Camp der Veteranen, was hat wie vor langer Zeit gelebt?


  • Robert Vogel (Forza Guimarães)

    Herzlich Willkommen im Studio Herr Vogel!

    Sie haben bisher mit ihrem Verein gute Arbeit geleistet standen oben halten nach wie vor das Alter der Stammspieler im Rahmen und Sie halten die Stärke oben.
    Das klingt für mich erstmal nach guter Arbeit.
    Wieso stehen Sie dennoch im Abstiegskampf und wie kommen Sie da wieder raus?



    Guten Tag Herr Lackner,
    da unten wieder rauszukommen? Das geht nur noch über das Losglück. Bei uns haben diese Saison erstmals Trainer und Sportdirektor kapital versagt und bei der Konkurrenz sieht es genau umgekehrt aus.

    Das Losglück ist notwendig. Mit dem aktuellen Trainer ist das nicht mehr steuerbar. Der war noch nie ein Taktiktüftler. Das war uns vor seiner Verpflichtung ganz anders erzählt worden. Wir hatten uns auf einen Geheimtipp verlassen und nun müssen wir uns damit abfinden. Wir schicken ihn auf einen Lehrgang für Taktiktüftler. Leider hat er eine für uns nicht stemmbare Abfindung ausgehandelt und dieser Vertrag läuft noch bis 2030. Da kann man nichts machen. Auf unseren Sportdirektor muss ich auch mit dem Finger zeigen. Auf die Position konnte ich mich immer verlassen. Er hat es bisher immer geschaft, einen Kader zusammenzustellen, der uns keine Abstiegssorgen bereitet hat. Dieses Jahr hat der Kaderplaner offensichtlich einen kapitalen Fehler auf der TW Position gemacht. Er hat mit dem Feuer gespielt. Dritter Hauptgrund sehe ich bei der Konkurrenz. Wer konnte schon ahnen, dass Amadora mitten in der Saison so einen geilen Trainer verpflichtet? Anders kann man den doch nicht beschreiben, oder? Es ist aber auch die Performance einiger anderen Vereine, die es in dieser Saison so schwer machen.


    Das Glück sei mit uns!


    Oh das klingt ja gerade so als würde der Haussegen richtig schief hängen. Was möchte der Trainer denn selbst zu der Situation sagen?


    RE: Der Haussegen liegt etwas schief. Aber erst seit dem der Trainer einen Kurzurlaub eingeplant hat. Wir hoffen, dass er sich mit der Taktik für die nächsten Wochen beschäftigt. Das Training leitet unsere Amateurtrainerin.


    Naja dann macht er also gerade zusammen mit Manuel Neuer Urlaub... Aber vor allem frage ich mich: Warum beschäftigt er so viele Keeper? Wäre es nicht gerade im Abstiegskampf gut nur einen Keeper, einen 9er zu haben? Vielleicht würde das schon die Wende bringen?


    RE: Da war viel Zufall dabei. Bei einem TW gab es eine gute Gelegenheit. Einen weiteren TW hatten wir verletzungsbedingt gekauft. Einen einheimischen TW muss da sein. Zuletzt haben wir einen neuen Stammkeeper gekauft.
    Und jetzt verlassen wir uns nur noch auf die Dienste des neuen 9er TW. Die Entscheidung scheint aber zu spät gekommen zu sein.
    Eine Wende geht nur noch über eine Schwächephase der Konkurrenz und viel Losglück. Unser neuer 9er TW beherrscht die Torverhinderungstänze besser als unser Jungspund. Das haben wir bereits herausgefunden. Ob das alles am Ende noch klappen wird, steht in den Sternen.


    Inwiefern würde sich das Team bei einem Klassenerhalt oder bei einem Abstieg verändern ?


    RE: Bei einem Klassenerhalt würde sich wenig bis nichts ändern. Maximal 2 Spieler/Positionen. In der 2. a Divisao würden wir auch wenig ändern wollen. Der Kader muss bezahlt werden und notfalls an die Einnahmensituation angepasst werden. Einige Spieler besitzen keinen Vertrag für die 2. a Divisao. Wir versuchen die Spieler zu halten, aber es ist zu befürchten, dass in Guimarães sehr dunkle Wolken aufkommen können.


    Was genau sind die eigentlichen Ansprüche in Guimaraes?



    RE: Mit minimalstem finanziellem Verlust den Kader zu verjüngen und dabei die Liga zu halten. Das wollten wir mal. Die AO-Reformen der letzten Jahren haben uns die Karten durcheinandergebracht und wir irren in der Liga herum. Der kontinuierliche Abstieg ist offensichtlich. Es bleibt nicht aus, den Trainer auf Taktik-Lehrgänge zu zwingen. Wie sollen wir ihm das bloß vermitteln? Jeder Versuch bisher hat er mit den Worten "was du wollen? wir immer noch erste liga". Das zieht wohl bald nicxht mehr. So hoffen wir, dass er mal mit der Taktiktafel etwas anfängt. Seit 4 Jahren verstaubt diese in seinem Büro.


    Sie trainieren einen Verein aus der Stadt die die erste Hauptstadt Portugals gewesen ist, kurz nach Beginn des ersten vollen Jahrtausend nach Christus. Wenn einer nach oben kommen muss, dann genau dieser Verein mit solchen historischen Wurzeln. Doch warum hat sich Ihr Verein dazu entschlossen, ein Emblem des Niedergangs zu wählen? Als die ersten Schusswaffen nach Europa kamen verlor Guimaraes. Denn ab diesen Zeitpunkt war Lissabon die Hauptstadt von Portugal [kein Witz].


    RE: Na...vielen Dank für diese Geschichtskunde. Das ist echt krass. Wir müssen es jetzt 1 Jahrausend später besser machen! Morgen werde ich diese Geschickte im ganzen Verein erzählen und auch eine Krisensitzung einberufen.


    Sollte derjenige der das Wappen entworfen hat nicht besser... "gefeuert" werden?


    RE: Also darüber müssen wir alle im Verein auch mal nachdenken. Man darf nichts ausschließen. Vielleicht liegt es an der schwarzen Farbe im Wappen. Da ist viel schwarz dabei. Das könnte ja vieles erklären. Das werde ich bei der nächsten Krisensitzung ansprechen. Es könnte sein, dass alle Verantwortlichen im Verein dies genau so sehen. Das macht die Situation viel erträglicher.


    Das freut uns! :mrgreen: Immerhin spielen Sie noch gegen 5 Teams aus der unteren Tabellenhälfte.
    Vier Spiele sollten davon mindestens gewonnen werden denn ansonsten wird es sehr unwahrscheinlich den Klassenerhalt zu holen.
    Denken Sie nach der Krisensitzung sind 12 Punkte aus sieben Spielen möglich?


    RE: da geben wir nichts drauf. Gerade gegen auf dem Papier gleich starke Mannschaften oder und auch schwächere, hat unser Trainer sein Taktiktalent gezeigt. Es ist nicht zu glauben: unser Trainer ist gerade auf einem Taktiklehrgang. Das ich das noch erleben darf. Er hat auch gleich den ganzen Trainerstab mitgenommen. Zum Machu Picchu sind die hin. Machu Picchu! Das wird teuer und überhaupt, was wollen die dort für Taktiken lernen? Haben die nichts näheres gefunden? Lüneburger Heide? Kölner Bucht? Neee, also wenn das mit dem Klassenerhalt in die Hose gehen sollte, dann schicke ich die alle zum Mond.


    Fragt sich natürlich was ein Trainer in Portugal in der Lüneburger Heide will aber gut... Vermutlich sollen die mich besuchen und mit mir ein wenig philosophieren? Und anschließend würde ich gerne noch von Ihnen wissen: Wer oder was ist eigentlich dieser Herr Vogel genau?


    RE: Der Trainer ist Deutscher. Da würde ich es begrüßen, wenn er mit Landsleuten über Taktik philosophiert. Ich sage ihm morgen, dass er zu Ihnen eingeladen wurde. Ist das ok? Deutsch versteht er schneller. Und ich.....ich?.....Sie stellen doch nicht etwa meine Kompetenz in Frage? Wie kommen Sie jetzt auf mich? Ohne mich gäbe es im Verein nur Chaos. Also ich bitte Sie. Jetzt kommen Sie mir nicht zu nah, sonst entfaltet sich mein südländische Temperament. Das wollen Sie bestimmt nicht erleben. So, jetzt ist gut. Ich bin Der Rooooooooooobeeeeert. Aber alle nennen mich Vogel. Deshalb.



    Oh hoppla... Eine geheime Quelle hat uns zugetragen, dass Sie auch an den Aufstellungen beteiligt sind (natürlich besonders am letzten 3:2 Sieg am heutigen Tage). :mrgreen: :twisted: Ich wollte Sie ja erst beglückwünschen zum Sieg... Aber dann beglückwünsche ich lieber die Amateuertrainierin für Ihre tolle Arbeit! Die scheint ja was zu bewirken. Vielleicht lassen Sie die erstmal am Ruder? :biggrin:  

    Ich kann mich in der Zwischenzeit gerne um die Taktikschulung des Cheftrainers kümmern... wobei die in Verzim momentan genauso
    wie in der Lüneburger Heide stottert...
    Aber solange Ihr Cheftrainer nicht da ist kann er zumindest keinen Schaden anrichten... :mrgreen:


    :prost:

  • Stephan Bartels3 (CD Chaves)


    Herzlich Willkommen Herr Bartels,

    schön das ich auch Sie heute exklusiv sprechen darf. In Anbetracht der sportlichen Erfolge (mögliche Vizemeisterschaft) drängt sich für mich die Frage auf: Wäre die Vizemeisterschaft ihr größter Erfolg als Manager oder gibt es da in der Vergangenheit Erfolge die Sie höher einschätzen würden?

    Schön, hier zu sein. Nun, es gab ja schon 2019 und 2020 die Vizemeisterschaft, was ja im Prinzip einen eigenen Pokal in Portugal verdient, da es ohnehin nur Wettbewerb derzeit um den 2. Platz gibt :-D. Tatsächlich ist es aber dieses Jahr wirklich eine tolle Leistung, da andere Mannschaften inzwischen deutlich stärker geworden sind, v.a. Costa Funchal ist hier zu nennen. Persönlich gab es noch ein besonderes Highlight: Das 3:1 in der CL gegen Hiarts in Edinburgh und der Einzug ins Achtelfinale im Dezember 2020 in letzter Minute.

    Das sind in der Tat Dinge mit denen man sich schmücken kann. Eine wirklich gute Leistung! Auf Platz 2 in der ersten Liga sehne ich mich auch wieder und sei es "nur" der 13te Spieltag wie damals. Aber auch Ihr Kader wird schon langsam alt. Wie wollen Sie die Altersspirale durchbrechen um oben zu bleiben und sich weiter zu verbessern?

    Tatsächlich ist der Verjüngungsprozess im vollem Gange. Die Akademie und auch das Amateurteam ist voller Talente und wir haben in den letzten 2 Jahren das Gehaltsniveau um etwa 10-15% senken können, indem ältere Spieler gegangen sind. Lange Zeit gab es keine jungen Spieler bei Chaves, die nachrücken könnten, jetzt gibt es einige, wie: pt.png LIB Gilmar Andrezinho (25), 8.3, pt.png MD Arlindo Robson (19), 6.7, tr.png RV Onat Özbudun (24), 7.6, se.png LV RV Mikael Ringom (21), 6.6, it.png ST Diego Leopardi (21), 6.6 und br.png ST Dario José dos Santos (25), 8.1, auch wenn einige von ihnen noch Zeit brauchen werden.

    Ja ein paar Spieler hast Du die ich auch gerne hätte... :D
    Gibt es etwas was Du Dir an AO anders wünschen würdest und was findest Du besonders gut?

    Gerne können wir zum "Du" wechseln, ich bin Stephan... Was würde ich mir bei AO wünschen: Da gibt es eigentlich nur ein großes Anliegen: Eine Verbesserung des Transfersystems. Ich persönlich mag es nicht besonders, ewig mit 20 Nachrichten zu feilschen und mir ist die Lust an Transfers etwas vergangen. Außerdem ist es für Newbies echt etwas schwer, in die Community einzutauchen, um sinnvolle Transfers durchzuführen. Der Transfermarkt über die Fix-Liste ist doch ziemlich tot, es gibt keine Computervereinen, die mitbieten und ein "Auktions"-Modus ist auch nicht vorhanden. Regelungen wie Leihe mit Kaufoption / -zwang sind auch nicht möglich.

    Positiv ist immer wieder die starke Community, das Herzblut der Admins und der Wille, die Kommerzialisierung fernzuhalten. Außerdem finde ich das Jugendsystem tatsächlich ziemlich ausgewogen, es kommen doch gute Talente, aber man braucht viel Geduld. Ah, da fällt mir noch ein Wunsch ein: Neue Position lernen wäre super für Spieler.

    Okay eigentlich schreibe ich in Interviews immer "Sie" und ansonsten "Du". Manchmal kommt man da durcheinander aber dann versuche ich hier mal mit Du weiterzumachen. :)
    Du meinst Spieler sollten neue Positionen als Profi erlernen können? In der Jugend geht das ja (nur leider nicht für STs und TWs).

    Wie würdest Du Dich selbst auf dem Fußballfeld sehen und was kannst Du am besten mit dem Ball?

    Genau. Ich kenne das noch so von Anstoss 3, dass man Spieler nur lange genug auf einer Position einsetzt und dann lernen sie die neue Position. So könnte man einen RM einfach x Spiele auf LM einsetzten und er würde ein LM RM. Allerdings würde es vermutlich auch die Einführung einer Nebenposition erfordern.

    Ich selber war immer eher ein MD, ZDM oder RV. Ich war sehr gut im Zweikampf und bei Flanken. Defizite in der Spielübersicht. Ich habe bis 19 sehr viel gespielt und dann nur noch hobbymäßig. Aktuell trainiere ich für den München-Marathon im Oktober.


    Hast Du in Deiner Zeit auch einen ganz großen Moment in der Offensive gehabt? Oder hast Du lieber die Bälle von der eigenen Torlinie gekratzt?

    Ein paar Tore waren dabei, aber in der Regel habe ich mir eher die Oberschenkel blutig gegrätscht :D

    Eigentlich wäre so ein Einzeiler ein schönes Schlusswort. Ich grätsche aber in Deine Grätsche rein und frage: Gibt es noch etwas was Sie dem AO-Universum mitteilen wollen?

    Ich genieße es hier bei AO, es ist seit knapp 10 Jahren Bestandteil meines Lebens und ich wünsche allen gute AAW :D


    Danke für das Interview Stephan! Und auch weiterhin viel Erfolg dabei weitere Meistertitel zu holen! Wie besprochen zählt Porto ja nicht mit. :mrgreen:

  • Detlef Engelhardt (Rio Ave FV)


    Herzlich Willkommen im Studio Herr Engelhardt!

    Sie sagten es gerade im Forum: Sie sind nun in den Abstiegskampf geraten. Haben Sie damit gerechnet? Und wie wollen Sie da wieder rauskommen?


    Guten Morgen, danke für die Einladung!
    Ja, nun stecken wir voll im Abstiegskampf, haben es aber selbst in der Hand uns da raus zu manöverieren, da wir noch gegen fast alle Teams in unserer Nachbarschaft antreten müssen! Ob ich damit gerechnet habe, daß es für uns eine schwere Saison wird war allen klar, da wir uns in einen Verjüngungsprozess befinden! Ich hätte diesen Prozess 1-2 Jahre früher einleiten müssen, aber da war ich noch mehr Erfolgsorientiert! Übrigens wäre ein Abstieg für diesen Prozess bestimmt nicht schlecht, aber trotzdem wollen wir diesen verhindern, das gelingt, wenn wir genug Punkte holen, ansonsten hätten wir es nicht verdient, in dieser Liga zu bleiben!



