Diskussion zur Ankündigung Diskussionskultur



  • Das finde ich sehr gut, dass von Admin-Seite das Thema „Diskussionskultur“ aufgegriffen wird, allerhöchste Zeit, dies mal anzusprechen.


    "Im Umgang miteinander soll Wert darauf gelegt werden, dass man in einem angemessenen Ton kommuniziert und dass die Forenregeln eingehalten werden." Ich gehe fest davon aus, dass sich das Team da miteinschließt.



    Es wäre ausgesprochen fair und nett, wenn diese Regeln für alle Forumsteilnehmer gelten würden: User, Admins und auch GMs.



    Meine Wahrnehmungen in letzter Zeit waren wie folgt:



    1) Dünnhäutigkeit bestimmter GMs und Admins


    Ich würde mir sehr wünschen, wenn man von Teilen des Teams auf Einwände und Vorschläge weniger dünnhäutig reagieren würde. Wenn man selbst objektiv äußerst harmlose und nett gemeinte Posts wie


    Quote

    Um nicht zu viel wertvolle Programmier Zeit zu belegen hier ne einfache Möglichkeit


    Viertelfinale + 50% fernseh' Gelder
    H F + 75%
    Finale + 100%


    Dann könnte man die fehlenden Zuschauer Einnahmen so kaschieren


    als Frontalangriff wertet und den entsprechenden User zurecht weist, dass dies eine Provokation sei und man Spitzen austeile, dann läuft in meinen Augen etwas gewaltig schief.



    2) Verläufe von Diskussionen


    Des Öfteren enden Diskussionen mittlerweile damit, dass User keine Unterstellungen und/oder keine Vermutungen äußern sollen. Gleichzeitig erbittet ihr Euch aber die Mithilfe des Forums zu bestimmten Themen. Ich frage mich ernsthaft, wie das gewährleistet werden soll. Das Team hat eine ganz andere Informationsbasis und da Vieles in der Wolke bleibt, hat der normale User keinerlei andere Möglichkeit, als von irgendwelchen Annahmen oder Vermutungen auszugehen. Da macht es wenig Sinn, die entsprechenden Schreiberlinge zurecht zu weisen.
    Des Weiteren finde ich, dass man sich mit längeren Postings auch mal inhaltlich auseinander setzen kann und solche Beiträge, die auch gerne mal ein oder zwei Stunden an Schreibzeit plus vorheriger Bedenkzeit in Anspruch nehmen, nicht lapidar mit einem Satz oder Äußerungen wie „Bullshit“ behandeln muss. Meiner persönlichen Meinung nach ist das respektlos und führt nicht dazu, dass sich jemand in Zukunft noch weitere Gedanken macht.



    3) Behandlung von Usern


    Mal angenommen, ein User hätte mit einem GM in einer Diskussion Unstimmigkeiten. Der GM fühle sich in irgendeiner Art und Weise angegriffen, dann stelle ich mir ganz objektiv die Frage, ob es als sinnvoll erscheint, wenn dieser an der Unstimmigkeit beteiligte GM a) darüber entscheidet, wie in dem Fall weiter vorgegangen wird und b) ob eine Sperre verhängt wird und c) dieser GM über das Strafmaß einer Sperre entscheidet oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, dieses zu trennen.
    Was jedenfalls äußerst fragwürdig erscheint: Diskussionsteilnehmer A zu sperren und Diskussionsteilnehmer B (=GM) völlig unangetastet zu lassen.



    4) Gleichbehandlung von Usern


    Es wäre nicht verkehrt, wenn User möglichst gleich behandelt werden. Zu der allgemeinen Verfahrensweise hat es bisher gehört, dass User explizit ein Mal ermahnt bzw. verwarnt wurden. Da erscheint es mehr als fraglich, ob – in den Augen der GMs/Admins – sarkastische oder ironische Beiträge eine direkte Sperre ohne eine solche vorherige Ermahnung/Verwarnung erfordern, während nacheinander direkte Beleidigungen gegenüber Usern oder dritten Personen vermehrt durchgewinkt werden. Da passt die Verhältnismäßigkeit in keiner Art und Weise.
    Das erweckt den Eindruck, man wollte im Vorfeld des Saisonwechsels von offizieller Seite einfach nur seine Ruhe haben und/oder da sei jemand gesperrt worden, weil der GM persönliche Animositäten hege.



    5) Verhalten von Falk Plachetta und Matthias Mathes


    Sehr schade finde ich, dass die beiden genannten Personen seit geraumer Zeit im Forum mit dem Dampfhammer auftreten. Ein Beispiel von Matthias habe ich oben gepostet. Ich würde mir da an der einen oder andere Stelle deutlich mehr Fingerspitzengefühl wünschen.
    Das Verhalten von Falk im Forum ist mehr als nur grenzwertig. Es wäre extrem wünschenswert, wenn die Forumsregeln und auch die Sanktionsmöglichkeiten für alle gelten bzw. zur Verfügung stehen würden. Selbstverständlich ist dies hier AO und die GMs sind die Gastgeber, aber wenn ich jemanden bei mir zuhause in meinem Wohnzimmer empfange, dann kann ich mit dem auch nicht machen, was ich will, sondern muss mich dennoch an gewisse allgemein anerkannte Regeln halten.
    Insofern wäre es mehr als angebracht, dass auch in dieser Richtung Provokationen und Beleidigungen geahndet werden. Leider musste man in der Vergangenheit fest stellen, dass dies öffentlich nie geschieht. Es scheint hier ein Spannungsfeld Admin-Tätigkeit und Durchsetzung der Forenregeln gegenüber höher- oder gleichrangigen zu geben.
    Zudem solltet ihr in Eurer Urteilsfindung berücksichtigen, dass es den einen oder anderen User geben könnte, der in Teilen oder vielleicht sogar in allen Punkten diesen Beitrag teilt, sich aber - aus bestimmten Gründen - öffentlich nicht dazu äußern will.
    Noch schöner wäre es allerdings, wenn so was gar nicht angesprochen werden müsste.



    Inständig hoffe ich, dass dies nicht wieder einfach nur abgetan und als Angriff verstanden wird. Vielmehr wäre es wünschenswert, wenn ihr Euch mal selbst reflektieren würdet/könntet und dann mal objektiv zu beurteilen versucht, ob Euer Weg so vollends in Ordnung ist.


    Ich werde mir auch in Zukunft oben genannte Verhaltensweisen nicht bieten lassen und werde darauf hinweisen und mit den entsprechenden Konsequenzen leben (müssen). Ich möchte kein Forum haben, in dem man meiner Meinung nach nur weiter schreiben kann, nur weil man zu bestimmten Themen zufällig die Meinung bestimmter Leute hat.

  • Wenn du doch sagst das es zu oben zitierten Beitrag eine nicht passende Rückmeldung von seiten eines Admins bekommen hat.


    Dann poste diese doch bitte auch damit es ohne sucherei nachvollziehbar wäre.


    Und was bitte nicht vergessen werden darf auch Admins sind User/Spieler dieses Spieles und haben durchaus zu gewissen Dingen eine Persönliche Meinung die man genauso aktzeptieren sollte wie anderst herum.


    Leider ist sowas für manche schwierig zu bewerten.

    Markus Scherz befindet sich auf der Warteliste.
  • @Stephan: Dein Post ist aus meiner Sicht grenzwertig und du hast gerade in Bezug auf unser Ankündigung diese Grenze nun bewusst überschritten. Aus welchen Grund auch immer.


    Wir werden intern beraten, was wir damit machen und uns dann melden.

  • Quote

    Original von Glenn Ehrig
    @Stephan: Dein Post ist aus meiner Sicht grenzwertig und du hast gerade in Bezug auf unser Ankündigung diese Grenze nun bewusst überschritten. Aus welchen Grund auch immer.


    Wir werden intern beraten, was wir damit machen und uns dann melden.


    Ähm, was? Welche Grenze denn? Er hat hier einen meiner Meinung nach total sachlichen Beitrag geschrieben, der nach etwas Arbeit aussah und auch einfach mal dem Team von AO, was sonst eig grundsätzlich nen guten Job macht, die Möglichkeit geben soll ein wenig über das eigene Verhalten im Forum ggü. anderen Usern nachzudenken, also nicht wirklich anders als eure Ankündigung zur Diskussionskultur.
    Mal abgesehen davon, kann es gut sein, dass ihr vlt der Meinung seid, dass ihr nichts falsch macht im Forum, aber dann jetzt Stephan anzuzählen weil er sachlich seine Meinung dazu äußert wie es im Forum läuft finde ich.. fragwürdig..

