Vereinsnews

  • Nach aktuellen Meldungen traf heute Morgen der neue Teamchef Norman Demmig ein. Bisher betreute er den DVD Guijuelo in Spaniens Tercera (4.Liga).
    In der einberufenen Pressekonferenz konnte die Massana Post ihm ein paar Fragen stellen:


    MP: Willkommen in Massana, wieso ausgerechnet Espurtio? War Guijuelo nicht so interessant?


    ND: Danke für das Willkommen, Zuerst möchte ich mich bei den Fans in Guijuelo bedanken und Massana natürlich für den herzlichen Empfang. Warum Massana? Nunja, weil mich die Herausforderung hier gereizt hat und Spaniens 4. Liga nicht wirklich interessant war für mich.


    MP: Wird es hier starke Veränderungen geben?


    ND: Das Umfeld haben wir bereits etwas verändert, nehmen wir doch mal die Stände, die um das Stadion verteilt wurden. Auch den ein oder anderen Stehplatz wird es noch im Lauf der Saison geben.


    MP: Und die Mannschaft? Wie sieht es da aus?


    ND: Sicher werde ich auch hier noch etwas tun müssen, Kontakte habe ich bereits aufgenommen, aber lassen sie mir etwas Zeit, dieses zu gegebener Zeit bekannt zu geben.


    MP: Vielen Dank für ihre offenen Worte.


    ND: Gerne, wir werden uns dann wieder sehen, wenn meine Umstrukturierung soweit abgeschlossen ist.

  • Nachdem in den letzten Tagen viel passiert ist, hier eine kleine Übersicht:


    Abgänge: bisher keine


    Zugänge: RM Robbie Quinn (33), 7.4 vom FK Kuzara - Kauf
    MD Benny Jacobsen (18), 5.6 geliehen von Lierse KA
    RM Theopistos Tsaldaris (26), 6.7 geliehen von Iunikos Nikea
    ZM Pedro Gojenola (21), 5.1 geliehen von DVD Pamplona


    Wir suchen jetzt noch dringendst 2 Leispieler auf der Stürmerposition, wer also junge Spieler ab Stärke 6 hat, kann sich gerne bei mir per PN inGame melden.


    Einsätze und gutes Training sind selbstverständlich.

  • Heute konnte Manager Norman Demmig die Zugänge endgültig vorstellen:


    MD Benny Jacobsen (18), 5.6 soll die wackelige Abwehr stabilisieren. Ob dieses jedoch so schnell funktionieren wird, muss man abwarten. - LEIHE von Lierse KA


    RM Theopistos Tsaldaris (26), 6.7 wird die rechte Seite rauf und runter rennen. Eine echte Granate für unseren kleinen Verein. - LEIHE von Iunikos Nikea


    RM Robbie Quinn (33), 7.4 wird unsere Standardwaffe sein, auf ihm ruht die wohl größte Hoffnung, aber das sollte mit seiner Erfahrung eher kein Problem sein. KAUF von FK Kuzara


    ZM Pedro Gojenola (21), 5.1 ist ein hoffnungsvolles Talent für die zentrale Position. LEIHE von DVD Pamplona


    ST Mihael Korent (19), 6.0 erreichte uns vor wenigen Minuten und soll für die nötigen Tore sorgen. - LEIHE von Livar


    ST José Domingo Gómez Santos (21), 5.6 ist der zweite Mann, der endlich für mehr Torgefahr sorgen soll. - LEIHE von KIMSA Proncipat


    Weitere Zugänge im Lauf der Saison sind nicht ausgeschlossen.


    Wir bedanken uns bei unseren Leihpartnern für das entgegen gebrachte Vertrauen.

  • Manager Norman Demmig brauchte ein paar Tage, um die Pleite im Pokal zu verdauen. Das Spiel selbst war nicht so schlecht, führte man doch bis zur 79.Minute mit 1:0 durch ein Tor von LM Garikoitz Dascardes (29), 6.3, welches zumindest stark nach Abseits roch. Dann kamen jedoch 6 Minuten, die der Manager sicher diese Woche mehr als nur ansprechen wird. 2 Gegentore innerhalb eben dieser 6 Minuten hatten N.Demmig sichtlich den Nerv geraubt. Aber die Konzentration gilt jetzt weiter der Saison und der Verfeinerung der Taktik. Desweiteren konnte er bekannt geben, dass das Stadion um 800 Stehplätze erweitert wird, die Bagger sind bereits angerollt und kräftig am Arbeiten.

  • UE Engurdany - Espurtiu Massana hiess die Begegnung des 4.Spieltags. Manager Norman Demmig rechnete vorher wohl nicht wirklich mit einer Chance hier etwas zählbares mitzunehmen, liess er doch neben dem gesperrten LM Garikoitz Dascardes (29), 6.3 überraschend auch LV Miguel Darue (24), 6.0 zu Hause - er soll noch an seiner Fitness arbeiten.


    Umso überraschender die frühe Führung nach 7 Minuten.
    RM Robbie Quinn (33), 7.4 schlug eine Ecke gefühlvoll auf die andere Seite zu RM Theopistos Tsaldaris (26), 6.7, der zum 0:1 einköpfte. Eigentlich hätte man jetzt mit einem Sturmlauf der Gastgeber rechnen müssen, aber die gut gestaffelte Abwehr der Massaner hiel stand und so kam man in der 47.Minute zu einer gefürchteten Freistoßsituation, die UE Engurdany eigentlich verhindern wollte. RM Robbie Quinn (33), 7.4 entschied sich für die harte Version und hielt voll drauf - 0:2. Die Sensation lag in der Luft. Massana spielte weiter mutig aufs Tor und verbuchte am Ende einen hochverdienten 2:0 Auswärtserfolg - die Ligapremiere von Manager Norman Demmig war also voll geglückt.

  • Am 5.Spieltag spielte Espurtiu Massana - FV Engolasters vor 3.440 Zuschauern. Ausverkauftes Haus, das letzte Spiel gewonnen, die Euphorie war groß und allen anzumerken. Die erste Halbzeit kam Espurtiu zu einem Chancenplus von 4:1. Lediglich die Ausbeute ließ zu wünschen übrig. In der 37.Minute war es Leihstürmer ST Mihael Korent (19), 6.0, der nach feiner Vorarbeit von LM Csaba Wajda (27), 4.3 zum 1:0 einnetzte.


    In Halbzeit 2 kamen beide Teams nur noch zu jeweils einer Chance, womit es beim ersten Heimsieg für Manager Norman Demmig und sein Espurtiu Massana blieb.


    So hat Espurtiu gespielt:


    TW Juan Reoul (26), 6.2 - in den wenigen Situationen ein sicherer Rückhalt - Note 2,0
    MD Benny Jacobsen (18), 5.6 - defensiv wie offensiv wirkt er noch desorientiert - Note 4,5
    MD Antonio Slas Alonso (29), 5.0 - ebenfalls keine überzeugende Leistung - Note 4,5
    LV Miguel Darue (24), 6.0 - die Pause tat ihm wohl gut, defensiv stabil - Note 2,5
    LM Sanchez Gercía Yanes (26), 3.9 - nur 30 Minuten auf dem Platz - Note 3,0
    LM Csaba Wajda (27), 4.3 - bemüht, aber sehr unglücklich. Alle Zweikämpfe verloren - Note 6,0
    RM Robbie Quinn (33), 7.4 - der alte Mann ist schon der Wichtigste - Note 2,5
    RM Theopistos Tsaldaris (26), 6.7 - mit Licht und Schatten - Note 4,0
    ZM Pedro Gojenola (21), 5.1 - Dreh- und Angelpunkt des Spiels, leitete den Angriff zum Siegtor ein - Note 1,0
    ST José Domingo Gómez Santos (21), 5.6 - rackerte und machte Räume frei - Note 2,5
    ST Mihael Korent (19), 6.0 - Schütze des Siegtores, sonst aber eher blass - Note 2,5
    ZM Rafael Berrantes (22), 4.4 - 31.Minute eingewechselt, eher schwach - Note 4,5

  • Gomnastic Valira - Espurtiu Massana hiess es vergangenen Samstag. Bereits in der 1.Minute traf völlig überraschend ST Rijat Lässer (19), 2.1 nach Vorarbeit von RM Theopistos Tsaldaris (26), 6.7 zum 0:1, welches am Ende einen etwas glücklichen Sieg bedeutete. Der Gastgeber kämpfte und ackerte, blieb jedoch vor dem Gehäuse der Massanaer glücklos.


