Athletico Mertzig

  • Der aktuelle Tabellen-17. der Luxemburger First League, Athletico Merzig, hat heute Daniel Nowack (30) als neuen Manager vorgestellt. Nowack wechselt von einem unbekannten Berliner Bezirksligisten zu dem krisengeschüttelten Club. Bei seiner Vorstellung machte der neue Trainer keinen Hehl um die Schwierigkeit seiner Aufgabe.


    "Es sind zwar erst zwei Spieltage absolviert, doch die Mannschaft musste bereits einige Rückschläge verkraften. Insbesondere die katastrophale erste Halbzeit gegen Beggen war ja bereits Gesprächsthema genug", so Nowack zur aktuellen Situation. Zu konkreten Saisonzielen wollte er sich nicht äußern. "Hierfür ist es viel zu früh, es gilt jetzt erst einmal, die Mannschaft wieder zu stabilisieren und ihr neues Leben einzuhauchen". Daher sollen Ergebnisse kurzfristig keine Rolle spielen.


    Was den Manager ausgerechnet nach Luxemburg verschlug? "Ich brauchte nach vielen Jahren einfach mal einen Tapetenwechsel und die Aufgabe hier stellt natürlich einen schlagartigen Sprung in meiner Karriere dar. Da konnte ich nicht nein sagen." Der Manager hofft, trotz der kurzen Eingewöhnungsphase den tollen Fans eine andere Mannschaft zeigen zu können als in den ersten Spielen.


    Wir sind gespannt und wünschen Daniel Nowack viel Erfolg auf seiner Mission!

  • Zum Debüt des neuen Managers Daniel Nowack traten die Mertziger in Hamm an. Vor guter Kulisse entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Den ersten Aufreger erlebten die zahlreichen Fans, als der Schiedsrichter nach einem Faller von ST Dan Colette (31), 5.7 bereits in der 3. Minute auf Schwalbe entschied. In der Folge ging es hin und her, ohne dass jedoch wirklich zwingende Möglichkeiten heraus sprangen. Ein leichtes Chancenplus lag hierbei auf Seiten der Gastgeber. Mit 0:0 ging es dann in die Kabinen. Dort wurde nicht mit Kritik am Schiedsrichter gespart, der wohl auf beiden Seiten ein elfmeterreifes Foul übersehen hatte.


    In der zweiten Hälfte erarbeiteten sich die Gastgeber dann doch ein leichtes Übergewicht und setzten die Mertziger unter Druck. Vor allem der "Nachschub" von der Ersatzbank machte sich bemerkbar. So verwunderte es nicht, dass es in der 80. Minute dem eingewechselten LM RM Anthony Annan (19), 5.4 vorbehalten blieb, die Gastgeber mit 1:0 in Führung zu bringen. Der nächste Aufreger dann in der 84. Minute, als der "schlechte" Schiedsrichter nach einem Foul von ZM Pierre Merck (24), 6.6 an ST Dan Colette (31), 5.7 wiederum den Elfmeterpfiff verweigerte. In der 88. Minute dann das 2:0 durch ST Philippe De Boeck (29), 6.6. Auch hier ging dem Treffer nach einer Ecke wohl ein Foul voraus. Wenig später war dann Feierabend.


    Manager Nowack war trotz der Niederlage nicht unzufrieden:


    "Ich hatte ja bereits gesagt, dass das Ergebnis heute zweitrangig ist. Ich wollte Charakter von der Mannschaft sehen und das habe ich. Vielleicht wäre das Spiel mit korrekten Schiedsrichterentscheidungen anders ausgegangen, doch das ist rückwirkend leicht gesagt. Auf der Leistung heute lässt sich jedenfalls aufbauen. Wir werden nun die zweiwöchige Pause nutzen, um hart zu arbeiten. Hier wird uns auch der Test gegen Rumelange helfen. Glückwunsch übrigens an meinen Kollegen Thom zum Punktgewinn im ersten Spiel."


    Weitere Stimmen der Mertziger:


    ST Dan Colette (31), 5.7: "Es ist schon schwer, heute die passenden Worte zu finden. Dreimal keinen Elfmeter zu bekommen, ist für einen Stürmer sehr frustrierend. Aber es geht weiter."


    MD Wladimir Bulkovsky (33), 6.3: "Ich muss mehr Krafttraining machen."


    Ein anonymer Fan: "Immerhin nur zwei Gegentore."


    Am kommenden Samstag, den 22.08.2015 bestreiten die Mertziger ein Fun-Freundschaftsspiel gegen US Rumelange. Interessierte Zuschauer sind natürlich herzlich Willkommen.

  • Am Tag nach der 0:2 - Niederlage in Hamm war das Büro neben dem Trainingsplatz gefragt. Mit drei Ergänzungsspielern fanden intensive Gespräche zur Zukunft in Mertzig statt.


    Verlängert wurden die Verträge mit ZM Christoph Zu Carnap (24), 1.7 und ST Vadim Evsaev (26), 2.9. Beide Spieler unterschrieben leistungsbezogene Verträge bis 2019. Die Verhandlungen mit RM Christian G. Starefoss (21), 1.9 endeten dagegen heute ohne Ergebnis. Manager Nowack zeigte sich zufrieden:


    "Mit den Vertragsverlängerungen haben wir den Kader in der Breite gestärkt und Diskussionsstoff rausgenommen. Beide Spieler haben sich zu Einbußen beim Grundgehalt bereit erklärt und können bei entsprechendem Angebot im Training über Einsatzprämien ihre Kasse aufbessern. Mit Starefoss werden wir uns im Winter noch einmal zusammen setzen und ausloten, ob eine Zusammenarbeit über 2016 hinaus möglich ist."


    Auch die Spieler freuen sich, weiter in Mertzig spielen zu können:


    ST Vadim Evsaev (26), 2.9: "Ich glaube weiter an meine Chance. Natürlich muss und werde ich mich im Training weiter anbieten. Ich denke, hier ist der richtige Platz für mich und Daniel Nowack wird mir noch einiges beibringen."


    ZM Christoph Zu Carnap (24), 1.7: "Auch wenn ich bislang nicht oft gespielt habe, möchte ich mich hier durchkämpfen. Das Konzept von Nowack hat mich überzeugt. Lieber habe ich eine Chance bei einem Erstligisten im Ausland, als mir in der Verbandsliga die Eier zu schaukeln."


    Wir freuen uns, mit den beiden weiter in die Zukunft zu schauen.

  • Über ein Jahr ist es bereits her, dass das Stadion an de Burwiesen zum letzten Mal nicht ausverkauft war. Nachdem sich in den letzten Monaten regelrechte Wettrennen um die Heimspieltickets entwickelt hatten, hat der Verein nun reagiert. Sowohl im Stehplatzblock 6 als auch im Sitzplatzblock 3 stehen ab sofort 200 Plätze mehr zur Verfügung. Insgesamt steigt die Stadionkapazität damit auf 5.900 Plätze. Manager Nowack hofft, dass auch die neuen Plätze im Heimspiel gegen Diekirch in der nächsten Woche besetzt werden:


    "Wir wollen kleine Schritte machen und uns weiter entwickeln. Die 400 neuen Plätze geben mehr Mertzigern die Chance, unseren Kampf um den Klassenerhalt mitzuverfolgen. Natürlich hoffen wir auch auf vermehrte Einnahmen, welche dann wiederum der Mannschaft zugute kommen können. Immerhin sind wir mit den Kaderplanungen noch nicht durch und führen derzeit viele Gespräche."


    Auch die Infrastruktur wurde entsprechend ausgebaut. Sowohl Würstchen- und Getränkestände als auch der Fanartikelverkauf sind für diese Saison bereits auf die gesteigerten Zuschauerzahlen angepasst worden.

  • Am pflichtspielfreien Wochenende, das die Mertziger zu einem mit 0:0 recht trostlosen Fun-Freundschaftsspiel gegen SU Rumelange genutzt haben, glühten in der Geschäftsstelle wieder die Telefondrähte. Nach zähen Verhandlungen konnten zwei Transfers unter Dach und Fach gebracht werden.


    Wie angesichts mehrerer Angebote schon zu erwarten war, hat ZM Mirsad Jommes (18), 5.0 gegen Rumelange zum letzten Mal für die Mertziger gespielt. Das Supertalent will bereits in jungen Jahren den Sprung ins Ausland wagen. Das beste Angebot hat offenbar AEL Lomassol vorgelegt, jedenfalls wird der Junge jetzt auf Zypern sein Glück versuchen. Wir wünschen ihm dabei jedenfalls alles Gute und hoffen, dass er als ganz Großer der Fußballwelt zeigen wird, dass hier vernünftige Arbeit geleistet wird.


    Talent geht, Erfahrung kommt. Mit LV RV Francisco Sanin (34), 7.6 wurde ein echter Haudegen mit über 400 Spielen Erfahrung verpflichtet, der der zuletzt löchrigen Defensive neue Stabilität verleihen soll. Das Debüt des Spaniers wird aller Voraussicht nach bereits morgen in Norwegen vonstatten gehen, wenn die Mertziger in einem Testspiel auf FK Haugesund treffen. In diesem Spiel will Manager Nowack der zweiten Reihe ein bisschen Spielpraxis geben, denn im Kampf um den Klassenerhalt werden alle Spieler gefragt sein.


    Die Kaderplanung der Mertziger ist damit ein gutes Stück vorangekommen, vollendet ist sie jedoch noch nicht. Ein Teil der 6 Mio. - Ablöse für Jommes soll noch in das Team investiert werden, vorrangig wird im zentralen Mittelfeld gesucht. Auch mit denkbaren Leihspielern werden derzeit noch Gespräche geführt.

  • Am gestrigen Dienstag traten die Mertziger zu einem Testspiel beim norwegischen Erstligisten Haugesund FK an. Eigentlich waren zur Zeit nur Fun-Freundschaftsspiele geplant, doch Neu-Manager Nowack war offenbar des Lesens noch nicht mächtig. Die Gelegenheit wurde jedoch genutzt und der "zweiten Reihe" die Chance gegeben, sich anzubieten. Auch Neuzugang LV RV Francisco Sanin (34), 7.6 bekam eine Halbzeit zur Eingewöhnung.


    Das Spiel offenbarte zunächst sehr offensive Gastgeber, die die Mertziger vor einige Probleme stellten. Bereits in der 5. Minute fiel der Führungstreffer für Haugesund. In der Folge änderte sich am Gesamtbild nicht viel, doch die Defensive der Mertziger stabilisierte sich. Wie aus heiterem Himmel fiel dann mit der ersten Chance der Mertziger der Ausgleichstreffer durch ST Dan Colette (31), 5.7 nach einem kapitalen Torwartfehler. Das Spiel beruhigte sich sodann merklich und mit dem 1:1 ging es in die Pause. Die Mertziger wechselten dreimal durch und stellten ein wenig um. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Gastgeber drängten nach vorne, doch die Mertziger Abwehr hielt allen Angriffen stand. In der Schlussphase wagten wir uns dann mehr nach vorne und sollten prompt belohnt werden. Knapp zehn Minuten vor Schluss gelang der Führungstreffer durch einen feinen Kopfball von ST Richard van der Aker (35), 5.6. Danach fanden die Gastgeber nicht mehr ins Spiel, so dass Athletico am Ende einen glücklichen, aber erkämpften 2:1-Sieg mit nach Hause nahm.


    Trainer Nowack war mit seinen Jungs zufrieden: "Wir haben natürlich gerade in der Anfangsphase gesehen, dass noch einiges an Luft nach oben war. Spätestens mit dem Ausgleichstreffer haben wir uns jedoch enorm stabilisiert und müssen uns am Ende für den Sieg sicher nicht schämen. Ein großes Lob geht heute vor allem an LV RV Laurent Geib (23), 4.6, der viele Löcher gestopft hat und an RM Cyril Assier (26), 3.6, der auf der Außenbahn schön wirbelte. Dass man sich auf die 'alten Herren' vorne verlassen kann, war mir bereits bekannt. Nun gilt der Fokus natürlich dem Heimspiel gegen Diekirch, da sollen nun auch die ersten Punkte her."


    Hierbei helfen soll auch Sturmtalent ST Vit Szeszavny (21), 6.7, der bis zum Saisonende vom tschechischen Erstligisten Chmel Blsany ausgeliehen wird. Der Junge wird uns sofort helfen können und die Konkurrenz im Sturm merklich beleben. Natürlich wird auch seine persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen.


    Athletico Mertzig bedankt sich bei den knapp 400 Verrückten, die mitten in der Woche bis nach Norwegen mitgereist sind und auf der Rückfahrt sicher allen Grund hatten, das eine oder andere Mal anzustoßen.

  • 3 Spiele, 0 Punkte, 0:8 Tore - die bisherige Saisonbilanz der Mertziger ist alles andere als rosig. Doch nun soll alles besser werden. Mit dem Heimspiel gegen die Young Boys Diekirch will Athletico die Wende einläuten. Neben der Heimpremiere von Manager Nowack dürfen sich die Fans auch auf weitere Neuigkeiten freuen.


    400 neue Plätze warten auf ihre ersten Besucher und mit LV RV Francisco Sanin (34), 7.6 und ST Vit Szeszavny (21), 6.7 brennen zwei Neuzugänge auf ihr Debüt für die Orange-Weißen. Einige spannende Fragen zur morgigen Aufstellung wollte Nowack noch nicht beantworten. So bleibt z.B. offen, ob vorne ST Richard van der Aker (35), 5.6 oder ST Dan Colette (31), 5.7 oder gar beide spielen werden. Auch der Zweikampf rechts hinten zwischen RV Mario Leibfried (26), 5.0 und RV Christophe Bofferding (24), 5.0 scheint derzeit offen. Ganz klar ist hingegen die Marschroute für morgen. Trainer Nowack äußerte sich heute wie folgt:


    "Wir gehen das Spiel klar mit der Erwartung des ersten Heimsieges an. Bei allem Respekt vor Diekirch zählen morgen keine Ausreden. Wir haben die bessere individuelle Qualität und auch die bessere Mannschaft. Außerdem haben wir diese Woche richtig Gas gegeben. Wir haben den Gegner genau studiert und wissen um deren Schwächen. Diese wollen wir ausnutzen und wir haben natürlich auch einen Plan, wie das funktionieren soll. Für unsere tollen Fans würde ich mich wünschen, dass wir morgen zusammen endlich was zu Feiern haben."


    Auch bei den Wettanbietern zählen die Mertziger als klarer Favorit. Morgen um 18 Uhr wissen wir mehr. Allen anderen Teams wünschen wir natürlich auch maximale Erfolge.

  • Im vierten Saisonspiel konnten die Mertziger endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Mit 1:0 setzte sich das Heimteam gegen die Young Boys Diekirch durch, die auf einem Abstiegsplatz verharren, während Mertzig nunmehr auf Platz 14 vorrückte. Den Siegtreffer erzielte sehr früh ZM Gordon Schbert (22), 6.6 nach einer feinen Einzelleistung. Danach entwickelte sich ein Spiel ohne große Höhepunkte, in welchem defensiv gut gestellte Mertziger nie in ernsthafte Schwierigkeiten gerieten, ohne jedoch offensiv weitere Akzente zu setzen. Dementsprechend war Manager Nowack auch nicht ganz zufrieden:


    "Schön ist, dass wir unseren Fans endlich den ersten Sieg schenken konnten. Aber der Weg dorthin hat mir gar nicht gefallen. Wir haben uns auf dem schnellen Führungstreffer viel zu sehr ausgeruht, statt weitere Tore nachzulegen. Am Ende haben wir es unserer Hintermannschaft zu verdanken, dass wir hier als Sieger vom Platz gehen. Nächste Woche in Rumelange müssen wir definitiv mehr nach vorne machen, wenn wir die weiter hinter uns lassen wollen."


    Am nächsten Samstag kommt es zum nächsten Kellerduell, wenn die Mertziger auf SU Rumelange und Manager Thom treffen. Der Gegner verlor heute knapp gegen Avinir Beggen mit 1:2, wird in dieser Form aber für Mertzig ein ganz harter Brocken.

  • Am Tag nach dem Sieg gegen Diekirch glühten in Mertzig noch einmal die Drähte heiß. Mit der Verpflichtung eines neuen Torhüters sowie Gesprächen mit zwei weiteren Spielern dürfte die Kaderplanung demnächst abgeschlossen sein.


    Manager Nowack gab am Vormittag die Verpflichtung von TW Bernd von Der Scheuren (26), 6.4 bekannt. Der Keeper wechselt aus Münster nach Luxemburg und unterschrieb einen Vertrag bis 2019. Für den 26-jährigen ist es die dritte Profistation. Auf seine neue Aufgabe freut sich der Deutsche:


    "Das Ausland ist natürlich immer reizvoll. Wichtig für mich war aber, dass ich hier den nächsten Schritt machen und mich weiterentwickeln kann. Vor allem die Langfristigkeit der Aufgabe hat mich überzeugt."


    Auch Manager Nowack kann dem Transfer nur Gutes abgewinnen:


    "Es ist ja bekannt, dass wir spätestens im nächsten Jahr aufgrund des Karriereendes von TW Haldor Velland (36), 5.2 hätten handeln müssen. Nun haben wir mit Bernd einen jungen, steigerungsfähigen Torhüter verpflichtet, der auf lange Zeit die Nummer 1 in Mertzig sein kann. Ich bin schon gespannt darauf, mit ihm zu arbeiten."


    Mit zwei weiteren Spielern wurden Gespräche geführt. Bei ST Danny Maynard (30), 7.3 hat man sich entschlossen, von einer Verpflichtung Abstand zu nehmen, da man sich im Sturm gut genug für die Saison aufgestellt sieht. Auf der ZM-Position sieht man dagegen noch Handlungsbedarf. Da sich die Laufbahn von Vereinslegende ZM Marcio Sunyer (36), 5.1 auch dem Ende zuneigt, will man vorsorgen und hat sich mit Slesk Wroclaw bereits über die Wechselmodalitäten für ZM Rafal Rostow (26), 6.4 geeinigt. Nun liegt es am Spieler, seine Zukunft zu planen.


    Auf der Transferliste stehen folgende Spieler:


    TW Jan Arturek (26), 3.4 (zur Leihe): Der Keeper soll dringend benötige Spielpraxis sammeln, um in der kommenden Saison wieder als Backup hinter von der Scheuren zur Verfügung zu stehen.


    LIB Giuseppe Bonaccorsi (33), 5.6 (zum Verkauf, VB: 1 Mio.): Für den stets tadellosen Sportsmann steht aufgrund der Systemveränderung unter Manager Nowack keine Aufgabe mehr zur Verfügung, weshalb wir dem Spieler die Möglichkeit geben wollen, weiter regelmäßig zu spielen.

  • Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg gegen Diekirch steht für Athletico Mertzig die nächste schwere Aufgabe an. Bei SU Rumelange will das Team von Manager Nowack an den letzten Erfolg anknüpfen. Ein Testspiel zwischen den Teams vor zwei Wochen endete 0:0, nun soll es besser werden. Manager Nowack erwartet ein enges Spiel:


    "Bereits im Test war Rumelange äußerst unangenehm. Trotzdem muss man festhalten, dass seinerzeit nur unsere grauenhafte Chancenverwertung einen Sieg verhindert hat. Daran mussten wir arbeiten und ich denke, das haben wir sehr gut gemacht. Aus diesem Grunde will ich einen Sieg sehen."


    Angesprochen auf die enge Verbundenheit zu Rumelange's Manager Thom verlor sich Nowack in den bekannten Floskeln:


    "Natürlich ist bekannt, dass wir uns abseits des Platzes sehr gut verstehen. Doch die Freundschaft kann auch mal eine 90-minütige Auszeit aushalten. Ich denke, dass wir uns danach trotzdem weiter gut verstehen und mal einen Whisky zusammen trinken können."


    Schließlich sprach Nowack noch über die Eingewöhnung der Neuzugänge:


    "Ich denke, so langsam kommen sie alle hier an. Sie haben alle im Training super mitgearbeitet und den einen oder anderen werden wir am Samstag sehen."


    Rumelange kann sich zudem auf einen wahren Ansturm von Mertziger Fans freuen. Man wird viel orange-weiß im Stadion sehen. Wir von der Lokalredaktion hoffen natürlich, dass die Fans auch allen Grund zum Feiern haben werden.

  • Angetrieben von zahlreichen mitgereisten Fans versuchten die Mertziger, in Rumelange den Schwung aus der Vorwoche mitzunehmen und den zweiten Saisonsieg einzufahren. Im ausverkauften Stade Municipal entwickelte sich zunächst ein Spiel ohne Höhepunkte. Die Gastgeber erarbeiteten sich ein leichtes Chancenplus, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Fast schon folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.


    Als schienen die Mannschaften etwas nachzuholen zu haben, ging es wie die Feuerwehr in die zweite Hälfte. In der 47. Minute gelang LM Boubacar Mosbauer (26), 6.7 nach einer sehenswerten Kopfballstafette der Führungstreffer. Die Freude hierüber währte jedoch nicht lange, denn nur drei Minuten später schauten alle dem 18jährigen RM James McIlroy (18), 5.7 dabei zu, wie er den Ausgleichstreffer markierte. Auch in der Folge war das Spiel ausgeglichen. Mitte der zweiten Hälfte bot sich Vereinslegende ST Dan Colette (31), 5.7 die Riesenchance zum 2:1, er scheiterte jedoch am Torhüter aus Rumelange. Zum Ende hin wollten die Mertziger den Sieg erzwingen, erreichten dabei jedoch genau das Gegenteil. In der 88. Minute erzielte erneut McIlroy durch die Hosenträger des neuen Mertziger Keepers TW Bernd von Der Scheuren (26), 6.4 den Siegtreffer zum 2:1. Kurze Zeit und eine missratene Ecke später war das Spiel dann vorbei und Mertzig wieder auf einem Abstiegsplatz angelangt. Entsprechend angefressen war Manager Nowack nach dem Spiel:


    "Das war heute fast gar nichts. Wir haben uns viel zu wenige Chancen erarbeitet und Rumelange kaum unter Druck setzen können. So kann man hier weder auftreten noch gewinnen. Hinten raus haben wir vielleicht zu viel gewollt und uns dann selbst geschlagen. Dass das Siegtor dann noch auf eine solche Art und Weise fällt, ist natürlich doppelt bitter. Nun müssen und werden wir im Training hart arbeiten, denn mit einem solchen Auftritt werden wir auch in Schifflingen Probleme bekommen."


    Zur Trainerfreundschaft mit Rumelange-Manager Thom wollte sich Nowack nur kurz äußern:


    "Tom weiß, dass ich ein schlechter Verlierer bin. Es wird daher beim Whisky-Bankett gleich ein, zwei kräftige Schlucke brauchen, bis ich wieder genießbar bin. Ab morgen werden wir dann aber wieder unsere Arbeit machen und uns auch wieder gut verstehen."


    Weitere Stimmen der Mertziger:


    ZM Gordon Schbert (22), 6.6, bester Mann seines Teams: "So was von unnötig. Die Gegentore dürfen wir so niemals kassieren. Da kümmert mich meine Leistung auch nicht mehr."


    Torschütze LM Boubacar Mosbauer (26), 6.7: "Beim Tor haben wir super kombiniert. Leider konnten wir das nicht über längere Stecken zeigen."


    Torhüter und Unglücksrabe TW Bernd von Der Scheuren (26), 6.4: "Es tut mir so leid für die Mannschaft und die Fans. Wie ich danach aufgebaut wurde, zeigt aber, wie toll die Leute hier alle sind. Ich werde es wiedergutmachen, versprochen."


    Unter der Woche bestreiten die Mertziger noch ein Fun-Freundschaftsspiel bei Ligia Warschau (9.9., 17 Uhr), ehe es am kommenden Samstag zum bislang abgeschlagenen Schlusslicht nach Schifflingen geht. Hier wird man unbedingt drei Punkte holen müssen, um nicht schon Mitte September in den Abstiegskampfmodus umschalten zu müssen.

  • Die Kaderplanung der Mertziger für die laufende Saison ist nunmehr abgeschlossen. Mit ZM Geert van Nes (26), 6.1 konnte ein hoffnungsvoller Spieler verpflichtet werden, der nach Ansicht von Manager Nowack die letzte Lücke in seinem Kader schließt:


    "Geert ist das letzte Puzzleteil, welches ich noch gesucht habe. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm eine Menge Spaß haben werden. Zunächst wird er jedoch ordentlich trainieren müssen, da hat ihm sein letzter Verein keinen Gefallen getan. Wenn wir ihn auf dem richtigen Level haben, lassen wir ihn aber auch auf die Liga los."


    Auf dem Platz war gestern Zeit zum Experimentieren. In einem Fun-Freundschaftsspiel traten die Mertziger bei Ligia Warschau an und testeten dort einmal die 3-4-3 - Formation. Gemischt mit einer wohl zu offensiven Taktik war man jedoch chancenlos und unterlag mit 1:4. Das Tor für die Mertziger schoss ST Dan Colette (31), 5.7. Der Manager wird aus dem Spiel seine Lehren ziehen, dafür sind die Matches schließlich auch da.

  • Gute Nachrichten aus Mertzig: Mit einem 2:1-Sieg in Schifflingen verlassen die Athleten die Abstiegsränge.


    Schlechte Nachrichten aus Mertzig: der ganze Rest!


    Denn wie sich die Mertziger beim absoluten Liga-Underdog präsentierten, war eines Erstligisten eigentlich nicht würdig. Nach einer hektischen Anfangsphase mit drei gelben Karten in den ersten 10 Minuten und einer Halbchance für Mertzig war es der Gegner, der das Spiel an sich riss. Gleich mit der ersten Chance trafen die Schifflinger zur Führung. Es war ihr 1. Saisontor, also dürfte nicht verwundern, dass Manager Nowack das verhindern wollte. Gut für die Nerven des Trainers: der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach schöner Vorarbeit von Neuzugang ZM Geert van Nes (26), 6.1 traf ST Dan Colette (31), 5.7 zum Ausgleich. Eine weitere Großchance für Mertzig und einige Chancen für Schifflingen später ging es dann zum Pausentee. Manager Nowack war nicht gut aufgelegt und nutzte die Pause für einige ohnehin geplante Wechsel.


    In der 2. Halbzeit gelang Mertzig gleich die 2:1-Führung, wieder war es Colette, der vollstreckte. Wer nun aber dachte, dass die Mertziger die Partie im Griff haben und den Deckel drauf machen, der wurde getäuscht. Mertzig war zwar überlegen, aber die Durchschlagskraft nach vorne war gleich Null. Vielmehr musste man ständig den Ausgleich befürchten. Das war kein gutes Bild, jedoch sollte es am Ende reichen. Die letzten Minuten überstand man sogar in Unterzahl, nachdem sich LIB Giuseppe Bonaccorsi (33), 5.6 leicht verletzte. Kurz nach dem Spiel zog Manager Nowack eine erste Bilanz:


    "Natürlich freue ich mich über den Sieg, aber nicht über das Spiel unserer Mannschaft. Wir machen uns das Leben selber schwer. Diesen Gegner hätten wir noch klarer in die Schranken weisen müssen, dann wäre der Kraftakt zum Ende nicht notwendig gewesen. Wenn wir uns in Zukunft so präsentieren, sind wir ganz schnell wieder ganz unten drin. Da wird sich René freuen auf uns und das darf nicht sein."


    Angesprochen darauf, ob er trotzdem etwas Positives aus dem Spiel mitnehme, antwortete Nowack:


    "Ja natürlich. Endlich hat mit Dan wieder ein Stürmer getroffen und das gleich doppelt, das wird ihm Selbstvertrauen geben. Außerdem denke ich, dass RM Cyril Assier (26), 3.6 heute einen richtig guten Job gemacht hat. Auch nach dem schwachen Spiel wissen wir jetzt wieder, wie sich gewinnen anfühlt. Unabhängig davon steigt die Freude, nächsten Samstag vor unserer neuen Tribüne auflaufen zu dürfen."


    Nowack sparte jedoch auch nicht mit Kritik auch an einzelnen Spielern:


    "Es fällt leider auf, dass TW Bernd von Der Scheuren (26), 6.4 seine Stärke hier noch nicht ausspielt. Ich hoffe, dass ihm das weitere Vertrauen auch das nötige Selbstvertrauen gibt. Außerdem denke ich, dass es für ST Vit Szeszavny (21), 6.7 auch langsam an der Zeit wäre, abzuliefern. Eigentlich hätte ich von ihm heute mindestens ein Tor erwartet. Aber er muss natürlich auch die Bälle dafür bekommen und daran arbeiten wir weiter."


    Am nächsten Samstag erwarten die Mertziger zu Hause den Tabellenfünften FV Raudinge 91, der heute mit 0:1 in Wiltz unterlag. Manager Nowack freut sich schon, seinen Journalisten-Kollegen René Daudert an der Seitenlinie zu begrüßen. Natürlich hofft der Manager auch auf ein mit nach dem Ausbau 7.000 frenetischen Fans ausverkauftes Haus an den Burwiesen.

  • Spannende Karriereerfahrung für unseren dritten Torwart: Die Mertziger haben ihren dritten Torhüter TW Jan Arturek (26), 3.4 bis zum Saisonende an den schottischen Erstliga-5. Glesgow Rangers ausgeliehen. Arturek ersetzt dort zumindest bis zur Winterpause den etatmäßigen Ersatzkeeper TW André Veld (23), 8.2, der verletzt ausfällt. Manager Nowack äußerte sich zufrieden:


    "Es war ja absehbar, dass Jan in dieser Saison nicht an den beiden Stammkeepern vorbeikommt. Nun hat er die Chance, in einer der besten europäischen Ligen von einem großartigen Trainer zu lernen und eine tolle Erfahrung zu machen. Wir wünschen ihm dabei alles Gute und freuen uns, ihn im nächsten Jahr als Nr. 2 wieder bei uns zu haben."


    Auch Arturek selbst freut sich auf die neue Aufgabe:


    "Glesgow, das hätte ich mir nie träumen lassen. Das wird ein tolles Jahr. Dass ich nicht jedes Spiel machen werde, ist mir klar, aber das wäre in Mertzig auch nicht anders gewesen. Ich werde auf jeden Fall hart arbeiten und den Trainer dazu zwingen, mich zu belohnen."


    Über die Leihmodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

  • Nach zwei Auswärtsspielen in Folge dürfen sich die Burwiesen mal wieder über Besuch freuen: mit dem FV Raudinge gastiert der derzeitige Tabellenfünfte morgen in Mertzig.


    Es wird das Aufeinandertreffen der beiden Luxemburger "Chefjournalisten", denn während sich Manager Nowack um die 2. Liga kümmert, berichtet Gästecoach Daudert stets unterhaltsam über die First League. Doch das wird morgen keine Rolle spielen, da sind sich beide Trainer sicher. Manager Nowack glaubt trotz der Tabellensituation an einen Sieg:


    "Mit unseren Fans im Rücken können wir außer den großen Dreien wohl jeden schlagen. Wir müssen nur das abrufen, was wir wirklich drauf haben und dann sind wir für jeden Gegner unangenehm. Natürlich haben wir einen Plan, wie wir Raudinge schlagen wollen. Ich bin gespannt, ob er aufgeht."


    Auch Raudinge - Manager Daudert hat Respekt vor der Aufgabe Mertzig:


    "Nach der Schlappe im letzten Spiel waren meine Jungs ziemlich niedergeschlagen. Ich hoffe, dass sie für diese schwere Auswärtsaufgabe schon wieder bereit sind. Wir werden auf jeden Fall alles geben."


    Wir jedenfalls freuen uns auf ein hoffentlich ausverkauftes Stadion und ein spannendes Duell.

  • Zu einem überraschenden, aber hochverdienten Heimsieg kam Athletico Mertzig am heutigen Nachmittag gegen den FV Raudinge 91. In dem mit 7.000 Zuschauern auch nach dem Ausbau ausverkauften Stadion an den Burwiesen avancierte Vereinslegende ST Dan Colette (31), 5.7 einmal mehr zum Matchwinner.


    In der ersten Hälfte waren die Gastgeber das klar spielbestimmende Team, schafften es jedoch trotz einer Vielzahl von Spielzügen nicht, für ernsthafte Torgefahr zu sorgen. Die Gäste hielten durch gesunde Zweikampfhärte dagegen und kamen kurz vor der Pause zu zwei kleineren Chancen, welche jedoch von der Mertziger Defensive souverän bewältigt wurden. So ging es ohne Tore in die Pause.


    Am Gesamtbild änderte sich in der zweiten Hälfte wenig. Mertzig drückte die Gäste in die Defensive, jedoch die wirkliche Torgefahr blieb aus. In der Folge wechselten dann beide Mannschaften mehrfach aus, wobei die Mertziger mit dem letzten Wechsel länger hätten warten sollen. Kaum eine Minute nach der dritten Auswechslung signalisierte RV Mario Leibfried (26), 5.0, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Zum Glück handelte es sich nur um leichte Kreislaufprobleme, der Außenverteidiger wird nicht lange fehlen.


    Die Aufgabe wurde damit natürlich nicht leichter für die Mertziger, doch es schien noch die letzten Reserven herauszukitzeln. Die Mertziger drückten weiter und fanden nun endlich die Lücke in der Abwehr der Gäste. Nach einem Steilpass von ZM Gordon Schbert (22), 6.6 konnte sich Colette gut durchsetzen und am Gästekeeper vorbei zur umjubelten 1:0-Führung einschieben (75.). Fingen die Mertziger nun in den letzten Spielen an zu wackeln, so war diesmal nicht nur ein Turm in der Schlacht auszumachen. Die Raudinger kamen zu keiner Chance mehr, vielmehr konterten die Gastgeber in der Schlussphase gefährlich, ohne jedoch für die endgültige Entscheidung zu sorgen.


    Umso erlösender erschien allen Fans der Abpfiff des Schiedsrichters, der den zweiten Heimsieg in Folge besiegelte. Nach minutenlangen Gesängen machten sich die Fans nur langsam auf den Weg nach Hause. Zufrieden äußerte sich auch Manager Nowack:


    "Das war heute eine ziemlich gelungene Vorstellung. Die Defense hat heute super funktioniert und die starken Raudinger nicht zum Zuge kommen lassen. Nach vorne hätte ich mir noch etwas mehr Durchschlagskraft gewünscht, aber dank Dan ist ja alles gut gegangen. So darf es gerne weiter gehen, aber - ohne meinem Kollegen Daudert zu nahe treten zu wollen - ich denke, gegen Grevenmacher erwartet uns noch eine ganz andere Aufgabe."


    Weitere Stimmen der Mertziger:


    TW Bernd von Der Scheuren (26), 6.4: "Gewonnen und zu Null, ein geiles Gefühl. Das hätte ich gerne öfter."


    ZM Geert van Nes (26), 6.1: "Für mehr reicht die Luft bei mir noch nicht, aber ich denke, heute lief es ganz gut. Ich muss jetzt weiter trainieren, trainieren, trainieren."


    ST Vit Szeszavny (21), 6.7: "Mannschaft gut, ich nicht. Muss besser werden, Tore schießen."


    ST Dan Colette (31), 5.7: "Hat hier jemand ein Bier? Nein? Dann muss ich zur Kurve. Macht's gut!"


    Am kommenden Samstag erwarten die Mertziger daheim den Tabellenvierten CT Grevenmacher, die heute souverän mit 3:0 gegen Ettelbrück siegten und damit 6 von 7 Saisonspielen gewonnen haben. Damit kommt es zur ersten richtig harten Prüfung für die Nowack-Truppe.

  • Über die sportliche Lage wird in diesen Tagen in Mertzig wenig geredet. Die letzten zwei Spiele wurden gewonnen und die ganz akuten Sorgenfalten daher zumindest vorübergehend abgelegt. Zeit also, sich außerhalb des Platzes den status quo einmal anzusehen und zu schauen, wo weiteres Verbesserungspotential besteht. Hierbei wurden vier Baustellen ausfindig gemacht, an denen in Zukunft gewerkelt werden soll. Zwei der Baustellen konnten sogar kurzfristig "bearbeitet" werden.


    1.


    Nach eingehender Analyse ist die sportliche Leitung in Mertzig zu dem Entschluss gekommen, noch ein wenig in die Zukunft zu investieren. Die Mertziger stellen derzeit das viertälteste Team in ganz Luxemburg. Dies soll jedoch kein Dauerzustand bleiben, in Zukunft wollen auch die Mertziger jungen Talenten die Chance geben, sich entscheidend weiterzuentwickeln. Hierfür müssen natürlich die Möglichkeiten verbessert werden.


    2./3.


    Als erste Schritte auf diesem Weg gaben die Mertziger heute bekannt, dass mit Peter Neururer ein echter "alter Haudegen" als Co-Trainer von Manager Nowack verpflichtet werden konnte. Gemeinsam will man die Entwicklung in Mertzig noch besser vorantreiben als bisher. Außerdem entschieden sich die Mertziger, ihre Investitionen in die Jugendarbeit künftig zu verdoppeln, um aus dem reichhaltigen Pool an Talenten in Luxemburg die Besten an die Burwiesen zu locken.


    4.


    In die "mittelferne" Zukunft geblickt: Um noch interessanter für weitere Sponsoren zu werden, haben sich die Mertziger entschlossen, das Stadion an den Burwiesen im Oktober um 200 Logen zu erweitern. Angesichts der Ankündigung mehrerer Baufirmen, aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels ab 2016 die versprochenen schnellen Bauzeiten nicht mehr halten zu können, entschieden sich die Mertziger, die eigentlich für später vorgesehene Baumaßnahme vorzuziehen.


    Man merkt, unter Manager Nowack weht in Mertzig ein frischer Wind, der Mann auf der Kommandobrücke fühlt sich wohl und will etwas verändern. Bleibt nur die Hoffnung, dass Verein und Fans weiter so gut mitziehen wie in dem ersten Monat unter dem neuen Coach.

  • Ganz Mertzig freut sich auf den am morgigen Tag wartenden Knaller gegen CT Grevenmacher. Bereits der Vorverkauf macht deutlich, dass wieder mit einem ausverkauften Stadion an den Burwiesen zu rechnen ist. Manager Nowack freut sich auf die Herkulesaufgabe:


    "Gegen Grevenmacher haben wir uns eigentlich immer ganz gut verkauft und daran wollen wir natürlich anschließen. Wir wissen aber auch, dass Grevenmacher bislang eine bärenstarke Saison spielt und als klarer Favorit hier anreisen wird. Wir vom Trainerteam wollen trotzdem in jedes Spiel mit dem Ziel gehen, dieses zu gewinnen. Wir haben uns einen guten Plan zurecht gelegt und hoffen, dass dieser aufgeht. Vielleicht haben wir ja das Glück, dass Grevenmacher vor dem AOFA-Cup-Spiel den einen oder anderen Spieler schont, aber darauf wollen wir uns nicht verlassen. Auch wir werden leider nicht in Bestbesetzung antreten können, so dass wir auch den Support unserer tollen Fans brauchen werden, um Grevenmacher ein würdiger Gegner zu sein."


    Einen Tag vor dem Spiel gegen Grevenmacher musste Manager Nowack noch eine Hiobsbotschaft wegstecken. Ausgerechnet der Leistungsträger LM Boubacar Mosbauer (26), 6.7, der zudem als absolute Integrationsfigur des Vereins gilt, hat sich im Training schwer verletzt. Die Ärzte diagnostizierten eine Außenbahnddehnung, die den Mittelfeldspieler für knapp 7 Wochen außer Gefecht setzen wird. Mosbauer verpasst damit nicht nur das Grevenmacher-Spiel, sondern auch das Duell mit Pétenge und weitere Auftritte gegen unmittelbare Konkurrenten. Trotzdem will Manager Nowack den Kader nicht nachrüsten:


    "Die Verletzung von Boubacar trifft uns natürlich hart, gerade vor einem so wichtigen Spiel. Dennoch habe ich auch in unsere zweite Reihe vollstes Vertrauen und gehe davon aus, dass diese Ihre Aufgaben gut erledigen wird. Außerdem wird zum 1.10. noch ein weiterer Mittelfeldspieler aus dem Amateurkader hochgezogen, von dem wir uns viel erhoffen. Wir wünschen Boubacar eine schnelle und gute Genesung und freuen uns darauf, ihn wieder auf dem Trainingsplatz zu sehen."


    Das Spiel gegen Grevenmacher wird live auf Sky Luxemburg übertragen. Wir melden uns dann nach dem Spiel wieder.

  • Ein skurriles Bild bot sich den Beobachtern nach dem Spiel: Die Spieler von Athletico Mertzig standen wie die begossenen Pudel vor der Kurve der Ultras, während diese ihre Mannschaft feierten, als hätte sie gerade den Pokal gewonnen. Wie jedoch kam es dazu?


    Manager Nowack hatte seine Truppe angesichts der "Tormaschine" Grevenmacher defensiv eingestellt. Entgegen seiner eigentlichen taktischen Marschroute baute er sogar einen Libero ein, um einen weiteren Sturmlauf der Gäste verhindern zu können. Zu Beginn spielten jedoch vor erneut ausverkauftem Haus nur die Gastgeber. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste, die jedoch ihrerseits auch eine stabile Abwehrreihe vorzuweisen hatten. Nach fünf Chancen für Mertzig wagte sich auch Grevenmacher mal vor das Tor und zeigte prompt, was eine Spitzenmannschaft ist. Eine brilliante Einzelleistung von Youngster ZM Carlo Reiffers (19), 6.0 sorgte für die Führung der Gäste. Diesen Schock steckten die Mertziger jedoch gut weg und suchten ihr Heil weiter im Angriff. Hierbei spielte man durchaus gefällig zusammen, der Ausgleich wollte jedoch nicht gelingen.


    In Halbzeit zwei stellte Manager Nowack um, nahm Libero LIB Giuseppe Bonaccorsi (33), 5.6 vom Feld und brachte mit ST Dan Colette (31), 5.7 einen weiteren Stürmer. Am Bild änderte sich wenig. Die Gastgeber bespielten munter den Gastgeber und kamen zu einigen guten Chancen. Den Ausgleichstreffer verpassten jedoch sowohl ST Vit Szeszavny (21), 6.7 als auch ZM Gordon Schbert (22), 6.6. So stand es auch nach dem Abpfiff des Schiedsrichters noch 0:1 und die Gäste durften einen glücklichen Auswärtssieg feiern. Die Mertziger jedoch hätten mit erhobenem Kopf den Platz verlassen können und mussten sich dann von ihren Fans aufmuntern lassen. Auch Manager Nowack tat sich schwer damit, die Heimpleite einzuordnen:


    "Dass Grevenmacher hier gewinnt, ist keine Überraschung und kein Beinbruch für uns. Wenn man sich jedoch ansieht, wie das Spiel hier gelaufen ist, dann dürfen wir auch ein bisschen enttäuscht sein. Ich bin jedoch stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben hier heute gekämpft wie die Löwen. Das einzige, was wir vergessen haben, ist uns dafür zu belohnen. So weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wir müssen jetzt die Leistung mitnehmen und in anderthalb Wochen dann gegen Diekirch zeigen, dass wir so ein Spiel auch als Sieger beenden können."


    Weitere Stimmen der Mertziger:


    LM RM Maurice Raphael (24), 3.1: "Das war mein erstes Spiel nach langer Pause. Leider habe ich noch nicht so gut reingefunden, wie ich mir das selber vorgestellt habe. Bitter ist natürlich, dass wir mit der besten Saisonleistung verlieren, aber so ist nun mal Fußball."


    LV RV Laurent Geib (23), 4.6: "Sch... ade, einfach nur schade. Aber genau so müssen wir weitermachen."


    ST Dan Colette (31), 5.7: "Hätte ich von Anfang an gespielt, hätten wir gewonnen."


    LM Boubacar Mosbauer (26), 6.7 (verletzt auf der Tribüne): "Die spielen ja ohne mich besser als mit mir. Aber Spaß beiseite: Das war heute mega-bitter. Mindestens einen Punkt hätten wir hier mitnehmen müssen, dann wären wir die Helden Luxemburgs gewesen."


    Die Mertziger haben nun anderthalb Wochen spielfrei, ehe in der 1. Pokalrunde das Heimspiel gegen den Erstligisten aus Diekirch ansteht, welcher vor einigen Wochen in der Liga mit 1:0 bezwungen wurde.