Vereinsnews - Erfolge sowie Trikots und Spielplakat 23/24

  • Viel war los in den letzten Tagen in der Geschäftsstelle vom NCL.


    2 Stammspieler werden den verlassen,
    ST Gert Seghers (27), 9.9 hat sich bereits verabschiedet,
    MD Udo Schulte Kalthoff (24), 9.9 wird in den nächsten Tagen folgen.


    2 weitere Ergänzungsspieler werden in Rahmen von Tauschgeschäften ebenfalls den NCL Waalwijk verlassen. Dabei handelt es sich um


    ST Nico-Jan Peeters (24), 7.0 und
    LIB Lesmond Hofmeyr (21), 4.7




    Im Gegenzug werden 6 neue Spieler zum Verein stoßen.
    2 Manndecker darunter ein Top-Talent und ein Stammspieler mit Klasse Kopfball und Zweikampf verhalten.


    2 Flügelspielertalente und 2 Stürmerjuwele. 5 dieser Spieler sind noch unter 20 Jahren, 4 sogar unter 19.


    Zusammen mit den 3 verliehenen Talenten darf man sich in der nächsten Saison auf einen jungen Talentierten Kader freuen.


    Im Verlaufe der Saison wird aber sicherlich noch mehr passieren


    Um wen es sich genau handelt wird in den nächsten Tagen aufgelöst und ausführlicher berichtet bzw von Vereinsseite aufgeklärt.

  • Lange lange war es still in Waalwijk. Keine Presseinformationen , keine Gerüchte, keine News.
    Nun bricht Manager Ayllon Exklusiv für uns sein Schweigen.


    Ayllon über sein Presse Boykott:
    Teile der Medien sind selber Schuld daran. Wir haben rechtzeitig angekündigt , dass es einen Umbruch geben wird im Team. Das wir von den Medien weiterhin als Top 6 Team gesehen werden ist eine Farce. Natürlich haben wir Spieler in der Mannschaft die oberes Ehrendivision Niveau haben, aber fakt ist, das ich diese Spieler nicht jede Woche bringen kann. Die Jungen Spieler brauchen ihre Einsätze, die älteren brauchen ihre Pausen. Der Tabellenplatz derzeit spiegelt dies einfach nur wieder. Richtige Serien zu starten sind einfach nicht möglich, sodass die Moral im Team auch nie richtig Stark ist , da jeder weiß das er im moment sowieso zu seinen Einsätzen kommen wird. Jetzt ist es an der Zeit dieses nochmals der Presselandschaft zu erklären, da die berichte zuletzt meiner meinung nach zuviele unwahre Spekulationen beeinhalteten.

    Ayllon über Transfers, Leihen und künftige Transfers: Serie 1/6

    Der Kader derzeit ist zu 99% das was wir wollten. Die Planungen im Vorfeld , wie wir den Umbruch gestalten wollten sind absolut aufgegangen, einzig ein weiterer Stürmer den wir leihen wollten konnte nicht realisiert werden.
    Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen einmal auf alle neuen Spieler kurz einzugehen um zu erklären was wir uns dabei gedacht haben. Dabei werde ich alle Mannschaftsteile beleuchten. Wie mit Ihnen besprochen wird es jeden Tag einen Mannschaftsteil geben. Heute fange ich mit den Torhütern an.


    TW Bas Wijnen (35), 8.6 : Wir wollten eine günstige Alternative zu unserem Geliehenen TW TW Andrea Firro (38), 8.0. Bas erklärte uns im Vorfeld , dass er seine Karrriere nach dieser Saison beenden möchte. Da die Ablösesumme für ihn sehr gering war, schlugen wir zu. Das er Niederländer ist beschleunigte seine Integration , sodass er für uns derzeit die Nr.1 ist.


    TW Andrea Firro (38), 8.0
    Andrea ist ein Top Typ. Ein echter Italiener eben. Das er derzeit nur die Nr.2 ist steckt er gut weg und setzt dabei Bas gehörig unter Druck, so soll es sein. Die Leihe war für beide Seiten eine WinSituation, da Andrea in der Hinrunde seine Einsätze bekam.


    TW Frank Van Oblenis (30), 5.0
    Frank ist der Mann meiner Tochter , wir suchten nach einen Inländer der bereit ist sich hinten anzustellen und da zu sein wenn man ihn braucht. Frank ist da die perfekte Wahl. Er ist auch der einzige Torhüter , der uns in der nächsten Saison von den dreien erhalten bleibt und unserem Juwel TW Richard ter Braak (19), 7.0 mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.


    TW Richard ter Braak (19), 7.0
    Richard, ja.. was soll ich Sagen. Ich bekomme Tränen in den Augen vor Stolz wenn ich sehe was da aus unserer Eigenen Jugend heranwächst. Richard nach Delft zu verleihen war genau der richtige Schritt für den Jungen. Dort bekommt er ein Herausragendes Training und Spielpraxis.
    In der nächsten Saison wird er unsere Nr.1 das ist Fakt.


    Zusammenfassung: Diese Saison ist eine Übergangssaison auf der Torhüter Position. Richard soll Spielpraxis in der zweiten Liga sammeln und nächstes Jahr die volle Unterstützung von uns erfahren. Diese Saison machen das unsere 3 Torhüter herausragend gut.



    Morgen wird es den nächsten Teil geben: Themen sind u.a Die Abwehr und warum er dem Duell mit Manuel Möller von den Stormvogels Telstar im Pokal entgegenfiebert.

  • In der zweiten Ausgabe spricht Manager Ayllon über die Abwehr und warum er dem Pokalknüller entgegenfiebert.




    Ayllon über das Duell im Pokal gegen die Stormvogels Telstar:
    Extrem Geiles Los! Pokal, Viertelfinale, Heimspiel und Flutlicht und am Ende hoffentlich die traurige Visage meines Kollegen Möller.
    Dieser Treter und Schauspielerverein, das die noch nicht Arjen Robben verpflichtet haben ist alles. 90 Minuten Lamentieren und treten und wenn es keine Punkte gibt war der hohe Rasen Schuld.


    Wie wir das Spiel gewinnen ist mir eigentlich egal, hauptsache es wird gewonnen. Ansonsten lernen meine Jungs 2 Wochen lang die hiesigen Wälder kennen, die Medizinbälle die sie dabei haben werden ist dann noch deren kleinstes Problem.
    Sollten wir aber gewinnen , ist mit dem Bürgermeister abgesprochen, das es in Waalwijk offiziell einen Feiertag geben wird, jedes Jahr, am Tag des Sieges. Alle Beteiligten Spieler werden von Verkleideten Menschen in Stormvogel Trikots mit einer Sänfte durch die Stadt getragen.


    Ich habe zusammen mit Manuel 2001 zusammen den Fußballehrer gemacht. Er war damals schon immer der Außenseiter durch seine Art. Das den überhaupt ein Verein genommen hat, versteh ich bis heute nicht. So das soll jetzt auch reichen, die Verbandsstrafe wird hoch genug ausfallen ( :P ).


    Ayllon über die Abwehr Serie 2/6:
    MD Jesper Loyen (27), 10.3
    20 Mio wurden für den Spieler nach Voborg FF überwiesen. Eine menge Holz und mein Persöhnlicher Ausgaberekord. Seine Zweikampfqoute von 73% sind genau das , was wir haben wollten, einen Fels in der Abwehr in Zeiten des Umbruchs. Zusammen mit Udo Schulte Kalthoff (9,9 Jetzt bei Austria Wien) sorgte er dafür, dass es am Anfang der Saison kaum Gegentore gab. Auf Jahre genau der Richtige Mann für uns. Soll den Umbruch mit Führen.


    MD Símun Petur Martinsen (25), 7.6
    Über 5 Mio wurden in Simun Investiert. Extrem Zweikampf (11) und Kopfballstark (10) sollte der Neuzugang sein dazu noch Entwicklungsfähig aber nicht zu Jung , Fußballerisches können war nicht die Priorität. Ein befreundeter Berater gab uns den Tipp, dass in Weiden in der Deutschen Regionalliga einer Rumläuft, der genau das verkörpert. Mit dem Verein wurde man sich schnell einig, Simun war auch schnell Feuer und Flamme für die Aufgabe in Walwijk. Starke 50% gewonnene Zweikämpfe kann er derzeit verbuchen. Im Training sehen wir, dass seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.
    Solange unsere beiden Talente noch nicht soweit sind ist Simun der perfekte Übergangspieler.


    MD Nicola Avramov (19), 6.3
    Nicola Avramov kam im Tausch gegen Udo Schulte Kalthoff zu uns von der Austria aus Wien.
    Wir suchten 2 Talente die in der Zukunft Stammspieler in Waalwijk sein können, aber auch Stark genug sind um schon gelegentlich zu Spielen.
    Der Markt für Manndecker ist derzeit sehr heiß , sodass bezahlbare starke Talente sehr rar sind. Da kam uns der Tausch gegen Schulte Kalthoff und Bargeld sehr gelegen , da Schulte Kalthoff umbedingt verkauft werden wollte um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.
    Nicola konnte bisher 47% seiner Zweikämpfe gewinnen, was für seinen derzeitigen Leistungsstand vorallem in der Ehrendivision ein überragender Wert ist. Seine Daten im Winter zeigten aufgrund mangelnder Einsätze noch kein genaues Bild über seine zukünftige Leistungsfähigkeit. Wir versprechen uns da aber noch einiges.


    MD Michel Thomasse (19), 5.9
    Michel wurde im Mai 2015 für 5,5 Mio aus Breda in der zweiten Niederländischen Liga geholt.
    Als wir im Sommer die Leistungsdaten sah waren wir erschrocken und waren uns sicher den ersten richtigen Fehleinkauf geleistet zu haben. Im Sommer Trainingslager auf Schloss Einstein hatte ich ein Gespräch mit Michel. Er erzählte mir , dass sein Hund Bronko kurz vor seinen Wechsel nach Waalwijk von Tierhassern vergiftet wurde. Das hatte er nicht verarbeitet, traute sich aber nicht darüber mit jemanden zu sprechen aus Angst als weich zu gelten. Ich besprach mit ihm , das er eine Trauertherapie machen solle und wir fuhren zusammen in ein Tierheim und kauften ihn einen neuen Hund der Bronko verblüffend ähnlich sah. Was soll ich sagen , Michels Leistungen sind seitdem Explodiert (+0,8). 46% Gewonnene Zweikämpfe bei 46 Geführten Zweikämpfen sind ein Klasse wert für ihn und weit über dem was wir erwartet hatten da seine Stärke erst seit kurzem so rasant gestiegen ist.


    LIB Tommie De Haes (31), 9.6
    Tommie wurde 2015 von Sparta Amsterdam gekauft. Er kam im Tausch plus Bargeld gegen LIB Harald Reyner (31), 10.7 dessen Gehalt (5Mio) ich einfach nicht bereit war zu Zahlen.
    Tommie ist ein absoluter Führungsspieler und ein Super Techniker dazu. 66 % gewonnene Zweikämpfe ist ein solider Wert für ihn. Von 5 Chancen hat 3 reingemacht, Top!
    Er soll die beiden Jungen Liberos mit seiner Erfahrung mit Rat und Tat an die Startelf ranbringen.
    Tommie hilft auch auf den Defensiven Außenpositionen aus ohne zu Murren. Eine absolute Persöhnlichkeit auf und neben dem Platz.


    LIB Carlos A. Ruben Beila (23), 7.7
    Carlos wurde im Tausch gegen TW Edwin van der Bar (23), 7.6 und 2 Mio für uns im August 2015 aus Alverca in Portugal gekauft. Auch wenn er schon 23 Jahre alt ist , ist er für mich noch ein Talent. Seine Entwicklung ist noch lange nicht zuende auch wenn es demnächst länger dauern wird mit den Fortschritten. Carlos ist ein Klasse Backup für Tommie und macht seine Sache mit 53% gewonnener Zweikämpfe gut. Leider fehlt ihm noch der Killerinstinkt wenn er in die Spitze sticht. Seine Entwicklung verfolgen wir entspannt , da er dem Verein auch jetzt schon weiterhilft.


    LIB Fredrik Pascal (18), 6.1
    Die interessanteste Personalie aus Managersicht finde ich. Entweder wird Fredrik der absolute Top Transfer in der Zukunft oder der größte Flop den ich mir je geleistet habe. Da etliche Vereine an ihm interessiert waren und er für lächerliche 5,6 Mio Fix zu haben war beschloss ich ihm ein außergewöhnliches Gehaltsangebot zu machen. Bekommen haben wir den Spieler , Gehaltstechnisch ist er jetzt allerdings komplett versaut und es wird lange dauern bzw. teuer werden das wieder grade zu biegen. Sein Marktwert ist Konsequenterweise auch im Keller.
    Seine Entwicklung lässt darauf schließen, dass er auch nur bedingt Talentiert ist. Sollte da im Sommer kein Wunder passieren, habe ich uns da ein teures Ei gelegt. Ups !



    Fazit Manndecker:

    2 Klasse Stammspieler im besten Alter und 2 Talente mit Riesenpotenzial. Genau das was wir wollten, alles im Soll.


    Fazit Liberos:
    Sicher eine meiner schwächeren Leistungen als Manager. Tommie war ein Risikoloser Top Transfer für Waalwijk. Fredrik und Carlos müssen im Sommer neu bewertet werden. Möglich ist da alles, kompletter Neuumbruch, kompletter verzicht auf mehrere Liberos und nur Tommie bleibt und Umstellung auf LV/RV. Das ganze ist aus Managersicht sehr spannend für mich.







    Im nächsten Teil :
    Das Mittelfeld, die Ziele von Manager Ayllon und warum Miguel Becker aus Famagusta ihn geprägt hat.

  • Nachdem einige Anfragen zu unserem Spieler ZM Robert Emil Pupesciu (21), 8.4 eingegangen sind möchten wir einmal unsere Vorstellungen veröffentlichen.


    Verkauft wird vorrrangig im Tausch, Bargeld ist auch möglich muss, das muss aber überzeugend sein. Jeder weiß wie schwer es ist mit Bargeld gute Talente zu kaufen.


    Gesucht wird auf den Positionen


    Stürmer : 9+
    LM oder LM/RM im 2 zu 1 Tausch
    gerne verechnung von Jungen ZM Talent

  • RM Mitchell Rindel (30), 8.3 unter Marktwert fix abzugeben. , zuschlagen bevor jemand zuvor kommt :)


    Auch fix Verkauf mit zuvor runternehmen von der TL.



    RM Mitchell Rindel Niederlande 30 8.1
    Einsätze (Runde): 13/18 Einsätze (Saison): 13/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 2 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Zweikampf 6 % 2 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % +1
    Kopfball 16 % 2 % 0 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Schusskraft 2 % 3 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 4 % 0 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Technik 7 % 1 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Spielintelligenz 12 % 1 % 0 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.3

  • Hier eine kurze Übersicht über die derzeit verliehenen Spieler von NCL Waalwijk


    ZM Kamil Blanar (21), 5.7 (+0,6)
    FFC Mariehamn , Top Arbeit , alle versprechungen eingehalten. Empfehlenswerter Leihpartner


    TW Richard ter Braak (19), 7.0 (+-0)
    DNK Delft , Top Arbeit , alle versprechungen eingehalten. Empfehlenswerter Leihpartner


    LM RM Raymond Henrard (19), 5.3 (+0,2)
    Racker Nordhausen, zuvor an Absprachen gehalten, gute Entwicklung, Ohne ein Wort den Verein gewechselt auch danach nicht gemeldet . Nicht zu Empfehlen.


    MD Michel Thomasse (19), 5.9 (kürzlich erst verliehen, davor bei mir (+0,8)
    Desportivo Aves , bisher 1 von1 Spiel gemacht , ergo bisher wie verabredet.

  • Immer wenn man denkt in Waalwijk kehrt endlich ruhe ein wird man eines besseren belehrt.


    Öffentlich kokettierte Manager Ayllon mit einem Abgang aus den Niederlanden, ein Paar Tage später die Rolle rückwärts.


    Ayllon bleibt,vorerst. Das Managerfreund Manuel Möller die Niederlanden richtung Lens verlassen hat, hätte wahrscheinlich ein paar Tage eher zum endgültigen Verlust von Ayllon als Manager in Waalwijk bedeutet. So bleibt er also,vorerst.

    Was passierte Intern in den letzten Tagen außerdem?

    ZM Kamil Blanar (21), 5.7 verliehen an den FFC Mariehamn wurde von ebendiesen zur nächsten Saison verpflichtet. Die beiden Manager handelten eine Kaufpflicht von 6 Millionen Euro aus, eventuelle Aufwertungen des Spielers führen zu einer Steigerung der Summe.


    ZM Robert Emil Pupesciu (21), 8.4 wird Manager Manuel Möller in den nächsten Tagen nach Lens folgen.
    Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

    Wer darf nächste Saison den Verein verlassen?

    Vorerst keiner. Dem vernehmen nach ist man nicht auf Verkäufe angewiesen, getätigte Verkäufe sind lang geplant gewesen und zur Strategischen ausrichtung und erfüllung des internen 3 Jahresplan vorgesehen. Nächste Saison nach den AAW wird der Kader neu bewertet und in die Spitze investiert. Talente werden ggf ausgetauscht


    Wer wird kommen?
    Diese Saison wird nur was geschehen wenn Wunschspieler auf den Markt kommen. Finanziell kann man davon ausgehen , dass Waalwijk ein Mittlerer 8-stelliger Millionen Betrag zur verfügung stehen wird.


    Die Zeiten in den Geld verpulvert wird nur des ausgebens wegen sind aber wohl vorbei. Die Kaderkosten werden unter dem Niveau des nächsten Sponsorenvertrages sein der sicherlich erheblich sinken wird, aber auch die Kaderkosten sind in den letzten Monaten erheblich gesunken.



    KNFB-Pokal
    Heute steht das Halbfinale im KNFB-Pokal gegen Vorran Sittard an. Letztes Jahr scheiterte man im Halbfinale klar an Sparta Amsterdam. Eine Niederlage in diesem Jahr gegen das zweitbeste Team in den Niederlanden wäre aber auch kein Beinruch und man ist stolz auf das bisher erreichte.

  • Verkaufskandidat zur nächsten Saison:


    LIB Fredrik Pascal (19), 6.1


    LIB Fredrik Pascal Schweden 19 5.9
    Einsätze (Runde): 14/18 Einsätze (Saison): 14/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 3 % 1 % 8 % 12 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Zweikampf 4 % 2 % 5 % 7 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Kopfball 3 % 5 % 9 % 3 % 0 % 20 % 0 % 20 % +1
    Schusskraft 2 % 3 % 6 % 8 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schussgenauigkeit 6 % 3 % 7 % 5 % 0 % 21 % 0 % 21 % +1
    Technik 0 % 3 % 4 % 9 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % 10 % 6 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.1


    Der Marktwert ist durch das Gehalt leider extrem tief.
    Durchschnittsmarktwert vergleichbarer Spieler liegt bei etwa 4 Mio.


    Wer noch einen extrem Jungen Libero sucht der sicher noch den ein oder anderen Punkt machen kann sollte weiter lesen. Wer dazu durch eine Bremse in der Liga sowieso nicht viel wert auf extremes Wachstum legt ist bei ihm genau richtig. Angebote oder Tauschspieler (ZM,LM) über die üblichen Kanäle oder direkt ein Angebot schicken


    Der Spieler gewinnt in der ersten Holländischen Liga 58% seiner Zweikämpfe.
    19 11 8 58%


    Dazu ist er ein Top Elfmeter Kandidat +1 bei Elfmeter , ein Mann "ohne nerven" eben



    Ablösesumme 3 Mio nicht verhandelbar.

  • Nun ist es also doch geschehen. Manager Ayllon gibt sein Amt mit sofortiger Wirkung auf und übernimmt den Französichen 2.Ligisten AT Beauvais-Oise der in akuter Abstiegsgefahr steckt.


    Ich habe mir diesen Schritt nicht leicht gemacht aber Waalwijk war von anfang an ein Kapitel mit dem ich mich nicht richtig identifizieren konnte.


    In Frankreich habe ich die Möglichkeit etwas komplett von Grundauf aufzubauen auch wenn bestimmte Parameter schon sehr gut sind. Das zudem bei einer etwas aktiveren Liga.


    Ich hätte es mir auch einfacher machen können und eine fertigen Verein übernehmen können. Ich sehe mich aber auch noch nach 2 Jahren als Manager in der Ausbildung der seine Erfahrungen machen muss. Ob AT Beauvais-Oise das Team bis ans Ende meiner Tage sein wird? Keine Ahnung !


    Man ist sich sicher , dass Waalwijk schnell einen neuen Manager finden wird und wünscht dem Verein und den Managern in Niederlanden viel Erfolg.

  • Neues Management bekommt die Ehrenaufgabe Verein und Mannschaft auf Erfolg zu führen.
    Die Saison werden wir zunächst zu Ende spielen.
    Der Vorgänger hat bereits die richtige Richtung eingeschlagen und Geld in Junge Spieler investiert. Einige Leihspieler werden zurück kommen und die Mannschaft verstärken.
    Das bedeutet auch das es keine Transfers zunächst geben wird.
    Nach der Saison werten wir die Mannschaft Neu auswerten und entscheiden wer bleibt und wer gehen darf.


    Die Vereinsführung
    Stand 05.2016

  • Stefan Haller, der neue Manager von Waalwijk NCL, erläutert 18 Tage nach seinem Amtsantritt die Beweggründe für seinen Wechsel aus Dänemark und spricht über die Ziele mit seinem neuen Verein.


    Presse: Wie gefällt es Ihnen in der GG Divisie und bei Ihrem neuen Arbeitgeber?
    Haller: Es ist eine spannende Aufgabe, die ich übernommen habe. Waalwijk hat eine junge, talentierte Mannschaft, ein super Stadion, tolle Fans und viel Tradition. Hier kann etwas Großartiges entstehen und ich möchte einen Beitrag leisten.


    Presse: Im Pokal haben Sie gleich mal den Titelverteidiger NAK Nijmwegen aus dem Wettbewerb katapultiert. Haben Sie damit gerechnet?
    Haller: Zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht. Generell reizt mich an Holland, dass der Wettbewerb hier ausgeglichen ist und Waalwijk perspektivisch gegen alle Teams, auch die der Ehrendivision, mithalten kann. Das war bei meinem bisherigen Verein Esbjirg FB in Dänemark nicht der Fall. Trotz aller Bemühungen gibt es dort vier, fünf Teams, die Titel und die vorderen Plätze unter sich ausspielen. Das ist in den Niederlanden zumindest aktuell schon etwas anders.


    Presse: Wenn Sie die Teams von Esbjirg und Waalwijk vergleichen, wer ist besser?
    Haller: Aktuell hat Esbjirg schon noch die Nase vorne, spielt aber eben in einer sehr starken Liga. Die Perspektive von Waalwijk ist hervorragend. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft, entwicklungsfähige Spieler und ein tolles Umfeld, sind jedenfalls da.


    Presse: Wo steht Waalwijk NCL aktuell?
    Haller: Der Abstieg in der letzten Saison war ein schwerer Betriebsunfall. Wir müssen jetzt in die Erfolgsspur zurück finden und möglichst den sofortigen Wiederaufstieg packen. Die Mannschaft hat gegen Nijmwegen gezeigt, wozu sie imstande ist. Jetzt heißt es, dies konstant abzurufen.


    Presse: Waalwijk hat vier Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze.
    Haller: Das ist in diesem Stadium der Saison noch kein großes Problem. Waalwijk ist der einzige Verein in Holland, der bislang noch kein Pflichtspiel verloren hat. Das ist in zehn Partien schon beachtlich. Leider waren in der Liga zu viele Unentschieden dabei, das hat Punkte gekostet. Es bleiben aber noch genug Spiele, um unser Ziel, Platz 3, zu erreichen.


    Presse: Sie haben gleich nach Ihrem Amtsantritt zahlreiche Spieler abgegeben, auch schon fünf neue Spieler geholt. Wie ist da die Strategie?
    Haller: Ich habe schon in Esbjirg das Team runderneuert. Ich will auch hier der Mannschaft meine Handschrift geben. In Waalwijk sind die Voraussetzungen für die Kaderplanung sehr gut, weil wir einige richtig gute Spieler unter 23 Jahren haben. Es gilt den Mittelweg aus perspektivischer Spielerentwicklung einerseits und andererseits einem möglichst hohen aktuellem Leistungsvermögen für den sportlichen Erfolg von heute zu finden. Wir holen keine Spieler über 30, werden aber schon den ein oder anderen Mittzwanziger einbauen müssen, um mehr Qualität auf den Platz zu bringen. Spieler wie ST Christos Kusmanoff (26), 8.4 und ZM Espen Jonesen (24), 8.0 bringen alles mit, um uns jetzt und in Zukunft zu helfen.


    Presse: Es heißt, Sie seien an einigen Spielern Ihres bisherigen Vereins Esbjirg interessiert?
    Haller: Dort gibt es Jungs, die genau ins Profil passen, zwischen 24 und 27 Jahren auf sehr gutem Niveau. Mal sehen, was möglich ist.


    Presse: Für welche Art von Fußball stehen Sie?
    Haller: Ich bin gerne flexibel, variiere in der Formation, Aufstellung und Taktik. Es freut mich, dass der Kader das hergibt. Die Grundlage ist natürlich immer eine funktionierende Defensive, richtig viel Spaß macht es aber erst, wenn man Tore erzielt. Es gilt also die richtige Balance zu finden.
    Im Moment ist unser größtes Problem, dass die Mannschaft aufgrund der vielen Zu- und Abgänge nicht eingespielt ist. Daher bin ich froh, dass wir derzeit viele Spiele haben. Das hilft uns ungemein.


