Jugendspieler

  • Jetzt mit dem neuen System ist es wirklich schwer.Oder hab ich noch nicht den Durchblick.


    Hab einen Jugendspieler Tormann mit 17 Jahren und hatte Spielstärke 2,6
    Jetzt wurde er auf 3,0 hochgestuft.


    Wie verfährt man man jetzt am besten mit dem Jugendspieler?
    Da er schon 17 ist wärs besser in hochzustufen.Aber ins Amatuer Team?
    Kann er da sich auch noch gut weiterentwickeln oder ist es besser ihn in das 1er Team raufzuholen?Oder doch in der Jugend zu lassen?


    Ich kann das mit dem Amateur Team schlecht abschätzen und ich denke es geht vielen gleich.Würde gern eure Meinung dazu hören.

  • Nun, es gibt im Amateurteam ja die gleichen vier AAW wie in der Jugend - nur niedriger. Wo er jetzt drei Daumen hatte, macht er dort vielleicht nur einen, vielleicht zwei. Der Zufallsfaktor der Daumen ist aber sicher recht groß, sodass man erst durch die Einschätzung des Jugend Trainers eine Ahnung vom Talent bekommt (zumal man erstmal wissen müsste wie viele Daumen es in der Jugend maximal gibt).
    Einen Daumen pro AAW ergäben vier Daumen die Saison, zwei entsprechend acht, das wären Zuwächse von 400% bzw 800%. Das muss man in zwei normalen AAW erstmal schaffen, noch dazu benötigt der Spieler dann auch Einsätze, gute Förderung und ich weiß nicht wie sich Verletzungen auswirken bei Jugend und Amateuren (falls überhaupt möglich). Selbst ein Daumen pro Amateur AAW entspricht also c.a. +30% pro Einzelstärke pro Profi-AAW. Wenn man dem Spieler genug Einsätze geben kann, kann man das sicher überbieten, zumal drei Daumen diese Jugend AAW ja vermutlich nicht das kleinste Talent andeuten (ich hatte nur einen z.B.).


    Und dann kannst du per Verzicht auf sportliche Amateur Erfolge und Prämien die Entwicklung deiner Spieler ja weiter fördern, dann kommst du vielleicht auf zwei Daumen die AAW (?) bei diesem Spieler.
    Auf der anderen Seite mag er keine 15 mehr sein, aber wohl durchaus talentiert und schon ziemlich stark erscoutet. Da ließe sich mit Jugend Förderung noch mehr rausholen, dank einer Jugend Akademie sogar noch mehr UND zusätzlich mit gezielteren Einzelstärken. Er besetzt den Platz dann ja nur bis er 18 ist und wäre dann dank drei Daumen je AAW entsprechend +86% je Einzelstärke und Profi-AAW sehr schnell entwickelt und nach einem Jahr dank zwölf Daumen +1,7 Punkte stärker. Als 18 jähriger 4.7 er ließe der sich schon gut fördern, zumal wenn er Talent hat.


    Alles sehr hypothetisch, bisher hast du ja erst einen von mindestens zwei Plätzen belegt und könntest bis zum nächsten Scouting überlegen, ob du dann gleich wieder einen Scout losschicken willst und eben Spieler zu den Amateuren verschiebst oder beide behälst bis du nach zwei Jugend AAW das Talent einschätzen kannst. Vielleicht ist dein zweiter Fund der bessere für die Amateure und nimmt dir die Entscheidung ab?

  • Quote

    Original von Uwe Englert
    [...]
    Hab einen Jugendspieler Tormann mit 17 Jahren und hatte Spielstärke 2,6
    Jetzt wurde er auf 3,0 hochgestuft.
    [...]


    Quote

    Original von Philip Münnighoff
    [...]
    Er besetzt den Platz dann ja nur bis er 18 ist und wäre dann dank drei Daumen je AAW entsprechend +86% je Einzelstärke und Profi-AAW sehr schnell entwickelt und nach einem Jahr dank zwölf Daumen +1,7 Punkte stärker. Als 18 jähriger 4.7 er ließe der sich schon gut fördern, zumal wenn er Talent hat.
    [...]


    Also ich sehe hier nur zwei Daumen ;)
    Es handelt sich um einen Torhüter, und diese haben bekanntlich nur 5 Einzelstärken. Daher sind unglatte Stärken auch nicht möglich, da jeder Daumen 0,2-Steigerungen hervorrufen muss.


    Ist denn schon bekannt, wieviele Daumen man maximal bei einer Jugendrunde abräumen kann? Bei mir waren es bei einem Mittelfeldspieler auch 2 Daumen - in der Amateurabteilung ging es auch mit zwei Daumen hoch.

  • Quote

    Original von Matthias Robotka
    ...


    Ist denn schon bekannt, wieviele Daumen man maximal bei einer Jugendrunde abräumen kann? Bei mir waren es bei einem Mittelfeldspieler auch 2 Daumen - in der Amateurabteilung ging es auch mit zwei Daumen hoch.


    Also bei meinem Jugendspieler gab es 4 Daumen nach oben 2,9 --> 3,3 :D Stellt sich jetzt die Frage, ob dass das Maximum ist oder da noch mehr geht :Glaskugel:

  • Quote

    Original von Jeremias Pressl


    Also bei meinem Jugendspieler gab es 4 Daumen nach oben 2,9 --> 3,3 :D Stellt sich jetzt die Frage, ob dass das Maximum ist oder da noch mehr geht :Glaskugel:


    Für mich sind das 3 Daumen ;)
    2,9 - 3,0 - 3,1 - 3,3

  • Bei mir ist einer meiner Amateurspieler auch um drei Daumen hoch.
    Da die Amateur-AAW schlechter als die Jugend-AAW sein sollen, lässt mich das vermuten, dass im Hintergrund Entwicklungsprozente laufen, die Spieler bei den AAW etwas auf ihre Prozente bekommen (ggf. in Abhängigkeit ihres Talents) und so die Aufwertungen entstehen.


    Zumal ich drei Aufwertungen in einer Jugend-AAW ohne Jugendakademie für zu viel halte. Wenn das die Regel werden sollte, würde der im Jahr 12 Aufwertungen erhalten - ohne dafür eine Leistung erbringen zu müssen. :spinner:

  • Man darf aber auch nicht vergessen, wo die Spieler herkommen. Alle starten bei höchstens 3,0. Wenn auch mal ein Spieler dabei sein soll, der den Topteams dienen soll, wenn er gezogen wird, müssen die Aufwertungen auch mindestens 3 Daumen pro AAW betragen. Dass im Hintergrund Prozente laufen halte ich für unrealistisch. Zumindest sind ja auch die meisten Spieler recht untalentiert und sollten sehr früh hängen bleiben. Aber das wird wohl eher die Zeit zeigen.


    Dass ein Amateurspieler bei dir drei Daumen hatte heisst nicht, dass es mehr bei den Jugendlichen geben kann. Sie sind schlechter, aber auch hier kann mal ein Maximalergebnis erzielt werden - die Wahrscheinlichkeiten dafür sind wohl dann einfach nur deutlich geringer ;)


  • Meiner Meinung nach erst einmal in der Jugend belassen und die nächsten AAW mitnehmen, schon alleine um mal eine Einschätzung des Jugendtrainers zu erhalten.
    Außerdem helfen mehr Spieler in der Jugendabteilung beim Erkenntnisgewinn bezüglich der Entwicklung in der Jugend.


    Und nach den nächsten Jugend-AAW entscheiden, ob er weiter gefördert werden soll. Hochziehen würde ich ihn dann aber wahrscheinlich auch nicht, weil du ihm kaum die Einsätze geben kannst, damit er sich positiv entwickelt. Zumal ein Hochziehen kurz vor den Winter-AAW schlecht für die Winter-AAW ist.
    Ich würde ihn wahrscheinlich (bei guter Entwicklung) bis zur nächsten Saison in der Jugendmannschaft lassen, dann hochziehen (entweder nach dem letzten Saisonspiel kurz vor den AAW oder kurz nach den AAW) und ihn dann in eine untere Liga verleihen, damit er dort Spielpraxis sammeln kann.


    Das Ganze ohne Garantie, dass das die bestmögliche Förderung ist. ;)

  • @ Matthias: Es wurde auch bereits Spieler stärker als 3,0 gescoutet. Irgendwer hatte glaube ich einen 5,1er oder so.
    Wenn der zwei oder drei Aufwertungen pro Jugend-AAW erzielt (ohne Akademie), dann gute Nacht.


    edit:

    Quote

    Original von Martin Deubler
    Mein Scout hat eine Granate entdeckt.


    Fidschi Damir Nerusevicius Abwehr 5.1 22.09.00 (15 Jahre)

  • Quote

    Original von Michael Panknin
    @ Matthias: Es wurde auch bereits Spieler stärker als 3,0 gescoutet. Irgendwer hatte glaube ich einen 5,1er oder so.
    Wenn der zwei oder drei Aufwertungen pro Jugend-AAW erzielt (ohne Akademie), dann gute Nacht.


    edit:


    Dann ist er vielleicht einer von denen, die als 8er oder 9er aus der Jugend kommen. Das ist ja auch das, was möglich sein sollte bei optimaler Förderung und dem entsprechenden Talent. Dass solche Spieler nur sehr begrenzt möglich sind ist doch der Faktor, der das Spiel zusammen hält?
    Oder ist es dir lieber, wenn Jugendspieler mit maximal 6,0 18 Jahren entstehen können?

  • Quote

    Original von Matthias Robotka
    Man darf aber auch nicht vergessen, wo die Spieler herkommen. Alle starten bei höchstens 3,0.


    Quote

    Original von Michael Panknin
    @ Matthias: Es wurde auch bereits Spieler stärker als 3,0 gescoutet. Irgendwer hatte glaube ich einen 5,1er oder so.
    Wenn der zwei oder drei Aufwertungen pro Jugend-AAW erzielt (ohne Akademie), dann gute Nacht.


    edit:


    Keine Ahnung wo Matthias die Info her hat, aber ich habe auch einen Spieler gefunden mit Ausgangsstärke 3,4 17 Jahre.
    Also ist seine grundsätzliche Annahme mal falsch.


    Andersherum empfinde ich jetzt 12 Daumen pro Saison nicht wirklich prickelnd, wenn man bedenkt wie gut sich ein talentierter Jugendspieler im Optimalfall in der esten Mannschaft entwickeln kann -> da sind ja 14 Daumen pro Saison möglich. Also passt das schon gut. Zumal nicht jeder Jugendspieler solche Entwicklungen abgreifen können wird und irgendwo auch wieder versteckte Talentbremsen sind...

  • @ Matthias: Von der starren Grenze 6,0 halte ich nichts. Ich finde es schon gut, wenn Spieler auch stärker aus der Jugend kommen können. Aber ob der 18-jährige bereits bei 8 sein muss, bin ich mir auch nicht sicher.
    Was mich daran eher stört ist die Tatsache, dass man nichts dafür tun muss, also toller Spieler bzw. viel Geld ohne Leistung.
    Dieses Glücksspiel aus dem alten System hielt ich für überwunden. Aber vielleicht habe ich mir da auch zu viel versprochen.


    @ Maurice: 14 Aufwertungen in einer Saison schaffst du vielleicht bei 5er Spielern mit Stammplatz in einer ersten Liga, weil bei denen die Einsatzaufwertungen unnormal hoch sind. Ansonsten ist das mittlerweile eher unrealistisch. Und auch hier gilt: Für die 14 Daumen erbringst du eine Leistung, hat zudem ein Verletzungs- und damit Stagnations- bzw. Abwertungsrisiko.
    Für die 12 Daumen in der Jugend musst du nichts tun.