    Lucas Said befindet sich auf der Warteliste.
  • Quote

    Original von Glenn Ehrig
    @Stephan: Dein Post ist aus meiner Sicht grenzwertig und du hast gerade in Bezug auf unser Ankündigung diese Grenze nun bewusst überschritten. Aus welchen Grund auch immer.


    Wir werden intern beraten, was wir damit machen und uns dann melden.



    Glenn, wenn du dass als grenzwertig ansiehst, dann verdeutlicht das nur das Problem welches Stephan hier anspricht.


    Ich teile seine Meinung uneingeschränkt.


    Und sowohl was den Inhalt als auch was die Formulierung seines Posts angeht sehe ich absolut nichts Problematisches.
    Wenn man mit der Führung des Forums durch die Leitung nicht einverstanden ist muss man das doch ansprechen dürfen.
    Und auch im Tonfall sehe ich hier absolut kein Problem, er hat seine Meinung sachlich dargelegt.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern und Stephan (bis auf die Nennung von Namen) nur anschließen. Ich habe mir die ganzen Thematiken selbst häufiger hier durchgelesen und mich gefragt, nach welchen Kriterien hier beurteilt wird. Sachlich dargelegte Postings werden mit Bestrafungen weggewischt, weil scheinbar für die Gegenargumentationen die Worte fehlen oder es zu mühselig ist, diese zu formulieren. Aber auch das gehört zum Tätigkeitsfeld eines Admins/GM.


    Ich persönlich habe mich schon länger aus dem öffentlichen Forum ferngehalten und meide Diskussionen, wo ich es nur kann. In meinen Augen kann man recht haben, aber hier bekommt man es nicht. Das habe ich auch gerade beim Lesen alter Postings von mir wieder gefunden. Ich war damals als "Weltuntergangsprophet" betitelt worden (was alles so eingetroffen ist) und sehe nun, dass die von mir damals - sachlich vorgetragenen Vorschläge - nun zeitlich verzögert als eigene Idee verpackt umgesetzt wurden. Für das Spiel ist es gut, nur zeigt mir das auch auf, dass man die User nicht ernst nimmt. Man versucht mit dem Vorschlaghammer Mitmenschen "zum Schweigen zu bringen", nur weil sie "unbequem" sind. Ich verurteile dieses Verhalten. Aber es obliegt in diesem Fall dem "Betreiber", wie man mit seinen "Kunden" umgeht und wie die Wirkung dieser Maßnahmen auf die übrigen Mitmenschen wirkt. Ich jedenfalls finde die oben getätigte Ansage von Glenn mehr als über das Ziel hinaus geschossen und hoffe, dass man die Worte von Stephan ernst nimmt. Schließlich spiegeln sie das wieder, was viele von uns denken, aber nicht aussprechen, da man sonst selbst mit "Konsequenzen" rechnen muss.

  • Grundsätzlich ist das gesagte nicht falsch. Dennoch halte ich Stephans Post in einer Hinsicht tatsächlich für grenzwertig, um bei dem Begiff zu bleiben, und zwar wenn es um die Forderung nach Öffentlichmachung von Verfahren geht und Name-and-Shame das Mittel der Wahl wird. Gerade letzteres hat, auch wenn es so hier nicht explizit verboten ist, nichts mit einer zivilisierten Forenkultur und Fairness zu tun, driftet schnell in Hetze ab und wird deswegen in vielen Foren auch streng geahndet.


    Persönliche Differenzen gehören über PNs geklärt, auch wenn es um Differenzen mit Moderatoren geht. Und auch wenn sich dort keine Lösung finden lässt, gehört das Thema immer noch nicht in die Öffentlichkeit, sondern vielleicht in die Hände eines anderen Admins, in eine Aussprache mit dem Führungsteam über Voicechat o.ä.. Möglichkeiten gibt es viele, aber eine öffentliche Hexenjagd (in beiden Richtungen) ist die denkbar schlechteste.


    Da ich durchaus Erfahrungen als Moderator in einem (deutlich größerem) Forum gemacht habe, kann ich auch nachvollziehen und , dass nicht öffentlich über Entscheidungen diskutiert wird und befürworten, dass Strafen nicht im Detail öffentlich ausgesprochen werden. Dies führt unweigerlich dazu, dass unglaublich viele Unbeteiligte bei völlig unzureichender Kenntniss der Sachlage versuchen, einen Fall in Stammtischmanier zu "lösen". Es kann auch nicht die Pflicht der Forenführung sein, jeden Schritt und jede Maßnahme jedem Unbeteiligten mitzuteilen. Ziel sollte schließlich die "Erziehung" und nicht das "Brandmarken" sein.
    Der Einzige, der ein Recht darauf hat, eine (ich hoffe reichlich abgewogene) Entscheidung vollumfänglich und begründet mitgeteilt zu bekommen, ist der betroffene selber. (ExtremeTrolls vielleicht mal ausgenommen, aber damit haben wir hier ja zum Glück nicht zu tun :lol:)


    Letzendlich trägt alles, was sich um Personen und nicht um die Sache als solche dreht, nicht zum vielbeschworenen fairen Umgang bei. Die Argumentation a la "der da fährt auch zu schnell, also kann ich das auch" übrigens auch nicht.


    Also, durchatmen, fair bleiben, miteinander und nicht übereinander reden.



    [Edit: Rechtschreibung und so'n Kram]

  • Quote

    Original von Lucas Said


    Ähm, was? Welche Grenze denn? Er hat hier einen meiner Meinung nach total sachlichen Beitrag geschrieben, der nach etwas Arbeit aussah und auch einfach mal dem Team von AO, was sonst eig grundsätzlich nen guten Job macht, die Möglichkeit geben soll ein wenig über das eigene Verhalten im Forum ggü. anderen Usern nachzudenken, also nicht wirklich anders als eure Ankündigung zur Diskussionskultur.
    Mal abgesehen davon, kann es gut sein, dass ihr vlt der Meinung seid, dass ihr nichts falsch macht im Forum, aber dann jetzt Stephan anzuzählen weil er sachlich seine Meinung dazu äußert wie es im Forum läuft finde ich.. fragwürdig..


    Das unterschreib ich :top:




  • Zuerst möchte ich eindeutig klar stellen, dass ich alles Andere vorhabe als eine Hexenjagd. Sollte jemand dies als Kernintention meines Beitrags heraus ziehen, dann ist das völlig falsch.


    AO ist ein Spiel, das mir extrem viel Spaß macht, sonst wäre ich nicht seit fast zehn Jahren dabei. Neben dem Spiel an sich machen mir die Foren sogar noch deutlich mehr Spaß.
    Insofern liegt mir vor allem daran, dass dieser Bereich wieder deutlich entspannter und angenehmer funktioniert.


    Die Probleme, die Du ansprichst, die kann ich absolut nachvollziehen.


    Sollten sich oben genannte Themen allerdings auftun, dann hast Du als normaler User sehr wenige Möglichkeiten. Möchtest Du das per PN klären, dann kann es sehr oft im Sande verlaufen.
    Nennst Du keinen Namen, dann wird es immer jemanden geben, der danach verlangt.
    Empfinden mehrere Personen so wie Du selbst (und glaube mir einfach, das ist der Fall), dann nutzt ein einzelnes Statement nicht, weil Admins oder GMs die einzelne Meinung eben auch als einzeln abtun könnten.


    Es wäre halt einfach toll, wenn man sich auch mal hinstellen und sagen könnte: "Ja, vielleicht war ich in der Vergangenheit als Admin oder GM nicht immer äußerst zuvorkommend unterwegs und in Zukunft werde auch ich versuchen, darauf zu achten."
    Würde man sich damit einen Zacken aus der Krone brechen? Ich finde nicht.
    Muss man im Zweifelsfall alles erdulden, nur weil die Äußerung von einem Admin/GM kommt?


    Wie und wann sollte man denn ansprechen dürfen, wenn man mit der Auslegung bestimmter Dinge allgemein (um mich geht es mir eigentlich am allerwenigsten) nur bedingt zufrieden ist?
    In meinen Augen ist es keine Sache, die mich betrifft, sondern eine Sache, die AO betrifft. Eventuell habe ich das Urteil aber auch exklusiv, das weiß ich nicht.


    Ansonsten wird mir Glenn ja sicherlich mitteilen, gegen welche Regel(n) ich verstoßen habe und die entsprechende Strafe aussprechen.
    Wenigstens habe ich es dann versucht.

  • Wenn im Zusammenhang mit Personen in der heutigen Zeit von "Frontalangriff" geschrieben wird, ist das meinem persönlichen Empfinden nach grenzwertig. Das geht über die sachliche Ebene hinaus.


    Und diese sachliche Ebene ist hier von meiner Seite nicht zu bewerten, sondern nur die Form und die Art.
    Wenn Stephan ein Problem mit Falk und/oder Matthias hat, dann hilft reden (schreiben) im direkten Kontakt und nicht über unzählige Threads.
    Ein öffentliches Anprangern hilft hier keinem und kann sich nur als negative Stimmung auswirken. Wenn dass das Ziel war, dann ist es "gelungen".



    Fett schreiben hilft dabei ebenso wenig wie 3-10 Ausrufungszeichen am Satzende.
    Stephan schreibt von "angegriffen fühlen". Ich frage mich, wie das wohl kommen mag, dass man sich angegriffen fühlt. Es legen einige wenige Manager Wert darauf, bewusst zu provozieren oder Dinge in den Raum stellen, die nicht stimmen und die nicht zu beweisen sind. Dann braucht man sich nach wiederholten nachhaken aber nicht über eine entsprechende Reaktion wundern.



    Stephan bietet ein Beispiel: "Das erweckt den Eindruck, man wollte im Vorfeld des Saisonwechsels von offizieller Seite einfach nur seine Ruhe haben und/oder da sei jemand gesperrt worden, weil der GM persönliche Animositäten hege." Das ist leider einseitig und zu einfach gedacht und entspricht auch nicht der Wahrheit. Warum einseitig: Ja, der Saisonwechsel ist jeden Sommer nicht einfach. Und da wir alle (Manager inbegriffen) den Anspruch haben, diese möglichst fehlerfrei über die Bühne zu bekommen, benötigt dies viel (Frei-) Zeit. Das hat aber in keinster Weise etwas mit dem Konsequenzen bei Fehlverhalten im Forum zu tun.



    Ich lese teilweise im Forum mit (was unterschiedliche Gründe hat). Was mir auffällt ist, dass der Umgang untereinander wieder einmal in die (aus meiner Sicht) falsche Richtung läuft und die Erwartungshaltung an die Admins und GM ins Unermessliche steigen. Das war schon anders und wir glitten alle im ruhigeren Fahrwasser.
    Nun haben einige Manager Stephan bestätigt, dass das in der Form völlig okay war. Dann ist das Forum in dieser Form nicht mein Ding. Das gilt es von beiden Seiten zu akzeptieren. Sprich auch für mich an die eigene lange Nase packen.



    Mein Mantra: Ein Spiel, alles Freizeit und auch nur Menschen (das gilt ausdrücklich für alle).


    Ein Tipp zum Abschluss: Wenn es jemanden wirklich am Herzen liegt, dann kommt doch bitte zum AO Treffen. Ich persönlich halte viel mehr davon, sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten und zu diskutieren. Die Manager, die schon mal da waren, können dies sicherlich bestätigen.

  • Ich finde die Diskussion über einzelne Personen gehört sich in der Tat nicht.
    Man kann auch unangemessenes Verhalten von Admins anderen Admins melden.
    Die öffentliche Diskussion soll es aber nicht geben. Diese Regeln haben die Macher aufgestellt und das steht ihnen auch zu.

  • Quote

    Original von Glenn Ehrig



    Ein Tipp zum Abschluss: Wenn es jemanden wirklich am Herzen liegt, dann kommt doch bitte zum AO Treffen. Ich persönlich halte viel mehr davon, sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten und zu diskutieren. Die Manager, die schon mal da waren, können dies sicherlich bestätigen.


    denke auch dass man hier im Forum schnell mal was in den falschen Hals bekommt, was im Face to Face so ganz anders rüber gekommen wäre.


    Finde es immer wieder Schade wenn es hier Streit und Verwarnungen gibt.



    müsste eigentlich nicht sein, da müssen sich alle mal hinterfragen

  • Glenn, danke Dir für die Antwort und die Zeit, die Du Dir genommen hast. Ich hatte gehofft, dass Du als relativ Unbeteiligter da möglichst neutral an die Sache heran gehst.


    Da ist es dann in der Tat extrem schwierig, zusammen zu kommen.


    Dass Du das Wort „Frontalangriff“ noch in irgendeiner anderen Art und Weise assoziierst, weiß ich nicht, ob ich da jetzt was dafür kann.
    Wenn Du aber jetzt noch dickere Überschriften zwecks eindeutiger Gliederung so auslegen möchtest, dass man damit die Stimmung anheizt oder sonst was, dann wird es in meinen Augen relativ absurd.


    Es ist auch schade, dass ihr immer wieder die Tatsache miteinander vermengen müsst, dass diese Spiel umsonst ist und ihr Eure Freizeit opfert. Das rechnen euch hier wirklich alle sehr hoch an (mich übrigens eingeschlossen), aber nur weil ich bei uns ehrenamtlich über Jahre beim damaligen CVJM tätig war, berechtigt mich das auch nicht dazu, mich dort außerhalb der Spielregeln zu bewegen.
    Wenn ihr das für Euer Projekt hier so seht, dann schreibt das doch einfach klipp und klar einmal aus und dann weiß jeder, woran er ist.


    Bedeutet die Ankündigung für Euch eigentlich, dass die Verbesserung der Diskussionskultur (user)einseitig zu erfolgen hat? Ich würde das zu meiner Verwunderung und zu meinem Unverständnis als Quintessenz nun daraus mitnehmen.


    Die Entscheidungsfindung wird dann ja nicht so lange dauern, wenn ihr Euch im Team inhaltlich weitgehend einig seid.
    Ich habe meinen Standpunkt - wie ich denke relativ erfolglos - dargelegt. Insofern denke ich, dass ich zu dieser Diskussion nichts Erfolgversprechendes mehr beitragen kann.

  • Quote

    Original von Jens Schütte
    Ich finde die Diskussion über einzelne Personen gehört sich in der Tat nicht.
    Man kann auch unangemessenes Verhalten von Admins anderen Admins melden.
    Die öffentliche Diskussion soll es aber nicht geben. Diese Regeln haben die Macher aufgestellt und das steht ihnen auch zu.


    Ich stimme dir grundsätzlich zu.
    Wenn die Probleme aber überhand nehmen, und aus dem Aktionismus der letzten Tage in Bezug auf "Vermutungen" entnehme ich das, kann es sehr hilfreich sein, Probleme offen auszudiskutieren.


    Zum Thema: Ob man nun will, oder nicht, durch die Sterne unter dem Namen verändert ich die Wahrnehmung durch andere im Forum. Das ist der Preis dafür, und sollte jedem Sterneträger bewusst sein.
    Vermutungen zu äußern, oder gar falsches Wissen zu posten, ist sehr problematisch, und eine freundliche und höfliche Art des Schreibens, selbst wenn der Gegenüber das nicht macht, ist ebenfalls geboten.

  • Stephans Beitrag ist mit Sicherheit grenzwertig. Man muss sich nur die letzten beiden Abschnitte durchlesen. Von einem ziemlich hohen Ross greifst du die Admins und GMs an. Da hilft auch kein inständiges Hoffen auf eine andere Sichtweise. Das dein Beitrag ein Angriff ist, ist dir vollkommen bewußt. Dieser Angriff direkt nachdem das Problem Forumskultur angesprochen wurde, ist absolut kontraproduktiv und verhärtet die Fronten auf ein Neues.


    Wie sich die Forumskultur nach dem Newsletter verändert, brauchst du nicht abwarten. Du gehst direkt wieder auf Konfrontation und kündigst an, dir nichts bieten zu lassen. Mit so einer Verhaltensweise wird man nie zusammenkommen und Probleme ausräumen können. Geb dem ganzen Zeit und beobachte, ob sich etwas ändert, anstatt die Chance auf Veränderung direkt wieder durch so einen Frontalangriff einzureißen. Die Admins und GMs haben doch offensichtlich das Problem erkannt und wollen es ändern.

  • Ein weiteres Beispiel für unnötiges restriktives Verhalten gab es auch gestern wieder:



    Eine normale Diskussion mit interessanten Beiträgen wird im AAW-Wartethread unterbunden. Ein Thread in dem Leute sich über wichtige und unwichtige Dinge austauschen können, während sie auf das Highlight des AO-Jahres warten.
    Ich verstehe einiges hier im Forum schon länger nicht mehr, in vielen Punkten teile ich Stephans Ansichten. Gerne komme ich zum AO-Treffen... :prost: