The Hibees

  • Der FV Hibernian gab gestern die neue Trainer- und Managerpersonalie bekannt. Ab sofort übernimmt Rafael Pérez das Ruder des Vereins. Er tritt dabei eine schwere Aufgabe an, denn Hibernian liegt zur Zeit auf dem vorletzten Platz mit gerade mal 8 Zählern aus 18 Spielen. Der Rückstand auf den nächsten Konkurrenten beträgt dabei 6 Zähler und als nächstes steht das Spiel gegen Ciltic an. Wird der neue Trainer das Ruder noch rumreißen?

    Rafael Pérez befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach den ersten intensiven Trainingstagen unter dem neuen Trainer Pérez kam es am heutigen Mittwoch zu einem ersten Testkick gegen die Mannschaft von Nigra Verona aus Italien.
    Dabei konnte der Trainer einige gute, aber auch einige schlechte Eindrücke gewinnen, an denen nun gearbeitet werden muss.


    Das Spiel wurde übrigens mit 1:2 durch die Tore von RV Peter Schmeichel (29), 7.0 und LM Alex Whiffin (27), 6.6 gewonnen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Rafael Pérez befindet sich auf der Warteliste.
  • Nachdem der Transfermarkt geöffnet hat, wurde sich nach neuen Spielern für die nächste Saison umgeschaut. Im Moment geht man in der Vereinsführung davon aus, dass die Klasse nicht gehalten werden kann, daher werden junge, talentierte Spieler für die nächste Saison gesucht, aber auch um den Kader in dieser Saison zu verbreitern.


    Die folgenden Transfers wurden vollzogen und wir begrüßen die neuen Spieler beim FV Hibernian.


    ZM Paul Cowper (22), 4.3


    ST Paul Liddon (22), 4.1


    LV David Boussière (22), 4.9


    LM Mirko Asmussen (25), 5.3


    Der begeisterte Trainer sagt über die Neuzugänge:
    "Wir sind überzeugt von Ihren Qualitäten und langfristig weiterzuhelfen. Ansonsten hätten wir den Spielern kein Angebot gemacht."


    Weitere Verhandlungen um den Kader Quantitativ und Qualitativ für die nächste Saison aufzustellen sind bereits im Gange und können hoffentlich zeitnah präsentiert werden.

    Rafael Pérez befindet sich auf der Warteliste.
  • Der FV Hibernian freut sich weitere Neuverpflichtungen bekannt geben zu dürfen. Größtenteils handelt es sich um Spieler, die dem Verein langfristig weiterhelfen sollen. Dazu zählen die Spieler


    MD Hannu Muukkonen (23), 5.0


    RV Matjaz Birsa (23), 4.1


    ZM Thomas Bredesen (26), 4.9


    die voll verpflichtet wurden. Ausserdem wird unser Mittelfeld durch


    ZM Mattias Hansson (24), 6.6


    bis zum Ende der Saison verstärkt. Dadurch sollten die Transferbemühungen bis auf weiteres ruhen. Es sei denn, man findet noch eine Perle.

    Rafael Pérez befindet sich auf der Warteliste.
  • Sehr geehrte Damen und Herren,



    wir freuen uns Ihnen heute unseren neuen Teachchef vorstellen zu dürfen.
    Danny Bosch, ein junger Mann mit holländischen Wurzeln, der bisher nur Co-Trainer eines holländischen Reserveteams in seinem Lebenslauf stehen hat, bekommt von uns die Chance, die Zukunft von Hibernian zu gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm die Weichen gestellt haben, das Potential unseres großartigen Vereins voll auszuschöpfen, und ein Konzept zu entwickeln, das uns wieder zurück in die Premier Division führen wird.



    Danny Bosch:


    "Ich freue mich sehr, dass mir die Verantwortlichen von Hibernian das Vertrauen schenken, diesen Verein zu übernehmen. Ich bin begeistert vom Umfeld, der Ausstattung, der Mannschaft und nicht zuletz von den ersten Kommentaren der Fans, die durchweg positive waren, und ich hoffe, das Vertrauen und die in mich gesetzten Erwartungen schnell erfüllen zu können."


    Der Kader:


    "Wir haben ein sehr junges Team, mit nur wenigen Leistungsträgern jenseits der 24. Dieses Potential gilt es zu fördern und ich bin fest davon überzeugt, dass die komplette Mannschaft noch eine riesige Entwicklung vor sich hat. Wir warden nun erst einmal die Stärken analysieren und schauen, ob noch auf der ein oder anderen Position Bedarf besteht, und uns dann entsprechend auf dem Markt umschauen. Wir schliessen nicht aus, dass wir noch in dieser Transferperiode reagieren, allerdings ist das nicht oberste Priorität."