    Sie sagten ein Abstieg sei nicht unbedingt schlecht für die Verjüngung.

    Aber es wäre finanziell eine Katastrophe oder nicht? Ganz besonders für Rio Ave, da alte Spieler mit hohen Gehalt und KE nicht einfach verkauft werden können.
    Und was denken Sie über die Saison Ihrer Konkurrenz im Abstieg? Wer wird den kürzesten Strohhalm ziehen?


    Natürlich wollen wir in der höchsten Spielklasse bleiben, dafür werden wir schon alles mögliche geben, aber auch ein Abstieg wäre kein Weltuntergang! Wir wissen, was wir derzeit für Prioritäten setzen und das ziehen wir konsequent durch! Unser Nachwuchs lässt große Hoffnungen zu, auch in der Jugendmannschaft schlummern noch Talente, auf die wir in Zukunft setzen! Der Altersdurchschnitt wird stetig nach unten gehen und die DS wird wieder steigen! Wenn nötig werden wir uns auch zwischenzeitlich mit 1-2 alten Knaben verstärken, aber nur wenn wir es für realisierbar erachten! Als es noch um Erfolge ging, hatte ich nicht diesen Bezug zur Mannschaft wie es derzeit ist und ich habe mehrfach mit einem Wechsel geliebäugelt! Durch die vermehrte Jugendarbeit macht mir alles großen Spaß und Wechselgedanken gibt es nicht mehr!

    Natürlich müssten wir eine Liga tiefer kleinere Brötchen backen, aber das würden wir problemlos überstehen! Drei Altstars verlassen uns zum Saisonende, was die Kosten schon mal senkt!

    Zum Abstiegskampf gibt es nicht viel zu sagen, obwohl er natürlich sehr spannend ist, wer am Ende auf den 3 letzten Plätzen steht, steigt ab, da beißt die Maus keinen Faden ab! Maritimo und Braga sind wohl sicher, Braga arbeitet ja schon fleißig an einem Neuanfang in Liga 2, um den 3. Absteiger gibt es noch ein Hauen und Stechen!

    Übrigens wird in der 2. Liga eine sehr gute Arbeit geleistet, es ist beileibe nicht mehr so, daß die Aufsteiger auch gleich wieder die Absteiger sind, wie es ja in dieser Saison deutlich zu sehen ist!


    Nun stehen Sie auf Platz 16 haben aber durch den Spielplan dennoch bessere Chancen als die Teams vor Ihnen die Klasse zu halten. Dennoch haben Sie trotz guter Chancen auf den Klassenerhalt einen weiteren Extrem -Oldie geholt.

    Wie passt das zur angesprochenen Verjüngung?


    Wie eigentlich befürchtet, stehen wir nun auf einen Abstiegsplatz und da uns das "System" nicht mag, machen wir uns da auch wenig Hoffnung auf Besserung! Wenn man die Rückrunde verfolgt, hat vieles gegen uns gespielt, angefangen mit der 62 tägigen Verletzung unseres besten Stürmers Conde! Kaum genesen verletzte er sich erneut und nach der erneuten Genesung viel er in seinem 1. Spiel bereits in der 1. Minute verletzt aus! Zum Glück nicht lange, aber in seinem erneuten Anlauf schied er durch gelb/rot aus und fehlt uns damit gegen Alverca und mit ihm auch noch MD Bidisa! Auch mit Torabschlüssen hapert es bei uns, während wir nur Pfosten und Außennetz treffen ist bei den Gegnern gefühlt jeder Schuss drin! Wir wollen aber hier nicht jammern, sondern der Realität ins Auge sehen! Durch den Ausfall unseres MD Bidisa mussten wir auf den Markt noch mal tätig werden und heuerten eine preiswerte Alternative an, was wir ja auch angekündigt haben. Wenn es doch nicht reichen sollte, wird er uns auch in Liga 2 helfen können, den Wiederaufstieg zu schaffen!

    Die jungen Burschen werden auch weiterhin ihre Spielzeiten bekommen, jetzt wollen wir aber erstmal versuchen, den rettenden Strohhalm zu erklimmen!


    Irgendwann muss das Glück Ave ja aufsuchen. Wahrscheinlichkeiten und so... ;)
    Das Einzige indem ich in Mathe eine 1 hatte :D

    Ich hätte gedacht, dass Alverca aufgrund ihres großen Vorsprung wie in den letzten Saisons auch am Ende leicht zu schlagen ist?
    Und um einmal vom Abstiegskampf wegzukommen: Was macht für Sie den besonderen Reiz an AO (abgesehen von den Verletzungen von Ihrem stärksten Stürmer) ;)


    Es ist ja nicht so, daß Rio Ave nicht auch schon Glück hatte, nur diese Negativ-Serie kommt zu einer unpassenden Zeit! Wahrscheinlich haben wir diesen Trend durch zu viel Jugendeinsätze selbst befeuert! Da hätte ich wohl bei Wahrscheinlichkeiten in der Schule besser aufpassen müssen!

    Alverca sehe ich nicht als leichtes Spiel an, da haben wir uns immer schwer getan, aber etwas Zählbares sollte doch mitgenommen werden!

    Als mein Sohn mir vor 4955 Tagen dieses Spiel anpreisen wollte, hab ich ihn ausgelacht! Er ließ nicht locker und so übernahm ich National Naval! Jetzt muss ich sagen, es war eine gute Entscheidung und ich komme von diesem Spiel nicht mehr los! ( Will auch nicht ) Ich nehme alles Gute und Schlechte von AO hin, wie es kommt und sehe es als ausgezeichneten Vielzeitvertreib, der einfach zum täglichen Alltag gehört! Von den 4955 Tagen gab es noch keinen Tag ohne AO, auch wenn geschlossen war! Urlaub nur mit W-LAN!!!



    Das wäre zwar ein schönes Schlusswort, dennoch möchte ich wie immer fragen, was Sie außerdem noch abschließend mitteilen möchten!


    Ich habe es nie bereut, in Portugal gestrandet zu sein, es gibt hier tolle Kollegen, einige konnte ich bei unseren jährlichen Sommertreffen persönlich kennenlernen, dieses Jahr kommen noch einige hinzu, wie auch Sie Herr Lackner! Bin gespannt, wieviel O-Saft am Ende auf den Deckel stehen werden und wie redselig dieser macht!

    Was mich ein wenig bedrückt ist der Niedergang des SK Farense, den ich sogar ins internationale Geschäft führen konnte! In dieser Zeit wurde auch der Algarve-Cup ins Leben gerufen, dessen Namen meiner Philosophie entstammt!

    Nun bedanke ich mich für die tollen Fragen, Tschüss, bis vielleicht zum nächsten Mal!


    Auch ein Danke aus dem Moor nach Thüringen, ich meine von Verzim nach Ave.

    O-Saft macht auf jeden Fall schmerzunempfindlich gegen Schnittwunden... aber das ist eine andere Geschichte...

  • Christoph Sextroh (Comodidad Leiria)


    Hallo Herr Sextroh,

    wirklich schön auch Sie nun mal hier begrüßen zu können! Sie halten seit stolzen 400 Tagen (Glückwunsch dazu) die Ehre der 3a hoch. Wie kam es dazu, dass Sie nachdem Sie acht Jahre Forza Guimarares trainiert haben vor sieben Jahren aufgehört haben? Und wieso geht es nun ausgerechnet in Liga 3 nun wieder neu los?


    Hallo Herr Lackner,

    Vielen Dank für den Glückwunsch, ich befürchte, dass Sie mir in einiger Zeit auch zu 1000 Tagen in der 3. Liga gratulieren können. Viel mehr sollten es aber nicht werden.
    Bei Forza ging es damals für uns im Grunde um nichts mehr, wir hatten mit dem Abstieg nichts zu tun, aber für den internationalen Wettbewerb hat es auch nie gereicht.

    Mit den Jahren hat dann auch die Motivation nachgelassen, damals gab es beispielsweise auch noch nicht die Transferliste in der heutigen Form mit der Möglichkeit die AAWs zu sehen. Ich habe damals also diverse Manager angeschrieben und gefühlt ist aus jeder 100. Nachricht ein Transfer entstanden. Da finde ich die aktuelle Lösung deutlich besser!

    Für die 3. Liga habe ich nicht entschieden, um dem gleichen Schicksal wie bei Forza zu entgehen und dauerhaft im Mittelfeld zu spielen. Ich hoffe, dass ich in 2 Jahren um den Aufstieg spielen kann und wir langfristig wieder in der 1. Liga spielen, dann auch gerne erstmal nur im Mittelfeld :)


    Wenn ich richtig verstehe sind Sie hochmotiviert und werden der 3a nicht so schnell weglaufen? Das wäre ja wirklich schön! Aber warum nicht schon nächste Saison aufsteigen? Geben das die Finanzen nicht her ein paar Renterlein zu holen oder ist das einfach nicht Ihr Stil?


    Der 3a laufe ich maximal in Richtung 2a davon! Aber Spaß beiseite, ich möchte mit Leiria langfristig in die 1. Liga. Aufgrund der Ligagrenzen wird das leider nicht über junge Spieler mit entsprechend guten AAWs funktionieren, daher werde ich früher oder später ein paar gestandene Spieler kaufen müssen. Der Plan ist, dass ich einige junge Spieler nahe der Ligagrenze im Kader habe und zusätzlich ältere und stärkere Spieler. Am Ende dieser Saison und nach den AAWs werde ich schauen, ob man schon in der nächsten Saison den Aufstieg angehen kann oder sich nochmal ein Jahr gedulden muss. Aktuell denke ich, dass es eher noch ein wenig dauern wird.

    Zudem geben die Finanzen aktuell auch nur 2-3 Rentner her!


    Ich weiß ja nicht wie die Finanzen sind aber alte 5,6er gibt's doch schon für 50.000 und weniger.
    Darf ich fragen wieso genau dieser Verein? Sind sie auch Theologe wie gefühlt jeder Zweite aus meiner Heimat? :D


    Ein paar 5,6er wären sicherlich drin, allerdings dachte ich eher an Spieler, die näher an der Verpflichtungsgrenze stehen.

    Aus alter Verbundenheit wollte ich gerne wieder nach Portugal. Leiria habe ich letztlich genommen, weil ich den Verein aus meiner Zeit mit Forza in der ersten Liga noch kannte. Zeitweise waren Forza und Leiria ähnlich stark und wir haben uns ein Duell um die Plätze im Mittelfeld geliefert.
    Ansonsten hat im Grunde nichts für Leiria gesprochen. Im Kader gab es keine vielversprechenden Spieler und das relativ große Stadion ist im Unterhalt auch zu teuer.
    Rational betrachtet war es wohl nicht die beste Entscheidung :(

    Mit der Theologie verbindet mich nur der Glaube, dass am Ende das Paradies stehen wird (die erste Liga ;))


    Wenn es besser als 5,6 sein soll hätte ich ein paar 6er Rentner die ich gerne los... *Hust* die gerne eine neue Herausforderung suchen würden.
    Sind Sie denn früher viel im Forum unterwegs gewesen? Oder sind Sie da eher schon immer der Stille (so wie ich ;) ) gewesen?


    Vielleicht komme ich zu Beginn der nächsten Saison darauf zurück :)

    Auch damals war ich eher still. Nach meinem Wiedereinstieg habe ich viel gelesen, um ein paar Änderungen besser zu verstehen. Aktuell beschränkt es sich bei mir auf das Einstellen des Trainings, hier hatte ich anfangs viel probiert, und die Aufstellungen für die Spiele.
    Aktiver werde ich, sobald es auch sportlich um was geht bei mir!


    Ja das kann ich nachempfinden, umso schöner, dass Sie dennoch beim Interview dabei sind! "Kennen" Sie denn noch alte Manager von früher? Und wie schaffen Sie es Ihr Konzept umzusetzen, welches (momentan!) überhaupt nicht auf sportlichen Erfolg abzielt? Für mich wäre das Folter! :D


    Ja, es sind noch überraschend viele Manager-Kollegen von damals dabei! Beispielsweise Detlef von Rio Ave, der mir auch schon einen vielversprechenden Spieler verkauft hat oder auch Georg, der mit Beira ja weiterhin oben dabei ist. Florian Bischoff, mit dem ich studiert habe und der mich zu AO geführt hat, ist auch noch dabei und das sehr aktiv.

    Aktuell lege ich großen Wert auf das Training und es hat wirklich Spaß gemacht, das Training zu optimieren. Hilfreich war vor allem der Wiki-Artikel zum Training und über Monate habe ich meine Trainingswerte in Excel ausgewertet. Inzwischen habe ich ganz gute Werte, allerdings hat mich die große Auswirkung der Frische auf die AAWs überrascht und daher waren die Fitness-AAWs nicht gut, das wird im Sommer hoffentlich besser werden :)

    Ansonsten arbeite ich am Kader, um zukünftig um den Aufstieg spielen zu können. Auch wenn die Liga diese Saison eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es also andere Themen die auch Spaß machen!


    Es gibt auch Themen die anderweitig Spaß machen. Wie sieht es denn privat aus: Stecken Sie wie der Manager von Portimonense ihr Maskottchen auch in den Kühlschrank?


    Jan, jetzt musst Du mich kurz aufklären: Was ist denn sein Maskottchen?


    Der Text kommt aus dem selben Medium im Forum in dem auch der Deine veröffentlicht werden wird (Camp der Veteranen).
    Hier der Auszug zum Maskottchen:

    "Pinguine sind ja weder in Portugal noch in ihrem Wohnzimmer beheimatet, zumindest haben Sie die nicht explizit als Inventar erwähnt. Wie stehen Sie also zu Ihren Maskottchen wo Sie doch angeblich die Wärme Portugals so schätzen? Ist es dann bald arbeitslos?"

    Seine Antwort: "Das ist ein wunder Punkt. Ich habe den Pinguin in den Kühlschrank gepackt, damit er sich heimisch fühlt. Da hat er dann drei Pakete Kinder Pinguin gefressen und lag dick und fett im Gefrierfach. Habe dann für ihn einen Fitnesstrainer engagiert (eine Raubkatze). Jetzt liegt die überfressen in ihrem Körbchen. Habe aber noch Hoffnung, zumal der Kühlschrank komplett leer war...."

    Also noch frecher gefragt: Muss Maria auch in den Kühlschrank?


    Nein, in Leiria behandeln wir unsere Maskottchen besser ;) Maria soll uns schließlich noch viele vielversprechende Talente für unsere Jugendabteilung schenken! Ein wirklicher Heilsbringer war bisher allerdings noch nicht dabei, aber das kann ja noch werden?


    Vielleicht wird Maria doch zu gut behandelt, wenn sie keine vernünftigen Talente herzaubert? ;)

    Gibt es noch etwas was Sie der AO-Welt mitteilen möchten?


    Ich werde ihr noch ein paar Wochen Zeit geben und dann werden die Daumenschrauben angezogen :)

    Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass das Spiel während meiner Abwesenheit super weiterentwickelt wurde und mir noch besser gefällt!

    Und auf nationaler Ebene nochmal der Hinweis, dass die nächsten Jahre mit Leiria zu rechnen sein wird! Vielleicht ein bißchen zumindest... ;)



    Vielen Dank das Sie als ehemaliges und neues Urgestein der Portugal-AO-Welt uns Rede und Antwort gestanden haben.

    AO wird gespannt auf Ihre Entwicklung in den nächsten Jahren blicken.

    Und so Maria will, gibt es bald Spiele gegen die Teams aus der 2a.

    Und auch ein Dank an die Leser und die positiven Rückmeldungen bisher. Falls Euch auch noch Kritik einfällt, darf aber auch die gerne geäußert werden. :prost:  

  • Sascha Petersson (Ermesinde SK)

    Herr Petersson, herzlich Willkommen im Studio, tolll das Sie dabei sind!


