Jugend und Amateure in Ungarn

  • Hmm, das kann eigentlich nicht sein, weil bewußt "Jeder (nur) einen" nach er Öffnung bekommen sollte... :)


    Mein Scout war ja auch regulär unterwegs, hatte aber auch wirklich nur den Einen dabei, den jetzt alle haben ^^


    Vielleicht kam deiner schon vor der Schließung zurück? Haste vielleicht noch die Rückkehr-PN im Eingang? :)

  • Puhh , ich weiß es nicht mehr genau ob ich den Scout vor der Schließung losgeschickt habe. Der letzte ist am 13.12. zurück und ich war der Meinung ich habe einen zu den Amas verschickt vor der Pause, aber das ist schon sooo lange her ^^ Habe 5 Plätze und aktuell 6 Jugis im Internat.

  • Bei mir hat sich das Rätsel gelöst und es war nur 1 Jugendspieler. Am 01.11.2022 wurde der Spieler Lux ... also mein LM/RM in das Profiteam geholt. Da habe ich auch direkt den Scout wieder los geschickt der vor der Schließung wieder da war. Ich habe nur vergessen den neuen Jugendspieler im Forum bekannt zu geben. War bei mir also ganz regulär nur der 1 Spieler den alle bekommen haben

  • In der Jugendabteilung von Ujpest sind zwei Spieler ohne Bewertung. Einer davon kam noch vor der Schließung, der andere jetzt erst mit der Öffnung. Welchen zu erst da war weiß ich nicht mehr, aber es sind beides Langzeitprojekte.

    Der RM ist 15 Jahre und hat die stärke 2.6. Aus Ihm könnte eventuell auf lang Sicht was werden.

    Der zweite ist ebenfalls 15 und mit 1.4 deutlich schwächer.

  • Beim FTC sind die Plätze nun erstmal bis zum 19.02. voll belegt.


    Interessanter Weise ist die Positionsverteilung in letzter Zeit auf


    • 2x TW
    • 2x Abw.
    • 2x MF

    umgeschwungen, nachdem zuvor längere Zeit kein TW "gefunden" wurde, waren es aus den letzten 3 Scoutings (inkl. dem mit der Öffnung jetzt) gleich 2 Schlussmänner (einer "beidfüssig", einer "Rechtsfuß").


    Bei den nächsten JAAW werden 2 Daumen vergeben, 1 Spieler wird seine erste JAAW durchleben, dazu hoffen wir bei den 2 geförderten Spielern auf ordentliche Zuwächse und im Falle eines speziellen Kandidaten auf den neuerlichen Umschwung auf LM/RM.

    Einer der 6 Knaben ist kein EU-Inländer, also wenn es einen roten Daumen geben sollte, dann am besten dort. :)

  • Ohne ins Detail zu gehen, sind meine JAAW gut verlaufen. Alle Spieler, von denen ich Zuwächse erwartet habe, sind auch gestiegen. Teilweise sogar mit 3 Punkten. Ein LV wird im Sommer gezogen, weil er sonst mit 19 zu den Amateuren müsste. Die Stärke wird sich dann wahrscheinlich bei 5 oder minimal darüber belaufen. Wird also eher ein längeres Projekt.


    Im Sturm gibt es noch einen Kandidaten, aber der wird erst im Sommer 24, ebenfalls mit 19 Jahren, gezogen. Vorausgesetzt, er wird kein Graudaumen.


    Die restlichen Kandidaten werden noch mehrere Jahre brauchen, sind aber mit LVRV und ZM hoffnungsvolle Positionen.




  • UngarnAttila Hesz Tor 2.6 (16 Jahre)

    Entwicklung:2.6 18.02.2023 >2.6 19.02.2023

    Reflexe 2
    Paraden 3
    Lufthoheit 4
    Herauslaufen 3
    Ballsicherheit 1


    (Rotdaumen am 01.05.2023, wie befürchtet)


    UngarnMiklos Olty Abwehr 4.6 (17 Jahre)


    >4.4 18.02.2023 >4.6 19.02.2023 daumen_up.png
    Schnelligkeit 4
    Zweikampf 7
    Kopfball 5
    Schusskraft 5
    Schussgenauigkeit 3
    Technik 3 +1
    Spielintelligenz 5



    GuadeloupeMathieu Wertscher Abwehr 2.6 (15 Jahre)

    Entwicklung: >2.3 18.02.2023 >2.6 19.02.2023 daumen_up.png

    Schnelligkeit 2 +1

    Zweikampf 4 +1
    Kopfball 1
    Schusskraft 2
    Schussgenauigkeit 2
    Technik 5
    Spielintelligenz 2



    UngarnPéter Prónay Mittelfeld 4.1 (17 Jahre)

    Entwicklung: >4.0 18.02.2023 >4.1 19.02.2023 daumen_up.png
    Schnelligkeit 5
    Zweikampf 2
    Kopfball 4
    Schusskraft 5
    Schussgenauigkeit 2 +1
    Technik 5
    Spielintelligenz 6


    UngarnLászló Klaniczay Mittelfeld 3.1 (16 Jahre)

    Entwicklung:18.02.2023 >3.1 19.02.2023 daumen_up.png
    Schnelligkeit 2
    Zweikampf 2
    Kopfball 2
    Schusskraft 4 +1
    Schussgenauigkeit 3 +1
    Technik 4
    Spielintelligenz 5 +1



    Fazit JAAW 02/2023 Jugendabteilung:



    Von möglichen 18 Daumen gab es 9.


    Davon 2 für einen frisch mutierten Rotdaumen.


    Nur je 1 Daumen für die beiden geförderten Gründaumen.

    (Speziell bei Olty ärgerlich, da er auch bei der letzten JAAW trotz Förderung nur +1 bekam-Hinweis auf möglicherweise nahende Talentgrenze?)


    Eine Nullrunde bei dem zuletzt gescouteten (nach der Öffnung) TW.


    Insgesamt mal wieder eher mau.

    Und beileibe niemand in Sicht, der in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) genug Stärke für die aktuelle DS des Profikaders (7,22), geschweige denn für die DS15 (akt. 7,81) entwickeln kann (in der Jugendabteilung).


    Die beiden "aussichtsreichsten Kandidaten" (Olty + Prónay) -beide gefördert- können selbst bei optimaler Entwicklung in den verbleibenden 6 JAAW bis zum 19. Geburtstag maximal noch auf 7,14 (Olty) bzw. 6,7 (Prónay) in der Jugendabteilung steigen.


    Auch Gründaumen Klaniczay kann- trotz der +3 heute in den verbleibenden JAAW bis zu seinem 19. Geb. nur noch auf 6,6 steigen.

    Lediglich nicht-Ungar (und nicht-EU Inländer) Mathieu Wertscher (Guadeloupe) könnte bei optimaler Entwicklung noch auf 8,14 steigen.


    Für "starken" ungarischen Nachwuchs sieht es also bei uns in den nächsten 2 Jahren- Stand heute- eher mau aus, etwaige Lücken, durch bevorstehende ungarische KE in den nächsten 2 Jahren bedingt, werden so sicher nicht geschlossen.

    Immerhin konnte, wie geplant, der LM/RM wieder umgeschult werden.


    AMAS:



    UngarnZoltan KósaTor 4.8 (18 Jahre) beide


    Entwicklung: >4.6 18.02.2023 >4.8 19.02.2023 daumen_up.png


    Reflexe 6

    Paraden 4 +1

    Lufthoheit 8

    Herauslaufen 3

    Ballsicherheit 3

    Zoltan ist damit faktisch aktuell der stärkste Jugendspieler im Verein- und das bei den Amas (war schon dort, als ich wiederkam).




    5 Gründaumen stehen nunmehr 10 Rotdaumen aus den letzten 9 JAAW gegenüber (seit Februar 2021).

  • In Pecsi sind die JAAW seit Jahren mal schlechter gelaufen und es gab gleich 2 rote Daumen ... also ist der Scout auch wieder Unterwegs da Platz ist.


    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD
    Schnelligkeit6 grau.png
    Zweikampf7 +2 grau.png
    Kopfball5 grau.png
    Schusskraft6 grau.png
    Schussgenauigkeit4 grau.png
    Technik4 grau.png
    Spielintelligenz5 +1 stern.png


    Eigentlich sollte der mal RV werden aber bei 0,4 Plus sage ich mal nichts und das ist auch der Grund warum mein RV im Kader zu haben ist. Im moment gibt es bei Pecsi aber in der Jugend echt ein Überangebot an MD die den Weg in den Kader finden.


    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LV
    Schnelligkeit6 grau.png
    Zweikampf3 +1 stern.png
    Kopfball3 grau.png
    Schusskraft5 grau.png
    Schussgenauigkeit5 grau.png
    Technik2 grau.png
    Spielintelligenz5 grau.png


    Als Ersatz für meinen LV gedacht abner die Entwicklung läuft echt Träge und langsam. Das ist wieder so ein Spieler der im Hauptkader sich vermutlich besser Entwickeln würde. Aktuell aber keine Eile und er hat ja noch über 1 Jahr Jugend vor sich um Abschätzen zu können wie er Gefördert werden kann.


    Jugendtrainer:Für mehr als unterklassigen Fußball wird es nicht reichen. daumen_down.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LM
    Schnelligkeit3 grau.png
    Zweikampf4 +1 grau.png
    Kopfball3 grau.png
    Schusskraft5 grau.png
    Schussgenauigkeit3 grau.png
    Technik4 grau.png
    Spielintelligenz2 grau.png


    Nachdem Pecsi einen LM / RM und einen RM diese Saison aus der Jugend gezogen hat ist diese Position nun wieder Frei. Die Amateure freuen sich über eine Verstärkung in Ihren Reihen.


    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein ZM
    Schnelligkeit3 +1 grau.png
    Zweikampf1 grau.png
    Kopfball3 grau.png
    Schusskraft1 grau.png
    Schussgenauigkeit2 +1 grau.png
    Technik1 grau.png
    Spielintelligenz3 grau.png


    Die erste Entwicklung des neuen Jugendspieler sieht schon einmal Positiv aus. Bei der 2ten JAAW wird sich der Weg dann Entscheiden. Er darf auf jeden Fall bei der Jugend bleiben.



    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein RM
    Schnelligkeit2 grau.png
    Zweikampf1 grau.png
    Kopfball1 grau.png
    Schusskraft3 grau.png
    Schussgenauigkeit1 grau.png
    Technik3 grau.png
    Spielintelligenz3 grau.png


    Da sieht die Entwicklung echt Mau aus und es ist ein Kandidat für die Amateure wenn der Scout wieder kommt und bis dahin kein weiterer Jugendspieler der Weg in den Hauptkader gefunden hat.


    Jugendtrainer:Für mehr als unterklassigen Fußball wird es nicht reichen. daumen_down.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein ST
    Schnelligkeit2 grau.png
    Zweikampf5 +1 grau.png
    Kopfball1 grau.png
    Schusskraft3 grau.png
    Schussgenauigkeit2 grau.png
    Technik4 +1 grau.png
    Spielintelligenz5 grau.png


    Nach dem ein guter Jugendstürmer vor einiger Zeit den Weg in den Kader gefunden hat ist bei diesem jungen Mann nun die Amateurkarriere gesichert. Er wird den Sturm ab sofort in der 2ten Mannschaft bereichern.


    Soweit die JAAW in der Akademie. Bei den Amateuren spielt aktuel noch ein RV der mir aktuell zeigt das es ein Fehler war ihn dort hin zu geben. Er legt für einen Amateur extrem gut zu. Evt. findet er ja den Weg noch zu den Profis oder ein Verein ist Interessiert ihn ab September 2023 unter Vertrag zu nehmen.


    Amateurtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein RV
    Schnelligkeit4 +1
    Zweikampf2
    Kopfball2 +1
    Schusskraft5
    Schussgenauigkeit1
    Technik4
    Spielintelligenz1



    Aktuell ist der Scout wie gesagt wieder Unterwegs und ich habe die Hoffnung das ich nach vielen Jahren endlich mal wieder ein Torwart Talent bekomme. Leider war der letzte Hoffnungsvolle Spieler schnell am Ende seiner Karriere.

