Camp der Veteranen, was hat wie vor langer Zeit gelebt?

  • Mit etwas Verspätung wird der neue Thread eröffnet, manche wissen es schon, andere werden es hiermit oder per PN noch schmerzlich erfahren... :mrgreen:


    Ab jetzt werden auch die Veteranen gestalkt! :laola: :mrgreen:


    Die ersten wurden angeschrieben und Michael hat die Mails so schnell beantwortet, dass ich mich gezwungen sehe, den Anfang hier zu präsentieren, bevor ich die (meisten) anderen anschreiben konnte... :rolleyes:
    Michael Du arbeitest bestimmt nicht bei der deutschen Bahn, sonst hätte man Dich vernünftig gelehrt, was Pünktlichkeit bedeutet! :mecker: ;) :mecker:


    So das musste jetzt mal raus... :mrgreen: :] :prost: :top:


    Ich hoffe, die Resonanz ist ebenso groß, wie im Thread der Neulinge, dieser hier ist auch dazu da, möglichst spannende Geschichten von unseren Veteranen zu hören, auch Tipps können gerne indirekt im Interview versteckt werden, um bei den Neulingen das Interesse des Forums zu wecken und bei Euch wach zu halten, einige scheinen mir sonst noch einzuschlafen... :twisted:


    Noch eine kurze Bearbeitungspause haben Sie ein wenig Geduld, dann verehrtes Publikum, präsentiere ich Ihnen den Auftakt unserer Stalkrunde, Michael von Moreirense, welcher es geschafft hat eine ganze Nation den Atem abzudrehen...


    Ich sage nur letzter Spieltag, letzte Saison und fast herzlich willkommen... :rolleyes:

  • Sehr geehrter Herr Panknin,


    blicken Sie doch bitte auf Ihre Karriere zurück und beschreiben uns, den schönsten Moment Ihrer Karriere.
    War es das Pokalspiel?


    "Guten Tag Herr Wipper,


    Sie spielen sicherlich auf die Anekdote an, die ich vor kurzem veröffentlicht habe, in der ich berichtet habe, dass ich vor Jahren mal mit einem Drittligisten einen Erstligisten aus dem Pokal gekegelt habe. Das war sicherlich ein besonderer Moment. Das erkennt man auch daran, dass ich mich nach all den Jahren immer noch daran erinnere. Ob es der schönste Moment war, kann ich gar nicht so genau sagen. Ende der letzten Saison gelang mir mit meiner Mannschaft am letzten Spieltag der Klassenerhalt. Nach einer verkorksten Saison, an der ich eine große Mitschuld hatte, in der wir an 31 von Spieltagen auf einem Abstiegsplatz standen, am Ende mit einem tollen Endspurt den Klassenerhalt zu schaffen, war vielleicht noch schöner als dieses eine Pokalspiel. Zumindest war der Klassenerhalt deutlich wichtiger.


    Ist es eigentlich in Ordnung, wenn wir uns duzen? Bei aller Professionalität verbindet uns, denke ich, doch ein gutes professionelles Verhältnis".



    Die Logik des letzten Absatzes ist nicht ganz leicht zu verstehen...:D


    Als Reporter habe ich bisher alle gesiezt (zumindest habe ich es versucht, manchmal bin ich katastrophal gescheitert).
    Da es aber Sie sind, werde ich ab der nächsten Frage Du schreiben, als große Ausnahme.;)


    Dein Beginn war sehr holprig und nach drei Jahren warst Du wieder dabei.
    Wie war die Anfangszeit bei AO für Dich (es geht um beide Anfänge)?:)


    "Danke.


    Die Frage finde ich sehr schwierig zu beantworten. Hier möchte ich gerne einen Joker nehmen und nur 50% der Frage beantworten". ;)



    edit: Ich denke das kriege ich noch durch, letzte Ausnahme, diese Extrawürste...;)


    "An meine erste Anfangszeit kann ich mich kaum erinnern. Ich war fasziniert von der Möglichkeit, in Echtzeit einen Fußballverein zu managen. Allerdings war ich auch noch sehr jung und habe meine Karriere deshalb recht schnell unterbrochen.


    Ein paar Jahre später bekam ich dann wieder Lust, meine Karriere fortzusetzen. Das habe ich dann getan. Ich denke, die Anfangszeit war geprägt von einigen Fehlentscheidungen. Manche Dinge habe ich damals noch nicht so recht durchschaut. Insbesondere die Relevanz der halbjährlichen Spielerneubewertungen, auch AAW genannt, waren mir nicht bekannt. Es hat bestimmt ein oder zwei Jahre gedauert, bis ich ein relativ gutes Gefühl für gute Entscheidungen hatte. Andere Dinge liefen wohl auch besser. Taktisch habe ich mich recht schnell wohlgefühlt.


    Ich kann mich da wirklich nicht mehr an sehr viel erinnern und bitte dich, dies zu entschuldigen. Ich weiß aber noch, dass ich mit Spaß und Elan dabei war. Und eine Sache habe ich mir bewahrt. Ich fiebere bei jedem Spiel immer noch so mit wie bei meinen ersten Spielen als Manager."



    Und Dein Ziel ist dann nächstes Jahr der Aufstieg, um Dir den Gefallen zu tun und die Vergangenheit zu verlassen und uns der Zukunft zu zuwenden.


    "Ja, mich an die Vergangenheit zu erinnern, liegt mir nicht wirklich. :)


    Ich möchte den Aufstieg nächste Saison nicht als Ziel ausgeben. Um aufzusteigen, benötigt es immer auch etwas Glück. Zum Beispiel sollte es nicht allzu viele Verletzungen geben und enge Spielen müssen öfter mal gewonnen werden. Eine Prognose finde ich da sehr schwierig. Deshalb wird aller Voraussicht das Ziel für die nächste Saison sein, oben mitzuspielen. Mannschaft und Verein sollten dann jedenfalls so weit sein. Sollte es mit dem Aufstieg dann nicht funktionieren, wäre dies definitiv kein Untergang.


    Zunächst gilt es aber, diese Saison zu spielen. Und auf dieser liegt derzeit auch der Fokus."



    Und in dieser Saison möchtest Du in die obere Tabellenhälfte, das Team gut entwickeln und möglichst viele Neumanager halten, da Du ja Inkognito weiter die Neuen anschreibst?


    ":D So in etwa. Sportlich soll es eine sorgenfreie Saison werden. Zu Saisonbeginn hatte ich Platz 12 angepeilt. Nach dem guuten Saisonstart erscheint ein einstelliger Tabellenplatz durchaus realistisch. Aber die Saison ist noch sehr lang und es kann sehr viel passieren. So gut wie es in den letzten Wochen für uns gelaufen ist, so schlecht kann es in den nächsten Wochen laufen. Ich möchte da noch keine Prognose abgeben. Zu Beginn der Rückrunde kann ich dazu vielleicht mehr sagen.


    Eine gute Teamentwicklung ist das A und O, wenn nächste Saison die Chance auf den Aufstieg da sein soll. Wenn ich das Team nicht gut entwickelt bekomme, brauchen wir auch nächste Saison nicht über einen Aufstieg zu reden. Aber ich bin optimistisch, dass mir dies weiterhin gelingen wird.


    Ich habe in den letzten Wochen in der Tat noch einige Neulinge angeschrieben, da ich urlaubsbedingt recht viel Zeit hatte. Aber ich werde das auf Dauer nicht mehr leisten können und will es auch nicht mehr leisten."



    Das ist schade.:(
    Was erwartest Du vom nächsten Spiel und wie möchtest Du es angehen?


    "Was soll ich sagen. Das ist der Lauf des Lebens. Ich werde auch nicht jünger und je älter man wird, desto mehr verschieben sich die Prioritäten. Ich denke, es ist an der Stelle auch Zeit für etwas frisches Blut.


    Vom nächsten Spiel meiner Mannschaft erwarte ich einen Sieg. Sicher, dass es gelingen wird, bin ich mir allerdings nicht. Wie dieses Vorhaben geschafft werden soll, weiß ich auch noch nicht. Vermutlich benötigt es die richtige Mischung aus druckvoller Offensive und Absicherung gegen Nadelstiche des Gegners. Wir müssen clever agieren und dürfen Trofense nicht zur Entfaltung kommen lassen. Dann haben wir eine gute Chance, das Spiel für uns zu entscheiden. Aber in einem Spiel ist sowieso immer alles möglich. Jeder ist schlagbar und die Überraschung ist immer möglich. Das lebe ich meinen Jungs vor und gebe es ihnen in jedem Spiel mit."



    Das kann ich sehr gut verstehen und letztlich gibt es sehr viele wichtige Dinge.:)
    Wie schätzt Du eigentlich die sportliche Entwicklung von Portugal ein?


    "Wenn man sich die 5-Jahreswertung mal anschaut, dann steht Portugal auf Platz 9 ordentlich da. Mit einer der zwei weiteren guten Jahren könnte es weiter bergauf gehen. Allerdings ist die Auslosung der ersten Runde diese Saison für unsere internationalen Starter sehr happig.


    Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass unser Land in der Spitze trotz der Serienmeisterschaft des FV Porto recht eng zusammen liegt. Auch der Übergang der ersten beiden Ligen scheint gut zu funktionieren, haben Aufsteiger in die Primeira dort immer die Möglichkeit, dort die Liga zu halten. Auf der anderen Seite ist der Wiederaufstieg eines Absteigers in die 2.a Divisao nie ein Selbstläufer.


    Was mir etwas Sorge bereitet, ist die 3.a Divisao. Hier fehlt mir die Durchlässigkeit zur 2.a Divisao. Wobei die schwächeren Teams der 2.a Divisao den Klassenerhalt auch nicht unbeidngt sicher haben. National Neval wird es beispielsweise diese Saison sehr schwierig haben, obwohl die drei Aufsteiger alle selber kämpfen müssen, den Klassenerhalt zu schaffen.


    Das Wichtigste ist aus meiner Sicht aber, dass fähige Leute am Werk sind. Und das würde ich hier durchweg unterschreiben. Deshalb mache ich mir um die sportliche Entwicklung unseres Landes keine Sorgen."



    Glaubst Du Liga drei kann in naher Zukunft sehr stark besetzt sein?


    Immerhin 50% der Vereine haben bereits einen Trainer und ihnen traue ich einen Klassenerhalt durchaus zu, besonders, weil es einige wirklich große Talente in Liga drei gibt und die Teams gar nicht mal so schlecht sind, wieso siehst Du das anders?


    "Die 3.a wird insgesamt immer schwächer besetzt sein als die 2.a. Wenn wir eine starke 3.a haben wollen, benötigen wir eine starke Primeira und 2.a. Die 2.a ist in der Spitze stark besetzt, dahinter aber nicht so sehr stark. Ich denke, hier haben wir ebenfalls noch Nachholbedarf. Deshalb sehe ich in naher Zukunft noch keine starke 3.a.


    Dass die Manager, die derzeit in der 3.a aktiv sind, fähig sind, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich denke, dass die strukturellen Defizite da etwas zu groß sind, um zeitnah den Anschluss zu finden.


    Letzte Saison sind rei Gründungsmitglieder der 3.a aufgestiegen und spielen in der 2.a. Ich denke, dass maximal einer der drei Aufsteiger die Klasse halten wird. Teams wie Salgueiro oder Coimbra, die derzeit in der 3.a spielen, waren ursprünglich in der 2.a. Diesen traue ich durchaus zu, sich wieder in der 2.a zu etablieren. Für die Gründungsmitglieder der 3.a wird es hingegen eher schwierig. Nach der Einführung der 3.a steckte ich mit meinem Team die letzten drei Jahre im Abstiegskampf der 2.a, mit dem eingangs angesprochenen dramatischen Höhepunkt in der letzten Saison. Ich weiß also, wie schwierig es ist, sich hier zu etablieren. Dabei hat mir noch mein guter Ruf geholfen, um sinnvolle Leihen zu vereinbaren.


    Vielleicht irre ich mich aber auch und ein Gründungsmitglied der 3.a schafft es in naher Zukunft, sich in der 2.a zu etablieren. Ich würde es jedem der Vereine gönnen. Und deren Managern sowieso."



    Wie würdest Du die Vereine unserer drei Ligen einschätzen?


    "Wenn die Fragen wieder schwierig werden, sind wir gleich wieder beim "Sie" :)


    Dazu gäbe es so viel zu schreiben ... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich kann hier schlecht zu jedem Verein eine Einschätzung abgeben. Und eine allgemeine Einschätzung wird den Vereinen definitiv nicht gerecht. Falls du auf etwas Bestimmtes anspielst, müsstest du die Frage wohl präzisieren."



    Sorry, war gerade beim essen machen, da konnte ich nicht präzisieren.:D
    edit: Ich sage ja, Michael antwortet zu schnell...;)


    Generell werde ich hinterher meine Fragen anhand Deiner Antworten noch etwas "auffüllen" (das war glaube ich das erste Mal, aber auch zwingend notwendig).;)


    Es war eher so gemeint, dass Du eine kurze Einschätzung zu den Teams abgibst, von denen Du denkst, dass sie Aufsteigen, Absteigen usw.


    Zur zweiten Liga hast Du Dich dahingehend ja schon geäußert, daher wäre eine Einschätzung in Liga drei und eins interessant, ein Tipp also, mit einer kurzen Erläuterung.:D


    "Favorit auf den Meistertitel ist diese Saison für mich wieder der FV Porto. Der Saisonstart war nicht perfekt. aber Gerd Kruse wird den Verein schon in den Griff bekommen. Dahinter wird es woh lein sehr spannender Kampf um die Plätze. Vier, fünf oder sechs Teams agieren mehr oder wneiger auf Augenhöhe. Vielleichtz kann es eines dieser Teams sogar schaffen, Porto über die Saison zu schlagen.


