AO-Motzthread: Was mir an AO nicht gefällt!

  • Zum Thema UI-Cup, Spielertransfers und Jugend möchte ich noch einige Zeilen schreiben:


    Der Cup ist weder sportlich noch finanziell lukrativ. Das dieser vorgeschaltet wurde, okay, ist nicht anders machbar. Allerdings habe ich nun jeden Samstag ein Spiel, komme aus dem Frischeloch* wohl kaum anders heraus, als regelmäßig frei zu geben und dadurch die AAW quasi abzuschenken, für evtl. eine Runde im AOFA-Cup.


    * Nicht an der Quali teilnehmende Teams haben deutlich länger Zeit, sich die Frische aufzubauen. Im Teamvergleich schon ein arger Unterschied.


    Abschwenken?!? Hier wird öffentlich wirklich propagiert Spiele abzuschwenken? 8o
    Einerseits bringt es mir rein gar nichts, außer dem nächsten Loch, dieses Mal nicht in der Frische, die ja trotzdem noch weiter sinkt, sondern auch noch bei der Motivation. Super Sache. Abgesehen davon, so ist mein Kenntnisstand, ist Abschwenken nicht gestattet, zudem absolut unsportlich anderen Teams gegenüber.


    Ich habe mit anderen Managern Austausch über AO. Die übereinstimmende Meinung ist, über die Liga diese Plätze am Ende der Saison nicht zu belegen. Eine andere Chance, diesem unlukrativen Frischemonster zu entkommen sehen wir aktuell nicht. Diese Logik entspricht nicht meiner Logik nach sportlichem Eifer. Auch hier schwingt das Abschwenken mit.
    Als Ergebnis scheint es super zu sein, seinen Ligakonkurrenten in der Saison den UI-Cup "anzudrehen", um sich ihm in der kommenden Saison ohne Mühe zu entledigen.


    Diese Quali-Situation kann man niemandem empfehlen. Entweder gleich in den AOFA-Cup, oder gar nicht. Aber UI-Cup??



    Zu den Spielern:
    Ich habe versucht an Spieler zu gelangen, die meinen Wünschen entsprachen. Häufig las ich:


    Wozu soll ich verkaufen?
    Erstens habe ich mehr als genug Geld, zum anderen ist mir Dein Angebot zu gering.


    Geht es dann daran, Spieler zu verkaufen, will der Großteil der Community kein Geld auf den Tisch legen. Mit so einem lahmenden Transfermarkt passt die gedachte Aussage von den Gamemastern: "Verkaufe junge Spieler mit Potential teuer, kaufe die Stars von heute, um Erfolg zu haben." mal so gar nicht.


    Bei den angefragt Spielern waren es Spieler unterschiedlichster Positionen, unterschiedlichem Alters und Spielstärke.


    Aus meiner Sicht liegt bei AO sehr viel im Argen. Ich begrüße einige (neue) Ansätze, aber spielbar wird AO dadurch aktuell auch nicht besser.


    Ich investiere in die Jugend, über 30 Mio die letzten 2 Jahre. Daher wurden Spieler verkauft, um das zu finanzieren. Nun wird inoffiziell geschrieben, dass man mit einem dünnen Kader zukünftig nicht mehr weiter kommt. Wieder ein Falle, die sich rasch auftat, in die ich tappte.
    Diese Lücke (Verkäufe der Spieler, um Gebäude zu bauen) wollte ich mit Spielerkäufen wieder schließen. Ohne Mondpreise zu zahlen -> kein Abschluss. Zudem kommt hinzu, dass das Geld einfach nicht vorhanden ist. Nun wird das Geld ja weiter verknappt.


    Momentan sehe ich auf jeder Ebene in meinem Team Anliegen die nicht gescheit umgesetzt werden können.


    Selbst die Gründaumen in der Jugend kommen nicht zu potte, die Entwicklung ist fragwürdig. Selbst würden die langsam mal zünden, warte ich trotzdem noch zig Jahre, bis die eine annehmbare Stärke aufweisen, um das Team zu verstärken, nicht nur zu verbreitern.


    Meine gewählte Strategie ist nicht aufgegangen, vielleicht auch wegen "falschen" zu konservativen Entscheidungen, aber auch, weil sich die Spielbedingungen viel zu rasch ändern.

  • Quote

    Original von Matthias Peikert
    [...] gerade auch wenn man die nicht-Berücksichtigung bereits gezahlter HG dazu nimmt. "Dumm gelaufen" ist nunmal ein Kriterium, dass nicht wirklich sachlich hilft bei der mittel- und langfristigen Planung


    Woher stammt dieses Gerücht?


    Handgeld fließt sehr wohl ein. Etwas begrenzter als zuvor, falls der Spieler nicht überbezahlt war, aber es wird nie einfach außer Acht gelassen.

  • Quote

    Original von Jens Götte
    Der Cup ist weder sportlich noch finanziell lukrativ. Das dieser vorgeschaltet wurde, okay, ist nicht anders machbar. Allerdings habe ich nun jeden Samstag ein Spiel, komme aus dem Frischeloch* wohl kaum anders heraus, als regelmäßig frei zu geben und dadurch die AAW quasi abzuschenken, für evtl. eine Runde im AOFA-Cup.


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte letzte Saison 58 Pflichtspiele inkl. CL-Quali, die auch in der ersten AOFA Runde enden kann.
    Ich hatte zwar keine AAW´s mit durchweg 20% Aufwertungen, aber sie waren positiv.
    Wobei ich hier klar festhalten möchte, dass auch bei meinem Kader letzte Saison bessere AAWs möglich gewesen wären. Lag eher an meiner nicht optimierten Training- und Fitnesssteuerung :mrgreen:


    Dieses Jahr neuer Versuch mich zu optimieren. ;)
    Aber alles geht halt auch nicht.


    Wobei ich auch für eine Optimierung der Quali Wettbewerbe bin.
    Saison früher starten, hatte ich irgendwo schon geschrieben.
    Oder je nach 5-Jahreswertung abstufen und höher gesetzte Länder erst in Runde 2 einsteigen lassen.

  • Quote

    Original von Andreas Scholz


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte letzte Saison 58 Pflichtspiele inkl. CL-Quali, die auch in der ersten AOFA Runde enden kann.
    Ich hatte zwar keine AAW´s mit durchweg 20% Aufwertungen, aber sie waren positiv.
    Wobei ich hier klar festhalten möchte, dass auch bei meinem Kader letzte Saison bessere AAWs möglich gewesen wären. Lag eher an meiner nicht optimierten Training- und Fitnesssteuerung :mrgreen:


    Dieses Jahr neuer Versuch mich zu optimieren. ;)


    Mit einem dünnen Kader von 18 Spielern?


    Geht nicht gegen Dich, Andreas, aber ich mag nicht mehr diskutieren. :)


    Gute Nacht.

  • Quote

    Original von Robert Kahl
    Das nützt doch aber nichts, wenn die Gehaltsformel sich ändert und der Spieler trotz Handgeld-Einrechnung jetzt unterbezahlt ist.


    Auch in diesem Falle geht es über den günstigen Vorvertrag zumindest teilweise in die Forderungen ein. Und wenn der Vertrag nicht gerade diesen Juni ausgehandelt wurde, hat das Handgeld ja über das günstigere Gehalt auch schon Vorteile gebracht.


  • Ja, wobei ich aber noch 2 Leihspieler hatte die mir gute Dienste geleistet hatten.
    Schade das man KE´ler nicht mehr verleihen kann - das ist was mir nicht gefällt...by the way ;)


    Wie gesagt, waren keine überragenden AAW, aber dennoch leicht positiv.


    Gute Nacht :prost:

  • Sicherlich geht das. Die Frage ist doch auch, was du dir unter "AAW-Versauen" vorstellst. Mehr Spiele bedeuten mehr Werte-Boni aus den Spielen und mehr freie Tage. Zu den absoluten Top-Werten mag es dann nicht führen. Aber nicht zu versauten AAW.
    Vor allem wenn du es einfach mitnimmst und nicht mit zu hohem Einsatz reingehst. Spült es dich zwei, drei Runden weiter, ok. Wenn nicht, dann ist es auch kein Beinbruch.

  • Ich habe letzte saison nur die 4 ui cup spiele gespielt und auch in der liga fange ich oft auf hohen einsatz an und spiele es teils 90 minuten und habe bei train7ng und fitness alles grün außer einer verletzt sich, ich sehe da keine probleme. Was will man denn noch? Alle spiele auf sehr hoch ohne abzüge? Wenn man meint ein 18er kader ist asreichend, dann ist man halt auf dem holzweg. Und extra freitage habe ich nie eingebaut, warum auch. Lol.

  • Das Frischeproblem durch internationale Spiele wurde mittlerweile schon sehr großzügig gelöst, indem die Pokalspiele nun auch am Samstag laufen. Somit gibt es nicht mehr viele freie Samstage, aber man hat sehr oft 6 freie Tage zwischen den Spielen, was absoluter Luxus ist.


    Real gibt es die Quali-Spiele übrigens auch. Also wieso sollte man das abschaffen? Viele Vereine sehen das hier als große Chance doch noch den AOFA Cup zu erreichen. Wenn der Verein für den internationalen Auftritt nicht bereit ist, dann empfehle ich ein "Abschenken" in der 1. Qualifikationsrunde - JA! Durch die halben Punkte tut es dem Land nicht arg weh und danach bleibt noch eine Woche, um den Motivationsverlust durch ein Kurztrainingslager in Kalifornien wieder auszugleichen.


    Ich persönlich hatte noch nie Probleme auf dem Transfermarkt. Sei es auf Käufer- oder Verkäuferseite. Sei es jung oder alt. Vielleicht muss man sich dann auch selbst mal hinterfragen. Abgesehen davon sind die generellen Preise auf dem Markt auf jeden Fall gesunken - und das deutlich.


    Mal ganz abgesehen von allem, was eventuell nicht passt im Bereich der Jugendspieler.
    Wer 30 Mio in ein Jugendsystem versenkt, das überhaupt noch nicht erforscht ist, der ist meiner Meinung nach (sorry) ein schlechter Manager. Da halte ich erst mal die Füße still, schaue mir das in Ruhe an und entscheide dann ob ich investiere oder nicht.


    Wie Enrico schon anderweitig und mehrmals schrieb sind Veränderungen auch immer eine neue Chance - für jeden. Wer lieber darüber meckert und hadert, der verliert wertvolle Zeit sich mit den sich bietenden Möglichkeiten auseinander zu setzen.



  • Für das Spiel an sich wäre es übrigens eine große Katastrophe, wenn alle so denken würden wie Du, denn dann hätte bis heute gar keiner das Jugendsystem "erforscht" - und demzufolge könnte man auch keine Bugs heraus finden oder etwas zur Aufklärung beitragen, ob anfangs von Seiten der GMs richtig justiert/kalkuliert wurde, was Anfangsstärken der Jugendspieler, Weiterentwicklung in der Jugend/bei den Amateuren und vor allem Wirkungsweise der Förderung in der Jugendakademie betrifft.
    Insofern sollten gerade die, die dieses erkundschaftet haben, zumindest so gestellt werden, dass sie eben gerade nicht eine Masse an Geld weggeworfen haben.


    Was die Qualifikationsspiele betrifft: da wird es im Winter in meinen Augen noch ein böses Erwachen geben. Wenn die versteckten Boni auf die Spieler weg fallen, wie im Forum zu lesen war und eben durch sichtbare (stärkere) Boni durch Spiele ersetzt werden, dann kann man jetzt schon sagen, dass dies eine Katastrophe werden kann.
    Wenn ich meine Werte vergleiche mit den Managern, die bisher voll trainieren konnten, da schneide ich aber deutlich schlechter ab. Und ich habe meinen Spielern nicht mal großartig frei gegeben (manchen Spielern genau eine Einheit über Einzeltraining), sondern mir fehlen "nur" die beiden Trainingstage, an denen die CL-Quali war.
    Die sichtbaren Boni reichen da in meinen Augen auf keinen Fall aus. Nicht, dass man mich falsch versteht: ich bin schon der Meinung, dass Mannschaften, die nicht international beteiligt sind und seelenruhig trainieren können, [B]zurecht[B] bessere Fitness- und Trainings-AAWs haben sollten, so sie denn sehr gut trainieren.
    Sollte die internationale Teilnahme aber bei der Mehrheit der Teams nun dazu führen, dass man AAW-technisch abschmiert, dann können wir die Folgen erahnen ;)
    Diese Änderung sehe ich jedenfalls in puncto "Sportlicher Erfolg soll sich wieder mehr lohnen!" erst mal als sehr kontraproduktiv an. Aber warten wir die AAWs mal ab.

  • Einige Bemerkungen hättest Du Dir sparen können, Manuel.


    Es mag angekommen sein, dass ich lieber meckere und hardere, als konstruktiv das Anliegen anzugehen, spiegelt aber nicht die Realität wieder.


    Meine Strategie ist dann wohl nicht aufgegagen. Zu viel Risiko, zu wenig Output (Jugend). Das hat aus meiner Sicht nicht nur managerbedingte Gründe. Zudem komme ich nie in der Spitze (Islands) heran, wenn ich kein Risiko eingehe. Zu groß sind immer noch die Unterschiede, auch wenn sie sich langsam abbauen, was wiederum sehr positiv ist.


    Nun lassen wir es gut sein, sonst artet das hier eh wieder aus.

  • @Stephan
    Wie kommst du denn zu einer Einschätzung der Höhe der dann sichtbaren Boni, wenn diese verstärkt wurden, um die unsichtbaren AAW Boni zu ersetzen?
    Du hattest doch fantastische AAW, also war die Summe der bisherigen Boni nicht unbedingt zu niedrig angesetzt oder? Natürlich wird das Verhältnis der Spielboni versucht beizubehalten, auch wenn sie möglichst komplett sichtbar werden.

  • Quote

    Original von Stephan Niklaus
    Für das Spiel an sich wäre es übrigens eine große Katastrophe, wenn alle so denken würden wie Du, denn dann hätte bis heute gar keiner das Jugendsystem "erforscht" - und demzufolge könnte man auch keine Bugs heraus finden oder etwas zur Aufklärung beitragen, ob anfangs von Seiten der GMs richtig justiert/kalkuliert wurde, was Anfangsstärken der Jugendspieler, Weiterentwicklung in der Jugend/bei den Amateuren und vor allem Wirkungsweise der Förderung in der Jugendakademie betrifft.
    Insofern sollten gerade die, die dieses erkundschaftet haben, zumindest so gestellt werden, dass sie eben gerade nicht eine Masse an Geld weggeworfen haben.


    Es gibt aber schon noch ein gesundes Maß oder? Ich kann auch eine Stufe bauen oder zwei und es mit ein paar Mios "antesten". Niemand zwingt mich direkt so einen hohen Betrag in ein völlig unbekanntes System zu pumpen.


    Quote

    Original von Stephan Niklaus
    Was die Qualifikationsspiele betrifft: da wird es im Winter in meinen Augen noch ein böses Erwachen geben. Wenn die versteckten Boni auf die Spieler weg fallen, wie im Forum zu lesen war und eben durch sichtbare (stärkere) Boni durch Spiele ersetzt werden, dann kann man jetzt schon sagen, dass dies eine Katastrophe werden kann.


    Ehrlich gesagt war es meiner Meinung nach vorher eine absolute Katastrophe, wie man schlechte Trainingswerte durch das Mehr an Spielen kompensieren konnte. Ich habe mir Spieler gekauft, die vorher extrem schlechte Trainingswerte hatten und bei den AAW am Ende durch volle Einsätze nahezu am Besten abgeschnitten haben.


    Quote

    Original von Jens Götte
    Einige Bemerkungen hättest Du Dir sparen können, Manuel.
    Es mag angekommen sein, dass ich lieber meckere und hardere, als konstruktiv das Anliegen anzugehen, spiegelt aber nicht die Realität wieder.


    Das war nicht zwingend auf/gegen dich bezogen, sondern auf ein paar Punkte, die hier generell genannt wurden. Es gibt auch genug Dinge, die ich ähnlich sehe und nicht gut finde. Ändern kann man es sowieso nicht und dann setze ich meine Energie lieber da ein, wo ich das Heft selbst in der Hand habe

  • Quote

    Original von Jens Götte
    Meine Strategie ist dann wohl nicht aufgegagen. Zu viel Risiko, zu wenig Output (Jugend). Das hat aus meiner Sicht nicht nur managerbedingte Gründe. Zudem komme ich nie in der Spitze (Islands) heran, wenn ich kein Risiko eingehe. Zu groß sind immer noch die Unterschiede, auch wenn sie sich langsam abbauen, was wiederum sehr positiv ist.


    Ein extrem schmaler Kader zugunsten von 30 Mio in die Jugend ohne zuvor vielversprechende Talente gefunden zu haben, das ist natürlich ein sehr hohes Risiko. Logischerweise kann das nicht immer aufgehen, sonst wäre es ja keins.
    Die Jugend aber haben wir jetzt überarbeitet zum 1.8., da sollte sich das Risiko also häufiger lohnen in Zukunft. :top:


    Wenn du aber schreibst, es würde zig Jahre dauern, bis die eigene Jugend den Verein nicht nur in der Breite verstärken würde, ist das doch logisch und die Erwartungen vielleicht falsch gesteckt. Spieler 15-18 können schwerlich in 2, 3 Jahren 10er sein, noch dazu regelmäßig, welche deinen Verein auch in der Spitze stärken würden. Wer Spieler von ihren Anfangstagen bis hinauf in diese Stärken ausbilden möchte, muss mit einigen Jahren Geduld aufwarten. Anders ist ein passendes System doch gar nicht vorstellbar oder?

  • Eine Sache, die ich hier nicht nachvollziehen kann:


    Ich habe in den letzten Jahren öfters CL-Quali gespielt. Nachdem ich ein Team habe, mit dem man die Quali auch durchaus überleben kann, hab ich dort stets Vollgas gegeben und ärgerlicherweise die Quali auch öfters verpasst.


    Dass ich jetzt eine total versaute Saison und miese AAW gehabt hätte, weil ich zu Saisonbeginn ein paar Spiele mehr hatte... vielleicht bin ich schon zu alt und fange an vergesslich zu werden... aber ich kann mich partout nicht daran erinnern, dass ich da je ein ernsthaftes größeres Problem hatte. Sollten die Aufwertungen tatsächlich bei jedem Spieler ein paar mickrige Prozente kleiner ausgefallen sein, als ohne Quali, hab ich das letztlich nicht mal bemerkt, obwohl die Wahrscheinlichkeit schon recht groß ist, dass die Prozente geringer ausgefallen sind, weil schließlich hab ich in die Quali einiges an Frische gelassen.


    Vor 2 Jahren war ich in Runde 2 allerdings nach dem Hinspiel quasi schon raus. Das Rückspiel war dann ein Einsatz-Sammel-Spiel mit Einnahme - die Qualifikation wär mir lieber gewesen, aber das hab ich dann trotzdem mitgenommen.


    Eine echte Problematik kann ich hier echt nicht erkennen - aber vielleicht sehe ich auch schlecht.




    Bei den Aussagen zum Jugend-Ausbau würde ich übrigens eine Einschränkung machen.
    Es kann schlichtweg nicht für alle Mannschaften in jeder Liga und jeder Stärkeklasse richtig sein, die Jugend-Anlagen vollends auszubauen. Sonst wäre das ja der Königsweg für alle.
    Somit muss ich Manuel schon in gewisser Weise recht geben - wer einfach ohne zu schauen, ob es sich für ihn überhaupt rechnen kann, blind ausgebaut hat, der hat möglicherweise schlichtweg eine falsche Entscheidung getroffen - unabhängig von jeglichen Generierungsstärken etc.

  • Quote

    Original von Philip Münnighoff
    @Stephan
    Wie kommst du denn zu einer Einschätzung der Höhe der dann sichtbaren Boni, wenn diese verstärkt wurden, um die unsichtbaren AAW Boni zu ersetzen?
    Du hattest doch fantastische AAW, also war die Summe der bisherigen Boni nicht unbedingt zu niedrig angesetzt oder? Natürlich wird das Verhältnis der Spielboni versucht beizubehalten, auch wenn sie möglichst komplett sichtbar werden.



    Philipp, ich habe ja mit keiner Silbe geschrieben, dass die versteckten Boni der Vergangenheit zu gering ausfielen. Meine AAWs waren immer sehr gut - allerdings muss man auch sagen, dass in Ungarn die Situation nicht vergleichbar ist mit dem Großteil der übrigen internationalen Starter. Gegen das ein oder andere Team kann bei mir in der Liga auch mal ein Ersatzspieler etwas länger spielen.


    Wenn die versteckten Boni aufgehoben werden - habe ich doch so richtig verstanden? - dann müssten die Boni, die den Spielern jetzt durch die internationalen Spiele gut geschrieben wurden, höher ausfallen als in der letzten Saison. Dann könnten sich jetzt folgende Szenarien ergeben:


    a) die internationalen Teilnehmer haben jetzt mit zwei Trainingstagen weniger die exakt gleichen Trainingswerte, wenn die Spieler dafür jeweils 90 Minuten gespielt haben.
    b) die internationalen Teilnehmer haben jetzt mit zwei Trainingstagen weniger bessere Trainingswerte, wenn die Spieler dafür jeweils 90 Minuten gespielt haben.
    c) die internationalen Teilnehmer haben jetzt mit zwei Trainingstagen weniger schwächere Trainingswerte, wenn die Spieler dafür jeweils 90 Minuten gespielt haben.


    Schon nach zwei fehlenden Trainingstagen bin ich nach meinen Beobachtungen erst mal (klar) bei c).
    Der Effekt wird sich mit zunehmenden Spielen in meinen Augen verstärken.
    Der Effekt verstärkt sich noch mal dadurch, dass es eine natürliche Grenze gibt, bis zu der trainiert werden kann. Insofern fällt in Zukunft auch der Vorteil weg, dass man sich als international spielendes Team die Ersatzspieler ans Limit trainieren konnte und durch Kurzeinsätze trotzdem die versteckten Boni abgreifen konnte (das selbstverständlich nur bei 2 oder 3 Spielern, weil mehr nicht möglich war). Letzterer Punkt war ein nice-to-have - diese Abschaffung ist nicht weiter wild.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal fragen ob es zwischen Manager okay ist wenn man einfach ein zugesagten Transfer platzen lässt??


    Ich Verhandle seit ca 14 Tagen um einen Spieler der auch auf dem TM steht.
    Ich habe erst eine Tausch angeboten der abgelehnt wurde.
    Dann bot er mir dein Kauf an. Ich habe erstmal weniger geboten als der VP.
    Da sagte er, er hätte zwei Gebote die höher liegen, wenn ich da rüber komme kannst du ihn haben.
    Gesagt getan, ich habe mehr geboten. Da kam er so das er kein ersatz findet und für das Geld er es schwer hätte.
    Also Zitat. "Bei ... Mio würde ich ihn trotzdem verkaufen"


    Ich hab die Summe geboten und es kommt keine zusage. Obwohl ich eine schft. Zusage bei der Summe habe. Wie kann man da vorgehen??

  • Ich fürchte, dagegen kannst du leider nichts unternehmen. Er verstößt mit seinem Verhalten nicht gegen die Spielregeln - er ist lediglich kein zuverlässiger Verhandlungspartner. Seinen Namen kannst du dir für die Zukunft merken und Verhandlungen mit ihm vermeiden, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass in diesem Fall kein Admin eingreifen würde - denn auch eine schriftliche Zusage per Mail stellt bei AO keinen einzuhaltenden Vertrag dar.

  • Du kannst aber auch als Käufer sagen mein Angebot gilt bis zum Zeitpunkt X, wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Zusage von Dir erhalte, wird mein Angebot ungültig und ich schaue mich anderweitig um. Dann hast Du das Heft des Handelns genau so in der Hand und mußt Dich nicht ewig hinhalten lassen, denn auch Verkäufer überlegen ob sie bei einem akzeptablen Angebot das Riskio eingehen Dich als Käufer mit einem guten Angebot einfach ziehen zu lassen.