    Sie haben eine hervorragende Saison abgeliefert und für die Stärke Ihres Teams mehr als geliefert, stehen doch bereits 29 Punkte zu Buche. Die hätten in so gut wie allen Saisons auch gereicht. Doch nicht in dieser. Zumindest sieht das so aus. Dabei konnten sie zuletzt alles festmachen. Ein Sieg gegen das Team aus dem absoluten Mittelfeld Malfica oder wenigstens ein Remi gegen den direktesten aller Konkurrenten: Forza Guimaraes. Woran liegt es, dass diese Serie an Niederlagen gestartet ist und wie wollen Sie ihre tolle Saison schlussendlich auch zum Klassenerhalt vollenden? Und was denken Sie über Ihr heutiges Spiel (dessen Ergebnis ich noch nicht kenne)?



    Auch erstmal von mir einen guten Tag. Zunächst einmal zur einfachen Frage: Das Spiel heute lief ehrlicherweise wie erwartet. Natürlich hofft man immer, dem großen FV Porto wie damals im Pokal wieder ein Bein stellen zu können, wirklich damit rechnen tut hier aber niemand. So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere. Was die anderen Spiele betrifft... tja, was soll ich sagen, hinterher fragt man sich immer, woran es gelegen hat. Manchmal läuft es einfach nicht und dann kosten einzelne Szenen schnell Punkte. Wenn dann auch noch Pech dazu kommt, wie die unglücklich Verletzung von cy.png TW Christoforos Theoharis (26), 9.0 , dem wir sicherlich einige der 29 Punkte zu verdanken haben, wird die Luft plötzlich wieder dünn. Trotzdem darf man jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken. In der Hinrunde standen wir zu diesem Zeitpunkt mit gerade einmal 8 Punkten auf einem Abstiegsplatz, da war die Situation deutlich schlechter. Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es war. Die untere Tabellenhälfte ist sehr eng beieinander, und am Ende der Saison muss man nicht gut gewesen sein, sondern nur besser als drei andere. Und ehrlicherweise muss man sagen, dass selbst das mit dem aktuellen Kader schon ein Erfolg wäre.



    Wenn man Sie von Ermesinde festnageln würde. Was tippen Sie? Wie geht es schlussendlich aus?



    Ich würde sagen, am Ende steigen drei Teams ab.



    Das halte ich auch für zumindest nicht unmöglich... ;)


    Wenn Ihnen die Frage besser gefällt: Was spricht für Sie für die einzelnen Teams und was gegen sie? Dann muss niemand der schwarze Peter zugeschoben werden.
    ;)



    Die nächsten Wochen werden wohl noch unglaublich spannend. Im unteren Mittelfeld werden gerade keine Geschenke verteilt. Am besten läuft es anscheinend gerade bei Amadora, wie die sich mittlerweile aus dem Schlamm gezogen haben, ist schon erstaunlich. Trotzdem sehe ich momentan keinen Favoriten, was den Abstieg betrifft. Selbst Moreira darf sich momentan noch nicht sicher fühlen. Am Ende werden wahrscheinlich einige wenige Szenen die Saison entscheiden.Viele der Kellerkinder spielen noch gegeneinander, das Restprogramm ist für fast alle ähnlich schwer. Wir werden wohl noch vier Spieltage lang Achterbahnfahrten erleben. Aber natürlich hoffen wir, dass es für uns zum ersten mal in der Vereinsgeschichte zum Klassenerhalt reicht. Die Fans glauben nicht dran, aber wenn die Ahnung von Fußball hätten, würden die bei uns nicht so viel Eintritt zahlen. Und wenn Sie genau wissen wollen, welche der sechs Mannschaften zwischen Platz 11 und 16 am Ende absteigt: hier ist mein Lieblingswürfel. Oder was glauben Sie?



    Sie spielen noch gegen Platz 17 und 18... Sie sollten das also doch locker packen und den einfacheren Spielplan haben. Den Einfachsten um genau zu sein. Und jetzt durch unser Missverständnis 10 Tage später, sollte Moreirense aber Save sein.


    Was hat sich seit dem letzten Mal in Ihrer Wahrnehmung des Klassenerhalts geändert? Gab es eine Überraschung?



    Wenn das Abstiegsgespenst im Stadion ist, gibt es keine einfachen Spiele mehr. Das hat man auch am heutigen 32. Spieltag gesehen. Überraschend war sicherlich, dass der Spieltag für fast alle in der Liga ein verschenkter Spieltag war, an dem niemanden ein wirklicher Befreiungsschlag gelungen ist. Was uns ein Bisschen für uns spricht, ist dass unsere direkten Konkurrenten Guimarães und Rio Ave noch gegeneinander spielen. Wenn alles gut läuft, könnte uns ein Sieg reichen... Was aber fest steht, es bleibt spannend bis zum Schluss und es wäre für uns eine wahsinnig geile Premiere, wenn sich die Geschichte des sofortigen Wiederabstiegs nicht wiederholen würde. Ich persönlich wünsche übrigens an dieser Stelle auch Leixoes aus der 2.a, dass sie ihre Serie als Viertplatzierter endlich mal durchbrechen können.


    Und wenn wir schon bei Überraschungen sind: ich habe auf meinem Schreibtisch noch einen Zettel von meinem Amateurtrainer gefunden: Anscheinend sind wir schon seit einiger Zeit Meister :D



    Dann gratuliert Ihnen die Redaktion dazu herzlich. :) Vielleicht schickt ihr Trainer Ihnen ja die Punkte für die letzten beiden Spiele zu? Wäre ein feiner Zug von ihm... ;)


    Und gibt es noch etwas was Sie zum Abschluss mitteilen möchten?



    Wenn man das Abstiegsgespenst mal kurz Bier holen schickt, ist es toll, wie spannend es in Portugal ist. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie Aufsteiger am internationalen Geschäft schnuppern und fast nichts vorhersehbar ist. Es gibt hier viele Manager, die richtig gute Arbeit leisten, auch in den unteren Ligen. Wer also ein spannendes Arbeitsumfeld sucht ist in Portugal auf jeden Fall richtig.


    Dann bedanke ich mich bei Ihnen herzlich für das Interview und möchte mich nochmal auf diesen Weg entschuldigen (auch an Detlef) das aus dem Doppelinterview nichts wurde, da ich nicht gesehen habe, dass Sascha geantwortet hat. So wurden dann zwei Einzelinterviews draus.


    Sollte also jemand keine Antwort bekommen oder eine offensichtlich Falsche... bedenkt, dass ich seit Anfang dieser Saison 27 Seiten neue Mails im Posteingang habe... Ist dann kein Absicht, wenn jemand untergeht, bitte nachhacken! Versuche aber alles akzeptabel über die Bühne zu bringen.


    :prost:    

  • Thorsten Gerber (Malfica Lissabon)



    Herzlich Willkommen Herr Gerber,

    schön nun auch den Manager vom großen Benfica... Äh ich meine Malfica begrüßen zu dürfen!

    Sie haben ja schon im Forum etwas zu Ihrer tollen Leistung diese Saison geschrieben. Nehmen Sie uns doch bitte gerne mit durch Ihr Erleben der derzeitigen Saison. Wie begann Sie für Sie und was waren die Höhen und (wenn auch kleinen) Tiefen?



    Guten Abend,

    vielen Dank für das Interesse und die Interview Anfrage, die ich natürlich nicht unbeantwortet lasse!

    Nun gut, zu Beginn der Saison befand ich mich noch in der engl. 2nd Div. bei Portsmouth, wo wir eine ähnlich überraschend gute Saison hinter uns hatten und eigentlich alles ganz gut lief. Wieso dann der Wechsel werden Sie nun fragen. Der Wechsel von Schottland nach England wurde primär vollzogen, um einen alten Weggefährten aus Spanien wieder zutreffen, der dort bereits aktiv war und damit wieder mehr Spielspaß und Motivation zu bekommen. Leider hörte eben dieser Manager auf und ich hatte da keinen großen Grund mehr weiterzuarbeiten - eben in dieser Zeit wurde dieser großartiger Verein frei und ich versuchte mein Glück und war erfolgreich.

