Artikeln nicht gefunden? Fehlende Verlinkung? Hier posten

  • In diesem Thread sollen Suchbegriffe gesammelt werden, die nicht zur passenden Wiki-Seite geführt haben. Anschließend kann dann eine Weiterleitung erstellt werden, um das Auffinden der Seiten in Zukunft zu erleichtern
    Außerdem auch alle fehlenden Verlinkungen hier sammeln. Danke

  • Sollte - wenn du nicht gleich nach dem Tippen auf enter drückst - nicht die Autovervollständigung bereits 'Spielerleihen' zur Auswahl stellen, wenn du 'Spielerleih' eingibst?


    Vielleicht würde es auch helfen, wenn alle Seiten kategorisiert und verlinkt wären? Auch wenn nicht würde das bei der Navigation des Wikis sicher helfen.

  • Irgendwo kann man da Weiterleitungen auf Artikel einstellen, das wäre auch für ähnliche Suchbegriffe immer ganz sinnvoll.

    Manuel Gutsche befindet sich auf der Warteliste.
  • Das mit der Autovervollständigung ist so eine Sache. Ich für meinen Teil tippe i.d.R. schneller, als die reagieren kann, bzw. manchmal auch als ich darauf reagieren kann, dass sie reagiert hat :mrgreen:
    Generell klappt das aber sowieso nur in diesem speziellen Fall. Gibt man z.B. "Leihe" oder "Ausleihe" ein, findet man die entsprechende Seite nicht direkt.


    Eine Weiterleitung würde im Prinzip den gleichen Zweck erfüllen. Müsste man nur noch wissen, wie sowas geht :mrgreen:

  • So, jetzt weiß ich wie man eine Weiterleitung erstellt :mrgreen:
    Ab jetzt also alle Suchbegriffe hier sammeln, die zu keinem paassenden Ergebnis geführt haben. Anschließend erstelle ich dann eine Weiterleitung zum entsprechenden Artikel

  • Da es ja irgendwie keine Volltextsuche im Wiki gibt, um mehr Ergebnisse als die eigentliche Artikelseite zu finden, hab ich mal site:wiki.anstoss-online.de bei google probiert. Klappt aber irgendwie genau bei den verwaisten Artikeln nicht, deren potentielle Verlinkungen ich damit suchen wollte. :rolleyes:


    Die verwaisten Seiten sind aber eh hauptsächlich leere Seiten, die es noch zu befüllen gilt (oder teilweise gedoppelt sind, müsste man mal durchgehen - und mit "man" meine ich Markus oder sonstwen der Zugriff hat :P).
    Bleiben also:


    Datenschutz -> sollte unter Daten verlinkt werden; sonst noch wo?
    Eingespieltheit -> unter Aufstellung und Aufstellungsstärke
    Stadionumfeld -> unter Stadion, Fans, Zuschauereinnahmen, Eintrittspreisen (beeinflusst die ja eventuell) und Fanübersicht
    Trainingslager -> unter Veranstaltungen, Events, Kalender, Training, Einsatzstärke (zu Unterpunkt Sternstunde), Aufstellung und Aufstellungsstärke ebenso, der Einsteigerhilfe, Trainingswert, AAW (die Seite sollte eh mal mit Links gefüllt werden), Trainingsplan und eventuell der TS
    Hauptseite -> braucht man wohl nicht extra verlinken


    Hoffe das hilft. Generell sollte man beim Erstellen neuer Seiten einfach gleich möglichst viele Weiterleitungen erstellen. Für die alten wurde das oftmals versäumt und da müsste man sich wohl die Mühe machen, die durchzugehen oder zumindest, viel zu einfarbig schwarze Seite ohne hübsche blaue Links beim Stöbern gleich zu bearbeiten. Normalerweise machen das in nem Wiki ja die User... aber das AO-wiki ist ja das einzige, das nicht auf dieses Wiki-Prinzip setzt. :P :mrgreen:

  • Quote

    Original von Philipp Münninghoff
    Datenschutz -> sollte unter Daten verlinkt werden; sonst noch wo?


    Auf jeden Fall das bitte nicht machen. Die Angaben zum Datenschutz sind Pflichtangaben für Betreiber von Telemedien, wie es das Wiki ist. Da gehören nur die Informationen rein, die der Gesetzgeber fordert.


    Edit:
    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass auch die Angaben im Impressum noch ergänzt werden müssen.


    Fehlen die Hinweise zum Datenschutz und Impressum droht ggf. eine Geldbuße!

  • Quote

    Original von Matthias Schlee
    Auf jeden Fall das bitte nicht machen. Die Angaben zum Datenschutz sind Pflichtangaben für Betreiber von Telemedien, wie es das Wiki ist. Da gehören nur die Informationen rein, die der Gesetzgeber fordert.


    Das halte ich für mehr als fragwürdig, aber ok. Da auf der Seite auch weitere user-relevante Infos wie zu den Klarnamen und den Konsequenzen bei Nicht-Verwendung stehen, sollte dies mMn dennoch leichter auffindbar sein.

  • Dann hab ich dich jetzt richtig verstanden!


    Klar, dass die Informationen zu den Klarnamen usw. in das Wiki sollten.


    Aber das Thema Datenschutz, Impressum usw. ist ja bereits gesetzlich definiert. Daher der Hinweis, das hier auch die Pflichtangaben enthalten sein müssen.

  • Quote

    Original von Philip Münnighoff
    Hoffe das hilft. Generell sollte man beim Erstellen neuer Seiten einfach gleich möglichst viele Weiterleitungen erstellen. Für die alten wurde das oftmals versäumt und da müsste man sich wohl die Mühe machen, die durchzugehen oder zumindest, viel zu einfarbig schwarze Seite ohne hübsche blaue Links beim Stöbern gleich zu bearbeiten.


    Das hilft auf jeden Fall. Neben den Verlinkungen sollten wir hier auch vermehrt mit Kategorien arbeiten. Was denkt ihr dazu? Wie sehen sinnvolle Kategorien aus?
    Macht es sinn sich dabei an den Menüs im Spiel zu orientieren? Mein erster Gedanke wäre, dann z.B. die Kategorie "Team" zu erstellen und dem dann die einzelnen Punkte wie "Training", "Aufstellung", "Takik" unterzuordnen. Was meint ihr dazu?


    Was das Wiki Prinzip angeht: Wir arbeiten hier eben indirekt damit. Ihr postet hier und ich übertrage dann :mrgreen:

  • Die Kategorien gibt es teilweise zweigleisig. Einmal inhaltlich, einmal über die Menüführung/Seitenerklärung.


    Quote

    Original von Markus Weger
    Was das Wiki Prinzip angeht: Wir arbeiten hier eben indirekt damit. Ihr postet hier und ich übertrage dann :mrgreen:


    Um das zu konkretisieren: Über die Diskussionen hier ist eine viel bessere Qualitätssicherung möglich, als wenn jemand unbemerkt und heimlich ändert.

    Manuel Gutsche befindet sich auf der Warteliste.
  • OK, so kann man es natürlich auch machen. Ist vielleicht das sinnvollste :top:
    Vielleicht sollte man die Erklärungen zu den Spielmenüs aber irgendwo kenntlich machen. Also z.B. nicht nur "Transfers" sondern "Menü: Transfers" oder "Transfermenü". Was denkt ihr?

  • Quote

    Original von Manuel Gutsche
    Um das zu konkretisieren: Über die Diskussionen hier ist eine viel bessere Qualitätssicherung möglich, als wenn jemand unbemerkt und heimlich ändert.


    Quote

    Der Wertezuwachs pro einer Einheit liegt zwischen 0 und 1. Demnach kann durchschnittlich nach 200 individuellen Einheiten mit einer Verbesserung der individuellen Fähigkeit gerechnet werden.


    Dann schreibt halt jemand mit Sternchen solch falsche Vermutungen ins Wiki und sie missinformieren jahrelang unkorrigiert. :twisted: :rolleyes:
    Ne ne, ich weiß natürlich schon warum man das klassische Lexikon-Prinzip über das Wiki-Prinzip gewählt hat. Ich wollte mich nur über falschen Namen lustig machen, gehässig ich wie bin. :O :mrgreen:


    Die Kategorien zweigleisig nach AO-Menü und zumeist wortgleichen allgemeinen Kategorien zu sortieren halte ich nicht für hilfreich. Auf der Startseite verstehe ich das noch und so kann man das mMn auch für die Kategorien machen, also z.B. “Training“ und die Überkategorie “Team“ (also nach AO Menü). “Menü: Training" fände ich eine wenig hilfreiche Dopplung, zumal der Unterschied nur wäre, dass man unter letzterem nicht Artikel wie “Trainingslager“ findet. Zu “Team“ und “Training“ zählen dann Seiten wie “Individuelles Training“, während das TL unter “Verwaltung“ (wegen des Kalenders) und “Training“ zu finden wäre.
    In dem Fall wären Untermenü (“Kalender“) und allgemeine Kategorie (“Events“) natürlich namentlich sehr unterschiedlich, aber Kalender wäre auch mehr als nur eine Kategorie, sondern enthält auch gleich den äh ja Kalender eben. Trotzdem wäre es in dem Fall vielleicht vorteilhaft, auch die Unterkategorie aufzunehmen, damit man exakt nach Menüs durch das Wiki gehen kann... Hmm, das spräche doch wieder für die Kategorie “Menü: Training“ neben “Training“... :rolleyes: :mecker:


    Blöd ist auch, dass man bereits im Wiki Menü-Unterseiten erstellt hat. Die haben ja die gleiche Funktion wie die Kategorien. Entsprechend sollte man die Team-Seite löschen und den Link der Startseite direkt auf die Kategorie setzen, denke ich. Besser als dauernd alles zu doppeln, irgendwo bleiben veraltete Infos unbemerkt und keiner blickt durch.
    Oder aber man schmeißt die Idee der AO-Menü Kategorien ganz raus und nimmt nur die allgemeinen Kategorien (wo eben das TL zu “Training“ und “Events“ gehört, nicht zu “Verwaltung“ und “Kalender“). Die Navigation der AO-Menüs könnte man dann wie jetzt behalten, einfach als Extraseiten von der Startseite verlinkt. Das halte ich für den besten Kompromiss.

  • Quote

    Original von Philip Münnighoff
    Die Kategorien zweigleisig nach AO-Menü und zumeist wortgleichen allgemeinen Kategorien zu sortieren halte ich nicht für hilfreich. Auf der Startseite verstehe ich das noch und so kann man das mMn auch für die Kategorien machen, also z.B. “Training“ und die Überkategorie “Team“ (also nach AO Menü). “Menü: Training" fände ich eine wenig hilfreiche Dopplung. Zu den Kategorien zählen dann Seiten wie “Individuelles Training“.


    Der Hintergedanke war, dass man einerseits die Benutzeroberfläche erklärt bekommen kann, andererseits aber auch die inhaltlichen Zusammenhänge. Vielleicht kann man das aber zumindest anders aufbauen.

    Manuel Gutsche befindet sich auf der Warteliste.
  • Ja, siehe mein Edit. Ich würde die normalen Kategorien einführen, damit man unter “Training“ auch das Trainingslager finden kann, und die AO-Reiter nicht als Kategorien einführen, sondern wie gehabt als Wiki-Navigationsseiten. Das wäre denke ich weniger verwirrend als unter einem Artikel beide Kategorien “Training“ und “Menü: Training“ stehen zu haben, aber nur eins davon leitet dich weiter auf den Artikel Trainingslager.

  • Im Artikel Aufstellung ist von der Lieblingsposition die Rede, es wurde aber nicht auf den passenden Artikel verlinkt.


    Außerdem wird in einigen Artikeln der 'Starke Fuß' mit ss geschrieben, sodass man entsprechende Erwähnung nicht per 'Fuß' in der Suchleiste finden kann (und vice versa). Das sollte vereinheitlicht werden.