    Das Umfeld:


    "Sensationell! ICh hätte nicht erwartet, ein so professionelles Umfeld vorzufinden - mein Vorgänger hat hervorragende Arbeit geleistet: Ein für die Liga hervorragendes Jugendzentrum, ein absolut zukunftstaugliches Stadion das kaum Wünsche offen last, und treue Fans, die hinter dem Verein stehen, und den Weg in die Zukunft mit uns gemeinsam gehen wollen"


    Das Saisonziel:


    "In einer Liga ohne Absteiger kann das Ziel nur der Aufstieg sein. Bei noch 10 ausstehende Spielen und 8 Punkten Rückstand ist dies in dieser Saison allerdings sicher nicht realistisch. Trotzdem muss ich ehrlich gestehen, dass ich noch ein Fünkchen Hoffnung habe - vielleicht ist es mein jugendlicher Tatendrang oder Übermut, der mir dies eingibt [lacht].
    Auf jeden Fall möchten wir aber guten, fairen und attraktiven Fussball spielen, und das maximale erreichen."


    Die Vision:


    "Ganz klar: Hibernian gehört langfristig und dauerhaft in die Premier Division! Wir werden alles tun, dies zu erreichen, um in den nächsten 2-3 Jahren diesen Verein wieder fest in der 1. Schottischen Liga zu etablieren. Ich freue mich schon auf packende Derbys mit Midlothian"

  • Nach 80 Tagen im Amt des Teamchefs, und 8 mehr oder weniger erfolgreichen Pflichtspielen habe ich ein erstes, hoffentlich schon tragfähiges Konzept für die Zukunft entwickelt.


    Als Neuzugänge begrüssen wir hiermit auch offiziell folgende Spieler:


    RM Sean Lay (25), 6.3 - ein sehr, sehr solider Spieler auf der Außenbahn im Mittelfeld, der trotz des nicht mehr ganz jungen Alters noch viel Potential hat, und sich hoffentlich zu einer tragenden Säule der Mannschaft etablieren wird. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal nach Glasgow für die superfairen Verhandlungen.



    MD Hugo Mario Lepe Gajardo (23), 5.3 - ein junger, sehr talentierter Spieler, der bei Hibernian schon Stammspieler geworden ist, und sich in unserem "Wohlfühlklima" noch weiter entwickeln wird.



    Verlassen haben uns in den vergangenen 3 Monaten folgende Spieler:


    ST Wilson El Jabelijenski (18), 3.1 - kam erst Mitte Mai aus der eigenen Amateurmannschaft, wollte aber schnell weiter in die 1. Liga nach Griechenland. Wir hielten ihn nicht ab :)...
    LV Otino Deschaepmeester (21), 3.7 - in knapp 2 Jahren hat er bei uns den erhofften Durchbruch nicht geschafft. Vielleicht findet er in Kasachstan sein Glück...
    ZM Christian Seghers (22), 4.1 - auch er spielte fast 2 Jahre bei Hibernian. Aufgrund der starken Konkurenz auf der Position liessen wir ihn für ein faires Geld nach Holland wechseln.
    LIB Maxime Metzinger (24), 4.4 - leider konnte er sich auch nicht so recht durchsetzen, und wir planten nicht mit seiner Posion. Für den gleichen Preis, den er vor 1 Jahr gekostet hatte durfte er in seine Heimat wechseln.


    Weiterhin steht schon fest, dass unser solider MD Hannu Muukkonen (25), 5.1 nach 2.5 Jahren Hibernian verlassen wird, um ab Sommer in der 5. englischen Liga zu kicken. Wir wünschen ihm dort viel Erfolg! Auch hier freue ich mich besonders über die fairen Verhandlungen mit dem neuen Manager!


    Wir haben uns darüber hinaus dazu entschlossen, unser "Juwel" RV Hatem Trabelsi (18), 6.6 zur nächsten Saison den Weg für eine Karriere bei einem internationalen Spitzenteam frei zu machen, wo er seine Entwicklung "ungebremst" weiterführen kann.
    Es liegen schon einige Angebote vor, aber noch ist alles offene, und sehr gute Angebote warden auch weiterhin gerne entgegengenommen!



    Und nun die Wunschliste zur neuen Saison:


    Neben einem Ersatz für Trabelsi suchen wir ab Juli 2017 dringend noch weitere Verstärkungen:


    MD Stärke 6.5-7.7 Alter 23-27
    LV Stärke 6.6-7.7 Alter 23-27
    RV Stärke 6.6-7.7 Alter 23-27
    ST Stärke 7.0-8.0 Alter 25-27


    Bitte alles anbieten was in der Altersspanne liegt - auch wenn die Spieler vielleicht ein paar Punkte aus der Stärkespanne fällt :).



    Viele Grüße,
    Danny

  • Nachdem wir uns in den letzen Wochen intensiv mit dem Kader und seinem Potential, den kurz- und langfristigen Zielen des Vereins, und einem Konzept für die Zukunft beschäftigt haben, und unzählige Verhandlungen mit Managerkollegen in verschiedensten Ländern sowohl für Zugänge als auch Abgänge geführt haben, freue ich mich hiermit ein paar wichtige Neuerungen zu unserem Kader bekanntzugeben.


    Aufgrund der großen Konkurenz in der Liga wird es sicher sehr schwer, den Anschluss an die Spitze zu halten, aber ich hoffe, dass wir das Maximum aus dem Etat und dem nun zur Verfügung stehenden Kader herausholen können, um den Fans eine spannende Saison zu bieten.


    Abgänge 2017/18


    Verlassen musste uns zum einen leider MD Steve Timewell (23), 4.0. Nach genau 2 Jahren bei Hibernian sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass seine Entwicklung nicht den erhofften Weg genommen hat, um sich mittelfristig in die erste Reihe zu spielen. In der 4. italienischen Liga kann er sicher noch einiges erreichen, und hoffentlich auch einmal Stammspieler werden.


    Für 2.5 Jahre war LV David Boussière (25), 5.1 bei uns unangefochten auf der linken Aberwehrseite gesetzt. Aber auch hier wurde deutlich, dass auf beiden Seiten leider nicht mehr viel Entwicklungspotential gegeben ist. Darum kamen wir dem Wusch des Spielers auf Veränderung nach, als ihm besser dotiertes Angebot vorlag. Wir wünschen ihm noch viele erfolgreiche Jahre!


    Verliehene Spieler 2017/18


    Über viele Jahre leistet unser Torwarttrainer TW Ollie Guttskalksson (49), 1.6 nun schon hervorragende Aufbauarbeit, so dass es uns an jungen Talenten nicht fehlt. Darum standen hinter unserer ehemaligen Nr. 1 TW Roddy Fossett (27), 5.8 bereits zwei hochtallentierte junge Torhüter bereit.
    Damit er weiter als Stammtorwart Einsätze bekommt haben wir ihn für ein Jahr nach Wien verliehen. Spätestens in 11 Monaten steht dann die finale Entscheidung zwischen den Pfosten ins Haus.


    Auch RM Aki Manninen (22), 4.6 spielt ab sofort leihweise in Österreich - wenn auch noch eine Liga tiefer. Besonders sympatisch fanden wir, dass er nun mit seinem älteren Bruder und Idol Pasi zusammenspielt. Das wird ihm sicherlich die gesamte Saison zusätzliche Motivation geben :). Auch hier steht dann im nächsten Sommer eine finale Entscheidung an, ob er bei uns eine Zukunft hat oder eher nicht.


    Zugänge 2017/18


    Unser Königstransfer der Saison ist sicherlich mit ST James Chaney (25), 6.7 gelungen, der aus Cilitic Glasgow zu uns gewechselt ist.
    Mit fast 100 Spielen in der Premier Division, und dazu Einsätzen in der 2. Bundesliga und im AOFA-Cup ist er trotz seiner gerade einmal 25 Jahre schon einer der der erfahrensten Spieler im Team, und wird ganz sicher dazu beitragen, unsere Torgefährlichkeit und Schlagkraft im Sturm zu erhöhehn, und auch seinen Nebenmann Paul Billett, der leider in der letzen Saison etwas geschwächelt hat, mitzureissen, und die beiden Ersatzstürmer motivieren, im Training und bei ihren Einsätzen noch mehr zu beissen.


    Fast genau so wichtig war allerdings die Verpflichtung von MD Benjamin Hartlieb (26), 6.3 als neuem Abwehrchef. Auch er verfügt über viel Erfahrung, u.A. aus der Bundesliga und der französichen 2. Liga, und soll helfen, die Abwehr zu stabilisieren, und ein wenig Last von den Schultern von Howley und Trabelsi nehmen, die sicher von seiner Erfahrung und Ruhe viel positives lernen können.


    Außerdem hat sich uns aus Jena MD Humphrey De Sille (32), 5.6 angeschlossen, der auf über 13 Jahre Profikarriere in 7 Ländern bei durchaus renomierten Clubs zurückblicken kann. Er ist sicher kein Lautsprecher, und hat mit seiner Rolle des Back-Ups in der Verteidigung kein Problem. Er kam für eine nahezu symbolische Ablösesumme, und wird möglicherweise seine Karriere auch in Edinburgh beenden (wobei man bei einem geborenen Wandervogel wie ihm nichts ausschliessen sollte :)).


    Einen schweren Rückschlag musste unser Amateurteam hinnehmen, dass letzes Jahr Vizemeister wurde und derzeit auf Platz 1 der Tabelle steht:
    Ihr Kapitän und unangefochtener Leader LM Rob Sweby (26), 5.0 wurde Sonntagnacht zum Profi befördert! Und so groß der Verlust für die Amateure auch ist - der Gewinn für das PRofiteam ist größer. Denn obwohl nicht mehr ganz taufrisch hat er sicher noch einges Potential, vielleicht sogar einmal unser Team als Kapitän anzuführen. Sein Verhalten auf und neben dem Platz last diese Hoffnung jedenfalls zu.


    Schliesslich haben wir noch TW Jean-F. Zaman (22), 3.4 als 3. Torwart verpflichtet - zum einen weil er für nahezu nichts zu haben war, zum anderen weil der Coach ein Sicherheitsfanatiker ist, der kein Risiko eingehen möchte mit nur 2 Torhütern. Und wir sehen doch noch ein bisschen Potential, aus ihm einen passablen Torwart für untere Ligen zu machen - wieder kommt unser Torwarttrainer Ollie ins Spiel.


    Jetzt haben wir nur noch einen Spieler auf dem Zettel, den ich schon seit meinen ersten Tagen bei Hibernian beobachte und nun endlich in unsere Richtung locken konnte. Mit seinem Verein sind wir nach fairen Verhandlungen bei denen wir ans finanzielle Limit gegangen sind schon einig geworden.
    Nun muss er sich nur noch mit dem angebotenen Gehalt abfinden :)...



    Grüsse aus Hibernian!


    Danny

  • Aufgrund neu gesteckter sportlicher Ziele (und mit Hilfe von erzielten Transvererlösen :)) möchte sich der FV Hibernian zur Rückrunde personell verstärken.


    Darum suchen wir auf folgenden Positionen dringend gutes Personal:


    LV und RV - ca. 7.0 - 8.4 / 22 Jahre - 26 Jahre
    LM oder RM - ca. 7.0 - 8.4 / 22 Jahre - 26 Jahre
    ZM - ca. 7.0 - 8.4 / 22 Jahre - 26 Jahre


    Bargeld ist vorhanden, und ich freue mich über jedes Angebot :)...

  • Nach dem Abgang unseres schon oft erwähnten Ausnahmetalentes RV Hatem Trabelsi (18), 6.6 kurz vor der Winterpause 17/18 zu Costa Funchal nach Portugal begann bei den Hibernians eine intensive Personalplanung, die sowohl auf die sportlichen Ziele der Rückrunde, als auch für die mittelfristige Zukunft ausgelegt wurde.


    Zunächst war es wichtig, die vakante Position von Trabelsi auf der rechten Außenbahn so adäquat wie möglich zu besetzten.
    Dies ist uns mit der Verpflichtung von RV Ryan McCunnell (26), 6.9 hoffentlich gelungen!
    Ein gebürtiger Edinburgher, der allerdings sein Glück bisher in unteren deutschen Ligen gesucht hat. Wir hoffen sehr, dass er sich an der Easter Road schnell aklimatisiert, und dabei hilft, die in letzter Zeit oft anfällige Abwehr zu einem Bollwerk umzugestalten.
    Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Kollegen in Dresden, der nach harten aber fairen Verhandlungen den Spieler ziehen ließ.


    Weiterhin haben wir uns auf der rechten Mittelfeldseite mit RM Jan Jacob Gunnarsson (24), 6.1 verstärkt.
    Gunnarsson ist sicher zunächst nur Back-Up für den unangefochtenen Sean Lay, soll allerdings unsere Optionen im Mittelfeld erhöhen, und hat auch noch einiges Potential für die Zukunft.


    Sicher ist nun absehbar, dass die Luft für unseren RM Steggall dadurch sehr dünn geworden ist, und wir gehen von einem sehr baldigen Abgang aus.


    Als letzte Position von unser im Dezember verkündeten Wunschliste steht nun also noch ein ZM aus! Zwar stehen wir mit einigen Spielern im Gespräch, aber ich möchte hiermit die Suche noch einmal intensivieren:


    Gesucht wird also ein ZM - ca. 6.0 - 8.0 und im Alter von 23 - 26 Jahre.
    Für den richtigen Spieler wäre ausreichend Kapital vorhanden - wir würden uns über interessante Angebote sehr freuen.



    Grüsse aus Hibernian!


    Danny

  • Nachdem es gestern bei der Teambesprechung heftig zwischen Trainer und Torwart
    TW Lutel Brayshaw (20), 6.0
    aus nicht näher benannten Gründen gekracht hat, haben sich beiden Seiten heute darauf verständigt, dass es besser wäre, in Zukunft getrennte Wege zu gehen.


    Wer also Interesse hat, diesem noch jungen, formbaren Talent eine zweite Chance zu geben, ein Teamplayer zu werden, darf sich gerne bei mir melden. Seine AAW-Werte sind alle moderat aber positiv.

  • In Sachen Torwartkonflikt können wir ein bisschen Entspannung vermelden.
    Nachdem es letzte Woche zu einem Eklat gekommen war, haben sich alle Seiten ein bisschen entspannt.
    Auslöser war, dass die damalige Freundin von TW Lutel Brayshaw (20), 6.0, die ein Praktikum auf der Geschäftsstelle absolviert(e), am letzten Mittwoch ein Fax mit einem Vertragsdokument eines Torwarts gefunden hatte.
    Daraufhin stürmte der als Hitzkopf bekannte Brayshaw mit feuerrotem Gesicht die Geschäftsstelle "Wie kann es sein, dass ihr diesem Milchbubi doppelt soviel Gehalt und Prämien zahlen wollt wir mir???" (die weiteren Aussagen sind nicht zitierfähig...)
    Offenbar hatte die Praktikantin und Lutel angenommen, dass es sich um unseren jungen TW Tony Notton (18), 4.4 handeln müsse.
    Als dann am Montag jedoch der asserbaischanische Nationalspieler TW Samir Odjegverdiev (26), 7.6 als neue #1 vorgestellt wurde, löste sich zumindest dieses Missverständnis aus.


    Auch das Management hat sicher vorschnell auf diesen Vorfall reagiert, und Brayshaw direkt europaweit auf allen Kanälen für einen Transfer angeboten. Dieser kam jedoch überraschenderweise am Montag morgen zu uns mit der Bitte, den Vorfall doch zu vergessen: seine neue Freundin, die er am Wochenende kennengelernt hat, geht noch 2 Jahre zur Schule, und er möchte darum im Moment gar nicht weg aus Edinburgh...
    Wir haben uns großmütig gezeigt und den Vorfall beigelegt, ohne weitere Konsequenzen zu ziehen - zumindest für Brayshaw. Denn wir haben jetzt 1) kein Fax-Gerät mehr auf der Geschäftsstelle und 2) keine Praktikantin.


