Jugend und Amateure in Ungarn

  • Abend zusammen,


    dann werde ich mich als Neuling in Ungarn hier mal mit einbringen. Folgend einen Überblick über die Entwicklung der Talente bei Nyiregyhaza :) Der Scout leistet bisher scheinbar ganz gute Arbeit, die Talente entwickeln sich weitestgehend wie erhofft. Leider gab es bei Tollas bei diesen AAWs eine Nullrunde. Mit Bohár hat sich vor Kurzem ein neues vielversprechendes Talent in unsere Akademie verlaufen. In den kommenden Monaten bekommt der Junge die Chance sich zu beweisen. Bereits in den ersten Tagen konnte er seine bereits gute Technik weiter verbessern.


    Ungarn István Tollas - Abwehr - LV - 5.1 - 22.11.04 (18 Jahre) - daumen_up.png


    Entwicklung: 4.3 > 4.6 > 4.9 > 5.1 > 5.1


    Schnelligkeit8grau.png
    Zweikampf5stern.png
    Kopfball5grau.png
    Schusskraft2grau.png
    Schussgenauigkeit5grau.png
    Technik6grau.png
    Spielintelligenz5grau.png


    Ungarn Gábor Borsos - Abwehr - LV RV - 3,0 - 16.11.06 (16 Jahre) - daumen_up.png


    Entwicklung: 2.0 > 2.4 > 2.9 > 2.9 > 3.0


    Schnelligkeit4 +1 grau.png
    Zweikampf1 grau.png
    Kopfball5 grau.png
    Schusskraft1 grau.png
    Schussgenauigkeit3 grau.png
    Technik3 grau.png
    Spielintelligenz4 grau.png


    Ungarn József Erdei - Mittelfeld - ZM - 4,6 - 23.01.06 (17 Jahre) - daumen_up.png


    Entwicklung: 3.1 > 3.4 > 3.9 > 4.1 > 4.6


    Schnelligkeit3 grau.png
    Zweikampf7 +1 grau.png
    Kopfball5 grau.png
    Schusskraft4 grau.png
    Schussgenauigkeit2 +1 grau.png
    Technik5 grau.png
    Spielintelligenz6 +1 stern.png


    Ungarn Balázs Balla - Sturm - ST - 5,4 - 13.06.05 (18 Jahre) - daumen_up.png


    Entwicklung: 4.1 > 4.6 > 4.9 > 5.0 > 5.4


    Schnelligkeit5 +1 grau.png
    Zweikampf4 grau.png
    Kopfball7 grau.png
    Schusskraft6 grau.png
    Schussgenauigkeit5 +1 stern.png
    Technik6 +1 grau.png
    Spielintelligenz5 grau.png


    Ungarn István Bohár - Sturm - ST - 1,7 - 29.06.08 (15 Jahre) - ??


    Entwicklung: 1.4 > 1.7


    Schnelligkeit1 grau.png
    Zweikampf1 grau.png
    Kopfball1 grau.png
    Schusskraft2 grau.png
    Schussgenauigkeit1 grau.png
    Technik5 +2 grau.png
    Spielintelligenz1 grau.png
  • Bei mir lief es dieses mal recht gut. 6 Aufwertungen bei 3 Spielern ist im Gegensatz zu den letzten malen ordentlich.

    Ein Spieler bekam zwar einen roten Daumen, aber war ja wie immer zu erwarten. Dafür durfte dann wenigstens der Scout gleich wieder auf die reise gehen.

    Jetzt hoffe ich halt dass die anderen beiden im Oktober einen grünen holen.


    Ungarn Balázs Buziássy Abwehr 3.9 16.02.06 (17 Jahre) beide

    Entwicklung: 3.4>3.9

    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Jugendtrainer empfohlen!

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LIB


    Ungarn Balázs Náray Abwehr 2.7 30.09.07 (15 Jahre) rechts Förderung

    Entwicklung: 2.6>2.7

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD


    Ungarn Janos Márton Mittelfeld 2.6 03.04.07 (16 Jahre) rechts

    Entwicklung:2.3>2.6

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM




  • Der Jugendscout kam heute zurück und brachte den 1 von 2 Jugendlichen die er suchen soll mit. Ob ich damit wirklich zufrieden bin lasse ich mal dahingestellt. Zunächst herzlich Willkommen an:


    Zoltán Valkai - Mittelfeld - 1,7 - 01.11.07 - 15 Jahre - rechts


    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM
    Schnelligkeit2 grau.png
    Zweikampf2 grau.png
    Kopfball2 grau.png
    Schusskraft1 grau.png
    Schussgenauigkeit2 grau.png
    Technik1 grau.png
    Spielintelligenz2 grau.png
  • Und nachmals kehrt der Scout zurück und bringt einen MD mit ins Jugendteam. Gábor Ibériai ist 16 Jahre und wird mit einer Stärke von 2,7 Bewertet. Wie der Rechtsfuß und Ungar sich machen wird bleibt Abzuwarten. Auf jeden Fall wird er keine kurzfristige Verstärkung für den Profikader.

  • So die Jugend AAW sind gelaufen und es ist das passiert, was ich bereits Befürchtet habe und auch bei 1 von 2 Talenten die seitdem gefunden wurden stehtdie gleiche Befürchtung im Raum. Immerhin kann ich nun 2 neue Talente bis zu den nächsten AAW suchen. Die berühmte Kaderschmiede von Pécsi hat aktuell richtige Probleme neue "echte" Talente zu finden. Immerhin habe ich so genug Zeit mich um die Talente im Kader zu Kümmern.


    Alexeis Ikstens Tor 15 - Österreicher

    2,6 - 2,6 - 2,8 mit Förderung


    Roter Daumen und damit hat der Amateurkader seinen ersten Torwart



    András Böstörményi-Nagy Tor 15 - Ungar

    2,0 - 2,0 - 2,2


    Roter Daumen und damit endet auch der Traum vom ungarischen Torwarttalent und die Amateure freuen sich über den 2ten Torwart. Leider hatte ich bei beiden Torhütern genau das befürchtet und daher im Vorgriff schon mal ein 18 Jähriges Talent in den Profikader geholt. Natürlich lebte die Resthoffnung ... aber Pécsi und Torhüter aus der Jugend das geht scheinbar nicht. 3 Torhüter gehabt und 3x roter Daumen ist schon bitter.



    Csaba Jubál - Abwehr - 18 Jahre - Ungar - LV

    4,0 - 4,1 - 4,3 - 4,7 - 5,0


    Der Spieler hat nun noch 2 AAW vor sich maximal. Am 12.07.2024 würde er Zwangsvcersetzt in den Kader, Realistisch also spätestens nach den letzten möglichen AAW. Sollte sich ein Leihverein finden wäre ich aber Bereit das Talent auch vorher schon in den Profikader zu ziehen. Mit 5,0 kann er bereits gut Helfen und ist gut Förderbar.


    Schnelligkeit6 grau.png
    Zweikampf5 +1 grau.png
    Kopfball3 stern.png
    Schusskraft5 grau.png
    Schussgenauigkeit6 grau.png
    Technik5 +1 grau.png
    Spielintelligenz5 grau.png



    Gábor Ibériai - Abwehr - 16 Jahre - Ungar - MD

    2,7 - 2,7


    Erneut droht hier ein Rotdaumen im Anflug zu sein. Da der Scout aber 2 neue Spieler suchen darf wird er die nächsten AAW auf jeden Fall noch im Kader erleben. Die erste Ernüchterung mal wieder einen Gründaumen gefunden zu haben ist jedoch bereits da und die Hoffnung recht Gering.



    Zoltán Valkai - Mittelfeld - 16 Jahre - Ungar - ZM

    1,7 - 2,1


    Und dann gibt es Ihn doch noch ... den ersten Lichtblick sdeit langer Zeit und die Leise Hoffnung das ein Spieler doch mal wieder ein Talent sein könnte. Allerdings hat der Spieler einen sehr weiten Weg vor sich wenn es so sein sollte, da die Stärke nicht ansatzweise für den Profikader reicht. Der Spieler ist heute 18 Jahre alt geworden. Ich vermute mal für die AAW ein sehr unglückliches Datum sollte er wirklich bis 19 drin bleiben, aber das ist mehr als Zukunftsmusik. In 3 Monaten Entscheidet sich erst einmal ob es weiter geht oder es eine Eintagsfliege war.


    Schnelligkeit2 grau.png
    Zweikampf2 grau.png
    Kopfball2 grau.png
    Schusskraft2 +1 grau.png
    Schussgenauigkeit2 grau.png
    Technik1 stern.png
    Spielintelligenz4 +2 grau.png



    Und dann gibt es noch den Gründaumen bei den Amateuren.


    Zoltán Vásárhelyi - 18 Jahre - Ungar - RV

    2,4 - 2,7 - 3,0 - 3,1 - 3,1


    Diesesmal geht es bei den Amateuren leider nicht weiter aber Entwicklung gäbe es nur im Profibereich. Bei Interesse sind nach wie vor Kauf oder Leihe möglich.

  • Eher durchwachsen die Jugend AAWs in Zuglo durch den negativen Höhepunkt,

    dass Trainer-Sohn Jacob Schill begrenztes Talent aufweist und nun zur 2. Mannschaft versetzt wurde.

    Es wird versucht in einem Jahr einen passenden 5.Ligisten für eine Schenkung zu finden,

    damit zumindest eine kleine Proifkarriere herausspringt. Aus dem Fehler habe ich gelernt,

    und werde eine evtl. 3. Umbennennung nur bei einem über Stärke 5 vornehmen um das Riskiko des

    Totalausfalls etwas zu minimieren.

    Geschehen ist dies bereits bei Jared Wörner dem Sohn meines Mentors aus 2006,

    (der Grund warum ich hier bin) (mittlerweile haben Spieler 2006 als Geburtsjahr 8o )

    der jetzt noch ein paar Wochen 2. Mannschaft spielt und dann in der Rückrunde,

    falls sich der Abstiegskampf nicht noch weiter zuspitzt, mit Stammplatz im Profikader spielt.

    Krisztián Bulyovszky wird dann im Juni 2024 (hoffentlich grün) dorthin befördert.

    Den Ärger etwas abmildert der neue Gründaumen Tibor Nyáry der mit 15 aber noch einen weiten Weg

    und viele Jahre Platzreservierung in der Jugendabteilung beansprucht.

    Insgesamt also 8 Aufwertungen auf die 6 relevanten Spieler.

    Die 2 Plätze für 2 Neuzugänge in der Jugend vor dem 1. Februar sind bereits frei.



    Jugend:


    Ungarn Krisztián Bulyovszky Abwehr 5.3 13.06.05 (18 Jahre) rechts

    Entwicklung: 4.6 > 4.9> 5.0> 5.0> 5.3

    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD

    Schnelligkeit 2 Zweikampf 8 +1 Kopfball 9+1 Schusskraft 4

    Schussgenauigkeit 4 Technik 5 Spielintelligenz 5


    Ungarn István Hadik Abwehr 4.1 24.09.06 (17 Jahre) rechts

    Entwicklung: 3.4 > 3.9 > 3.9 > 4.1 > 4.1

    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD

    Schnelligkeit 5 Zweikampf 5 Kopfball 5 Schusskraft 2

    Schussgenauigkeit 6 Technik 3 Spielintelligenz 3


    NEU:

    Ungarn Tibor Nyáry Mittelfeld 2.6 19.12.07 (15 Jahre) rechts

    Entwicklung: 2.0 > 2.3 > 2.6

    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM

    Schnelligkeit 4 +1 Zweikampf 3 Kopfball 1 Schusskraft 3+1

    Schussgenauigkeit 2 Technik 1 Spielintelligenz 4


    Ungarn Zoltán Szente Sturm 4.0 25.05.07 (16 Jahre) rechts

    Entwicklung: 2.9 > 3.0 > 3.4 > 3.9 > 4.0

    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Jugendtrainer empfohlen!]

    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein ST

    Schnelligkeit 3 Zweikampf 4 Kopfball 4 +1 Schusskraft 4

    Schussgenauigkeit 4 Technik 5 Spielintelligenz 4


    Amateure:


    Ungarn Jared Wörner Abwehr 5.4 23.03.05 (18 Jahre) beide

    Entwicklung: 4.6 > 4.7 > 5.1 > 5.3 > 5.4

    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! [Vom Amateurtrainer empfohlen!]

    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LV RV

    Schnelligkeit 7 Zweikampf 5 Kopfball 3 Schusskraft 5+1

    Schussgenauigkeit 6 Technik 7 Spielintelligenz 5


    Deutschland Jacob Schill Sturm 4.3 15.03.06 (17 Jahre) rechts

    Entwicklung: 3.3 > 3.6 > 4.0 > 4.0 > 4.3

    Amateurtrainer: Der Spieler nähert sich seinem Limit! [Der Amateurtrainer hat Bedenken über das verbleibende Potential!]

    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein ST

    Schnelligkeit 4 Zweikampf 3 Kopfball 5 Schusskraft 6 +1

    Schussgenauigkeit 5 Technik 4 Spielintelligenz 3+1

  • Bei Ujpest waren die JAAW mal wieder richtig schlecht.

    Einzig unser Gründaumen hat das Minimum von 0.1 geholt.

    Unser TW stagnierte und wird vermutlich nächstes mal einen roten Daumen bekommen.

    Und unsere anderen beiden, darunter meine Hoffnung im ZM, bekamen beide einen roten Daumen.

    Wenigstens kann mein Scout wieder los um neue "Talente" zu finden. :lol:

  • Heute kam der Scout zurück und brachte ein Jugendtalent mit. Im Schlepptau hatte er einen jungen Ungarn. Zsolt Képes ist bereits 17 und wird vom Scout mit 3,0 im Sturm gesehen. Mit Spannung sieht man in Pécsi den AAW Entgegen. Der junge Mann wird zwar bereits im August 18 aber sofern die Jugendabteilung wirklich ein Talent feststellen sollte wäre der Spieler sogar bereits in 1 bis 1,5 Jahren im Profikader denkbar. Allerdings ist man aktuell vorsichtig. Soviele Toptalente wie man in Pécsi geformt hat, desto schlecht ist die letzte Bilanz. Die Rotdaumen mehren sich zunehmend und grade auch nach den letzten Jugend AAW mussten 2 Spieler zu den Amateuren weichen.



  • Und der Scout hat rechtzeitig vor den Jugend AAW einen weiteren Ungarn entdeckt. István Bojadschi 3,4 ZM und 16 Jahre alt zieht in die Jugendakademie ein. Es werden spannende Jugend AAW in Pécsi.


    1 Spieler könnte vor den letzten Jugend AAW stehen wenn er grün bleibt, 2 Spieler bekommen ihre Daumen wobei wenig Hoffnung da besteht aktuell und 2 Spieler bekommen ihre erste Wertung. In der berühmten Jugendakademie von Pécsi herrscht so viel unklarheit wie es weiter geht wie lange nicht mehr. nachdem 3 - 4 richtig talentierte Jugendspieler zu Stützen des Teams heranwachsen deutet sich nun eine Durststrecke immer mehr an.

  • Mein Scout bringt heute Nacht einen neuen Spieler. Dann gibt es Mitte der Woche drei Erstbewertungen, während ich hoffe, dass die beiden Gründaumen ordentlich klettern.


    Auch interessant wird ein Spieler bei den Amateuren. 18 Jahre, RV und derzeit bei 4,4! Er bekommt endlich einen Daumen bei den nächsten JAAW. Sollte er grün werden, könnte ein ungarischer Kollege profitieren, da ein RV nicht in mein System passt!

  • Die JAAW sind gelaufen. Wieder einmal gibt es Licht und Schatten. So langsam zeigen sich aber immerhin wieder positive Tendenzen in der Jugend und die Hoffnungen auf Gründaumen bei den nächsten JAAW sind auch da.


    Csaba Jubal - 18 - LV 5,1


    Der Sprung ist diesesmal kleiner Ausgefallen als erhöfft, aber der Daumen bleibt grün und eine AAW steht noch aus. Die Bewertungen am 01.05.24 wären dann aber auch die letzten bevor es zur Profimannschaft geht. Da die Jugendförderung schwieirig im Kader ist wird das vermutlich die Option sein. Da ich bereits einen MD verliehen habe würde ich die Förderung vermutlich auch noch hin bekommen und der Spieler ist auf jeden Fall im Kader Eingeplant.


    Sollte sich jedoch ein interessierter Leihpartner finden kurzfristig würde ich den Spieler auch in den Kader ziehen. 100% Einsatz mit mind. 30 Minuten, gutes Training, keine Ligabremse wären das Ziel dann. Das ganze ohne Leihgebühr, maximale Prämie und Gehaltsübernahme und ggf. ein Bonus je grünen Daumen wären Verhandelbar. Ich füge mal die Daten bei falls Interesse besteht.


    pasted-from-clipboard.png



    Gábor Ibériai - 2,7 - 16 - MD


    Der Spieler hat das 2x nicht aufgebaut und ist ein Rotdaumen geworden. Damit freut sich das Amateurteam über einen neuen MD in seinen Reihen.



    István Bojadschi - Mittelfeld - 3,6 - 16 Jahre - ZM


    Der junge Ungar baut um 0,3 in 1 Fähigkeit auf und liegt nun bei 3,6. Sollte die 2 Wertung auch positiv sein erhofft man sich hier einen neuen Gründaumen. Aktuell ist er noch ohne Einschätzung.



    Zoltán Valkai - Mittelfeld - 2,4 - 16 Jahre ZM


    Vom 1,7 auf 2,1 auf 2,4 und dabei wurden 2 Fähigkeiten gesteigert dabei eine durch Förderung. Der Spieler hat einen grünen Daumen bekommen und wird weiter Aufgebaut nun. In Pécsi hofft man nun sehr, das in der verbleibenden Zeit in der Jugend noch genug Stärke Aufgebaut werden kann um ein weiteres Juwel für das ZM im Kader zu haben.



    Zsolt Képes - Sturm - 3,4 - 17 Jahre ST


    von 3,0 auf 3,4 und dabei in 3 Fähigkeiten Verbessert. Auch hier hat man große Hoffnungen, das bei der nächsten Wertung ein grüner Daumen möglich ist. Im Sturm wartet man in Pécsi noch Sehnsüchtig auf ein eigenes Jugendtalent. Der Aufbai einer Sinnvollen Stärke dürfte aber trotzdem sehr kritisch werden.



    Soweit die JAAW. Der Scout ist auf jeden Fall wieder Untewegs und Sucht bereits wieder.


    Daneben habe ich noch einen Gründaumen bei den Amateueren der für eine Leihe und oder einen Verkauf zur Verfügung steht. Dieser hat von 3,1 auf 3,3 Aufgebaut. Bei Interesse bitte einfach Melden.


    pasted-from-clipboard.png

  • Am 18. Mai wird ein Gründaumen in meiner Jugend 18 Jahre alt. Gerade auf der Libero Position kann ich aber auf absehbare Zeit nicht bei den Senioren ausbilden und ich werde den Platz für bessere Positionen brauchen.


    Janos Bajor, *18.05.2006, Libero (3,7), bei den letzten beiden AAW jeweils um 0,3 gestiegen.


    Er darf für den Marktwert gehen, wer zuerst kommt, malt zuerst! Einheimische Manager werden jedoch bevorzugt. Den genauen Zeitpunkt des Transfers darf der kaufende Manager grundsätzlich bestimmen, da bin ich flexibel.

  • Nachtrag zum 1. Februar: 2 neue Gründaumen stehen einem neuen Graudaumen gegenüber, daher geht das natürlich in Ordnung.