  • Quote

    Original von Maurice Tarzia
    Andersherum empfinde ich jetzt 12 Daumen pro Saison nicht wirklich prickelnd, wenn man bedenkt wie gut sich ein talentierter Jugendspieler im Optimalfall in der esten Mannschaft entwickeln kann -> da sind ja 14 Daumen pro Saison möglich. Also passt das schon gut. Zumal nicht jeder Jugendspieler solche Entwicklungen abgreifen können wird und irgendwo auch wieder versteckte Talentbremsen sind...


    Also ich nehme auch gerne 7 Daumen pro Saison mit. Mehr schaffe ich bei den Profis niemals bei solchen Spielern. Und du sprichst ja auch von Optimalfall, also muss man viele Einsätze und gutes Training bieten, keine langen Verletzungen, vielleicht Trainingslagerkosten. Dazu kommt ein Gehalt ...
    Und Talentgrenzen können dich natürlich in beiden Fällen eimbremsen. Sowohl in der Jugend als auch bei den Profis. Und da muss ich sagen, dass ich die Talentgrenze lieber in der Jugend habe, da ich dann wenigstens nix investiert habe.


    Mein Jugend TW hatte 3 Aufwertungen und mein Amateur TW auch.


    Ich fänd es schön, wenn man bei den Amateuren auch eine AAW-Übersicht bekäme.

  • Quote

    Original von Michael Panknin
    @ Matthias: Von der starren Grenze 6,0 halte ich nichts. Ich finde es schon gut, wenn Spieler auch stärker aus der Jugend kommen können. Aber ob der 18-jährige bereits bei 8 sein muss, bin ich mir auch nicht sicher.


    Möglicherweise gibt es ja eine Bremse in der Jugend und bei den Amas. Ab einem bestimmten Punkt, kann ein Spieler da nicht mehr so viel lernen und dann sollte man ihn vielleicht hochziehen. Ob das so eingebaut ist ... :wolke:

  • Quote

    Original von Michael Panknin
    @ Matthias: Von der starren Grenze 6,0 halte ich nichts. Ich finde es schon gut, wenn Spieler auch stärker aus der Jugend kommen können. Aber ob der 18-jährige bereits bei 8 sein muss, bin ich mir auch nicht sicher.
    Was mich daran eher stört ist die Tatsache, dass man nichts dafür tun muss, also toller Spieler bzw. viel Geld ohne Leistung.
    Dieses Glücksspiel aus dem alten System hielt ich für überwunden. Aber vielleicht habe ich mir da auch zu viel versprochen.


    @ Maurice: 14 Aufwertungen in einer Saison schaffst du vielleicht bei 5er Spielern mit Stammplatz in einer ersten Liga, weil bei denen die Einsatzaufwertungen unnormal hoch sind. Ansonsten ist das mittlerweile eher unrealistisch. Und auch hier gilt: Für die 14 Daumen erbringst du eine Leistung, hat zudem ein Verletzungs- und damit Stagnations- bzw. Abwertungsrisiko.
    Für die 12 Daumen in der Jugend musst du nichts tun.


    Ich bezweifel, dass die Wahrscheinlichkeit für 12 Daumen in der Jugend besonders hoch sind. Meiner Erinnerung nach sind 3 Daumen bei Feldspielern auch das absolute Maximum, was man bei einer Jugend-AAW abgreifen kann. Das würde auch dafür sprechen, dasss keine Prozente im Hintergrund laufen. Schliesslich haben Jugendspieler auch noch keine ID und die ganzen Daten müssten ja irgendwo gespeichert werden. Ich rechne eher, dass wenn das Talent es überhaupt zulässt 4-8 Daumen der Normalfall bei einem Spieler sein werden. Wird ein Spieler mit 3,0 entdeckt (was ja auch erstmal der Fall sein muss) und er zudem noch ein Talent oberhalb von 3,0 hat (die meisten sollten ja eh unbrauchbar aus der Jugend sein), dann darf er sich auch gerne in dem oben formulierten Rahmen bewegen. Viele Spieler sind auch nicht 15, womit der Fortschritt in der Jugend sich auch auf 4-6 AAW beschränken dürfte. Mein Jugendspieler beispielsweise wird in 6 Monaten bei den amateuren sein, da er mit 17,5 Jahren entdeckt wurde. Die Entwicklung wird sich also in Grenzen halten.


    Und dass man nichts tun muss in der Jugend halte ich auch für falsch. Wenn du deine beiden Plätze belegt hast, erhälst du keine neuen Jugendspieler mehr. Du kannst natürlich jedesmal deinen Jugendlichen direkt zu den Amateuren schieben, wenn du der Meinung bist, dass er unbrauchbar ist. Aber wenn du einen 15 jährigen 2,0er hast, der noch etliche Jahre in der Jugend vor sich hat, schiebst du den dann sofort ab, weil du lieber den 15 Jährigen 5,1er haben willst? Natürlich ist es Glück, was du für einen Spieler bekommst und wie stark er sich entwickeln kann, aber letztendlich musst du auch die Rahmenbedingungen für dieses Glück schaffen. Und nur die wenigsten Spieler in der Jugend dürften diese Stärke aufweisen.


    Eine Möglichkeit zur Optimierung dieses Glücks ist natürlich der Ausbau der Jugendakademie und des Trainingszentrums.

  • @Robert & Michael:


    Jetzt mal Butter bei de Fische:
    Ob ich jetzt eine 17-Jährigen 6.1 Jugendspieler scoute für den Einsatz von 5.000 Euro oder ob ich einen 15-Jährigen 3.4 Jugenspieler scoute, der pro Saison die Möglichkeit hat 12 Daumen abzuräumen... was bedeutet jetzt wohl "mehr" Einsatz?


    ;)


    Ich denke die aktuelle Lösung ist schon sehr gut... es bedeutet immer noch dass sich die Spieler entwickeln müssen... Und wenn der Spieler pro Jugend-AAW nur 1 Daumen kassieren kann, dann kommen hier mehr Leute und beschweren sich, dass sich ihr 2.0er Scouting-Erfolg nie im Leben lohnen wird.

  • Quote

    Original von Robert Kahl
    Ich fänd es schön, wenn man bei den Amateuren auch eine AAW-Übersicht bekäme.


    Sieht doch genau wie bei der Jugend aus? Amateure --> rechts auf Amateurkader. Da siehst du dann die Stärkehistorie. Anders sieht meine Jugendabteilung auch nicht aus?

  • Ich vermute wie Robert auch, dass kräftig an den Talentgrenzen gedreht wurde und wir bereits Richtung 5er Stärken sehr viele Einbremsungen sehen werden. Deshalb ist das einfache Hochrechnen von jetzigen 3er Spielern auf zig Jahre hinaus meines Erachtens eher `ne theoretische Spielerei... aber gut, wer weiß das von uns zum jetzigen Zeitpunkt schon so genau?! ;)

  • Quote

    Original von Matthias Robotka


    Sieht doch genau wie bei der Jugend aus? Amateure --> rechts auf Amateurkader. Da siehst du dann die Stärkehistorie. Anders sieht meine Jugendabteilung auch nicht aus?


    Ups ... :) Aber ehrlich gesagt, mag ich die Übersicht nicht. Sie ist nämlich nicht übersichtlich. Lieber in verschiedene Ansichten aufteilen oder weiß der Geier ... So untereinander ist halt komisch.

  • Quote

    Original von Robert Kahl


    Ups ... :) Aber ehrlich gesagt, mag ich die Übersicht nicht. Sie ist nämlich nicht übersichtlich. Lieber in verschiedene Ansichten aufteilen oder weiß der Geier ... So untereinander ist halt komisch.


    Finde es auch recht ungewöhnlich. Wichtig ist für den ersten Schritt aber, dass es funktioniert. Im zweiten Schritt wäre eine optische Überarbeitung aber dennoch noch schön.