    Allerdings kam nun nach den ganzen Wirren der letzten Woche TW Tony Notton (18), 4.4 auf das Management zu. Er sei doch so ein riesiges Talent, mit vielen Ambitionen und voller Tatendrang, sich zu beweisen. Dritter Torwart möchte er nun wirklich nicht sein... Irgendwie können wir ihn verstehen...


    To be continued!

  • Aufgrund aktueller Ereignisse steht unser TW Lutel Brayshaw (20), 6.0 nun mit fixer Ablöse auf der Transferliste.
    Er hat wohl doch zu viel verbrannte Erde in Edinburgh hinterlassen - aktuell sind die Brüder von 3 seiner Ex-Freundinnen aus der letzten Zeit gar nicht gut auf ihn zu sprechen, warum er eher früher als später und am liebsten ins (weit entfernte Ausland) wechseln möchte...

  • Nachdem diese Saison nun mit maximalem Erfolg zu Ende gegangen ist, beschäftigt sich das Management des FV Hibernian ganz intensiv mit der Kaderplanung für die neue Saison in der Premier Division.


    Es wird sicher nicht einfach, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen, mit dem man den Abstieg verhindern kann - aber alle im Verein sind fest entschlossen, dieses Ziel zu erreichen.


    Hier der vorläufige Kader für die Saison 2018/2019


    TOR:
    TW Samir Odjegverdiev (27), 7.6
    Unser aserbaidschanische Nationaltorhüter soll auch in der nächsten Saison unser starker Rückhalt werden.
    Nach einer Leidenszeit auf der Bank in Dänemark hoffen wir, dass er bei Hibernian richtig aufblüht und bei den AAWs eventuell noch ein bisschen zulegen kann.


    TW Roddy Fossett (27), 6.0
    Das Torwart-Urgestein kehrt nach einem Jahr beim Wiener Sportverein zurück nach Edinburgh. In Österreich hat er zum souveränen Aufstieg seines Leihvereins beigetragen, und sich persönlich weiterentwickeln können. Auch in der Premier Division hat Fossett mit 33 Spielen schon einige Erfahrung gemacht.
    Wie er seine Rolle als Nr. 2 annehmen wird bleibt jedoch abzuwarten.


    TW Jean-F. Zaman (22), 3.4
    Der junge Belgier war zu Saisonbeginn als Back-Up verpflichtet worden, und wurde aufgrund der Torwart-Wirren in der Rückrunde zur Nr. 2 befördert. Obwohl er diese Rolle ganz gut ausgefüllt hat, bleibt ihm für nächste Saison nur der Schritt zurück in die dritte Reihe.


    ABWEHR:
    MD Benjamin Hartlieb (27), 6.3
    Es war uns gelungen, Hartlieb vom Überraschungs-Meister der Bundesliga, Karlsruhe, loszueiesen, und er hat seine ganze Erfahrung souverän in der Saison ausgespielt, und vor ganz entscheidenden Anteil an den beiden Erfolgsserien. Auch in der nächsten Saison ist er wohl in der Innenverteidigung gesetzt.


    MD Matthew Howley (25), 6.0
    Auch unser "Local Hero" Howley hatte entscheidenden Anteil an der tollen Abwehrarbeit der letzten Saison. Leider scheint seine Entwicklung ein wenig ins Stocken geraten - wir hoffen aber noch immer auf den ganz großen Sprung - vielleicht sogar schon in diesem Sommer...


    MD Hugo Mario Lepe Gajardo (24), 5.6
    "Huuuuugooooo" - unser vielleicht größtes Talent in der Innenverteidigung - wird es sicher Howley schwer machen in der nächsten Saison. Beide spielen schon jetzt fast auf Augenhöhe, wobei der Chilene wohl das noch größere Potential für die Zukunft besitzt...


    MD Humphrey De Sille (33), 5.6
    Der "stille Humphrey" war zu Saisonbeginn als "Kampfschwein" verpflichtet worden. Er hat sich immer tadellos verhalten, und seine Rolle als Back-Up professionell erfüllt.
    Leider wird er wohl nicht ungeschoren durch die AAWs kommen, was seine Chancen auf Einsätze (leider nur 2 in der Rückrunde) sicher nicht erhöht.


    RV Ryan McCunnell (26), 6.9
    Ryan "The Rock" kam als Ersatz für unser nach Portugal gewechseltes Juwel Hatem Trabelsi. Er hat sich sofort nahtlos ins Team eingefügt, und die von ihm erwartete Führungsrolle übernommen. Wir sind uns sicher, dass er in seiner Heimatstadt weiter aufblühen wird, und ihm die Spiele gegen seinen Jugendverein, die Hiarts, noch zusätzliche Motivation verleihen.


