Niederkorner Ballgeflüster

  • JAWOHL!!!


    Auftaktsieg für Progrès Niederkorn. Der perfekte Start in die neue Saison. So kann es weitergehen...


    Danke an die Fans, alle Mitarbeiter und Spieler für die tolle Vorbereitung und den grandiosen Start.


    Es heisst aber, weiter hart arbeiten. Wir haben noch großes vor.


    Euer Coach
    Ben

  • Hallo,


    neue News in der Kaderplanung. Der Vertrag mit Davorin Ladic wurde vorzeitig bis zum 30.06.2021 verlängert. Wir freuen uns auf die Zukunft und unser Spieler hat bereits wieder im vergangenen Freundschaftspiel gezeigt, was er Wert ist.


    LG
    Niederkorn - ForYouEver

  • Endlich wieder packende Spiele, in denen man nur als Sieger oder Verlierer vom Platz gehen. Spannende Spielminuten.


    Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Fans auf die kommende Aufgabe und möchte natürlich eine Runde weiter. Auf gehts Jung



    LG - Forever Niederkorn

  • Niederkorn. Fußball-Erstligist Prugrès Niederkorn trennt sich von Trainer und Sportvorstand. Der neue Mann an der Linie bekommt einen Vertrag bis 2020. Neuer Sportdirektor wird der bisherige Thomas Thom.


    Von Max Bolzer


    Prugrès Niederkorn hat am Donnerstag offiziell ihre neue sportliche Führung bekannt gegeben. Wie die Niederkorner Zeitung bereits exklusiv in der Donnerstagsausgabe berichtete, wird Thomas Thom neuer Cheftrainer des luxemburgischen Erstligisten. Der 39-Jährige absolvierte für VFL Trier, SSG Mariahof und SV Riol insgesamt 207 Ligaspiele. Mehr konnte bislang noch kein Trainer bei Prugrès vorweisen. Als Trainer arbeitete Thom zuletzt in Deutschland im Jugendbereich.


    In Niederkorn tritt der gebürtige Trierer, der schon am Samstag bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen FV Raudinge 91 auf der Tribüne saß, die Nachfolge des am Sonntag nach viereinhalb Jahren freigestellten Peter Abflug an. Dessen Vertrag lief offiziell noch bis zum Saisonende. Prugrès-Präsident Kornmann erklärte am Montag auf einer Pressekonferenz: ?Sportlich hatten wir in den letzten Monaten große Probleme und waren mit dem Abschneiden sehr sehr unzufrieden. Wir haben gegen die Spitzenmannschaften der Liga verloren und hatten dabei eine schlechte Torausbeute.?


    Bereits nach der 0:1-Niederlage vor zwei Wochen gegen den Tabellenzweiten FV Hamm 37 war den Verantwortlichen klar, dass eine Veränderung her musste. ?Wir machen uns solche Entscheidungen nie einfach, da wir wissen, dass eine große Fluktuation im Fußball ein Leistungskiller ist?, erklärte Kornmann, der aber nicht mehr zurück-, sondern viel lieber nach vorne blicken möchte. ?Thomas Thom hat einen Vertrag über eineinhalb Jahre unterschrieben und wird bis Ende der Saison 2019/2020 bei uns sein?, versicherte der Präsident und wurde von Thom ergänzt. ?Mindestens?, sagte der Ex-Spieler, bevor beide lachten.


    In Niederkorn übernimmt der 39-jährige Thom eine Mannschaft ohne Selbstvertrauen, die zu Saisonbeginn aber gezeigt hat, welch großes Potenzial sie hat. ?Dass die Mannschaft eine sehr hohe Qualität hat, ist eine sehr gute Voraussetzung. Ich kenne das Team noch nicht, und wir werden uns am Freitag morgen um 10 Uhr beim Training das erste Mal sehen?, kündigte er an.


    Thom weiß auch schon, was er bis zu seinem ersten Spiel am Samstag, bei Avinir Beggen, ändern möchte. ?Wir wollen den Spielaufbau verändern und auch am Defensivverhalten arbeiten. Grundsätzlich mag ich Offensivfußball, aber wir müssen uns in dieser Woche zuerst mal kennenlernen und viele Gespräche führen.?


    Der Neue wird mit Co-Trainer Dirk Fuchser und Torwart-Trainer Sascha Großhand arbeiten und somiz eigenes Personal mitbringen. Das neue Trainerteam übernimmt einen qualitativ hochwertigen Kader, aber: ?Wir müssen jetzt sehen, dass wir in den kommenden Wochen so viele Punkte einfahren wie möglich. Wir wollen hier etwas entwickeln, aber zuerst müssen Siege her?, sagte Thom.

  • Das Freitags-Interview:


    Neu-Trainer Thomas Thom über die Situation bei Prugrès Niederkorn. Die Mannschaft liegt in der First League deutlich unter den Erwartungen auf dem 8. Tabellenplatz. Die Luxemburg Presse Association (LPA) sprach mit Neu-Trainer Thom über die Gründe des Absturzes bei Niederkorn. Er sieht vor allem konditionelle Defizite im Team.


    01.02.2019
    Interview: Max Bolzer


    LPA: Herr Thom, haben Sie Ihrem Trainer-Kollegen René Daudert nach dem 2:1-Sieg gegen Niederkorn gratuliert?


    Thomas Thom: Warum sollte ich ihm gratulieren?


    LPA: Weil Sie nach dem Spiel gegen Raudinge 91 gesagt hatten, Sie seien verwundert, in welchem schlechten Zustand die Spieler von Prugrès gerade sind, und der mittlerweile freigestellte Ex-Trainer Abflug dazu sagte, das seien ?Fehldiagnosen von Außen?.


    Thomas Thom: Das ist richtig. Aber mit seiner Aussage habe ich gar kein Problem. Es ist doch nichts Schlimmes, wenn zwei Trainer eine unterschiedliche Auffassung haben. Wäre es andersrum gewesen, hätte ich auch meine Meinung gesagt.


    LPA: Wie Recht hat er aber mit seiner Aussage?


    Thomas Thom: Er hat sicher Unrecht. Denn mein Trainerteam und ich haben unterschiedliche Auffassungen, wie die Fitness aufrechterhalten werden kann.


    LPA: Wie sieht Ihre aus?


    Thomas Thom: Die Spieler sollten sich nach der Vorbereitung mit weiteren Läufen zwischen den Trainingseinheiten fit halten, dies haben sie bei Prugrès nicht gemacht. Durch die konditionellen Probleme der Spieler musste ich jetzt das Training umstellen. Das ärgert mich. Es wird sicherlich viele Wochen dauern, bis sie wieder topfit sind. Eigentlich sollte in den Einheiten während der Saison keine Kondition gebolzt werden, sondern im technisch-taktischen Bereich gearbeitet werden.


    LPA: Ist der schlechte konditionelle Zustand der Mannschaft auch der Grund für den eher schwachen Saisonverlauf mit nur 31 Punkten?


    Thomas Thom: Absolut. Da waren die körperlichen Mängel gegenüber den Gegnern deutlich zu sehen gewesen. Wenn die Spieler fitter wären, würden sie hinten sicherer stehen und auch vorne würde mehr klappen.


    LPA: Sie bezeichnen sich selbst als einen harten Hund. Haben Sie und das Team schon zueinandergefunden?


    Thomas Thom: Natürlich. Wir haben in der vergangenen Woche auch über die jetzige Situation gesprochen. Nun sind wir einer Meinung, dass im Training wieder mehr gemacht werden muss. Das Training dauert nun auch länger. Und ? ich kann die Spieler ja auch etwas verstehen ? viele Spieler haben einen Familie und Kinder. Da ist es klar, dass oft auch die Lust und Zeit für zusätzliche Läufe fehlen.


    LPA: In der vergangenen Runde hat das Team um die vorderen Plätze mitgespielt, nun hängt es im Tabellenmittelfeld fest. Wie ist derzeit die Stimmung im Team?


    Thomas Thom: Die Stimmung im Team ist gedämpft. Aber wir wissen nun, was wir ändern müssen. Es wird ein steiniger Weg mit Rückschlägen werden. Aber ich bin optimistisch.


    LPA: Demnach mussten Sie die Spieler psychologisch aufbauen?


    Thomas Thom: Nein, das nicht. Die älteren Spielerinnen packen die jüngeren am Schopf. Das klappt sehr gut.


    LPA: Sollte es weitere Niederlagen geben, würden Ihre Spieler mit einem möglichen Abstiegskampf zurechtkommen?


    Thomas Thom: Ich bin davon überzeugt, dass es nicht so weit kommen wird. Dafür haben wir eine zu gute Mannschaft, die auch reif genug ist.


    LPA: Was stimmt Sie denn so optimistisch, dass nun eine Siegesserie gestartet wird?


    Thomas Thom: Sollte es anders sein, dann werde ich mich mit der Mannschaft unterhalten und sie fragen, ob ich der richtige Trainer bin. Aber eines kann ich Ihnen versichern. Von alleine werde ich nicht gehen, wenn wir in der Scheiße sitzen. Da ist es meine Pflicht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und nicht wegzulaufen.


    LPA: Nach der Vertragsunterzeichnung haben Sie gesagt, Sie wollen mit dem Team besser abschneiden als in der vergangenen Saison. Halten Sie dieses Ziel noch für realisierbar?


    Thomas Thom: Stimmt. Das habe ich nach der Vertragsunterzeichnung gesagt. Es ist natürlich eine Illusion zu sagen, wir spielen noch um die Meisterschaft mit. Unser Ziel muss es sein, so schnell wie möglich aus dem Tabellenmittelfeld zu kommen, das neue Spielsystem aufzubauen und aus den Fehlern zu lernen. In der Rückrunde wollen wir eine starke Leistung zeigen und in der kommenden Runde wollen wir dann mindestens um die internationalen Plätze mitspielen.


  • Mit dem heutigen Tag übernimmt der Trainer und Manager Vicious Müller den Verein. Er hatte bereits unter einem anderen Decknamen diverse Stellen in der Liga Österreichs und Deutschland.


    Aktuell laufen noch die Planungen für die kommenden Saisons. Der Kader wird ein wenig aufgeräumt. Der Starspieler TW Mike Weidner (25), 7.4 darf bei einem entsprechenden Angebot den Verein verlassen.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.

  • Aktuell wird für RV Manuel Zorzetto (25), 5.3 ein Leihverein gesucht. Das Gehalt wird übernommen. Bedingung für eine Leihe ist ein bisschen Erfahrung, sowie die Garantie von mindestens 8 gewerteten Einsätzen insg. pro Runde. Gerne mehr Einsätze, sofern möglich. Weitere Infos und Absprachen wie gewohnt via PN im Spiel, oder im Forum.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.

  • Das neue Management von Vicious Müller ist noch wenige Tage alt, aber schon erkennt man eine klare Linie in der Vereinsführung. Es wurden drei wichtige Transfers getätigt, aber es gab auch einen traurigen Abgang. TW Mike Weidner (25), 7.4 wechselte für 2,5 Millionen in die englische zweite Liga. Viel zu wenig Geld für so einen Spieler meinen die Experten.


    Ein glücklicheres Händchen bewies die Vereinsführung bei der Verpflichtung von LV RV Vancho Ryzhenkov (24), 6.1. Der erfahrene Außenverteidiger wechselte für 3,5 Millionen vom CFL Wolfsburg und soll gleich eine Verstärkung auf der notorisch schwach besetzten linken Außenbahn sein. Die Talente ZM Gert Weyenberg (19), 3.1 und ZM Camille Moris (19), 1.4 wechselten für deutlich weniger Geld und werden in Niederkron zu Perspektivspielern aufgebaut.


    Die Verhandlungen mit LV Mario Schützenauer (24), 5.3 und mit MD Dario Riveill (25), 5.7 konnten leider nicht erfolgreich zu einem Ende gebracht werden. Das lag weniger am individuellen Wert der Spieler, als vielmehr an der klammen Vereinskasse.


    Der Kader ist und bleibt auch in der Zukunft in Bewegung. Das Management rechnet erst einmal nicht mit der Wiederholung der erfolgreichen letzten zwei Saisons. Vielmehr soll der Klassenerhalt im Fokus stehen und die Mannschaft punktuell, aber zielstrebig verstärkt werden. Da die eigene Jugendarbeit noch in den Kinderschuhen steckt werden auch verstärkt Talente beobachtet. Natürlich sollen vor allem Talente aus Luxemburg den Vorzug bekommen, zumindest sofern dies machbar ist.


    Da zum Ende der nächsten Saison so gut wie alle Verträge auslaufen müssen sich die Spieler in den nächsten beiden Spielzeiten unter Beweis stellen. Nur die besten Feldspieler werden einen Anschlussvertrag erhalten und dementsprechend das stolze Trikot von Niederkorn tragen dürfen.


    Aktuell befinden sich noch folgende Spieler auf der Transferliste und dürfen gerne gehen:


    MD Rade Mertin (32), 5.1
    LV Eusebio Crespo (32), 4.4
    LM Lukimur Nejedly (32), 4.1


    RM Jerry Beringer (30), 5.0 darf noch auf Leihbasis einen neuen Verein suchen. Das Gehalt wird natürlich übernommen und es wäre schön, wenn er noch den einen oder anderen Einsatz bekommt.




    Weitere Verkäufe sind nicht geplant. Anfragen diesbezüglich führen in der Regel (sofern nicht gleich eine proppere Summe geboten wird) zur Ablehnung. Grundsätzlich ist zwar kein Spieler unverkäuflich, aber Niederkorn ist finanziell stabil aufgestellt und muss niemanden verkaufen.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.

  • Es tut sich anscheinend doch etwas im Verein. Der Sturm muss umgestellt werden. Grund sind hohe Gehaltskosten für alte Stars, aber auch mangelnde Effizienz in der bisherhigen Aufstellungsplanung.


    Gesucht wird ein Stümer zur Leihe. Konditionen:


    - Einsätze sind garantiert. Durchschnittliche Spielzeit min. 50 Minuten. Je stärker der Spieler, umso höher auch die Chance auf einen regelmäßigen Einsatz in der Startelf. Ansonsten als Rotationsspieler auf der Einwechselbank.


    - Min. Stärke 4,5, gerne mit Prämie und Gehaltsübernahme durch den Verleiher ist natürlich selbstverständlich.


    Verkauft/verliehen werden folgende Spieler:


    ST Uwe Lührmann (32), 6.6 - Hatte leider schlechte Frische-AAW (außerhalb meiner Beteiligung), kann aber noch ein, zwei Jahre spielen. VB: 250.000 - 500.000, Leihe nicht möglich


    ST Ronny Maes (29), 6.6 - Hält noch eine Zeit durch. VB: 250.00 - 500.000, Leihe bei Gehaltsübernahme und min. 12 Einsätzen möglich

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.


  • Der neue Stamm-MD MD Henryk Podialik (26), 6.0 wird in den kommenden Spielen das erste Mal zum Einsatz kommen. Der zuverlässige Alt-Star MD Telmo Spyr (29), 5.4 darf hingegen den Verein verlassen. Er hatte diese Saison bereits 12 Einsätze, musste seinen Platz allerdings für seinen jüngeren und stärkeren Kollegen räumen.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.

  • Die Saison begann vor allem mit hohen Erwartungen. Ein phänomenaler fünfter Platz in der letzten Spielrunde ließen die Hoffnungen in die Höhe schnellen. Doch schnell wurde klar, dass es in Luxemburg nur Platz für einen Verein gibt. Sven Cunningham führt seinen FC derzeit sicher zur Meisterschaft und steht bis Dato außer Konkurrenz. Niederkorn hingegen versank im unteren Mittelfeld der Liga. Das neue Management stand und steht deswegen vor schweren Aufgaben:


    - Der Kader muss stark verjüngt werden
    - Die Gehaltskosten müssen optimiert werden
    - Die Nebenkosten müssen noch weiter strukturiert werden
    - Das Stadion sollte in absehbarer Zeit ausgebaut werden
    - ....und trotz alledem soll eine akzeptabel Platzierung erreicht und der Klassenhalt gesichert werden


    Zumindest im letzten Punkt scheint das Team derzeit außer Gefahr. Zwar wird beständig nach unten geschielt, aber das es wirklich zum Super-Gau kommt und der Abstieg droht scheint noch in weiter Ferne. Trotzdem heißt es für die Jungs immer wieder auf ein neues, dass in jedem Spiel die höchste Leistung erbracht werden muss. Gerade weil die jungen Talente eine so große Rolle spielen, müssen die erfahrenen Spieler umso mehr ihre Pflicht erfüllen.


    Dazu kommt, dass die finanziellen Spielräume sehr klein sind. Nicht immer gelingt ein großer Coup auf dem Transfermarkt. Positiv ist, dass es viele junge Talente in den Kader geschafft haben und dort fortlaufend ausgebildet werden. Kurz und Mittelfristig ist der Klassenerhalt das erste Ziel. Langfristig und fortlaufend soll aber natürlich das obere Mittelfeld, oder sogar ein internationaler Platz die Leistung der Manschaft und des Staff krönen.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.


  • Aktuell stehen


    MD Yves Sureau (29), 8.1 VB 4,5 Millionen
    RV Gilles Hollweg (31), 8.3 VB 3 Millionen


    auf der Transferliste. Alle Preise sind natürlich verhandelbar, sofern das Management darauf angesprochen wird.


    Es werden noch Gegner für FS-Spiele am


    13.06.2020
    20.06.2020
    27.06.2020



    gesucht. Die Spiele können entweder im heimischen Stadion stattfinden, oder auswärts. Es wird mit keinem Einsatz gespielt.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.
  • Aufgrund der aktuellen Lage sucht Niederkorn dringend einen TW mit einer Mindeststärke von 6,5 zur Leihe. Prämien sind nicht nötig, Gehaltsübernahme wird erwartet. Der Spieler bekommt alle möglichen Einsätze und wird pfleglich behandelt.


    Gleichzeitig verleihen wir unseren bisherigen Stamm-TW an interessierte Vereine. Erwartet werden mindestens 11 Einsätze in der Rückrunde und eine vorherige Kontaktaufnahme via PN. So können auh die AAW in Erfahrung gebracht werden.


    Der Spieler:


    TW Thierry Hemmer (19), 4.4

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.
  • ST Niclas Johnny (27), 6.6


    Der Spieler erhält vom Verein eine sofortige Freigabe bei einem passenden Angebot. Entweder in Form von Bargeld, oder in Form eines Spielertausches gegen die Positionen LM oder RM. Gesucht werden junge und talentierte Spieler, oder aber erfahrene und stärkere Spieler im Bereich 6+.


    Seine letzten AAW:


    ST Niclas Johnny Schweden 27 6.4
    Einsätze (Runde): 18/18 Einsätze (Saison): 18/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 3 % 3 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % +1
    Zweikampf 4 % 2 % 3 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Kopfball 4 % 2 % 5 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Schusskraft 2 % 4 % 1 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 2 % 2 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Technik 3 % 3 % 3 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Spielintelligenz 4 % 3 % 4 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.

  • Eigentlich alles Dinge, die in Luxemburg normalerweise nicht erwartet werden. Aber es wird sehr eng im Abstiegskampf. Jetzt sind alle Spieler gefordert und müssen zu jeder Zeit ihre beste Leistung abrufen können. Das 0:1 gegen Raudinge war ein gutes Zeichen dafür, dass die neue Defensive sicher steht. Nur die Chancen müssen effektiver verwertet werden. Dann brauchen sich die Fans keine Sorgen mehr machen und können sich auf kommende Spielzeiten in der ersten Liga freuen!


    Mit MD Joseph Bogarde (23), 6.0 wurde noch ein MD verpflichtet, der perspektivisch und auch jetzt schon eine wichtige Säule in der Mannschaft werden soll. Durch diesen abschließenden Transfer wurde fast die gesamte Verteidigung auf einen aktuellen Stand gebracht. Im Vordergrund der Verpflichtungen stand dabei das Potential, wobei man durch glückliche Fügung auf ein breites Reservoir an eigenen Talenten zurückgreifen konnte.


    Trotz der letzten Erfolge ist es vor allem die Jugendarbeit, die dem Verein einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Bis dato wurde noch kein einziges taugliches Talent im Jugendkader entdeckt. Das könnte in der Zukunft zu Problemen führen, weswegen für diesen Fall schon Strategien entwickelt werden.


    In diesem Sinne: Auf geht´s Niederkorn! Klasse halten!

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.

  • Für die aktuelle Saison wird ein Leihspieler auf der Position des LM dringend gesucht. Er sollte mindestens Stufe 6 haben. Gehalt muss leider übernommen werden, Prämien sind gerne gesehen aber kein Muss.


    Geboten wird eine Stammplatzgarantie, sowie ein zertifiziertes und engagiertes Training.


    Desweiteren stehen noch zwei Termine für FS zur Verfügung.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.
  • ST Niclas Johnny (27), 6.6


    Der etablierte Stürmer steht zum Verkauf. Er hat vielleicht nicht mehr viel Potential nach oben, allerdings schießt er zuverlässig Tore! Der Preis ist Verhandlungssache.


    Weiterhin suchen wir noch immer einen guten LM ab Stärke 6 für den Rest der Saison zur Leihe.

    Vicious Müller befindet sich auf der Warteliste.