  • Wir begrüßen mit Zoltán Szente den 5. Gründaumen im Jugendzentrum.
    Er wird uns dort aufgrund Position, geringem Alter und Stärke sicher sehr
    lange erhalten bleiben. 1 von 2 Entscheidungen grün, das ist für Zuglo-
    Verhältnisse schon sehr zufriedenstellend. Insgesamt 9 Daumen für die
    5 Talentierten, also auch hier ein "ok". In dieser Konstellation wird es nun weiter
    gehen bis 1.5.. Ob danach einer der 3 Verteidiger die Jugend verlässt wird man
    dann sehen.

    UngarnKrisztián Bulyovszky Abwehr 4.9 13.06.05 (17 Jahre) rechts
    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD
    Schnelligkeit2 grau.png
    Zweikampf6 +1 grau.png
    Kopfball8 +1 grau.png
    Schusskraft4 grau.png
    Schussgenauigkeit4 grau.png
    Technik5 grau.png
    Spielintelligenz5 grau.png
    UngarnTamás Komlós Abwehr 4.7 23.03.05 (17 Jahre) beide
    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LV RV
    Schnelligkeit7 grau.png
    Zweikampf5 grau.png
    Kopfball3 grau.png
    Schusskraft3 grau.png
    Schussgenauigkeit5 grau.png
    Technik7 +1 grau.png
    Spielintelligenz3 grau.png
    Ungarn József Bezerédy Abwehr 4.6 16.12.04 (18 Jahre) links
    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LV
    Schnelligkeit5 +1 stern.png
    Zweikampf5 grau.png
    Kopfball5 +1 grau.png
    Schusskraft3 grau.png
    Schussgenauigkeit3 grau.png
    Technik6 +1 grau.png
    Spielintelligenz5 grau.png

    Deutschland Jacob Schill Sturm 3.6 15.03.06 (16 Jahre) rechts

    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein ST
    Schnelligkeit3 grau.png
    Zweikampf3 +1 grau.png
    Kopfball4 stern.png
    Schusskraft5 +1 grau.png
    Schussgenauigkeit5 grau.png
    Technik4 grau.png
    Spielintelligenz1 grau.png
    Ungarn Zoltán Szente Sturm 3.0 25.05.07 (15 Jahre) rechts
    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein ST
    Schnelligkeit3 grau.png
    Zweikampf3 +1 grau.png
    Kopfball3 grau.png
    Schusskraft3 grau.png
    Schussgenauigkeit2 stern.png
    Technik3 grau.png
    Spielintelligenz4 grau.png
  • Die AAW bei der Jugend sorgen für Ratlosigkeit. Beide geförderten Spieler erhalten keine Aufwertungen ! bei der ersten Sichtung hatte ich noch gehofft das es ein Bug ist , aber anscheinend hat es nicht viele mit einer Nullrunde bei Förderung getroffen. Ich weiß es gibt keine Garantie , aber bisher hat es immer zumindest eine Aufwertung bei der Förderung gegeben. So macht das mit der Akademie für mich keinen Sinn.


    Alle anderen Spieler haben Aufwertungen bekommen 2x je 1 Aufwertung und 2x je 2 Aufwertungen =O

  • Hatte mich schon gefreut, dass ich in der Rückrunde endlich 2 Torhüter aus Ungarn habe, aber dann kamen die Aaw in der Jugend.



    In 1. Mannschaft hochziehenZu Amateuren verschieben

    Entwicklung:3.2 30.04.2022 >3.4 31.07.2022 >4.0 31.10.2022 >4.4 18.02.2023 >4.8 24.02.2023

    Jugendtrainer:Der Spieler nähert sich seinem Limit! daumen_neutral.png


    Also doch mit einem weiter machen.

    Wenn ich das mit dem Daumen richtig verstehe, dann ist der Spieler nun quasi wertlos? Was kann der noch zulegen, 0,4, 0,6?

  • Läßt sich nur mutmaßen, weil man ja nicht genau sehen kann, wann der Daumen im Detail einsetzte... irgendwo zwischen 4,5 und 4,8... und der kommt ja- nach meinem Kenntnisstand immer so zirka 1 Stärkepunkt vor der Talentgrenze, würde also bedeuten, dass der Junge irgendwas zwischen 5,5 und 5,8 werden kann.. :/

  • Das ist jetzt eine Managerentscheidung... ;)


    Du kannst ihn auch zu den Amateuren schicken oder du nimmst ihn als Backup für die Profis (nach 2 Profi-AAWs verliert er den sichtbaren Graudaumen auch und die Chancen auf Verkauf erhöhen sich vielleicht). :wolke:


    Ist eine Abwägung.

  • Die Jugend-AAWs Februar 2023 sind durch und aus Elüre gibt es Folgendes zu vermelden:



    Fünf Jugendspieler, die vorher schon einen grünen Daumen hatte:


    • hu.png Lajos Bagellardus Tor 5.4 15.06.05 (17 Jahre) beide

    3 Aufwertungen (gefördert)

    neue Stärke: 6.0


    • hu.png Tomas Venetianer Abwehr 4.4 25.05.05 (17 Jahre) rechts

    keine Aufwertung

    neue Stärke: 4.4


    • hu.png Tamas Ugró Abwehr 3.7 14.12.05 (17 Jahre) links

    2 Aufwertungen

    neue Stärke: 4.0



    • hu.png László Országh Mittelfeld 5.0 08.09.05 (17 Jahre) rechts

    keine Aufwertung (gefördert)

    Neue Stärke: 5.0



    • hu.png Attila Tolcsvay Mittelfeld 4.0 26.02.06 (16 Jahre) links

    3 Aufwertungen (gefördert)

    Neue Stärke: 4.4



    Folgende Spieler erhielten Ihre Daumenbewertung:


    Keiner



    Folgende Spieler erhielten Ihre erste Bewertung:


    • hu.png Csaba Örkény Mittelfeld 2.9 22.02.07 (16 Jahre) beide

    1 Aufwertung

    Neue Stärke: 3.0



    • hu.png Sándor Beamter Mittelfeld 1.7 21.09.07 (15 Jahre) links

    2 Aufwertungen

    neue Stärke: 2.0



    Die Steigerung beim Torwart ist natürlich sehr nett. Bleibt nur zu hoffen, dass auch er nicht irgendwann auf grau umschlägt. 5 AAWs hat er noch, da wäre also eine Stärke von 7,x und grün schon sehr nett.

    Sehr enttäuschend hingegen die Nullrunde bei László Országh. Bei ihm hoffe ich am meisten, dass aus ihm was wird, da er bisher gute Einzelstärken hat, um aus ihm einen guten Stadardschützen zu machen. Bei ihm würde es am meisten schmerzen, wenn er zeitnah einen grauen Daumen erhalten würde.

    Attila Tolcsvay hingegen entwickelt sich aktuell prächtig. In den letzten 4 Jugend-AAWs hat er sich von 3.0 auf jetzt 4.4 gesteigert und damit 10 von 12 Aufwertungen mitgenommen.


    Der Scout pausiert aktuell noch. Ich überlege noch ein paar Tage, ob ich eventuell einen der 17jährigen zu den Profis befördere und/oder Csaba Örkény zu den Amateuren schiebe. Allerdings wollte ich eigentlich keine Spieler ohne Bewertung mehr zu den Amateuren schicken, schon gar keine beidfüßigen Spieler. Aber mal schauen, ich habe ja keinen Zeitdruck.

    Wenn der Scout dann irgendwann mal wieder zurück kommt, dann hoffen wir, dass er auch mal wieder einen Stürmer im Gepäck hat.

  • Heute Nacht kam unser Jugendscout mit einem- auf den ersten und zweiten Blick- interessanten Nachwuchskicker im Gepäck zurück.


    Kornél Csapek, Abwehr 3,4 16 Jahre links

    Die Ausgangs-Skillung ist schon jetzt eine der "passendsten", die wir hier die letzten Jahre für eine Position entsprechend sehen konnten, er ist auch als LV eingestuft. Sollte er im August einen grünen Daumen bekommen, wäre das ein interessanter, kommender Profi auf der linken defensiven Außenbahn für den FTC.


    Bei optimaler Entwicklung in der Jugend kann Kornél bis zu seinem 19. Geburtstag eine Stärke von 7,7 erreichen.



    Nach der Nullrunde im Mai sind die 7,7 auch schon passé, nach den bisherigen Erfahrungen wird das wohl leider ein Rotdaumen im August... (Rotdaumen am 01.08.2023)