    LV RV Kevin Jeffery (25), 5.9
    Jeffery fanden wir in den Niederungen der deutschen Ligen, und er wäre fast im Baunatal der Tränen verkümmert, bevor er zu uns wechselte. Er hat unsere Erwartungen sogar schon übertroffen, und konnte sich im Winter gut steigern. Wir erhoffen uns nun, dass er in spätestens einem halben Jahr ein kompletter, konkurenzfähiger Außenverteidiger sein wird. Ganz klar gehört ihm schon jetzt der Stammplatz auf der linken Abwehrseite.


    LV RV Hakan Cesarini (26), 5.9
    Cesarini war ein ungeplanter Einkauf - ohne Not könnte man sagen. Doch wir wollten einen Back-Up für die LV Position, und er war günstig am Markt. Er verfügt noch über einiges Potential, und da er flexibel auf beiden Seiten eingesetzt werden kann wird er auch seine Chancen auf Einsätze bekommen.


    RV Matjaz Birsa (26), 5.4
    Matjaz war lange Zeit ein Lieblingsspieler des Trainers, und wurde in der Hinrunde ganz intensiv gefördert. Eine unnötige rote Karte im vorletzten Spiel der Hinrunde führte aber zu einem Bruch, daneben auch zu schlechteren AAWs, und schliesslich dazu, dass Birsa ein wenig abgehängt wurde. Es bleibt abzuwarten, wie er die Leihe nach Luxemburg und seine Verletzung dort verkraften wird. Tendenziell stehen hier alle Zeichen auf Trennung zu Saisonbegin.


    MITTELFELD:
    LM Mirko Asmussen (28), 6.7
    Nach dem Abgang von Wiffin auf der linken Mittelfeldseite ist Asmussen komplett aufgeblüht, und erlebt mit 28 Jahren seinen ersten fussballerischen Frühling. Wir erwarten, dass er die nächsten 2 Jahre noch deutlich stärker werden wird, und sehen in ihm ganz klar eine der Säulen für die nächste Saison!


    LM RM René Winckel (25), 6.1
    Die Wundertüte aus Rumelange hat sein ganzes Leben bisher für einen Verein gespielt. Er kommt quasi im Tausch für ST Robbie Pate (24), 5.4; ganz sicher sind wir noch nicht, wie er einschlagen wird.


    LM Rob Sweby (27), 5.0
    Rob Sweby war viele Jahre Kapitän unseres Amateurteams, und hatte sich einen Chance im Profifussball mehr als verdient. Er hat sicher einige Anlagen, die vielversprechend sind.
    Es wird sich nun zeigen, ob ihm das zu einem Leistungssprung verhelfen kann - nur dann kann er ehrlicherweise ein Teil des Team bleiben, andernfalls sollte Sweby vielleicht ein paar Ligen tiefer seinen Weg weitergehen.


    RM Sean Lay (26), 7.1
    Über Sean Lay könnte man endlos schreiben, aber wir halten es kurz: bester Transfer meiner Ära! Musterprofi! Erfolgsgarant! Stammplatzgarantie!


    RM Jan Jacob Gunnarsson (24), 6.1
    Von den Färör, über Spanien nach Schottland - richtig glücklich ist Gunnarsson noch icht geworden. Er hält sich für einen Weltstar, den Beweis ist er bislang schuldig geblieben. Sicher, er ist sehr schnell - aber halt auch schnell frustriet. Die Rolle als Back-Up für Sean Lay macht ihm leider sehr zu schaffen - und da sich an dieser Rolle nichts ändern wird machen sich hier beide Seiten wohl so ihre Gedanken...


    RM Aki Manninen (22), 4.7
    Vom Meister der Landesliga West in Österreich kommt Manninen als Stammspieler zurück - und wohl auch nur, um seine letzten Sachen zu packen und endgültig ins schöne Reutte zu ziehen. Wir wünschen ihm alles Gute in der neuen Heimat.


    "Königstransfer" - Spielmacher
    Unser geplanter Königstransfer für die neue Saison - als zentraler Anspielpunkt und Ballverteiler, und somit Nachfolger für den Japaner ZM Shunsuke Nakamura (21), 6.6, der leider wieder zurück zu seinem Stammverein geht. Es hat sich gezeigt, dass ein starker Ballverteiler imens wichtig für unser Spiel mit starken, hungrigen Stürmern ist, darum steht dieser Transfer seit Monaten ganz oben auf unseren Listen.
    Wir hoffen, spätestens Mitte Juli den jungen Mann aus Osteuropa offiziell vorstellen zu können.


    ZM Paul Cowper (25), 5.7
    Paul Cowper steht kurz vor dem ganz großen Durchbruch - da sind wir uns sicher! Er wird in der neuen Saiosn noch wichtiger für unser Spiel werden, und die jahrelange Aufbauarbeit, die hier an seinem Talent geleistet wurde, zurückzahlen!


    ZM Ionut Celan (23), 5.3
    Auch Celan hat großes Talent, und kann noch einiges erreichen. Zu Saisonende spielte auch er in Österreich, und hat nun technisch gesehen 2 Aufstiege feiern dürfen :).
    Ob es in der nächsten Saison für den Kader reicht, oder ob er seinen Weg in einem anderen Team fortsetzt, wird ganz wesentlich von den AAWs abhängen.


    ZM David Gray (22), 5.0
    Unser "Captain Future" - der Kapitän der Zukunft :). Wir werden David alle Zeit der Welt geben, um sich von den (AAW) Folgen seiner schweren Verletzung zu erholen und hoffen, dass er alsbald sein ganzes Potential ausschöpfen kann.


    STURM:
    ST Silvio Stimac (31), 9.0
    Als erfahrener Angreifer soll Silvio in der nächsten Saison dabei helfen, soviel Gefahr wie möglich in des Gegners Strafraum zu verbreiten. Außerdem war er als Signal an unsere Sponsoren und Fans verpflichtet worden, um zu zeigen, dass wir ganz klar auf Klassenerhalt setzten wollen!


    ST Paul Billett (28), 7.9
    Die Entwicklung von Paul ist eine Erfolgsgeschichte, und wir hoffen, dass sich diese ungebremst bis zum Karriereende hier bei Hibernian fortsetzten wird. Als einer der erfahrendsten Spieler in unserem Team, auch in Bezug auf die Premier Division, wird er auch in der kommenden Saison das Team als Kapitän anführen.


    ST James Chaney (25), 6.7
    "Mr. Routine" - mit fast 90 Spielen in der Premier Divison und der 2. Bundesliga. Er wird auch in der nächsten Saison (wenn auch öfter als Joker) ein wichtiger Bestandteil des Angriffs sein.


    ST Jim Seeley (22), 6.0
    Unser Hoffnungsträger im Sturm. Wenn er schon im Sommer den erwarteten Sprung macht, kann er mit vielen Einsätzen rechnen, andernfalls geben wir aber auch Seeley alle Zeit der Welt zu reifen, um irgendwann bei uns ein ganz großer zu werden.

  • Beim FV Hibernian hat man sich in den letzten Tagen intensive Gedanken um den Kader gemacht, und neben den ersten Z-und Abgängen auch definitive Entscheidungen über einige weitere Spieler getroffen.


    Zunächst einmal freuen wir uns, folgende Spieler bei uns im Team begrüssen zu dürfen:


    Von Celitco de Vigo ist MD Manuel Baltard (26), 7.0 zu uns gestoßen.
    Er wird die Nr. 26 tragen, aber trotzdem für das Abwehrzentrum gesetzt sein.


    Vom CT Maritimo wechselte ZM Martijn van Paas-Dijk (29), 7.3 nach Edinburgh. Er soll das Mittelfeld stärken, und neben einem weiteren Hochkaräter mit höherer Spielmacherqualität, der noch diesen Monat vorgestellt werden wird, die Offensivkräfte mit Bällen versorgen.
    Leider hatten wir uns beim Blick auf seinen Pass "verguckt", und ihn 1 Jahr jünger als er tatsächlich ist erwartet. Aber trotzdem wird er noch ein paar gute Jahre bei Hibernian haben.


    Verlassen haben uns bereits folgende Spieler in dieser noch jungen Saison:


    Nach Österreich zum SC Reutte wechselt MD Humphrey De Sille (33), 5.3 Wir können seinen Einsatz gar nicht hoch genug loben - auch wenn er nur kurz in unserem Team war hoffen wir, dass er Hibernian immer in guter Erinnerung behält. Für seinen neue Aufgabe als Abwehrchef eines ansonsten jungen Teams wünschen wir Humphrey alles erdenklich gute.


    In die deutsche Verbandsliga Nord wechselte ST George Reginald Woodley (19), 3.7. Nach einigen Jahren in unserer Amateurmannschaft war "Reggy" der Meinung, dass er als Profi sein Glück versuchen möchte. Wir haben diesem Wunsch entsprochen und hoffen, dass er eine lange KArriere vor sich hat.


    Aufgrund der generellen Ausrichtung des Vereins haben in den letzten Tagen folgende weitere Profis die Wechselabsichten geäußert haben ihre Freigabe erhalten:


    RM Aki Manninen (22), 5.0 - hier steht der Wechsel schon längere Zeit fest fest, und er hat in den letzten Tagen nur seine letzten Sachen zusammengepackt. Alles gute in Austria, Aki!


    RV Matjaz Birsa (26), 5.4 - nach vielen Gesprächen haben wir uns dafür entschieden, auch Matjas die Freigabe zu erteilen. Er hat relativ gute AAWs für sein Alter, und sollte in naher Zukunft einen Karrieresprung schaffen, wenn er bei einem Verein mit mehr Einsatzchancen spielt. Angebote hören wir uns gerne an.


    LM Rob Sweby (27), 5.1 - auch für Rob scheint der Weg bei uns zu Ende zu gehen, obwohl auch er überdurchschnittliche AAW-% bekommen hat, und sicher noch einen guten Punkt an Stärke zulegen kann. Auch hier - bei Interesse gerne melden.


    ZM Ionut Celan (24), 5.6 - bei Ionut fällt es uns sehr schwer, aber da wir ihm in Zukunft sicher nicht genug Einsätze geben können, möchten wir im gegenseitigen Einvernehmen hiermit auch auf Suche nach einem neune Verein gehen. Auch seine AAWs zeigen, dass er noch nicht ganz am Ende der Entwicklung steht, und als Stammspieler sicher noch einiges Potential mitbringt.


    Wir hoffen hoffen, auf diesem Wege Interessenten für den ein oder anderen Spieler zu finden, um ihnen den Weg auf die Transferliste zu ersparen :).

  • Gerade angekommen im Trainingslager in Südamerika fand unser Sportdirektor ST Stuart Luvell (46), 7.9 Zeit, sich mit einigen Spielern mal über die Zukunft auszutauschen´.


    Dabei wurde klar, dass es für unser Mittelfeld-Talent
    ZM Ionut Celan (24), 5.6
    in den kommenden Saison in einer der stärksten Ligen der Welt keine echte Chance geben wird.
    Da wir Celan hier alle sehr schätzen, und ihm die bestmöglichen Chancen für die Zukunft geben möchten, haben wir uns entschlossen ihm die Freigabe zu erteilen.
    Und da wir ihm die Demütigung der Transferliste erspren möchten, würden wir ihn gerne auf deisem Weg interessierten Vereinen anbieten.


    Wer uns kennt weiss, dass wir immer fair verhandeln, und nie überzogenen Ablösevorstellungen haben.
    Anfragen und Angebote nimmt unser Sportdirektor in diesem Fall gerne persönlich entgegen.

  • Und wieder eine Schocknachricht aus dem Trainingslager in den Anden!
    Diesmal betrifft es MD Benjamin Hartlieb (27), 6.4 - der sich seiner Sache bei den Hibs doch sehr sicher war.


    Allerdings hat sich in einem Gespräch zwischen Trainer, Präsident LM Pat McGonlay (51), 3.9, Sportdirektor ST Stuart Luvell (46), 7.9, und Defensiv-Trainer MD Shaun Dinnis (48), 6.6 ergeben, dass wir unsere Abwehr weiter in ein "Boll(z)werk" umbauen müssen.
    Hartlieb hat sicher großen Anteil am Erfolg der letzten Saison, aber für die Zukunft soll eher ein noch stärkerer Innenverteidiger neben Neuzugang Baltard spielen.


    Hartlieb wurde dies beim Abendessen mitgeteilt; er vergoss direkt einige Tränen, aber auf "Einzelschiksale können wir keine Rücksicht nehmen" (Zitat McGonlay).
    Darum: wer ein Herz für einen netten Spieler im besten Alter hat - bitte gerne beim Vorstand melden.

  • Noch immer weilt der FV Hibernian im Trainingslager in den Anden, und während RM Jan Jacob Gunnarsson (24), 6.1 bei der Suche nach Lamas auf dem Kopf gefallen ist (was ihm nicht geschadet hat), wurden folgende Spieler direkt mit dem Heli abgeholt und nach Österreich ausgeflogen:


    RM Aki Manninen (23), 5.0
    Wie schon seit ca. 5 Monaten vereinbart wechselt Aki "der Aku" Manninen zurück nach Reutte, wo er in der letzten Saison eine tragende Säule beim Aufstieg in die Regionalliga war. Er hat dort bereits eine Doppelhaus gekauft, dass er sich mit seinem Bruder Pasi teilt. Auch sonst hört man, hat er in Austria sein Glück gefunden.
    Wir wünschen viel Erfolg und alles Gute!


    ST James Chaney (25), 6.7
    Etwas überraschend verlässt uns auch James "Dick" Chaney in Richtung Österreich, nachdem er ein für alle Seiten überraschendes Angebot bekam. Obwohl wir fest mit ihm geplant hatten, konnten wir dem Spieler keine Steine in den Weg legen, um wieder Stammspieler zu werden.
    Wir wünschen auch Chaney viel Glück und seinem Verein viel Erfolg beim Wiederaufstieg.

  • Nachdem es in den letzten Tagen viele Spekulationen, und auch einige Tränen auf Seiten der Spieler gab, hat sich das Management des FV Hibernian heute entschieden, 2 Spieler, die sicher bei anderen Vereinen eine bessere Entwicklung nehmen können, auf die Transferliste der AOFA zu setzen:


    LM Rob Sweby (27), 5.1
    Für diejenigen, die auf der Suche nach einem linken Flügelspieler sind, der technisch versiert und einen überragenden Torriecher hat, ist Sweby sicher ein interessanter Mann.
    Zwar ist er nicht mehr der allerjüngste, aber er hat durchaus noch Potential, und steht bei einigen Einzelstärken und AAW von teilweise über 20% sicher noch vor einem Leistungssprung.
    Wird Zeit dass er Stammspieler wird - daher lassen wir ihn für einen fairen Preis gerne ziehen.


    ZM Ionut Celan (24), 5.6
    Bei Celan haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, ob wir ihn noch einmal verleihen, oder jetzt schon die Trennung vollziehen. Nach einer Leihe und Verletzung in der Rückrunde hat er sich leider nicht mehr so entwickelt wie gehoffe, trotzdem steht auch ihm sicher noch eine vielversprechende Karriere bevor, die er als Stammspieler irgendwo noch haben kann.


    Angebote können direkt über die TL gemacht werden. AAWs aus dem Winter beim Management erfragt werden.