    Das war dann wohl der erste Höhepunkt der Saison und so begann alles. Ich traf auf eine stark überalterte Mannschaft, ein riesen Stadion und ein knappes Bankkonto-bis auf letzteres war es ja zuvor schon öffentlich bekannt, so dass es keine böse Überraschung gab. Der Einstand war ganz OK und wir mauserten und gewöhnten uns in der Liga nach und nach ein.

    Tiefpunkte gab es in der Tat nicht viele, eine vermeintliche eher ärgerliche war das Aus in der 2. Runde des Taco de Portugal in der 119. Minute gegen Altavista. Bei dem dünnen Kader war auch die zweimonatige Verletzung von unserem ST Baia in der Rückrunde nicht unbedingt von Vorteil, aber zu verkraften, wie man nun gut sehen kann. Einzig die lange Systemtechnische Spielpause verursachte einen Motivationstiefpunkt und Existenzfragen plagten mich, aber auch das wurde erfolgreich überstanden. Einzelne Höhepunkte gab es an und für sich nicht so viele, außer die Gesamt-Saisonleistung halt als Ganzes. Auch die gescoutete LM Legende Valencia war eine schöne Überraschung.

    Hoffe es werden noch weitere Höhepunkte dazukommen?


    Wow, eine sehr umfangreiche Antwort!

    Also eine durch und durch gelungene Saison, wenn man den Abgang Ihres Bekannten außen vor lassen würde.

    Wie sieht's es eigentlich bei Ihnen in der Jugend aus und welche Spieler haben sich in der Saison besonders ausgezeichnet?


    Ja, klar, Sie wollten wissen wie es begann, also gabs ein Resume wie es dazu kam, dass es mich nach Portugal zog! Nebenbei sei erwähnt, dass lustigerweise mein Kompagnon kurze Zeit später wieder in England anheuerte-also sollte es so kommen: es war bestimmt zu euch zu stoßen.

    Naja, die Jugend ist tatsächlich sehr sehr mau um ehrlich zu sein, viele Spieler haben wir ausgemistet und derzeit ist dort ein einziger Jungspund der noch keine J-AAW hatte. Alle anderen waren Rotdaumen, so dass sie zu den Amateuren hochgezogen wurden, oder zumeist gar direkt freigestellt wurden. Wir hoffen auf die zukünftigen Scouts!

    Ich bin eigentlich nicht der Typ einzelne Spieler hervorzuheben, da es mehr das Kollektiv ist, was unser Spiel ausmacht und die Combo auf dem Platz. Der harte Kern und die Achse vom TW, über die Dreierkette, dem ZM mit den Altstars auf den Flügeln, sowie den Haudegen im ST. Wenn Namen genannt werden müssen möchte ich besonders folgende Spieler erwähnen: pt.png ZM Miguel Vito Tó Castro (26), 8.3 der unser Spiel in die richtigen Bahnen führt, unsere Flügel- und Standard-Experten _Scotland.png LM RM Gary Bowling (35), 9.4 sowie cy.png RM Koullis Gaorgiou (33), 9.6 die ich lustigerweise beide aus Schottland noch kenne und sehr schätze. Sie zeigen ebenso wie unser Sturmtank it.png ST Giacomo Molinari
    (32), 9.6.

    Dazu noch unser TW und LIB, die ganze Last liegt/lag auf den Schultern von da es schlichtweg keine konkurrenzfähige Nr. 2 gibt. Ich bin auf jeden einzelnen Stolz und die sind ein kleines Puzzle-Stück im großen Ganzen. Am liebsten würde ich daher noch mehr aufführen, um sich den anderen Gerecht zu werden.


    Das klingt, als wäre es eine schwere Entscheidung für Sie, elf Spieler aufzustellen, da Sie allen gerecht werden wollen? Bekommen dann immer die Spieler den Vorzug die ihren Rasen schneiden? Solange es so gut läuft, kann der Präsident sich ja nicht beschweren... ;)


    Um ehrlich zu sein stellt sich das Team schon von alleine auf, der Kader ist in der Spitze schon sehr dünn, es sind lediglich Nuancen die anzupassen sind. Präsidium und Fans sind in der Tat vollauf zufrieden-mit der Erwartung 15-17. Platz und dem gesicherten 9. Platz gibt es gar nix zu meckern-in der Tat! Daher ist es gar keine schwere Entscheidung, in der Regel schaue ich mir den Gegner gründlich an, schaue ob es eine bevorzugte Konstellation gibt und stelle dann entsprechend eines Stärke-/Frische-Mixes.

    Nach dem Training oder Spiel möchte ich sicher keinen meiner Spieler auf meinem Rasen sehen :P


    Sie wollen Ihre Spieler nicht einmal dann privat sehen, wenn diese für Sie arbeiten? Höre ich da eine persönliche Abneigung heraus, neben der Anerkennung für die sportlichen Leistungen Ihrer Spieler?


    Ich bevorzuge es dann lieber an der Bar in meinem Chalet mit den Jungs, auf meinem Rasen brauchen die da sicher nicht ran und haben sicher anderes verdient :P Aufgrund des Alters einiger Spieler sind wir bereits mit einigen im Austausch, wie es im Verein nach der aktiven Karriere weitergehen kann.


    Wo sollen Sie denn eingesetzt werden, wenn nicht als Platzwart? Vielleicht als Maskottchen?


    Wir denken an eine Co-Trainer Stelle, im Marketing oder auch als Markenbotschafter. Gelegentlich kommen auch Anfragen als Losfee, das ist auch denkbar. Platzwart ist kritisch, wir müssen ja dann auch auf dem Acker spielen, daher weniger. Daneben ist auch eine Idee als Spielerscout denkbar.


    Ich hoffe ich kann irgendwann mal den Rasen von Malfica betreten. Das hört sich ja an, als würden da nur Leute rangelassen, die darin sieben Doktorarbeiten geschrieben haben und 60 Jahre Berufserfahrung haben... :D

    Möchten Sie uns vielleicht (fast zum Schluss) noch Ihren schönsten Fußballmoment in AO und in der Realität mitteilen?


    Jederzeit Willkommen!

    Denke in AO war es ein besonderes Erlebnis als ?Vertretung? bei Sportivo Madrid, welchen ich im Anschluss auch komplett übernehmen durfte, den AOFA Cup zu holen. Es ging zwar im Finale gegen einen damaligen Ligakonkurrenten und somit hatte ich zwar Schottland Länderpunkte verwehrt, jedoch war es ein unbeschreibliches Gefühl einen solchen Erfolg zu feiern und eine schlagkräftige Truppe mitaufzubauen, die im Anschluss den Landespokal, Meister und erneut den AOFA Pokal holen konnte. In der Zeit war ich bei FV Kilmarnock und es gab einige, hitzige Debatten aufgrund der Konstellation, aufgrund wessen ich dann S. Madrid auch Hauptverantwortlich übernahm. In RL empfand ich es als sehr lustig, als der FCB im CL-Finale in Barcelona quasi in letzter Minute den sicheren Titel abge
    ben musste.

    Daneben sicherlich das 7-1 gegen Brasilien und der anschließende Titelgewinn!
    Unvergesslich!



    Danke! Das ist wirklich eine starke Leistung! Schön was man so alles erfahren kann, wenn man Euch interviewt! Aber das mit den für Deutschland und gegen Bayern ist natürlich ein Balanceakt auf der Rasierklinge, daher sage ich dazu nur, Katar gefällt der Redaktion als Sponsor jedenfalls nicht. ;)

    Was möchten Sie unseren Lesern abschließend noch mitgeben? Haben Sie eine Abschlussrede vorbereitet?


    Balanceakt?!? Ich bin mehr für das "Kollektiv" weniger für Superstars oder Selbstdarsteller. "Die Mannschaft" hat bei der WM auch als Mannschaft gespielt, derzeit lässt dies sehr zu wünschen übrig bzw. vermisst man es doch an vielen Stellen-wenn alle zusammenhalten und die Fehler der anderen ausbügeln kann man Großes schaffen. Daher empfinde ich es auch wichtiger einen breiten Kader zu haben, wo 15-16 Spieler auf einem Level sind, als 4-6 Ausnahmespieler um die dann eine Mannschaft aufgebaut wird. ABER auch hier ist jedem seine Philosophie gegönnt.

