Jugend und Amateure in Ungarn

  • Quote

    Original von Matthias Peikert
    Es ist István Bárányos Mittelfeld 3.0 20.08.05 (16 Jahre) rechts geworden.
    Kann bei optimaler JAAW-Ausbeute bis zum 19. Geburtstag auf 7,3er Stärke kommen. OB das was wird, bleibt abzuwarten.


    Glückwunsch zu deinem Mittelfeldspieler, hätte ich auch gerne gehabt.
    Bei mir ist es heute Nacht mal wieder einer für die Abwehr geworden.
    Jetzt sind wieder 3 von 4 Spielern in der Jugend Abwehrspieler und auch noch alle Manndecker.

  • Ja, Mittelfeld und Abwehr sind auch bei mir recht häufig dabei.


    Aber die kannst du dir ja noch ein bisschen "zurecht fördern"? Zumindest einen kannst du ja bei dir fördern oder?


    Dann kannst du daraus ja z.B. einen RV machen, je nachdem welches sein starker Fuß ist.



    Ich warte bei meinem Neuzugang mal die JAAWs ab, bevor da kein grüner Daumen steht, wird er jedenfalls nicht gefördert, dafür sind in der Vergangenheit zu viele rote Daumen herausgekommen (1 grün, 6 rot in den letzten 4 JAAW).
    Sofern er grün wird, überleg ich mir ne Förderung. =) :top:

  • Ja, einen kann ich fördern. Die Förderung bekommt aber momentan noch mein einziger Gründaumen.
    Falls mein Mittelfeldspieler einen grünen Daumen bekommen sollte, wird er so gefördert dass es ein ZM wird.
    Aber irgendwie habe ich da wenig Hoffnung dass er grün wird.

  • Dienstag Nacht wird der Scout mit einem weiteren Jugendspieler im Gepäck zurückkehren, danach ist dann das Warten auf die JAAWs angesagt, wo ein Spieler eine Einschätzung bekommen wird, 2 andere bekommen ihre ersten JAAWs.


    Sofern es ein Gründaumen wird (naja, ist ein 2.0er "RM", 16 Jahre), wird bis zu den JAAWs im August erstmal kein Scouting stattfinden können, da das Trainingszentrum voll besetzt ist.



    Edit:


    Es wurde:


    Laszlo Mándy Sturm 1.6 15.02.07 (15 Jahre) rechts Edit: Rotdaumen am 01.08.2022

  • Für mein Talent Antal Brandhuber werden es die letzten JAAW werden. Danach geht es in den Profikader.


    Mit Spannung verfolge ich auch die Gründaumen Róbert Heim und István Tökes. Natürlich erhoffe ich mir bei beiden einen größeren Sprung. Gábor Báthory hatte zuletzt um 0,5 Punkte zugelegt und jetzt sollte für den 15 jährigen noch der grüne Daumen kommen.

  • Dann hoffen wir mal wieder auf viele neue Gründaumen in Ungarn! Bei mir kommt mit Glück ein neuer hinzu. Wenn gleichzeitig die zwei Gründaumen grün bleiben, sind es dann drei.


    Bin auch gespannt auf Brandhuber, Elia. Wünsche dir auch viel Glück mit den Indis, wenn du ihn ziehst :wolke:

  • Das Elürer Trainingszentrum bietet nach wie vor 7 Spielern Platz und ist schon seit 6 Wochen ausgebucht, der Scout ist arbeitslos. 3 Spieler davon können gefördert werden.
    Es juckt immer wieder in den Fingern, noch weiter auszubauen, aber die jährlichen Sanierungskosten schrecken mich ab. Der Platz muss ausreichen.