    Ich denke, dass in der Primeira die drei Aufsteiger der letzten Saison (Maia, Ribeira Brava und das Aves) nächste Saison wieder in der 2.a spielen werden. Die Lücke zu den Teams davor ist recht groß. Allerdings haben gerade die Maias unter Manager Marcus Grimme in den letzten Jahren überzeugt. Vielleicht ist hier eine Überraschung möglich. Meine persönliche Bilanz gegen Marcus und die Maias dürfte katastrophal sein. Das hilft ihm allerdings auch nicht wirklich weiter. :)


    Aus der 2.a aufsteigen wird trotz des holprigen Saisonstarts ziemlich sicher Malfica. Dahinter werden wohl Belenenses, Verzim, Leixoes und Esteban die verbleibenden zwei Aufstiegsplätze unter sich ausmachen. Bei den Absteigern, wie bereits erwähnt, sehe ich die letztjährigen Aufsteiger sowie Naional Neval als Favoriten.


    Wer aus der 3.a aufsteigen wird, vermag ich beim besten Willen nicht einzuschätzen.


    Insgesamt gibt es das eine oder andere Team, das ich für eine positive Überraschung auf dem Zettel habe. Du bist mit deinen Lamas für mich unberechenbar. Aber auch Braga und Costa Funchal traue ich einiges zu in der Primeira, zumindest mehr als es auf den ersten Blick den Anschein hat."



    Das hört sich sehr gut an, da würde ich auch sehr viel von unterschreiben.:)
    Gibt es Teams denen Du besonders die Daumen drückst (besonders im Ausland)?


    "Die Teams, die Porto ernsthaft ärgern könnten, sind meiner Einschätzung nach Beira-Mar, Altavista, Athletico Lissabon und Chaves. Evtl. sind Purtimonense und Forza Guimarães in der Lage, ebenfalls dort oben mitzuspielen. Wobei die beiden letztgenannten einen eher schwachen Saisonstart hatten. Von der Qualität des Kaders traue ich es beiden Teams aber grundsätzlich zu.


    Im Ausland gibt es einige Teams, denen ich besonders die Daumen drücke. Da sind zunächst in Schottland Hemilton Academical und Clyde FV. Dort kenne ich jeweils den Manager und ich habe großen Respekt vor der Arbeit der beiden. Die beiden waren einer der Gründe, aus dem ich damals nach Portugal gewechselt bin. Zwei meiner Ex-Clubs, Elfsburg in Schweden und Barnsley in England verfolge ich auch noch regelmäßig. Bei beiden läuft es derzeit leider nicht wirklich rund. In Zypern verfolge ich besonders Famagusta und in Frankreich Beauvais-Oise. Beide Manager kenne ich recht gut. Die Entwicklung in Andorra finde ich ebenfalls sehr spannend. Auch im deutschsprachigen Raum verfolge ich das Geschehen teilweise.


    In Griechenland kenne ich den Manager von Kalamaria und in Georgien den von Matallurg Zestafoni. In Wales ist Frau Hoffmann aktiv, die ich selber nicht kenne, aber ihr Mann ist uns allen in Portugal ein Begriff.


    Wobei ich sagen muss, dass ich mich in erster Linie um meinen eigenen Verein kümmere und eher alle paar Wochen mal auf die Schnelle schaue, was da europaweit vor sich geht."



    Denkst Du nicht, dass Rio Ave da bessere Chancen hat?


    Und woher kommen die Verbindungen ins Ausland, welche Du noch nicht erklärt hast, wird unserer Leserschaft da etwa etwas verschwiegen?


    "Rio Ave steht im Moment gut da, keine Frage. Die tabellarische Situation ist gut und Manager Detlef Engelhardt kennt das Geschäft besser als viele andere. Vielleicht schaffen sie auch eine Überraschung. Wer weiß das schon.


    Die Verbindungen ins Ausland stammen in erster Linie von Managertagungen. Aber auch die Abwicklung diverser Transfers führt hier und da zu einem sehr guten kollegialen Verhältnis. Wenn man so lange dabei ist wie ich, dann ergeben sich solche Verbindungen mehr oder weniger von selbst."



    Edit: Die letzte Antwort war geistreich und werde ich im Schlusswort widerlegen:p
    Wie würdest Du folgende Frage beantworten:
    Wer bist Du und was ist Deine Seele?


    "Ich bin der Höllenfürst und habe keine Seele. ;)"

  • Und eine neues Highlight...
    Michael macht seine Antworten so lang, dass ich meinen Abschluss nicht auf den Post bekomme... :rolleyes: :mrgreen: :top:


    Ich habe irgendwie eine andere Antwort erwartet... da müsstest Du doch zumindest intern etwas deutlicher werden, ja? ;)


    Am Abschluss das Wichtigste:
    Ich bedanke mich bei Dir Michael, für die vielen, vielen Hilfen und für die Antworten die manchmal doppelt geschrieben hast, weil ich sie vergessen (meist eher verschlammt habe).


    Ich freue mich, dass Du die Liga gehalten hast und bald zu den Rivalen der Lamas zählen würdest und ich bin mir sicher, dass Du auf meine neuen bisher noch nicht gemachten Einschübe nicht reagierst wie "Der Höllenfürst" sondern wie der Michael den ich etwas anders wahrgenommen habe, musst schon noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, um mich und die Leserschaft von "Der Seele eines Höllenfürstes" zu überzeugen... ne schaffste eh nicht. :P


    Desweiterem bedanke ich mich für die schnelle Bereitschaft Dich für ein Interview bereit zu melden und ich bedanke mich für die schnellen, langen und interessanten Antworten von Dir, Michael, auch wenn sie mich aus dem Konzept gebracht haben. :mrgreen:


    So wünsche ich Dir abschließlich generelles Glück, auf das Du Deine Seele, solltest Du sie wirklich noch nicht kennen, finden magst und wie es Deine Art ist, Gutes zu tun und auf Richtigkeit zu prüfen.=)


    Alea acta est, Michael einen schönen Abend Dir und allen Lesern hoffentlich hattet Ihr alle Spaß und Freude!!!

  • Hallo Herr Hoffmann,
    vorab bedanke ich mich für Ihre wertvolle Zeit und freue mich auf ein interessantes Interview mit Ihnen.


    Ich selbst habe gegen Schalke mit meinem alten Kader ein 0-0 gegen die beste Formation erreicht, dafür fast gegen Horitschon (D11 unter 5) verloren...


    In einem Spiel ist eben alles möglich aber auch in zwei und haben Sie bereits ein Plan?


    Schalke ist von dem Papier her der klare Favorit. Sicher ist in einem Spiel auch mal ein Unentschieden drin, aber die Crux des Ganzen ist es ja sich innerhalb von zwei Spielen durchzusetzen. Das ist unweit schwerer. Wir hätten uns in der ersten Runde sicher ein leichteres Los gewünscht. Die Wahrscheinlichkeit weiter zu kommen liegt höchstens bei 25%.Andererseits habe ich lieber einen stärkeren Gegner, als einen, der sich auf dem gleichen Stärkeniveau bewegt. Das ist i.d.R. bei der Wahl der taktischen Mittel wesentlich schwieriger.
    Wichtig gegen Schalke ist es, im ersten Spiel zumindest eine Basis zu legen, so dass ein Weiterkommen im zweiten Spiel theoretisch möglich wäre...
    Von daher heißt es vorerst den Gegner kommen zu lassen und darauf zu hoffen, dass man aus dem Spiel heraus 1-2 Chancen kreiert. Wir werden dem Gegner nicht die Freude machen munter drauf los zu stürmen. Alles in allem brauchen wir aber auch eine mächtige Portion Glück. Gegen Paris und Mailand hat mein Team bewiesen, dass so etwas möglich ist. Es wäre für mich ein Traum gegen diesen Gegner weiterzukommen, aber derzeit bin ich da schon echt skeptisch.



    Wir werden wohl beim AO Gott eine Kerze anzünden und auf Holz klopfen. Das Weiterkommen wäre einfach wichtig. Nicht für mich und das Team, aber für die internationale Wertung Portugals.



    Denken Sie nach dem 0-0 sind die Chancen besser oder schlechter und was ist Ihr Ziel in der Liga, Ihrer Leistung ist ja sehr beeindruckend...?


    Oha! Ein Satz mit praktisch 3 Aussagen, bzw. Fragen,... Sie sind ein Schelm Herr Wipper... ;)


    Dann versuche ich das mal aufzudröseln.
    AOFA Cup: Ein 0:0 ist im AOFA Cup jetzt nicht das schlechteste Ergebnis und ich bin in so weit zufrieden, dass wir wenigstens etwas für die internationale Punktewertung tun konnten. Andererseits bringt uns das in Zugzwang und die Situation vor dem Rückspiel ist brandgefährlich.
    Wir müsse gewinnen- und nur ein Tor der Knappen würde ein Weiterkommen in die Ferne rücken lassen. Von daher liegt die Chance des Weiterkommens weiterhin bei 25%. Lassen wir uns überraschen. Es wäre schon ein Traum, wenn wir gegen den Favoriten weiter kommen könnten., aber noch glaube ich nicht an dieses kleine Wunder, dafür müssten wir erst einmal ein Tor schießen. Im Hinspiel gab es für beide Teams keinen Torschuss.
    Ziel in der Liga: Bei einem Team wie dem meinen, sind wir leider dazu verdammt uns möglichst wieder international zu qualifizieren. Platz 3, oder vier liegen da im Fokus. Im Pokal wäre das Halbfinale schön.
    Leistung: Nun ja, ich bin selbst überrascht, dass wir bisher noch kein Gegentor gefangen haben und nach dem verpatzen Auftagspiel mit Punktverlust so gut darstehen. Auch Altavista hat im Team selbst seine Schwächen, bisher wurden die noch nicht offen gelegt.
    Andererseits... schauen Sie sich unser Auftaktprogramm einmal an. Wir waren in allen Spielen Favorit und die Brocken wie Porto, SK-Beira-Mar, Lissabon, Chaves, Rio Ave und auch die engagierten Lamas kommen erst noch. Also ist die derzeitige Tabellensituation mehr Schein, als Sein. Wir sind bei unseren Auftaktgegnern zum Siegen verdammt, da man bei den eben aufgezählten Teams nicht automatisch mit Punkten rechnen kann. Platz 1-2 gehen sehr wahrscheinlich an SK Beira Mar und Porto. D.h. es streiten sich dann am Ende mind. 5 Teams um Platz 3-4, denn wer will schon in den UI Cup? Ergo sum, sind gute Ergebnisse gegen die vermeintlich kleinen Teams wichtig, da man bei den direkten Duellen nicht immer mit Wunschergebnissen rechnen kann. Die Teams die zu viele Punkte bei den Kleinen liegen lassen, verpassen am Ende das internationale Geschäft. Meine Meinung. Von daher müssen wir jedes Spiel ernsthaft angehen und können nicht mal eben ein B-Team ins Rennen schicken...


    Ich muss Sie und die Leser eben beschäftigen...;)
    Rio Ave und die Lamas sind aber definitiv keine Kandidaten für Platz drei und vier, da will man den Reporter wohl veralbern, zumal Sie eines der Teams schon in die 2a Divisao einsortiert haben...:D


    Aber es soll ja um Sie gehen.:)
    Wie fanden Sie also den Weg in die Fußballwelt, Herr Hoffmann?


    Nun ja, Rio Ave ist immer für eine Überraschung gut. Das Team der Lamas ist jetzt von der D11 Stärke nun kein Leichtgewicht und wozu kauft man sich solche starken Spieler, wenn man keinen Ehrgeiz hätte gut abzuschneiden ;) Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das Team in die Divisao 2a gehört, sondern das es, bei der Transferpolitik und unter bestimmten Umständen, da in 3-4 Saisons landen könnte... Das ist ein Unterschied. Da ging man auch davon aus, dass Herr Wipper den Verein verlässt.


    In welche Fußballwelt? - als Kind, oder hier als Manager?



    In der echten Fußballwelt in der Gegenwart und auch der Kindheit, wenn Sie dieses Stalking erlauben.:)


    Hmm..ich glaube da müsste ich zu weit ausholen, dass lasse ich einmal. Grob. Von klein auf bin ich 1.FC Köln Fan, obwohl ich in Essen aufgewachsen bin. Ein bissel kicken konnte ich auch,...wie man das so in der Jugend macht, aber ich bin dann beim Wassersport gelandet. Am PC habe ich frühzeitig die Anstoss Reihe gezockt, nachher auch den EA Manager. Online bin ich erst bei dem alten Online Soccer 1.0 gelandet. Kurz danach bin ich dann vor langer Zeit auch über diesen Manager gestolpert. Lange habe ich dann eher halbherzig bei Tronta gespielt, bis ich irgendwann den Bogen hier einigermaßen raus hatte.
    Mittlerweile wird aber die verfügbare Zeit für solche Vergnügen weniger, daher bin ich zwar aus ganzem Herzen noch dabei, aber nicht mehr übermäßig aktiv.


    Das ist sehr nachvollziehbar, aber Deine Kommentare fehlen dennoch, auch wenn Du international eine kleine Zusammenfassung machst.:)


    Ich mache keine Zusammenfassungen... ich schreibe nur kurz etwas, um das Forum etwas am Laufen zu halten. Dat mit den Zusammenfassungen soll mal der Herr Michael Panknin diese Saison machen. Der hatte da so schön angefangen. Nur zum letzten Spieltag war dann bei ihm Ebbe im Tuschekasten ;)



    Welche Highlights haben Sie hier bei AO im Kopf, welches ist das Größte für Sie?