    Abschlussrede?!? Denke nicht unbedingt, es ist vermutlich doch sehr langatmig geworden und hoffentlich zu langweilig!?!

    Wir sind froh in unserer ersten Saison als 9. abschließen zu können und hoffen, relativ schadlos durch die AAW u zu kommen. Mit nem generösen Sponsor und erhöhtem Zuschauer Zuspruch möchten wir beginnen Malfica zu alten Glanz zu verhelfen und eine schlagkräftige Truppe ins Rennen und um die int. Ränge zu schicken-dieser Verein verdient es - nicht dass die anderen es nicht täten :).

    Denke Portugal ist keine falsche Wahl gewesen: wer möchte beteiligt sich am Forum, wer nicht, halt nicht und das ist OK. Der Umgangston ist auch absolut in Ordnung, gute Voraussetzungen hier lange zu bleiben.

    Auch Ihre Bemühungen das Forum zu beleben möchte ich positiv anmerken, daher war es obligatorisch das Interview auch entsprechend durchzuführen. Hoffe weitere werden folgen, insbesondere, wenn der erste Titel in Malfica eintrudelt-dazu sind sie gerne eingeladen, gerne dann auch auf unserem heilign? Rasen.

    In diesem Sinne möchten wir allen gratulieren die Ihre Ziele erreicht haben und den Absteigern Mut zusprechen, die nächste Saison als Chance zu sehen und zu nutzen-das kann wie eine Gesundheitskur wirken.

    Wir wünschen allen viel Erfolg eine maximale erfolgreiche AAW-Runde!

    Wir sehen uns dann auf dem Platz!

    Es war mir eine Ehre und Freude und ich möchte mich nochmals für Ihre Anfrage bedanken.



    Ganz meinerseits! Danke das Sie uns Rede und Antwort gestanden haben und auch Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden AAW!

    :prost:

  • Der Duzer Tim Simon von: DVD Tondela



    Herzlich Willkommen Herr Simon,

    schön das ich Sie nun doch überzeugen konnte, dass Sie Zeit für ein Interview haben. ;)
    Was genau hat Sie eigentlich nach Portugal verschlagen dazu noch in eine Liga die stärketechnisch selbst mit der deutschen Regionalliga Probleme hätte?


    Hallo Herr Lackner,

    zu Beginn eine Bitte... wir spielen hier AO, beide auch schon eine ganze Weile ... ich bevorzuge das "Du", wie hier allgemein üblich. Daher, einfach "Tim" bitte.

    Aber zur Frage zurück, warum Portugal: das hat sich so ergeben. Nach 13 Jahren in Moldawien war es Zeit für einen Tapetenwechsel. Dafür habe ich ein aktives Land gesucht, ich wollte bewusst in keine erste Liga. Meine Vorstellung war schon eine zweite Liga (oder darunter), aber mit Liga darunter und Abstiegskampf. Das erhöht den Reiz in der Phase des Kennenlernens und des Umbaus im neuen Verein.

    Und durch meine tolle erste Phase in Portugal war klar, dass ich hier zuerst auf die Suche gehen würde. Auch Deutschland, England und Spanien waren auf meinem Zettel. Stärke der Liga oder des Vereins waren dabei total zweitrangig. Ich war auf der Suche nach neuer Herausforderung und damit Spielspaß, bewusst unterhalb meiner bekannten Region mit 8ern und 9ern. Ich suchte einen gesunden Kader, den man umbauen konnte aber nicht einreißen musste. Ich bin kein Manager für die extremen Projekte. Portugal erfüllte meine Wünsche an Land und Liga, Tondela hatte einen Kader, mit dem ich arbeiten wollte ... und so bin ich hier gelandet
    :)



    Der Wunsch kam bisher nur von Michael beim Interview auf und der war mein Mentor... :D Ich werde aber versuchen den Wunsch zu beherzigen. :) Versuchen weil man bei mehreren Interviews gleichzeitig da auch Mal durcheinander kommt.

    Gibt es schon etwas was Du bei Deinem Verein gemacht hast, wo Du hinterher sagst: Jo, das war richtig gut und etwas wo Du denkst: Das war aber ein Griff ins Klo...?


    Ich schätze, dass meine Erfahrung mich vor dem richtig tiefen Griff ins Klo bewahrt hat. Ich war im ersten Saisondrittel sicherlich zu ungeduldig beim Verkaufen, da hätte ich vielleicht den ein oder anderen Euro mehr rausholen können. Aber ich wollte beim Umbau vorankommen, das war mir wichtiger als irgendwo auf 50.000 mehr zu hoffen.

    Richtig gut dagegen waren die Transfers von TW Gopane und LV/RV Chedjou.

    Gopane ist trotz seiner Jugend schon ein richtig starker Rückhalt des Teams. Seine Zweikampfquote spricht ja für sich, das hätte ich nicht erwartet als ich mich entschieden habe, einem jungen 6er die Nr.1 anzuvertrauen. Sehr schade, dass wir nächste Saison keine weitere Chance auf seine Ausbildung bekommen.

    Und Chedjou wollte niemand haben, als er im Sommer angeboten wurde. Habe ich damals nicht verstanden und mittlerweile hat er alle Skeptiker Lügen gestraft. Eine tolle Leistung auf dem Platz, eine tolle Entwicklung im Winter ... ein echter Glücksgriff!



    Ich nehme an Dein TW ist nur geliehen, wenn er nicht weiter gefördert werden kann?
    So oder so ist das Team aber einfach stark. Wie sind da nächste Saison die Ziele?
    Aufsteigen willst Du ja wahrscheinlich erst übernächste Saison?


    Puh, übernächste Saison schon? Klar, ich bin auch in die zweite Liga gegangen, um irgendwann um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Aber ich habe da keinen Zeitplan, keinen langfristigen Entwicklungsplan für den Kader in der Schublade. Der Abstand zu den diesjährigen Aufsteigern ist schon spürbar und auch zwischen Platz 4 und 10 wird gute Arbeit geleistet. Ich glaube daher nicht, dass Tondela dann schon in Jahr 3 zu den 4-5 besten Teams gehören wird. Vielleicht auch nie, wenn die anderen sich ebenso weiterentwickeln.

    Und die Frage zu Gopane: ja, er ist vom belgischen Meister Hausden-Zolder nur geliehen



    Naja nächste Saison steigen die Lamas ab und sollten dann ziemlich schwach sein, dafür ist der Kader einfach zu alt, unabhängig vom Können meines Nachfolgers. Wenn Maia dieses Jahr doch noch aufsteigen sollte, würde auch Marcus vielleicht nicht wieder aufsteigen, da auch sein Team relativ alt ist und gerade einmal 0,5 Punkte stärker ist als das Deine. Wenn dann noch Leixoes oder Santa Clara aufsteigt, dann wäre Dein Team plötzlich sehr, sehr gut im Rennen würde ich behaupten.

    Und das Du möglicherweise nie aufsteigst glaubst Du doch nicht wirklich oder?

    Was sagen denn Deine Spieler und der Vereinsvorstand zu so viel Pessimismus?


    *lacht* Da macht man sich bei euch in der Redaktion ja mehr Gedanken über die Entwicklung der Segunda als bei uns in der Geschäftsleitung.

    Wir haben bei meinem Einstieg letztes Jahr vereinbart, dass wir als Verein erst mal nur auf uns achten, unsere Entwicklung vorantreiben. Was die anderen Vereine links und rechts tun, darf mir als Sportdirektor aktuell egal sein, das steht sogar so in meinem Vertrag. Wenn diese Entwicklung dann irgendwann dazu führt, dass wir um die Plätze 3-5 mitspielen können, dann ist schon verdammt viel richtig gelaufen. Ich habe auf Platz 10 übernommen, bis zum Aufstieg muss man da einige Konkurrenten überholen. Aber auch die wissen, wie AO funktioniert. Und die Aufsteiger können nur ein Jahr gut Geld in der Primeira verdienen - damit werden sie schon umzugehen wissen.

