• Laut des Forums können Spieler jeder Stärke, also auch ab der Stärke 10 Einsatzaufwertungen erhalten.


    In der Wiki steht aber:


    Quote

    Besonderheit: Spieler mit einer Gesamstärke von 10.0 oder höher können keine Steigerungen durch Einsätze einheimsen.

  • - Im Artikel wird immer noch der Begriff Form statt Fitness verwendet


    - Man könnte einfach einmal erwähnen dass die einzelnen Werte auch Zufallsschwankungen unterliegen anstatt in jeder Kategorie


    - Den Teil zur "Form" halte ich für nicht gut formuliert. Da wird von einer Balance zwischen allen Werten gesprochen. Tatsächlich ist es aber ja eignetlich vor allem Frische und Kondition. Den Anfang finde ich unnötig verwirrend


    - Ich würde die Erklärung der Prozente anders aufbauen. Ich finde es immer relativ einleuchtend, wenn man sich das als 2 Nachkommastellen vorstellt und immer abgerundet wird. Das geht aber vielleicht nur mir so


    -> Ich mach die Tage glaub ich mal einen kompletten Formulierungsvorschlag, zu diesem Artikel, zumal das scheinbar eine der größten Baustellen ist. Wem noch was wichtiges einfällt bitte nennen, damit ich es einbauen kann :prost:

  • So, ich will mal den Anfang machen und präsentiere eine Überarbeitete Version der AAW-Seite. Ich hoffe, dass sich ein paar Leute die Zeit nehmen den Artikel zu lesen und Verbesserungs- und Korrekturvorschläge machen.
    Ich würde mich auch freuen, wenn sich der ein oder andere Neumanger die Zeit nimmt den Artikel auf seine Verständlichkeit zu prüfen. Gerade die Meinung der neuen Manger wäre besonders wichtig.


    Ergänzend dazu wäre es vielelcht noch sinnvoll einen beispielhaften Screenshot für die AAW eines Spielers einzufügen und nochmal auf die einzelnen Werte einzugehen.


  • Zuerst einmal muss ich sagen, tolle Arbeit von dir Markus.


    Jetzt zu deiner Frage ob die Beschreibung verständlich ist. Es liest sich sehr gut und ganz einfach, es heißt also auch das der Inhalt gut zu verstehen ist (auch/besonders für Neumanger). Ob man was verändern sollte, meiner Meinung nicht. Denn ich denke jede Veränderung die du jetzt vornimmst wird es wieder schlechter. Denn der Inhalt is stimmig und wie ist es meist, es wir immer schlechter wenn man unnötig daran fuhrwerkt.

  • Also...gute Arbeit, mal schnell noch 2 Punkte:


    -Beim Vergleich hört sich das so an als ob alles anhand der TS verglichen wird, sind aber eigentlich nur die Trainingswerte oder ?


    -Alter-AAW gehen von -40% bis + 40%


    -Einsatz-AAW werden bei 9.x gebremst, nützt also nix bei starken Spieler darauf zu spekulieren...0 Einsätze geben immer die volle Abwertung, wenn eine min. Anzahl x möglich gewesen wäre (?)

  • Die ersten Punkte hab ich mal ergänzt. Außerdem hab ich noch angefügt, dass ein Spieler mind. 12 Einsätze haben muss um Einsatzaufwertungen zu bekommen. Der letzte Punkt stimmt, allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Anzahl der möglichen Einsätze ungefähr sein muss. Da war auf jeden Fall kürzlich ein Fall mit einem Spieler, der 1/0 oder 2/0 Einsätze hatte. Der hat keine Einsatzabwertungen bekommen. Das gleiche gilt ja auch für Training und Fitness. Müsste man da einen Richtwert angeben oder kann man einfach sagen: "Bei sehr wenigen Werten wird der Spieler nicht berücksichtigt?"


    Edit: Der Vergleich müsste für die Trainings- und Fitnesswerte gelten. Ich schreib das mal irgendwie um


    Edit2: Besser?

  • Nein. Ärgerlicher Weise hab ich einen mit genau 11 Einsätzen und keinen Einsatzaufwertungen. Daher kann ich relativ sicher sagen, dass es 12 sein müssen. Dann schreib ich einfach mal einen Monat als groben Richtwert dazu

  • Ich hab auch einen 3er mit 11/24 und 0%, das könnte dann aber auch einfach an der Quote gelegen haben.
    Gibt's bei 0 Einsätzen eigentlich garantiert -50% oder ist das "aufgeweicht" ?

  • Vlt. geht das zu weit aber man könnte noch die allgemeinen Grenzen/Bremsen erwähnen...da gibt's ja z.B. immer wieder die Frage, welche Ligagrenze bei Leihen oder Wechsel zur neuen Saison greift

  • Wie wäre es damit:


    Quote


    Aufwertungsgrenzen
    Es kann sein, dass Spieler aufgrund bestimmter Umstände in ihrer Entwicklung gebremst werden. Es kann sowohl sein, dass der Spieler seine persönliche Talentgrenze erreicht hat, als auch, dass der Spieler durch die Ligagrenze in seiner Entwicklung gebremst wird. Beides sind jedoch keine starren Grenzen, sondern der Spieler wird in seiner Entwicklung immer stärker Gebremst je näher er der Grenze kommt, kann sie jedoch auch überschreiten. Damit kann theoretisch jeder Spieler Stärke 13.0 erreichen, praktisch wird diese jedoch, aufgrund der immer langsamer werdenden Entwicklung, bei den meisten Spielern nicht möglich sein.


    Wichtig: Aus technischen Gründen kann vorher nicht gesagt werden, welche Ligagrenze für Leihspieler und bei Wechsel zur neuen Saison gilt. Im Winter wird ein Leihspieler natürlich nach der Liga nach der Liga des ausleihenden Vereins bewertet. Im Sommer war bisher zumeist so, dass die Spieler nach der Liga des verleihenden Vereins bewertet werden. Bei einem Wechsel zur neuen Saison galt bisher zumeist die Ligagrenze des abgebenden Vereins. Sicher ist hingegen, dass bei Auf- oder Aabstieg die Ligagrenze der neuen Lige gilt

  • Es sind mindestens 11 Einsätze:




    Und 0 Einsätze bringen nicht garantiert -50% Einsätze:


  • Die Erfahrungswerte sollte man vllt noch besser als solche kennzeichnen, damit das Neumanager nur als Orientierung verwenden. Also zB sowas:


    Quote

    Original von Markus Weger2
    Wichtig: In den meisten Fällen ist davon auszugehen, dass ein Trainingswert um die 50 reicht um Abwertungen zu vermeiden. Spieler die erst sehr kurz im Spiel sind, werden bei der Bewertung des Trainings nicht berücksichtigt. Als Richtwert gilt dafür etwa, dass ein Spieler mindestens einen Monat im Spiel sein muss


    Wobei das wahrscheinlich eine Sache wäre, die man für das Wiki als Ganzes klären müsste. Ich würde mir da wünschen, dass man als Manager klar unterscheiden kann: Was ist offizielles, bestätigtes Wissen, was "nur" Erfahrungswerte oder Community-Wissen.
    Es gibt ja doch noch einige AO-Mythen, die man nicht reinmixen sollte. ;)

    Manuel Gutsche befindet sich auf der Warteliste.
  • Quote

    Original von Manuel Gutsche
    Ich würde mir da wünschen, dass man als Manager klar unterscheiden kann: Was ist offizielles, bestätigtes Wissen, was "nur" Erfahrungswerte oder Community-Wissen.
    Es gibt ja doch noch einige AO-Mythen, die man nicht reinmixen sollte. ;)


    Was gibt es da für Möglichkeiten im Wiki? Wie wäre es, wenn man die inoffizellen Sachen via klick auf- und zuklappen könnte? Alternativ könnte man auch über eine getrennte Seite mit solchen Sachne nachdenken, die man auf der eigentlichen Seite verlinkt

  • Quote

    Original von Markus Weger2


    Was gibt es da für Möglichkeiten im Wiki? Wie wäre es, wenn man die inoffizellen Sachen via klick auf- und zuklappen könnte? Alternativ könnte man auch über eine getrennte Seite mit solchen Sachne nachdenken, die man auf der eigentlichen Seite verlinkt


    Auf- und zuklappen kann das wiki glaube ich nicht, extra Seiten wären zu umständlich.
    Ich würde mir ja sowas vorstellen, dass man das irgendwie farblich absetzen kann, zB durch eine andere Hintergrundfarbe (zB hellgelb), weiß aber nicht ob das wiki sowas kann.


    Also es sollte schon ohne großen Mehraufwand direkt mit bei den Artikeln dabei stehen, nur eben offensichtlich sein, was Erfahrungswert und was bestätigte Fakten sind.

    Manuel Gutsche befindet sich auf der Warteliste.