The Hibees

  • Pressekonferenz des FV Hibernian



    Präsident LM Pat McGonlay (51), 3.9
    Sportvorstand ST Stuart Luvell (46), 7.9
    Schatzmeister RM Paul Hulsgrove (48), 2.6
    Teamchef LV Danny Bosch (26) 1.3 (als Protokollant)




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nachdem wir unseren Verein vor Kurzem in eine AG umgewandelt haben, und die Fussball-Abtelung in eine SE ausgegliedert haben, sind wir wohl dazu verpflichtet, ein paar Geschäftszahlen zu veröffentlichen.


    Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Juli 2017 - 30. Juni 2018) zum 6. Mal in Folge einen Überschuss in der Bilanz vermelden können. Trotz aller sportlicher Kapriolen der letzten Jahre - wirtschaftlich steht unser Verein auf soliden Beinen.


    Insgesamt war die abgelaufenen Saison die umsatzstärkste seit 2008/2009, und es wurde mit Abstand der zweithöchste Umsatz der Vereinsgeschichte verbucht.


    Einnahmen: +42.162.214
    Ausgaben: -41.815.536
    Differenz: +346.678


    Zu den wichtigsten fixen Posten der Bilanz zählen die Gehälter und Prämien


    Spielergehälter und Prämien: -5.738.950
    Fixgehälter: -4.751.650
    Prämien: -987.300


    Damit lagen die Ausgaben für den Spielerkader etwa 25% über dem der beiden Vorjahre - dies ist aber durch die deutliche Verstärkung des KAders, sowie dem Auslaufen alter, günstiger Verträge begründet, und unserer Ansicht nach vertretbar und angemessen.


    Die dominierenden Posten der Bilanz wurden durch Transfers generiert:

    Transfererlöse: +27.546.936
    Transferausgaben: -30.426.874
    Differenz: -2.879.938


    Hierbei war der Transfer von RV Hatem Trabelsi (19), 7.1 zu Costa Funchal der wichtigste Positivposten. Der erzielte Erlös wurde zu 100% in folgende 3 Spieler investiert:
    RV Ryan McCunnell (26), 7.0 / TW Samir Odjegverdiev (27), 7.8 / ST Silvio Stimac (31), 9.0


    Die negative Differenz ergibt sich vor allem aus der Tatsache, dass die Ablöse für LM RM René Winckel (25), 6.1 buchungstechnisch in die Saison mitgenommen wurde.
    Wir sind alles in allem mit den Transfers der letzten Saison zufrieden, wobei wir sicher den ein oder anderen Fehler gemacht haben. Fragen hierzu beantwortet später Herr Bosch...


    Weitere Posten der Bilanz:


    Sponsor und Prämien +4.085.754 -68.800 +4.016.954
    Stadion & Vereinsgelände +1.222.524 -2.301.649 -1.079.125
    Zuschauereinnahmen: +8.830.000


    Trotz verhältnismäig großer Investitionen in die Jugend und auch in das Stadion konnten wir unser Ziel der ausgeglichenen Bilanz erreichen, und sogar einen kleinen Überschuss von ca. 0.8% erzielen.


    Wir sind uns sicher, dass dieser Weg auch in der aktuellen Saaison der richtige sein wird, und erwarten - besonders aufgrund des gelungenen Aufstiegs - dass der FV Hibernian weiter prosperiert :)!

  • Nachdem uns am letzten Samstag, nur Sunden vor dem ersten Saisonspiel, bereits LM Rob Sweby (27), 5.1 mit fixer Ablöse in Richtung Polen verlassen hat,sollen nun auch endlich Nägel mit Zöpfen oder wie das heisst in punkto ZM Ionut Celan (24), 5.6 gemacht werden!


    Celan steht auf der TL mit gesenkter Ablöse, nach kurzen Gesprächen ist derzeit niemand in Verhandlungen mit ihm.
    Neben seiner unglaublichen Dribbelstärke besitzt er eine gute Spielübersicht, und auch seine angesparten AAW % sind definitv ein Pluspunkt.


    Ich hoffe, dass schnell jemand für ihn ein trockenes Plätzchen im zentralen Mittelfeld bereitstellen kann ).

  • FV Hibernian News


    Da unsere Bemühungen um einen Umbruch in der Abwehr nun Früchte tragen, und bei informellen Verhandlungen Einigheit über den Wechsel von mindestens 2 Spielern spätestens zur nächsten Woche erzielt wurde, können wir nun an die Planung zur Besetzung der letzten Baustelle im Team beginnen.


    Konkret suchen wir einen MD der Stärke ca. 7 - 8 zwischen 24 und 27 Jahren.


    Wer also einen talentierten, aber vielleicht in seinem Kader abgehängten Spieler sieht, der eigentlich mehr aus seinen Möglichkeiten machen kann als auf der Tribribüne zu versauern, bitte gerne bei mir melden :)

  • FV Hibernian


    An diesem Montag können wir unsere Abgänge 6 & 7 verkünden:


    RV Matjaz Birsa (26), 5.4 hat, wie so mancher Hibee vor ihm, den weg nach Österreich gefunden. Das Klima am Fusse der Alpen ist dem der highlands nicht ganz unähnlich, so dass sich die Jungs dort offenbar sehr wohl fühlen :).
    Birsa war, mit kurzer Unterbrechung für einen abstecher nach Luxemburg, dreieinhalb Jahre bei Hibernian. Nachdem er zunächst eine goldene Zukunft vor sich zu haben schien, stand ihm ab 2016 jedoch unsere Legende Trabelsi im Weg. Trotzdem wurde er die letzte Hinrunde hindurch gefördert, und hätte fast eine makellose Einsatzbilanz vorweisen können. am letzten Spieltag jedoch, und direkt nach dem Abgang von Trabelsi, stellte er sich durch einen Platzverweis nach Tätlichkeit in der 2. Minute selbt ein Bein; es kam zu einem Bruch mit dem Trainer, zu einer Not-Leihe und nun zu einem Neustart in Reutte.
    Wir wünschen Matjaz alles Gute! No hard feelings :)! Ich bin mir sicher, dass er nun als Stammspieler nochmal neu durchstarten kann,


    MD Benjamin Hartlieb (27), 6.4 verließ uns nach nur einem Jahr wieder in Richtung Heimat.
    Zwar war Harlieb in der letzten Saison unangefochtener Stammspieler in der Innenverteidigung, und ein sehr wichtiger Stützpfeiler auf dem Weg zum Aufstieg. Da die weitere Entwicklung aber doch nicht Premier-League reif schien, haben wir ihm früh mitgeteilt, dass wir uns nach Alternativen umsehen. Aufgrund der Sprachprobleme jedoch schien er das zunächst nicht so recht verstanden zu haben..
    Wir sind froh, dass er in Aalen nun eine neue Herausforderung gefunden hat, zund wünschen auch ihm alles Gute und danke ganz herzlich für die erbrachten Leistungen!


    Nun steht noch ein Transfer aus für diese Woche, und ein Neuzugang ist für Anfang nächster Woche anvisiert - dann sollte der Kader des FV Hibernian für die Saison 2018/19 soweit fertig sein...

  • Paukenschlag in der Division I


    Nach einem bisher eigentlich erfolgreichen Saisonverlauf trennte sich der Hauptstadtclub vor zehn Tagen von seinem bisherigen Trainer Matti Mcarel. Scheinbar gab es intern einige Probleme mit der Vereinsstruktur und der Vertragszufriedenheit einzelner Spieler.
    Nun stand man ohne Trainer da, um das Saisonziel Wiederaufstieg nicht aus den Augen zu verlieren.
    Schnell brauchte man also einen adäquaten Ersatz, welcher gut zur Mannschaft und dem Verein passt. Nach Sondierung des Marktes konnte man nun heute mit Alex Leibheimer, welches bis dato in seinem zweiten Jahr beim Ligakonkurrenten FV Greenock Morton unter Vertrag stand, verpflichten.
    "Herr Leibheimer kennt die Liga. Er hat in seinen 1 1/2 Jahren bei Morton gute Arbeit geleistet und sich vor allem dadurch hervorgetan, eine Mannschaft zu formen und diese langfristig tabellarisch und spielerisch weiterzuentwickeln. Genau das erhoffen wir uns auch hier für unsere Grün-Weißen", so das Präsidium bei der Vorstellung des neuen Managers.
    "Für mich war es wahrlich keine leichte Entscheidung Morton zu verlassen. Ich konnte den Verein nach meinen Vorstellungen formen und aufbauen. Das tut schon irgendwo weh, das einfach alles zurückzulassen", wird der Manager mit den zweitlängsten Amtszeit bei den Tons zitiert. "Aber als die Hibs angefragt haben, war es für mich einfach eine absolute Herzensangelegenheit und ich konnte zu keinem Zeitpunkt nein sagen. Schon als Kind (und auch letzte Nacht) habe ich grün-weißer Bettwäsche geschlafen. Es ist mein absoluter Lieblingsverein und ich kann mir nicht vorstellen noch zu einem anderen Klub zu wechseln. Zumal ich hier optimale Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Manager habe."
    Allerdings wird es keine leichte Aufgabe. Zwar stellen die Jungs von der Easter Road mit eine der stärksten Mannschaften, aber die Trainingswerte lassen zu wünschen übrigen. Auch infrastrukturell gibt es bei der Jugend und am Stadion einiges zu tun. Und auch die Verträge sorgen wohl für einige Unzufriedenheit. Der neue Manager wird sich schnell einen Überblick verschaffen und die Strukturen ordnen müssen.
    Das volle Vertrauen von Seiten des Präsidiums hat er jedenfalls und wir wünschen ihm viel Erfolg .

  • Nach nun mehreren Wochen im neuen Amt, zeigt sich, dass der erfolgreiche Kurs in Richtung Aufstieg bzw. Meisterschaft weiter vorgesetzt werden konnte. Währenddessen laufen auch schon die Planungen für die kommende Saison.
    So haben mit MD Matthew Howley (27), 6.1, LV RV Hakan Cesarini (28), 6.0, LM RM René Winckel (26), 6.1 und ZM Martijn van Paas-Dijk (31), 6.9 zum Teil verdiente Spieler den Verein verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das gesamte Präsidium bedankt sich für den Einsatz der Spieler und wünschte diesen alles Gute für die Zukunft.
    Im Gegensatz dazu hat man sich mit drei neuen Spielern verstärkt.
    LIB Adnan Dian (27), 6.9 soll hierbei im noch nicht so gesetzten Alter die Lücke auf der Liberoposition schließen. Er wurde sehr gut von der Mannschaft aufgenommen und kam bereits im Einsatz.
    Erst vor wenigen Stunden konnte mit LV RV Schubert Gambetta (27), 8.4 ein starkes und erfahrenes südamerikanisches Juwel verpflichtet werden, welches auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden kann und für eine stabile Abwehr sorgen soll.
    Im Mittelfeld konnte man noch ZM Richard Ratcliffe (29), 7.6 in die schottische Hauptstadt locken, welcher wieder näher an seiner Familie im Heimatland sein wollte. Diese geographische Nähe scheint dem Spieler mehr als gut zu tun, sodass dieser regelrecht aufblüht und ich beiden eingesetzten Spielen auch zwei Tore erzielen, dabei unter anderem das Siegtor gegen Dunfermline. Somit ist man bereits jetzt schon mit der Verpflichtung mehr als zufrieden.
    So kann man sich in Ruhe auf den restlichen Saisonverlauf konzentrieren. Bedarf besteht noch auf der LM-Außenposition und der ein oder andere Spieler muss sich nun auch zeigen, um auch nach der Sommerpause in der ersten Liga für die Hib-ees auflaufen zu dürfen. Auch in der Jugend drängen einige Spieler in die erste Mannschaft.
    Allerdings dürfte es hier erst wieder im Sommer konkretere Informationen geben.

  • Die Saison biegt auf die Zielgerade ein und der Aufstieg rückt immer näher. So beträgt der Vorsprung auf Platz 4 bei noch neun zu spielenden Spielen schon 20 Punkte. In 19 Tagen wird man gegen den Viertplazierten Dunfermline spielen und kann bei einem Sieg den Aufstieg sicher machen. Jedoch hat man nicht nur den Aufstieg, sondern auch die Meisterschaft im Fokus. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf St. Mirren und diesen Vorsprung möchte man auch bis zum Saisonende aufrecht erhalten.
    Im Hintergrund laufen schon die Planungen für die kommende Runde. Und hier lautet ganz klar die (langfristige) Zielsetzung: Klassenerhalt. Man möchte nicht, wie letzte Saison, nach dem Aufstieg direkt wieder absteigen. Um das zu erreichen, werden einige Umstrukturierungen im Kader notwendig sein, die bereits jetzt schon angelaufen sind.
    Eventuell kann man Ende des Monats einen weiteren Abgang vermelden. Eine mündliche Vereinbarung über den ersten Neuzugang zur kommenden Saison liegt bereits vor. Je nachdem, wann die abgedachten Abgänge getätigt werden können, wird das frische Geld direkt investiert.

  • Wie bereits vor wenigen Tagen angekündigt, hat sich an der Easter Road doch noch etwas im Bereich Kaderplanung getan. Eigentlich wollte man erst im Sommer wieder aktiv werden.
    Um hierzu weitere liquide Mittel einsetzen zu können, musste man sich von dem ein oder anderen Spieler trennen. Mit MD Hugo Mario Lepe Gajardo (25), 6.1 hat uns nun einer unserer südamerikanischen Abwehrspieler verlassen, nachdem es in der Abwehr bereits zwei Neuzugänge gab. Auch hat sich die Spieler wohl nicht so entwickelt, wie man es sich in der schottischen Hauptstadt erhofft hatte, um das langfristige Ziel "Verbleib in der Premier Division" zu schaffen.
    Dahingegen nimmt der angedachte Sommertransfer nun bereits schon jetzt konkrete Formen an. Ist man sich seit längerem schon mündlich mit dem Spieler und dem abgebenden Verein einig, so zeigen sich Tendenzen, dass der Neuzugang bereits jetzt schon zu den Grüß-Weißen wechseln möchte, um sich so früh wie möglich einzuleben. Die Gerüchteküche brodelt, dass wohl Anfang April bereits Verzug vermeldet werden könnte.

  • Wäre hätte an der Easter Road gedacht, dass sich in der letzten Märzwoche noch so alles tut.
    Eigentlich sollte erst im Sommer weitere Umbrüche erfolgen. Jedoch hat sich das alles bereits einige Monate nach vorne geschoben.
    Gab es erst mit MD Hugo Mario Lepe Gajardo (25), 6.1 einen Abgang zu verzeichnen, konnte dann am letzten Märztag und nachdem alle finanzielle Mittel in die Hand genommen wurden, der geplante Sommerneuzugang nun schon jetzt verkündet werden. LM RM Andrej Zelenak (25), 6.7 wollte unbedingt so schnell wie möglich zur neuen Mannschaft und stellt endlich den gesuchten Spieler da, den Manager Alex Leibheimer gesucht hat: Mitte 20, auf beiden Außenbahnen des Mittelfeldes einsetzbar und noch mit Enwicklungspotenzial.
    Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Vágir-Manager Hendrik Horas, mit dem man vertraute und freundschaftliche Gespräche um den Transfer führte.
    Im Juni kommen dann noch ein, zwei Jugendspieler in die Mannschaft und dürfen mit der Profimannschaft trainieren. Ansonsten schaut man dann im Sommer, ob es noch Neuzugänge gibt. Gerüchte besagen, dass wohl einige ehemalige Spieler des Managers wieder mit diesem Zusammenarbeiten wollen. Dies wurde weder dementiert noch bestätigt und auch konkrete Namen konnten von der Presse nicht herausgegeben werden.
    Ein verdienter Spieler darf hingegen den Verein sofort verlassen. Durch den Neuzugang und nach über 200 Spielen für den Verein möchte sich RM Sean Lay (28), 6.4 einer neuen Herausforderung stellen. Der Manager hat schon mitgeteilt, dass man dem Spieler aufgrund seiner Verdienste keine Steine in den Weg legen werde, und auch was die Ablöse angeht durchaus Zugeständnisse machen möchte.

  • Am gestrigen Samstag, den 11. April 2020 war es soweit. Mit einem 3-1 Sieg gegen Dunfermline schafften die Hibees den wohlverdienten Wiederaufstieg in die Premier Division und sind nach nur einer Saison wieder da, wo sie hingehören, nämlich in die erste schottische Liga. Wer hätte gedacht, dass dies bereits nach dem 29. Spieltag und damit sieben Spieltage vor Ende der Fall sein würde? Die Jungs machten die Nacht zum Tag und feierten mit den Fans noch lange in der New Town sowie am frühen Morgen noch im Vereinsheim in Leith.
    Auch der Managerwechsel Anfang Dezember scheint genau das richtige Rezept gewesen zu sein, ließ man von Seiten des Präsidium verlauten, spricht doch die Bilanz von 14 Siegen und nur einem Unentschieden aus 15 Partien eine deutliche Sprache. "Jetzt wollen wir natürlich auch noch die Meisterschaft holen", so der Tenor aus der Easter Road. Bei fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger St. Mirren und bei einem direkten Duell am 31. Spieltag hat man es durchaus selbst in der Hand.


    Im Trubel der Feierlichkeiten ging der letzte Abgang der Saison fast unter. Mit RM Sean Lay (28), 6.4 verlässt ein wohlverdienter Spieler den Verein, welcher über 200 Einsätze für die Hibs zu verzeichnen hatte, in Richtung Arbroath FV. "Es war klar, dass wir den Spieler aufgrund seiner Verdienste für den Verein auch noch in der Runde ziehen lassen würden, da sich seine Einsatzzeit nach der Verpflichtung von LM RM Andrej Zelenak (25), 6.7 deutlich limitiert hat", so der Manager. Zum einen können wir so die Vereinskasse in puncto Gehalt entlasten und dabei noch etwas Geld einnehmen, was wir aktuell gut gebrauchen können. Zum anderen wird so der Kurs in Richtung Verstärkung + Verjüngung des Kaders weiter fortgesetzt.
    Das war es dann auch erst einmal auf dem Transfermarkt, sowohl was die Abgänge als auch die Zugänge angeht. Man wird sich im Sommer nach den entsprechenden AAWs eventuell weiter verstärken, allerdings hat man seinen Kader bereits jetzt schon so weit aufgestellt, dass man glaubt, dass es eine schlagkräftige Truppe für die Mission Klassenerhalt darstellt. "Zumindest sind wir stärker aufgestellt als bei unserem Abstieg vor einem Jahr", so der langjährige Platzwart Ben Nevis. Zwei Jugendspieler sind allerdings auf dem Sprung in die Profimannschaft und haben schon Vorverträge für eine Ausleihe in der kommenden Saison unterschrieben, wo sie sich weiterentwickeln und vor allem mehr Spielpraxis bekommen sollen, als es bei den Hibs möglich wäre. Auch hier plant der Verein also langfristig und man munkelt, dass sich die beiden Jugendspieler sprachlich nicht umstellen müssen. Wann die beiden Jugendspieler zu den Profis stoßen ist noch unklar. Das Trainerteam überlegt noch, ob man sie vor dem letzten Saisonspiel hochzieht, um so noch Profiaufwertungen mitzunehmen, oder ob sie erst nach den Sponsorenverhandlungen in der neuen Saison zur Mannschaft kommen. Auch ist noch nicht klar, ob ein Amateurspieler ebenfalls hochgezogen werden soll, wobei dieser eher als interessanter Spieler zum Verkauf angesehen wird.


    Zu guter Letzt wird es am Stadion noch kleinere Veränderungen geben, sprich es wird etwas vergrößert. Mit den Einnahmen aus dem letzten Transfer möchte man auf die aktuelle Lage reagieren und hier hat sich gezeigt, dass gerade die Stehplätze sehr häufig ausverkauft sind. So hat der Verein direkt noch mal alle Anstrengungen unternommen, um 200 Stehplätze sowie 20 Logenplätze bis zum nächsten Heimspiel fertig zu stellen. "Die Fans sind unsere finanzielle Grundlage und bei Einnahmen von durchschnittlich 600.000? pro Heimspiel können und möchten wir auf diese treue Basis nicht verzichten, im Gegenteil", so der Vorstand. Langfristig möchte man in jeder Saison kleinere Veränderungen vornehmen. So sollen in der nächsten Runde dann noch 30 Logen hinzukommen. Auch die Stehplätze auf der Gästeseite möchte man der auf der Heimseite anpassen, sodass dort jeweils 5000 Stehplätze zur Verfügung stehen sollen. Hierzu müssen in Block 7 aber noch 1000 und in Block 8 sogar 1200 Sitzplätze gebaut werden. Wann das alles der Fall sein wird, steht noch in den grün-weißen Sternen. Und auch die Sitzplätze sollen in einem dritten Bauabschnitt ebenfalls auf die 3000 Sitzplätze angepasst werden, wie sie bisher nur in Block 3 vorhanden sind.

  • Für die kommende Runde werden insbesondere für das Mittelfeld und für die Abwehr Leihspieler > Stärke 8 gesucht.
    Sehr viele Einsätze (nach Möglichkeit 100%, aber auch abhängig von den Frischewerten) und sehr gute Trainingswerte sind garantiert, um die Entwicklung des Spielers weiter voranzubringen.
    Je nach Stärke und Nutzung des Spielers kann natürlich auch eine Leihgebühr und/oder Gehaltsübernahme gezahlt werden. Ebenso ist ein intensiver Austausch erwünscht.
    Bisherige Leihpartner können auf Wunsch ebenfalls genannt werden (auch die entsprechenden Spieler, welche von mir in der Vergangenheit geliehen wurden), um sich ein besseres Bild machen zu können.

  • Für die Saison 2020/2021 ist folgender Spieler als Leihspieler im Angebot:
    RM Jake Avard (17), 4.1


    Gesucht wird ein Leihpartner, der mit guten Trainingswerten und 90% garantierten Einsatzen aufwarten kann, sodass es eine positive Entwicklung bei den AAWs geben soll.
    Geboten wird eine Gehaltsübernahme und Prämienzahlungen.


    Bei Interesse bitte melden.

  • Im letzten Heimspiel gelang ein 6:0 Sieg gegen Queen of the South.
    Garant für den Sieg war mit fünf Treffern der Rekordspieler und Rekordschütze des Vereins, ST Paul Billett (30), 8.1, welcher damit in der ewigen Torschützenliste der Division I auf den zweiten Platz vorrückt.


    Ausgelassen wurde allerdings nach Abpfiff zusammen mit den Fans die nun sichere Meisterschaft in der Division I eingeläutet, nachdem von den Offiziellen die Meisterschaftstrophäe übergeben wurde.
    Die punktetechnisch beste (Zweitliga)Saison geht somit in die Historie des Vereins ein. 96 Punkte sind es bei nur sechs Unentschieden und keiner Niederlage mit 96 Toren und nur 13 Gegentreffern geworden. Die beste Saison aller Zweitligazeiten! Eine perfekte Saison also, auch wenn man die 100 Punkte und 100 Tore leider knapp verfehlt hat.
    Man stellt nicht nur die beste Abwehr, das erfolgreichste Team und den besten Angriff, sondern auch mit 19.628 Zuschauern pro Heimspiel findet man sich ebenfalls an der Spitze der Zuschauertabelle wieder.


    Morgen soll dann der große Empfang im Rathaus sowie die offizielle Meisterfeier im Stadion erfolgen.

  • Ich suche nach wie vor Leihspieler ab Stärke 7 (besser 8) auf folgenden Positionen:
    1. RM
    2. Abwehr (Libero oder Manndecker)
    3. Sturm


    Anbieten kann ich folgendes:
    - Gehaltsübernahme
    - 90-100% Einsatzverteilung
    - Gute bis sehr gute Trainings- und Fitnesswerte -> entsprechende AAW-Entwicklung
    - Bisherige AAW-Entwicklungen der eigenen Spieler
    - Spielzeit in der schottischen ersten Liga, welche den aktuellen Championsleague-Sieger stellt
    und mit einer der besten Ligen im Spiel sein dürfte -> keine Ligabremse etc.
    - Verweise auf andere Manager, mit denen ich bisher auf Leihbasis zusammengearbeitet habe,
    um sich ein unabhängiges Bild machen zu können
    - regelmäßige Rückmeldung über die Trainingswerte/Fitnesswerte/AAW-Entwicklung des
    geliehenen Spielers
    - zuverlässiger Manager mit Vereinstreue.

  • Trotz des erfolgreichen Saisonstarts und des mittlerweile Ankommens auf den Boden der Tatsachen laufen im Hintergrund die Kaderplanungen weiter.
    Es werden sicherlich noch einige Verstärkungen nötig sein und der Verein kann heute mitteilen, dass es bereits zwei feste mündliche Zusagen hinsichtlich weiterer Verstärkungen gibt.
    Das Management hofft, dass dann im Dezember bzw. im Januar Vollzug gemeldet werden kann, um das Team weiter hinsichtlich des Ziels "Klassenerhalt" voranzubringen.
    Weiterhin wird man aber trotz dieser Aussichten die Augen offen halten und vielleicht nochmals tätig werden. Insbesondere vom Leihmarkt erhofft(e) man sich deutlich mehr und ist hier immer noch auf der Suche nach Spielern ab der Stärke 8.

  • War man vor kurzem noch unzufrieden hinsichtlich der Ergebnisse auf dem Leihmarkt, so kann das Management heute an der Easter Street Vollzug vermelden und einen weiteren Neuzugang präsentieren, der die grün-weißen Farben bis zum Ende der Saison vertreten wird:
    Vom tschechischen Erstligisten ZB Rotstaan Praha wechselt der ehemalige slowakischen Juniorennationalspieler MD Attila Masely (24), 7.7 in die schottische Hauptstadt.
    "Ein junger, talentierter Spieler, welcher dem Kader in der Abwehr die dringend benötigte Tiefe gibt und der in seiner Karriere den nächsten Schritt machen möchte", so das erste Kommentar des Trainers. "Der Spieler soll hier viel Spielzeit bekommen, um sich weiterentwickeln zu können." Auch erhofft man sich einen verstärkten Konkurrenzkampf um die Manndeckerpositionen sowie mehr Flexibilität hinsichtlich der Aufstellung und Formationen.
    Ein besonderer Dank geht an den Manager von ZB Rotstaan Praha, Marco Brodersen, für die schnelle und unkomplizierte Ausleihe sowie für das in den Verein gesetzte Vertrauen.
    Somit konnte eine weitere Lücke geschlossen werden und der Verein sieht sich bis zum Winter ganz gut aufgestellt. Eine bereits mündlich geschlossene Verstärkung, welche noch im Dezember, unterschriftsreif sein soll, wird es noch geben. Ansonsten gilt es die Entwicklungen bis zur Winterpause abzuwarten, um sich eventuell nochmals in der Rückrunde punktuell zu verstärken. Aber an sich sieht das Management den Kader gut aufgestellt, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

  • Nach der überraschenden Punkteteilung gegen Ciltic konnte man noch einmal eine Verstärkung für die Abwehr bekannt geben.
    Mit LIB Mario Hasler (26), 8.3 kommt die gesuchte Bereicherung auf der Liberoposition zu den Hibees. "Wir bedanken uns recht herzlich bei BK Höcken und insbesondere bei Manager Uwe Rudolf für das in uns gesetzte Vertrauen. Damit sind wir in der Abwehr nun so stark und variabel aufgestellt, wie es sich der Manager gewünscht hat."
    Damit kann der Verein auch bekannt geben, dass außer einer weiteren Verstärkung im Mittelfeld, welche noch vor der Winterpause zu uns stoßen wird, die Kaderplanung für diese Saison soweit abgeschlossen ist. Eventuell wird es noch den ein oder andere Abgang geben bzw. aus der Jugend werden einige vielversprechende Talente in der Rückrunde am Training der ersten Mannschaft teilnehmen.

  • Nicht nur die Nachricht vom plötzlichen Tod der argentinischen Fussballlegende Diego Maradonna schlug ein wie eine Bombe.
    Einen Tag später vermeldeten der FV Hibernian Edinburgh den sofortigen Wechsel eines seiner Topstürmer. Niemand anderes als Balkanbomber ST Silvio Stimac (34), 8.3 wechselt noch vor der Winterpause zum aktuellen slowakischen Zweitligisten FK Steel Licartovce.
    "Ein Wechsel, der uns natürlich durchaus auch weh tut und sicherlich nicht leicht gefallen ist. Wir haben Silvio sehr viel zu verdanken. So hat er nicht nur in 213 Partien für die Hibs 76 Tore erzielt, und damit in ca. jedem vierten Spiel getroffen. Auch in der vergangenen Saison war er mit seinen acht Toren in 32 Ligaspielen maßgeblich am Aufstieg beteiligt. Und auch diese Saison konnte er mit drei Toren in neun Ligaspielen deutlich dazu beitragen, dass die Hibees so gut in der Tabelle dastehen, wie es vorher definitiv nicht erwartet worden war. Wir sind Silvio für seinen geleisteten Einsatz sehr sehr dankbar.", so das Management auf der eilig einberufenen Pressekonferenz.
    Aus diesem Grund wird der Verein auch die Rückennummer 9, welche Silvio durchgängig getragen hatte, bis mindestens zum Ende der Saison nicht mehr vergeben.


    "Es gibt allerdings auch mehrere Faktoren, die zu diesem Wechsel geführt haben", so das Management weiter. "Zum einen ist der Spieler mit dem Wunsch an die Vereinsführung herangetreten, im fortgeschrittenen Fussballalter seine Karriere gerne in oder zumindest in der Nähe seiner Heimat verbringen zu können, zumal seine Frau gerade das zweite Kind bekommen hat. Da möchte man nach 15 Jahren fern der Heimat wieder in heimische Gefilde zurück. Zum anderen ist der Spieler nicht mehr der Jüngste und das Team hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, wo man in der Mannschaft ansetzen könnte, um nicht nur eine Saison, sondern langfristig in der Premier Divison zu bleiben. Silvios Vertrag lief zum Saisonende aus und es wäre sicherlich sein letzter Vertrag gewesen. Es blieb also nur die Optionen, zu verlängern, den Vertrag auslaufen zu lassen oder zu schauen, ob man jetzt noch etwas für den Spieler bekommen kann. Eine Vertragsverlängerung über die Saison hinaus hätte sich schwierig gestaltet, da der Altersschnitt in der Mannschaft nicht der niedrigste ist und hier setzt man auch auf die vertrauten Kräfte bzw. auf die jungen Wilden, die nachrücken. Also blieb letztlich nur die Option, ihn jetzt zu verkaufen, zumal es der optimale Tabellenstand auch erlaubt, hier schon für die kommende Saison bzw. die kommenden Spielzeiten zu planen."


    "Mit FK Steel Licartovce findet Silvio Stimac eine interessanten Verein, der unbedingt in die erste Liga aufsteigen möchte und mit dem momentanen dritten Tabellenplatz auch gute Chance hat. Silvio fand ein solches Projekt mehr als spannend, zumal er eine solche Erfahrung auch schon bei den Hibs machen konnte. Dies wird er neben seiner Stürmerexpertise gut einbringen können, um auch auf die Verletztensituation bei seiner neuen Mannschaft reagieren zu können. Ein fester Startplatz und die deutlich nähere Distanz zur kroatischen Heimat sowie das gute Angebot aus der Slowakei haben dann letztlich alle Verantwortlichen überzeugt."


    Somit wünscht der gesamte Verein Silvio Stimac alles erdenklich Gute für seine weitere fussballerische Zukunft. Er wird ein immer gern gesehener Gast an der Easter Street sein.


    Damit kann der Verein den eigentlich letzten Transfer dieser Saison, der eigentlich ist in wenigen Wochen hätte stattfinden sollen, nun etwas vorziehen. Man befindet sich hierbei bereits auf dem Weg der letzten Verhandlungen.
    Klar dürfte auch sein, dass der Verein es nicht bei zwei Stürmer in dieser Saison belassen wird, sondern jetzt den Leihmarkt sondieren und hier eine adäquate Verstärkung für den Rest der Saison suchen wird.

  • Der Transfer war schon seit längerer Zeit geplant gewesen und sollte eigentlich schon im Sommer vollzogen werden. Allerdings kam es durch andere eigene Transferaktivitäten zu einer leichten Verzögerung, doch pünktlich zum Adventsbeginn konnte der Manager seinen absoluten Wunschspieler verpflichten. Mit ZM Mark Talbot (26), 7.3 kommt einer der Starspieler der Divison I zu den Hibs. Und der Transfer ist kein Zufall, denn der Spieler und der Manager haben schon 1 1/2 Jahre zusammengearbeitet.
    "Ich war schon in meiner Zeit bei Greenock Morton sehr begeistern von dem Spieler und wollte ihn unbedingt auch in meinem neuen Team im Kader haben. Ich glaube an das Potenzial des Spielers und ich denke, dass er sich hier wohl fühlen wird und weiterentwickeln kann."
    Auch der Spieler zeigt sich sehr angetan von der neuen Station: "Die Zusammenarbeit hat in der Vergangenheit schon super gepasst und der Kontakt zum Manager ist nie abgerissen. Nachdem ich in der Saison 2016/2017 in der Premier Divison gespielt habe, wollte ich dort unbedingt wieder zurück.", so der Spieler auf der Vereinshomepage.
    Der Dank geht natürlich an Hans-Josef Rose, der den Transfer ermöglichte und mit dem man gerne auch in Zukunft mittels eine Kooperation weiterarbeiten möchte.
    Der Spieler hatte die Runde mit einigen Verletzungen zu kämpfen, sodass er an der Easter Street auch genug Zeit und Geduld bekommen wird, um sich an das neue "alte" Niveau zu gewöhnen. Es ist aber auch definitiv ein Transfer für und in die Zukunft und nicht umsonst hat der Spieler einen langfristigen Vertrag abgeschlossen. Mark Talbot wird mit der Rückennummer 15 auflaufen.


    Damit sind alle (festen) Transfers für diese Saison abgeschlossen. Einzig auf der Stürmerposition sucht man noch einen Leihspieler, allerdings besteht hier keine Eile und vor Januar wird es wohl eher nicht zu einer Leihe kommen. Somit kann man sich schon auf den weiteren Umbau in Richtung Verjüngung in der nächsten Runde konzentrieren.

  • Dass die Hibees nach dem Abgang von ST Silvio Stimac (34), 8.3 noch einen Stürmer für die Rückrunde brauchen, da man nur mit Zweien besetzt ist, war schon lange kein offenes Geheimnis mehr.
    Nun ging es aber kurz nach Eröffnung der Transferliste ganz schnell, sogar wahnsinnig schnell.
    Die Konditionen passten perfekt und beide Seiten waren sich gleich einig!
    Mit ST Erwin Kremers (23), 7.7 kommt vom deutschen Erstligaaufsteiger SSK Reutlingen 05 genau der Spieler mit dem vorgegebenen Stürmerprofil in die schottische Hauptstadt: "Jung, torhungrig, und er schließt perfekt die Lücke zwischen unseren beiden Stürmern." Letztere befinden sich nun in einem stärkeren Konkurrenzkampf, was bei bisher zu wenigen Stürmertoren der gesamten Mannschaft nur gut tun kann. "Erwin Kremers hatte zu Saisonbeginn erstmals mit einer größeren Verletzung zu kämpfen und kam in der Bundesliga nicht so zum Zug, um sich nach der Verletzung wieder ranzukämpfen und um Spielpraxis zu sammeln. Hier in Edinburgh findet er nun für sich ideale Bedingungen, um sich weiterentwickeln zu können. Wir denken, dass am Ende alle Beteiligten mit dem Leihgeschäft zufrieden sein werden."
    Damit sind die Kaderplanungen für die Saison 2020/2021 schon vor dem Start der Rückrunde abgeschlossen. Außer etwaige Jugendspieler wird es bei den Hibs keine Zugänge mehr geben. Einzig der ein oder andere Abgang wäre möglich. Somit kann man sich voll und ganz auf die Spielerentwicklung konzentrieren und bereits mögliche Neuerwerbungen für die Sommerpause beobachten.