    Puh nach fast 15 Jahren hier kann ich das nicht so genau sagen. Am meisten holt mich immer ein enges Spiel ab, was man gewinnt, oder wenn man unverhofft ein Unentschieden holt. Die AAWs sind manchmal eine Freude, wenn sie einen bestätigen und eine Qual wenn nicht - ist aber dennoch ein Highlight. Ein cooler Transfer freut einen auch. Die geilsten Spiele hatte ich aber letztes Jahr im AOFA Cup, weil es immer Arscheng war... und ich doch weiterkam. Um Kaptän Haddock zu zitieren dachte ich bei mir: Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!
    Ich bin da ein notorischer AO Ticker Leser... mit Herzinfarktgefahr.... :) Natürlich habe ich da noch in der Vergangenheit einen Aufstieg, oder das ein-, oder andere Pokalfinale im Kopf, aber die verlor ich dann spätestens im Elfmeterschießen. Da überwog dann eher der Frust.


    Nun auch noch Erster Sie Streber!;)


    Nach sieben Spieltagen, das hat keinen Wert. Ich sage ja, der Auftaktsaisonplan stempelt uns zum Favoriten. Noch 1-2 Spiele, dann bekommen auch wir ordentlich Gegenwind und Kasalla. Wenn wir am Ende vierter werden wäre ich echt zufrieden....


    Über Gegenwart und Vergangenheit haben wir gesprochen, wie sehen Sie ihre Zukunft bei Altavista?


    Schwer zu sagen. Ganz langsam nähert sich das Team einem Umbruch, um die Altersstruktur halten zu können. Das Team wird also auf lange Sicht schwächer werden .. Ob ich nochmal die Kraft und Lust habe die zu gestalten steht noch offen.Prinzipiell möchte ich schon bei dem Verein bleiben. Es gäbe nur wenige Vereine, oder Konstellationen bei denen ich mir einen Vereinswechsel vorstellen kann. Sportlich machen wir uns nichts vor, die Möglichkeit einer gewonnen Meisterschaft ist sehr unwahrscheinlich...



    Welche Vereine wären das, doch hoffentlich Vereine aus Portugal...?;)


    Eher nicht. Köln, Essen, oder mal ein Topverein in den "großen Ligen", obwohl ich gar nicht weiß ob ich das wirklich will..., ich habe ja bereits mit Altavista einen guten Club.Mit Tronta hatte ich schon genug Klassenkampf... vielleicht mal einen Verein aus den Niederungen der deutschen, oder englischen Regionalligen.... Schauen wir mal... derzeit bin ich hier sehr zufrieden...



    Und das sagt man vermutlich ohne rot zu werden!
    Nicht in Portugal... tztztz...
    Aber Sie sind scheinbar zufrieden in Altavista, so kann es bleiben, oder?


    Bin ich. Altavista ist ein Verein den ich über die letzten Jahre geprägt habe. Bis auf einen Spieler sind alle Jungs von mir geholt worden und am Anfang musste ich einen krassen Personalschnitt aufgrund älterer, oder zu teurer Spieler hinlegen.Während dessen hat sich das Team dennoch immer unter den Top 7 Teams wiedergefunden. Ich spiele mit dem Team nicht die erste Geige, habe aber immer Spannung nach oben und im Pokal-, als auch internationalen Spielen. So wird es nicht wirklich langweilig. Des Weiteren habe ich das Stadion von 29.000 auf 41.000 Zuschauer ausgebaut und dem Team mit seinem Wappen auch ein einprägsames und schönes Gesicht gegeben - meine Meinung. Von daher ist fast alles gut. Das einzige Manko ist, dass sich die Altersstruktur nach oben verschiebt und ich langsam schauen muss, dass ältere Spieler pö a pö gehen-, und vernünftiger Ersatz mit Perspektive zugekauft wird. Dabei bin ich kein Freund von ausgebildeten, älteren Top Stars ü 29. Um den Spass am Spiel nicht zu verlieren muss man auch Spieler über einen längeren Zeitraum entwickeln können. Das Problem dabei ist aber, dass ich mich da nicht mehr so hineinfuxen möchte und kann, als auch, dass der Transfermarkt und seine Preise das Ganze mittlerweile echt erschweren. Wie dem auch sei. Ich habe den Verein und AO ins Herz geschlossen. Um überhaupt an einen Wechsel zu denken, müssten schon einige interessante Faktoren zusammenkommen. Dazu habe ich aber weiter oben schon genug geschrieben und wiederhole mich hier... ;)



    Ich hoffe, wenn Sie antworten, können Sie sich über eine aufgegangene Spielidee freuen?


    Sie spielen auf das Rückspiel gegen Schalke an? - nein, bin ich leider nicht. Ich bin enttäuscht und ein wenig traurig. Ich finde es schlimm das die Früchte von der Arbeit einer Saison nach einem Spiel schon ad acta gelegt werden müssen. Persönlich finde ich, dass der AOFA Modus zeitgemäß in der ersten Runde in vierer Gruppen ausgetragen werden sollte. Das ist aber eine Grundsatzfrage der Spielleitung.
    Egal,...so eine senstationelle internationale Saison wie letztes Jahr kann man nicht einfach wiederholen. Die Auslosung zur ersten Runde gegen Schalke war wirklich unglücklich. Im Rückspiel habe ich daher gehofft die Null halten zu können, um mich in die Verlängerung retten zu können. Leider hatte Schalke ein ähnliches, deffensives, taktisches Konzept und am Ende besiegelte ein glückliches Tor unser AOFA Aus. Das ist halt die individuelle Klasse der gegnerischen Spieler. Harter Tobak für mich war dabei der kurzfristige Ausfall von Mitchell Bougart. Diese Position konnten wir einfach nicht adäquat ersetzen. Er hat gefehlt um Druck auf der linken Seite ausüben zu können und somit das taktische Konzept zerstört. Das Manko von Altavista ist das zu dünn besetzte-, und zu schwache Mittelfeld.
    Wie dem auch sei, alles jammern hilft nicht und jetzt gilt es nach vorne zu schauen und die Ärmel aufzukrämpeln. Wir müssen in dieser Saison wieder versuchen uns international zu qualifizieren. Das Ziel hat oberste Priorität-, auch wenn es nicht zum überleben wichtig ist. Zumindest haben wir durch das erste Unentschieden für Portugal noch ein paar Punkte machen können. Jetzt müssen wir als Land einfach hoffen, dass die geschätzen Kollegen aus Lissabon, Beira-Mar und Porto in den kommenden Spielen weitere Punkte einsammeln können. Das würde mich echt freuen und hat ja auch, soweit ich zu wissen glaube, auch einen Effekt auf die Sponsorengelder der Liga. Also, Daumen drücken ;)



    Wann werden Sie auf diesem Gebiet der Transfers tätig werden?


    Och...da besteht überhaupt keine Eile... Wir haben fünf Spieler die derzeit 28 Jahre alt sind. Um einen weicheren Umbruch zu schaffen, werden die Transfers in den nächsten 1-2 Saisons pö a pö stattfinden. In dieser Saison ist da noch nichts geplant. Möglichst so, dass z.B. ein möglicher AOFA Cup nicht gefärhdet wird. Die Crux ist es doch den rechten Zeitpunkt zu finden. Es kommt dabei ja auch immer auf das Angebot und die Nachfrage an. Vor allem auch auf das Potential an möglichen Spielern die man stattdessen holen kann. Ergo.. man muss die rechte Gelegenheit abpassen und sollte nicht zu viel MW verbrennen. Nur aufgrund des Alters und des Verkaufenswillen, darf man hier nicht in Aktionismuss verfallen. Manchmal ergeben sich Chancen aus dem Zufall heraus. So wie beim Kauf von Saavedra Rui Marques in dieser Saison. Mittlerweile haben auch wir gelernt, dass man auch ein paar top Spieler über ein gewisses Alter hinaus halten muss. Das hat vor allem auch damit zu tun, dass AO ja auch weniger Spieler im Top Segment ü10 haben möchte. Wenn man da einen hat, muss man ihn auch mit 30 noch wertschätzen ;) Wie dem auch sei.... schauen wir mal...


    Eine Anspielung auf Czingler?


    Wie meinen? - nun ja Czingler hätte ich vielleicht behalten sollen. Dann wäre bei AOFA Cup vielleicht noch etwas gegangen. Andererseits hätte ich dann den RV nicht kaufen könnnen. Alles hat sein Für- und Wieder.

  • Ich schätze eigentlich nur junge Spieler.
    Man sieht es nicht im Kader, aber die Unterhaltskosten sind immens.
    Lohnt sich sportlicher Erfolg überhaupt?


    Also da sind Sie auf dem Holzweg mein Lieber. Die Kosten des Kaders sind mit knappen 28 Mio. moderat. Natürlich nur für ein Team mit meiner Infrastruktur und Platzierung. Die jüngeren Spieler haben vielleicht derzeit zu hohe Verträge, aber diese sind langfristig und Zahlen sich am Ende aus. Bei meiner Amtsübernahme lagen die Kaderkosten bei 38 Mio. und das Team stand auch nicht besser dar. Alleine das Sponsorengeld liegt in dieser Saison bei 21 Mio. Von daher können wir auch ohne internationale Spiele auf finanzielle Sicht gut leben und machen letzten Endes mit den Zuschauereinnahmen Gewinn. Sportlicher Erfolg ist daher aber auch wichtig. In der letzten Saison lagen wir beim Sponsorvolumen nur bei knapp 17 Mio. - ich denke 4 Mio. mehr, durch die bessere Platzierung, ist schon eine Hausmarke. International gesehen werden Zusatzeinnahmen erst interessant, wenn man 2-3 Runden übersteht. Pro Runde kann man schon 1.5 bis 2.5 Mio. Gewinn machen. Ich spreche dabei nur vom AOFA Cup. In der CL kann man schon wesentlich höhere Einnahmen verbuchen. Ansonsten hätte der FV Porto bei seinen Kaderkosten mit ü 60 Mio. auch ein kleines Problem, denke ich...



    Das Sponsorengeld letzte Saison, lag aber nur bei 18Mio oder?


    Das ist korrekt, aber da hatten wir im Vorjahr auch eine anderen Abschlussplatzierung. Mit dem 3. Platz in der Saison ist eine Steigerung der Sponsorengelder selbstredend.



    Und dieses Plus ist einmal durch Probleme bei den AAWs und zum anderen davon begleitet, das sich Erfolg nur dann lohnt, wenn die Konkurrenz klein genug ist?


    So ganz verstehe ich diese Frage nicht. Ich wusste nicht das die AAWs etwas mit Sponsorengeldern zu tun haben sollten. Eher sind die D15, der Erfolg in der Liga und der Erfolg der Liga im internationalen Vergleich die Gradmesser der Sponsorenberechnung,... soweit ich weiß. Ich sehe auch nicht das in Portugal die Konkurrenz so arg beschränkt ist. Da gibt es wahrlich andere Ligen. Wir haben schon genug Konkurrenz und unsere letzten zwei Spiele in Liga und Pokal zeigen ganz deutlich, dass auch die Kleinen mal einen Punkt mitnehmen können...



    Mir ging es um Gewinne in Form dessen, dass die Mannschaft stärker oder jünger wird und zusätzliches Geld auf dem Konto.
    Wenn man durch das effektive Entwickeln von Talenten mehr Gewinn macht (wenn man sie verkaufen würde) als die Prämien der Großen bringen, dann ist der Nutzen beim kleinen Größer, denke ich.


    Aha! ... nun ja, mal überlegen. AO ist aufgrund seiner Langfristigkeit und aufgrund der Art des Transfermarktes nicht unbedingt ein Trading-Managerspiel. Vielleicht ist das in den D15 Teams bis Stärke 6, oder 7 möglich, aber bei den Top Teams sind Transfers eher Minusgeschäfte. Zum einen muss man für wirkliche Talente und gute Spieler viel zahlen, zum anderen ist es im meinem Fall auch nur begrenzt möglich 5er, oder 6er Talente so zu fördern, dass die durch die Decke gehen und einen MW Gewinn erzielen. Also ist die Haupteinnahmequelle und die Basis der Sponsorvertrag, als auch die Stadioneinnahmen. Prämien aus internationalen Spielen sind dann ein Bonus-, oder Sahnehäubchen. Natürlich kann man auch vielleicht einen anderen Weg einschlagen um Erfolg zu haben, z.B. mit älteren Spieler, aber das war nie mein Weg - und in dem Bereich kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ich spiele am liebsten mit einer Mischung aus Spielern mit Erfahrung-, als auch trainerbaren Spielern mit Nachhaltigkeit, die sich pö a pö gegenseitig austauschen.



    Abschließend die letzte Frage, nach dem ich mich vielleicht etwas verrannt habe, die alles Entscheidene...:)
    Was denken Sie Herr Hoffmann macht Ihre Seele aus?


    Bei dieser Frage darf ich mal zitieren:
    Ja, ich weiß, woher ich stamme:
    Ungesättigt gleich der Flamme glühe und verzehr ich mich.
    Licht wird alles, was ich fasse,Kohle, alles, was ich lasse
    - Flamme bin ich sicherlich.


    Friedrich Nietzsche


    Sehr interessant, kurz und prägnant zum Schluss, so kann der Leserschaft Deine Seele lange in Erinnerung bleiben. :laola:


    Ich freue mich dieses lange Interview mit Ihnen endlich veröffentlicht zu haben, Sie haben die langen Texte geschrieben und haben keine Zeit...
    und ich habe so lange gebraucht! :lol: :O


    Dafür möchte ich mich bei der Leserschaft und im Speziellen bei Dir Ayt entschuldigen und wünsche Dir viel Kraft und Philosophie für die nächste Zeit und Dein weiteres Leben.


    :prost:

  • Nun haben wir den Manager aus Lissabon zu Gast, (hatten vor langer Zeit röchel...) welcher in letzter Zeit das Feld von hinten beachtlich aufgerollt hat, da scheint was nach ganz, ganz oben möglich zu sein!


    Nun können Sie Ihn mit mir zusammen begrüßen, hier ist Herr Fassbender!!!!


    Hallo Herr Fassbender,


    sie sind schon so lange im Geschäft, was denken Sie sind die größten Herausforderungen in Ihrer Karriere gewesen?


    Die größte Herausforderung ist immer das nächste Spiel. Natürlich ist die Situation in Lissabon noch immer nicht einfach. Der Kader ist für die Doppelbelastung immer noch zu klein. Durch schlechte Entscheidungen in der Vergangenheit würde dieses Problem leider forciert. Es wird noch etwas dauern, bis der Kader so aussieht, wie ich es mir vorstelle.



    Wie sieht er aus, wenn Sie ihn nach Ihren Vorstellungen gestaltet haben?


    Wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen möchte, muss der Kader in der Breite gut besetzt sein. Optimal wären erfahrene Spieler, die von Talenten unter Druck gesetzt werden. 18 konkurrenzfähig Felspieler sind mein Fernziel, 14 sind die Realität.



    Sehr lange waren Sie bei Maritimo.
    Wie schätzen Sie Ihre Zeit dort ein und wie die Zukunft des Vereins?


    Meine Zeit in Maritimo kann ich nur als lehrreich und erfolgreich bezeichnen. Die Rahmenbedingungen stimmen dort und ich habe ein Team aufgebaut, daß sich mit ein paar Veränderung durch meinen Nachfolger immer noch in der Primeira Divisao behaupten kann. Ich kann jedem Managerkollegen nur raten, erst dann aufzusteigen, wenn das Team bereit für die Primeira Divisao ist. Vielleicht nicht jedem Kollegen. Michael Panknin nimmt mein Vorbild scheinbar äußerst ernst und will die Managerlegende der 2 a Divisao werden.



    Nächstes Jahr schleicht er sich doch bestimmt aus der Liga raus... sogar in die richtige Richtung, davon bin ich überzeugt.;)


    Was ist Ihnen von Maritimo als besonders positives Ereignis im Kopf geblieben?


    Es gab für mich in Maritimo viele positive Ereignisse und ich kann kein Ereignis hervorheben. Der Aufstieg war natürlich das Highlight für den Verein. Endlich 1.Liga. Und ich durfte meinen Teil als Manager dazu beitragen. Es war eine tolle Zeit.



    Wie glauben Sie, schneidet Ihr Team und Ihr altes Team diese Saison ab?


    Marítimo wird wieder sicher die Klasse halten und um den 10. Platz am Saisonende stehen. Mit Athletico peile ich die Top 3 an. Die Dreifachbelastung ist momentan zwar schwierig zu händeln, aber die Klasse des Kaders läst kein anderes Ziel zu.



    Und wie schätzen Sie die internationale Zukunft Ihres Vereins ein?


    International muss Athletico mit diesem Kader vertreten sein, aber es ist jedes Jahr eine Lotterie, da man nie weiß, wie stark die Gegner in den ersten Runden sein werden. Altavista hat letzte Saison geglänzt, aber in dieser Saison war der Gegner in der ersten Runde zu stark. Hier sehe ich deutlichen Verbesserungbedarf im Spiel. Ein wenig mehr Planungssicherheit wäre schon von Vorteil. Ich würde eine Gruppenphase begrüßen. Qualität ist in unserem Kader reichlich voranden, an der Quantität werden wir weiter arbeiten, da die Dreifachbelastung sehr schwierig zu verkraften ist.



    Wie soll diese aussehen, da es in der CL ja mehr Teams gibt...einfach fünf Spiele mehr?


    Berichtigen Sie mich, aber in der CL gibt es deutlich weniger Teams. Ich sehe folgendes Problem: Altavista wurde letztes Jahr knapp vor meinem Team Dritter, mußte aber in der ersten Aofarunde gegen Schalke aus der starken Bundesliga ran. Hier wird einfach die Vorjahresleistung nicht ausreichend gewürdigt. Das finde ich problematisch und dies sollte reformiert werden. Ob mit oder ohne Gruppenphase.



    Es war gemeint, es gibt weniger Teams und somit auch weniger Spiele, in der CL, wodurch eine Gruppenphase leichter zu veranstalten ist, da habe ich mich verschrieben.


    Die Idee von Ihnen finde ich aber sehr gut!
    Haben Sie diese bereits im Forum angesprochen?


    Im Forum habe ich schon von ähnlichen Ideen gelesen. Leider wurden diese Ideen noch nicht umgesetzt bzw. deren Umsetzung als zu schwierig angesehen.


    Gibt es sonst Dinge die Sie ändern wollen?
    Ganz allgemein, egal ob im Spiel oder auf anderes im Leben bezogen.:)


    Ich wäre gerne unsterblich. Schließlich möchte ich noch erleben, ob Kollege Panknin in die Primera Divisao aufsteigt oder nicht. Ob das in meiner Lebenszeit passieren wird, ist doch eher unwahrscheinlich...



    Na werden Sie mal nicht zu gemein, unseren armen Kollegen gegenüber.
    Jede wette, dass er spätestens nächste Saison aufsteigt, vielleicht auch dies.:)


    Welche gesellschaftlichen Ströme durchdringen Sie, also was tun Sie gerne?


    Gesellschaftliche Ströme, die mich durchdringen?!? Was durchströmt sie gerade? Mit Esoterik oder Nietzsche habe ich jedenfalls nichts zu tun. Ich bin Sportler!



    Mich durchströmt die Hoffnung zu Sein und wenn nicht, dann zu werden, wird die Welt ist sie.
    Ist die Welt bereit zu werden, ist sie, dass will ich das bin ich!


    Finden wir uns darin wieder unseren Hass zu verhindern und stattdessen für Gutes, Gutes zu empfinden, nicht aber im Umkehrschluss.


    Ich weiß ich bin schlecht, doch ich werde immer kämpfen gut zu sein, mehr kann ich nicht verlangen, jedoch muss ich das auch tun!


    Mich durchströmt der Wunsch nach Freiheit und Hasslosigkeit, der Wille alles umzureißen, ohne Schaden.


    Ein Traum?
    Ich glaube kaum.


    Lieben will ich nicht, ich will alle des Gleichem schätzen, da ich Eure Seele, so gut ich doch davon sprechen würde, nicht kenne.


    Genaugenommen kenne ich mich selbst nicht... aber bei wem ist es anders?
    Aber ich weiß, neben den Sport ist etwas, oder?:)


    Oh, mein junger Padawan, die Verwirrung groß bei dir ist. Der Fußball verkörpert alles, was du dir erträumst. Du musst es nur erkennen. Fußball ist mehr als 1:0. Fußball ist das Leben.



    Ungerechtigkeit wird durch den Fußball weniger?
    Doch wohl eher größer, oder meinst Du nicht?


    Gut, nicht durch den Fußball, aber dadurch, was man aus diesem macht...


    Der Fußball hat mit den Umständen und deren Interpretation nichts zu tun. Er war immer fair, wenn auch fehlerbehaftet. Durch den Videobeweis wird er unfair. Vorher war er 100% fair. Gleiches gilt für die Gründe. Weil soviel Geld im Spiel ist, brauchen wir den Videobeweis. Es wird aber Fußball gespielt. Fußball als Spiel hat mit dem Geld nichts zu tun. Irgendwelche Ultras machen aus dem Fußball eine religiöse Veranstaltung. Irgendwelche Scheichs pumpen Geld in den Fußball, daß sie ihrer Bevölkerung abgepresst haben. Und so weiter. Das ist alles sehr schade und läßt mich immer weiter vom Fußball abrücken. Das Business Fußball spielt zwar noch Fußball, aber weiß nicht mehr, was Fußball ist. Ein Spiel. Die schönste Nebensache der Welt wird für viel zu viele Menschen zur Hauptsache.



    Die schönste Nebensache... und die Hauptsache?
    Wie sieht ein perfektes Drum herum für Dich beim Fußball aus?


    Ich brauche eben kein perfektes Event. Das Fußballspiel reicht mir und ist selten perfekt. Schön mit Freunden ins Stadion, ein paar Kölsch und das Fußballspiel mit fundiertem Fachwissen analysieren bis das Phrasenschwein platzt. Verlängerung im Brauhaus natürlich nicht ausgeschlossen.



    Was möchtest Du den Lesern noch abschließend auf dem Weg geben?:)


    Echte Fußballfans steigen nie ab, sie wechseln nur die Liga.


    Als FC Fan hilft einem Toni Polsters Zitatesammlung einfach immer weiter...


    Vielen Dank Marcel für Dein Interview, sorry das die Veröffentlichung drei Wochen gedauert hat... :O :O :O


    Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend bzw. das was gerade ist wo Sie diesen Artikel lesen. ;)


    :prost:

  • Quote

    Original von Henrik Langkopf
    Sehr schön zu lesen und interessant.
    Tolle Arbeit Jan-Nico und danke Marcel für das Interview :top:


    Danke auch Deines kommt gleich auch an Dir danke dafür schon mal auf diesem Wege.


    :prost:


    ...basteln...
    ...bitte warten Sie...
    ...Wo ist der Hammer vom Sohn des Odin...
    ...bitte warten Sie...
    ...was noch mehr Sonderangebote...
    ...bitte warten Sie...
    ...Geld ausgegangen vielleicht nächstes Mal unter der selben Rufnummer...


    :twisted: :twisted: :twisted:


    Edit: Das heißt aber nicht das sich der Herr Henrik einfach aus dem Staub machen darf... eben war er doch noch da... :mecker: :mecker: :mecker:


    :mrgreen:

  • Euch allen verehrte Leser, Henriks, Manager aus Portugal, Besucher der anderen Nationen oder Besucher des Managers AO, herzlich willkommen, heute treffen wir Herr Langkopf mit dem wir vielerlei wissenswertes über AO und über allgemeine Themen aufdecken (bzw. besprechen ;)) werden.


    Die Leser sind gespannt die Vorhänge erheben sich...
    halt nochmal runter sonst wird der Kaffee kalt...


    So...jetzt aber...


    Herzlich willkommen sei der Manager meines Tabellennachbarn der letzte Saison!:)
    [SIZE=7]Der Spruch wird mir in spätestens zwei Jahren nachhängen...[/SIZE]


    Hallo Herr Langkopf,


    Sie sind Verfechter der Jugendausbildung, wie kam es dazu?


    Es ist korrekt, dass ich viel auf junge Spieler setze. Für mich ist es aber ein Mittel zum Zweck um langfristig zum sportlichen Erfolg zu kommen. Bei Funchal aktuell habe ich eine stark überalterte Mannschaft übernommen. Ich sah als beste Lösung an, einen radikalen Schnitt zu machen.


    Ein weiterer Grund ist, dass auch Spieler mittleren Alters mit Potential schon sehr teuer geworden sind und die Ausbildung der eigenen Jugend notwendig ist um mit den finanziellen Möglichkeiten eine Weiterentwicklung des Vereins zu erreichen.



    Wie sieht denn der Plan für die Zukunft aus, wann wird angegriffen?


    Mein Plan sieht vor, in diesem Jahr auf Platz 12-15 zu landen und weiterhin die Teamentwicklung im Fokus zu behalten. Im nächsten Jahr sollte ein Platz - entsprechende Entwicklung vorausgesetzt - zwischen Platz 8-12 möglich sein. Ob in 2 Jahren tatsächlich schon der Angriff auf die internationalen Startplätze gestartet werden kann, hängt aber auch von der Entwicklung der Konkurrenz ab.


    Um ZM Jarkko Pokki (20), 8.9, RM Ima Mozer (20), 8.4, RM Rogério P. Sacramento (22), 8.1, MD Osman Chávez (21), 7.6 und ZM Carlos M. Tulipa (23), 8.4 soll langfristig ein starkes Team gebaut werden. Viele Verträge laufen langfristig und das Gehaltsniveau ist sehr niedrig, sodass ich in den nächsten Jahren fast ausschließlich in das Stammteam investieren kann, da die finanzielle Situation des Vereins exzellent ist.



    Sie geben nicht nur sehr jungen Spielern viel Spielpraxis, sondern auch Spielern die selbst in Liga drei Probleme hätten, wie kommt das zu Stande?


    Der Grund ist ein Mix aus Marktsituation und Vereinsphilosophie. Diese Spieler sind aktuell günstig zu kaufen und auch die Verträge noch attraktiv wenn sie langfristig angelegt sind. Bei entsprechender Entwicklung sollte sich dies auszahlen auch wenn dies kurzfristig einen geringeren sportlichen Erfolg mit sich bringt. Zusätzlich binden wir so unsere Spieler langfristig und können uns in Zukunft auf dem Markt nur noch nach wenigen, gezielten Verstärkungen umschauen.



    Wann wird Funchal das erste Mal Meister?


    Nun Herr Wipper, zunächst habe ich angenommen, dass es sich um seriöses Interview handeln wird. Diese Frage halte ich in der derzeitigen Situation für nicht angebracht. Unser Verein hat in den letzten beiden Saison nur knapp den Klassenerhalt geschafft und auch aktuell stehen wir im unteren Tabellendrittel. Solange Vereine wie Porto, Beira-Mar oder auch Altavista Porto und noch weitere Vereine die ich nicht alle aufzählen kann weiter so gute Arbeit leisten, stellt sich diese Frage für mich nicht.



    Das soll es ja durchaus sein.
    Ich denke Ihr Team ist sehr jung und stark.
    Sie selbst schrieben, dass sich ihre jungen Spieler Potenzial haben, einige stehen jetzt schon bei neun, diese Spieler sind dann also schon bald Konkurrenzfähig, mit den Großen, obwohl sie noch so jung sind...


    Die Teams der "Großen" sind dagegen ziemlich alt und durch das niedrige Gehalt sollte ordentlich Geld in die Kassen kommen.
    Ich sage Ihnen:


    Bleiben Sie noch fünf Jahre bei Funchal, werden Sie aller spätestens im fünften Jahr Meister, wenn sie es versuchen sportlich erfolgreich zu sein, was im Augenblick ja nicht der Fall ist, was der einzige Grund dafür ist, dass sie weiter unten standen in den letzten Jahren.


    Anders gefragt:
    Wie schätzen Sie denn ihre D11 in fünf Jahren ein?


    Vielen Dank für das Zutrauen in meinen Verein. Sie haben durchaus Recht, dass meine Team im Durchschnitt jünger ist als die Spitzenteams. Jedoch ist der Abstand in der Stärke noch recht groß. Natürlich würden wir gerne an der nationalen Spitze stehen, jedoch würde dies ein sehr langer Weg werden.


    In 5 Jahren sollte die D-11 über 10 liegen, jedoch hängt dies stark von der Entwicklung meiner Spieler ab. Bei dem einen oder anderen sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren bereits die Stärke. Zusätzlich geben die finanziellen Möglichkeiten es her, schon aktuell 1-2 Spieler pro Saison aus den regulären Einnahnen in der Stärkeregion 9+ zu verpflichten. Daher sehen wir der Zukunft positiv entgegen.



    Also mindestens ein neues Beira Mar und da kann ich mir gut vorstellen, dass Georg als Ziel hat, auf Platz eins zu landen...


    Du kommst ehemals von Verzim, ein purer Gegensatz zu Funchal.
    Die Zukunft schätzt Du daher schwierig ein?


    Im Gegensatz zu Verzim sind die Möglichkeiten bei Funchal riesig. Sowohl die Infrastruktur als auch das Fanaufkommen sind nicht zu vergleichen. Die Aufgabe ist tatsächlich ein Gegensatz. Jedoch hatte ich eine vollkommen überalterte Mannschaft übernommen, wo ein Umbruch notwendig war. Dies jedoch auf einem höheren Niveau, was sehr schwierig ist. Mittlerweile sollte der riskante Part abgeschlossen sein bei dem auch ein Abstieg hätte möglich sein können. Das nächste Ziel sollte in 2-3 Jahren der internationale Wettbewerb sein. Jedoch leisten auch meine portugiesischen Managerkollegen gute Arbeit, sodass dies schwer wird. Grundsätzlich sehe ich der Zukunft von Funchal positiv entgegen. Die Infrastruktur mit Stadion und Jugendarbeit ist ausreichend für die nächsten Jahre und in meiner Mannschaft sind keine großen Umbauten mehr notwendig da ich auf ein gutes Fundament zurückgreifen kann.



    Die Zukunft von Funchal, ist durch ihre Transfers gesichert.
    Aber woher bekommt man solche Raketen?


    Zum einen gehört dazu den Markt zu beobachten, gleichzeitig aber auch geduldig sein und auf die richtige Möglichkeit warten. Diese Saison war uns klar, dass wir nur wenig, aber dafür richtig investieren wollten, da das Team soweit stand. Das ist uns mit Pokki auch super gelungen, aber wir waren auch zeitgleich über Monate an anderen Spielern dran, bei denen aber nicht alles gepasst hat. Dies wird in Zukunft noch viel wichtiger werden, da unsere Investitionen in einzelne Spieler deutlicher höher sein werden als in der Vergangenheit. Da dürfen wir uns keine Fehler erlauben. Also gut wirtschaften, langfristig planen und Transfers nicht überstürzen.



    Ist das Ihr Rezept oder denken Sie, es wäre für alle sinnvoll?


    Die Vorgehensweise passt aktuell zu der Situation von Funchal. Dies liegt eben daran, dass in den letzten Jahren stark am Kader gearbeitet wurde. Dadurch habe ich aktuell wenig Baustellen und kann mir bei Transfers Zeit lassen. Jeder Manager muss die für seinen Verein passende Strategie finden, die kann sehr unterschiedlich sein. Ich bin mir sicher, dass viele andere Manager auch anders an den Umbau von Funchal herangegangen wären. Vielleicht hätte dies auch zu einem schnelleren Erfolg geführt. Der Reiz macht eben aus, über verschiedene Strategien sich auszutauschen und den richtigen Weg für sich zu finden.



    Definitiv würde es zu schnelleren Erfolg führen, aber wohl auch zu kürzeren Erfolg...
    Sie sind also definitiv ein Mensch der zwei Schritte zurück geht und danach vier vorwärts macht.


    Ich gehe in der Zwischenzeit 0,25 Schritte vorwärts...rückwärts geht da einfach nicht...
    Ist das ein hoher Bestandteil Ihrer Seele?
    Was macht diese ansonsten aus?


    Damit liegen Sie richtig. Ich lege Wert auf Konstanz und Beständigkeit und bin eher Kopf-gesteuert. Das zeigt sich hier auch da ich es eher vermeide ?Hau-Ruck-Entscheidungen? zu machen. Deshalb gefällt mir AO auch, da hier das langfristige Handeln oftmals notwendig ist.



    Was möchten Sie unseren Lesern noch mit auf den Weg geben, außer dass man denken sollte?


    Ich würde mir wünschen, dass bei AO dem jeweils anderen wieder mehr Respekt entgegengebracht wird und sich der Umgangston mehr entspannt. Ich beteilige mich bewusst kaum in Diskussionen, lese aber recht regelmäßig im Forum. In den letzten Jahren hat sich leider eine negative Entwicklung ergeben. In vielen Diskussionen spielen eigene Interessen, persönliche Animositäten eher eine Rolle als das produktive Voranbringen von AO, und insbesondere auch dem Fehlen der Betrachtung der Gesamtsituation. Dies war vor Jahren noch anders (und angenehmer). Wäre schön, wenn man diesen Trend wieder umkehren könnte.


    Ich denke das ist ein guter abschließender Aspekt dieser Kritik sollte sich wohl jeder aufhängen (auch ich). :mrgreen:
    Vielleicht kommt ja der Zeitpunkt in dem Du Dich so wohl fühlst, dass Du Dich an Diskussionen mit beteiligst.


    Als einzige Ergänzung würde ich hier einbringen wollen, dass es natürlich auch nicht leicht ist die Gesamtsituation oder das was besprochen wird (natürlich nur vom Ergebnis her und nicht die genauen Inhalte) nicht artikuliert wird (zwar verständlicher Weise) aber so kann man nur schwer zielführende Argumente bringen, denke ich.


    Dennoch Henrik, ein großes :top:


    Und so möchte ich mich abschließend nochmal bei Dir bedanken und auch bei allen Leser und Leserinnen, ob nun Stammgäste oder nicht, ich hoffe auf Bald!



    :prost:

  • Quote

    Original von Ayt Hoffmann


    Chapeau an Henrik. Schöne Aussagen - die eine hier gefällt mir am meisten.
    “Wäre schön, wenn man diesen Trend wieder umkehren könnte“.


    :top:


    Viel zu vernünftig diese alteingesessenen Portugiesen. :twisted: :mrgreen:


    :prost:

  • So, jetzt aber mal gut Andreas, wer wird denn gleich weinen?:D
    Aber Du hast ja Recht, es wird Zeit, nachdem ich nun mitten in der Transferphase war (Vorbereitung fürs nächste Jahr und sofortige Transfers) kommt nun mal wieder ein Interview, eines was schon vor langer Zeit gemacht wurde (wie so viele) aber nicht gleich alles auf einmal!:D


    Ich warte dann einfach wieder bis ich sehr direkt aufgefordert werde...:]


    Also verehrtes Publikum hier ist einer der Finalisten des Algarve-Cups, herzlichst willkommen sei uns Herr Schwanke!
    (Leider ist das Interview so lange her, dass ich nicht mehr weiß worum es geht...:O
    Aber das werde ich schon merken.:D



    Sehr geehrter Herr Schwanke,


    Sie haben mir damals meinen schwedischen Stürmer abgekauft, es war mein dritter Verkauf eines Spielers.


    Was hat Sie an diesem Spieler so fasziniert?



    Hallo Herr Wipper,


    nun ja. Er war für mich einfach der interessanteste verfügbare Stürmer, der in unser Anforderungsprofil passte und wo der Preis angemessen war. Wie Sie sicher wissen, sind wir grad dabei unseren Kader massiv umzubauen und zu verjüngen. Da passte ein Spieler wie Milan perfekt ins Konzept. Immerhin hatte er innerhalb eines Jahres in 45 Spielen 23 Tore bei einem portugiesischen Erstligisten geschossen. Und das bei einem Verein, der ja eher im unteren Drittel der Tabelle zu suchen war. Verstehen Sie das nicht falsch. Das ist keine Kritik an Ihrem Club. Aber bei einem Club wie Porto oder Beira-Mar ist es für einen Stürmer einfacher viele Tore zu schießen. Milan ist trotz seines jungen Alters eiskalt vor dem Tor und er gehört zu den schnellen Spielern seiner Zunft. Ich erhoffe mir von ihm eine gute Entwicklung und viele Tore in der Zukunft. Wenn er hart an sich arbeitet und nicht abhebt, kann er bei uns zu einem Star heranreifen.



    Das habe ich auch nicht so verstanden, keine Angst Herr Schwanke.


    Bedient bin ich eher über unser Remi und meine Fans und Spieler freuen sich drüber...:rolleys:
    Auch das bitte nicht falsch verstehen, ich habe mit einem schweren Spiel gegen Sie gerechnet, aber wenn man das bessere Team hat will man natürlich gewinnen.


    Letzte Saison haben Sie lange an dem internationalen Geschäft geschnuppert, dort liegt auch die Zukunft Ihres Vereins?


    Das 1:1 hat mich auch etwas überrascht. Natürlich gehen wir immer ins Spiel um etwas mitzunehmen. Nach dem verschossenen Strafstoß und unserem Führungstor unmittelbar danach hatte ich ganz kurz sogar die Hoffnung 3 Punkte mitzunehmen. Aber die Führung hielt ja nicht lang. Trotzdem haben die Jungs gekämpft bis zum Schluss und zwar glücklich aber nicht komplett unverdient einen Punkt entführt.


    Eigentlich waren wir die letzten Jahre immer in Reichweite zu den Plätzen, die zu einer Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigen. Aber der Umbruch im Kader mit dem Ziel der Verjüngung des Teams war zwingend erforderlich. Da kann man nicht erwarten oben anzugreifen. Aber mittelfristig wollen wir dort natürlich wieder hin. Dieses Ziel haben aber viele Clubs in der Liga.


    Wirklich traurig war ich über unser frühes Aus im Pokal, nachdem wir die letzten beiden Male sogar bis ins Halbfinale kamen. Aber derzeit ist unser Team nicht stark genug, um solche Erfolge zu wiederholen.



    Ich denke ins Halbfinale kommen ist erstmal einfach Glück.
    Michael ist ins Viertelfinale gekommen und bei meinen Gegnern (Esteban, Famalicao und als nächstes Alverca) wäre Dein Team in jedem Spiel Favorit gewesen.


    Und wenn man erstmal im Halbfinale ist, hat man auch Chancen auf das internationale Geschäft oder?


    Das Losglück spielt natürlich auch immer eine große Rolle. Aber die letzten zwei Jahre war es nicht nur das. Wir haben uns teilweise durch überzeugende Auftritte auch gegen auf dem Papier stärkere Gegner durchgesetzt. Letzte Saison unterlagen wir dann im Halbfinale dem FV Porto mit 0:3. Da waren wir recht chancenlos. Aber im Halbfinale in der Saison davor verloren wir gegen Altavista FV Porto 0:1. Das war schon denkbar knapper. In dieser Saison waren wir eh über die Liga europäisch qualifiziert. Grundsätzlich ist aber der Pokal der kürzeste Weg nach Europa. Da muss dann allerdings echt viel zusammen passen. Irgendwann trifft man immer auf die "Schwergewichte" der Liga. Aber meistens würde ja schon der Einzug ins Finale reichen, wenn der Gegner dann ein Champions League Teilnehmer ist.



    Was war Ihre schönste Zeit bei AO, in jüngerer Vergangenheit die beiden Siege im Viertelfinale des Pokals?


    Klar waren die Viertelfinalsiege schöne Momente. Aber besonders schön sind natürlich die erfolgreichen Zeiten. Das waren dann aber richtig tolle Phasen und nicht nur einzelne Momente. Da ist zum Einen damals der Aufstieg mit Gil Vicente und der Klassenerhalt im Jahr darauf zu nennen.


    Aber die Allerschönste und erfolgreichste Zeit bisher war die ganze Saison 2015/2016. Da haben wir z.B. in der zweiten Runde im Pokal gleich mal Beira-Mar geschlagen. Wir hatten in der Liga eine sehr lange Serie, wo wir kaum Gegentore bekommen haben und kaum Niederlagen einstecken mussten. In dieser Saison haben wir beide Spiele gegen den großen FV Porto gewonnen. Die haben in der ganzen Saison nur dreimal verloren. Davon zweimal gegen uns. Am Ende haben wir uns dann noch den 5. Platz am letzten Spieltag zurück erkämpft. Das war schon eine tolle Zeit. Inzwischen sind kaum noch Spieler von damals übrig. Aber wir haben das klare Ziel, wieder an solche Zeiten anzuknüpfen.



    Und wie ging es darauf im AOFA-Cup weiter?


    Ziemlich enttäuschend. Aus in der zweiten UI Cup Runde. Da wären wir wieder beim Losglück.



    Was bewegt Sie neben AO, sozusagen in der Freizeit?;)


    An oberster Stelle steht ganz klar meine Familie und unser kleines Eigenheim. Ich bin verheiratet und habe einen 9 jährigen Sohn. Früher war das anders. Aber inzwischen gibt es nichts Wichtigeres.


    Mein Sohn spielt mit riesiger Begeisterung in der E-Jugend eines kleinen Vereins Fußball. Es ist einfach toll zu sehen, wie die Kinder ohne irgendwelche finanziellen Beweggründe einfach nur aus Spaß am Fußball kicken. Ganz ohne Druck von außen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sie bei jedem Foul das mal passiert sichtlich das schlechte Gewissen plagt. Auch Schauspielerei spielt in diesem Alter noch keine Rolle. Einfach unverdorben und ehrlich.



    Man hört heraus, das sie dies am Fußball vermissen...mehr und mehr?


    Hin und wieder schon. Es ist halt ein Geschäft in dem es um sehr viel Geld geht. Ich kann auch sehr gut damit leben und bin absoluter Fußballfan und mit dem Herzen dabei. Aber es ist einfach schön zur Abwechslung zu den Ursprüngen zurückzukehren. Einfach nur zusehen, wie Kinder Spaß an diesem tollen Sport haben.



    Na ja aber gerade deshalb hätten die Spieler es ja gerade nicht nötig, denn sie wurden ja nicht als Schauspieler angerschiert, es wird da ja an den spielerischen Fähigkeiten hängen gekoppelt an einer gewissen Spielintelligenz.


    Also sind die zentralen Themen Familie und Fußball?:)


    Ja. Das einzige größere Hobby das ich noch habe ist die "Autoschrauberei". Ich lese auch ganz gern mal ein gutes Buch und schau mir Filme an. Aber das dann eher zu Hause. Für´s Kino bleibt kaum Zeit.



    Welche Schrauben würden Sie an AO noch drehen, wenn Sie es könnten?


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden wie es ist.
    Ich weiß nicht wie weit sowas technisch umsetzbar ist. Aber ich würde mir mehr taktische Möglichkeiten wünschen. Zum Beispiel würde ich meinem Team gern für unterschiedliche Situationen verschiedene Aufstellungen vorgeben können. Z.B. Bei eigenem Ballbesitz Dreierkette, bei gegnerischem Ballbesitz Fünferkette. Das zöge für mich auch Änderungen bei den Spielerpositionen nach sich. Ich finde die Abwertungen in der Aufstellung für Spieler zu hoch, die nicht auf ihrer Stammposition stehen. Zumindest bei artverwandten Positionen würde ich das anders gestalten. Warum soll ein RM auf der linken Seite im Mittelfeld stärker sein, als wenn er als RV spielt? Oder auch als Flügelstürmer? Ich würde auch den Sturm in Mittel- und Flügelstürmer aufteilen. Im zentralen Mittelfeld gäbe es Offensive und Defensive ZM. Den Libero könnte man ganz abschaffen und dafür statt MD und LIB den IV schaffen.


    Schön wäre auch, wenn man mehrere Standardschützen für das Spiel festlegen könnte. Z.B. einer für die Ecken von links einer von rechts. Oder dass sich zwei Spieler bei den Freistößen abwechseln. Das würde alles auch mehr Flexibilität bringen, um auf Verletzungen zu reagieren.


    Ich fand auch bei früheren Managerspielen das Vereinsgelände toll. Da konnte man dann sehen wie das Stadion wächst oder wie die Geschäftsstelle wächst, Fanshops oder Würstchenbuden entstehen usw.


    Aber das sind alles nur Wünsche, keine Forderungen. Ich weiß, Dass die Gamemaster das alle als Hobby machen. Und ich finde sie machen es gut. Ich habe auch keine Ahnung, wie weit sich sowas technisch umsetzen ließe. Aber träumen darf man ja.



    Wenn wir bei Änderungen sind:
    Sollte sich am Fußball generell etwas ändern?


    Ich wüsste nicht was. Ich finde diesen Sport einfach geil!
    Dass immer höhere Geldsummen umgesetzt werden ist halt so und wird sich auch nicht mehr umkehren lassen. Ist halt alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Solange jemand bereit ist hohe Preise zu zahlen, werden sie auch verlangt werden.


    Aber ich finde Geld darf nicht der einzige Antrieb sein. Auch unser Nachwuchs muss gefördert und gefordert werden.



    Aber denken Sie nicht, dass diese Summen in andere Kreise gehören z.B soziale Projekte?


    So funktioniert die Welt aber leider nicht. Das ist kein "Problem", das es exklusiv nur im Fußball gibt. Übrigens spenden wir als Verein regelmäßig für wohltätige Zwecke ;) . Ich weiß aber von meinen Kollegen, dass es bei allen so ist ...



    Nein, es ist kein Problem auf dem Fußball bezogen, aber auch er nimmt teil.
    Kann man das akzeptieren?


    Welche Alternative gibt es denn? Klar, in einer perfekten Welt sollten die die mehr als andere haben den Schwächeren etwas abgeben. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt und man kann Niemanden zwingen.


    Ich denke aber schon, das gerade im Bereich des Fußballs viele sich für wohltätige Zwecke engagieren. Hier finde ich immer Christiano Ronaldo ein gutes Beispiel. Es gibt viele Menschen, die ihn nicht leiden können, weil er sehr extrovertiert auftritt. Aber er ist einer derjenigen, die immer wieder was abgeben. Das sehen nur viele nicht, weil sie lieber auf die Kommerzialisierung des Sports schimpfen.



    Natürlich hört man auch mal sowas, aber wie oft und in welchem Maße?
    Von den Bundesligatrainern gibt es einen der spendet:
    Nagelsmann.
    Dann dachte ich mir, netter Kerl und dann lese ich wie viel.
    Ein ganzes Prozent von seinem Gehalt und dann kann man das auch noch steuerlich absetzen.


    Es gibt also überall immer Ausnahmen, wobei ich wenn ich an Ronaldo denke, eher an den denke, der einen Gegenspieler ins Rückgrat getreten hat, ohne das der Ball in der Nähe war natürlich eine spontane unbedachte Aktion, aber dennoch nicht zwingend fair.


    Wirklich interessant finde ich, dass es ein Basketballspieler gibt, der sich lediglich 800 Dollar auszahlen lässt, obwohl er NBA-Spieler ist.


    Die Alternative wäre, denke ich, sich dafür stark zu machen, dass das Geld dort landet, wo es den Menschen am meisten hilft und das würde z.B auch dadurch eher möglich sein, wenn wir nicht unbedingt europäisch mithalten wollten und wir uns eher Spielen in unteren Ligen zuzuwenden, in denen es noch nicht um Millionen geht und so denn wundervollen Sport Fußball fördern aber eben weniger den Kommerz.


    Was würden Sie unseren Lesern gerne abschließend auf den Weg geben? :)


    Es hat halt alles positive und negative Aspekte. Die Frage ist, wie man damit umgeht.


    Zum Abschluss möchte ich aus gegebenem Anlass fast sagen: "Möge die Macht mit Ihnen sein" ;)


    Aber im Ernst. Insbesondere auch unter Berücksichtigung einiger Stimmen unter den Manager Kollegen in letzter Zeit: Nehmt euch selbst, die Aussagen Anderer und schon gar nicht dieses Spiel zu ernst!


    Und seid darauf gefasst, dass wir gedenken eine bessere Rückrunde zu spielen, als es die Hinrunde war! ;) Nächste Saison wird dann wieder von vornherein weiter oben angegriffen!



    Heh, jetzt macht er mir aber Angst der Herr Schwanke... ne ich greife die Abstiegsplätze an, also außer Gefahr hehe... :mrgreen: :D


    Das war das Interview mit Herr Schwanke ich hoffe ihr hattet viel Spaß und wünsche Euch viel Kraft auf Euren Wegen, Kraft selbst zu sein, denn dafür ist der Hauch des Lebens in uns.


    Vielen Dank für Eure Geduld und bis bald! :prost:

  • Manager vom Verein CDC Uniao de Lamas



    Guten Tag Herr Meyer-Richter.


    Die große Frage die natürlich interessiert ist direkt zu Beginn gestellt: Warum die Lamas?
    Ihr Vorgänger hat 2018 nach einem Nachfolger gesucht und Sie hätten direkt zum Einstand ein AOFA-Cup Spiel bestreiten können.
    Stattdessen ist es nun 2021 die 2a.
    Wieso kam der Wechsel nun zu stande und damals nicht?



    “Guten Tag Herr Wipper,


    zunächst erstmal vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Das ist für mich schon etwas Besonderes. Ich hätte nicht gedacht, dass die Lamas so einen großen Ruf haben. Auch wenn sie in einem sportlich erfolgreichen Land beheimatet sind.


    Wie kam der Wechsel zustande und weshalb erst jetzt in 2022? Das lässt sich eigentlich relativ leicht erklären. Im Jahr 2018 stand ich noch beim FV Santa Coloma in Andorra unter Vertrag und war mit dem Projekt, dieses fußballerische Entwicklungsland voranzubringen, vollends zufrieden, sodass ein Vereinswechsel für mich überhaupt kein Thema war. Im September 2020 war dann aber irgendwie die Luft raus und ich suchte eine neue Herausforderung. Es sollte wieder in ein "kleines" Land gehen und da die niederländische Community recht aktiv ist, heuerte ich beim NAK Breda an. So richtig glücklich wurde ich dort nicht und so erhielt ich die Chance, beim Linfield FV in Nordirland einen Neuanfang zu starten. Der radikale Umbruch ohne jegliche sportliche Ambitionen kam mir gerade recht. Es war ein sehr erholsames Jahr.


    Ich wäre auch gerne noch länger dort geblieben, aber die Aufgabe bei den Lamas, mit einer Altherrentruppe den direkten Wiederaufstieg zu versuchen, hat mich etwas mehr gereizt. Zudem befindet sich mit Carles Puyol eine Legende im Team, die sinnbildlich für eine goldene Zukunft des Vereins stehen könnte“.



    Das klingt als wären Sie sehr wechselfreudig zumindest seit 2018.
    Gibt es etwas was die Fans hoffen lässt, dass dies bei den Lamas anders sein könnte?
    Könnte Puyol so ein Grund sein?



    “Da Puyol mit einer der Gründe für einen Wechsel zu den Lamas gewesen ist, wäre dies eine Möglichkeit. Sofern er denn bleibt. Denn Anfragen für ihn, gerade aus Spanien, gibt es wirklich viele. Allerdings habe ich ihn nicht umsonst zum Kapitän dieses Teams bestimmt. Für diese Saison ist er unverkäuflich. Auch in der Hoffnung, mit ihm die neue goldene Generation der Lamas hervorzubringen.


    Eine definitive Aussage, dass nach der Saison nicht doch wieder ein Vereinswechsel stattfindet, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht treffen. Es kommt auch darauf an, ob wir den Aufstieg schaffen und wie sich die Spieler und Finanzen entwickeln. Um nur ein paar Gründe zu nennen. Vieles hängt auch vom subjektiven Empfinden ab. Fühle ich mich hier so wohl, dass ich mir einen längeren Verbleib vorstellen kann oder reizt mich eine andere Aufgabe?


    Natürlich würde ich gerne wieder ein langfristiges Engagement eingehen. Am Ende der Saison wird sich zeigen, ob die Lamas und TMR eine längere Beziehung eingehen“. (lacht)



    Falls Sie bleiben: Wann dürfen wir erwarten, das die Lamas Mal wieder Zweiter in der höchsten Spielklasse sind?
    Und wäre nächste Saison überhaupt schon der Klassenerhalt machbar bei der Konkurrenz und vermutlich schwachen Finanzen?



    “Dieser Blick in die Glaskugel ist wirklich nicht leicht. Dafür muss zunächst erstmal der Aufstieg geschafft werden, was bei dieser Konkurrenz noch schwierig genug wird. Sollte dies gelingen, kommt es vermutlich sehr stark auf den Spielplan der nächsten Saison an. Im Optimalfall treffen die Lamas auf einen schlagbaren Gegner und könnten am ersten Spieltag oben stehen. Da ist aber wirklich sehr viel Konjunktiv mit dabei.


    Der Klassenerhalt erscheint mir aktuell nicht sehr realistisch. Zumindest in der Primera. (lacht) Insofern erscheint mir derzeit der beste Weg zu sein, die Mehreinnahmen im Vergleich zur zweiten Liga in einen nachhaltigen Umbau der Mannschaft zu stecken, um für die übernächste Saison wieder den direkten Aufstieg anstreben zu können. Als Hellseher eigne ich mich aber nur bedingt, sodass ich hier nur spekulieren kann“.




    Klingt wie ein Sabatjahr in Liga 1 indem man ständig abgeschlossen wird.
    Für die Finanzen wahrscheinlich hervorragend für das Team ebenso. Aber glauben Sie, dass Sie diese Zeit überstehen? Eine Zeit in der man lieber ohne Spielbericht leben würde?


    Darüber hinaus würden die Mitmanager sicherlich gerne etwas über Tobias Meyer-Richter erfahren.
    Wer ist dieser Mann?



    “Wenn man so will, habe ich genau so ein Jahr direkt hinter mir. Mit dem Linfield FV habe ich den radikalen Umbruch vollzogen und Siege bzw. Punkte waren tatsächlich Mangelware. Aber ich habe den Fokus bewusst auf möglichst entwicklungsfähige Spieler gelegt, was sich definitiv langfristig auszahlt. Sofern ich, oder ein ähnlich ambitionierter Manager, diesen Weg konsequent weiterverfolgt. Insofern bin ich an so eine sportliche "Leidenszeit" durchaus gewöhnt. Die Anfangszeit in Andorra war übrigens ähnlich. Im Prinzip geht man damit zwei Schritte zurück, bevor man wieder drei Schritte vorwärts gehen kann.


    Was meine Person angeht, so denke ich, dass ich mit 44 Jahren im besten Trainer/Manager-Alter angekommen bin. (lacht) Ich wohne im beschaulichen Hannover zusammen mit meiner Frau und zwei süßen kleinen Kätzchen. Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein. Beim Radfahren, Joggen oder Wandern kann man wunderbar abschalten. Die Wochenenden gehören meistens der Familie oder den Freunden, denn gemeinsame Zeit mit den Liebsten ist für mich das Wichtigste“.



    Dann scheinen die Lamas ausschließlich Manager aus dem Raum Hannover zu verpflichten, während nahezu der gesamte Rest der Liga einen Köln fetisch haben...


    Sollte der Aufstieg scheitern sehen Sie Ihre Zukunft also nicht bei den Lamas? Das wäre natürlich schade.
    Vielleicht könnten die Katzen ja an den gegnerischen Spielern rumknabbern im Notfall...?



    “Hehe, wenn es nach Regionszugehörigkeit ginge, wäre ich dann wohl der perfekte Manager für Portugal, da ich zwischendurch mal für ca. 5 Jahre in Köln gelebt habe. ;) Allerdings hätte ich als gebürtiger Celler dann auch beim BuS Celle FV bleiben müssen, als ich dort die sportlichen Geschicke leiten durfte. Tja, meine Managerkarriere wird mit zunehmendem Alter immer bunter.


    Was meinen Verbleib angeht, möchte ich diesen nicht vom sportlichen Erfolg abhängig machen.


    Allerdings gibt es aktuell auch nur einen Verein, zu dem ich wechseln würde. Ich werde den Namen aber nicht verraten. Auch zu eventuell aufkommenden Spekulationen werde ich mich nicht äußern. Vielleicht hätte Herr Wipper ja Lust auf eine dritte Amtszeit bei den Lamas, sollte Herr Meyer-Richter mal wieder den Verein wechseln. (lacht)


    Und was meine Katzen angeht. Die sind ganz lieb. Die zerfetzen höchstens den Kratzbaum“.



    Ja Sie scheinen ein perfektes Stückchen Portugal zu sein. :D


    Am heutigen Samstag treffen Sie auf den Ex-Manager der Lamas. Werden da dann die Katzen losgelassen oder wird das auch so zweistellig?



    Für mich persönlich ist es ein Spiel wie jedes andere. Und vom Papier her sollte am Ende auch ein Sieg dabei herauskommen. Von einem zweistelligen Ergebnis gehe ich aber nicht aus. Unterschätzen werden wir Verzim aber mit Sicherheit nicht. Das sie gewinnen können haben sie am vergangenen Spieltag gezeigt. Zudem wird der Ex-Manager auch hochmotiviert sein.


    Die Katzen werden sich das Spiel vor dem heimischen Fernseher anschauen und versuchen, den Ball zu fangen“. ;)



    Mit diesen Worten spiele ich den Ball zurück ins Studio.
    Danke Herr Meyer-Richter für das Interview.


    Sollten Sie noch Ergänzungen haben können Sie die gerne noch im Forum unter Ihrem Interview schreiben.
    Und ich hoffe auch, dass unser Spiel nicht zweistellig wird und freue mich sehr, dass wir es nicht mit den Katzen zu tun bekommen. Spuckende Lamas reichen erstmal aus... :mrgreen:


    Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg!



    :prost: :prost: :prost:

  • Martin Wittenbrug (Malfica Castelo Branco )



    Hallo Herr Wittenbrug,


    ich freue mich das Sie Zeit gefunden haben.
    Wie haben Sie damals vor 1000 Tagen den Weg zu AO gefunden? Und wie den Weg ins Interview?


    Ich habe damals viele Onlinespiel gespielt. Kurz angefangen und dann irgendwann wie aus den Augen verloren bzw. auch mit Absicht vergessen, weil sie mir irgendwann nicht mehr gefielen. Und dann kam AO. Ich glaube so lange war ich noch nie bei einem Spiel dabei.
    Und wie bei den Interviews wurde ich einfach gefragt und habe zugesagt.



    Was spricht aus ihrer Sicht denn für AO und für ihren dauerhaften Verbleib?


    Aus meiner Sicht AO länger zu spielen, liegt an den Zielen die ich mir lege. Ende letzter Saison war es die Renovierung des Stadions, was noch nicht richtig geklappt hat, aber deutlich besser geworden ist.
    Aber mein aktuelles Ziel lautet weg von Platz 14. Und das wird schwierig genug.



    Das ist interessant. Ich dachte Platz 14 war eingeplant und Sie setzen zu 100 Prozent auf die AAW?
    Gibt es auch ein langfristiges Ziel und wann soll das erreicht werden?


    Ich würde sagen, das eine zwangsweise zum anderen. Für höhere Plätze brauchst du auch gute AAW´s. ;)
    Aber langfristige Ziele habe ich mir bis jetzt keine gesetzt.



    Naja in Liga 3 nicht unbedingt, da man 5er ja für ein Euro erhalten kann. Aber ich entnehme dem Sie sind auch im privaten ein Aufbaumensch?


    Sagen wir mal so: ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört.


    Was heißt das konkret? Wer ist Herr Wittenburg im Privaten?


    Es ist schwierig, sich selber zu beschreiben... ich glaube, da sollten Sie andere fragen.



    Sie haben einen Verein in Liga 3 gewählt. Was fasziniert Sie an diesem Verein und wie war es 10 Niederlagen in Folge zu erleiden (da kommen negative Erinnerungen an meinem Start hoch) und nun aus drei Spielen vier Punkte mitzunehmen?


    Ich habe mir einen Verein gesucht, in einem Land, in dem es durschschnittlich wärmer ist, als in Deutschland. Zu dem wollte ich eine Herausforderung haben. Und ich glaube ide habe ich mit Malfica Castelo Branco durchaus gefunden gehabt.
    Ehrlich gesagt waren es Saisonübergreifend 34 in Folge. Die 4 Punkte in 2 Spielen taten da unwahrscheinlich gut. Und wenn man das hochrechnet hätten wir am Ende Saison 8 Punkte. Das wären doppelt soviele wie letztes Jahr und damit wäre ich sehr glücklich. Sollten wir dann auch noch mit den 8 Punkten Platz 14 verlassen, wäre der erste Schritt, wo man sieht, das meine Arbeit ganz langsam, ganz kleine Früchte bekommt.



    34 in Folge? Wenn das kein AO weiter Rekord ist. :D
    Aber umso rekordverdächtiger finde ich, dass Sie trotzdem am Ball bleiben.
    Wie schafft man es bei so einer Serie die Spielberichte zu verdauen? Ich persönlich ärgere mich über jeden Punktverlust :D Und gibt es Ambitionen vielleicht auch transfertechnisch aus diesem Loch herauszukommen? LV Mansour Al-Thagafi (31), 5.0 kam zum Beispiel ablösefrei nach Verzim...


    Also ich persönlich ärgere mich nicht über jeden Punktverlust. Dann bleiben wir halt letzter der letzten Liga. Umso mehr freue ich mich über jeden gewonnen Punkt.
    Was die Transfers angeht, so habe ich hoffentlich meine Mannschaft, was das Gründgerüst angeht, für mindestens 2-3 Jahre zusammen. So können sie mehr als Team zusammenwachsen. Bestimmt werden wir wieder versuchen, den ein oder anderen Spieler leihen zu wollen. Aber alles in allem mache ich mir über große Transfers in nächster Zeit keine Gedanken.



    An was für Leihspieler denken Sie? Hier ist Platz für Werbung.;)


    Also wenn sich nächstes Jahr sich nichts gravierendes ändert, Innenverteidiger und im zentralen Mittelfeld.



    Was erwarten Sie vom Freundschaftsspiel gegen Verzim und werden die Fans schon da neue Leihspieler erblicken?


    Abgesehen davon, das es noch eine lange Zeit bis dahin ist und eine Menge bis dahin passieren kann, erwarte ich generell von einem Freundschaftsspiel gar nicht so viel. In erster Linie nutze ich diese Spiele um die Spieler ein zu setzten, die gerade von einer Verletztung zurückkommen und Spielpraxis sammeln sollen. Oder für Spieler, die bis zu diesem Zeitpunkt wenig gespielt haben, damit auch sie mal Praxis sammeln können und müssen.



    Vielen Dank! Gibt es noch Worte die Sie an die Konkurrenz richten wollen oder gibt es noch etwas was Sie mit uns teilen möchten?


    Behalten Sie diesen Verein im Auge!

  • Teamchef von Braga - Patrick Schwanke


    Hallo Herr Schwanke,
    schön dass Sie hier sind! Sie sagten Sie machen sich noch keine Sorgen um den Klassenerhalt: Ab wann würde sich das ändern? Und sind Sie sich momentan sicher, dass es der Klassenerhalt wird?


    Hallo Herr Wipper,
    freut mich hier zu sein.
    Dass ich mir bisher keine Sorgen um den Klassenerhalt mache, liegt zum Einen daran, dass noch nicht einmal die halbe Saison vorbei ist und zum Anderen daran, dass ich von der Qualität unserer Spieler und der Kaderzusammenstellung absolut überzeugt bin.
    Mit dem Sieg am 14. Spieltag gegen Forza Guimarães konnten wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder herstellen. Auch zum Mittelfeld der Tabelle ist der Abstand gar nicht so gewaltig groß. Genauso wie uns jetzt eine Negativserie ganz nach unten in der Tabelle geführt hat, kann es auch bei einer Positivserie ganz schnell deutlich nach oben gehen.
    Wir spielen jetzt nur auf die Winterpause hin, verteilen fleißig Einsätze und hoffen auf positive AAW in deren Anschluss wir vielleicht noch zwei oder drei unserer Talente verleihen können. Daher bin ich überzeugt, dass wir in der Rückrunde deutlich mehr Punkte als in den bisherigen Spielen holen würden.
    Aber weil sie gefragt haben: Wenn die Tabelle so wie aktuell aussehen würde, wenn es auf die Zielgerade der Saison geht, dann würde ich mir Sorgen um den Klassenerhalt machen. Aber dann hätten wir immer noch genügend erfahrenes Personal auf dem Rasen. Dann müssen die jungen Talente halt öfter mal draußen bleiben.

    Hui das ist ja mal eine ausführliche Antwort direkt zu Beginn! Ich hätte gedacht, dass das Problem ist, dass es eine ganze Reihe an Vereinen geben die nicht absteigen dürften, wenn man sich die Kader anschaut sind es ganz deutlich Kader die Erstligareif sind. Aber wer denken Sie denn ist vom Abstieg besonders gefährdet und warum?


    Ich werde sicher nicht mit dem Finger auf bestimmte Vereine zeigen und sie zu Abstiegskandidaten erklären. Wie die Stärkeverhältnisse in der Liga aussehen, zeigen ja die bekannten Statistiken und Stärketabellen. Was mich bei uns positiv denken lässt, ist unsere Herangehensweise an so eine Saison. In der Hinrunde lege ich immer sehr viel mehr wert darauf junge Talente zu fördern und mit guten AAWs Argumente für interessierte Leihvereine zu liefern. In der Rückrunde geht dann bei der aktuellen Tabellensituation kein Weg an der nominell stärksten Elf vorbei. Und genau die haben wir gerade mit Lustü nochmal verstärkt. Der Verkauf von Markovic zu Saisonbeginn hat uns schon deutlich geschwächt. Aber es ist nunmal Teil unseres Geschäftsmodells junge Spieler auszubilden und dann gewinnbringend zu verkaufen. Bei dem Angebot konnten wir nicht nein sagen.


    Für wie schwer halten Sie es denn längerfristig die erste Liga zu halten? Von unten kommt ja einige Manager nach die Probleme machen könnten?
    Und wann denken Sie kann man in Braga mal wieder internationale Gegner begrüßen?