    Meine Aussage zum "vielleicht nie" bitte nicht so wörtlich nehmen. Aber es kann ja niemand garantieren, dass meine Motivation auf lange Sicht ausreicht, falls es mal zäh wird. Meine Motivation hat ja auch nie bis zum Meistertitel in Moldawien gereicht
    ;)



    Na hör Mal! Du musst jetzt natürlich die nächsten 40 Jahre in Portugal bleiben! Ist doch logisch!

    Und selbstverständlich versucht die Redaktion einigermaßen informiert Fragen zu stellen.
    Außerdem ist der Chef vom Manager Verzims da sehr viel rigoroser... :(

    Wenn es aber schon nicht der Meistertitel in Moldawien geworden ist... Was hast Du an Erfolgen vorzuweisen?
    Bist Du vielleicht eine Art Vizekusen?


    Aus Moldawien habe ich einen Pokalsieg mitgebracht. Und als größten Erfolg den 2. Platz in meiner letzten Saison dort, 21/22.

    Fast schon 20 Jahre her, in meiner Zeit in Kiew durfte ich 2 Meisterschaften und einen Pokalsieg feiern. Und mein wahrscheinlich größter Erfolg war die Meisterschaft mit Altavista Porto, gleich im ersten Jahr dort. Aber auch das ist lange her, 2007 war das. Die Erinnerungen daran hatten sicherlich ihren Anteil an meiner Auswahl vor einem Jahr
    :)



    Na da sind ja doch so einige große Erfolge dabei!

    War die Real-Live Fußballkarriere auch so erfolgreich?


    *lacht* Karriere würde ich die 4 aktiven Jahre nicht nennen. Nach der A-Jugend war schon wieder Schluss.


    Immerhin andere Nocken sich schon früher aus. ;)

    Da sind wir aber auch schon am Ende angekommen.
    Lediglich die Frage was Du unserer Leserschaft noch abschließend mitteilen möchtest bleibt zu stellen.


    Ich wünsche allen viel Erfolg für die eigenen Ziele in der neuen Saison. AO ist nur ein Spiel, lasst uns gemeinsam Spaß daran haben.


    Kleines Off Topic zum Ende: Der liebe Tim hat versucht sich einem Interview zu entziehen (angeblich aus Zeitgründen) doch nach diesen Spruch


    Quote

    Zitat von Tim Simon

    Dann lass die anderen doch auch mal zu Wort kommen :aetsch:

    habe ich sofort unseren Hausmeister und unser 93 Jähriges Ehrenmitglied losgeschickt (seinem E-Rohlstuhl ist noch nie jemand entkommen) und haben den frechen Tim eingefangen und zur Redaktion verschleppt. Wir haben ihn erst wieder rausgelassen als er der Redaktion brav die Fragen beantwortet hat... Und man glaubt es kaum ganz plötzlich ging das rasend schnell! Kann ich mir nicht erklären...

    Falls die anderen die ich interviewt habe sich an den kleinen Raum mit den schwarzen Vorhängen erinnern... Da komme die frechen Manager rein! :P


    Aber nun ist Tim natürlich wieder auf freien Fuß und muss seine Transferanweisungen nicht mehr aus der Redaktion geben... Vielleicht hilft das ja beim Spielerverkauf, wenn dafür nicht mehr der Platzwart zuständig ist? :twisted:



    Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr bei Dir Tim, dass Du uns (fast) freiwillig so viel interessantes erzählt hast! :laola:    


    Nochmal: Besten Dank!


    :prost:


  • Ulrich Geisler (FV Alverca)

    Hallo Herr Geisler,

    schön das wir Sie hier in unserem Studio Willkommen heißen dürfen.
    Ich hoffe unser Sofa ist bequem? Wurde gerade alles rund um erneuert.


    Hallo, ja alles schick und bequem hier...danke für die Einladung.


    Auch auf Ihren vergangenen Saisonabschlussfeiern ließ es sich gut leben oder?


    Ja da hatten alle viel Spaß, weil die Saisons immer so entspannt verliefen....aber jetzt ist es an der Zeit einen klaren Schritt nach vorn zumachen und nicht nur im Mittelfeld mit zuschwimmen.


    Sie haben schließlich nie mit dem Abstieg zu tun, obgleich ihr Team von der Stärke her grundsätzlich immer in Gefahr schwebt. Oder wie sehen Sie das?


    Klar hatte ich nie was mit dem Abstieg zu tun die letzten Jahre, Für mich persönlich sage ich mit einer DS 11 über 9 sollte man nichts mit Abstiegskampf zu tun haben, aber man sieht ja diese Saison bei Forza und Braga wie schnell es gehen kann....ich hoffe ich komme nicht in diese Situation.


    Also stehen ein paar große Transfers ins Haus? Gibt das Sparschwein das her oder wie möchten Sie noch weiter nach oben vorrücken?


    Nein große Transfers stehen nicht mehr ins Haus, habe ja diese Saison schon große Transfers getätigt siehe Bastus Dudu aber man weiss ja nie was der Markt so hergibt, das Sparschwein gibt auch noch einiges her...ich hoffe einfach auf gute aaws weil das der Kader noch hergibt und es kommen noch fünf Leihspieler mit Potential zurück...mein Kader ist gegenüber der Konkurrenz in meinen Stärkebereich zudem noch relativ jung


    Ja da war auch diese Saison schon einiges dabei... Haben Sie eigentlich schon einmal im internationalen Wettbewerb vorgespielt? Und was ist aus Ihrer Sicht der größte Erfolg Ihrer Managerkarriere?


    Ja, sogar schon 2mal.....bei meinen Amtsantritt in der Saison 2011/12 bei Alverca habe ich es bis in die 2 runde des Aofa-Cups geschafft und diese Saison bin ich im UI-Cup gescheitert....mein persönliches Highlight ist der Einzug ins Halbfinale der Taca de Portugal in der Saison 2017/18


    Gegen wem ging es da im Halbfinale/ Viertelfinale/ Achtelfinale? Nehmen Sie uns gerne mit in Ihre Pokalsaison von damals. Wie fühlte sich das damals an? Und was hat für das Finale gefehlt?


    Alverca hatte in dieser Pokalsaison bis zum Viertelfinale eine relativ gute Auslosung und dann kam ein gewisser Herr Jan Lackner mit Uniao de Lamas.... beide Mannschaften neutralisierten sich und es ging in die Verlängerung, man hatte sich schon aufs Elfmeterschiessen eingestellt da gabs noch in der 119 Minute einen Freistoß und der hat gesessen.....glücklicher Sieg gegen einen guten Gegner....was fürs Finale gefehlt hat Altavista war einfach an diesen Tag zu stark


    Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr entsinnen. Niederlagen konnte ich schon immer gut verdrängen. :D
    Da wundere ich mich das ich überhaupt Mal im Viertelfinale war...

    Mal ein großer Sprung gedanklich: Was an AO gefällt Ihnen am meisten (Jans verprügeln einmal ausgenommen)?


    Es war ja keine Prügel. Was mir an AO am besten gefällt ist die Komplexität des Spiels


    Möchtest Du abschließend der Community noch etwas mitteilen?


    Wünsche allen eine verletzungsfreie und spannende Saison, das jeder seine gesteckten Ziele erreicht.


    Damit bedanke ich mich bei Ihnen Herr Geisler. Es ist schön, das wir auch mit Ihnen ein Interview führen durften! Auch wenn ich die Gedanken an das Aus im Viertelfinale so schön verdrängt habe... Und jetzt das! :mecker: :mrgreen: :mecker:

    Wenn Sie mich oder die Lamas beim nächsten Mal rauswerfen bitte dann auch ins Finale kommen. 8-) Wir werden die weitere Entwicklung auf jeden Fall aufmerksam verfolgen!


    PS: Ich habe immer noch kein Presseausweis :mecker:

    (Ist aber nicht schlimm meckere halt gerne wie ihr wisst) :mrgreen: