AO-Motzthread: Was mir an AO nicht gefällt!

  • Nach meinem Beitrag unter der Rubrik "was mir gut gefällt", sollte klar sein, dass ich ein großer Fan des Spiels bin. Daher sind meine Anmerkungen hier eher als Verbesserungsvorschläge denn als Kritik zu verstehen.


    Fehlende Transparenz ist aus meiner Sicht eigentlich das größte Problem. Sich durch einen 16.800 Beiträge umfassenden Allgemeine-Fragen-Thread im Forum durchkämpfen zu müssen, um sich zu informieren, ist nicht sehr hilfreich.


    Mal ein paar Beispiele:


    - Um herauszufinden, welche Einzelwerte dafür maßgeblich sind, ob ein Spieler als zentraler oder als Außenbahnspieler kategorisiert wird und was damit positionsspezifisch von besonderer Bedeutung ist, musste ich sehr lange im Forum stöbern.


    - Die genauen Auswirkungen individueller Fähigkeiten sind mir trotz umfassender Recherche weitestgehend unklar. Dass "Viererkette" einen Bonus bei der Berechnung des Defensivzweikampfs mit sich bringt, habe ich nur dank einer aktuellen Umfrage erfahren. Wobei ich mich noch immer frage, ob das dann für alle Spieler gilt oder nur für Verteidiger. Dass Torriecher einen Bonus auf Schusskraft und Schussgenauigkeit bewirkt, kann man sich ja noch denken. Aber was bringen Laufstärke oder Dribbling genau? Und was ist der Unterschied zwischen Spielmacher (für Mittelfeldspieler?) und Spielübersicht (für Verteidiger?)?


    - Für was genau stehen die Einzelstärken? Es gibt weder Passspiel noch Dribbling (das gibt es nur als individuelle Fähigkeit), dafür sind Spielintelligenz, Schussgenauigkeit und Technik zwar begrifflich vielversprechend, aber doch auch wenig konkret im Hinblick auf einzelne Spielszenen.


    Die Beispiele zeigen hoffentlich, dass es mir nicht darum geht, dass irgendwelche tiefgreifenden Geheimnisse der Spielberechnung offen gelegt werden, sondern wichtige Infos zu grundlegenden Dingen schnell, einfach und belastbar verfügbar sind.
    Wie soll ich z. B. entscheiden, ob es sinnvoll ist, eine individuelle Förderung bestimmter Fähigkeiten der Steigerung von Einzelwerten vorzuziehen, wenn ich nicht erkennen kann, welche Auswirkung diese im Einzelnen haben?


    Auch zu den AAWs könnten einige Erläuterungen, Tipps & Tricks den Einstieg erleichtern.


    Ich denke, dass man das alles sehr gut und einfach in den Griff bekommen könnte. Das Wiki ist an sich gut aufgebaut, müsste halt nur umfassender ausgestaltet sein. Bei der textlichen Ausgestaltung würde ich (und wahrscheinlich auch viele andere) auch jederzeit meine Mithilfe anbieten, wenn das gewünscht ist. Vielleicht kann man sich ja mal Gedanken darüber machen, was man preisgeben kann (ohne zu viel zu verraten) und dann Hilfe in Anspruch nehmen, dies dann entsprechend aufzubereiten. Es würde halt nicht wirklich weiterhelfen, z. B. individuelle Fähigkeiten einfach nur begrifflich und mit Symbolen aufzulisten. Man müsste halt schon bereit sein zu sagen was das im Detail bringt.
    Ähnlich sehe ich das bei den Trainingseinheiten oder den Trainingslagern.


    Das Forum ist als Informationsquelle sehr hilfreich. Der Allgemeine-Frage-Thread ist aber meiner Meinung nach einfach zu groß und unspezifisch und enthält zum Teil Detailinformationen, die weit über allgemeine Fragen hinausgehen. Das müsste irgendwie in Kategorien unterteilt werden, weil es aktuell jedenfalls für mich zu unübersichtlich ist. Da hilft es dem Otto-Normal-Nutzer auch nicht, dass einige User noch Beiträge von vor fünf oder mehr Jahren zitieren können.


    Nur nochmal zur Klarstellung: mir ist klar, dass das Spiel auch davon lebt, dass nicht alles brühwarm serviert wird, sondern man sich um Infos bemühen soll. Problematisch wird dies aber meines Erachtens, wenn man mit langjähriger Spielzugehörigkeit etwa über einzelne zum Teil lange zurückliegende Forenbeiträge über mehr Infos verfügt als neu hinzu gekommene Manager. Hier sollte Wiki aus meiner Sicht die gemeinsame Informationsplattform sein.


    Trotzdem: Insgesamt ist das Spiel super und ich bin bis zu einem gewissen Grad bereit, mir sehr aufwendig Infos herauszusuchen. Wenn man das Wiki mit mehr Infos ausgestalten könnte und zu etwas mehr Transparenz bereit wäre, könnte es allerdings noch besser sein!

  • Super gut! :top:


    Hier sind mal richtig viele Gründe welche echt eine einfache Erleichterung schaffen würden.


    Ein Forum als Informationsquelle zu nutzen, mit so vielen Leuten, so vielen Nebendiskussionen und so vielen Threads macht es quasie unmöglich.
    Ich habe selber mal versucht ein Forum mit grob 25 Leuten zu moderieren, um da den Überblick zwischen Quatsch und Info zu halten war ich fast täglich ne halbe Stunde beschäftigt.
    Hier (AO Forum) jemanden zu sagen, such mal, klick dich mal durch ist schon fast ne Frechheit, von der benötigten Zeit ganz zu schweigen.


    Meine Vorschläge wären:


    - Noch mehr informative Pop ups einbauen
    - Im wiki noch detailierter, Stefans oben genannte Punkte auflisten/einfügen


    Es gibt sicher noch bessere Vorschläge von euch allen, also bitte schreibt was!

  • Fairerweise muss man aber anmerken, dass das Forum seit über 13 Jahren existiert und mittlerweile über eine Million Beiträge hat. Selbst die besten und fleißigsten Admins können das nicht mehr so gestalten, dass man jede gesuchte Information mit zwei Klicks einfach im Handumdrehen abrufen kann. Zudem gibt es genug Managerkollegen, die gestellte Fragen auch beim 50 Mal geduldig beantworten... und das ist bei einigen Fragestellungen echt keine übertreibung mehr. ;)


    Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, in dem jemals der sehr oft in anderen Foren zu lesende Hinweis à la "benutz gefälligst die Suchfunktion, das Thema ist uralt" hingepatzt wurde. Bei allen negativen Ausreißern, die es immer mal gibt, ist der Umgang hier untereinander schon von Hilfsbereitschaft geprägt, wer fragt bekommt eigentlich fast immer eine Antwort, manche Dinge bei AO sind aber halt aufgrund der :wolke: :wolke: :wolke: einfach nur spekulativ oder schlicht unbekannt.


    Deshalb ist es auch schwer, das Wiki inhaltlich aufzubereiten, denn was ist tatsächlich eine gesicherte Information und wo beginnt das irgendwie selbst Zusammengeschusterte. :mrgreen: Es ist eben ein Wiki von Managern für Manager und kein offizielles Handbuch, trotzdem könnte es natürlich besser laufen. Wenn zwei ausformulierte Änderungsvorschläge (Verletzungen & Vertragsverlängerung) seit einem halben Jahr einfach nur auf Halde liegen und nicht übernommen werden, habe ich aktuell ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, dort weitere Texte zu verfassen.

  • Quote

    Original von Sten Leißner
    Es ist eben ein Wiki von Managern für Manager und kein offizielles Handbuch, trotzdem könnte es natürlich besser laufen.


    Diesen Satz lese ich auch immer wieder, aber irgendwas daran passt einfach nicht.
    - Das Wiki wird im Spiel direkt verlinkt!
    - Der Newsletter über das neue Jugendsystem verweist direkt auf das Wiki!
    - Das Impressum des Wikis verweist direkt auf die Macher des Spiels (Fussballkreative GbR ) und nich auf irgendwelche Manager
    - Nur ein ausgewählter Kreis von Managern, darunter alle Gamemaster und Admins können das Wiki bearbeiten.


    So "inoffiziell" wie dargestellt, ist das Wiki gar nicht mehr... ja, die Informationen sind teilweise immer noch dürftig und auch absichtlich verschleiert, weil die Gamemaster ja die :wolke: Aufrecht erhalten wollen.


    Aber diese Aussage "Das Wiki ist von Manager für Manager" und nicht "offiziell" die passen nicht ... entweder ist das Ding nicht offiziell, dann muss es aber abgekoppelt werden vom Spiel... oder es ist offiziell, aber eben absichtlich nicht vollständig weil :wolke: oder halt einfach wenig gepflegt weil die Zeit fehlt ;)
    Und ich würde behaupten die allerletzte Aussage trifft am Besten zu.
    Und hierbei gilt zu berücksichtigen: Das Wiki ist gleichzeitig so gut gepflegt wie noch nie zuvor! Die Informationen werden geprüft und aktualisiert.. auch wenn die Abstände zunehmen, aber man kann dem Wiki mehr vertrauen, als zu der Zeit wo ich AO (FMO) angefangen habe zu spielen :prost:

  • Das Wiki ist im Prinzip schon offiziell oder sagen wir vielleicht semi-offiziell. Informationen die dort stehen erheben schon den Anspruch auf Richtigkeit, nur leider fehlt es oft an der Zeit alles aktuell zu halten - und manchmal tatsächlich auch am Wissen, denn auch als Admin weiß man nicht alles und selbst Falk kommt gelegentlich ins Straucheln ;)

  • Quote

    Original von Sten Leißner
    Wenn zwei ausformulierte Änderungsvorschläge (Verletzungen & Vertragsverlängerung) seit einem halben Jahr einfach nur auf Halde liegen und nicht übernommen werden, habe ich aktuell ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, dort weitere Texte zu verfassen.


    -> Admins: Wie wäre es einem gestandenen Manager wie Sten wohl einer ist, das Recht erlaubt sei, das Wiki eigenständig auf Vordermann zu bringen? Sofern Sten diesen Job überhaupt ausführen möchte ...
    So wäre das Wiki etwas besser, es gäbe weniger die sich beschweren, dass nichts vorwärts geht, es gäbe keine "Halde" mehr ;) und die Admins hätte Zeit für andere Dinge.

  • Quote

    Original von Sten Leißner
    Wenn zwei ausformulierte Änderungsvorschläge (Verletzungen & Vertragsverlängerung) seit einem halben Jahr einfach nur auf Halde liegen und nicht übernommen werden, habe ich aktuell ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, dort weitere Texte zu verfassen.


    :O


    Wie auch im Bugreport: Einfach nach einer Zeit X nochmal erinnern. Manchmal hapert es einfach an der Zeit, bzw. ist nicht klar ob das so abgeschlossen ist oder es noch weitere Kommentare gibt.


    Hab beides jetzt aber mal eingepflegt. :top:

  • Zunächst mal vielen Dank, dass Ihr auf meinen Beitrag eingeht und darüber diskutiert.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
    Es geht mir echt um Basisinformationen und darum, dass diese für alle Manager gleichermaßen zugänglich sein müssen.


    Was beinhalten Einzelstärken und indivduelle Fähigkeiten und wie wirken sie sich auf die Positionsbestimmung und in den Spielen konkret aus? Welche Bedeutung haben Mannschaftsteile, Trainingslager, AAWs, etc., um mal nur einige wenige grundlegende Themen zu nennen. Auch die Auswirkungen der Taktik - jedenfalls in groben Zügen - müsste meiner Ansicht nach erwähnt werden, auch hierzu gab es im Forum ziemlich verbindliche Aussagen.


    Bei diesen Basisinformationen geht es meines Erachtens um die Spielerentwicklung, um die Kaderzusammenstellung und um die Grundlagen der Spielberechnung, alles Elemente, die für die Managerentscheidungen grundlegend sind.


    Da einige langjährige Manager über diese Infos aus irgendwelchen zum Teil sehr lange zurückliegenden Forenbeiträgen verfügen und neu hinzugekommene Manager (jedenfalls praktisch vielfach) nicht, besteht das Bedürfnis, diese Infos allen zugänglich zu machen. Es geht in erster Linie um einen gleichen Informationsstand bei grundlegenden Fragestellungen.


    Ich wüsste nicht, mit welchem sachlichen Argument man anderen Managern solche (Basis-)Informationen vorenthalten will, über die man selbst verfügt. Es geht darum, dass alle hier die gleichen Chancen haben, also müssen sie auch über die gleichen Informationen verfügen.


    Da das Forum nur bedingt als Informationsquelle dienen kann (warum das so ist, wurde hier sehr gut herausgearbeitet), muss es eine andere Plattform geben. Um da nichts Neues erfinden zu müssen, sondern auf Bewährtes zurückzugreifen, bietet sich hier das Wiki an, das ja auch vom Prinzip her genau das hier beschriebene Informationsbedürfnis abdecken soll. Umso besser, wenn es sich dabei um eine offiziell abgesicherte Quelle handelt, aber in erster Linie geht es darum, verlässlich und auch praktisch verfügbar Infos vorzuhalten.


    Der Hinweis auf die freundliche und hilfsbereite Community ist zwar richtig, aber ein konzeptionellerer Ansatz als wegen jeder Frage einen Managerkollegen oder das Forum bemühen zu müssen, wäre in meinen Augen schon gut. Es braucht eine einheitliche Informationsquelle, die nicht davon abhängig ist, wen ich kenne oder wer mir antwortet.


    Eine solche Informationsquelle (ein informativeres Wiki), halte ich für alternativlos, wenn man neu hinzugekommene Managern in gleicher Weise am Spiel teilhaben lassen möchte.

    Edited once, last by Stefan Haller ().

  • Quote

    Original von Sten Leißner
    Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, in dem jemals der sehr oft in anderen Foren zu lesende Hinweis à la "benutz gefälligst die Suchfunktion, das Thema ist uralt" hingepatzt wurde.


    Im Wunschforum kommt das in freundlicher Form durchaus vor. Finde ich dort aber auch in Ordnung.



    Quote

    Original von Stefan Haller
    Was beinhalten Einzelstärken und indivduelle Fähigkeiten und wie wirken sie sich auf die Positionsbestimmung und in den Spielen konkret aus? Welche Bedeutung haben Mannschaftsteile, Trainingslager, AAWs, etc., um mal nur einige wenige grundlegende Themen zu nennen. Auch die Auswirkungen der Taktik - jedenfalls in groben Zügen - müsste meiner Ansicht nach erwähnt werden, auch hierzu gab es im Forum ziemlich verbindliche Aussagen.


    Bei der Generierung des Spielers wird ihm aufgrund seiner Stärkeverteilung und seiner "Füßigkeit" eine Postion in seinem Mannschaftsteil zugewiesen. Daraus lässt sich aber kein Rückschluß auf die Anforderungen an die Position im Spiel ableiten.
    Die Auswirkungen im Spiel sind - absichtlich - nicht bekannt.


    Auswirkung Mannschaftsteil -> wird unter http://wiki.anstoss-online.de/index.php/Einsatzstärke erklärt


    Trainingslager -> werden unter http://wiki.anstoss-online.de/index.php/Trainingslager erklärt - oder fehlt da was?


    AAW -> werden unter http://wiki.anstoss-online.de/index.php/AAW doch ziemlich gut erklärt, oder?


    Die Auswirkungen der Taktiken sind nicht bekannt. Offensichtlich ist dabei die offensive bzw defensive Verschiebung. Jegliche "verbindlichen" Aussagen im Forum dazu sind Spekulation.

  • Ich wollte gar nicht über einzelne Beiträge in Wiki irgendein Urteil abgeben, sondern nur aus meiner Sicht einige Beispiele aufzeigen.


    Was ich aber grundsätzlich sagen wollte, ist Folgendes:
    Es bleiben derzeit auch nach intensiver Lektüre des Wiki einfach sehr, sehr viele Fragen offen. Viele Beiträge in Wiki (etwa zur Taktik) erklären vor allem die reine Mechanik, also Funktionalitäten, die mir erklären, wie ich etwas einstellen kann. Welche Auswirkungen das dann hat, bleibt eben nahezu immer offen. Nun kann man natürlich sagen, dass soll so sein. Das halte ich aber für problematisch, weil es offenbar doch etliche Antworten gibt, die einigen bekannt sind und anderen eben nicht.


    Ich hätte eigentlich nur gerne den gleichen Zugang zu diesen (Basis-)Infos für alle. Welche Infos man dann als Basisinfos bewertet und welche wirklich Spielgeheimnisse bleiben sollen, darüber lässt sich im Detail natürlich diskutieren. Dass derzeit aber eben auch wesentliche Fragen in Wiki nicht ausreichend oder detailreich genug beantwortet werden, darüber müsste doch weitestgehend Einigkeit bestehen. So verstehe ich übrigens auch die meisten Antworten in diesem Thread.


    Mal ein paar konkretere Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine:


    Die Auswirkungen der individuellen Fähigkeiten (Bonus bei Defensivzweikampf für "Viererkette", Bonus auf Schusskraft/-genauigkeit bei Torriecher) scheinen ja manchen bekannt zu sein. Wie sehen die denn bei den übrigen individuellen Fähigkeiten aus (etwa bei Dribbling oder Laufstärke)? Eine Übersicht dieser Auswirkungen in Wiki wäre hilfreich, um überhaupt entscheiden zu können, ob mir das wichtig genug ist, es anstelle von Einzelwerten zu trainieren?


    Dass Zweikampf, Kopfball sowie Spielintelligenz für die Einordnung als zentrale Spieler und Schnelligkeit, Technik sowie Schussgenauigkeit für Außenbahnspieler (in Abwehr und Mittelfeld) relevante Einzelwerte sein sollen, habe ich als halbwegs gesicherte Information des Forums wahrgenommen (wenn dazu noch die Spielintelligenz größer ist als die Gesamtstärke, dann wird es kein MD, sondern ein Lib).
    Das könnte man doch in Wiki erklären. Ich sehe jedenfalls nicht, warum das nicht allgemein bekannt sein sollte.


    Zur Frage der Auswirkung von Einzelstärken auf die Spielberechnung gibt es in Wiki durchaus Ansätze einer Erklärung, die sich aber für mich irgendwie nicht deckungsgleich anhören:


    Unter Spieler/Einzelstärken/Sonstiges heißt es etwa:
    "In Managerkreisen wird gemeinhin angenommen, dass die Einzelstärken je nach Spielposition eine unterschiedliche Relevanz haben. Als Beispiel kann die weit verbreitete Annahme genommen werden, dass die beiden Einzelstärken Zweikampf und Kopfball besonders wichtig für Manndecker seien und die weiteren Einzelstärken ledglich eine nebensächliche Rolle spielen würden. Dieser Mutmaßung folgend gibt es einige Manager, die bewusst auf Manndecker mit hohen Einzelstärkenwerten in diesen beiden Kategorien setzen und welchen mit höherer Gesamtstärke vorziehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies lediglich Community-Spekulationen sind und keine gesicherten, von der Spielleitung bestätigten Informationen! Selbst wenn diese Spekulationen der Wahrheit entsprächen und die Einzelstärken je nach Position unterschiedlich zu bewerten wären, spielen noch so viele andere Dinge - wie Taktik oder Aufstellungsstärke - in die Spielberechnung mit ein, dass die genauen Auswirkungen kaum abschätzbar wären. Es bleibt daher ausdrücklich zu betonen, dass die Gesamtstärke eines Spielers weiterhin die aussagekräftigste Kennzahl ist, wenn es um die Stärkebeurteilung eines jeden AO-Spielers geht."
    Hört sich für mich eher so an als ob die Einzelstärken keine große Rolle spielen.


    Unter Spieler/Spielerstärke (Gesamtstärke) steht zum gleichen Thema:
    "...aufgrund der Tatsache, dass die Einzelstärken positionsabhängig unterschiedlich starken Einfluß auf die Leistungen eines Spielers haben, kann es ratsam sein, nicht nur auf die Gesamtstärke allein zu achten."
    Also doch ziemlich relevant für die Spielberechnung?


    Anderes Thema:
    Die Taktiken sollen situativ unterschiedlich große Abzüge/Boni für Abwehr und Angriff bedeuten (ich habe das wie folgt gelesen: Abwehrriegel = + 22 % Abwehr und - 40 % auf Angriff; Kontern + 14 % Abwehr / - 24 % Angriff; Vorsichtig + 8 % Abwehr / - 12 % Angriff, usw.).


    Es fällt mir natürlich schwer, jetzt eine abschließende Liste an Themen zu benennen, die man in Wiki detailreicher beschreiben müsste. Das wäre auch meiner Ansicht nach eine Gesamtaufgabe aller Manager, der erfahrenen (die über die Infos verfügen) und der neu hinzugekommenen (die Fragen haben). Ich hoffe aber, dass ich deutlich machen konnte, dass es mir nicht darum geht, alle Geheimnisse der Spielberechnung offen zu legen, sondern darum, dass weitere für Managerentscheidungen zum Teil grundlegende Infos allgemein zugänglich und verfügbar sein sollen.


    PS: Die Wiki-Einträge zu Verletzungen und Vertragsverlängerung finde ich übrigens ausgezeichnet. Vielen Dank, Sten! Vielleicht kannst Du Dich einiger weiterer Themen annehmen? Das wäre für viele sehr hilfreich.

    Edited 3 times, last by Stefan Haller ().

  • Stefan, das Meiste davon kann man sich durchaus in unzähligen FFS zusammenreimen. Ich denke, im Wiki steht eh schon viel zu viel drin inzwischen ;)
    Natürlich kann keiner genau sagen, welche Auswirkungen welche Indis haben, aber zumindest kann man durchaus Tendenzen erkennen..

  • @Stefan:


    Ich finde es schön, dass deine Wissensneugier sehr groß ist. Allerdings muss ich dir sagen, dass das, was du gerne wissen möchtest weit über die Basis-Informationen hinaus geht und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit niemand hier die genauen Antworten auf deine Fragen kennen wird.


    Welche Auswirkungen Taktiken haben weiss höchstens jemand,d er die Spielberechnung als Script kennt oder diese Informationen von einem bekommen hat, der die Scripte kennt. Ich wage zu behaupten, dass selbst die aktuellen Programmierer keinerlei Kenntnis davon haben, da sie das Script nicht geschrieben haben. Dort also genauere Informationen zu wollen ist schier unmöglich, da diese nicht bekannt sind und auch garnicht bekannt sein sollen. Sonst wäre der Spielspaß doch sofort enorm kleiner, wenn das hier ein reines mathematisches Spiel wird, was man sich leicht ausrechnen kann.


    Genauso wie die genauen Auswirkungen der individuellen Fähigkeiten. Was worauf einen genauen Einfluss nimmt wird dir niemand mit ziemlicher sicherheit sagen können. Fakt ist, dass bei Freistößen wohl das kleine F sehr hilfreich ist und bei Strafstößen der kleine 11er. Wenn du mehr wissen willst, musst du das ausprobieren und vermuten, ob deine Beobachtungen so hinhauen könnten.


    Der Wissensdurst nach der genauen Skillung für die einzelnen Positionen ist auch nicht zu 100% bekannt. Ich wage aber zu behaupten, dass ich durch empirischen Beweis jede Position genau benennen könnte, da ich mich tagelang mit der Materie beschäftigt habe und alle Positionen (im alten AAW-System) versucht habe zu es zweifelsfrei festzulegen. Das hat Spaß gemacht und hat vor allem gezeigt, dass man sich oft vertut und fast immer noch ein Gegenbeispiel findet, wo die Thesen, die man zuerst aufgestellt haben nicht stimmen. Aber auch dort gibt es keinerlei offizielle Aussage - und es nimmt mit Sicherheit auch ein wenig die Spannung aus dem Spiel, wenn man das alles kennt. Jedoch ist ein Selbststudium hierbei sehr erfolgsversprechend.


    Und so könnte ich nun ewig weiter schreiben, um dir aufzuzeigen, dass die geforderten Informationen einfach nicht existieren und sämtliche im Raum stehenden Vermutungen defintiv nicht belegt sind. deine genannten Zahlen bezüglich der Auswirkungen auf die taktische Einstellung halte ich übrigens für an den Haaren herbeigezogen und würde diese für falsch halten. Belegen kann ich das aber nicht ;)

  • Langzeitmanagerwissen soll Langzeitmanagerwissen bleiben.
    :wolke: soll :wolke: bleiben.
    Ich denke aber Stefans "einfache" Vorschläge könnte man schon im wiki aufarbeiten.
    Als Neumanager, damals 2015 konnte mir das wiki nicht großartig helfen. (hat sich seitdem natürlich schon verbessert)
    Und wenn sich schon einer anbietet der helfen will und es auch schon tat......ist es halt schade wenn die Überprüfung liegen bleibt......anderseits verständlich wenn es viele Baustellen gibt.


    edit:


    Was mir grad noch einfällt, dass man rote Indis mit der selben Eigenschaft wieder grün trainieren muß wußte ich bis vor kurzem auch nicht.
    Dachte bis jetzt, dass ein -2 bei der nächsten erlernten Eigenschaft verschwindet.
    Klar dann müßte ein +2 auch verschwinden aber dass kam mir gar nicht in den Kopf.
    Die Indis dauern so lang, dass ich aus eigener Dummheit bis jetzt versucht habe Rote durch andere Grüne zu ersetzen. Kurz gesagt, über Jahre Indietrai. falsch eingestellt.


    Beispiel fürs wiki.

  • Der Nutzen wurde bei der Einführung so erklärt, dass damit die Schwankungen der Trainingsauswertung geringer werden...also nicht mal unbedingt ein Mehr an Leistung sondern einfach "genaueres" Training so wie eingestellt.
    Das Gehalt findest du in der Bilanz bei den Fixgehältern...wird aber aus technischen Gründen nicht immer abgebucht :mrgreen:


    Was die Taktik angeht ist es so dass es wenig bringt wenn man weiss was eine bestimmte Einstellung genau bringt, weil die Berechnung immer aus dem Zusammenspiel der Taktiken beider Teams entsteht...also man wäre vlt näher dran wenn man die Zahlen wüsste, aber notwendig ist das imo nicht.

  • Das frage ich mich auch die ganze Zeit bei dieser Diskussion: Braucht man wirklich Informationen zu den genauen Auswirkungen jeder Ausrichtung? Mir reicht folgendes:
    Abwehrriegel - ultradefensiv ... Normal - ausgewogen ... Brechstange - ultraoffensiv. Und die anderen Ausrichtungen liegen halt irgendwo dazwischen (z.B. Auf Konter ist defensiver als Vorsichtig).


    Das kann man sich aber auch ohne Wiki (und mit ein bisschen Erfahrung mit Anstoß 1-3) selber zusammenreimen. ;)

  • Quote

    Original von Stefan Haller
    Ich wollte gar nicht über einzelne Beiträge in Wiki irgendein Urteil abgeben, sondern nur aus meiner Sicht einige Beispiele aufzeigen.


    ...und nur eines der Beispiele ist gesichert, alle anderen sind Vermutungen, die zum Teil hahnebüchen sind.


    Das eine Beispiel sit auch nur sicher, weil daran gerade "entwickelt" wird.
    Viererkette taucht bei allen Spielern auf -> Allgemeinwissen: es hat nur bei genau vier Abwehrspielern Sinn -> Falk hat sich durch den Code gequält und festgestellt: es wirkt auf defensive Zweikämpfe (-> aktuell gibt es eine Initiative zur Findung eines besseren Namens).


    Ich wiederhole:
    Bei der Generierung des Spielers wird ihm aufgrund seiner Stärkeverteilung und seiner "Füßigkeit" eine Postion in seinem Mannschaftsteil zugewiesen. Daraus lässt sich aber kein Rückschluß auf die Anforderungen an die Position im Spiel ableiten.


    Die offensive bzw defensive Verschiebung bei den Taktiken ist offensichtlich.



    Alles andere ist absichtlich nicht bekannt und kann auch nicht bekannt sein...ganz davon ab, bringt es überhaupt nichts zu wissen, ob für Angriffe die Chance 12% kleiner ist.

  • Sei abschließend gesagt, dass es Leute gibt welche sich ein bischen ums wiki kümmern würden.


    Wir stellten fest, dass hilfsbereite Leute die GMs eventuell nochmal anstupsen müssen falls der verfasste Beitrag nach gewisser Zeit noch nicht im wiki ist. (Da muß von beiden Seiten Verständnis gezeigt werden.)


    Anmerkend sei gesagt, dass im wiki noch viele kleine Punkte zum erklärenden Basiswissen fehlen.
    Lest es einfach mit den Augen eines Neumanagers und nehmt die Profibrille ab...was würde noch helfen...was fehlt noch usw.


    Wir stellten fest, dass Langzeitmanagerwissen und Spekulationen im wiki nichts zu suchen haben.
    Zu den Punkten kann man eventuell, wie oben erwähnt im Forum fragen und trifft bei der xten gleichen Frage auf hilfsbereite Manager.
    Dazu eine Frage:
    Gibt es einen Thread für Neumanagerhilfe oder ähnliches? Wenn ja, bleibt der immer sichtbar auf den ersten Blick und verschwindet nicht unter hunderten anderen Threads?
    (Hab grad nicht nachgesehen beim schreiben.)


    Freundliche Hinweise auf Selbsterarbeitung bleiben natürlich, das Silbertablett hat keinen Lerneffekt.


    Nicht jeder Manager ist ein "Forumsmensch" darum sollte das wiki immer auf den aktuellsten, einsteigerfreundlichsten Stand gehalten werden.


    Es wird immer wieder mal Schnuppermanager geben welche gleich wieder aufhören.
    (Das soll und wird nicht am wiki liegen.)
    Anderen sagt das game gleich zu und suchen wissberierig nach Infos um ein erfolgreicher Langzeitmanager zu werden.