    Ein neuer Grüner je AAW ist ja grundsätzlich das Ziel. Um Platz zu machen für 2 neue Talente bis zum 1.5. wird Bulyovszky

    über den Umweg Amateure zum Saisonende zu den Profis aufrücken. Evtl. starte ich dann auch den Versuch meine Graudaumen zu

    verscherbeln, auch wenn das rein technisch sehr schwierig wird. Die Anzahl der Talente vor allem in der Abwehr wird immer größer

    und größer und ich werd mir wieder schwer überlegen müssen wie ich das mache und am Ende wird es eh nicht funktionieren,

    außer die aktuelle 2. Liga spendiert mir diesmal 3 gnädige Aufsteiger. :evil:


    Neu in der Jugend (grün):


    Róbert Casparides

    Abwehr

    3.3

    03.02.08 (16 Jahre) MD

    rechts


    József Hedevary

    Sturm

    5.0

    15.12.05 (18 Jahre)

    beide



    Weiter in der Jugend (grün)


    Tibor Nyáry

    Mittelfeld

    3.0

    19.12.07 (16 Jahre) ZM

    rechts



    Zoltán Szente

    Sturm

    4.4

    25.05.07 (16 Jahre)

    rechts



    Neu bei den Amateuren (grün - Profikader ab Juni):


    Krisztián Bulyovszky

    Abwehr

    5.4

    13.06.05 (18 Jahre) MD rechts



    Amateure (grau) evtl. Profikader ab Juni zum verleihen oder "verschenken":


    Jacob Schill

    Sturm

    4.4

    15.03.06 (18 Jahre)

    rechts


    István Hadik

    Abwehr

    4.4

    24.09.06 (17 Jahre) MD

    rechts

  • Hallo liebe Freunde der Jugend,


    ich möchte einmal meine Gedanken mit euch teilen. Mir ist die Jugend sehr wichtig, auch wenn es im Profi-Team (noch) nicht ersichtlich ist. Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, den Scout immer laufen zu lassen. Zwar landen bei dieser Strategie zwangläufig viele Gründaumen bei den Amateuren, aber es macht sich auch bemerkbar, dass der Scout läuft und läuft und läuft... Insgesamt 10 Gründaumen tummeln sich aktuelle in der Jugend und den Amateuren.


    Bei mir läuft aktuell der Ausbau der Jugendakademie. Anschließend werde ich 4 Jugenspieler fördern können. Sie ist dann also tatsächlich schon maximal ausgebaut, worauf wir sehr stolz sind! Das Trainingszentrum ist noch nicht so gut ausgebaut, bietet aber immerhin 5 Plätze. Wahrscheinlich werden am Saisonende 3 Jugendspieler aus der Jugend und den Amateuren den Weg zu den Profis finden.


    Die Auswahlkommission für diese 3 Spieler wird das neue Führungstrio der in Zukunft feierlich zu eröffnenden Jugendakademie bilden. Dafür setzen wir auf die Erfahrung von LM RM Krisztián Dobos (34), 5.1 (480 Spiele für Kecskemét). Im zur Seite gestellt werden ZM Ole Bjørn Stefansen (36), 6.0 (Spezialist für das Training offensiver Fähigkeiten) und MD Tibor Kökény (36), 5.6 (Spezialist für das Training defensiver Fähigkeiten). Wir hoffen diese Entscheidung wird viele leckere Früchte tragen - für die Zukunft des Kecskeméti FV und ein Stück weit auch für das Land Ungarn.


    Grüße aus Kecskemét

  • Hallo Robert,


    Respekt, dass du schon so gut ausgebaut hast. Ich sehe die Jugend auch als wichtigen Bestandteil, allerdings nicht die Amateure. Da lasse ich den Scout lieber zu Hause. Bei den Amateuren findet für mich viel zu wenig Entwicklung statt und so "verschwendet" man ja quasi das Talent.


    Bin derzeit bei 6 Plätzen mit 3 Förderbaren. Die sind auch aktuell alle belegt mit 4 Grünen und zwei unbewerteten, der Scout ist im Urlaub.


    Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht hinsichtlich Entwicklung bei den Amateuren?


    Grüße

    Robert

  • Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht hinsichtlich Entwicklung bei den Amateuren?

    Bei den Amateuren ist die Entwicklung langsamer. Mein Eindruck ist allerdings, dass mit einem starken Amateur-Team dieser Effekt deutlich gemindert wird. Amateure mit Talent werden sich in Zugló und Pécs besser entwickeln als in Szeged und Ferencváros, aber es ist eben auch ein längerer Weg dahin.


    Ich glaube es gibt keinen Königsweg. Auf irgendwas verzichtet man immer: auf Talente (wenn der Scout pausiert), auf Entwicklung (wenn die Amateure genutzt werden), auf viel Geld (wenn Jugend voll ausgebaut).


    Ich beziehe die Amateure bewusst mit ein und bin auf dem Weg auch ein starkes Amateur-Team zu haben.

  • Einen schönen 1. Mai in die Runde.


    Vorweg ich lasse den Scout auch lieber Zuhause bevor ich Spieler zu den Amateuren verschiebe, vor allem wenn er nur noch 2-3 Wochen vor den AAW in "Urlaub" geht. Den 1 Spieler den ich auf Verdacht in die Amateure geschoben habe ist direkt ein Gründaumen geworden. Dort stagniert er kräftig. Diese Runde hat er wieder nicht aufgebaut und bleibt bei 3,3


    Ansonsten habe ich mich selber reingelegt, andererseits wird es mit der Jugendförderung vermutlich einfacher, dazu aber gleich mehr. Es gab wieder Enttäuschungen in der Jugend und nicht so rosige Aussichten. Insgesamt kann man sagen das diese AAW sehr frustrierend gelaufen sind und der Scout viel Arbeit nun haben wird bis zur nächsten Runde wird er Beschäftigt sein.


    Csaba Jubal - 12.07.05 (18) - MD - 5,4

    4,3 - 4,7 - 5,0 - 5,1 - 5,4


    Die Entwicklung ist durchgehend gut gelaufen und es war seine letzte AAW. Leider habe ich bei der Förderung nicht aufgepasst und versehentlich Kopfball trainiert und mit +2 hat er von LV (wo er eingeplant war) auf MD gewechselt. Damit habe ich nun spätestens ab der Saison 24/25 ein Angebot von 5 MD im Kader. Mit Z.Spéter kehrt ein 19 Jähriger MD der aktuell auch bei 5,7 liegt ins Team zurück. Samit wäre entweder Hofstätter im Kader übrig oder ich müsste mir einen neuen Leihverein suchen. Für Angebote oder Vorschläge bin ich da offen.



    István Bojadschi - 08.08.07 (16) - ZM - 3,7

    3,4 - 3,6 - 3,7


    Verheißungsvoll und eine große Hoffnung im ZM mal einen eigenen Ungarn zu haben mit Talent. So bleibt Brem im aktuellen Kader die große Hoffnung und Bojadschi wird Amateuer da er seinen roten Daumen bekommen hat. Insgesamt gab es in einer Wertung ein Plus 1.



    Zoltán Valkai - 01.11.07 (16) - ZM - 2,6

    1,7 - 2,1 - 2,4 - 2,6


    Mit Förderung macht er grade mal +1 in einer Fähigkeit. Er ist Gründaumen die Ausbeute ist aber echt Mager mit dem Zuwachs. das 2x nur 0,2 aber es geht immerhin Vorwärts. Und der Spieler hat ja noch einen langen Weg in der Jugend vor sich. Insgfesamt ist er einer der Lichtblicke.



    Zsolt Képes - 25.08.06 (17) - ST - 3,4

    3,0 - 3,4 - 3,4


    Tja kein Zuwachs und Stagnation ... trotzdem ein grüner Daumen in der Wertung. Entweder war das ein Ausrutscher, was ich bei Hochtalentierten auch schon Erlebt habe oder einfach nur Pech oder ... trotzdem wird der Spieler nun in die Einzelförderung genommen und mal schauen was ich in der verbliebenen Zeit in der Jugend noch aus Ihm machen kann. Aktuell habe ich eher gemischte Gefühle



    László Halmay - 21.01.09 (15) - ST - 1,9

    1,9 - 1,9


    Es war die erste AAW und bis zur nächsten ist auch genug Platz in der Akademie. Die Vorzeichen bei grade einem so schwachen und so jungen Spieler stehen aber eher auf rot als auf grün. Dies wäre z.b. ein Kandidat den ich im Zweifel auch zu den Amateuren schieben würde um weiter zu scouten. Zum einen ist der Weg bis aus Ihm was wird viel zu lang und das Risiko mit solchen Vorzeichen auch höher. Kann ein Gründaumen werden aber unter diesen Vorzeichen würde ich sagen eher Amateure als Risiko eines wartens des Scout. Die Frage stellt sich bei Ihm aber diesesmal gar nicht da genug Platz in der Akademie ist.


    ---------


    So und dann gibt es noch die Amateure.


    Zoltán Vásárhelyi - 23.09.05 (18) - RV - 3,3

    3,0 - 3,1 - 3,1 - 3,3 - 3,3


    Leider vor der Bewertung zu den Amateuren geschoben ist ein Gründaumen. Auch hier die gleiche Ansage wie immer. Sollte jemand interesse haben oder einen Aufbauspieler suchen eine PN an mich dann würde ich den Spieler ziehen. Leihe / Kauf ist beides möglich. Eine Leihe wäre aber vermutlich erst ab nächste Saison Sinnvoll. Der Spieler ist Ungar.

  • Entsetzen in Zuglo über die Jugend-AAWs. Nicht nur 2 Rotdaumen sondern mit Bulyovszky auch der dritte Graudaumen

    in 3 AAWs hintereinander. Zumindest gibt es so keine schweren Entscheidungen zu treffen und die Jugendplätze für die

    nächsten 3 Monate ergeben sich automatisch. Auch dürfte ein Verkauf an die KI für gutes Geld realistisch sein im Juli,

    im Gegensatz zu den beiden anderen Kandidaten in grau


    Jugend (grün):


    Róbert Casparides

    Abwehr

    3.3 > 3,4

    03.02.08 (16 Jahre) MD

    rechts


    József Hedevary

    Sturm

    5.0 > 5,4

    15.12.05 (18 Jahre)

    beide


    Tibor Nyáry

    Mittelfeld

    3.0 > 3,1

    19.12.07 (16 Jahre) ZM

    rechts


    Zoltán Szente

    Sturm

    4.4 > 4,6

    25.05.07 (16 Jahre)

    rechts



    Amateure (grau - Profikader ab Juni):


    Krisztián Bulyovszky

    Abwehr

    5.4 > 5,6

    13.06.05 (18 Jahre) MD rechts


    Jacob Schill

    Sturm

    4.4 > 4,4

    15.03.06 (18 Jahre)

    rechts


    István Hadik

    Abwehr

    4.4 > 4,4

    24.09.06 (17 Jahre) MD

    rechts

  • Bei mir sieht es positiver aus. Sowohl in der Jugend als auch bei den Amateuren gab es einige Aufwertungen. Von den 10 Gründaumen, haben 8 mindestens eine Aufwertung bekommen. Die beiden Gründaumen ohne Aufwertungen spielen bei den Amateuren. Ich bin zufrieden, aber nicht begeistert.


    Wahrscheinlich werden am Saisonende 3 Jugendspieler aus der Jugend und den Amateuren den Weg zu den Profis finden.

    Die Spieler wurden bereits ausgewählt. Ich werde sie hier reinstellen, sobald sie generiert sind.


    Leider habe ich bei der Förderung nicht aufgepasst und versehentlich Kopfball trainiert und mit +2 hat er von LV (wo er eingeplant war) auf MD gewechselt. Damit habe ich nun spätestens ab der Saison 24/25 ein Angebot von 5 MD im Kader.

    Sascha, du hast doch auch noch die Option, Jubal zurück zum LV zu fördern.