AO-Lobthread: Was mir an AO gefällt!

  • Eigentlich braucht es diesen Thread nicht. Wenn wir das Spiel nicht richtig gut fänden, würden wir nicht soviel unserer Freizeit investieren.
    Aber wir möchten auch anderen Managern die Gelegenheit geben ihre Freude an, mit und über AO zu teilen...oder auch nur gelungene Features hervorzuheben.

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Eigentlich braucht es diesen Thread nicht. Wenn wir das Spiel nicht richtig gut fänden, würden wir nicht soviel unserer Freizeit investieren.


    Danke, dass du ihn trotzdem aufgemacht hast.
    Denn es stimmt nicht... Schwäbisches Lob ("Nicht geschimpft ist genug gelobt") kommt nämlich kaum an...


    Deshalb sollte man auch mal die Gelgenheit haben, sich positive zu äußern!


    Was mir gefällt an AO:
    - Dass hier mit Einsatz von eigener Freizeit ständig weiterentwickelt wird und damit mehr Support geleistet wird wie bei so manchem TripeA-Videospiel!


    - Dass die Gamemaster / Entwickler sich im Forum in ihrere freien Zeit zu bestimmten Themen äußern und auf Fragen / Bedenken von Mitspielern eingehen!


    - Dass der Großteil der Manager fair und anständig mitspielt! Eine gute solide Community ist der Grundstein für Spielspaß!


    :prost: :top:

  • Kostenlos ist mir eigentlich egal, aber damit stehen die Leute auch wirklich dahinter und machen das nicht nur als lästige Verpflichtung :top:


    Ansonsten ist die Langfristigkeit ein tolles Alleinstellungsmerkmal, zusammen mit der Realitätsnähe...die Berechnung und Konzepte bleiben hoffentlich so dass es nicht langweilig und zu viel Routine wird :prost:

  • Spätestens, wenn der Weltenverein aufsteigt ist es vorbei mit der Routine.


    - AO kann nicht kalkuliert werden
    - Langzeitmanager
    - kaum eine Entscheidung muss schnell getroffen werden, lange Transferprozesse
    - ein wirklich gutes Team von Machern, mit einer gewissen Offenheit für die Wünsche der Manager
    - coole Leute hier
    - herrliche Kompkexität
    - Hove


    Schlecht? hmmm...


    - keine Geräuschkulisse im liveticker
    - Oldham

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    Kostenlos ist mir eigentlich egal, aber damit stehen die Leute auch wirklich dahinter und machen das nicht nur als lästige Verpflichtung :top:


    Ansonsten ist die Langfristigkeit ein tolles Alleinstellungsmerkmal, zusammen mit der Realitätsnähe...die Berechnung und Konzepte bleiben hoffentlich so dass es nicht langweilig und zu viel Routine wird :prost:


    :top:

  • Quote

    Original von Andreas Scholz


    :top:


    Langfristig sind andere Manager auch...
    Ich versuche z.B seit 25 Monaten in einem anderen Manager in die vorletzte (siebte) Liga aufzusteigen, ein Monat umfasst zwar eine Saison... :O :O :O ...aber geschafft habe ich es immer noch nicht, aber da ist die Entwicklung bei AO deutlich besser bei meiner Mannschaft im direkten Vergleich...:D


    ...wobei schlechter auch eine besondere Leistung wäre... :mrgreen:

  • Ich meine auch das eine Saison sich an der Realität orientiert und ein Jahr dauert. Das ist mit Abstand das beste Argument all die Jahre bei FMO/AO zu bleiben.
    Vor allem das sich AO, so weit wie es ein Onlinespiel eben kann, an der Realität orientiert. Vor allem "echte" Namen und nicht diese affigen Phantasieteamnamen anderer Manager sowie die Ligen- und internationalen Modi.
    Taktik finde ich gut ausbalanciert und man hat nicht das Gefühl das alles nur Zufall ist. Wenn auch zwei, drei wichtige Ergänzungen wünschenswert wären wie individuelle Reaktionsmöglichkeit bei Platzverweisen und Änderungen auf ein genaues Ergebnis orientiert, vor allem wenn es international um die Auswärtstorregel geht.


    Ich wünsche mir sogar bzgl. Realismus seit Jahren das Manager auch Konsequenzen tragen müssen für sportlichen und wirtschaftlichen Misserfolg. Auch wenn es mich dann schon Mal selber getroffen hätte. Aber kann hier voll und ganz verstehen, dass es für Gesamt AO nicht gut wäre und wohl Mitglieder kosten würde. Auch wenn dadurch auch sicher bei eingien Topteams mehr Bewegung drin wäre ;)


    Insgesamt hat es Alex aber schon perfekt formuliert. Die Leidenschaft der handelnden Personen und einem Großteil der Manager macht FMO/AO seit Jahren aus.

  • Das Spiel ist - obwohl es vordergründig meist nicht viel zu tun gibt - unheimlich komplex und für meinen Geschmack ziemlich optimal.


    Im Einzelnen:


    1. Man kann als Manager den Verein wechseln und damit innerhalb des Spiels jedenfalls theoretisch von der Oberliga bis in die Champions League gelangen. Anders gesprochen: man wird zwar die Topclubs schwerlich einholen können, aber man kann selbst prinzipiell dorthin gelangen. Außerdem fallen die besten Vereine halt nicht einfach weg, wenn der Manager das Spiel verlässt, sondern können fortgeführt werden.


    2. Die Spielberechnung scheint mir sehr komplex zu sein. Man hat wirklich den Eindruck, durch Aufstellung und Taktik auf das Geschehen Einfluss nehmen zu können und durch die Einstellungen den Spielverlauf gestalten zu können. Das gilt übrigens in beide Richtungen, man kann als Manager einen sicher geglaubten Sieg auch gehörig vergeigen.


    3. Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert. Es gibt nicht die eine Grundformation, die erfolgversprechend ist, man kann in jeder gängigen Aufstellung und Taktik Meister werden. Andere Managerspiele, mit zum Teil sehr guten Elementen, sind hier zu sehr etwa durch Ballbesitz, also etwa Orientierung an einem starken Mittelfeld, geprägt. Bei AO kann grundsätzlich jede Ausrichtung, offensiv oder defensiv, Ballbesitz, Konter oder vorsichtig kontrolliert zum Erfolg führen.


    4. Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen den Fähigkeiten der Spieler und dem Gelingen einer Taktik. Ein kopfballstarker Stürmer ist beispielsweise auch wirklich kopfballstark, ein schneller Flügelspieler überläuft seinen langsameren Gegenspieler und das kann ich an den Spieltexten auch ablesen.


    5. Die Spielerentwicklung durch das Zusammenspiel aus Training und Einsatzzeiten ist sehr motivierend.


    6. Das Training als tägliche Aufgabe ist eine große Herausforderung. Verletzungspausen, die Belastung durch die Spiele, das alles fließt in das Training ein. Es ist mehr als nur: ich bolze Kondition oder trainiere Zweikampf.


    7. Die halbjährlichen AAWs sind eine brillante Abrechnung für das was man als Manager angestellt hat. Der Wettbewerb spiegelt sich damit nicht nur in den Ligawettbewerben, sondern auch in einer guten Balance aus Training, Intensität in den Pflichtspielen und Erholung wieder.


    8. Auch bei der Kaderzusammenstellung sind einseitige Modelle nicht erfolgversprechend. Der kurzfristige Erfolg durch Zusammenstellung eines erfahrenen Teams rächt sich durch altersbedingte Abwertungen. Nur junge, talentierte Spieler kann man sich erstens nicht leisten und zweitens sind auch große Talente regelmäßig schwächer als Spieler Ende 20.


    9. Die Spielerentwicklung ist nicht offenkundig, sondern muss an den AAWs abgelesen oder interpretiert werden. Auch das ist mehr eine Prognose. Daher ist jeder Transfer auch bis zu einem gewissen Grad eine Wundertüte, was einfach sehr realistisch ist.


    10. Es gibt viele Facetten, die auf den ersten Blick gar nicht ins Gewicht fallen, die aber in der Summe schon von Bedeutung sind. Nehmen wir mal die individuellen Fähigkeiten, etwa in folgendem 5-3-2. Eine 5er Abwehr mit individuellen Stärken in Abwehrverhalten ("Viererkette"), ein Freistoßspezialist mit viel Spielintelligenz im zentralen Mittelfeld, zwei schnelle Flügelspieler und zwei Angreifer mit Torriecher sind eine harte Nuss, auch wenn die Gesamtstärke deutlich hinter der des Gegners zurück bleibt.


    Das alles macht AO zum besten Fußballmanagerspiel, das ich kenne!

  • - Sonntagmorgen mit Kaffee das Spiel ansehehen ist fester Bestandteil des WE.
    (alle anderen pennen noch....dann ein Jubel oder Frustschrei von mir...immer wieder lustig.) :lol:


    - Mit den GMs kann man reden wenn mal was fehlt oder geändert werden soll.


    - Kein pay to win.

  • Bei all den negativen Themen die in letzter zeit so präsent sind...


    Ich wollte die Entscheidung loben , Heiner Reber ins Team mit aufzunehmen. Es tut sich auf jedenfall regelmäßig was im Bug-Report , vorallem bei den vermeintlich kleinen Fehlern .


    Top Typ, starker Fußballer, starker Transfer von AO. :P


    Finde ich Super , das da entsprechend auf den Zeitmangel reagiert wurde :prost:


  • Das möchte ich so auch unterschreiben!


    Go Heiner! Go! :prost: