Zöld Sas Hírek - vorweihnachtliche Bescherung; Manager Peikert äußert sich

  • Unsere Transferliste hat sich noch einmal verändert.



    Verkauf:


    ST Georgi Machiov (26), 4.7 Steht unter MW auf der Liste


    RM Attila Balzar (33), 6.0 ebenfalls unter MW auf der Liste, ausgewogen geskillt


    Für unsere Spieler


    ZM Christian Stallone (33), 7.3


    und


    ST Gabi Ban Margi (31), 8.0


    hören wir uns weiterhin Angebote (vielleicht aus Italien/Israel?) an.


    Zur Leihe:



    Wir würden gern unseren Nachwuchsspieler RV Tamas Várdai (19), 3.4 an einen zuverlässigen Partner verleihen, damit er möglichst optimal entwickelt werden kann.


    Gehalt übernehmen wir
    maximale Prämie
    zahlen wir


    85-100% Einsätze garantiert der Leihpartner bis zum Ende der Saison.



    Bitte meldet euch beim Management mit Fragen oder Angeboten. :)

  • Reporter: "Manager Peikert, Sie sind heute den einhundertsten Tag im Amt als Verantwortlicher bei Firencvárosi TC. Wie sieht Ihre erste Bilanz nach den ersten hundert Tagen aus?"



    Antwort Peikert:"Zunächst einmal möchte ich Sie korrigieren. Es stimmt zwar, dass ich heute meinen 100sten Tag seit meiner Wiederkehr begehe, aber ich bin genau genommen schon 142 Tage bei Firencvárosi tätig- nimmt man die erste Amtszeit hinzu."


    Reporter: "Oh, da haben Sie natürlich recht, das ist mir offenkundig bei all den Managern hier in der Vergangenheit weggerutscht!"


    Peikert: "Ich verstehe, was Sie meinen. Ja, es gab in der Vergangenheit ein wahres Klinke-in-die-Hand-Geben hier beim FTC, was schade ist. Eine konstante Entwicklung war dadurch natürlich kaum möglich. Das soll sich nun aber ändern. "


    (kurze Pause)


    "Es ist schon erstaunlich, dass ich mit meinen 142 Amtstagen schon auf Platz 7 der ewigen Managerliste des Vereins stehe- und die Liste ist entsprechend lang, ganze 23 Manager *innen hat es hier seit 2002 gegeben!
    Rechnet man das Urgestein Christian Sichtar mit ein, dann liegt der Amtszeitschnitt aller Manager bei 266,5 Tagen. Seit seiner Amtsaufgabe im August 2011 hat es gar im Schnitt kein Manager länger als 129 Tage ausgehalten!
    Gerade einmal 3 Manager haben ihr Amt hier mindestens 1 Jahr ausgeübt, 14 der 23 schafften nicht einmal die 100-Tage-Marke, das ist mehr als die Hälfte!"


    Reporter: "Ja, dass der FTC schon seit geraumer Zeit auch über die Stadtgrenzen hinaus als Drehtür-Club bekannt ist, dürfte weder Sie noch das Vereinspräsidium wundern...."


    Peikert: "Mir gefällt dieser Begriff zwar nicht, aber ich kann es der ungarischen Presse natürlich nicht verdenken, dass sie die Entwicklungen der letzten 10 Jahre-mit 22 Manager*innen in dieser Dekade- entsprechend spöttisch und mit jeder neuen Managerverpflichtung auch skeptisch begleiten.
    Ich weiß, dass es eine ganze Weile lang brauchen wird, aber ich bin bereit, diesen Ruf endlich zu korrigieren- ich sagte es an anderer Stelle schon einmal: Ich bin gekommen, um zu bleiben!"



    Reporter: "Wir werden sehen. Wie sieht denn nun Ihr bisheriges Zwischenfazit zur laufenden Saison aus? Sind Sie zufrieden? Wo gibt es Verbesserungsbedarf und wie sieht Ihr Plan für den Rest der Saison und darüber hinaus aus- vorausgesetzt, Sie bleiben so lange im Verein?"


    Peikert: "Nun, sportlich gesehen stecken wir- wie erwartet- weiterhin voll im Kampf um den Klassenerhalt, die Situation hat sich seit November nicht oder nur minimal geändert. Vor meinem ersten Spiel (14. Spieltag, Anm.d.Red.) hatte der Verein aus 13 Spielen 12 Punkte geholt, dazu eine Tordifferenz von 12:15, was für Platz 10 in der Tabelle reichte (3 Siege/3 Unentschieden/ 7 Niederlagen). Wir hatten damit einen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz von 4 Punkten, einen Rückstand auf Platz 9 von 6 Punkten.


    Seitdem haben wir in 11 Spielen 12 Punkte geholt, (3 S/ 3 U/ 5 NL), mit einer Tordifferenz von 22:29 stehen wir weiterhin auf Tabellenplatz 10, allerdings hat sich der Vorsprung auf Platz 12 auf nunmehr 8 Punkte erhöht, auf Platz 9 sind es weiterhin 6 Zähler.
    Mit einem Sieg am kommenden Spieltag- den ich mir erhoffe und wofür wir auch Alles tun- könnten wir auf 27 Punkte kommen, einen weiteren Schritt weg von der roten Zone machen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Das ist das nüchterne Fazit auf dieser Ebene.


    Leider haben wir- aus meiner Sicht- einige Punkte unnötig liegen lassen, wie auch im letzten Spiel gegen Sziged LC. Das klingt vielleicht auf den ersten Blick vermessen, wenn man sich aber ansieht, dass das jetzt wieder ein Spiel war, in dem wir 5+ Großchancen hatten, aus denen uns nur 1 Treffer gelingt, während der Gegner ganze 2 Chancen im ganzen Spiel hatte, aus denen er ebenfalls ein Tor erzielte, dann wurmt das schon gewaltig. Solche Unkonzentriertheiten können wir uns nicht leisten, schon gar nicht in der Häufigkeit. Daran arbeiten wir Woche für Woche und da müssen wir uns einfach öfter selbst belohnen!


    Ich möchte an dieser Stelle vor allem unsere Stürmer mehr in die Verantwortung holen, egal ob gestandener Profi oder Nachwuchs-Kicker. Alle bekommen ihre Chancen und ihre Einsatzzeiten, die müssen sie aber auch konsequent nutzen, sonst gehen mir die rationalen Argumente aus, sie regelmäßig aufzustellen oder zu bringen. Egal wer wann wie lange spielt, ich erwarte von Jedem, dass er sich vollends für den Verein und die Mannschaft aufopfert und hochkonzentriert zu Werke geht- anders werden wir die Mission Klassenerhalt kaum schaffen, das muss spätestens jetzt jedem klar sein!


    Davon abgesehen haben sich ein paar unserer Nachwuchstalente bei den letzten JAAWs als potenzielle Profis entpuppt, je nachdem, wie diese sich in den nächsten Monaten entwickeln- Förderung bekommen sie jedenfalls vollauf seitens des Vereins- können sie früher oder später eine Option für den Profikader werden. Die Hoffnung ist da, ich denke schon im Mai können wir etwas besser einsehen, wohin die Reise beim Einen oder Anderen gehen kann.



    Abseits des rein Sportlichen kann ich es recht kurz machen: Der Verein ist einerseits solide aufgestellt, uns droht keinerlei echter Engpass bzw. negative Kontostände. Dennoch ist die Kasse aktuell nicht allzu prall gefüllt, was es naturgemäß schwer macht, Transfers tätigen zu können, die dem Verein kurzfristig weiterhelfen. Dazu kommt, dass sich bislang kaum ernsthaftes Interesse an unseren, für Transfers vorgesehenen Spielern gezeigt hat, die wenigen Angebote, die bei uns in der Geschäftsstelle eintrafen, muss man schon als skandalös oder schlechte Scherze einstufen. Insofern bleibt offen, wie wir den Verein auf diese Ebene kurzfristig weiter bringen können, wir werden jedenfalls keine Transfers tätigen, nur um Transfers getätigt zu haben. Auch zukünftig mehr auf die eigene Jugend zu setzen ist eine Option, mit der wir uns ernsthaft auseinandersetzen, sollte der Transfermarkt keine Lösungen für uns parat haben."



    Reporter: "Eine Nachfrage zum aktuellen sportlichen Situation: Was sagen Sie dazu, dass es von Experten und Ex-Profis des Vereins in öffentlichen Diskussionen immer wieder zum Thema wird, dass Firencvárosi am Ende die schlechteste Saison der Geschichte spielen könnte? Auch was den bisherigen Negativ-Punkterekord von 39 Punkten am Ende der Saison angeht?"


    Peikert: "Was soll ich dazu sagen? Ich schätze viele dieser verdienten Ex-Spieler aufrichtig. Was einen sogenannten- und oft selbsternannten- "Experten" aber zu einem Experten werden läßt, das erschließt sich mir leider nicht immer.
    Im Fokus steht für uns hier im Verein, wie schon mehrfach erwähnt, der Klassenerhalt. Mit wie vielen Punkten der am Ende gelingt, wird nach der Saison wohl kaum jemanden interessieren.
    Natürlich habe ich persönlich den Ehrgeiz, möglichst viele Punkte zu holen und das Saisonziel so früh wie möglich zu erreichen, um nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen.
    Inwieweit uns das gelingt, hängt aber von vielen Dingen und teils unwägbaren Faktoren ab. Ich jedenfalls gebe täglich alles, um das Maximum zu erreichen, egal gegen welchen Gegner. Das Gleiche fordere ich selbstverständlich auch von jedem einzelnen Spieler, auf und neben dem Platz. Ob es dann mehr oder weniger als die von Ihnen erwähnten 39 Punkte werden, wird sich zeigen, denn kein Team dieser Liga wird uns Punkte schenken, nur damit wir den Negativrekord nicht brechen. Wir müssen in jedem Spiel um jeden Punkt hart kämpfen- und genau das werden wir auch tun.
    Ich möchte aber auch daraufhin weisen, dass diese 39 Punkte damals nur zu Platz 11 reichten- DIESEN Tabellenplatz wollen wir in jedem Fall überbieten, ich rufe als Mindestplatzierung den 10. Tabellenrang aus, denn verschlechtern wollen wir uns definitiv nicht!"


    Reporter: "Stichwort Fans. Wie zufrieden sind Sie mit dem Support von den Rängen?"


    Peikert: "Unsere Fans sind phantastisch und ich bin jedesmal mehr verzückt, wie sie uns in jedem Spiel von den Rängen nach vorn peitschen! Sie sind ein wesentlicher Faktor in dieser für den Verein schwierigen Phase. Und ich bin dankbar, dass sie nicht etwa pöbeln und ihren Unmut kund tun- jedenfalls nicht während der Spiele-, sondern uns ein wichtiger Rückhalt sind!


    Das führt dann- fast "nebenbei"- dazu, dass es uns gelungen ist, den Zuschauerschnitt wieder deutlich anzuheben, seit meinem Wiederantritt haben wir in den Heimspielen kein Spiel mehr unter 21.000 Zuschauern erlebt- sowas gabs zuletzt in der Hinrunde der Saison 2017/2018!
    Das zeigt mir und uns als Verantwortliche im Verein, dass wir einige Dinge richtig gemacht haben, wir auf einem guten Weg sind und das muss uns Mut machen, den Weg weiter zu gehen, auch wenn er aktuell sehr steinig und uneben ist."


    Reporter: "Das sind doch ein paar hoffnungsvolle Schlußworte, ich danke für Ihre Zeit."

  • geplante Abgänge:


    Alle Spieler sind derzeit aus Motivationsgründen nicht auf der fixen TL.



    ZM Christian Stallone (33), 7.3 darf den Verein sofort verlassen, gegen bar-Angebot.


    Winter-AAW:


    ZM Christian Stallone Italien 33 7.6
    Einsätze (Runde): 22/22 Einsätze (Saison): 22/22 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % -26 % 1 % -25 % 0 % 1 % -51 % -50 % -
    Zweikampf 8 % -17 % 5 % -10 % 0 % 13 % -27 % -14 % -
    Kopfball 6 % -24 % 4 % -12 % 0 % 10 % -36 % -26 % -
    Schusskraft 9 % -33 % 3 % -15 % 0 % 12 % -48 % -36 % -1
    Schussgenauigkeit 3 % -25 % 7 % -14 % 0 % 10 % -39 % -29 % -
    Technik 7 % -29 % 9 % -11 % 0 % 16 % -40 % -24 % -1
    Spielintelligenz 5 % -24 % 5 % -19 % 0 % 10 % -43 % -33 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.3



    ST Gabi Ban Margi (31), 8.0 darf den Verein sofort verlassen, gegen bar-Angebot.


    Winter-AAW:


    ST Gabi Ban Margi Israel 31 8.3
    Einsätze (Runde): 23/23 Einsätze (Saison): 23/23 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % -32 % 2 % -5 % 0 % 2 % -37 % -35 % -
    Zweikampf 0 % -26 % 8 % -10 % 0 % 8 % -36 % -28 % -
    Kopfball 10 % -32 % 6 % -9 % 0 % 16 % -41 % -25 % -1
    Schusskraft 10 % -37 % 5 % -6 % 0 % 15 % -43 % -28 % -
    Schussgenauigkeit 2 % -25 % 5 % -15 % 0 % 7 % -40 % -33 % -1
    Technik 5 % -32 % 2 % -17 % 0 % 7 % -49 % -42 % -
    Spielintelligenz 4 % -29 % 7 % -16 % 0 % 11 % -45 % -34 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.0



    ST Georgi Machiov (26), 4.7 darf den Verein sofort verlassen, gegen bar-Angebot.


    Winter-AAW:


    ST Georgi Machiov Bulgarien 26 4.7
    Einsätze (Runde): 12/22 Einsätze (Saison): 12/22 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % -
    Zweikampf 14 % 0 % 0 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Kopfball 13 % 0 % 0 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Schusskraft 8 % 0 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Schussgenauigkeit 8 % 0 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Technik 7 % 0 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Spielintelligenz 7 % 0 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.7


    RM Attila Balzar (33), 6.0 steht für 400.000 Euro auf der fixen TL, weiter runter gehen wir aber nicht.

  • Am 27. Spieltag der ungarischen NB1 war das Endergebnis im Spiel gegen den Tabellenvierten Debreceni VSK die zuvor erwartbare Niederlage.


    Dennoch sah Manager Peikert offenbar Grund zur Zuversicht:



    "Ja, es war leider kein Punkt am Ende und ja, nahezu alle Experten waren sich im Vorfeld einig, dass gegen Debreceni VSK für uns nichts zu holen sein würde.
    Soweit zu den offensichtlichen Dingen.
    Dennoch möchte ich auf etwas hinweisen, was bei all der Ernüchterungskritik ebenso offensichtlich untergegangen ist.
    Es war am Ende ein knappes 2:3!
    Ein Punkt war durchaus drin, auch wenn Debreceni natürlich dominant war und ein Plus an Chancen hatte.
    Aber kann mir einer der Anwesenden hier sagen, wann Firencvárosi gegen Debreceni das letzte Ligaspieltor schoss? Nein? Sehen Sie.
    Ich kann es Ihnen sagen: Es war der 24.11.2018, der 16. Spieltag der damaligen Hinrunde 2018/2019.


    Seither ist es dem Verein bis gestern nicht mehr gelungen, auch nur EIN Tor zu gegen Debreceni VSK zu erzielen (0:8 Tore in den folgenden 6 Partien saisonübergreifend, Anm.d.Red.), geschweige denn zwei, wie gestern! Und das trotz 64 Minuten in Unterzahl.


    Damals reichten die beiden Tore zu einem Punkt, gestern leider nicht, was wir uns selbst zuschreiben müssen, keine Frage.
    Aber ich sehe da schon einen gewissen Fortschritt, auf dem wir aufbauen müssen.
    Defensiv war das sicher zu wenig gestern.
    Wir wollten aber bewußt auch unsere Chancen nach vorn nutzen, nicht nur Hinten drin stehen. Dass es eine Klassemannschaft wie Debreceni VSK dann auch ihrerseits nutzen kann, war klar. Ärgere ich mich bei all der vermeintlichen Erwartbarkeit des Resultats trotzdem?
    Logisch, denn hier war gestern mehr drin. Und darauf wird der Fokus in der kommenden Trainingswoche liegen.
    Aus Fehlern lernen, dennoch nicht nur auf bloßes Vermeiden von Fehlern aus sein, denn dann verkrampft man im Kopf.
    Wir wollen weiterhin auch in der Offensive Akzente setzen.
    Denn ich habe sehr wohl- und sicher auch zur Überraschung unseres Gegners- ein ungewohntes Zittern erkannt, dass hier am Ende doch noch etwas Unerwartetes passieren könnte.
    So wie Bento da hin und her tigerte an der Seitenlinie ab Minute 60. Genau das wollen wir erreichen, dass sich speziell bei uns in der Graupama niemand mehr "sicher" ist, 3 Punkte mitzunehmen!
    Natürlich wird das nicht von heute auf morgen gelingen, aber es sind erste Schritte gemacht und der Prozess kommt ins Rollen."

  • Der 31. Spieltag brachte für den FTC im Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Vác FV einen wichtigen Heimsieg und damit den erhofften dritten Sieg in Folge.


    Drei Siege in Folge konnte der FTC in dieser Saison erstmalig einfahren, zuvor gelang das zuletzt in der Hinrunde der letzten Spielzeit (Siege gegen Nyíregyháza-Rotstaancus, BVSK - Zugló und Heladás an den Spieltagen 7-9, Anm.d.Red.).


    Sollte am kommenden Wochenende auch das zweite Stadtderby in Folge gegen Újpest FV Budapest gewonnen werden, könnte diese Mini-Serie sogar auf 4 Siege ausgebaut werden, gleichbedeutend mit der Einstellung des bisherigen Negativ-Punkterekords (39 Punkte nach 39 Spieltagen) aus der Saison 2017/2018.


    Eine solche Serie konnten die Anhänger des FTC letztmalig in der Rekordsaison 2016/2017 bestaunen, als es dem Team sogar gelang, satte 5 Spiele hintereinander (Spieltag 16-20) für sich zu entscheiden, darunter 3 Auswärtssiege, getoppt nur zum Saisonbeginn der gleichen Spielzeit, als man tatsächlich das Kunststück fertig brachte, aus den ersten 6 Spielen der Saison 6 Siege einzufahren- Vereinsrekord!


    Dies war auch das letzte Mal, vor 2019/2020, dass man überhaupt 3 oder mehr Siege am Stück einfahren konnte.


    Angesprochen auf diese Ausgangslagereagierte Manager Peikert durchaus erheitert:


    "Nun, diese Ausgangslage ist offenbar etwas für Statistik-Fans, zu denen ich mich von Zeit zu Zeit durchaus selbst zählen würde...


    Aber im Ernst.
    Was mich daran freut, ist, dass die Jungs und die Fans, die unsere Fahnen schwenken und die Vereinshymne singen, endlich mal wieder das Gefühl erleben dürfen, wie es ist, wenn man ein paar Siege in Folge feiern darf.
    Das haben sie sich nämlich schwer verdient!
    Ich freue mich auch, wenn unsere harte Arbeit jetzt ein paar zarte Früchte trägt, süße, erfrischende Früchte, nach denen Alle im Verein so hungrig waren und auch weiterhin sind, das ist der Lohn für unsere Arbeit der letzten Wochen und Monate.
    Und selbstverständlich wollen wir auch das nächste Spiel gewinnen, nicht nur weil es ein weiteres Stadtderby ist, sondern weil wir jedes Spiel gewinnen wollen!
    Dass das bei Weitem nicht immer gelingt zeigt die Statistik der letzten Jahre aber auch.
    Es wird also kein Selbstläufer, wir werden auch in diesem Spiel konzentriert und effizient sein müssen, das gebietet der Respekt vor uns selbst und vor dem Gegner.


    Dass wir uns gegen Vác erstmals seit deren Wiederaufstieg drei Punkte geholt haben, zeigt, wie eng diese Liga ist, da gibt es- ausser vielleicht für Elüre- keine garantierten Erfolge.
    Diese Saison hat uns auch gezeigt- wenn diese Erkenntnis überhaupt noch nötig war-, dass es hier ganz schnell auch mal nach Unten gehen kann, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist. Und dann steckt man- wie wir bislang- ganz rasch im Strudel, der mit aller Macht nach Unten zieht.
    Umso erfreuter bin ich, dass wir uns speziell in den letzten beiden Spielen endlich die nötigen Big Points geholt haben, die wir u.a. in der Hinrunde noch haben liegen lassen, auch durch Fehler meinerseits, das will ich gar nicht verhehlen.


    Die ersten Glückwünsche zum Klassenerhalt sind auch schon bei uns eingegangen, aber ich möchte aus Respekt vor den Konkurrenten und auch unseren eigenen Ansprüchen darum bitten, dass diese noch zurückgehalten werden, solange wir rechnerisch noch nicht im sicheren Hafen sind.


    Dass infolge der letzten Erfolge auch direkt die Ansprüche der Fans gestiegen sind, ist für mich etwas sonderbar, so ist man nun auf einmal gar nicht mehr mit Platz 10-12 "zufrieden", jetzt reicht selbst Platz 9 nicht mehr für eine entsprechende Positivbewertung, sondern lediglich als Erreichen der Erwartungen! Und das nach dem Verlauf der Saison. Das muss man schon mal etwas kritisch anmerken.


    Einen sogenannten "grünen Daumen" bei den Fan-AAWs könnten wir demnach nur noch erreichen, wenn wir mindestens 8. werden. Und das liegt ja nun- auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben bis zum Ende der Saison- wirklich ausserhalb unserer Möglichkeiten!


    Zumal weder die finanziellen Möglichkeiten des Vereins sich entsprechend verbessert haben, noch die sportliche Perspektive, selbst wenn wir punktuell den Kader etwas verstärkt haben- aber eben für das Ziel "Klassenerhalt".


    Abschließend möchte ich nur noch erwähnen, dass ich sehr erfreut war, dass ausgerechnet Zsolt Petz auch im zweiten Spiel in Folge getroffen hat- und das erneut zum wichtigen und in diesem Fall sogar spielentscheidenden 1:0! Da muss er jetzt weiter machen.
    Zu der Aktion von Lukasz möchte ich mich nicht äußern, er hat nicht nur sich selbst- siehe die Sperre von 4 Spielen- sondern auch dem Team damit geschadet (ein Wechsel konnte deshalb nicht durchgeführt werden z.B.), es ist dem Kampfgeist, dem Willen seiner Mitspieler auf dem Platz und sicher auch ein Stück dem Spielglück zu verdanken, dass wir das Spiel am Ende trotz Unterzahl gewonnen haben. Undiszipliniertheiten dieser Art werde ich auch weiterhin nicht dulden. Er hat jetzt genug Zeit, seine Einstellung zu überdenken und sich im Training in ein besseres Licht zu spielen."

  • Das große, übergeordnete Saisonziel für Firencvárosi wurde bereits am 35. Spieltag endgültig erreicht, als man trotz der Auswärtsniederlage gegen Pécsi Mecsek FV den zuvor geholten 15-Punkte-Vorsprung über die rechnerische Zielinie hieven konnte, da der Zwölftplatzierte Kecskeméti FV zeitgleich 1:2 gegen Heladás verlor.


    Die Emotionen brandeteten demzufolge völlig verständlich selbst nach dem Schlußpfiff und dem 0:2 bei Pécsi Mecsek schier überbordend auf, die pure Erleichterung war allerorts greifbar.


    Einzig Manager Peikert wirkte eher in sich gekehrt, während um ihn herum Spieler und zahlreich mitgereiste Fans den Klassenerhalt feierten.


    Ein erstes Statement gibt es nun jetzt, einen Spieltag später, nach dem Spiel gegen Heladás.


    "Das ist ein wichtiger Moment für uns, für den Verein, die Anhänger, die Spieler. Den sollen sie geniessen, feiern. Ich persönlich bin froh, dass wir dieses wichtige, vielleicht DAS wichtigste Ziel der Vereinsgeschichte hier und heute erreicht haben.
    Es waren harte Wochen und Monate für mich, aber auch für das gesamte Team, sicherlich auch für die Fans, die uns jederzeit unfassbar toll unterstützt haben, selbst nach erwartbaren Niederlagen nicht den Support verweigerten oder an unserem Weg zweifelten. Sie haben gesehen und gespürt, dass wir als gesamtes Team alles für den Verein tun, bei allen Fehlern, die man in solch enormen Drucksituationen auch naturgemäß macht und die umso mehr wehtun, weil jeder Fehler am Ende eben auch wichtige Punkte kosten kann.


    Umso wichtiger, dass wir das aus eigener Kraft gestemmt haben und am Ende sogar noch so eine tolle Serie rausgeholt haben (5 Spiele ohne Niederlage am Stück, davon 4 Siege in Serie, Anm.d.Red.).


    Nebenbei bemerkt haben wir es sogar jetzt schon geschafft, die vielseitig- gerade medial- heraufbeschworene "schlechteste Saison der Vereinsgeschichte" zu vermeiden, mit unseren 40 Punkten.
    Dass wir durch diese ausgezeichnete Leistung sogar auf Platz 9 vorgerückt sind, ist hervorragend und auch für die Moral ein ganz wichtiges Zeichen.


    Schlagartig kurz vor Erreichen des Saisonziels "Klassenerhalt"- und wer hat damals, als ich hierher zurück kam dran geglaubt, dass wir den berühmten Bock umzustossen vermögen- wuchsen dann auch gleich die Ansprüche der Fans, das beschreibt den Verein vermutlich ganz gut... ein einstelliger Tabellenplatz ist nun fast "Pflicht", was durchaus überraschend kommt, denn wir haben uns ja nicht wesentlich verstärkt oder gar finanzielles Polster angespart.


    Aber Sie kennen mich- ich nehme die Herausforderung gern an und habe aus meinem eigenen Ehrgeiz heraus, das bestmögliche Ergebnis einzufahren, das beinhaltet nach heutigem Stand das Verteidigen des einstelligen Tabellenplatzes.


    Dass das in den verbleibenden 3 Spielen alles andere als einfach werden wird, zeigt, dass wir gestern gegen Heladás durchaus mit einem Punkt geliebäugelt hatten- vor dem Spiel-, aber ganz klar in unsere Schranken verwiesen wurden, 3:10 Chancen sprechen eine unverhofft deutliche Sprache!


    Dass Sziged sich offenkundig in ihrer Partie gegen Nyíregyháza-Rotstaancus "geschont" haben(0:8, Anm.d.Red.)- ich weiß gar nicht, ob man da schon von Aufgabe sprechen kann?- könnte bedeuten, dass sie ihren Fokus ganz klar auf uns ausgerichtet haben, auf unser Spiel nächsten Samstag gegen sie.


    Das wird vermutlich das vorentscheidende Spiel um Platz 9 werden, denn wer das gewinnt, hat 3 Punkte voraus, Sziged hat dabei das einfachere Restprogramm.


    Immerhin haben die Jungs direkt einen neuen Fokus, ein Abfallen der Konzentration wird also eher nicht stattfinden, dafür werden wir als Trainerteam sorgen.


    Das Spiel gegen Heladás muss da eine klare negativ-Ausnahme bleiben.
    4 Punkte aus den letzten 3 Spielen könnten reichen, 6 wären mir lieber!"




    Kurzübersicht nach dem 36. Spieltag Firenvárosi:



    1. 40 Punkte, 42:50 Tore, Platz 9
    2. unter Manager Peikert bedeutet das einen bisherigen Punkteschnitt von 1,2 (28 Punke aus 23 Spielen bislang), vor seinem Antritt gab es 12 Punkte aus 13 Spielen (0,92 PpS)
    3. mit 23093 Zuschauern gegen Heladás das 4.beste Zuschaueraufkommen der bisherigen Saison
    4. Gabi Ban Margi erzielte mit seinem Treffer zum 2:4 sein 114. Ligator, damit alleiniger 2. der "ewigen Torjägerliste"

    5. Attila Balzar verließ den Verein unter der Woche Richtung Wales, zuvor wurde der Vertrag von Machiov, sowie Dean Talor in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Verein dankt allen drei Spielern ausdrücklich für ihre Verdienste um den Verein und wird nach der Karriere immer einen Platz für sie bereit halten.

  • Saisonbilanz 2020/2021



    1. sportliche Bilanz


    Nach 39 Spieltagen endete die Saison für den Firencvárosi TC auf dem 9. Tabellenplatz.


    Stand der Verein nach 13 Spieltagen bei Wiederübernahme durch Manager Peikert mit gerade einmal 12 Punkten (3S 3U 7N, 12:15 Tore) auf Platz 10 und in akuter Abstiegsnot (4 Punkte auf Platz 12), so gelang es unter dem Manager-Rückkehrer, in den drauf folgenden 26 Spieltagen diese Bilanz auf 43 Punkte (12S 7U 20N, 45:56 Tore) auszubauen. Am Ende waren es folglich auch 15 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.


    Das übergeordnete Saisonziel "Klassenerhalt" wurde also klar erreicht und mit einem einstelligen Tabellenplatz noch ein wenig verfeinert.


    Eine Folge dieser Leistungssteigerung war, dass der Punkteschnitt (bis Spieltag 13) von 0,92 auf 1,19 unter Manager Peikert erhöht werden konnte.



    Dennoch verschlechterte sich der FTC im Vergleich zur Vorsaison um ganze 4 Plätze.


    Dadurch gelang es auch, die erst kurz vor Erreichen des Saisonziels überraschend nach Oben korrigierten Fan-Erwartungen zumindest vollständig am oberen Ende zu erfüllen.


    Diese lagen am Ende bei:


    Liga: Platz 9-11 (zuvor: 10-12)
    Pokal: Achtelfinale
    int. Wettb.: "Dabeisein"


    Ob es hier bei den rückwirkenden Fan-AAWs zu einem der begehrten "grünen Daumen" reichen wird, ist noch ungewiss, mehr als Platz 9 war jedoch nicht mehr zu erreichen, erst recht im Hinblick auf die kurzfristige Änderung der Erwartungen wenige Wochen vor Ende der Saison.



    Unter dem Strich bleibt es eine der schlechtesten 3 Saisons des Vereins, die zwischenzeitlich medial fast schon heraufbeschworene "schlechteste Saison" konnte aber deutlich abgewendet werden, selbst trotz der eher überraschenden Niederlage 2 Spieltage vor Saisonende gegen den bereits feststehenden Absteiger Kepusvéri Rékóczi, wodurch man 3 sicher geglaubte Punkte verlor.


    Positiv zu erwähnen ist, dass Altstar ST Gabi Ban Margi (32), 8.0 sich in der "ewigen Torjägerliste" im Laufe der Saison auf den nun alleinigen zweiten Rang hocharbeitete (116 Tore).


    Die Amateurabteilung beendete- praktisch symbiotisch mit den Profis- ihre Saison ebenfalls auf Platz 9, was eine Verschlechterung zur Vorsaison um 3 Plätze bedeutet.




    2. finanzielle Bilanz



    2.1 Zuschauerentwicklung


    Unter Manager Peikert gelang es dem Verein, den Zuschauerschnitt drastisch zu erhöhen.


    Lag die Zuschauerbeteiligung in den letzten 2 Saisons noch bei 15.221 (2018/2019), bzw. 12.371 (2019/2020) pro Spiel im Schnitt, so konnte man diese Saison den Schnitt auf 19.571 Fans pro Spiel erhöhen!


    Somit konnte man den Negativtrend der letzten 2 Saisons nicht nur bremsen, sondern sogar ins Gegenteil umkehren und findet sich mit diesem Schnitt auf Platz 6 aller ungarischen Erstligisten wieder.



    Wer nun aber glaubt, dass diese Trendwende auch zu entsprechend höheren Einnahmen bei den Ticketverkäufen führte, der irrt gewaltig.



    Zuschauereinnahmen:



    2021 in ? >>>>>> 2020:


    Liga: 11.728.629 Euro >>>>>> 11.844.596 Euro (- 115.967?)
    Pokal: 479.235 Euro (2 Spiele) >>>>>> 285.920 Euro (1 Spiel)
    intern.: 655.830 Euro >>>>>> -

    __________________________________________________________________


    gesamt: 12.863.694 Euro >>>>>> 12.130.516 Euro




    Diese Zahlen zeigen, dass sich trotz einer Erhöhung des Zuschauerschnitts um 7.200 im Vergleich zur Vorsaison die Einnahmen speziell in der Liga bei gleicher Anzahl an Spielen auf sogar leicht niedrigerem Niveau liegen!



    Die Preise wurden im Vergleich zur Vorsaison (maximale Preise in allen Kategorien) deutlich gesenkt auf im Schnitt 17/30/60 Euro.


    Lediglich die 2 internationalen Spiele (UI-Cup) und das in der Anzahl um eins höhere Pokalspiel sorgen für ein leichtes "Plus" unterm Strich im Vergleich zur Saison 2019/2020.
    Und das, OBWOHL in der Vorsaison klar über den Erwartungen (speziell in der Liga, mit 3 grünen Daumen in den Fan-AAWs) abgeschlossen wurde.


    Hier wird zu beobachten sein, inwieweit sich diese Zahlen in der kommenden Saison weiterentwickeln.



    2.2 Sponsoreneinnahmen



    In der laufenden Saison konnten Sponsoreneinnahmen i.H.v. insgesamt 8.778.000 Euro verzeichnet werden, ohne Prämien.


    Diese lagen in der letzten Saison noch bei 10.146.000 Euro.



    Hier wurde offenkundig seitens vorangeganener Manager äußerst schlecht "verhandelt", hätte doch ein spürbarer Zuwachs zu 2019/2020 erreichbar sein müssen, aufgrund der sehr erfolgreichen Saison zuvor.


    Stattdessen nahm man sogar 1.368.000 Euro weniger ein, als in der Vorsaison.


    Hier gilt es in der kommenden Saison 2021/2022 wieder das Optimum auszuhandeln, da dem Verein ansonsten eine der sehr wenigen Einnahmequellen unverhältnismäßig beschnitten würde. Dies liegt nun in den Händen von Manager Peikert, der in diesen Dingen sehr wohl über die nötige Erfahrung verfügt und auch für die Saison 2019/2020 das Maximum des Möglichen ausgehandelt hatte.



    2.3 Gehaltskostenentwicklung



    2021 in ? >>>>>> 2020 in ?

    Fixgehälter: 8.674.462 >>>>>> 11.858.613 (- 3.184.151?)
    Aufl.präm.: 2.474.100 >>>>>> 2.626.250 (- 152.150?)
    Torprämien: 399.000 >>>>>> 237.000 (+ 162.000?)

    ____________________________________________________________________





    2.4 Stadion



    2021 in ? >>>>>> 2020


    Renovierung: 1.691.881 >>>>>> 818.925 (+ 872.956)
    Umfeld.einn.: 769.278 >>>>>> 804.512 (- 35.234)
    Umf.baukost: 275.000 >>>>>> 540.000 (- 265.000)
    Gewinn Umf.: 494.278 >>>>>> 264.512 (+ 229.766)

    ______________________________________________________________________



    Anzumerken ist hier, dass der Ausbau des Stadionumfelds ("Buden") in dieser Saison erst mit dem Amtsantritt von Manager Peikert nach dem 13. Spieltag erfolgte.
    Bis auf das letzte Heimspiel waren seither alle Buden stets zu 100% ausgelastet.
    Im letzten Heimspiel lag die Auslastung bei "nur" 90%-96%.





    3. Jugend- und Amateurabteilungen



    Die Jugendakademie umfasst seit dem Ausbau in der Saison 2019/2020 durch Manager Peikert derzeit 6 Kaderplätze, von denen 2 Spieler Förderung erhalten können.



    Aktuell befinden sich 5 Spieler in der Akademie, der Scout ist derzeit unterwegs und wird in der Nacht zum Samstag mit einem weiteren Jugendspieler an der Hand erwartet.


    Von den derzeit 5 Spielern in der Akademie haben bereits 3 einen "grünen Daumen" erhalten, zwei weitere Spieler haben im Mai ihre erste JAAW durchlaufen und werden im August final bewertet.


    Vielversprechenster Spieler in der Akademie ist derzeit Gyula Kálnoky Sturm 3.9 17.12.03 (17 Jahre) links , der einer der Gründaumen mit einer aktuellen Stärke von 3,9 ist und die vollständige Förderung des Vereins erfährt.




    Von den Amateuren wurde bereits für den 38. Spieltag einer der beiden dort (wohl eher versehentlich?) befindlichen Gründaumen zu den Profis gezogen und erhielt dort bereits 2 Kurzeinsätze.
    Bei dem Spieler handelt es sich um RM Béla Zichy (17), 3.3 .



    Der bisher bei den Amateuren verbliebene zweite Gründaumen ist Zoltan Kósa Tor 3.8 21.07.04 (16 Jahre) beide.


    Bei ihm werden wir wohl die JAAWs im August abwarten um dann zu entscheiden, wie wir ihn bestmöglich weiter fördern können (Leihe, Verkauf, etc.).



    Die Einrichtungen der Jugendabteilung bedürfen aktuell einer Renovierung, sobald das Geld dafür vorhanden ist.

  • "Als der Anruf von Jens (Jens Bartholmae; Anm.d.Red.) kam, habe ich keine Sekunde überlegt, sondern direkt begeistert zugesagt.", so Manager Peikert auf der PK nach dem FFS gegen den spanischen Tabellendritten Amaretto Balompié am heutigen Samstag.


    Und weiter:


    "Ich war sofort Feuer und Flamme von seiner Anfrage, für unseren ehemaligen Spieler LIB [B]Tamás Ilyeshttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=17812# (35), 8.3 ein Abschiedsspiel auszurichten. Ich habe ihm ohne zu zögern angeboten, das Spiel hier bei uns in der Graupama Aréna auszurichten, der Stätte, in der Tamás seine ersten Schritte im professionellen Fussball 2003 auf den grünen Rasen setzte.
    Sofort war uns beiden klar, dass es nur noch um kleine Details bei der Planung und Ausrichtung dieses Spiels ginge, welche wir auch umgehend umsetzten.
    Wir mußten uns fast gegenseitig etwas bremsen, was den Fluß der Kreativität anging.
    Ich schlug dann letztlich auch vor, das Spiel nicht an irgendeinem Tag zu veranstalten, sondern heute, am Tag des Champions League Finals, was Jens ebenso begeistert aufnahm.


    Um das Stadion möglichst trotz dieses internationalen Highlights bestmöglich füllen zu können, haben wir die Eintrittspreise auf das Minimum reduziert- mit grandiosem Erfolg! (Mit 29.874 Zuschauern war die Graupama so gut gefüllt, wie seit Jahren nicht mehr. Anm.d.Red.)


    Selbstverständlich werden wir alle Einnahmen dieses Spiels an eine gemeinnützige Organisation spenden, die sich Tamás aussuchen kann!


    Am Ende standen dann mit den 3 Toren auch 2 mehr auf dem Tableau, als im CL-Finale, die Fans haben sich also offenkundig richtig entschieden.", so Peikert mit seinem bekannt verschmitzten Grinsen.


    Das Spiel endete mit 2:1 für Firencvárosi, trotz einiger, dem Spaßfaktor des Spiels angemessenen, Torraumszenen für beide Teams, speziell in der ersten Halbzeit, gelang es Tamás Ilyes leider selbst nicht, sich in die Liste der Torschützen einzutragen, dennoch sahen die durchgehend tosenden Fans ein launiges Spiel beider Teams, mit einigen trickreichen Kombinationen und Einzelaktionen einiger Akteure.


    Tränenreich wurde es dann- speziell für den Mann des Abends- in Minute 85, als er seinen Abgang bekam, bei dem die Fans, alle Verantwortlichen beider Vereine, Schiedsrichter, sowie seine gesamte anwesende Familie unter Dauerapplaus, gänsehautproduzierenden Abschiedsgesängen und einem Video seiner "Best of Momente" aus seinen knapp 18 Karrierejahren den Spieler und Menschen Tamás Ilyes sichtlich zur Rührung brachten.


    "Tamás hat hier zwar nicht besonders lange gespielt, aber er war und bleibt immer ein Teil dieses Vereins, er war ein Bestandteil der Gründungsmannschaft, so etwas gibt es nicht alltäglich. Seine großartige Karriere als Spieler hat in diesem Spiel hoffentlich ein würdiges Ende genommen. Ich denke, diese Kulisse hier und heute hat auch ihm noch einmal gezeigt, dass die Firencvárosi-Fans ihn nie vergessen haben, noch der Verein oder seine Heimatstadt!"



    Mit diesem grandiosen Highlight am letzten Saisonwochenende ist die Saison für den FTC nun auch endgültig beendet und das in einer denkbar würdigen Art und Weise, wie sie nicht alle Tage vorkommt.

  • Die folgenden Spieler stehen generell zum Verkauf, im Ausnahmefall auch Leihe möglich:



    Für alle Spieler hören wir uns (seriöse) Angebote an, aus Motivationsgründen setzen wir sie derzeit noch nicht auf die Transferliste.


    1.
    TW Ferenc Fuchs (19), 3.0


    braucht dringend Einsätze, hat gutes Potenzial, nach Zuwächsen im Winter 2020 und auch im Sommer 2021 sollten im Winter recht sicher die ersten Daumen einzufahren sein!


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 10/18 Einsätze (Saison): 13/41 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 2 % 11 % 0 % 8 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Paraden 4 % 15 % 0 % 20 % 0 % 39 % 0 % 39 % -
    Lufthoheit 6 % 12 % 0 % 13 % 0 % 31 % 0 31 % -
    Herauslaufen 10 % 8 % 0 % 19 % 0 % 37 % 0 37 % -
    Ballsicherheit 19 % 8 % 0 % 9 % 0 % 36 % 0 % 36 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.0



    2.
    MD Florian Gyurta (18), 3.6


    Zwar derzeit nur ein 3,6er MD ABER schon mit 10er Zweikampfstärke und noch Potenzial (ehem. Gründaumen). Kann bei uns nicht die nötigen Einsätze sammeln, daher zum Verkauf.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 5/20 Einsätze (Saison): 8/43 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % -4 % 10 % 0 % 15 % -4 % 11 % -
    Zweikampf 3 % 5 % 0 % 5 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Kopfball 9 % 4 % -4 % 13 % 0 % 26 % -4 % 22 % -
    Schusskraft 0 % 2 % -3 % 8 % 0 % 10 % -3 % 7 % -
    Schussgen. 5 % 4 % -1 % 4 % 0 % 13 % -1 % 12 % -
    Technik 7 % 6 % -2 % 7 % 0 % 20 % -2 % 18 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % -2 % 8 % 0 % 12 % -2 % 10 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.6



    3.
    RV György Pasteiner (18), 3.4


    Verletzungspech in der Rückrunde, 76 Tage Ausfall schlugen bei den AAW leider voll rein, leider zu schwach um ihn hier optimal zu fördern, aber Gründaumen.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 1/10 Einsätze (Saison): 4/31 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -9 % -10 % -5 % 4 % 0 % 4 % -24 % -20 % -
    Zweikampf -22 % -19 % -5 % 1 % 0 % 1 % -46 % -45 % -1
    Kopfball -29 % -18 % -9 % 2 % 0 % 2 % -56 % -54 % -1
    Schusskraft -25 % -10 % -6 % 4 % 0 % 4 % -41 % -37 % -
    Schussgen. -18 % -23 % -4 % 1 % 0 % 1 % -45 % -44 % -
    Technik -12 % -20 % 0 % 4 % 0 % 4 % -32 % -28 % -
    Spielintelligenz -27 % -15 % -4 % 3 % 0 % 3 % -46 % -43 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.4



    4.
    LV Istvan Brassoványi (22), 3.9


    Kann bei uns nicht die Förderung erhalten, die er bräuchte, hat aber ebenfalls noch Luft nach oben, vielleicht kann er woanders durchstarten.




    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 8/18 Einsätze (Saison): 11/41 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % -14 % 0 % 7 % 0 % 7 % -14 % -7 % -
    Zweikampf -11 % -3 % 0 % 13 % 0 % 13 % -14 % -1 % -
    Kopfball 6 % -2 % 0 % 5 % 0 % 11 % -2 % 9 % -
    Schusskraft -17 % -4 % 0 % 4 % 0 % 4 % -21 % -17 % -
    Schussgen. 12 % -2 % 0 % 2 % 0 % 14 % -2 % 12 % -
    Technik 2 % -10 % 0 % 10 % 0 % 12 % -10 % 2 % -
    Spielintelligenz 0 % -3 % 0 % 6 % 0 % 6 % -3 % 3 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.9




    5.
    LIB Morris Nedden (22), 5.4


    Das Spielen mit LIB wird zukünftig bei uns keine taktische Regel werden, daher geben wir den noch sehr talentierten Jungen gegen ein gutes BARANGEBOT ab.
    Bei den AAWs wohl nur knapp an Einsatzprozenten vorbei geschrammt, sonst noch (deutlich) bessere Zuwächse.



    Sommer-AAW:


    Morris Nedden Deutschland 22 5.1


    Einsätze (Runde): 11/20 Einsätze (Saison): 16/42 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 10 % 0 % 16 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Zweikampf 9 % 13 % 0 % 8 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Kopfball 15 % 5 % 0 % 1 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Schusskraft -7 % 10 % 0 % 6 % 0 % 16 % -7 % 9 % -
    Schussgen. 18 % 4 % 0 % 8 % 0 % 30 % 0 % 30 % +1
    Technik 21 % 8 % 0 % 0 % 0 % 29 % 0 % 29 % -
    Spielintelligenz 15 % 4 % 0 % 5 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4




    6.
    LIB Olivér Csonka (18), 3.3



    Für ihn gilt das Gleiche wie für Nedden, er passt nicht in unsere taktische Ausrichtung, war aber ebenfalls Gründaumen und braucht dringend mehr Einsätze, Potenzial ist vorhanden.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 2/20 Einsätze (Saison): 5/41 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 2 % 0 % 13 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 0 % 6 % -8 % 16 % 0 % 22 % -8 % 14 % -
    Kopfball 13 % 2 % -8 % 15 % 0 % 30 % -8 % 22 % -
    Schusskraft 0 % 8 % -2 % 12 % 0 % 20 % -2 % 18 % -
    Schussgen. 14 % 2 % 0 % 10 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Technik 14 % 10 % -7 % 12 % 0 % 36 % -7 % 29 % -
    Spielintelligenz 0 % 2 % -5 % 1 % 0 % 3 % -5 % -2 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.3





    7.
    ZM Christian Stallone (33), 7.0


    Für uns ein KANN-Transfer. Mit vollen Einsätzen wird er die 7 wohl noch etwas halten können (Schätzung!).
    Kann Teams direkt weiterhelfen! Auch hier Barangebote erwünscht.



    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 10/16 Einsätze (Saison): 32/38 Tore: 5


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -19 % 2 % 0 % -15 % 0 % 2 % -34 % -32 % -
    Zweikampf -14 % 5 % 0 % -19 % 0 % 5 % -33 % -28 % -1
    Kopfball -11 % 1 % 0 % -10 % 0 % 1 % -21 % -20 % -
    Schusskraft -18 % 2 % 0 % -15 % 0 % 2 % -33 % -31 % -
    Schussgen. 0 % 3 % 0 % -22 % 0 % 3 % -22 % -19 % -
    Technik 4 % 5 % 0 % -20 % 0 % 9 % -20 % -11 % -
    Spielintelligenz -13 % 2 % 0 % -12 % 0 % 2 % -25 % -23 % -1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.0




    8.
    ST Zsolt Petz (18), 5.0


    Einer der Gewinner der Sommer-AAW!
    Auch hier eher ein KANN-Verkauf, nur zu sehr guten Barangeboten, eventuell Leihe möglich.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 17/20 Einsätze (Saison): 25/43 Tore: 2


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -4 % 0 % 23 % 20 % 0 % 43 % -4 % 39 % -
    Zweikampf 0 % 0 % 28 % 15 % 0 % 43 % 0 % 43 % -
    Kopfball 5 % 4 % 35 % 9 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1
    Schusskraft 9 % 6 % 24 % 22 % 0 % 61 % 0 % 61 % +1
    Schussgen. 12 % 5 % 25 % 21 % 0 % 63 % 0 % 63 % +1
    Technik 18 % 2 % 20 % 16 % 0 % 56 % 0 % 56 % +1
    Spielintelligenz -17 % 1 % 25 % 10 % 0 % 36 % -17 % 19 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0




    9.
    ST Lukasz Witold (19), 3.1



    Braucht Spiele, Spiele, Spiele, hat sein definitiv noch vorhandenes Potenzial (!) im Winter angedeutet, leider zwischenzeitlich 33 Tage verletzt und mehrere Spiele gesperrt.



    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 5/13 Einsätze (Saison): 7/32 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -13 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -13 % 3 % -
    Zweikampf 4 % 0 % 0 % 12 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Kopfball 8 % 0 % 0 % 16 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Schusskraft 11 % 0 % 0 % 8 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schussgen. 21 % 0 % 0 % 9 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Technik 10 % 0 % 0 % 19 % 0 % 29 % 0 % 29 % +1
    Spielintelligenz -17 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -17 % -12 % -1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.1




    Je nach Entwicklung bei der Kaderplanung kann es noch Änderungen geben. Diese geben wir zu gegebener Zeit natürlich bekannt.


    Angebote bitte per PN oder direkt als Angebote senden. Wir erwarten (in der Regel) keine Unsummen, aber faire Preise. :prost: :top:

  • Unsere aktuelle- und immer wieder aktuell gehaltene- Transferliste ist hier zu finden:



    Die folgenden Spieler stehen generell zum Verkauf, im Ausnahmefall auch Leihe möglich:



    Für alle Spieler hören wir uns (seriöse) Angebote an, aus Motivationsgründen setzen wir sie derzeit noch nicht auf die Transferliste.


    1.
    TW Ferenc Fuchs (19), 3.0


    braucht dringend Einsätze, hat gutes Potenzial, nach Zuwächsen im Winter 2020 und auch im Sommer 2021 sollten im Winter recht sicher die ersten Daumen einzufahren sein!


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 10/18 Einsätze (Saison): 13/41 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 2 % 11 % 0 % 8 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Paraden 4 % 15 % 0 % 20 % 0 % 39 % 0 % 39 % -
    Lufthoheit 6 % 12 % 0 % 13 % 0 % 31 % 0 31 % -
    Herauslaufen 10 % 8 % 0 % 19 % 0 % 37 % 0 37 % -
    Ballsicherheit 19 % 8 % 0 % 9 % 0 % 36 % 0 % 36 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.0



    2.
    MD Florian Gyurta (18), 3.6


    Zwar derzeit nur ein 3,6er MD ABER schon mit 10er Zweikampfstärke und noch Potenzial (ehem. Gründaumen). Kann bei uns nicht die nötigen Einsätze sammeln, daher zum Verkauf.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 5/20 Einsätze (Saison): 8/43 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % -4 % 10 % 0 % 15 % -4 % 11 % -
    Zweikampf 3 % 5 % 0 % 5 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Kopfball 9 % 4 % -4 % 13 % 0 % 26 % -4 % 22 % -
    Schusskraft 0 % 2 % -3 % 8 % 0 % 10 % -3 % 7 % -
    Schussgen. 5 % 4 % -1 % 4 % 0 % 13 % -1 % 12 % -
    Technik 7 % 6 % -2 % 7 % 0 % 20 % -2 % 18 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % -2 % 8 % 0 % 12 % -2 % 10 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.6



    3.
    RV György Pasteiner (18), 3.4


    Verletzungspech in der Rückrunde, 76 Tage Ausfall schlugen bei den AAW leider voll rein, leider zu schwach um ihn hier optimal zu fördern, aber Gründaumen.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 1/10 Einsätze (Saison): 4/31 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -9 % -10 % -5 % 4 % 0 % 4 % -24 % -20 % -
    Zweikampf -22 % -19 % -5 % 1 % 0 % 1 % -46 % -45 % -1
    Kopfball -29 % -18 % -9 % 2 % 0 % 2 % -56 % -54 % -1
    Schusskraft -25 % -10 % -6 % 4 % 0 % 4 % -41 % -37 % -
    Schussgen. -18 % -23 % -4 % 1 % 0 % 1 % -45 % -44 % -
    Technik -12 % -20 % 0 % 4 % 0 % 4 % -32 % -28 % -
    Spielintelligenz -27 % -15 % -4 % 3 % 0 % 3 % -46 % -43 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.4



    4.
    LV Istvan Brassoványi (22), 3.9


    Kann bei uns nicht die Förderung erhalten, die er bräuchte, hat aber ebenfalls noch Luft nach oben, vielleicht kann er woanders durchstarten.




    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 8/18 Einsätze (Saison): 11/41 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % -14 % 0 % 7 % 0 % 7 % -14 % -7 % -
    Zweikampf -11 % -3 % 0 % 13 % 0 % 13 % -14 % -1 % -
    Kopfball 6 % -2 % 0 % 5 % 0 % 11 % -2 % 9 % -
    Schusskraft -17 % -4 % 0 % 4 % 0 % 4 % -21 % -17 % -
    Schussgen. 12 % -2 % 0 % 2 % 0 % 14 % -2 % 12 % -
    Technik 2 % -10 % 0 % 10 % 0 % 12 % -10 % 2 % -
    Spielintelligenz 0 % -3 % 0 % 6 % 0 % 6 % -3 % 3 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.9




    5.
    LIB Morris Nedden (22), 5.4


    Das Spielen mit LIB wird zukünftig bei uns keine taktische Regel werden, daher geben wir den noch sehr talentierten Jungen gegen ein gutes BARANGEBOT ab.
    Bei den AAWs wohl nur knapp an Einsatzprozenten vorbei geschrammt, sonst noch (deutlich) bessere Zuwächse.



    Sommer-AAW:


    Morris Nedden Deutschland 22 5.1


    Einsätze (Runde): 11/20 Einsätze (Saison): 16/42 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 10 % 0 % 16 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Zweikampf 9 % 13 % 0 % 8 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Kopfball 15 % 5 % 0 % 1 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Schusskraft -7 % 10 % 0 % 6 % 0 % 16 % -7 % 9 % -
    Schussgen. 18 % 4 % 0 % 8 % 0 % 30 % 0 % 30 % +1
    Technik 21 % 8 % 0 % 0 % 0 % 29 % 0 % 29 % -
    Spielintelligenz 15 % 4 % 0 % 5 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4




    6.
    LIB Olivér Csonka (18), 3.3



    Für ihn gilt das Gleiche wie für Nedden, er passt nicht in unsere taktische Ausrichtung, war aber ebenfalls Gründaumen und braucht dringend mehr Einsätze, Potenzial ist vorhanden.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 2/20 Einsätze (Saison): 5/41 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 2 % 0 % 13 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 0 % 6 % -8 % 16 % 0 % 22 % -8 % 14 % -
    Kopfball 13 % 2 % -8 % 15 % 0 % 30 % -8 % 22 % -
    Schusskraft 0 % 8 % -2 % 12 % 0 % 20 % -2 % 18 % -
    Schussgen. 14 % 2 % 0 % 10 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Technik 14 % 10 % -7 % 12 % 0 % 36 % -7 % 29 % -
    Spielintelligenz 0 % 2 % -5 % 1 % 0 % 3 % -5 % -2 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.3





    7.
    ZM Christian Stallone (33), 7.0


    Für uns ein KANN-Transfer. Mit vollen Einsätzen wird er die 7 wohl noch etwas halten können (Schätzung!).
    Kann Teams direkt weiterhelfen! Auch hier Barangebote erwünscht.



    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 10/16 Einsätze (Saison): 32/38 Tore: 5


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -19 % 2 % 0 % -15 % 0 % 2 % -34 % -32 % -
    Zweikampf -14 % 5 % 0 % -19 % 0 % 5 % -33 % -28 % -1
    Kopfball -11 % 1 % 0 % -10 % 0 % 1 % -21 % -20 % -
    Schusskraft -18 % 2 % 0 % -15 % 0 % 2 % -33 % -31 % -
    Schussgen. 0 % 3 % 0 % -22 % 0 % 3 % -22 % -19 % -
    Technik 4 % 5 % 0 % -20 % 0 % 9 % -20 % -11 % -
    Spielintelligenz -13 % 2 % 0 % -12 % 0 % 2 % -25 % -23 % -1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.0




    8.
    ST Zsolt Petz (18), 5.0


    Einer der Gewinner der Sommer-AAW!
    Auch hier eher ein KANN-Verkauf, nur zu sehr guten Barangeboten, eventuell Leihe möglich.


    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 17/20 Einsätze (Saison): 25/43 Tore: 2


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -4 % 0 % 23 % 20 % 0 % 43 % -4 % 39 % -
    Zweikampf 0 % 0 % 28 % 15 % 0 % 43 % 0 % 43 % -
    Kopfball 5 % 4 % 35 % 9 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1
    Schusskraft 9 % 6 % 24 % 22 % 0 % 61 % 0 % 61 % +1
    Schussgen. 12 % 5 % 25 % 21 % 0 % 63 % 0 % 63 % +1
    Technik 18 % 2 % 20 % 16 % 0 % 56 % 0 % 56 % +1
    Spielintelligenz -17 % 1 % 25 % 10 % 0 % 36 % -17 % 19 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0




    9.
    ST Lukasz Witold (19), 3.1



    Braucht Spiele, Spiele, Spiele, hat sein definitiv noch vorhandenes Potenzial (!) im Winter angedeutet, leider zwischenzeitlich 33 Tage verletzt und mehrere Spiele gesperrt.



    Sommer-AAW:


    Einsätze (Runde): 5/13 Einsätze (Saison): 7/32 Tore: 0


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -13 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -13 % 3 % -
    Zweikampf 4 % 0 % 0 % 12 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Kopfball 8 % 0 % 0 % 16 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Schusskraft 11 % 0 % 0 % 8 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schussgen. 21 % 0 % 0 % 9 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Technik 10 % 0 % 0 % 19 % 0 % 29 % 0 % 29 % +1
    Spielintelligenz -17 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -17 % -12 % -1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.1




    Je nach Entwicklung bei der Kaderplanung kann es noch Änderungen geben. Diese geben wir zu gegebener Zeit natürlich bekannt.


    Angebote bitte per PN oder direkt als Angebote senden. Wir erwarten (in der Regel) keine Unsummen, aber faire Preise.

  • Zwischenstand/Entwicklungen Sommertransferliste:



    TW Ferenc Fuchs (19), 3.0


    eine Leihe ist vorstellbar, fast sichere Aufwertungen bei maximalen Prämien also DIE Möglichkeit, Geld zu verdienen, wir erwarten jedoch 100% Einsätze und zuverlässige Manager*innen!


    MD Florian Gyurta (18), 3.6 wird den Verein verlassen/in Vertragsverhandlungen.



    LV Istvan Brassoványi (22), 3.9


    ein weiterer Kandidat für Verkauf oder auch für eine Leihe (steht mit maximaler Prämie auf der LL), auch hier erwarten wir 100% Einsätze und zuverlässiges Management.



    LIB Morris Nedden (22), 5.4


    erste Gespräche, noch ohne verbindliches Angebot.
    Bevorzugt Verkauf, jedoch auch Leihe denkbar, 100% Einsätze vorausgesetzt.
    POTENZIAL!



    LIB Olivér Csonka (18), 3.3



    Verkaufskandidat, aber auch hier unter den bekannten Bedingungen eine Leihe vorstellbar.




    ZM Christian Stallone (33), 7.0



    Verkaufskandidat. AAWs im vorherigen Post sichtbar.



    ST Zsolt Petz (18), 5.0


    Erste Angebote und Gespräche eingetroffen, jedoch noch keine verbindliche Zusage, weiterhin Angebote möglich!



    ST Lukasz Witold (19), 3.1



    Prinzipiell Verkaufskandidat mit Potenzial, auch bei ihm ist aber eine Leihe vorstellbar, wir bieten Gehaltsübernahme und Prämie, ihr 100% Einsätze und Zuverlässigkeit! :)

  • Kurzes Update zur Transferliste.


    Ab sofort auf der fixen TL befinden sich folgende Spieler:


    RV György Pasteiner (18), 3.4
    LV Istvan Brassoványi (22), 3.9
    ST Lukasz Witold (19), 3.1


    Auf sie kann ab sofort direkt geboten werden.


    Auf der Leihliste (mit entsprechenden Bedinungen, siehe Vereinsthread im Forum) befinden sich:


    RM Géza Meszlényi (24), 5.0
    LIB Olivér Csonka (18), 3.3



    Für die Spieler


    LIB Morris Nedden (22), 5.4 (Verkauf vorgesehen, Leihe u.U. denkbar),
    ST Zsolt Petz (18), 5.0 (Verkauf vorgesehen)


    gibt es erste Interessenten, es kann noch eingestiegen werden, diese sollen jedoch nicht über die Transferliste verkauft werden!


    Für ZM Christian Stallone (33), 7.0 gibt es noch keine konkreten Anfragen.


  • Update (teils farbig hervorgehoben).

  • Transfer-Update 13.07.2021



    Spieler auf der TL und ihre Ablöse:



    TW: TW Ferenc Fuchs (19), 3.0


    500.000 € (unter MW)



    RV: RV György Pasteiner (18), 3.4


    750.000 € (unter MW)




    LV: LV Istvan Brassoványi (22), 3.9


    500.000 € (unter MW)


    LIB: LIB Olivér Csonka (18), 3.3


    700.000 € (unter MW)


    ST: ST Lukasz Witold (19), 3.1


    500.000 €




    Verkaufskandidaten, die nicht auf der Transferliste stehen (teils erste Anfragen eingegangen):



    LIB Morris Nedden (22), 5.4


    ST Zsolt Petz (18), 5.0



    ZM Christian Stallone (33), 7.0


    AAWs zu diesen Spielern im vorherigen Post.




    Leihkandidat (leider keine Prämie möglich, aber wir übernehmen das Gehalt, keine Leihgebühr fällig! Wir erbitten 85%-100% Einsätze garantiert):


    RM Géza Meszlényi (24), 5.0

  • Falls bisher nicht deutlich wurde:


    Bei ALLEN jungen Spielern auf der TL handelt es sich um (ehemalige) GRÜNDAUMEN!


    Sie haben also alle eine GARANTIERTE Mindesstärke von 5!


    Also bitte nicht von den Werten verschrecken lassen.


    Die Preise wurden allesamt nochmal spürbar gesenkt, auf 1/2 des MW!


    Sie liegen zwischen 200.000 und 400.000€!




  • Im Folgenden die aktualisierten Transfergeschehnisse, zunächst bei den Abgängen bzw. Abgangskandidaten. Neuzugänge werden in den nächsten Tagen vorgestellt.



    Abgänge:


    MD Florian Gyurta (18), 3.6 will sein Glück beim Tabellenzweiten der Vorsaison Nyíregyháza-Rotstaancus versuchen, wir wünschen ihm viel Erfolg, der Gründaumen dürfte in der ungarnweit aktuell besten Jugendschmiede beste Voraussetzungen für seine Entwicklung finden.



    im Schaufenster (ohne Transferliste):



    LIB Morris Nedden (22), 5.4 kann aufgrund taktischer Umgestaltung gehen, steht aktuell zuu 80.000 Prämie auf der Leihliste, aber auch ein Verkauf ist möglich! verfügt über sehr gutes Potenzial! Anfragen bitte per PN, wir beantworten alle Nachrichten.


    ST Zsolt Petz (18), 5.0 Unser Eigengewächs erhält bei passendem (guten/sehr guten) Angebot die Freigabe. AAWs sind in den letzten Vereinsnews ("Aktuelles aus den Vereinen" im Forum) einsehbar, es gibt einige Angebote, aber noch keine konkreten Absprachen, wir hören uns gern weitere Angebote an, sofern sie seriös gestellt werden.



    auf der fixen TL mit VB (zu 1/2 MW zu haben!)


    Alle ungarischen Spieler sind
    GARANTIERTE GRÜNDAUMEN (also Mindeststärke von 5 zu erreichen!):





    RV György Pasteiner (18), 3.4


    LV Istvan Brassoványi (22), 3.9




    RM Géza Meszlényi (24), 5.0


    ST Lukasz Witold (19), 3.1
    auch bei ihm deuten die Werte auf ehem. Gründaumen hin, bisher keine Bremse erkennbar.

  • Aktuelle Änderungen auf der Abgangsliste des Vereins- ACHTUNG, stark gesenkte VBs bei den jungen Talenten! Jetzt zuschlagen!




  • Kaum noch erwartet, dennoch vor vollständig versammelter Presse präsentierte sich nach dem heutigen Auswärtsspiel gegen den Vizemeister Nyíregyháza-Rotstaancus Manager Peikert den Medien.


    Hatte man bereits nach der Saisoneröffnung, spätestens jedoch vor dem ersten Saisonspiel vor 22 Tagen (gegen den Vác FV, Anm.d.Red.) mit einer Wortmeldung des Managers gerechnet, wunderte man sich doch erheblich, dass bis zum heutigen Tag praktisch Funkstille herrschte im altehrwürdigen Presseraum der Graupama Aréna.


    Peikert bezog auch umgehend Stellung zu diesem eher ungewöhlichen Gebaren.


    "Ich weiß, dass Sie lange auf diesen Moment gewartet haben, ich möchte mich einerseits dafür entschuldigen, dass Sie bis nach dem 4. Spieltag der neuen Saison auf eine Äußerung meinerseits warten mußten, werbe gleichzeitig aber für Verständnis.
    Die Gründe sind gleichwohl simpel geartet: Ich wollte mein erstes Presseauftreten mit der Vorstellung des vorläufigen für die Saison 2021/2022 verbinden, wie es sich gehört zum Saisonstart.


    Wir haben in den letzten Wochen, seit Ende der vergangenen Saison, sehr intensiv, sehr aufwendig, mit Hochdruck an der Kadergestaltung gearbeitet, das können Sie mir glauben- und das bezieht sich sowohl auf Neuzugänge, wie auch auf Abwanderungen, Sie wissen ja selbst, wie die Lage hier zumindest grob ist.


    Aufgrund verschiedenster Ereignisse, u.a. auch ein eher sehr schleppend funktionierender- wenn man es denn überhaupt noch "funktionierend" nennen kann derzeit- Transfermarkt, inklusive einer leider immer wieder auftretenden Unprofessionalität einiger Managerkollegen, was bereits getroffene Absprachen, Vereinbarungen, sowie erst gemachte und kurz darauf dann doch wieder zurückgezogene Angebote für unsere Spieler angeht, sowie auch die üblichen Verschleppungen bei einigen Deals auf der Zugangsseite haben zu einer doch leider sehr deutlichen Verschiebung unseres Kaderaufbaus geführt, weswegen einige Spieler leider erst deutlich nach Beginn der laufenden Saison zu uns stießen- das kann natürlich mal passieren, macht es aber für uns- auch aufgrund der bekannt begrenzten Möglichkeiten- zusätzlich extrem schwierig, verlässlich und rechtzeitig das Team zusammen zu schustern, das uns nach Möglichkeit durch die Saison hindurch bringen soll.


    Hinzu kam dann auch noch die allseits bekannte "Sonderkonferenz der AOFA" in der abgelaufenden Woche, bei der wir uns interessiert und auch für unseren ungarischen Verband vertretungsweise engagiert haben.


    Dies nur als ganz grobe Einführung.
    Um aber direkt positiv einzusteigen möchte ich mich nun an dieser Stelle auch direkt bei Manager Miguel Becker (Anurthosis Famagusta, Anm.d.Red.) bedanken, genauso wie bei Manager Jörg Blohm (Voborg FF) und Manager Henryk Berlet (AC Ascoli).


    Diesen drei Managern verdanken wir letzten Endes die leihweisen Zugänge von drei Spielern, die viel Freude versprechen, von denen wir uns natürlich auch erhoffen, dass sie uns direkt weiterhelfen, zeigen alle drei doch teils enormes Potenzial und legendäre Züge.


    Explizit möchte ich mich da bei Miguel Becker bedanken, es waren hervorragende Verhandlungen und Gespräche, wir waren uns schnell einig über die Leihe (inkl. Konditionen) und es war ein höchst zuverlässiger, professioneller Ablauf- so wie ich es mir AO-weit sehr viel öfter wünschen würde.
    Das soll die Arbeit der anderen beiden, genannten Manager nicht schmälern, aber Miguel verdient da doch nochmal ein kleines Sonderlob.


    Im Folgenden nun also zunächst unsere Neuzugangs-Liste, beginnen wir mit den bereits erwähnten Leihspielern:


    1. ST [B]Rainer Rauffmannhttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=150617# (23), 6.6, er erhält die Rückennummer 25- sicher nur Zufall, dass diese durch einen bekannten, bairischen Stürmerstar Wiedererkennungswert bekam (Peikert grinst bekannt verschmitzt) und hat bereits 4 Spiele für uns bestritten


    2. ST [B]Indrek Zelinskihttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=150443# (21), 8.0, er ist als Letzter zum Team gestossen, sollte eigentlich schon heute mit der Rückennummer 18 auflaufen, aber dazu später mehr


    3. LV RV [B]Thomas Ragushttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=158355# (18), 5.9, er hat bereits 4/4 Spielen für uns absolviert, Sie haben ihn an der Rückennummer 91 erkannt.


    Diese drei sollen uns sowohl offensiv, wie auch defensiv einerseits eine gewisse Stärke und Durchschlagskraft bescheren, als auch ihr Potenzial hoffentlich weiterhin maximal ausschöpfen und ordentlich Leihprämien einspielen (wieder das bekannte Grinsen Peikerts).


    Darüber hinaus bin ich ebenso stolz, Ihnen zwei weitere Hochkaräter vorstellen zu dürfen, sowie auch weitere Spieler, von deren Potenzial wir absolut überzeugt sind, weswegen wir sie- sicher auch zur Verwunderung einiger Außenstehender und Kritiker- froh sind, sie fest verpflichtet zu haben:


    1. vielleicht DER Königstransfer dieser Transferperiode für uns: MD [B]Giovanni Tillmanhttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=92637# (31), 8.3 ! Unsere neue Nummer 17 soll von nun an die Rolle des Abwehrchefs einehmen und konnte dies in den ersten Pflichtspielen auch teilweise schon erkennen lassen, natürlich wird er noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen, immerhin kommt er von einem namhaften französischen Erstligisten- ablösefrei- zu uns nach Budapest, nämlich von FV Paris-St.Germain, wo er in den letzten 3 Jahren sein Können unter Beweis stellte.


    Wir sind sehr glücklich, dass Giovanni sich für uns entschieden hat, ich kann sagen, dass wir bewußt um ihn herum die Abwehr und auch alle nachfolgenden Transferentscheidungen aufgebaut haben. Denn wie Sie wissen, war die Defensive in der letzten Saison keinesfalls unser Glanzstück, das soll sich mit ihm (und natürlich auch Thomas Rangus und Phil Jones!) ändern.


    2. RM [B]József Bozsikhttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=124305# (29), 7.4, die ungarische Legende (Rn. 8) konnten wir zurück in seine Heimat lotsen und erhoffen uns von ihm mittelfristig eine Verstärkung auf der Außenbahn, auch wenn wir dort mit Attila Kertes seit der letzten Saison schon eine enorme Hilfe zu uns holen konnten, dennoch war die Gelegenheit, József jetzt zu bekommen, einmalig, daher mußten wir zuschlagen.
    Außerdem belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft.
    Nach seiner leider bereits in der Vorbereitung erlittenen 22tägigen Verletzung konnte er heute nun seinen Einstand feiern, das hätten wir natürlich gern viel eher gehabt, aber das lag nicht in unserer Hand.


    3. und 4. LM [B]Mario Eberharterhttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=162471# (20), 3.7 und LM RM [B]Vladimir Roopshttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=153819# (20), 3.6 (Rückennummer 14 und 23).


    Diese beiden Verpflichtungen mögen hier und da zu erstauntem Kopfschütteln geführt haben.
    Dem entgegne ich nur: Warten Sie es ab! Diese beiden Jungs werden ganz sicher noch für einige Furore und positives Erstaunen sorgen!


    Denen unter Ihnen, die mich schon länger kennen, speziell aus meiner Zeit bei Erzurumspocht, dürfte nicht entgangen sein, dass sich die Wege von Vladimir und mir schon einmal kreuzten, wenn auch nur kurz.
    Und ja, Sie haben sich nicht verguckt: Ich habe Vladimir damals ganz bewußt zu Erzurumspocht geholt, weil er enormes Potenzial gezeigt hat, leider- für unsere Zusammenarbeit natürlich nur- führte mich mein Weg dann sehr spontan das erste Mal hier her in diese schöne Stadt und diesen tollen Verein, weswegen ich "Vlad" damals nicht unter meine Fittiche nehmen konnte, wie eigentlich geplant.


    Leider hat er in den folgenden 2 Saisons dann weder bei Erzurumspocht, noch bei seinem dann folgenden Verein Le Havre die dringend benötigten Einsatzzeiten bekommen, um sein- sogar ohne diese Spielpraxis wiederholt gezeigtes- Potenzial "optimal" auszuschöpfen, weswegen es wohl 2 verlorene Jahre sind.


    Ich hatte Vlad jedoch immer im Auge und unter Beobachtung, in mir rumorte seit der Zeit damals noch das Gefühl des "unfinished business" mit dem Jungen und ich hätte ihn tatsächlich auch direkt zu Beginn meiner zweiten Amtszeit hier letzten November zum FTC gelotst, denn er war vertragslos zu der Zeit, doch leider (aus damaliger Sicht) fuhr mir Le Havre wenige Tage vor meiner Übernahme hier in die Parade und nahm ihn unter Vertrag- mit bekanntem Verlauf.


    Dennoch bin ich Managerin Jenny Börner ausdrücklich dankbar, die Verhandlungen für den Wechsel jetzt waren fair und freundlich!
    Umso mehr freue ich mich nun auf die Zusammenarbeit mit Vlad und hoffe, dass er bei uns nun endlich "durch die Decke" geht, wie er es hat aufblitzen lassen. Er hat bereits seine ersten beiden Einsätze hier bekommen, viele weitere sollen folgen, damit wir vielleicht im Winter schon einen Sprung in der Entwicklung zu sehen bekommen!



    Soviel erstmal zu den Neuzugängen, wir begrüßen sie allesamt sehr herzlich- und haben es schon getan in den letzten Wochen- und hoffen auf fruchtbare, erfolgreiche Zeiten miteinander!



    Auf der Abgangsseite stehen folgende Spieler (ich werde leider keine Fragen zu den Modalitäten, Umständen und Gerüchten beantworten, die Energie spare ich mir jetzt- vielleicht wird es zu dem Thema in den nächsten Monaten nochmal ein separates Statement von mir geben):


    TW [B]Ferenc Fuchshttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=159018# (20), 3.0 zum 1. BC Göttingen 05, ebenso wie
    LIB [B]Olivér Csonka
    http://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=160470# (18), 3.3,


    MD [B]Florian Gyurtahttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=160471# (18), 3.6 zum heutigen Gegner Nyíregyháza-Rotstaancus.


    Über die Ablösesummen wurde Stillschweigen vereinbart.




    ST [B]Lukasz Witoldhttp://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=158538# (19), 3.1 schien ebenfalls bereits verkauft zu sein, doch dann zog der bietende Verein kurzfristig sein Interesse und damit auch sein Angebot zurück.



    Weitere Spieler sind weiterhin, wie in unserer Sommer-Transferliste (Thread) zu haben bzw. zu Gesprächen bereit oder gar auf der Transfer- bzw. Leihliste.



    Jetzt, da diese organisatorischen Dinge erst einmal geklärt sind, möchte ich noch kurz auf den bisherigen Saisonstart, das heutige Spiel und den bisherigen Stand eingehen und kurz auf die nächsten Spiele blicken. Dann sollten Sie erst einmal gestillt sein in ihrem Durst nach Neuigkeiten.


    Was den Saisonstart angeht: Ich war- kurz gesagt- schon sehr geschockt von dem Ergebnis im Auftaktspiel gegen Vác, diese 1:4 Klatsche war so nicht unbeding zu erwarten, auch wenn Vác pünktlich zum Saisonstart seinen Kader noch einmal massiv verstärkt hat!
    Diese Niederlage tat sehr weh und stellte mich und das Trainerteam vor unverhoffte Probleme bzw. Herausforderungen im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf und die geplante, taktische Ausrichtung des Vereins.
    Wir haben uns dennoch entschieden, den Weg weiter zu gehen und unsere Ausrichtung nicht von diesem Ergebnis allein abhängig zu machen- getreu dem Motto: "Halte deinen Kurs, Seemann!".


    Das hat sich dann glücklicher Weise auch direkt im nächsten Spiel gegen Kerület andeutungsweise ausgezahlt, der Punktgewinn war wiederum nicht unbedingt zu erwarten, auch wenn uns dies bereits in der Rückrunde der letzten Saison gelang, aber Kerület hat bekanntlich einen neuen, sehr erfahrenen Manager engagiert, da werden die Karten neu gemischt.
    Dass diesem ersten Punkt- auch noch vor heimischer Kulisse- eine Woche später dann auch direkt der erste Dreier der Saison, ebenfalls vor Heimkulisse, folgte, freut mich sehr und gibt Hoffnung und Zuversicht, dass der Weg doch an ein gutes Ziel führen kann, das 4:0 war Balsam für die Fußballlehrerseele, zumal hochverdient und erstklassig herausgespielt!


    Mit diesen 4 Punkten aus den ersten 3 Spielen gingen wir dann heute in das Spiel gegen den Vizemeister, wohl wissend, dass hier einerseits kaum Punkte zu holen sind für uns- derzeit jedenfalls noch nicht!- und wir in den folgenden Wochen enorm wichtige Spiele in Liga und Pokal vor der Brust haben werden. Dazu komme ich gleich.


    Die Folge war dann eine veränderte Aufstellung- ich habe mich entschieden, ein paar nötige Einsätze zu verteilen, die Stammkräfte weitestgehend zu schonen, ohne die Leihspieler vernachlässigen zu wollen.
    Das hätte auch ganz gut geklappt, wäre da nicht die komplett unerfreuliche, unnötige und Wechsel zerstörende Verletzung von LV [B]Istvan Brassoványi
    http://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=149279# (22), 3.9 nach nur 7 Minuten gewesen!
    Nicht nur hat er dadurch die nötigen Minuten für die AAWs nicht sammeln können, nein, noch dazu hat er ausgerechnet den geplanten Wechsel von Neu-Leihe Indrek Zelinski verhindert, was noch ärgerlicher ist!


    Da tröstet auch nicht die Tatsache drüber hinweg, dass István nur für das Spiel verletzt blieb, ab sofort wieder einsatzbereit ist.


    Das Ergebnis ist natürlich prinzipiell nicht mit meinem sportlichen Ehrgeiz vereinbar, aber wir haben eine Niederlage heute einkalkuliert, insofern sitzt der Schmerz nur kurz im Magen.


    Ab heute gilt- und damit komme ich zum kurzen Ausblick auf die anstehenden, wichtigen nächsten Wochen und Partien- der volle Fokus auf das Spiel im Pokal gegen MTK Hangária!


    Nichts Anderes als ein Weiterkommen ist das Ziel, ich würde fast sagen: egal wie!


    Es bringt nichts, die Favoritenrolle, die eindeutig bei uns liegt in dieser Partie, abzustreiten.
    Wenn wir UNSER Spiel auf den Platz bringen, konzentriert und eiskalt vor dem Tor zu Werke gehen, dann kann das Ergebnis nicht anders lauten, als "Sieg für Firencvárosi TC!".
    Ich will da auch gar nicht erst mit Plattitüden wie "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" kommen- nein, nächsten Samstag zählt- ohne Wenn und Aber- nur das "Gesetz des Stärkeren".
    Wir müssen da mit breiter Brust auflaufen- ohne überheblich zu sein, versteht sich- und dürfen keinerlei Zweifel daran aufkommen lassen, dass wir es sein werden, die in die nächste Runde einziehen!


    Ein enorm wichtiges Spiel für uns, den Verein, aber auch die Fans- und dennoch "nur" ein wichtiges Spiel von vieren in der Folge!


    Denn auch die nachfolgenden Saisonspiele in der Liga (zuhause gegen Nagykanizsa LFV; auswärts gegen das Überraschungs-Aufsteigerteam Metáv Sopron; auswärts gegen den ebenso gut gestarteten Aufsteiger Siófok FV; Anm.d.Red.) werden knallhart und vermutlich schon eine erste Richtung für den Verlauf der Saison zeichnen. Auch für diese Spiele gilt: verlieren verboten!


    Da ist direkt viel Druck auf dem Kessel, denn sowohl Metáv, als auch Siófok sind teils mit überraschenden Siegen bzw. Punktgewinnen und toller Leistung in die Saison gestartet- Metáv startete direkt sensationell mit einem Heimsieg gegen Debreceni VSK, verlor dann nur zweimal denkbar knapp 0:1 gegen zwei der Top-3-Teams und holte heute wieder 3 Punkte bei Sziged, Siófok verpaßte direkt am 2. Spieltag Vác den ersten Dämpfer und gewann 2:1, verlor dann nur knapp 0:1 gegen UI-Cup-Teilnehmer Pécsi Mecsek FV und holte heute einen Punkt gegen Mitaufsteiger Diósgyöri FV, womit sie punktgleich mit uns sind!


    Das sind also die vier exorbitant wichtigen Spiele der nächsten 4 Wochen für uns, wir müssen also hochkonzentriert sein und sicher auch hier und da das notwendige Spielglück auf unserer Seite haben. Nach diesen vier wichtigen Wochen der Wahrheit läßt sich dann vielleicht schon etwas deutlicher absehen- positiv, wie erhofft, aber auch negativ, falls zu viel schief läuft-, was die Stunde für uns geschlagen hat.


    Das werden erwartungsgemäß hochintensive Spiele, wir werden an unser Leistungslimit gehen müssen, davon ist schwer auszugehen!


    So und nun entlasse ich Sie erst einmal in die Nacht, Sie haben ja fürs Erste genug Stoff, mit dem Sie ihre Seiten, Portale, Podcasts und Fernsehshows füllen können.


    In diesem Sinne schließe ich mit unseren unerschütterlichen "3 E's" an unsere ebenso unerschütterlichen Fradi:


    Erkölcs, Erö, Egyetértés!

  • 804779710-banne2.png



    "Bevor ich auf die sportlichen Themen der Woche komme, möchte ich heute einmal über ein anderes, für uns wichtiges Thema in Sachen Vereinsidentifikation sprechen bzw. Sie über ein Vorhaben des FTC informieren, das wir bereits in die Wege geleitet haben."

    ,

    so begann Firencvárosi-Manager Peikert einleitend die PK nach dem Pokalspiel gegen MTK Hangária und vor dem Ligaspieltag zuhause gegen den Nagykanizsa LFV.


    Und schon hatte er die wie üblich zahlreich erschienenden Pressevertreter in erhöhter Aufmerksamkeit vor sich versammelt.
    Nach einer kurzen, der Dramaturgie gerecht werdenden Pause fuhr Peikert sogleich fort:


    "Wie Sie sicher alle mitbekommen haben, fand vom 09.08. bis 13.08.2021 die "Sonderkonferenz der AOFA bezüglich der Namensgebung der nationalen Verbände" statt, an der ich, bzw. wir als Verein teilgenommen haben.
    Im Rahmen dieser Konferenz wurden interessante Seminare und Gesprächsrunden organisiert, in denen es- grob gesagt- um die Umbenennung einiger nationaler Fußballverbände, sowie auch in Einzelfällen um eine mögliche Umbenennung nationaler Wettbewerbe, wie etwa einiger Ligen oder auch Länderpokale ging.
    Wir als einer der ungarischen Vertreter haben diesen Runden nicht nur angetan und sehr interessiert gelauscht, sondern uns auch aktiv selbst daran beteiligt- sei es während der Seminare oder auch hierzulande in einer eigens iniziierten Diskussionsrunde zu dieser Thematik, gefolgt von einer Urabstimmung über mögliche Namen für unseren nationalen Verband und unseren- bisher UFB-Pokal genannten- nationalen Pokal.


    Ich freue mich, dass unser Vorschlag, den Verband in "MNLS" ( Magyar Nemzeti Labdarúgó Szövetség)umzutaufen, sowie die Umbenennung unseres Pokals in "Magyar Nemzeti Kupa" die breite Zustimmung der an der Abstimmung beteiligten Vereine gewinnen konnte!


    Dieser Vorschlag wurde nun mittels des bekannten AOFA-Unterhändlers - oder sollte ich sagen: "AOFA-Flüsterers"- Hendrik Horas an die Verantwortlichen der AOFA weitergeleitet. Wir erhoffen uns zeitnah eine entsprechende Umbenennung.


    Wir erhoffen uns dadurch mittelfristig auch eine noch stärkere Identifikation der hier aktiv arbeitenden Manager*innen mit Ungarn als Fußballnation, dem Verband und sicher auch indiviuell mit den eigenen Vereinen hierzulande.


    Wir als Traditionsverein Ungarns sind für uns sogar noch einen Schritt weiter gegangen.
    Denn im Rahmen unserer vereinsinternen Historienrecherche ist uns etwas vermeintlich ganz Offensichtliches aufgefallen:


    Unsere "Graupama Aréna" trägt seit Jahren immer noch den Namen eines einstigen Stadionsponsors. Problem ist nur: der Vertrag mit "Graupama" ist bereits seit einigen Jahren abgelaufen!
    Das heißt: die Namensgebung lief einfach weiter, obwohl wir schon lange kein Sponsorengeld für die Namensrechte mehr erhalten haben.


    Daher haben wir im Rahmen der allgemeinen Umbenenung der Verbände, Ligen und Pokale- im Übrigen weg von reinen Sponsorennamen, hin zu landesspezifischen Bezeichungen mit Wiedererkennungswert- Herrn Horas mit auf den Weg gegeben, d.h., wir haben über ihn an die AOFA offiziell die Anfrage gestellt, unser Stadion wieder nach unserer Vereinslegende umbenennen zu können.


    Demnach soll unser schöner, altehrwürdiger Fußballtempel wieder den Namen unserer Vereinslegende tragen: "Flárión-Olbert-Arena"."



    Ein allgemeines, erstauntes Raunen macht sich im Raum unter der versammelten Presse breit.
    Nach kurzer, verdutzter Pause macht sich dann aber- erst vereinzelt, dann einheitlich werdend- tosender Applaus und lautes Johlen breit.
    Das hat man so beileibe nicht erwartet, niemand hat dieses Thema offenbar auf seiner Agenda gehabt.
    Die Zustimmung scheint überwältigend über Peikerts geschichtsbewußten Schritt.


    "Es freut mich, dass Sie das so gut annehmen- tragen Sie das gern offensiv in Ihre Medien, egal ob Print, social oder in bewegten Bildern!"

    ,

    so Peikert weiterführend.


    "Abschließend möchte ich- damit Sie etwas Zeit haben, das eben Veröffentlichte sacken zu lassen- kurz auf das Pokalspiel gegen MTK Hangária eingehen und auch einen kurzen Ausblick auf die nächste Runde und das am Samstag bevorstehende Heimspiel in der Liga gegen Nagykanizsa LFV geben.


    Zum Pokal:


    Ich freue mich- und bin, zugegebener Maßen, auch etwas erleichtert-, dass wir am Ende einen soliden 2:0-Erfolg gegen Hangária erzielen und somit ins Achtelfinale einziehen konnten.
    Wie Sie wissen, ist das tatsächlich mein erster Sieg in einem Pokalspiel hier in Ungarn und speziell für den Firencvárosi TC.
    Mein letzter Auftritt hier vor 2 Jahren ging ja leider denkbar unglücklich im Elfmeterschießen- mit der bekannten Torwartbug-Problematik- verloren.
    Umso erleichterter bin ich persönlich jetzt, ja ich kann sagen, es ist ein gewisser Druck von mir abgefallen. Speziell in solchen ersten Pokalrunden, so früh in der Saison, kann man nie sicher sagen, wie ein solches Spiel läuft.
    Umso erfreuter bin ich, dass wir unsere Fans mit dem Einzug ins Achtelfinale jetzt schon einigermaßen zufrieden stellen konnten, aber wenn es nach mir geht, war es das noch längst nicht!
    Unser nächster Gegner heißt- leider wieder auswärts, aber das muß uns sportlich egal sein-
    Zalahús ZTE FV. Ein weiteres Team aus der NB/II also.
    Daher erhoffen und versprechen wir uns eine gute und realistische Chance, ins Viertelfinale einziehen zu können und werden dafür wieder alles geben!
    Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, sehr konzentiert und in den richtigen Momenten auch eiskalt vor dem Tor. Für Indrek freut es mich, dass er direkt in seinem ersten Pflichtspieleinsatz ein wichtiges Tor erzielen konnte! So kann es weiter gehen.


    Dieses Spiel birgt noch dazu einige Brisanz, soweit ich weiß, gibt es da noch eine offene Rechnung zwischen uns und Zalahús ZTE FV- und die schon aus dem Jahr 2006!
    Damals gab es das bisher einzige Aufeinandertreffen unserer beiden Teams, wie es die Geschichte will ebenfalls im Achtelfinale, ebenfalls auswärts beim
    Zalahús ZTE FV, damals nur leider mit dem falschen Ausgang (Zalahús ZTE FV gewann 1:0, Anm.d.Red.)!


    Unsere Fans mußten also sage und schreibe 15 unendlich lange Jahre auf eine Revanche warten und genau diese Zeit ist jetzt gekommen! Wir werden also mobilisieren was immer in unserer Macht steht, sei es die Anzahl unserer Fans für die Auswärtsfahrt (wir sponsorn die Busse, Bahnen und auch die Hotelübernachtungen!) oder auch alles, was wir an Einsatz, Siegeswille, sportlicher Qualität und Teamgeist aufbringen können!
    Diesmal soll und wird es nur einen Sieger geben- und das sind wir, der FTC!!!


    Passend zur Ansetzung am 27.11. kann sich der Zalahús ZTE FV also richtig schön warm anziehen!



    Wir werden unsere 3 E's von der ersten bis zur letzten Minute auf den Platz bringen:



    Erkölcs, Erö, Egyetértés!





    Kurz noch der Ausblick auf den kommenden Samstag.


    Natürlich ist unser voller Fokus auf das nächste dieser wichtigen Spiele der ersten "Wochen der Wahrheit" in der Liga gegen Nagykanizsa LFV gelegt.
    Es wird erwartungsgemäß ein enges Spiel, denn obwohl Nagykanizsa
    seit geraumer Zeit managerlos ist, scheint sie das überhaupt nicht zu kratzen, sie spielen fast erfolgreicher und vor allem unangenehmer, als zuvor.


    3 Punkte sind das Ziel, für das wir arbeiten, welches aber hart umkämpft sein wird. Wir erhoffen uns die bekannt Flügel verleihende, lautstarke Unterstützung unserer treuen Fradi!


    Mehr möchte ich zunächst nicht sagen, ich glaube, ich habe auch heute wieder einigen Stoff für Sie geliefert- nähen Sie was Edles draus!"



  • Aufgrund einiger Änderungen (Abgänge, Nachfrage, Planungen) hat sich unsere vereinsinterne Verkaufsliste etwas verändert.


    Zum Verkauf über die AOFA-Transferliste befinden sich weiterhin:


    RV György Pasteiner (18), 3.4


    aufgrund einer neuerlichen Langzeitverletzung bis zum Ende der Hinrunde (20.12.2021) befindet sich György nun zum MINDESTPREIS auf der TL, vermutlich können wir hier nur um einen noblen Käufer werben, denn die Karriere des einstigen GRÜNDAUMEN ist nach seiner 2. Langzeitverletzung in diesem Jahr wohl beendet, bevor sie richtig beginnen konnte... Eine Entlassung ist für uns jedoch aktuell zu teuer.





    ST Lukasz Witold (19), 3.1



    der einstige "Blindbieter" hat sich noch in der 1. Verhandlungsrunde vom Hof gemacht, wohl auch aus Schock daraufhin verletzte sich Lukasz für mehrere Wochen... Potenzial war da, nunja...





    Generell sind wir auch weiter gesprächsbereit und offen für folgende Spieler (AAWs sind weiter oben im Thread hier veröffentlicht oder auf Anfrage bei ernsthaftem (!) Interesse einholbar):





    RM Géza Meszlényi (24), 5.0




    ST Zsolt Petz (18), 5.0




    Wir fördern Zsolt derzeit selbst weiter und werden dies auch fortlaufend bis mindestens zu den Winter-AAWs tun, wir haben eine feste Mindestablöse im Kopf, für die er wechseln darf.






    ZM Christian Stallone (34), 7.0


    Bekommt ebenfalls weiter Einsätze, wird aber den jüngeren, förderungsberechtigten Spielern auf seiner Position stetig etwas mehr Platz einräumen müssen.






    LIB Morris Nedden (22), 5.4


    Auch Morris wird weiter eingesetzt und gefördert, er hat die Freigabe nur aufgrund einer Systemumstellung (also rein taktischer Natur) bekommen.