    Ich finde die Liga wird immer ausgeglichener. Da machen Kleinigkeiten den Unterschied. Da kann auch jedes Mittelfeldteam mal in den Abstiegskampf rutschen. Bei vielen Vereinen wird langfristig gut gearbeitet. Das sieht man auch daran, dass die Vereine die aus der zweiten Liga aufsteigen eben nicht nur Kanonenfutter sind. Amadora steht auf einem Nichtabstiegsplatz, Ermesinde konnten gerade mit ihrem Sieg gegen uns 8 Punkte zwischen sich und den ersten Abstiegsrang legen und was Setubal gerade abliefert, hätte wohl keiner erwartet.
    Nach der letzten Saison hatte ich eigentlich die Hoffnung wieder an bessere Zeiten anzuknüpfen. Aber nach dieser Hinrunde, die ja nun fast vorüber ist, vom internationalen Wettbewerb zu träumen, wäre das komplett falsche Signal an die Mannschaft. Die müssen wir in der Winterpause erstmal wieder an ihre Stärken erinnern.


    Wie viele Punkte wird das Team ihrer Meinung nach erreichen können?
    Und glauben Sie denn, dass irgendein Team in der Rückrunde gewaltig unter die Räder kommen könnte? Wie Sie schon sagten: Ermesinde ist schon acht Punkte entfernt, nur Guimaraes und Amadora sind in Schlagdistanz. Müssen also beide eingeholt werden?
    Und ja momentan mag es das falsche Signal sein, von internationalen Plätzen zu träumen. Allerdings ist Braga stärketechnisch eines der besten Teams der Liga und selbst Chaves oder A. Lissabon sind nur geringfügig stärker. Wenn es zum Klassenerhalt kommt ist es doch also gar nicht unwahrscheinlich nächste Saison international zu spielen...
    Oder steht auch bei Ihnen gedanklich der große Umbruch an, wie beispielsweise in Porto?


    Die Vergangenheit zeigt, dass um die 30 Punkte fast immer zum Klassenerhalt reichen. Oft auch weniger. In einer "normalen" Rückrunde sind 20 Punkte für mein Team drin. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir nicht noch so eine schlechte Halbserie spielen. Amadora und Guimaraes müssen wir auf jeden Fall überholen. Aber auch die Teams davor dürfen sich nicht zu sicher fühlen. So wie ich meine Kollegen einschätze, werden sie das aber auch nicht. Mal unabhängig von unserer eigenen Situation ist die Liga was die Stärke angeht in der zweiten Tabellenhälfte sehr eng beisammen. Und da kann immer mal ein Team einen Lauf bekommen. Sowohl negativ, als auch positiv. Wenn da mal zwei drei Siege gegen direkte Konkurrenten gelingen, sieht die Situation wieder ganz anders aus. Oder halt im negativen Fall: ein paar Niederlagen und man ist wieder ganz dick im Abstiegskampf.
    Wobei rein an der aktuellen Tabellensituation gemessen, denke ich schon dass sich die drei Absteiger wahrscheinlich aus den Mannschaften herauskristallisieren werden, die momentan auf den letzten 4 Plätzen liegen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir da noch rauskommen.
    Einen harten Umbruch würde es bei uns nur im Fall eines Abstiegs geben. Wir sind ja schon seit Jahren in einer Phase, wo wir nach und nach junge Spieler einbauen. Aber wir müssen auch immer wieder mal Spieler abgeben. Das geht aus finanziellen Gründen gar nicht anders. Wir sind aber auf einem guten Weg bald einige sehr junge Spieler mit Potential sehr nah an die Stammelf heranzuführen. Sollte unser Team zusammen bleiben und die jungen Talente sich erwartungsgemäß entwickeln, dann kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass wir eine Serie starten und in der kommenden Saison zumindest in die Nähe der europäischen Plätze kommen. Ähnlich wie es ja auch in der letzten Saison teilweise sehr gut aussah.


    Nun diese 30 Punkte könnten dieses Jahr vielleicht knapp werden, da die Teams von unten deutlich stärker sind...
    Reichen die wirklich diese Saison?
    Und wenn es die letzte Saison so geklappt hat... wäre es eine Option, vielleicht doch international zu spielen, vorausgesetzt man entscheidet sich in Braga nächste Saison auf den sportlichen Erfolg zu gehen und zwar von Beginn an... Wäre das eine Option?


    Wenn ich das genau wüsste. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Teams da unten drin noch so viele Punkte holen. Genau wissen werden wir es wenn die Saison zu Ende ist.
    Über die Ziele für die neue Saison machen wir uns Gedanken, wenn die Ligazugehörigkeit feststeht. Aber sollte es die erste Liga sein und die Entwicklung die Entwicklung unserer Nachwuchstalente passen, dann wäre es natürlich unser Ziel sportlich wieder erfolgreicher zu sein. Ob das für den europäischen Wettbewerb reichen kann? Keine Ahnung. Da gibt es sehr viele Teams in der Liga, die da ein Wörtchen mitzureden haben.


    Wer ist Herr Schwanke privat? Darf der Vereinsvorsitzende da auch mal aufschlagen oder gibt es da eine strikte Trennung zwischen Beruf und Privatleben?


    Ach nach so vielen Jahren im Verein kann man das gar nicht mehr komplett trennen. Man ist natürlich nicht mit jedem befreundet. Aber man kennt sich und auch die Familien. Klar das man da mit einigen auch mal außerdienstlich zu tun hat.
    Für meine Spieler habe ich sowieso immer ein offenes Ohr. Wirklich frei hat man in so einer Position sowieso nie.


    Würden Sie da auch etwas genauer werden, wie diese Treffen aussehen und wer Herr Schwanke im Privaten ist?


    Da gibt es nicht viel zu sagen. privat bin ich ein ganz normaler Familienvater der auch mal in Jogginghosen auf der Couch sitzt. Ich mache viel Sport abseits des Fußballs (Joggen, Mountainbiken, Krafttraining), lese viel und versuche viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein ganz normaler Mensch mit ganz normalen privaten Treffen. ;)



    Okay Herr Schwanke, dann Bedanke ich mich für Ihre Worte und Danke ebenfalls für Ihre lange Wartebereitschaft auf das Veröffentlichen des Interviews. Schließlich ist es ja (schäm) vom letzten Jahr...

    Ich wäre sehr gespannt wie Patrick nach der Unentschiedenorige die Situation in seinem Verein bewertet. Ihr auch?

  • Der neue Trainer von Portimonense:




    Hallo Herr Beeckmann,

    wirklich schön Sie in unserem Land begrüßen zu dürfen!

    Sie sind von einem Verein der weit schwächer ist als es mein Verein ist (wenngleich der Marktwert beträchtlich höher ist) zu einem der stärksten Vereine Portugals gewechselt. Woher kam der Sinneswandel und muss Portugal bald den nächsten Sinneswandel befürchten?


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Das Wetter ist in Portugal halt deutlich besser als in Belgien... Im Ernst, ich hatte in den letzten Jahren wenig Zeit, um mich um einen Topclub zu kümmern. Daher habe ich nach Bastia meine Karriere zeitweise beendet. So ganz ohne Club war aber zu langweilig, daher habe ich mir einen Club gesucht, wo ich auf die Jugend setzen konnte und der Erfolg sekundär war.
    Aber mir fehlte dann doch der Reiz der Internationalen Spiele, so kam das Angebot aus Portugal gerade recht.
    Hier werde ich versuchen mit Purtimonense an die Erfolge meines Vorgängers anzuknüpfen. Einen künftigen Wechsel kann ich ausschließen.


    Inwiefern denken Sie unterscheidet sich der Aufwand zwischen Aufbauteam und internationalen Team?


    Der Aufwand für ein internationales Team ist deutlich höher. Bei einem Aufbauteam achtet man "nur" darauf möglichst vielen jungen Spieler Spielpraxis zu geben, das Ergebnis ist da eher unwichtig.
    Bei einem internationalen Team stehen Ergebnisse und Weiterentwicklung von Spielern im Fokus. Das heißt für die jungen Spieler auch, dass sie seltener zum Zug kommen, es sei denn sie werden an ein ambitioniertes Team in ihrer Stärke ausgeliehen.


    Wie viel Zeit stecken Sie denn in die Taktikkiste?


    In den letzten Jahren eher wenig, da auch das nur sekundär war. Ich glaube ich habe jetzt vor dem Spiel gegen Porto die Taktik häufiger geändert als in den letzten Jahren zusammen. In Zukunft werde ich analog zu meiner Zeit in Bastia wieder deutlich mehr Zeit in Aufstellung und Taktik stecken.


    Da bin ich sehr gespannt, wie Du Dich in Deinem heutigen Pflichtspiel schlagen wirst. Was wäre das Ziel für heute und welches Saisonziel schwebt Dir vor?


    Ich bin auch sehr gespannt. Heute heißt es die Liga kennen zu lernen und mit viel Glück, Schiedsrichter und Opferung des Erstgeborenes vielleicht einen Punkt zu holen.
    Für den Rest der Saison hoffe ich, den Verein in die Internationalen Plätze zu führen.



    Was waren Deine größten Hochmomente bei AO? Du erwähntest Bastia. War es dieser Verein der für die Momente sorgte? Und waren es eher die internationalen Spiele oder die Liga?


    Da brauch ich nicht lange überlegen, musste nur recherchieren wann es genau war. DER Moment bei AO war in der Saison 2008/2009 als ich mit dem klaren Außenseiter RSK Anderlecht, den großen FV Liverpool in der ersten Runde der CL Qualifikation aus dem Wettbewerb geworfen habe, danach Fenerbotsche ebenfalls besiegt habe und völlig überraschend in die CL eingezogen bin.
    Die schönste Zeit war in Schottland bei Brechin City.


    Liverpool scheint eine Schwäche für Außenseiter zu haben...
    Was fanden Sie in Schottland und Brechin so schön und gibt es etwas was Sie sich von Ihrem neuen Land wünschen?


    Brechin war einfach ein Club von dem nichts erwartet wurde und der trotzdem viel erreicht hat. Das hat mega viel Spaß gemacht. Habe mich im Nachhinein häufiger gefragt , warum ich dort weg gegangen bin. Aber die Möglichkeit Bastia zu managen war einfach zu verlockend.
    Ich hoffe, daß das Miteinander hier im Portugal genauso angenehm ist, wie in Belgien, Schottland und Frankreich und das es International wieder aufwärts geht.


    Wie lange dauert es denn bis aus Portimonense ein neues Bastia wrd?


    Wow. Gute Frage. Das hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich müssten wir uns jedes Jahr mindestens den AOFA Cup, eigentlich aber die CL erreichen, um die finanzielle Grundlage zu sichern. In dem entsprechenden Wettbewerb braucht man dann schon auch ein wenig Losglück, um ein paar Runden zu schaffen (im AOFA Cup). Sportlich gesehen müssen sich Spieler durch gutes Training und entsprechendem Talent weiterentwickeln. Ein wenig Glück bei den Jugend Scoutings ist dabei auch nicht verkehrt. Dazu kommt ein großes modernes Stadion, um Zuschauer zu begeistern. In Purtimonense würde das einen sehr langen Zeitraum über mehrere Jahre Arbeit in Anspruch nehmen. Daran werde ich arbeiten.


    Dürfen Fans und Sportdirektor bei Ihnen auch mal einen undiskreten Blick ins Wohnzimmer werfen? Was würden Sie da finden? Abgesehen von einem Manager der seinen Fokus auf das internationale Geschäft legt?


    Was findet man bei mir? Einen Fernseher ,um nationale und internationale Spiele zu beobachten und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen, eine Couch, ein paar Schränke und natürlich die Computerecke, um das Gesehene auch umzusetzen. :)


    Pinguine sind ja weder in Portugal noch in ihrem Wohnzimmer beheimatet, zumindest haben Sie die nicht explizit als Inventar erwähnt. Wie stehen Sie also zu Ihren Maskottchen wo Sie doch angeblich die Wärme Portugals so schätzen? Ist es dann bald arbeitslos?


    Das ist ein wunder Punkt. Ich habe den Pinguin in den Kühlschrank gepackt, damit er sich heimisch fühlt. Da hat er dann drei Pakete Kinder Pinguin gefressen und lag dick und fett im Gefrierfach. Habe dann für ihn einen Fitnesstrainer engagiert (eine Raubkatze). Jetzt liegt die überfressen in ihrem Körbchen. Habe aber noch Hoffnung, zumal der Kühlschrank komplett leer war....


    Das kam unerwartet. :D Der arme Pinguin. Hinterher bekommen Sie noch Besuch von SOKO Tierschutz. Wäre es nicht klüger gewesen den "Fitnesstrainer" gegen Gerd und seinem FV Porto einzusetzen? Muss Robert heute mit dem Fitnesstrainer auf dem Feld rechnen? Oder denken Sie gegen den Tabellen 15ten reicht auch die normale Mannschaft, zumal der zweitwichtigste Verteidiger gesperrt ist?


    Mein neuer Fitnesstrainer wird mich nun so lange begleiten, bis die Mannschaft auf Spur kommt. Jeder der nicht mitzieht bekommt ein Schnitzel auf den Hintern gepackt und macht mit ihm extra Schichten.


    Und was machen Sie wenn Ihre Raubkatzve vegan wird? Meine Raubkatze, also Hauskatze war zum Beispiel Vorsitzende im Mäuseschutzbund (hat keine Mäuse gefangen aber sie anderen Katzen abgejagt und dann freigelassen).


    Puh. Dann hat sie Pech gehabt. Die Nahrungskette kann man noch ein wenig verlängern. Ich hoffe aber, dass der Pinguin wieder auftaucht und meine Spieler die Kurve kriegen, dann kann die böse Miez wieder Postboten jagen. :D



    Dann wünsche ich Ihnen, Ihrem Verein sowohl wie dem Pinguin und... den Postboten im Raum von Portimonense alles Gute für Eure Zukunft! Möge Fortuna sich den Opfern der Raubkatze gnädig erweisen.

    Vielen Dank für das Interview!