AO-Motzthread: Was mir an AO nicht gefällt!

    • zuviele Neulingabzockangebote für zb den Legenden LM

    LM Wolfgang Overath (21), 5.6


    Es gab 4 Angebote durch andere Vereine

    3,25 Mio

    4 Mio

    4,25 Mio

    5,5 Mio


    Ob es andere Angebote per PN gab, weiß ich nicht. Allerdings finde ich das Community-Shaming in Anbetracht dieser 4 Angebote nicht angebracht.

  • Ich werde mich wieder abmelden, weil


    1. zu wenig Infos und erklärungen für neulinge
    2. zuviele Neulingabzockangebote für zb den Legenden LM
    3. zu wenig Freundlichkeit in PMS oder wenn man fragen stellt
    4. man steht mit dem Wiki relativ alleine da
    5. keine Videos oder ausführlichenErklärungen, zb wie wertvoll ne Legende ist
    6. Kein Mentor sich gemeldet oder gekümmert.
    7. zu wenig intuitiv
    8. Kein Tutorial
    9. zu wenig Einsichten wie wertig welcher Spieler ist
    10. keine wirkliche erklärung wie der transfermarkt funktioniert

    Ich will Dich nicht aufhalten, Dich abzumelden, aber zu den folgenden Punkten gibt es durchaus positive Ansätze aus AO (der Community)


    1. Es gibt ein Wiki, ein Forum, einen Chat, einen Podcast und Mentoren. Hast Du einen Mentoren angeschrieben und Dir wurden nicht geholfen? Schreibe mich an und Dir wird geholfen. :)
    2. Dazu hat sich Matthias Mathes geäußert. Sind es Abzocken? Wenn Du diese Angabote als solche erkannt hast, was ist dann daran so schlecht? Besprich es mit Deinem Mentor. :)
    3. Oftmals schallt es aus dem Wald wie man hineinruft. Aber auch hier gerne den Mentor anschreiben, der hilft. Im übrigen sind die meisten Manager wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Nur werden keine Komplettlösungen weitergereicht.
    4. Den Punkt verstehe ich nicht.
    5. Ich muss mich leider wiederholen: Der Mentor, Dein AO-Buddy. :)
    6. Ich verweise auf Punkt eins. (Zudem bedenke, dass wir alle das Spiel spielen, ein Privatleben haben und nicht innerhalb kürzester Zeit reagieren (können).)
    7. Da gebe ich Dir recht. AO ist nicht intuitiv.
    8. Punkt 8 und 10. Dafür gibt es, genau, Du hast es wirst es verstanden haben, Mentoren. Es gibt bei YT sogar einige Videos. Sehr wenige, aber es gibt welche. Mit dem Podcast geben wir uns auch viel Mühe, vieles zu erklären bzw. Denkanstöße zu vermitteln.
    9. Das ist in der Tat sehr schwierig. Nicht nur für Neulinge, auch für alte Hasen. Ein gepflegter Austausch mit anderen Managern (z.B. Mentor) hilft da ganz gut.

    Bin gespannt, ob ich von Dir nun Post bekomme. :prost:

  • 5,5 Mio finde ich schon unverschämt. :)


    Ich denke, wenn man erstmal die Neumanager Sachen im Wiki liest, kommt man zu Beginn zurecht. Und dann lernt man Stück für Stück. Es ist ein sehr langfristig angelegtes Spiel. Man hat Zeit. Nicht sofort falsch trainieren. Das ist wichtig. Und es ist ok, wenn man erstmal einfach gar keine Transfers macht.

  • Etwas überrascht habe ich gerade gesehen, dass der letzte Beitrag aus den Vereinsnews des BKV Elüre offensichtlich gelöscht wurde. Am Samstag stand dort jedenfalls noch ein Beitrag.

    Nun frage ich mich ernsthaft, was der Sinn und Zweck dahinter ist. Wenn ich auf die Vereinsnews gehe dann sieht man ganz unten den Satz:


    "Dieser Beitrag wurde von Markus Weger aus folgendem Grund gelöscht: Provokation (Sonntag, 00:17)."


    Das kommt einem wirklich höchst merkwürdig vor.

    Ihr möchtet es nun also in der Tat so darstellen dass diese kleine Spitze an Beitrag gelöscht wurde und der User vermutlich auch noch im Sinne der Forenregeln ermahnt wurde, auf der anderen Seite aber die ganzen Provokationen weiterhin frei verfügbar zum Nachlesen sind?

    Geht es vielleicht nur mir so oder bin ich da alleine, wenn ich denke: Da stimmt doch was nicht?


    Ich meine, ich weiß ja nicht, was mit Euch los ist aber im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, die einem beim Forenlesen hier ja immer wieder durch den Kopf geistern:


    1. Entweder gibt es hier bestimmte User, die bei den Administratoren eine gewisse starke Lobby haben und bei denen öfter auch ganz gerne mal ein Auge zugedrückt wird (und resultierend daraus haben andere User eben gar keine Lobby) oder aber

    2. gewisse Admins sind einfach ein bisschen betriebsblind geworden und haben keinerlei Vorstellung mehr von was ist denn eigentlich fair?


    Das liegt doch total auf der Hand, dass sich Leute ungerecht behandelt fühlen, wie kann man sowas denn nicht nachvollziehen und zu einem anderen Schluss kommen?

    Ich meine, ich spiele zum Beispiel noch Hattrick und noch von Zeit zu Zeit noch ein anderes Actiononlinespiel, aber so ungleiche Behandlungen habe ich tatsächlich noch nicht erlebt.


    Und auch die Tatsache, dass nun offensichtlich die Ermahnungen heimlich still und leise irgendwo ganz unten in Schriftgröße 5 verteilt werden, dient ja offensichtlich auch nur dazu, dass solche fragwürdigen Entscheidungen nicht in die Diskussion kommen.


    Ne, das ist nichts Leute und macht auch keinen Spaß, wenn manche gleicher sind als andere.

  • Die Möglichkeit, die Beiträge die noch stehen zu melden, besteht ja. Seiner wurde mehrfach gemeldet bzw versucht, es geht ja scheinbar nur einmal. Zumindest wurde es von verschiedenen Leuten erwähnt.


    Und wenn wir schon Namen nennen, Stephans Kooperationsbereitschaft war bei dem Thema , wie er selbst sagte im Chat nicht vorhanden. Es wurde ja die Schiedsstelle nach Aussagen reingeholt.


    Wenn dann beleuchten wir hier auch beide Seiten.

    • Official Post

    Wie Dennis schreibt: Beiträge können immer gemeldet werden.

    Wenn ein Beitrag gemeldet wird, dann schauen wir uns diesen an und entscheiden nach Möglichkeit gemeinsam.

    Der Beitrag von Stephan war offensichtlich eine Provokation und wurde auch gelöscht, um eine Gegenreaktion zu verhindern.


    Solche Provokationen wie die von Stephan sind zu unterlassen.


    Auch Provokationen gegen Stephan sind zu unterlassen und auch dort laufen bereits Diskussionen zum richtigen Umgang und die Akteure haben auch schon Konsequenzen erfahren müssen.


    Es gibt weder eine starke Lobby noch Betriebsblindheit!

    Das sieht man aktuell auch gut daran, dass auf beiden Seiten die Manager unzufrieden sind, wenn gegen ihr Verhalten vorgegangen wird.



    Und als Moderatoren, Gamemastern und Admins ist einem möglichst freundlichen Umgang im Spiel, Forum und außerhalb gelegen. Wir bemühen uns darum, dass Forum möglichst frei von Provokationen, Beleidigungen etc. zu halten, um möglichst allen Teilnehmenden Spaß am Austausch im Forum zu ermöglichen.

    Leider sehen auch wir nicht alles und definitiv nicht alles sofort. Leider fühlen sich in letzter Zeit einige (wenige) Managende dazu genötigt, die Forenregeln (teils wiederholt) zu missachten.

    Deshalb meldet bitte auch weiterhin die Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen.


    Noch besser natürlich: Haltet euch an die Forenregeln und respektiert eure Mitspieler*innen.

    Jede*r kann mal einen schlechten Tag haben, kein Thema.

    Aber wenn sich jede*r nach dem Grundsatz richten würde, nur die Dinge zu schreiben, die man auch über sich selber lesen möchte, dann wäre bereits sehr viel gewonnen.

  • Ich denke unsere Leitung hier lässt noch vieles durchgehen. Ich finde es nicht schlimm, wenn auch mal durchgegriffen wird. Ich kenne den originalen Beitrag nicht, kenne aber den Schreibstil und ich hab mich schon längst gewundert, dass einige Beiträge im Forum von Stephan nicht wegmoderiert wurden. Hier wird fast nix zensiert. Eigentlich gehört sein neuer Beitrag auf der Vereinsseite wieder zensiert.


    Auch sollte man es sich nicht so schwer zu Herzen nehmen, falls es einen selbst mal trifft. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang seit immer bei moderierten Foren und Games. Auf anderen Plattformen gibt die Leitung keine Zusatzinfos raus - hier stellt sich unsere Leitung Kritik offen und alleine das ist ganz oben anzuhängen. Ob immer die richtige Entscheidung getroffen wird, weiß ich nicht, aber begründet ist das immer (mein Eindruck).

  • Warum lässt man die Manager der jeweiligen Länder eigentlich darüber entscheiden, welche Ligagröße die Liga haben soll?


    AO zeichnet sich ja doch durch Vielfalt (von Möglichkeiten) aus. Und da finde ich es eigentlich ganz gut gelöst, dass es 14er, 18er und 20er Ligen gibt. Wenn jetzt nicht gerade ein Land dauerhaft total besetzt ist und man wirklich sinnvollerweise über eine Erweiterung, also Schaffung von neuen Vereinen, nachdenkt, warum sollte dann die Ligagröße geändert werden?


    Als Manager weiß ich doch vorher, in was für ein Land und in was für eine Ligenstruktur ich komme. Warum muss ich dann dorthin wechseln und dann das Ganze Ligensystem auf den Kopf stellen wollen? Warum wechsele ich nicht einfach in ein Land, dass meine gewünschte Ligagröße bietet?


    Wenn die 14er-Ligen immer mehr eingestampft werden, dann kann man irgendwann jedenfalls nicht mehr den Wünschen der Manager nachkommen, die eben gerne diese Ligagröße und demzufolge jedes Wochenende ein Pflichtspiel hätten.

  • Du hast da sicher einen Punkt.


    Am Ende hat das letzte Wort natürlich die Spielleitung und nicht jede gewünschte Änderung wird umgesetzt werden,

    Ich sehe jetzt aber bspw. die 14er-Ligen nicht als bedroht an, da es mehrere Länder gibt, in denen man diese spielen kann. Wenn jemand also genau in solch einer Liga spielen möchte, dann kann er/sie natürlich in ein Land mit solch einer Liga (zum Beispiel Ungarn) wechseln. Diese Länder könnten dann also profitieren.


    Ich sehe da für mich jetzt kein Problem, wenn man den Managenden in einem Land ein Mitspracherecht (und mehr ist es letztlich nicht, da die Entscheidung eben bei der SL liegt) gewährt.

  • Warum lässt man die Manager der jeweiligen Länder eigentlich darüber entscheiden, welche Ligagröße die Liga haben soll?

    Wenn die 14er-Ligen immer mehr eingestampft werden, dann kann man irgendwann jedenfalls nicht mehr den Wünschen der Manager nachkommen, die eben gerne diese Ligagröße und demzufolge jedes Wochenende ein Pflichtspiel hätten.

    Wenn Manager entscheiden welche Größe die Liga haben soll und es Manager gibt die gerne in einer 14er Liga spielen, dann wird es auch weiterhin 14er Ligen geben. Sollte es tatsächlich irgendwann soweit kommen, dass alle 14er Ligen per Managervotum abgeschafft wurden, dann gab es wahrscheinlich auch nicht allzu viele Manager die diesen Modus gut fanden.

    Davon sind wir allerdings noch weit entfernt. Davon ab stimmt es schon was Michael sagt: nur weil eine Mehrheit für die Änderung stimmt wird es nicht automatisch auch umgesetzt. Es muss auch im Gesamtkontext irgendwie Sinn ergeben.

  • Ich kann das Argument und den Frust schon verstehen, dass man ja vorher weiss, wo man hinwechselt. Und zB Schottland vor nicht all zu langer Zeit eine Liga Modifikation hatte. Wer sich dann entscheidet dort zu spielen, sollte dann ggf auch wissen worauf er sich einlässt.


    Das "man kann ja woanders hin wechseln" sehe ich als schwieriges Argument, denn manche sollen wohl planen mehrere Jahre bei ihrem Verein bleiben zu wollen, wenn sich dann so was essentielles ändert, hilft einem ein "dann wechselt doch dort hin" irgendwie aich nicht. Vor allem wenn man ja nicht sicher sein kann, dass da dann nicht auch die ligengröße geändert wird.

    Dieses Argument übrigens könnte man auch denen gegenüber äußern, die in eine 14er Liga/Nation wechseln, obwohl es noch lauter freie Teams in 18er Ligen/Ländern gibt.


    Ebenfalls schwierig empfinde ich das "dann wollten es wohl nicht genügend Leute". Wenn man zB einfach nur immer knapp unterlegen ist weil die 14er Fans zerstreut in verschiedenen 14er Ligen sind, dann stirbt ihre Form aus, obwohl es ggf genug leute für X 14er Ligen geben würde. Zumal ein gewisser Teil ggf auch nur aus Unwissen bzw "Routine" weil mans aus dem RL kennt für zB 18er Ligen votet. Ohne zu wissen was Vor und Nachteile sind.


    Sollte sich die Ligenlandschaft tatsächlich auf lange Zeit gesehen von den unterschiedlichen Größen verabschieden, wäre das mMn eher ein Verlust als ein Gewinn.

  • Die Größe der Liga/ des Landes kann sich natürlich immer ändern, wenn eine Veränderung aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen sinnvoll ist. Hier hat die Spielleitung ja ohnehin immer die Möglichkeit, etwas zu verändern.

    Ich finde es gut, wenn die Community mit einbezogen wird und das sollte man, unabhängig von persönlichen Präferenzen, Sympathien oder Antipathien zu schätzen wissen.


    Ich stimme dir zu, Gerry, dass verschiedene Ligagrößen mehr Möglichkeiten bieten und deshalb sicher nicht gleich alle 14er-Ligen eingestampft werden sollten.

    Hier sollte man den Fokus aber auch eher auf die ersten Ligen setzen und da fallen mir mit Ungarn, Wales und Moldawien spontan drei Länder ein, in denen die erste Liga aus 14 Vereinen besteht.

    Für AO gesehen haben diese eine deutlich höhere Relevanz als die zweite schottische Liga (um die es hier anscheinend geht, ohne dass sie konkret benannt worden ist), die ohnehin nur eine Durchgangsstation ist. Ob die nun mit 14 oder 18 Vereinen gespielt wird, hat auf die Attraktivität von AO meines Erachtens keinen Einfluss. Schottland wird durch eine Änderung ggf. attraktiver oder unattraktiver für manch eine oder einen.

    Aber dann wechsle ich in Zukunft eben nicht nach Schottland, wenn es mir so wichtig gewesen ist, dass dort die zweite Liga 14 Vereine hat und wechsle stattdessen nach Ungarn, Moldawien , Litauen, Luxemburg, Zypern, Albanien, Kasachstan oder Wales.

  • Tut mir leid, aber diese Befürchtung sehe ich als nicht realistisch an. Denn das irgendwann von Markus dürfte man auch gleichsetzen mit einer zeitlichen Wahrscheinlichkeit von: nie, mMn.

  • Ebenfalls schwierig empfinde ich das "dann wollten es wohl nicht genügend Leute". Wenn man zB einfach nur immer knapp unterlegen ist weil die 14er Fans zerstreut in verschiedenen 14er Ligen sind, dann stirbt ihre Form aus, obwohl es ggf genug leute für X 14er Ligen geben würde.

    Wenn es überhaupt zu einer Änderung kommt, was rein auf Basis einer Diskussion/Abstimmung noch überhaupt nicht gesagt ist, dann wird dabei sicher auch das "wie" und nicht nur das "ob" berücksichtigt. Wir werden keine Liga verändern in der 40% dagegen sind. Es muss schon ein klares Bild geben und eine gute Lösung gefunden werden, mit der alle leben können. Ich habe in Schottland allerdings bisher auch keine Stimmen wahrgenommen, die sich klar für eine 14er Liga positionieren. Insbesondere in der Liga selbst gab es bisher nur eine Stimme dafür.

  • Meines Wissens nach gab es dafür eine 2 wöchige Sperrung - sollten wir das gleiche Lied meinen.


    Dass man die nicht komplett wegeditiert, kann ich in Puncto Zensur und Co, verstehen. So lange dort nicht genau steht "Der Bern Uwe Meier Müller ist ein dreckiger XY etc pp"

  • Wenn euch Beiträge auffallen, die eurer Meinung nach gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, dann meldet diese bitte.

    Wir schauen uns das dann in jedem Fall an.


    Jens, ich hätte dich gerne privat angeschrieben und dich gefragt, welchen Beitrag du meinst: Da du aber nicht mehr an Konversationen teilnehmen möchtest, ging das leider nicht über das Forum und da ich deinen Wunsch respektiere, habe ich dich auch Ingame nicht angeschrieben.

  • Jens Quint : wie können wir dich wieder abholen? Offensichtlich ist da was im Argen, das hast du mal mysteriös angedeutet. Ich kann von außen diese Anti-Haltung bei dir und einigen anderen Managern, die ggf die gleiche Problematik haben, nicht nachvollziehen. Ich würde mich freuen euch wieder als bereichende Community-Mitglieder begrüßen zu können  :prost: von außen sieht das aktuell wie Kindergarten aus, was du da betreibst Jens - ich denke dies wird dir nicht gerecht.