AO-Motzthread: Was mir an AO nicht gefällt!

  • Hier darf in einem normalen Ton gemotzt und diskutiert werden. Persönliche Beleidigungen sollten außen vor bleiben. Kritik kann ebenfalls geübt werden, aber auch dies in einem angemessenen Ton.

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Die Niederlagen-Prämie bei internationalen Spielen ist Quatsch. Es sollte mehr Anreiz geben, die Spiele auch zu gewinnen.


    Die Frage ist: Meinst du damit also die Niederlage-Prämien komplett abzuschaffen oder einfach zu senken?


    Komplett abschaffen würde Ich Sie nicht... denn gerade kleine Vereine die kaum eine Chance haben, aber dennoch den Anreiz haben weiterzukommen wegen dem Geld haben wesentlich mehr zu verlieren, als ein starkes Team!


    Beispiel:
    Ich spiele als 9er Team gegen ein 10er Team!
    Meine Chancen zu gewinnen sind gering, aber wenn ich alles auf eine Karte setze, habe ich wenigstens ein paar chancen.
    Alles auf eine Karte zu setzen kostet mein Team aber
    - Kraft
    - Trainingspunkte (weil Frischetraining nötig wird)
    - Motivation im Fall einer Niederlage.


    Als Gegenleistung kann ich jetzt immerhin noch mit einer Niederlagen-Prämie leben, wenn es nicht klappt.


    Wenn ich aber jetzt eine wesentlich niedriegere Niederlagen-Prämie erhalte oder möglicherweise gar keine... wie hoch ist da mein Anreiz alles auf eine Karte zu setzen, bei einem stärkerem Gegner?
    Da würde ich doch eher mein Team schonen, damit sich der Schaden für mein Team in Grenzen hält... ganz ehrlich.

  • Maurice welche zusätzliche Motivation hast du denn aktuell alles auf eine Karte zu setzten?


    Du kannst schonen und kriegst noch eine kleine Prämie für deine Niederlage. Da wäre der Anreiz nicht zu schonen doch logischerweise höher wenn du nur bei Sieg eine Prämie erhältst...

  • Quote

    Original von Simon Wenker
    Maurice welche zusätzliche Motivation hast du denn aktuell alles auf eine Karte zu setzten?


    Die wesentlich höhere Sieg-Prämie und die Chance auf die Niederlagen-Prämie der nächsten Runde ;)

  • Dann sollte sie auch dann ausgezahlt werden und nicht nach der Niederlage.
    Wer ohne Neiderlagen-Prämie nicht antreten will, der darf sich halt nicht qualifizieren.

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Dann sollte sie auch dann ausgezahlt werden und nicht nach der Niederlage.
    Wer ohne Neiderlagen-Prämie nicht antreten will, der darf sich halt nicht qualifizieren.


    Dann müsste man aber auch ein Startgeld festlegen, so wie in der CL... damit der Anreiz sich einen größeren Kader zu halten und die zusätzlichen Pflichtspiele mitzunehmen wenigstens in geringem Umfang entschädigt wird...


    Ob das jetzt besser ist als eine Niederlagen-Prämie pro Runde?
    Dann lieber eine Niederlagen-Prämie pro Runde, denn dann bekommen nur die viel Geld, die auch wirklich weiterkommen und der wo "nur" Niederlagen-Geld kassiert, ist am frühesten raus.
    Daher finde ich die aktuelle Regel doch etwas fairer.

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    v.a. ist das kein echtes "Problem"...da gibt es grössere Baustellen wie das Prozentsystem und der zugehörige tote offene Markt...oder das Jugend-"System" :wolke:


    Toter offener Markt?
    Ich sehe deine Probleme nicht.

  • Vermutlich hilft hier mal wieder eine Statistik, wie viele Spieler in den letzten Saisons so gewechselt sind im Vergleich zu den Spielern bei AO gesamt.
    Danach stirbt die Diskussion mit dem toten Markt meist wieder relativ schnell ab.

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Die Niederlagen-Prämie bei internationalen Spielen ist Quatsch. Es sollte mehr Anreiz geben, die Spiele auch zu gewinnen.


    Dachte zuerst an einem 1. Aprilbeitrag!


    Für kleine Vereine eine große Chance sich weiter zu entwickeln.
    Man möchte doch auch, dass die Vereine näher zusammen rücken.
    Ich nehme mir mal die “Arroganz” heraus und behaupt in den CL Gruppenspielen gegen Kalamaria und ManU alles gegeben zu haben auch wenn es AAW und im Falle anderer Vereine auch Ligatechnisch nicht sinnvoll war. Dazu hat man sich diese Niederlagenprämie verdient. Solange es keine adäquaten Startprämien oder vernünftige Sponsorengelder für intern. Quali gibt, alternativlos.


    Man sollte sogar eher darüber nachdenken alle inter. Prämien, insbesondere Siegprämien, zeitgemäß zu erhöhen

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    Na welche Spieler stehen denn auf der TL und warum nicht mehr/andere ?
    Ein gesunder Markt sieht anders aus und ist v.a. transparenter...


    Weil hier niemand gezwungen wird zu verkaufen. Fast jeder Verein/Manager will sich verbessern und dann werden die guten Spieler lieber behalten als verkauft.


    Ein guter Spieler verlässt seinen Verein nie von sich aus, solange genug bezahlt wird. Spieler haben keine Ambitionen hier. Ein 12er mit 5-Jahresvertrag würde hier auch in die 2. Liga absteigen und soweit ich es beurteilen kann auch bleiben solange man bei der Vertragsverhandlung genug zahlt. Dadurch sind interessante Spieler auf dem Markt auch rar. Niemand muss die verkaufen und wenn mal einer einen Verkauft dann kann man fast jeden Preis aufrufen, weil 100 Geier um den Kadaver kreisen. :lol:

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Die Niederlagen-Prämie bei internationalen Spielen ist Quatsch. Es sollte mehr Anreiz geben, die Spiele auch zu gewinnen.


    Es sollten dann auch taktisch mehr und komplexere Möglichkeiten geben Spiele zu gewinnen.
    Platzverweise, Auswärtstorregelung etc.


  • Ich kenn doch den Matthias ... mit seinem kurz hingeworfenen Statement wollte er genau diese Diskussion anzetteln.
    Den nächsten Post hat er vermutlich schon längst gedanklich vorformuliert :mrgreen:



    Matthias wird also ausführen, dass ein Modell mit Startgeld und Prämien nur für Sieg/Remis den Charme hätte, dass jede Mannschaft am Spieltag mit mehr Motivation ins Spiel geht. Eben weil es ein "mehr" zu holen gibt.
    Woher ich das weiß? Auf langen Autofahrten lässt sich prima über AO fachsimpeln ;)

  • Quote

    Original von Stefan Baumgartner
    Vermutlich hilft hier mal wieder eine Statistik, wie viele Spieler in den letzten Saisons so gewechselt sind im Vergleich zu den Spielern bei AO gesamt.
    Danach stirbt die Diskussion mit dem toten Markt meist wieder relativ schnell ab.


    Geht ja nicht darum dass zu wenige Spieler wechseln, sondern einfach nur um die Transparenz...wie soll sich denn ein Markt bilden oder regulieren wenn es das nicht gibt.


    Spieler per PN zu versteigern oder Hunderte Angebote abschicken bis mal einer zusagt ist ja nicht unbedingt das Ideal auf einem Transfermarkt...