Diskussion zur Ankündigung Diskussionskultur

  • Quote

    Original von Matthias Mitzscher3


    Vielleicht sogar 99%



    Wie wäre es mit einem Vorschlag zur Güte?


    Wenn es Euch nicht interessiert, dann schaut in diesem Thread einfach nicht rein, denn dann begegnet Euch das Thema nicht?


    Denjenigen, die von dem Diskussionsstil genervt sind, denen fällt es in sämtlichen anderen Forenteilen schon etwas schwieriger, dem nervenden Thema aus dem Weg zu gehen. So einen Luxus haben wir leider nicht.


    Wenn es in der Wunschecke einen Vorschlag gibt, der mich nicht betrifft weil er mir egal ist, dann kann er ja dennoch umgesetzt werden. Trotzdem schaue ich da nicht 100mal rein und schaue, wie sich das entwickelt und schreibe dazu negativ.

  • Das eigentlich wirklich ernste Thema ist , das durch solche Threads und Fronten, der eigentliche Teil des Spiels schaden bekommt .


    Wenn ich lese , das ich mit jemanden weder im Forum noch im Spiel zu tun haben möchte, dann zeigt das ziemlich deutlich das aktuelle Dilemma. Dieser ganze Zirkus spaltet die Community , (siehe : "ich bekomme Mails von Usern die mich bestärken aber nicht öffentlich sprechen". "Ich auch von der Gegenseite "....) (SIEHE : mit dir will ich auch ingame nix zu tun haben) .


    Das ganze breitet sich aus , und am Ende leidet die Kommunikation bei Transfers und sonstigem weil der andere in einem anderen Lager zu verorten ist.


    Ich sehe aber mittlerweile auch keine Lösung mehr für das ganze hier , wenn ich versuche zu schlichten, kommt wieder irgendein Beitrag der alles umwirft .


    Am besten werden diese Scheiß Diskussionen konsequent gelöscht und aufgefordert das alles per PM zu klären. So bleibt die Meinungsfreiheit erhalten und das rumgeprangere hört endlich auf

  • Das Forum macht definitiv keinen Spaß mehr. Und das zieht das ganze Spiel herunter. Wenn sich da nichts ändert, wird AO langsam und schmerzlos auslaufen und es wird keinen mehr jucken.
    Ich halte daher diesen Thread für absolut notwendig. Alle paar Beiträge versucht ja auch jemand, konstruktiv zu sein.


    Hier mein Versuch konstruktiver Verbesserungsvorschläge:
    1. Macht das Forum interaktiv! Der Aufwand hierfür wird sich lohnen. Wenn man Beiträge liken und disliken kann und dadurch jemand erkennt, dass seine Beiträge mehrheitlich Unmut auslösen, wird er seine Art zu schreiben eher überdenken als derzeit. Wer sich über den Beitrag eines anderen ärgert, muss dann nicht mehr dagegenschreiben, sondern kann einen Klick machen und gut ist - kein nerviger Kleinkrieg mehr um Nichtigkeiten. Und wer guten Content liefert, wird dafür mit Likes belohnt und angespornt, mehr zu schreiben.


    2. Akzeptiert, dass ihr als Adminteam die Haupt-Verantwortung für das Klima im Forum tragt. Aktuell ist die Stimmung richtig mies. Irgendwas ist da also sehr falsch gelaufen, und das sollte ergebnisoffen analysiert werden.

  • Stephan lass es doch einfach!


    Die wichtigsten Fragen wurden doch schon sehr klar beantwortet. Ja, die Admins haben komplett freie Handlungsgewalt und können machen, was sie wollen (auch in der Art und Weise). Der normale User muss das so hinnehmen und in einigen Fällen ertragen. Wer das nicht kann, für den ist das AO Forum der falsche Ort. Bleiben zwei Möglichkeiten


    A) den Diskussionen und somit dem Forum größtenteils fern bleiben


    B) sich weiter aufreiben und gegen Windmühlen kämpfen


    Muss dann jeder für sich entscheiden

  • Quote


    Allein diese Einteilung in "ihr" und "wir", dass das nötig ist - das zeigt schon die ganze Problematik.


    Ja ich spreche von "ihr" weil ich mich damit nicht selbst gemeint habe. Das "wir" war aber keineswegs auf "uns" als Team bezogen sondern auf alle hier. Du liest da etwas rein was nicht da ist. Vielleicht zeigt das eher die Problematik - und dabei beziehe ich mich nicht auf dich, mich und oder wir. Sondern ganz allgemein ;)

  • Quote

    Original von Stephan NiklausWenn es Euch nicht interessiert, dann schaut in diesem Thread einfach nicht rein, denn dann begegnet Euch das Thema nicht?.


