AO-Motzthread: Was mir an AO nicht gefällt!

  • Dann hättest du die ja explizit belehren können....hast du ? Oder wurden alle in einen Topf geworfen?

    Ja, hätte man sicher machen können. Man hätte die ermahnen können die darüber diskutieren, man hätte die ermahnen können die darüber spekulieren ob er vielleicht jetzt woanders aktiv ist um damit die Wechselsperre zu umgehen und man hätte die ermahnen können die - wie du es selbst sagst - einfach eine Retourkutsche los werden wollen.

    Ich hielt es für besser den Thread einfach zu schließen weil eine Diskussion mit so vielen Nebenkriegsschauplätzen wie diese aus meiner Erfahrung heraus nicht zu einem guten Ergebnis führt. Es wäre natürlich toll wenn ich sagen könnte: "Dennis hör auf zu stänkern" und dann würdest du es auch wirklich tun. Dann würde ich das zu den anderen sagen und sie würden mit dem Rest auch aufhören und die Diskussion würde nur noch konstruktiv weiter laufen. Aber gerade wir beide wissen, dass es nicht so ist.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich einfach keinen Bock hatte mich inhaltlich mit den einzelnen Postings auseinander zu setzen. Auf was ich allerdings tatsächlich keine Lust hatte war es soweit kommen zu lassen dass es ernsthafte Konsequenzen braucht. Ich weiß dass einige das mir nicht glauben werden, aber tatsächlich hab ich keinen Spaß daran irgendjemanden zu verwarnen oder zu sperren - auch bei dir nicht. Um das zu vermeiden hielt ich es für sinniger einfach dicht zu machen.


    Ungarn wäre z.B. sowas wo ich auch dachte, dass die Leute das unter sich klären, insbesondere da ich die Beteiligten dort nach wie vor für absolut dazu in der Lage halte. Leider war es ein Beispiel dafür, dass es eben oft genug nicht funktioniert. Das war eine Fehleinschätzung meinerseits. Das hatte ich auch Stephan damals so gesagt, weswegen ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann:

    Für mich stellt sich die Sachlage so dar, dass ihr (Markus und Michael) über jeden geringsten Zweifel an Eurem Moderationsstil erhaben seid und das sowohl im Forum nach außen als auch per PN eindrucksvoll darstellt. Und dann braucht es auch keine Diskussion. Fehler findet ihr bei Euch sowieso nicht.

    Wer es nachlesen will findet den Auszug aus der entsprechenden PN sogar irgendwo hier im Thread glaube ich :prost:

  • Vielleicht müssen manche Dinge auch einfach mal raus Markus.


    Das löst sich alles nicht in Luft auf, nur weil man es Todschweigen will


    Das ist wie du denken wirst sicher nicht alles Gerry Thematik, das Thema Schwelt schon lange und in vielen unterschiedlichen Blüten.


    Moderiere das halt, das es nicht ausartet und dann ist doch jut. Wenn einer aus der Reihe tanzt wie zb Stefan G, hast du selbst von den Leuten die ihm näher stehen gehört, das das drüber war. Eskalation will hier keiner und wenn einer übertreibt, bekommt er halt ne Pause, aber doch nicht immer alle.


    Wir sind in einem Fußballmanager Forum mit nem durchschnittsalter wahrscheinlich jenseits der 30. Wo willst du sonst noch Emotionen finden, als bei so Freaks.


    Und vielleicht übernimmt mal einer der anderen 50 Mods die Gesprächsführung hier in diesem Thread. Sonst führt das alles eh zu nix.


    Sonst bleibt es bei ihr gegen uns und das wäre schade. Was kein Vorwurf ist, natürlich vertrittst du deine Position und du wirst "angegriffen"

  • => Für mich liest sich das so, als wäre das "Warum" egal...

    Und dann stellt sich die Frage, wieso das "Warum" für dich doch so ausschlaggebend war?

    Entweder sollte man sich nicht am "Warum" aufhängen -> Dann hätte man die Diskussion auch weiterlaufen lassen können.

    Oder es gibt einen anderen Grund als das "Warum" -> Dann das "Warum" als Basis für die Entscheidung anzuführen irritiert eben und hinterlässt mehr Fragen als Antworten.

    Ich hatte folgendes geschrieben:

    Eine sachliche Diskussion zu dem Thema scheint hier nicht möglich zu sein, daher wird es keine Diskussion dazu geben.

    Es war vielleicht auch einfach im Interesse des Managers die Diskussion warum er den Verein verlassen hat nicht zu führen. Das sollte man dann auch einfach respektieren.

    Wenn man das mal genau liest, dann steht da gar nicht, dass nicht über das "Warum" diskutiert werden darf. Da steht dass über das Thema insgesamt nicht diskutiert werden soll, da es zu dem Zeitpunkt bereits mehrere recht emotionale Beiträge gab.

    Außerdem steht dort, dass der Manager vielleicht auch einfach nicht darüber sprechen wollte warum er aufgehört hat (weil es in dem an der Stelle von mir zitierten Beitrag darum ging, dass er ohne Abschiedsworte oder Ankündigung aufgehört hat). Dementsprechend ist es eigentlich völlig irrelevant ob im Vorfeld über das "Warum" diskutiert wurde. Was nicht irrelevant ist, ist mir auf der Basis eine Falschaussage zu unterstellen. Deswegen habe ich das Thema mit Gerry nochmal durchgekaut.

  • Das finde ich tatsächlich erstaunlich. :eek: Ich habe leider auch den Eindruck, das die wenigsten der aufgelisteten hier wirklich präsent sind. Ich persönlich könnte mir z.B. Nico Günther sehr gut vorstellen. Aber ist nur meine persönliche Meinung und ich weiß auch nicht, wie sowas zustande kommt.

  • Den Möglichkeiten des Moderators (‚Mäßiger', ‚Lenker) bevor ich zur kollektiven Ultima Ratio (Redeverbot oder androhung dessen- in diesem Falle Threadsperre) sind doch schon sehr umfangreich. Um dieses Repertoire auszuschöpfen, sollte zuerst die eigentliche Aufgabe des Moderators nämlich die Moderation erfolgen.


    Dann, wenn diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, kann ich mich um einzelne kümmern, die die vorher aufgestellten bzw kommunizierten Regeln weiterhin missachten. Ein komplettes örtlich begrenztes Sprachverbot bzw Schreibverbot für Jedermann aus geringfügigen oder mittleren Anlass ist keine gute Moderation. Dafür müsste dann doch schon ein kollektiver enthemmter Zirkus entstehen.

    Ist das wirklich die allgemeine Wahrnehmung? Für mich ist einen Thread vorübergehend zu schließen ehrlich gesagt weniger als jemanden individuell zu Verwarnen oder zu sperren. Wie sehen die anderen das?

  • Auch wenn meine Postings bislang heute noch nicht den Anklang haben,für mich individuell gesprochen Meine Reihenfolge

    User Ermahnen
    User Verwarnen
    UserSperren
    Thread schliessen.

    Thread schließen empfinde ich als GruppenStrafe.


    Just meine Meinung

  • Das Schließen eines Threads transportiert - meiner Meinung nach - in der Tat immer die Message, dass eine Diskussion "unerwünscht" ist bzw. vermittelt den Eindruck, dem agierenden Moderator passe ganz einfach "ein Thema" nicht - er habe aber keine Lust, dies genau zu benennen und/oder sich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht auch, weil er dann natürlich Gefahr läuft, dass User Dinge generell anders sehen bzw. dass seine Moderation nebst Entscheidungen "streitbar" sind. Erst recht, wenn es nicht um die "ganz krassen" Fälle geht, sondern - wie hier - "nur" um Emotionen, die auf einer sich ggf. im Verborgenen entwickelten Vorgeschichte basieren und hinsichtlich der man - meiner Meinung nach - auch differenziertere Ansichten haben kann ...

  • Für mich ist einen Thread vorübergehend zu schließen ehrlich gesagt weniger als jemanden individuell zu Verwarnen oder zu sperren.

    Für mich ist das ist einfach kollektiv alle über einen Kamm scheren...

    Mehrfach wurde aufgezeigt, dass eigentlich nur 2 Personen tatsächlich "aufgeheizt" diskutiert haben. Die anderen haben ein total normales Thema angesprochen, nämlich den Verein und sein Status Quo, der im Spiel zurückbleibt, unabhängig davon, wer den vorher geführt hat.

    Den Thread wegen den Aussagen 2 Personen für alle anderen zu sperren führt in meinen Augen sehr wohl zu Unverständnis bei den Beteiligten, die eigentlich gar nichts verwerfliches getan haben.

    Natürlich ist es da angebrachter, die beiden Personen maßzuregeln, als kollektiv einfach mal den Thread zu sperren.

  • Ist das wirklich die allgemeine Wahrnehmung? Für mich ist einen Thread vorübergehend zu schließen ehrlich gesagt weniger als jemanden individuell zu Verwarnen oder zu sperren. Wie sehen die anderen das?

    Edit: Letzen Satz überlesen.

  • Dann äußer ich mich auch nochmal, da mein transportierter Post aus dem Div I Forum ja am Ende hier den Beginn darstellt. Meine Ansichten habe ich bereits dargelegt. Ich schließe mich da gerne meine Vorrednern, besonders Dennis an. Ich empfinde es absolute Gängelei wie du Markus dich hier teilweise in Diskussionen einklingst. Das geht los mit Dingen wie mir wegen "Quatsch", "Unsinn" oder "Unfug" verbal eine anzusetzen, weil du das als Herabstufung und eine subjektive Meinung empfindest. Ich bin nicht ChatGPT und ich glaube das sind die Meisten hier nicht und wenn man hier nicht einmal mehr einen persönlichen Touch reinbringen darf und etwas Emotion, weil sonst AI Markus kommt und uns sagt, dass wir uns gefälligst neutral und objektiv auszutauschen haben, weil das sonst irgendjemand in den falschen Hals bekommen könnte, dann fühle ich mich als erwachsener Mann gegängelt.


    Das geht weiter mit der angeblichen Verwendung von Fäkalsprache. Man darf nicht S...., K.... oder ähnliches schreiben, selbst wenn das Verhalten oder die Situation nun mal so sind. Vielleicht solltest du dir mal Roberts und meine Vereinsthreads aus Ilit und Raanana Zeiten als Lektüre vornehmen wo es gefühlt in einer Tour um körperliche Funktionen und der Gleichen mehr ging. Ich weiß, lang, lang ist es her, aber man kann diese "Fäkalsprache" durchaus auch in einem erwachsenen Kontext als literarisches Stilmittel einsetzen und vielleicht möchten einige von uns nicht, dass du Kindergartenonkel spielst und uns ständig darüber belehrst, dass man Aa und Pipiwörter nicht sagt.


    Desweiteren möchte ich auch mal anmerken, dass man mit dir früher normal schreiben konnte und du dich früher normal an Diskussionen beteiligt hast und man, ähnlich wie bei Andreas Voßkuhl und Anderen ehemaligen Mods, man deinen Status effektiv gar nicht wahrgenommen hat. Mittlerweile ist es, zumindest für mich so, dass sobald du dich zu irgendeinem Thema einklinkst, man das Gefühl hat, dass jetzt gleich der Holzhammer kommt bzw. jedes Gespräch im Keim erstickt wird. Das ist meine subjektive Meinung, aber scheinbar bin ich da nicht alleine und vielleicht sollte euch das mal zu denken geben und nicht immer alles, was auch hier geäußert wurde, wegmoderiert werden. Selbst hier hat man mittlerweile das Gefühl, dass sich das Thema tot läuft, weil von dir in keinster Weise eine Einsicht da zu sein scheint, dass du zig User mit deiner Art der Amtsführung vor den Kopf stößt.


    Warum muss denn auch alles wegmoderiert werden? Warum dürfen Manager, die selbst mit der groben Kelle austeilen, auch öffentlich, Leute in den Dreck ziehen und verächtlich machen, dann nicht auch mal eine Retourkutsche erhalten, wenn sie sich auf die Schnauze legen und sich mit eingezogenem Schwanz verkrümeln. Warum werden auf der anderen Seite User hofiert die andere Nutzer stets und ständig denunzieren und ihnen stets und ständig üble Absichten oder Angriffe und Anfeindungen und versteckte Beleidigungen unterstellen? Das ist messen mit zwei Maßen. Wie gesagt, mir persönlich reichts. Noch ist Discord offener und man kann sich auch noch aneinander reiben und mal kontrovers diskutieren, aber für mich gehört der soziale Austausch zur AO Erfahrung und wenn diese Art der Moderation auch dort Einzug hält, dann bin ich hier komplett raus.

  • Komm doch einmal zum AO-Treffen?

    Dort habe ich die Gespräche als sehr angenehm empfunden.

  • Das dann trotzdem weiter zu führen geht schon in die Richtung von Mobbing. Ich weiß nicht ob man dass dann einfach laufen lassen sollte.

    So wie deine Äußerung zu den Tätigkeiten von Ayr und Arbroath und wie die mit ihren Toptalenten umgehen bzw. wie sie nicht damit umgehen?

    Das geht auch schon in Richtung Mobbing.
    Aber das ist dann sicherlich legitim, wenn man selbst Admin ist. Bei allen anderen geht das dann wieder in Richtung Mobbing.
    Da kann man sich halt nicht hinstellen und fordern, dass andere sich entsprechend benehmen sollen (was sogar per se richtig wäre), man selbst aber nicht nach dieser Prämisse handelt.
    Da sind wir halt wieder beim erneuten Thema subjektive Willkür, Einzelentscheidung und der Überziehung der eigenen Kompetenzen, gerade wenn man völlig überfordert mit der eigentlichen Aufgabe ist.
    Und wenn man unliebsame Diskussionen nicht möchte, dann braucht es kein Forum als Plattform für einen Austausch.

  • Ist das wirklich die allgemeine Wahrnehmung? Für mich ist einen Thread vorübergehend zu schließen ehrlich gesagt weniger als jemanden individuell zu Verwarnen oder zu sperren. Wie sehen die anderen das?

    Ja. Das ist die allgemeine Wahrnehmung.

    Wie ich nicht alleine feststelle, wird von dir und Michael (und ich kann euch beide wirklich gut leiden, also kein persönliches Problem) im Zweifel überreagiert. Niemand bestreitet, dass in jedem Forum Moderation erforderlich ist. Aber nicht immer ist überall Moderation notwendig.

    Was mMn. schon im alten Forum überhand genommen hat, ist dass immer auf alles sofort moderierend reagiert wird. Anstatt die Dinge einfach mal laufen zu lassen, bis sie sich von alleine totlaufen. Das passiert ohne Moderation häufiger als nicht.
    Moderation ist dann wichtig, wenn sich die Dinge *nicht* von allein erledigen. Moderation bevor sich alles von allein erledigt ist Diktatur.

    Denkt mal drüber nach.

  • Ach Leute - Mobbing :augenrollen:


    In was für einer Welt voller Weichspüler leben wir eigentlich mittlerweile? Wenn ich so ein Spiel spiele mit 1000 realen Managern, dann ist es doch normal, dass meine Tätigkeit bewertet wird.


    Dann sollen Hans und Franz ihre Meinung darüber kund tun und fertig. Wenn juckt das?


    Themen werden erst groß, wenn man Ihnen Raum und Plattformen gibt. Das Ding zwischen Stephan und Matthias z.B. hätte keine Sau interessiert bzw. 99% der Leute überlesen. Das würde völlig unnötig hoch sterilisiert, sodass es jetzt Dauerthema ist.


    Und selbst wenn, dann lasst die Leute halt ihre Meinung kund tun. Dann spricht man sich mal aus und gibt sich danach die Hand. Heute scheißen sich alle vorher schon ein und sind dann dauerbeleidigt. Eine vernünftige Streitkultur gibt es gar nicht mehr. Hier sowieso nicht, da alles vorher im Keim erstickt wird, was es im Endeffekt nur schlimmer macht.


    Zudem seid ihr einfach komplett Beratungsresistent und seht in eurem Handeln überhaupt keine Fehler. Da kommt immer nur "verstehe ich nicht", " sehe ich nicht so", "stimmt nicht" usw. Einsicht komplett Fehlanzeige.


    Und selbst das ist in Ordnung. Dann stellt eure Anti-Demokratie-Regeln auf und sagt einfach, dass alles so laufen muss, wie ihr es gerne haben möchtet. Dann können sich die Leute zumindest die Fake-Diskussionen sparen und müssen hinterher nicht noch wütender sein als vorher schon.

  • So wie deine Äußerung zu den Tätigkeiten von Ayr und Arbroath und wie die mit ihren Toptalenten umgehen bzw. wie sie nicht damit umgehen?

    Das geht auch schon in Richtung Mobbing.
    Aber das ist dann sicherlich legitim, wenn man selbst Admin ist. Bei allen anderen geht das dann wieder in Richtung Mobbing.

    Kannst du bitte mal ungefähr widergegeben was ich dazu geschrieben habe und erklären was das mit Mobbing zu tun hat?

  • Kannst du bitte mal ungefähr widergegeben was ich dazu geschrieben habe und erklären was das mit Mobbing zu tun hat?

    Also wortwörtlich sicherlich nicht, dazu müsste ich, so wie andere, regelmäßig einen im Discord oder auf dem Forenprofil überwachen.
    Aber öffentlich die Transferpolitik von anderen anzuprangern, warum sie aus ihren 22-jährigen Toptalenten kein Kapital schlagen und diese stattdessen mit in die zweite Liga nehmen, kommt dem schon recht nahe.

    Hat genauso viel oder genauso wenig mit Mobbing zu tun wie diese Aussage:

    Das dann trotzdem weiter zu führen geht schon in die Richtung von Mobbing. Ich weiß nicht ob man dass dann einfach laufen lassen sollte.

  • Nein, das hat eigentlich wenig miteinander zu tun. Ich hab einfach nur gesagt, dass man mMn die Talente verkaufen müsste um den Kader breiter aufzustellen und die Klasse zu halten. Das hat weder etwas mit Anprangern noch mit Mobbing zu tun. Das ist einfach mal Dreck werfen und hoffen dass etwas kleben bleibt.

    Wenn du im zitierten Post nochmal schaust wirst du feststellen, dass das um etwas anderes ging.

  • Dann weiss ich nicht, wie man mit dir reden könnte.


    Die einen sagen: Der Kader ist jetzt älter, hat weniger Geld und kaum mehr Aufstiegschancen.

    Das grenzt für dich an Mobbing.


    Du sagst:

    Was die Veriene da machen ist eh unverständlich. Die Vereine schöpfen ihre Potenziale nicht aus. Einen 21j 8er ZM in die 2. Liga nehmen ist Quatsch.

    Das ist kein Mobbing.


    Also entweder oder. Für mich ist beides kein Mobbing.


    Ansonsten stehen hier ja mittlerweile einige Meinungen, von allen möglichen Personen. Entweder nimmst du was für dich/euch mit oder nicht :wolke:


    Was zwar angesprochen aber mMn nicht oft genug gesagt werden kann:

    Du, Markus, bist gefühlt der einzig aktive Mod. Das hat Vor- und Nachteile, wie alles. Vielleicht wäre es auch im Sinne deines Forenspaßes wirklich Zeit, mal darüber im Team zu sprechen, ob man sehr viele für die anderen scheinbar unaktiven Mods und Admins bracuht oder genauer definiert/aufzeigt, warum die alle im Team sind, wenn sie offenbar keinerlei (Foren)Administration oder -Moderation nachkommen bzw. dies null ersichtlich ist. Da wäre man wieder beim Thema Transparanz, das Michael Pafalz (der scheinbar einzige andere sichtbare Mod) bereits angesprochen hat.

    Denn sich quasi alleine mit so Dauerbeschallung wie zB von mir zu beschäftigen ist mit Sicherheit zermürbend und kein Spaß.