    Presse: Ihr Kader umfasst nur 18 Mann. Ist das nicht zu wenig?
    Haller: Ich bin froh, 18 Spieler auf diesem Niveau zu haben. Wenn uns wie aktuell einige Spieler verletzungsbedingt ausfallen, wird es schon mal eng. Andererseits hat dann jeder im Kader die Möglichkeit, regelmäßig zu spielen. Das ist gerade für die jungen Spieler extrem wichtig. Bei weniger als 38 Pflichtspielen reichen meines Erachtens 18-20 Spieler.

  • Als äußerst umtriebig erweist sich Manager Stefan Haller in seiner Anfangszeit bei NCL Waalwijk. Neben zahlreichen, zum Teil ausgesprochen lukrativen Spielerverkäufen konnte Haller relativ schnell mit ST Christos Kusmanoff (26), 8.4, ST Janez Kidric (27), 8.4 und ST Ferdi Compes (29), 8.4 gleich drei neue, gestandene Angreifer präsentieren. Es folgte mit ST Ronald Van Swol (25), 6.4 schließlich sogar ein vierter neuer Stürmer und mit RM Renato Jorge Neno (27), 8.3 ein hochkarätiger Neuzugang für die rechte offensive Außenbahn. Mit ZM Espen Jonesen (24), 8.0 konnte schließlich für das zentrale Mittelfeld noch ein echter Überraschungscoup gelandet werden.


    Nunmehr folgten die Transfers von weiteren vier Akteuren, die allesamt von Esbjirg FB losgeeist werden konnten. LM Anders Gundersen (26), 8.4, MD Ingólfur Steinarrsson (26), 8.0, RV Mario Slavko (24), 7.9 und MD Símun Petur Martinsen (27), 7.6 vervollständigen damit die Kaderplanung des ambitionierten Clubs aus Südholland. Manager Haller nahm wie folgt zur Zusammenstellung der Mannschaft und seinen Erwartungen Stellung:


    Presse: Sie haben zuletzt vier Spieler von Ihrem früheren Verein Esbjirg FB verpflichtet. Hatten Sie keine Hemmungen, bei Ihrem früheren Club zu "wildern"?
    Haller: Gar nicht. Es ist für alle eine gute und faire Lösung. Ich danke Christin Kohn für die konstruktive Zusammenarbeit. Insbesondere mit MD Nicola Avramov (21), 6.7 und LM RM Jürgen Quinl (20), 6.0 hat sich Esbjirg hochtalentierte Spieler im Tausch geangelt. Der ebenfalls gewechselte LIB Carlos A. Ruben Beila (25), 7.7 wird sicherlich sofort ein Leistungsträger sein. Wir haben außerdem in Summe eine Zuzahlung geleistet, die aufgrund des aktuellen Leistungsvermögens angemessen ist.


    Presse: Was erwarten Sie von den vier Jungs aus Esbjirg?
    Haller: Das gleiche wie von allen Neuzugängen. Jeder muss sich voll einbringen, in den Spielen alles raushauen.


    Presse: Aber es muss doch an Ihren früheren Spielern etwas Besonderes dran sein. Sonst hätten Sie diese wohl kaum zu sich nachgeholt.
    Haller: Es ist einfacher, deren Leistungsvermögen zu beurteilen, weil ich sie schon trainiert und in Spielen eingesetzt habe. Es gilt aber für alle das gleiche, nämlich das Leistungsprinzip.


    Presse: Sind Sie jetzt mit der Kaderzusammenstellung zufrieden?
    Haller: Absolut! Mir ist schon klar, dass ich für Zweitligamaßstäbe über außergewöhnliche Voraussetzungen verfüge. Wir konnten neun Spieler von ordentlichem Erstliganiveau (Stärke zwischen 7,6 und 8,4) für uns gewinnen, mit ST Christos Kusmanoff (26), 8.4 sogar einen aktuellen Nationalspieler. Unsere individuelle Qualität ist in der GG Divisie sicherlich einzigartig. Aber: daran wird man uns zurecht messen, so dass diese Transfers auch eine Verpflichtung darstellen.


    Presse: Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen mit dem Aufstieg...
    Haller: Auch wir haben unsere Probleme, müssen erstmal die insgesamt zehn Neuzugänge mitten in der Saison während des laufenden Spielbetriebes integrieren, die Spieler physisch auf ein Niveau bringen. Zwei Leistungsträger sind oder waren längere Zeit verletzt und müssen wieder ihren Rhythmus finden. Die Konkurrenz hat zum Teil punktemäßig ordentlich vorgelegt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

  • Nach fünf Pflichtspielen als Manager von NCL Waalwijk zieht Stefan Haller ein erstes Zwischenfazit und gibt einen Ausblick auf die kommenden Wochen.


    Presse: Das Unentschieden gegen Dordrecht hat den Abstand zu den Aufstiegsrängen größer werden lassen. Wie bewerten Sie das Spiel vom Wochenende?
    Haller: Es war wohl bisher unsere schwächste Leistung seit ich hier bin. Das war sicher auch dem sehr gelungenen Matchplan von Dirk Frenzer geschuldet, dem man für seine taktischen Vorgaben ein Kompliment machen muss. Immerhin haben wir nicht verloren, aber bei einem Heimspiel kann man mehr von uns erwarten.


    Presse: Woran hat es Ihrer Ansicht nach gelegen?
    Haller: Bei eigenem Ballbesitz war es erwartungsgemäß schwierig. Dordrecht hat im Zentrum mit fünf Mann dicht gemacht, auf den Außenbahnen waren wir in Unterzahl. Dass wir da nicht viele Chancen herausspielen, war klar.
    Mehr beunruhigt bin ich aber darüber, dass wir bei Ballbesitz von Dordrecht große Probleme hatten, Zugriff zu bekommen. Wir haben oft erst im zweiten oder sogar dritten Zweikampf den Ball zurückerobert, mehrfach mussten die Innenverteidiger im direkten Duell klären, einmal sogar unser Torwart in höchster Not retten. Das sollte uns so nicht passieren.


    Presse: Wie ist insgesamt Ihr Eindruck nach fünf Pflichtspielen?
    Haller: Zwei Siege und zwei Unentschieden in der Liga, dazu der Pokalerfolg gegen Titelverteidiger NAK Nijmwegen bei insgesamt 8:1 Toren sind schon ganz ordentlich. Durch die beiden Remis gegen Hilmond und Dordrecht ist allerdings bislang der ganz große Sprung in der Tabelle ausgeblieben.


    Presse: Glauben Sie, dass Waalwijk bis zur Winterpause einen Aufstiegsplatz belegen wird?
    Haller: Fast wichtiger ist der Punktestand am Ende der Halbserie. 35 Punkte sollten es zur Winterpause schon sein, wenn man am Ende aufsteigen möchte. Das peilen wir weiter an, auch wenn es gegen Den Bosch und Groningen in den nächsten Wochen sicher nicht einfacher wird.


    Presse: Wie schätzen Sie aktuell Ihren Kader ein?
    Haller: Wir haben in allen Mannschaftsteilen je drei potentielle Leistungsträger dazu geholt, das ist sensationell. Jetzt muss das alles zusammenwachsen. Die Verletzungen von ST Christos Kusmanoff (26), 8.4, LIB Tommie De Haes (33), 8.7 und MD Símun Petur Martinsen (27), 7.6 haben uns zugesetzt, aber demnächst sollten alle wieder an Bord sein. Das wird uns nochmal einen Schub geben. Für die Rückrunde bin ich optimistisch. Bis dahin heißt es den Anschluss zu halten.


    Presse: Gibt es noch Planungen für weitere Transfers, etwa in der Winterpause?
    Haller: Ich habe ja bereits 11 neue Spieler geholt. Das soll es im Prinzip erstmal gewesen sein. Evtl. könnte ich mir vorstellen, RM Suvad Maurer (21), 6.3 und MD Michel Thomasse (20), 6.7 im Tausch mit Spielern abzugeben, die in ihrer Entwicklung schon etwas weiter sind (Stärke ca. 8, bis 25 Jahre, Zuzahlungen sind möglich). Die beiden brauchen vor allem Spielpraxis und ich kann nicht garantieren, sie in jeder Partie einsetzen zu können.

  • Vor den anstehenden Spielen gegen Kerkrade, Alkmaar und Hilmond äußert sich Manager Stefan Haller zum aktuellen Leistungsbild seiner Mannschaft und den Aussichten in der GG Divisie.


    Presse: Nach drei Siegen in Folge steht Waalwick inzwischen auf dem zweiten Tabellenplatz. Ist damit der Aufstieg praktisch schon in trockenen Tüchern?
    Haller: Es wäre schlimm, wenn wir das so sehen würden. Dafür gibt es auch gar keinen Anlass. Die acht Unentschieden und überwiegend knappen Ergebnisse zeigen doch, dass sich die meisten Gegner sehr gut auf uns einstellen und wir hier keineswegs locker durch die Liga spazieren.


    Presse: Trotzdem sind Sie in der Liga nach wie vor ohne Niederlage. Planen Sie nicht doch schon langsam für die erste Liga?
    Haller: Das ist natürlich unser großes Ziel und ich habe auch direkt nach meinem Amtsantritt Mitte September gesagt, dass alles andere eine große Enttäuschung wäre. Waalwick gehört in die erste Liga, hat dort große Tradition und ist immerhin auf Platz 7 der Ewigentabelle der Ehrendivision.
    Wir haben auch einiges dafür getan, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Vor allem haben wir die Mannschaft komplett umgebaut. Man konnte dann aber gut sehen, dass es seine Zeit dauert, bis sich aus den neuen Spielern wieder eine Mannschaft formiert. Inzwischen sind wir ganz gut dabei. Die Spieler sind größtenteils auf einem einheitlichen Fitness- und Trainingslevel, langsam entstehen Automatismen auf dem Platz.


    Presse: In der Liga ist eine Menge Bewegung, einige Teams entwickeln sich sprunghaft, andere haben eher Federn gelassen. Wie ist Ihre Einschätzung?
    Haller: Den Bosch spielt eine unheimlich konstante Saison, auch die Entwicklung der Einzelspieler ist gut. Dordrecht, Delft und Emmen haben ausgehend von ihrem jeweiligen Niveau einen sehr großen Sprung in der ersten Saisonhälfte gemacht, großes Kompliment an die sehr umsichtig agierenden Manager.