    Sicherlich interessiert mich wie hier im Forum wiederholt angeprangert wird. Und da dies ein Forum ist, äußere ich hin und wieder meine Meinung dazu. Falls dich das nicht interessiert, kannst du es einfach ignorieren :prost:

  • Ich finde nicht, dass wie so oft hier erwähnt die generelle Diskussionskultur so unterirdisch schlecht ist und sehe die damit verbundenen Vermutungen über den Untergang von AO auch nicht.


    Z.B. im Länderforum Portugal ist eine klasse Stimmung. Alle bauen sich gegenseitig auf, gehen fair miteinander um und man scheint den Wettbewerb im Forum auszublenden.


    Im Fragen-Forum ist doch meist auch alles gut.
    Sobald sich gewisse Leute dann beteiligen, kippt die Stimmung und alles ist angespannt und nervig. Es wird der Diskussion halber diskutiert, aber nicht mehr geantwortet und keinem ist geholfen.


    Im Diskussionsforum sind diese Leute aktiver, die Stimmung dementsprechend schlechter.


    Im Forum ist es ein Privileg, sich zu Äussern. Es gibt keine Pflicht, dass man auch gehört werden muss oder dass die eigene Meinung auch berücksichtigt wird. Scheinen hier aber einige zu glauben, weswegen diese sich auch gerne immer und immer wiederholen.


    So wäre es mMn sinnvoller, solche Stimmen zu ignorieren, ins Leere laufen zu lassen, anstatt sich an ihnen ohne Aussicht auf Änderung zu reiben und ihnen somit die Bühne zu geben.

  • Quote

    Original von Falk Plachetta


    Am Ende kann ich nur alle Seiten darum bitten, diesen Konflikt wie Erwachsene zu behandeln. Man bekommt im Leben nicht immer was man will, man trifft nicht nur auf Leute, mit denen man gut klar kommt, und manchmal gibt es solche Personen auch in Autoritätsrollen, mit deren Persönlichkeit man aneckt. Im Internet führt das dann gern zu einem Shitstorm, im echten Leben würde man sich wahrscheinlich einfach wie ein Erwachsener verhalten und der Person aus dem Weg gehen oder die unangenehmen Aussagen einfach ignorieren. Ein Verhalten wie im echten Leben würde dem Klima im Forum sehr zuträglich sein. :top:


    Danke Falk! Hier haben einige "Kreuzritter" vermutlich zu viel Zeit und zu wenig Erziehung um zu kapieren, dass ihr den Aufwand für uns betreibt.


    Das artet hier in eine Hexenjagd aus und einige der Kommentare die ich hier lesen muss, darunter explizit das von Stephan Nikolaus, da wird mir schlecht.

  • Ich finde, man sollte solche Diksussionen wie diese hier garnicht zulassen.
    Der Thread ist nur zum Anprangern da, vom ersten Post an.


    Ich habe auch eine (differenzierte) Meinung zu einigen Usern und Admins und muss mich jetzt stark zurück halten, diese nicht explizit zu äußern.


    Aber keiner will über sich lesen, wie die Persönlichkeit beurteilt wird: Kritikfähigkeit, Dünnhäutigkeit, Fingerspitzengefühl, u.s.w. sind schon Deutungen des Characters.


    Es ist hier mittlerweile Usus sich so über User und Mods auszutauschen.
    Und wenn man merkt, dass das offensichtlich so gemacht werden darf, dann hat natürlich jeder das Recht, dabei mitzumachen. Vor Allem kann man dann den moderaten Stimmen kaum einen Vorwurf machen.


    Kritik sollte per PN oder über die "Melden"-Funktion getätigt werden. Öffentliches Anprangern sollte unterbunden werden.


    p.s.: Ich will niemanden schützen und sehe auch, dass Menschen Fehler machen. Ich will mich hier aber gegen niemanden stellen, sondern nur vorschlagen, dass man nicht öffentlich über die Menschen hier diskutiert und daher dieses Thread und ähnliche schließt.

  • Forenregeln


    3. Nicht erlaubt:


    Beiträge oder Links, die anderen Forenteilnehmern provozierend erscheinen (können).


    4. Strikt verboten:


    Beiträge, die gegen die allgemeine Moral oder gegen das derzeit gültige Gesetz (deutsches und internationales Recht) verstoßen.


    Wenn sich jeder daran hält und das Zuwiderhandeln konsequent geahndet wird, könnte es vielleicht wieder etwas gesitterter zugehen.


    Mehr möchte ich nicht dazu sagen. :rolleyes:

  • Quote

    Original von Stephan Niklaus
    Das ist hier die logische Schlussfolgerung, das finde ich abermals traurig. Wenn ich in einem Dienstleistungsbetrieb arbeite und sich zig Kunden über mich über meinen Umgang mit ihnen beschweren, sucht sich der Dienstleister dann immer neue Kunden oder werde ich als Mitarbeiter dazu angehalten, meine eigenen Verhaltensweisen zu überdenken oder im Extremfall gefeuert?



    Ich glaube dies ist die Kernaussage, die Ursache dafür, warum unsere Ansichten zu weit auseinanderlaufen. Und es zeigt auch die Kernprobleme - Eine Fehleinschätzung der eigenen Stärke, und Respektlosigkeit.



    Zur Klarstellung: AO ist kein Dienstleistungsbetrieb. Niemand von uns ist darauf angewiesen, dass jeder Mitspieler zu 100% glücklich ist, alle Sternenträger opfern hier ihre Freizeit. Es ist nicht das Ziel von AO, es jedem einzelnen User Recht zu machen - wem es nicht gefällt, der kann gern gehen. Der Abmelde-Button ist unter "Büro" -> "Daten" zu finden. AO ist an der Stelle wie eine Bar - jeder ist willkommen, aber wer sich entgegegen der Hausregeln benimmt, dem wird die Tür gezeigt.


    Bevor wir als Team von unserer Philosophie des Spiels, und wie wir es seit über 10 Jahren leiten abweichen, schmeiße ich höchstpersönlich dich und eine Hand voll anderer Leute aus dem Spiel. Das nehme ich dann auch auf meine Kappe, begründe es damit, dass ich lieber auf 5 Manager verzichte, als 100 Leuten im Forum weiter den Spaß am Spiel zu nehmen. Geht das schief, und diese Leute waren elementar wichtig fürs Spiel, ist die Konsequenz halt, dass das Spiel stirbt - und ich mehr Freizeit habe.
    Ich mache dieses Jahr das erste Mal seit 10 Jahren über die Tage 30.6. und 1.7. Urlaub, die vergangenen 8 Jahre habe ich mir freigenommen, um den Saisonwechsel zu wuppen, Änderungen einzuspielen, etc. Auch wenn mir nach 15 Jahren AO, davon über 10 in "tragender Rolle" etwas fehlen würde, wäre die gewonnene Freizeit ein gewisser Gegenwert. Ich glaube aber erhlich gesagt nicht, dass es dazu kommen würde - das Forum hat schon ganz andere Kaliber und Kleinkriege "überlebt".



    Zu guter Letzt, bevor diese Diskussion geschlossen wird, eine Ankündigung: Ab sofort wird härter mit Provokationen umgegangen - von allen Seiten, inklusive Matthias. Wem das nicht passt: Der Abmelde-Button ist unter "Büro" -> "Daten" zu finden.

  • Ich möchte noch einen Nachtrag anfügen, da ich erst jetzt dazu komme.


    Quote

    Original von Oliver Seibel
    Was hast du Matthias für ein Grund gehabt so über mich zu reden und dich indirekt lustig zu machen, das verletzt meine Gefühle und das möchte ich auch und vor allem nicht in einem Spiel erfahren müssen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du zu dieser Bewertung meines Posts im Niederlande-Forum kommst, trotzdem möchte ich mich bei Dir entschuldigen, da er Dich offensichtlich verletzt hat. Das war nicht meine Absicht.
    Ich wollte etwas humorvoll darauf hinweisen, dass ihr in den Niederlanden gerade darüber sprecht euer Land zu stärken, Du einen guten Ansatz machst indem Du den Spieler "intern" anbietest, aber den anderen - für AO-Verhältnisse - nicht genug Zeit lässt zu reagieren.
    Nicht jeder schaut hier mehrmals am Tag ins Forum.


    Nico hat da sicherlich recht, dass hätte ich auch anders schreiben können, bei einem neuen Manager hätte ich es vermutlich auch getan, aber ich habe den Eindruck, dass Du sehr in AO eingebunden und vernetzt bist und ein Hinweis ausreicht, damit Du selbst zu den richtigen Schlüssen kommst.

  • Scheint im Discord ja nicht zu gelten, aber ich bin ja mal gespannt. :D