Jahr!
    Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

  • Nach den Winter-AAWs, die durchaus überraschend besser verliefen, als befürchtet, ergaben sich auch bei Firencvárosi einige neue Optionen in der Kaderplanung.



    Davon abgesehen fahnden wir AO-weit nach einem passenden Angreifer für die Rückrunde, da sich eigentlich geplante Transfers spontan zerschlagen haben


    Die erforderlichen Rahmenbedingungen sehen aktuell wie folgt aus:



    Stärkebereich: 6-9 (je stärker, desto älter darf es natürlich sein)


    Alter: 18- 30


    Transferplan: vorerst nur zur Leihe- eventuell mit Kaufoption im Sommer.



    Bevorzugt behandelt werden einheimische Stürmer, aber wir sind für ALLE Nationalitäten offen bei der Suche nach entsprechender Verstärkung auf dieser Position.


    Wir suchen verlässliche Partner*innen und bieten Selbiges ebenso.


    Bei entsprechend jungen Talenten erbitten wir ebenso eine entsprechende Ausbildungsprämie, wir sind bereit das Gehalt bis Saisonende zu übernehmen!



    Anfragen bitte per PN direkt ans Management.

  • Mit Öffnung der TL stellen wir einige Spieler ins Schaufenster.



    Generell hören wir uns zu allen Spielern seriöse Angebote an, für den Verkauf vorgesehen ist aber in erster Linie unser ST Georgi Machiov (26), 4.7, der bei den AAWs wieder zulegen konnte und bei entsprechenden Einsätzen und vernünftigen Training sicher wieder über 5+ klettern sollte.


    Er sollte einem Verein in den mittleren bis unteren Ligen eine Verstärkung sein, bei uns kann er aus planungstechnischen Gründen leider nicht mehr die nötigen Einsätze bekommen.



    Darüber hinaus überlegen wir, ob wir einen unserer Nachwuchs-RVs zu verleihen, unter der Bediungung, dass sie mindestens 70% der möglichen Einsätze, sowie gutes Training bekommen.


    Die Rede ist entweder von RV György Pasteiner (18), 3.7


    oder RV Tamas Várdai (19), 3.4



    Angebote generell per PN an uns, findet sich zeitnah niemand, wird er zu einem entsprechenden Preis auf die TL gesetzt. Einen Wunschpreis haben wir dabei im Hinterkopf.

  • Neben dem bereits auf der fixen TL befindlichen ST Georgi Machiov (26), 4.7 (steht für 550.000 drauf)
    spielen wir auch mit dem Gedanken, kurz- oder mittelfristig folgende Spieler abzugeben- bei vernünftigen Angeboten:


    ST Gabi Ban Margi (31), 8.0 (Top 3- Torschütze der ewigen Torjägerliste in Ungarn!)


    ZM Christian Stallone (33), 7.3 10er Zweikampfwert!



    Für beide Spieler haben wir entsprechende Vorstellungen im Hinterkopf. Da sie aktuell elementare Stammspieler unseres Vereins sind, müssen wir sie nicht "um jeden Preis" loswerden, aber natürlich verlangen wir keine Preise à la "2x MW".


    Dennoch sind wir auf die Erlöse angewiesen, die finanziellen Quellen sind rar und sprudeln eher tröpfchenweise.



    Angebote und Anfragen bitte wie üblich direkt per PN ans Management.