    Presse: Der Wettbewerb um die Aufstiegsränge dürfte auch diese Saison wieder bis zuletzt spannend bleiben. Wer sind Ihre Favoriten?
    Haller: Den Bosch ist sicherlich nicht mehr aufzuhalten. Der Vorsprung ist so groß, sie werden sicher als Zweitligameister aufsteigen. Platz 2 sollte unser Ziel sein. Die nächsten Wochen werden hierbei sehr wichtig, wir spielen gegen direkte Aufstiegskonkurrenten. Ich bin zuversichtlich, aber wir müssen gut vorbereitet sein.
    Platz 3 geht nach meiner Überzeugung an Dordrecht. Dordrecht hat in den letzten sechs Partien 16 Punkte geholt, Kerkrade 10 und Alkmaar 11 Punkte. Ich denke, das ist mehr als ein Trend, Manager Dirk Frenzer wird das schon noch packen.


    Presse: Gibt es schon Planungen für die kommende Spielzeit?
    Haller: ST Ferdi Compes (29), 8.4, ST Ronald Van Swol (25), 6.4 und TW Antoine van Beukering (22), 5.6 können bei guten Angeboten den Verein verlassen.
    Gerne möchte ich unseren Kader zur nächsten Saison mit dem ein oder anderen Leihspieler verstärken. Ideal wäre ein LM/RM, alternativ kommt auch ein reiner RM in Betracht. Auch für das zentrale Mittelfeld und im Angriff würde ich gerne Spieler ausleihen. Es sollten Spieler sein, die ordentliches Leistungsniveau für die Ehrendivision mitbringen (Stärke >7). Wir sind für Angebote offen.

  • Ausgelassen feierten die 47.551 Einwohner der Gemeinde Waalwijk in der südholländischen Provinz Nordbrabant den Aufstieg ihres NCL in die Ehrendivision. Der sofortige Wiederaufstieg in die Beletage des niederländischen Fußballs nach nur einem Jahr Zweitligazugehörigkeit wurde bereits am 30. Spieltag durch einen klaren 4:0 Auswärtssieg gegen Sint Bravo gesichert.


    Manager Stefan Haller, der das Team im September letzten Jahres übernommen und sodann erfolgreich den Kader umgebaut hat, freute sich sichtlich über den Erfolg und äußerte sich im Interview mit der ortsansässigen Presse für seine Verhältnisse geradezu überschwänglich.


    Presse: Herr Haller, Glückwunsch zum Aufstieg. Ihr Team hat vier Spieltage vor Saisonende 16 Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze, das Projekt sofortiger Wiederaufstieg wurde letztlich souverän gemeistert.
    Manager Haller: Darüber bin ich sehr glücklich. Wir haben eine furiose Rückrunde gespielt, in 13 Spielen 12 Siege, 1 Unentschieden. Natürlich haben wir im Herbst letzten Jahres auch eine erstklassige Mannschaft zusammengestellt, aber als ich hier angefangen habe, war eine solche Entwicklung keineswegs selbstverständlich. Ich bin froh, dass es gelungen ist, hier die Dinge auf den richtigen Weg und den Verein in die Erfolgsspur zurück zu bringen.


    Presse: Was waren die entscheidenden Weichenstellungen?
    Haller: Verpflichtungen wie Steinarrsson, Jonesen, Gundersen, Neno und Kusmanoff waren für Zweitligaverhältnisse sicherlich beachtlich. Wichtig war es aber auch, die Ruhe zu bewahren als wir in der Hinrunde oft nicht über ein Unentschieden hinauskamen und zur Winterpause auf Platz 4 der Tabelle standen.


    Presse: Die Mannschaft hat in 30 Ligaspielen noch keine Partie verloren, insgesamt gerade einmal 12 Gegentore kassiert. Sind Sie auf dem besten Weg, Rekorde in der GG Divisie aufzustellen?
    Haller: Es wäre natürlich Wahnsinn, wenn wir während der gesamten Spielzeit ohne Niederlage bleiben würden. Das wäre sicherlich die Krönung einer genialen Saison. Ich bin aber auch so zufrieden, dass wir es so souverän geschafft haben.


    Presse: Mit Blick auf die kommende Spielzeit, was kann man von Waalwijk erwarten?
    Haller: Das wird natürlich eine ganz andere Saison. Wir werden gegen Sparta Amsterdam, Feyesuud Rotterdam, Nijmwegen, Sittard und viele andere Topclubs mit klangvollen Namen antreten. Besonders freuen wir uns auf die Derbys gegen Friedrich II Tilburg, die ebenfalls eine überragende Saison spielen. Wir drücken ihnen im Saisonendspurt die Daumen. Ich denke, dass wir in der Ehrendivision nicht chancenlos sein werden. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte unser Ziel sein.


    Presse: Wie steht es mit den Kaderplanungen?
    Haller: Den großen Umbruch haben wir diese Saison vollzogen. Etwas Vergleichbares wird es diesmal nicht geben. Die Leistungsträger werden wir allesamt halten, vielleicht sogar zwei, drei Verstärkungen präsentieren. Lassen Sie sich überraschen, wir werden aber garantiert nicht schwächer sein in der kommenden Spielzeit.