Erweiterung Einzeltraining

  • Den Vorschlag gibt es nicht zum ersten Mal. Bisher wurde er immer abgelehnt, weil man damit zu einfach an ind. Fähigkeiten kommt. Wenn man da was umstellt, müsste es also ein Gesamtkonzept sein, durch das trotzdem nicht (deutlich) mehr individuelles Training stattfindet.

  • Quote

    Original von Markus Weger
    Den Vorschlag gibt es nicht zum ersten Mal. Bisher wurde er immer abgelehnt, weil man damit zu einfach an ind. Fähigkeiten kommt. Wenn man da was umstellt, müsste es also ein Gesamtkonzept sein, durch das trotzdem nicht (deutlich) mehr individuelles Training stattfindet.


    Verstehe ich nicht. :spinner:


    Ich weiß es gab Vorschläge die ind. Fähigkeiten-Training attraktiver gemacht hätten und es zu einfach gemacht hätten. Aber wenn man ind. im Einzeltraining umsetzbar macht, dann wird dadurch ind. Fähigkeiten-Training ja nicht attraktiver für den einzelnen Spieler. ;)

  • Quote

    Original von Manuel Möller
    Natürlich wird es das, weil Indis dadurch wesentlich einfacher zu bekommen sind und vor allem andere Spieler parallel andere Dinge trainieren können.


    Aber das IndiTraining geht ja weiterhin zu Lasten aller anderen Werte unabhängig ob im Einzeltraining für einzelne Spieler oder generell.

  • Quote

    Original von Markus Fletzer2


    Aber das IndiTraining geht ja weiterhin zu Lasten aller anderen Werte unabhängig ob im Einzeltraining für einzelne Spieler oder generell.


    Aber ich kann so gezielter trainieren. In der Vergangenheit habe ich den Stammspielern häufiger mal frei geben müssen, während die anderen dann ihre Trainingswerte weiter aufbessern konnten. Würde ich nun die Option des ind. Trainings bekommen, könnte ich statt normalem Einzeltraining nun die Fahigkeiten entwickeln.
    Aktuell ist es mir nicht möglich überhaupt individuelles TRaining zu gestalten, da ich bis Samstag noch in den Wettbewerben vertreten war und nun die Freundschaftsspiele vor der Brust habe. Ich würde das natürlich aus meiner Sicht begrüßen, wenn man so die Fahigkeiten nun doch noch entwickelt kriegt. Aber sinnvoll für das Spiel halte ich es nicht, denn dann ist es zu einfach überhaupt Spezialfähigkeiten zu entwickeln.

  • Ich verstehe euch leider nicht. Denn unabhängig davon ob ich im Rahmen des Einzeltrainings oder des allg. Trainings die Indis trainiere leiden stets alle anderen Werte des Spielers darunter.

  • Quote

    Original von Markus Fletzer2
    Ich verstehe euch leider nicht. Denn unabhängig davon ob ich im Rahmen des Einzeltrainings oder des allg. Trainings die Indis trainiere leiden stets alle anderen Werte des Spielers darunter.


    Okay, ich versuche das mal zu erklären:


    Stelle ich Einzeltraining ein und lasse einige Spieler Individuell trainieren und andere die Frische, dann entwickeln sich beim einen Spieler die Fähigkeiten und beim anderen die Frische.


    Gibt es die Möglichkeit per Einzeltraining aber nicht, dann müssen alle Individuell trainieren und alle Spieler verlieren an Trainingswerten.

  • Es ist aber ein Unterschied wenn ich mir aussuchen kann bei wem die Werte leiden oder nicht. Es gibt z.B. auch einfach Spieler, die vom ind. Training nicht profitieren weil sie a) schon 2 ind. Fähigkeiten haben oder b) sie nicht mehr lange genug im Team sein werden um die Fähigkeit abzuschließen weil sie z.B. zu alt sind. Wenn ich diese Spieler anders trainieren kann, wertet das ind. Training auf.

  • Naja, zugegeben, das stimmt so im Detail. Aber eine Aufwertung, dass ich fürchten müsste, dass Indis plötzlich zuviel trainiert werden würden, sehe ich nicht. Die Aufwertung wäre hierdurch einfach zu marginal (quasi von superorsch zu orsch).


    Schon jetzt werden Indis fast ausschließlich zu Saisonende trainiert, wenn überhaupt. Eine Statistik wäre hier interessant. Ich frage mich sowieso wie viele AO-Spieler im Laufe ihrer Karriere eine Spezialfähigkeit gewinnen. :rolleyes:

  • Quote

    Original von Markus Fletzer2
    Naja, zugegeben, das stimmt so im Detail. Aber eine Aufwertung, dass ich fürchten müsste, dass Indis plötzlich zuviel trainiert werden würden, sehe ich nicht. Die Aufwertung wäre hierdurch einfach zu marginal (quasi von superorsch zu orsch).


    Schon jetzt werden Indis fast ausschließlich zu Saisonende trainiert, wenn überhaupt. Eine Statistik wäre hier interessant. Ich frage mich sowieso wie viele AO-Spieler im Laufe ihrer Karriere eine Spezialfähigkeit gewinnen. :rolleyes:


    Also wenn ich das per Einzeltraining machen könnte, dann würden bei mir vermutlich 3-4 Spieler pro Saison eine Fähigkeit erlernen. Selbst wenn ich nur gezielt einen fördern wollte, würde ichd as so amchen. Aktuell habe ich gar kein individuelles Training, weil die Dreifachbelastung das einfach nicht zulässt. Ich sehe da also schon eine gehörige Abwertung des individuellen Trainings, wenn das auch per Einzeltraining möglich wäre.

  • Quote

    Original von Markus Fletzer2
    Naja, zugegeben, das stimmt so im Detail. Aber eine Aufwertung, dass ich fürchten müsste, dass Indis plötzlich zuviel trainiert werden würden, sehe ich nicht ...


    Dann kommt die einfache Gegenfrage:
    Wenn es nicht darum geht, das individuelle Training einfacher zu machen (= es wird mehr genutzt = es wird mehr ind. Fähigkeiten geben), welchen Mehrwert hätte es denn sonst noch, das auch in Einzeltraining einzuführen? ;)

  • Quote

    Original von Maurice Tarzia


    Dann kommt die einfache Gegenfrage:
    Wenn es nicht darum geht, das individuelle Training einfacher zu machen (= es wird mehr genutzt = es wird mehr ind. Fähigkeiten geben), welchen Mehrwert hätte es denn sonst noch, das auch in Einzeltraining einzuführen? ;)


    Das indiv. Training hierdurch marginal attraktiver zu machen, halte ich ehrlich gesagt für einen guten Schritt, weil ich es aktuell für sehr unattraktiv halte. Ältere Vorschläge wodurch bspw. die indiv. Fähigkeiten automatisch via Spielerfahrung oder einfachen Training gesteigert werden sollten, hielt ich hingegen für schwer übertrieben und würde das ganze ad absurdum führen.


    @Robotka: Das du dann vermutlich 3-4 Spieler zu einer neuen Fähigkeiten verhelfen würdest, würde ich schwer anzweifeln... ich frage mich wie deren AAW dann aussehen würden? 8-)

  • Quote

    Original von Markus Fletzer2
    @Robotka: Das du dann vermutlich 3-4 Spieler zu einer neuen Fähigkeiten verhelfen würdest, würde ich schwer anzweifeln... ich frage mich wie deren AAW dann aussehen würden? 8-)


    Du darfst mich auch ruhig "Matthias" nennen.
    Ich denke schon, dass das möglich ist. Wenn man jede zweite Woche 2 Einheiten Einzeltraining einstreut und bestimmte Wochen hat, wo der gesamte Kader trainieren kann, dann kommt man auf deutlich über 50 Einheiten bei bestimmten Spielern. Sollte man sportlich weniger erfolgreich sein, kann die tatsächliche Anzahl noch höher liegen. Bei meinem ersten Club habe ich damals teilweise die letzten 3 Wochen komplett individuell trainiert (sogar zum Teil mit 3 Einheiten/Tag) und immer noch bombastische AAW gehabt. Man kann also leicht ausrechnen, wie die Zahl der Fähigkeiten sich in Kürze steigern liessen. Durch die Selektion, dass ich nun austrainierte Spieler anders trainieren kann, wird das Training zudem aufgewertet, denn diese trainieren auch aktuell individuell mit, obwohl sie keine Fähigkeit mehr erlernen können. Ich glaube, dass sie dadurch aber weniger Wertverluste haben.


    Und da meine Spieler fast alle an der TG stehen und bisher sowohl in Fitness und Training nahezu immer maximal aufgewertet wurden, denke ich nicht, dass die AAW viel anders ausfallen würden, wenn ich jede zweite Woche mal vereinzelt individuell trainieren lasse.

  • Nun gut eure Robotkaigkeit aka Matthias! ;)


    Dann scheinen wir die Lage tatsächlich sehr unterschiedlich zu bewerten. Ich mache akt. indiv. Trainingsinheiten (gleichzeitig versuche ich zumindest die Kondi hoch bleiben zu lassen) und denke mir zwei Dinge:


    -) Verdammt, beim indiv. Fortschritt geht kaum was weiter :-!
    -) Verdammt, meine Trainingswerte rauschen in den Keller 8o


    Ich fürchte eben um die AAW, andererseits schlägt bei mir sowieso die Ligabremse zu, sodass ich nicht beurteilen mag ob und wie stark sich das ganze auf meine AAW auswirken wird. :rolleyes:

  • Einzeltraining ist ja per se ineffektiver als Mannschaftstraining.
    Das sollte meiner Meinung nach ne ganze Ecke ineffektiver sein, bzw. man könnte ja auch einen Malus auf die TW einbauen...?


    Ich würde so etwas nur nutzen, wenn ich in der neuen Saison jemanden bei 98% oder so stehen hab.

  • Quote

    Original von Markus Fletzer2
    Ich frage mich sowieso wie viele AO-Spieler im Laufe ihrer Karriere eine Spezialfähigkeit gewinnen. :rolleyes:


    [Angeber]Also allein in dieser Spielzeit waren es bei mir bisher 9 Spieler. ;)[/Angeber]


    Wobei einige dieser Spieler "nur" eine negative Fähigkeit verloren haben (d.h. sie haben streng genommen keine Spezialfähigkeit gewonnen).

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Welche Verbesserung für AO würde eine solche Änderung bringen?


    höhere Attraktivität für ältere Spieler die im Laufe ihrer Karriere eher Spezialfähigkeiten angelernt haben? 8-)