    Vier Jugendspieler haben aktuell einen grünen Daumen:

    • Lajos Bagellardus Tor 4.4 15.06.05 (16 Jahre) beide


    • László Országh Mittelfeld 4.3 08.09.05 (16 Jahre) rechts


    • Attila Tolcsvay Mittelfeld 3.0 26.02.06 (16 Jahre) links


    • Róbert Beregszászi Sturm 4.3 10.02.05 (17 Jahre) links



    Folgende Spieler erhalten Ihre Daumenbewertung:

    • Tomas Venetianer Abwehr 3.6 25.05.05 (16 Jahre) rechts
      1. AAW: 3 Aufwertungen


    • Tamas Ugró Abwehr 3.0 14.12.05 (16 Jahre) links
      1. AAW: 2 Aufwertungen



    Folgende Spieler erhalten Ihre erste Bewertung:

    • Ákos Oszter Abwehr 4.1 07.07.04 (17 Jahre) rechts




    Wenn einer der beiden aus der ersten Bewertung heute Nacht grün wird, dann wäre ich sehr zufrieden.


    Ich wünsche Allen viel Glück :prost:

  • Die Mai-JAAW waren beim Firencvárosi TC durchaus erfreulich.





    Miklos Olty Abwehr 4.0 12.08.05 (16 Jahre, wird gefördert) bekam +2 und stieg von 3,7 auf 4,0.






    Stürmerhoffnung Gyula Kálnoky Sturm 5.1 17.12.03 (18 Jahre, gefördert) bekam die zitternd erhofften +3 und stieg von 4,7 auf 5,1- hat nun noch 2 JAAWs vor sich, bevor er 19 wird und seinen Einstieg in die Profikarriere angehen soll. Mit der Skillung bin ich soweit zufrieden, auch wenn er eine seiner Aufwertungen heute ausgerechnet in "Zweikampf" bekam. Die anderen beiden gingen auf die geförderte Stärke: "Schussgenauigkeit" und "Schusskraft".





    Ansonsten bekam László Klaniczay Mittelfeld 2.1 02.03.06 (16 Jahre) seine zweite JAAW und wurde erfreulicher Weise ein "Gründaumen"- der Zweite aus den letzten 6 JAAWs.
    Er bekam allerdings nur +1 und braucht noch einige "Vollabräumer", um irgendwann absehbar in Profigefilde hochzurücken.


    Laszlo Mándy Sturm 1.9 15.02.07 (15 Jahre) bekam seine 1. JAAW und konnte direkt mit +2 in seine Karriere einsteigen. Sollte er im August "grün" werden, wäre er der nächste Anwärter auf eine Förderung ab November, wenn Kálnoky zu den Profis gezogen wird.


    Edit: wurde im August 2022 zum Rotdaumen.


    Péter Prónay Mittelfeld 3.3 04.08.05 (16 Jahre) hat +3 bekommen und entwickelt sich- auf niedrigem Niveau- bisher ebenfalls recht konstant. Könnte eventuell zum ZM weiter ausgebildet werden.


    Lediglich István Bárányos Mittelfeld 3.0 20.08.05 (16 Jahre) ging bei seiner ersten JAAW leer aus und wurde- nach einigem Überlegen- zu den Amateuren verschoben.
    Ist natürlich mit etwas Risiko verbunden, aber der Gedanke war, dass er, selbst wenn er im August "grün" werden würde, er dann mit 17 immer noch gerade mal ein 3er wäre und man lieber den Scout noch einmal auf Erkundungstour schicken wollte, der mit einem potenziell neuen Talent im Gepäck zurückkommen wird.



    Edit: Entscheidung war richtig, wurde im August 2022 zum Rotdaumen.




    Zusammengefaßt befinden sich in unserer Jugendabteilung aktuell also:



    4 Gründaumen, 2 werden (weiter) gefördert
    1 "Erst-JAAWler" mit +2


    Der letzte freie Platz wird dann im Juni wieder besetzt werden.





    Bei den Amateuren stagniert Zoltan Kósa Tor 4.2 21.07.04 (17 Jahre) so vor sich hin.. nach 2 JAAW ohne jegliche Aufwertung gab es diesmal eine magere +1.




    Was die Stärke der Jugendspieler angeht, so ist da noch einige Luft nach oben. Mit derzeit 5,1 ist Kálnoky der stärkste Nachwuchsspieler.
    Dahinter kommt Miklos Olty mit 4,0. Er wird nach den August-JAAW 17 Jahre alt.
    Die anderen Spieler bewegen sich überwiegend im 2er-3er Bereich.


  • Jugend AAW 05/2022


    Grundsätzlich liefen die AAW durchweg Positiv aber bei weitem nicht so gut wie man es sich in Pecsi erhofft hat Alle Spieler haben zugelegt und alle sind grün geblieben, das sind die positiven Meldungen.


    Im Einzelnen gab es folgende Werte:


    Zoltán Spéter legt 0,3 in 2 Punkten zu, wird RV und liegt mit 17 Jahren bei 4,3. Damit wird er bereits jetzt langsam zur Bedrohung von T. Cindery welcher mit 20 Jahren bei 5,3 liegt. Evt. gibt es auch in der neuen Saison einen Wechsel oder Verkauf in dem Bereich, da aktuell 3 RV im Hauptkader stehen und da Platz geschaffen werden müsste. Der Jugendspieler zeigt wirklich gute Ansätze.



    Csaba Jubál steigert sich um 0,2 Punkte in 1 Wert und liegt bei 3,9 mit 16 Jahren. Vor dem Sommer ist er keine Option für den Kader, da er erst im Juli die 17 erreicht. Dazu kommt das im Kader 2 LV stehen und für ca. 2 Saisons noch kein Handlungsbedarf dort besteht. Genug Zeit in der Jugend zu Wachsen.



    Zoltán Vásárhelyi ist die 1 Enttäuschung im Jugendkader und es laufen Überlegungen den Spieler in die Amateure zu geben. Er legt 0,1 zu und kommt mit 16 nun auf magere 2,1. Er wird erst im September 17m, aber die Entwicklung ist echt Unterirdisch. 0,0 - 0,2 - 0,1 und noch mal 0,1 .... in 4 AAW grade mal 0,4 Punkte ... das reicht nicht zum Profi, grüner Daumen hin oder her ... Ich schlafe noch einmal drüber aber die Zeichen stehen auf Trennung zu den Amateuren. Dazu kommt das seine RV Position völlig überladen ist mit echten Talenten bei Pecsi.



    István Nejedly legt auch nur dürftige 0,1 Punkte z, bleibt aber immerhin ein grüner. Position ist RM und damit könnte er Szigete beerben oder einfach den Kader nur Verstärken ab demnächst. Sollte es in Zukunft Verletzungssorgen auf der Position geben wird ein Einsatz bei den Profis wahrscheinlicher. Eine bessere Förderung wäre auf jeden Fall im Profikader möglich. Er bleibt auf der Position RM ist aber auch erst 17 und wird 09/22 erst 18. Genug Zeit zur Entwiicklung. Wobei grade in ganz jungen Jahren wäre viel möglich in der Profimannschaft.



    Szabolcs Lux schafft leider ebenfalls nur eine Auffwertung von 0,1 auf 4,4. Als ZM wird er allerdings zur Gefahr für Donas der mit 5,3 und 20 Jahren genau die gleiche Position besetzt. Sollten die Sommer AAW bei Donas trotz intensiver Förderung nicht passen und die Jugend AAW gut laufen, könnte ein Wechsel im Profikader bevorstehen. Allerdings ist der Spieler auch grade erst 17 geworden und hat noch genug Zeit vor sich.



    Und das ist die Jugend AAW bei Pecsi. Nicht berauschend aber immerhin alles grün und teilweise im Profikader eingeplant.

  • Die Jugend-AAWs Mai 2022 sind durch und aus Elüre gibt es Folgendes zu vermelden:


    Vier Jugendspieler, die vorher schon einen grünen Daumen hatte:

    • Lajos Bagellardus Tor 4.4 15.06.05 (16 Jahre) beide
      3 Aufwertungen (gefördert)
      neue Stärke: 5.0


    • László Országh Mittelfeld 4.3 08.09.05 (16 Jahre) rechts
      1 Aufwertung (gefördert)
      Neue Stärke: 4.4


    • Attila Tolcsvay Mittelfeld 3.0 26.02.06 (16 Jahre) links
      3 Aufwertungen (gefördert)
      Neue Stärke: 3.4


    • Róbert Beregszászi Sturm 4.3 10.02.05 (17 Jahre) links
      0 Aufwertungen
      Neue Stärke: 4.3



    Folgende Spieler erhielten Ihre Daumenbewertung:

    • Tomas Venetianer Abwehr 3.6 25.05.05 (16 Jahre) rechts
      1. AAW: 3 Aufwertungen
      2 Aufwertungen
      Neue Stärke: 3.9
      Grüner Daumen


    • Tamas Ugró Abwehr 3.0 14.12.05 (16 Jahre) links
      1. AAW: 2 Aufwertungen
      0 Aufwertungen
      Neue Stärke: 3.0
      Grüner Daumen



    Folgende Spieler erhielten Ihre erste Bewertung:

    • Ákos Oszter Abwehr 4.1 07.07.04 (17 Jahre) rechts
      0 Aufwertungen
      Neue Stärke: 4.1




    Nun sind also gleich beide Spieler mit einem grünen Daumen versehen worden :laola:
    Ákos Oszter habe ich nach der Nullrunde zu den Amateuren geschickt. Normalerweise will ich keine Spieler ohne Bewertung mehr zu den Amateuren verschieben, da er allerdings am 07.07. sowieso 18 Jahre alt wird, würde ich den Spieler gegebenenfalls nach einer positiven Bewertung am 01.08.2022 sowieso in den Profikader befördern.


    Damit ist aktuell wieder ein Platz frei und der Scout wieder auf Reisen. Da droht dann jetzt allerdings eine längere Phase der Nichtbeschäftigung, wenn ich keinen Spieler zu den Amateuren verschieben will.
    Die Entwicklung bei den Amateuren ist für mich viel zu dürftig, um nicht zu sagen nicht vorhanden. Mein 4,0er Torwart mit grünem Daumen hat jetzt vier AAW-Runden ohne Aufwertung durchgemacht. Daher machen die Amateure in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
    Das hieße: wenn ich einen Spieler in 42 Tagen bekäme, dann würde ich dort ja auch die zweite AAW abwarten. Dann wäre der Scout Mitte Juni am 13.06.2022 wieder da und bis zum 01.11.2022 arbeitslos 8o
    Wenn ich allerdings den achten Jugendplatz bauen würde, dann wären das zusätzliche Aufwendungen pro Jahr in Höhe von 500.000€. Ich fürchte, das ist es mir nicht wert.

  • In der Újpester Jugend waren die AAWs nicht sehr erfreulich.
    Einzig unser 18 Jähriger MD hat um +1 zugelegt und steht jetzt bei 4.4.
    Er soll im Sommer zu den Profis kommen und uns auf der Position in der breite Verstärken.


    Dazu gab es zwei rote Daumen :mies: und einen Spieler der bei der ersten Bewertung eine Nullrunde hingelegt hat.


    Somit kann der Scout seine Arbeit wieder aufnehmen und uns bis zur nächsten AAW zwei neue "Talente" bringen. Vielleicht springt dabei ja mal wieder ein grün Daumen bei raus, da die letzten 7 Spieler nicht mit Talent gesegnet waren.

  • @Stephan:


    Glückwunsch zu den 2 neuen "Grünen" :top:


    Insgesamt geb ich dir recht, mein Gründaumen-TW in den Amateurniederungen hat auch nur zweimal ne +1 aus den letzten 6 JAAW bekommen. Da haben im gleichen Zeitraum einige Rotdaumen deutlich mehr zugelegt.. Somit ist der einzige "Vorteil" der Amas eigentlich derzeit nur, dass Spieler dort nicht abgewertet werden und ab und an mal etwas Zuwachs bekommen können.


    Insgesamt finde ich aber auch den Output- mag eine subjektive Beobachtung sein- aus der Jugend zu "schwach". Wenn ich sehe, dass mein 18jähriger ST mit aktuell 5,1 schon der "stärkste" Spieler ist, der aber bei optimalem Abräumen in den verbleibenden 2 JAAW bis zu seinem 19. Geburtstag gerade so auf 6,0 steigen kann, dann ist das eigentlich immer noch zu schwach für den 1. Kader.


    Klar wird/soll man nicht "permanent" 7-9er aus der Jugend ziehen, aber gemessen an der Zeit und dem "Aufwand" (er wird ja seit meinem Amtsantritt hier durchgehend gefördert) sind 5er-6er eben eigentlich zu wenig an Output, zumal in Gegenüberstellung zu den Kosten, die in der ganzen Zeit ja fortlaufend anfallen.


    Ich finde, die Spieler werden reihenweise eigentlich zu schwach gescoutet. Ich hab ja in den meisten Fällen Neuankömmlinge, die bei 2,0 bzw. knapp drüber/drunter gescoutet werden. Selbst wenn sie dann frisch 15 sind, ist das ein laaanger Weg mit vielen Unwegsamkeiten in der Entwicklung (Rotdaumen, Graudaumen, Stagnation oder nur schleichende Entwicklung über mehrere JAAWs).


    OB die dann in den 3-4 Jahren wirklich wenigstens "Verkaufsmaterial" werden oder "sogar" Profis im eigenen Team werden können (mit Perspektive) ist eben viel unter der :wolke: versteckt... So rennt man eigentlich permanent den Kosten (Ausbau UND Renovierung) hinterher, ich sehe da zumindest bei Firenc auf Jahre hinaus noch keinen "Armotisierungspunkt", geschweige denn "Rentabilität".


    Zumal man ja mitberechnen muss, dass man (siehe Petz u.a.) die Jungs dann auch erstmal bei den Profis auf ein solches Niveau "hieven" muss, dass sie vielleicht interessant werden (für den Verkauf oder von der Stärke her als echte Perspektive für den Verein).


    Der "Markt" für Spieler dieser Stärke (4-6) ist ja auch sehr überschaubar, wirklich Geld zu machen ist da kaum, sofern es kein erkennbares "Top-Talent" ist, dafür gibt es einfach zu viele Spieler in diesem Segement und "Jeder hat mindestens einen" in der eigenen Jugend.


    Aber ich will nicht "meckern", das sind nur so meine Beobachtungen über die letzten Jahre, ich freue mich natürlich über jeden Gründaumen erstmal, aber wenn ich mitbekomme, was teils in anderen Ländern dann für "Knaller" in der Jugend stecken (16-18jährige 7-Xer)... puh.... 8-) :prost:

  • Hab da ähnliche Beobachtungen gemacht auch was die Entwicklung angeht und hab da meine eigene Theorie, das gewisse Länder einen Malus haben oder andere einen Bonus …. Weil ist doch klar das die Topligen stärke Talente brauchen und stärkere Spieler und in schwächeren Ligen demnach auch nur schwächere Talente kommen können. Jedenfalls ist das so meine Vermutung, das wenn du richtig starke Talente haben willst brauchst du auch einen Verein in der ganz großen Liga …. Reine Vermutung würde aber vieles Erklärenund den Wettbewerb verzerren, weil das auch ein Knüppel zwischen die Beine wäre um mal Aufholen zu können.


    Aber wer weiss schon was da im Programmcode wirklich abgeht ;)

  • Die Jugend AAW waren recht erfolgreich bei meinem Team.


    Miklos Bokros (16) hat seine Bewertung erhalten und wurde ein Gründauem , 3 Verbesserungen bringen ihn jetzt auf 3.0 . Zusätzlich hat er seine Position von LIB auf LV/RV geändert.


    Gábor Bogyay (16) erste AAW + 1


    Lubos Steun (17) der junge NZL steigert sich als Gründauem langsam, diesmal +1 , 3.6 , evtl. ist er ein Kandidat für eine neue Taufe , damit er als Inländer spielen kann.


    Máté Salgó (18) der Stürmer konnte 3 Aufwertungen verbuchen , jetzt 4.3 . Zur nächsten Saison kann er hoffentlich in die 1. Mannschaft aufsteigen.


    LM RM Gábor Hofi (17), 4.4 habe ich kurzfristig noch hochgezogen. Nachdem sich der Nachwuchs RM wieder verletzt hat , habe ich entschieden Hofi noch ein paar Einsätze zu geben. Mal schauen wie sich das bei den AAW auswirkt. Bei den JAAW hatte er +1


    Der Scout ist wieder unterwegs .

  • Mit Szalay erfreulicher Zuwachs bei den Gründaumen.
    Werde versuchen den noch auf LM/RM umzubauen.
    Endlich wieder Vollauslastung vor den nächsten AAWs
    mit 4 Grünen und 4 Aspiranten. Vor dem 1.8. wird es keine
    Kandidaten für den Profikader geben. Bei den Amateuren
    ist wie immer alles rot. Änderungen im August gibt es nur bei
    einem erneuten Grünen.


    Ungarn Krisztián Bulyovszky Abwehr 4.0 13.06.05 (16 Jahre) rechts Förderung
    Entwicklung:
    2.4
    31.07.2021
    2.9
    31.10.2021
    3.3
    31.01.2022
    3.6
    30.04.2022
    4.0
    05.05.2022
    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD



    Ungarn Tamás Komlós Abwehr 4.0 23.03.05 (17 Jahre) beide Förderung
    Entwicklung:
    3.1
    31.07.2021
    3.4
    31.10.2021
    3.6
    31.01.2022
    3.7
    30.04.2022
    4.0
    05.05.2022
    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LV RV



    Ungarn Péter Szalay Mittelfeld 4.3 05.10.04 (17 Jahre) beide Förderung
    Entwicklung:
    3.7
    31.01.2022
    4.0
    30.04.2022
    4.3
    05.05.2022
    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM



    Deutschland Jacob Schill Sturm 2.9 15.03.06 (16 Jahre) rechts Förderung
    Entwicklung:
    1.9
    31.07.2021
    2.0
    31.10.2021
    2.4
    31.01.2022
    2.7
    30.04.2022
    2.9
    05.05.2022
    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]
    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein ST

  • Bei Újpest sind die JAAW dieses mal nicht sonderlich gut gelaufen. :(
    Für meinen Manndecker gab es einen roten Daumen und mein ZM hat bei seiner ersten AAW eine Nullrunde hingelegt. Soll zwar nichts heißen, aber die letzten Nullrunden bekamen danach immer einen roten Daumen.
    Einzig mein Stürmer legte um 0.2 zu und hat jetzt eine Stärke von 4.3. Vielleicht bekommt er ja im November dann einen grünen.
    Vielleicht klappt es ja und ich bekomme einen Spieler, der nicht in der Abwehr spielt und einen grünen Daumen bekommt.


    Hoffentlich habt Ihr mehr Glück gehabt wie ich.

  • Die JAAW waren okay. 2 Gründaumen bekamen je 3 Aufwertungen , ein Spieler bei dem die Einschätzung noch fehlt bekam eine Aufwertung , ein Gründaumen ging leer aus und ein Spieler hat einen roten Daumen bekommen.


    Miklos Bokros Abwehr 3.4 15.03.06 (16 Jahre) beide Spieler wird LV/RV
    3 Aufwertungen von 3,0 auf 3,4


    Lubos Steun Mittelfeld 4.0 01.09.04 (17 Jahre) links Spieler wird ZM
    3 Aufwertungen alle in Zweikampf !! von 3,6 auf 4,0


    Máté Salgó Sturm 4.3 22.03.04 (18 Jahre) Spieler wird ST
    Nullrunde


    László Greguss Sturm 3.9 23.07.04 (18 Jahre) beide Spieler wird ST
    1 Aufwertung von 3,7 auf 3,9

  • Beim Firencrosi TC liefen die JAAW leider nicht allzu erfolgreich.



      2x gab es einen "roten Daumen" :mies:
      1x gab es eine "Nullrunde" bei der ersten JAAW


    Bei den beiden geförderten Spielern gab es 1x nur eine +1 (ausgerechnet beim ST, der nur noch 1 JAAW vor sich hat und nun maximal noch auf 5,7 kommen kann, wenn er im November +3 erhält)


    und 1x eine +2 (wodurch der zum MD ausgebildete Spieler aber vorerst wieder zum LIB wurde).


    Bei den Amas gab es für den Gründaumen-TW wieder mal eine Nullrunde (macht jetzt 3 aus den letzten 4 JAAW, dazwischen gab es mal eine +1).
    Lediglich ein paar der Rotdaumen bekamen +1 oder gar +2.


    Immerhin bekamen 2 nicht geförderte Gründaumen in der Jugendabteilung +3 und +2.


    Sie sind von der Stärke her aber auch noch meilenweit von einem "Profivertrag" entfernt (2,6 und 3,6 aktuell, mit jeweils 16 Jahren).




    Der Scout ist wieder entsandt, nun überlege ich, ob ich den ST (aktuell bei 5,3) schon jetzt hochziehe und ggf. verleihen soll (Skillung ist gut) oder selbst fördere, allerdings kann ich ihm vermutlich nicht die 100% Einsätze geben, die es bräuchte.


    Oder ob ich ihn bis November in der Jugend lasse, in der Hoffnung, dass er da nochmal mehr abräumt, als diesmal und dann vielleicht irgendwo zwischen 5,5 und 5,7 "landet".


    Falls ich ihn jetzt schon ziehen sollte, wird die nächste Frage: "Wen stattdessen fördern?".


    Habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich eine Stufe weiter ausbauen soll, damit ich 3 Spieler fördern kann. Aber das sind alles Kostenfaktoren, zumal der "Ertrag" ja bislang noch nicht besonders rosig war.



    Edit: Wenn ich richtig gezählt habe, ist das Verhältnis Gründaumen zu Rotdaumen derzeit bei 2 zu 8 aus den letzten 6 JAAW.




    Ungarn Istvan Bausznern Abwehr 2.6 17.04.06 (16 Jahre) links (ohne Aufwertung bei seiner 1. JAAW im August, in die Amas verschoben am 11.09.2022) Rotdaumen geworden im November 2022





    Edit 2: Einzelbeurteilung Gründaumen in der Jugend:








    Miklos Olty Abwehr 4.3 12.08.05 (16 Jahre) rechts Stärke: 4,3


    Kann in den verbleibenden 8 JAAWs bis zu seinem 19. Geburtstag maximal noch 24 Punkte abgreifen, also im Optimalfall (jeweils +3) noch eine Stärke von 7,7 erreichen. Bekam die letzten beiden JAAWs allerdings jeweils +2.



    Péter Prónay Mittelfeld 3.6 04.08.05 (16 Jahre) beide Stärke: 3,6
    (+2 im August)



    Hat ebenfalls noch maximal 8 JAAWs vor sich, kann somit ebenfalls noch 24 Punkte abbekommen und eine maximale Stärke von 7,0 erreichen, sofern er jeweils +3 bekommt.
    Könnte der nächste Förderspieler werden, vermutlich auf LM/RM.




    László Klaniczay Mittelfeld 2.6 02.03.06 (16 Jahre) rechts Stärke: 2,6 (+3 im August)



    Hat noch bis zu 10 JAAW vor sich und kann maximal 30 Punkte einheimsen, somit maximal mit einer Stärke von 6,9 die Akademie verlassen.





    Gyula Kálnoky Sturm 5.3 17.12.03 (18 Jahre) links Stärke: 5,3 (+1)


    Der erwähnte ST, der nur noch 1 JAAW bekommt, somit maximal noch 3 Punkte erhalten und auf 5,7 steigen kann.
    Wird im Dezember 19 Jahre alt.