    Am heutigen Spieltag kommt es zur Begegnung Espurtiu Massana - Atlétic Team Escaldes. Der Ausgang hierbei ist völlig offen. Massana möchte jedoch den Schwung der vergangenen Spiele mitnehmen und hätte gerne den vierten Dreier in Folge, leicht wird dieses allerdings erneut nicht werden, will doch Gästetrainer Christian Müller das Gleiche.


    Norman Demmig hierzu: "Christian hat Erfahrung in Deutschland gesammelt und weiss auch, wie man Punkte holt, da ist ein Sieg keine Selbstverständlichkeit. Aber wir werden alles daran setzen, die 3 Punkte im heimischen Hexenkessel zu lassen. Wir können heute immerhin 800 Plätze mehr anbieten, als in den letzten Spielen."

  • Espurtiu Massana - Atlétic Team Escaldes 2 : 2 lautete die Partie am 7.Spieltag. Es war das erwartet schwere Spiel vor 4.440 Zuschauern.
    Bereits in der dritten Minute dribbelte LV RV Juan Gelniche (21), 5.9 den Massaner Keeper aus und netzte zur frühen 0:1 Gästeführung ein. Mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck traf RM Theopistos Tsaldaris (26), 6.7 in der 12. Minute zum 1:1 Ausgleich. Der Gastgeber hatte den Druck spürbar erhöht, ohne jedoch echte Chancen herauszuspielen.
    In der 22.Minute holte sich MD Antonio Slas Alonso (29), 5.0 die gelbrote Karte ab, der Gastgeber also noch zu 10. In der 37.Minute spielten aber auch die Gäste nur noch mit 10 Mann - gelbrote Karte für ZM Björn Myrdal (22), 4.0.


    Mit einem Unentschieden ging es in die Pause und es dauerte bis zur 59.Minute, bis etwas passierte. Massana erzielte durch ST José Domingo Gómez Santos (21), 5.6 den Führungstreffer.
    Die Minuten liefen runter und alle waren bereits auf den 4.Sieg im 4.Spiel unter Manager Norman Demmig eingestellt, da traf MD Gunther Braasch (20), 6.4 noch mit einem Freistoß zum 2:2 Ausgleich.

  • Heute wurden, laut Angaben des Managers, weitere 400 Stehplätze in Auftrag gegeben. Diese sollen rechtzeitig zum Spiel am 29.Oktober gegen Lusitanos freigegeben werden. Somit ist der Ausbau auf 4840 Plätze in vollem Gange. Laut Manager sollen mindestens noch weitere 400 Stehplätze im Lauf der Saison dazu kommen.

  • Am vergangenen Wochenende kam zum Spiel Spurting d´Escaldes - Espurtiu Massana. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es aber beiden Teams gelang, den Gegner noch vor dem Abschluss zu stören. So blieben tatsächlich Chancen in Halbzeit 1 Mangelware. Es dauerte bis zur 52.Minute, als ST José Domingo Gómez Santos (21), 5.6 die erste echte Torchance des Spiels hatte, der gegnerische Torwart konnte seinen Kopfball jedoch entschärfen. In der 57. Minute war es dann LV RV Darren Davidge (20), 6.3, der für den Gastgeber den etwas glücklichen Siegtreffer erzielte. Massana gab sich noch Mühe, musste aber am Ende mit einer unglücklichen Niederlage die Heimreise antreten.


    An diesem Samstag empfangen die Espurtius die Eichhörnchen von Esportivo Santa Coloma, es wird sicher nicht einfacher, da unser ST José Domingo Gómez Santos (21), 5.6 nur verletzt von der Tribüne aus die Daumen drücken kann, aber wir werden es angehen.

  • Espurtiu Massana - Esportivo Santa Coloma hiess das Mittelfeld-Duell des vergangenen Spieltages. Vor 4.340 (ausverkauft) Zuschauern entwickelte sich überraschend ein Spiel auf ein Tor. Der Gast fand bis zur 85.Minute praktisch nicht statt. Die erste Chance des Spiels hatte ST Rijat Lässer (19), 2.1 in der 5.Spielminute, sein Schuss ging allerdings über das Tor. In den olgenden Minuten bis zur Pause mühten sich die Gastgeber, konnten jedoch keine zwingende Möglichkeit mehr herausarbeiten - zu sicher stand die Abwehr der Gäste. In der 63. und 64. Minute gab es dann eine Doppelchance, aber zuerst wurde ZM Rafael Berrantes (22), 4.4 der Kopfball kruz vor Ausführung vom Keeper weggeschnappt, dann scheiterte erneut ST Rijat Lässer (19), 2.1, der bei seinem Versuch einen Abwehrspieler anschoss.
    Der erlösende Torschrei dann in der 78.Spielminute: RM Robbie Quinn (33), 7.4 schlägt einen Freistoß in den 16er und dort steigt ZM Pedro Gojenola (21), 5.1 hoch und köpft den Ball zum 1:0 in die Maschen.
    Da wollte der Gast nochmal alles wissen und hatte in der 85. und 88. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte jedoch an der Abwehr und am Aussennetz.
    Letztlich blieb es dann bei einem verdienten 1:0 Erfolg der Espurtius, die somit auf Platz 8 in der Tabelle kletterten.


    Kapitän MD José Domingo Halbega (25), 4.9 zum Spiel: "Wir hatten den Gegner 85 Minuten im Griff, um dann nochmal 5 Minuten zittern zu müssen. Entweder müssen wir den Sack früher zu machen, oder hinten konzentrierter arbeiten. Aber die 3 Punkte haben wir."


    Am Samstag ist man dann zu Gast bei Megatzems Lima. Von der Tabelle gesehen ein Spiel, bei dem es 3 Punkte einzusacken gilt. Jedoch wird dies alles andere als ein Selbstläufer. Die Limas haben die letzten Wochen hervorragend gespielt, jedoch meist das Glück nicht auf ihrer Seite gehabt. Das darf dann gerne noch einmal so bleiben! ;)

  • Megatzems Lima - Espurtiu Massana wollten 10.626 Zuschauer sehen. Das Stadion war somit nicht ganz ausverkauft, aber gut gefüllt.
    Das erste Tor des Tages wurde ZM Rafael Berrantes (22), 4.4 wegen Stürmerfouls abgesprochen, aber nur 2 Minuten später jubelten die Gäste richtig. Das 0:1 bereits in der 11.Minute durch ST Mihael Korent (19), 6.0 nach einer schön getretenen Ecke von RM Robbie Quinn (33), 7.4. Bis zu diesem Zeitpunkt spielten nur die Gäste aus Massana, die mit diesem Tor jedoch völlig unverständlich ihr Offensivspiel einstellten. Der Gastgeber versuchte daraufhin, die Gäste zu bedrängen, aber die Abwehr stand sicher. In der 51.Minute die erste Chance der Megatzems, aber TW Juan Reoul (26), 6.2 konnte den Kopfball mit einem klasse Reflex abwehren.


    An Torszenen war es das aber auch schon - ganze 1:2 Chancen bekamen die Zuschauer zu sehen.
    Somit war ein 0:1 nicht unverdient gegen tapfer kämpfende Megatzems.


    Im nächsten Spiel zu Hause gegen Lusitanos FV muss eine deutliche Leistungssteigerung kommen, um die 3 Punkte zu holen.


    Manager Norman Demmig: "Wir wollten heute 3 Punkte holen, das ist uns gelungen. Mit der Art und Weise kann ich allerdings überhaupt nicht zufrieden sein, muss aber den Spielverlauf auf meine Kappe nehmen. Im Nachhinein war meine taktische Umstellung nach der Führung ein schlimmer Fehler. Gegen Lusitanos werden wir eine ganz andere Leistung zeigen und unsere Stahlschienbeinschoner (Gruß an Dennis ;) ) auspacken."

  • Pünktlich vor dem Spiel Espurtiu Massana - Lusitanos FV wurde die neue Stehplatztribüne fertig. Somit wurden zu diesem Spiel 4.840 Karten verkauft, was natürlich auch einen neuen Rekord bedeutete.
    In der ersten Halbzeit passierte.... - nichts. Die Teams neutralisierten sich gegenseitig. Beide Abwehrreihen ließen wirklich keine Torchance zu. Die 2. Halbzeit begann dann auch erst so richtig in der 59.Minute, als TW Juan Reoul (26), 6.2 einen Schuss vom Gästespieler RM José Rojo Fuentes (23), 4.7 wegfausten konnte. Wie so oft war es dann RM Robbie Quinn (33), 7.4, der mit einer schönen Ecke das 1:0 vorbereitete - ST Mihael Korent (19), 6.0 konnte schließlich locker einschieben.


    Der Gastgeber wollte weiter agieren, mussten dann aber in der 89.Minute den verdienten Ausgleich durch LIB Fox William Mulder (26), 5.6 hinnehmen. Verdient auf Grund der Chancen, unglücklich auf Grund des Zeitpunkts kurz vor Schluß.


    Am Samstag wird Massana wohl die Punkte abgeben, geht es doch zum Favoriten Carni Extremenya, die ihrerseits allerdings auf einem enttäuschenden 14.Platz stehen.


    Bester Spieler war einmal mehr RM Robbie Quinn (33), 7.4, der erneut das Tor einleitete.

  • Am 12. Spieltag musste Massana eine Niederlage einstecken, die etwas unglücklich war. Ein Punkt wäre, bei besserer Chancenverwertung, durchaus drin gewesen.
    Einen Freistoß von RM Robbie Quinn (33), 7.4 in der 76.Spielminute konnte ZM Pedro Gojenola (21), 5.1 zum viel umjubelten 0:1 einköpfen. In der 86.Minute half der Schiedsrichter der Heimmannschaft und gab einen Strafstoß. Der Torwart hätte diesen haben können, musste aber letztlich doch hinter sich greifen - 1:1.
    Bitter wurde es dann, als in der 90.(!!!) Minute der Siegtreffer, mit der einzigen echten Chance der Gastgeber aus dem Spiel heraus, zum 2:1 fiel.


    Manager N.D. sollte abstellen, dass Massana in den letzten Minuten scheinbar ohne die nötige Konzentration ein Spiel zu Ende bringt. Wieder einmal wurden Punkte in den Schlußminuten verschenkt.

  • Der 13 Spieltag führte Massana zum FV Casa do Benfica. Die wohl letzte Chance auf Punkte in der Hinrunde...


    Es sollte jedoch ganz anders kommen, als es die Massaner Fans erhofft hatten. Die Mannschaft war sichtlich geschwächt und völlig unmotiviert über den Platz gelaufen. Die Chancen, die es gab wurden leichtfertig vergeben und die Abwehr glich eher einem Hühnerhaufen... So gewinnt man keine Punkte. Am Ende verlor man, in der Höhe zwar nicht verdient, mit 0:2.
    Die nächsten Partien heissen jetzt:


    Espurtiu Massana - KIMSA Proncipat -- gegen den Zweiten wird es sicher nicht leichter...
    Espurtiu Massana - FV Encamp -- auch dem Dritten werden wir wohl die Punkte liefern...
    Intar d´Escaldes - Espurtiu Massana -- Intar zwar noch hinter uns, aber eigentlich deutlich stärker...
    Espurtiu Massana - CE Banito -- der Serienmeister zum Abschluß - ebenfalls klar...


    In Massana hofft man also, dass das Jahr schnell vorbei ist.

  • Espurtiu Massana - KIMSA Proncipat 2 : 2


    Massana (DS11: 5.93) - KIMSA (DS11: 7.06). Alles klar für die Gäste sagten sich die 5.240 Zuschauer im ausverkauften Stadion Espurtius. In den ersten 10 Minuten lief es wie erwartet für die Gäste, ohne jedoch echte Torgefahr zu versprühen.


    In der 11. Minute gab es dann überraschend mit der 2.Offensivaktion Espurtius den fälligen Elfmeter. Mit RM Robbie Quinn (33), 7.4 trat der Star des Teams an und versenkte den Ball zur viel umjubelten 1:0 Führung im Tor. Das Stadion tobte...
    Massana spielte weiter mit und wollte sich nicht verstecken. In der 29.Minute waren die Gäste in Person von ZM Oben-Ernest Planterose (27), 6.7 durch und dieser konnte den Torwart ausdribbeln und zum 1:1 Ausgleich einnetzen.
    Ecke 31.Minute - ZM Rafael Berrantes (22), 4.4 kommt zum Kopfball und.... Pfosten. Der Gastgeber also keineswegs geschockt.
    Zur Halbzeit stand es also überraschend 1:1. Auch die 2.Halbzeit begann wie die 1. aufgehört hatte. Massana spielte weiter mit und konnte zumindest gleichwertig mithalten.
    In der 56.Minute bekam Massana einen Freistoss in aussichtsreicher Position. Angetreten ist natürlich wieder RM Robbie Quinn (33), 7.4. Dieser versenkte den Ball zum 2:1 für den Gastgeber. Die Zuschauer glaubten nun langsam zumindest an eine kleine Sensation.


    Die Schlussoffensive der Gäste begann in der 83.Minute, als Stürmerstar ST Gil Edson Di (24), 8.0 zum 2:2 Ausgleich traf. Massana kam jetzt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, 2 mal kamen die Gäste noch gefährlich in den Strafraum konnten jedoch den Siegtreffer nicht mehr erzielen, womit es beim hochverdienten 2:2 gegen den Tabellenzweiten blieb.


    Noch 2 Stunden nach dem Spiel waren alle Plätze, ausser dem Gästeblock, voll besetzt und feierte frenetisch die eigene Mannschaft. Nächsten Samstag geht es nun gegen den 3. FV Encamp - ein weiteres Spiel, bei dem eigentlich von vornherein der Sieger feststehen sollte - eigentlich....

  • Beim 1:3 gegen den FV Encamp steckte man die erwartete Niederlage ein, nicht ohne jedoch auch diesem Gegner alles abzuverlangen. Torschütze war in diesem Spiel für unser Team ST José Domingo Gómez Santos (21), 5.6.


    Letzten Samstag traten wir dann bei Intar d´Escaldes an. Der Trainer witterte die Chance und ließ die Jungs mutig mitspielen. Diesesmal tauchte "die Maschine" RM Robbie Quinn (33), 7.4 im Strafraum auf und markierte bereits in der 9.Minute das 0:1. Das Konzept des Trainers ging auf, man spielte weiter mit:
    ST Mihael Korent (19), 6.0 (15./33.57.) scheiterte dreimal, sonst hätte man hier diesen Gegner sogar höher schlagen können, da vom Gastgeber nicht wirklich eine Chance erspielt werden konnte.


    Jetzt geht es gegen den Serienmeister und ungeschlagenen Tabellenführer CE Banito - das wird sicher auch nach diesem Spiel noch so bleiben.

  • Am 15.August übernahm Norman Demmig den Managerposten bei Espurtiu Massana. Die gerade erst in die 1.andorranische Liga aufgestiegene Mannschaft wurde vom Manager nur auf einer Position verstärkt, RM Robbie Quinn (33), 7.3 sollte dieses Team für 2 Jahre mit seiner Erfahrung aufs Feld führen. Auf Leihbasis holte N.Demmig dann noch
    MD Benny Jacobsen (19), 5.9, RM Theopistos Tsaldaris (26), 7.1, ZM Pedro Gojenola (22), 5.6, ST José Domingo Gómez Santos (21), 6.0 und ST Mihael Korent (19), 6.9. Oberes Mittelfeld zwischen Platz 7 und 12 lautete das ehrgeizige Ziel von Manager Norman Demmig. Mit Platz 7 nach der Vorrunde wurde dieses auch sensationell gut erfüllt. Wir sind sehr gespannt auf den weiteren Weg des Teams in der Rückrunde.
    Spieler der Hinrunde war in Massana der geholte Oldie RM Robbie Quinn (33), 7.3, der also voll einschlug.


    Wichtige Eckpfeiler in der Zukunftsplanung waren der Ausbau der Stehplätze von 400 auf 2000 und der Sitze um 200 weitere Plätze. Weitere Bauabschnitte sind laut Management nicht ausgeschlossen.


    Schauen wir also in eine positive Zukunft in Massana? Wir hoffen es....