Jugend/Amateurliga in Italien/Der Austauschthreat

  • Hallo Ligakollegen,


    mein Gedanke hinter dem Threat ist, dass wir uns mal ein wenig austauschen und so vieleicht nicht im Dunkeln tappen was so hinter den Kulissen vor sich geht.
    Sei es Neugier oder Unwissen, aber es ist mir einfach zu undurchsichtig, was die Macher mit der Jugend/Amaterusache erreichen wollen. Der Zufallsfaktor und die Rekrutierung und auch die Förderung sind relativ undurchsichtig und die Steigerungsquote der Spieler und der Zweck, sich ein Amateurteam zu halten, entzieht sich mir immer mehr. Die Kosten im Verhältnis zu dem Gewinn sind nie im Leben deckend, es sei denn, man rekrutiert Talente, die einen grünen Daumen erhalten und dann verkauft oder weiter aufgebaut werden. Die 1. Liga in Italien ist aber so eng, dass man sich einen Einsatz eines solchen Talents eigentlich nicht leisten kann. Dann wäre da noch zu hinterfragen, welche Spieler wie oft durch den Scout gefunden werden.
    Beispiel gefällig?
    Ich habe seit Einführung der Jugend und Amateur Bereiche bereits den 4. TW gefunden.
    Das ist toll, da ein richtig guter mal dabei war. Aber ab und an wäre auch mal ein Verteidiger oder Mittelfeldspieler schön. Stürmer habe ich auch schon 5 oder 6. Das ist irgendwie interessant, oder? Wird das gesteuert? Je nach Bedarf im Spiel werden Spieler ausgeschüttet?
    Die nächste Frage wäre...werden gleichviele Spieler in Rente geschickt wie neue auf den Markt geworfen werden? Oder nur soviele wie es Gründaumen gibt?


    Ich erhoffe mir, dass wir uns intern in Italien mal ein wenig den Ball zuspielen und hinterfragen was sinnvoll ist an Investition in den Nachwuchs und was nicht.


    Ich bin in der Akademie bei Stufe 3 und beim Trainingszentrum bei 1,5...
    Wirklich gute Spieler hatte ich bisher nur meinen nun zweiten TW, den ich bis zum Anschlag in der Jugend gefördert habe und der nun einen grauen Daumen bekommen hat und vermutlich bei 6,2 stehen bleibt. TW Fabio Gonzaga (18), 6.2


    Hätte ich mein Geld lieber in einen Spieler gesteckt als in die Jugendabteilung und in die Amateure???
    Hätte hätte ...Fahrradkette... :lol:


    Hoffe ihr seid dabei.


    LG aus Parma
    Michel

  • Ich hab ganz bewusst keine Investitionen in die Jugend getätigt. Ich möchte junge Talente eh über die erste Mannschaft fördern, da ich bei meinen Profis auch viel Wert auf die individuellen Fähigkeiten lege.


    Ich kaufe mir im Zweifel lieber passende Talente im Stärkebereich 2-4 und fördere selbst oder über einen Leihverein.


    Ich denke das die Positionen ziemlich zufällig generiert werden und solche Häufungen eher Zufall sind. Bei mir ist es ziemlich bunt gemischt.

  • In Perugia hingegen setzt man seit einigen Jahren voll auf die Jugend und hat bisweilen ca. 15mio in den Bau und die Erhaltung des Jugendzentrums und der Akademie gesteckt. Ziel ist es in Zukunft niemanden mehr in die 1te Manschaft ziehen zu müssen der noch nicht ready für die SerieB ist. Vielmehr will ich eine starke Truppe zum Aufstieg zusammenstellen und dabei hier und da mal ein vielversprechendes Talent aus der Jugend einbauen. Dabei kann ich es mir in Zukunft aber nicht mehr leisten, 2er, 3er und 4er aufs Feld zu schicken. Auch im Bezug auf die Zuschauereinahmen und die Stimmung der Fans werd ich in der kommenden Saison nicht mehr so harakiri Ausbildung im Profiteam machen. Dafür haben wir ja jetzt die geeignete Infrastruktur.


    Einziger bisheriger Scoutingfund der auch gefördert wurde ist:
    MD Massimo Calabrese (18), 5.6


    bei dem hat es sich natürlich ordentlich gelohnt mit der Akademie, wobei das noch vor den neusten Änderungen war. Dennoch konnte (vielleicht auch durch Zufall) , die ES Zweikampf in der Jugend verbessert werden. Bin mal gespannt wie sich die nun veränderten Entwicklungschancen auf den aktuellen Jugendkader auswirken. Insgesamt habe ich aktuell 4 Talente in der Jugend (+1 Platz zum Scouting):


    4,6 17j keine AAW
    3,7 17j Grün, :top: mit Akademie
    3,4 17j Grün, :top: :top: :top: mit Akademie
    2,4 16j :top: ohne Akademie


    Dazu kommen die Amateure. Ich beschäftige aber keine Rotdaumen, da die Gehaltskosten aktuell nicht in Relation zu den möglichen Prämien stehen. Vielmehr nutze ich die Mannschaft rein um Spieler reifen zu lassen die entweder noch keine AAW oder eine niedrige Generierungsstärke haben, oder beides. Hier weilt auch der bisher einzige Graudaumen (ZM 5,4 mit 17), den ich lange in der Akademie gefördert habe und mich schon auf das neue Jahrhundertalent gefreut habe.. Also alles schon immernoch sehr eine Frage des Glücks was die ind. generiete TG des Spielers angeht. Die kannste halt auch mit XX Millionen nicht verändern. Frage ist ob und wie du Jugendspieler selbst ausbilden willst. Dementsprechend hast du mittlerweile verschiedene Handlungsmöglichkeiten.

  • Hallo zusammen,


    wir von ZB Turin haben aktuell eine Kapazität von 5 Jugendspielern und bauen jetzt noch bis Mitte April auf dann 6 Jugendplätze aus.


    In der Jugend habe ich aktuell folgende Spieler:
    Abwehr, Stärke 2,4, Alter 16 Jahre - ohne Bewertung
    Abwehr, Stärke 1,6, Alter 15 Jahre - grüner Daumen
    Mittelfeld, Stärke 3,1, Alter 17 Jahre - ohne Bewertung
    Mittelfeld, Stärke 3,0, Alter 16 Jahre - grüner Daumen
    Mittelfeld, Stärke 2,1, Alter 16 Jahre - grüner Daumen


    Da ich zwei Spieler ohne Bewertung habe und weiter scouten können möchte, baue ich jetzt aus. Es wird kein Spieler mehr die Jugend verlassen ohne, dass der Spieler eine Bewertung erhalten hat.


    Mein Ziel wäre es dann ferner, dass die Spieler eine Stärke von 3,x haben. Danach würde ich die auch in die erste Mannschaft nehmen. Es kommt halt darauf an, wie viele Entwicklungsspieler ich in der ersten Elf habe. Mehr als zwei Nachwuchsspieler pro Position (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) machen keinen Sinn. Torhüter würde ich nicht hochziehen, wenn diese nicht mindestens die Stärke 5,0 haben.


    Vermutlich werde ich auch Anfang der nächsten Saison mal einen Gründaumen verkaufen müssen um darüber die Ausgaben für die Wartung bezahlen zu können.


    Ich selber hatte erst einen Torhüter und im Sturm auch nur drei Spieler. Ich bekomme primär Mittelfeldspieler gescoutet.


    Bei den Amateuren habe ich nur Rotdaumen. Komplett ohnen Spieler dort möchte ich auch nicht sein. Auch wenn es vermutlich nichts bringt.


    Grundsätzlich finde ich das neue System sehr gut. So kann man als Manager die Vision haben irgendwann Spieler nur aus den eigenen Reihen holen zu können.

  • Für mich ist eine Jugendförderung nicht finanzierbar, daher landen alle bei den Amateuren. Dort scheinen sich meine Nachwuchsspieler auch prächtig zu entwickeln, natürlich ohne meine Einflussnahme.


    Bisher habe ich 2 Spieler gezogen, MD (2,3) und RM (1,6 ist schon wieder verkauft).


    Zum Saisonwechsel werde ich 2 weitere hochziehen, LM (4,3) und LM/RM (2,9).


    Auf ihre Einschätzung warten noch ein TO (1,8) zwei MD (3,9 und 3,1) und ein LIB (3,0).



    Was mir aufgefallen ist und vielleicht kann das noch jemand bestätigen. Ich habe bei der letzten Aufwertung 14 Punkte auf alle Spieler verteilt bekommen und es waren zu diesem Zeitpunkt 14 Spieler im Amateurkader. Vielleicht aber auch nur ein Zufall.

  • Definitiv Zufall. Ich wäre froh über 0,5 Punkte pro Spieler. Wobei ich nur Rotdaumen bzw. 2 Spieler ohne Einschätzung im Kader hab. Und die sind in der Stärke so niedrig, dass ich jetzt nicht traurig bin, dass da nichts passiert.


    In der Jugend habe ich jeweils 2 Sterne. Also 3+1 Spieler haben Platz. Ich setze schon auf die Jugend, aber der einzig talentierte ist kein Italiener. Da wollte ich unbedingt mal was für die Quote machen.


    Insgesamt gab es seit meiner Zeit bei SPAL nur einen Gründaumen und ich habe immer gescoutet (außer mal 2 Wochen wegen der fehlenden AW). Das ist schon echt schwach. Daher müsste ich eigtl. das Jugendcentrum einstampfen. Aber ich hoffe weiter...

  • Grosseto will auch einmal einen Blick gewähren und hofft das falls der Manager wechseln sollte durch Unfähigkeit der Spieler bei Abstieg das nicht ausgeblutet wird.


    In der Jugend versucht man sich in der Findung von bis zu 3 Jugendlichen, wobei aktuell 2x 16jährige sich beweisen sollen.


    1x Abwehr 3,3 grün
    1x Mittelfeld 2,4 ohne << wird wohl Amateur werden beim nächsten fund


    Förderung ist eine Möglich, aber ob das was bringt wird sich zeigen.


    Amateure wird noch rot und grün behalten, solange man nicht weiß ob es zurück in die D geht und man was gebrauchen kann ohne kosten zu verursachen.


    Aktuell gemischt mit:
    2x Tor grün und rot wobei ich hoffe der grüne überholt den roten und der kann entlassen werden
    2x Abwehr und rot 3,9 und 16jahre, 3,1 und 18
    5x Mittelfeld 4xrot 1x grün, der grüne nur 2,1 rest 2,4-3,9
    3x Sturm 2x ohne mit 4,3 und 3,0 und rot mit 2,6


    Im Sommer wird da wohl ausgedünnt werden.


    Spielvorbereitung hat irgendwelche Auswirkungen?
    War die ganze Zeit auf Spielerentwicklung und irgendwie hat es nix gebracht ausser schlechten Ergebnissen. Nun Spielvorbereitung abwarten, ergebnisse immernoch sehr abwechselnd, Entwicklung bei der AAW mal sehen.



    Gezogen wurden:
    LIB Alberto Apolloni (17), 3.1
    MD Fabio Zambello (17), 1.4 füllspieler
    RM Alessandro Briatore (18), 5.0 <<< wegen aufsteig und geldmangel verkauft

  • Ich finde es bemerkenswert, wieviel Geld alle in die Jugendarbeit stecken und dann kaum Ertrag dabei rauskommt.
    Meine Amateure sind fast alles Rotdaumen. Bis auf 3 oder 4. und die halte ich mir auch nur, weil ich es cool finde mit dieser Amateurliga. Aber auch da finde ich es verwunderlich, dass z.B. letztes Jahr ausgerechnet der Absteiger und Tabellenletzte diese Liga gewonnen hat.
    Irgendwie leuchtet mir das Belohnungssystem hier nicht ein und es kommt mir zumindest so vor, als würde da jedes Wochenende gewürfelt... :mrgreen:
    Ist nicht böse gemeint oder so, aber wenn man die Stärkeverteilung der Liga betrachtet, dann ist es ein wenig undefinierbar. :rolleyes:
    Ich habe ja schon erwähnt, dass ich nur zwei Ausbildungsplätze in der jugend habe. Aber der Zufall ließ mir damals meine TW zukommen. Dieser blockierte einen Platz, bis er 18 wurde. Leioder erhielt er kurz vorher den grauen Daumen. :evil: Jetzt will ich wissen was mit ihm passiert und wie er sich entwickelt. Deswegen gleich hoch und nicht zu den Amateuren.
    Ich habe auch schon mehrere Spieler entsorgt. Aber die Gründaumen möchte ich so lange wie möglich fördern.
    Komisch war aber auch ein 1,0 er ST , der dann einen grünen Daumen bekam und ein halbes Jahr stand, bevor er bei den letzten AAW um 0,3 stieg und das alles bei Kopfball :lol: :lol:


    Ich verstehe das System nicht...das will ich damit sagen.


    Naja,
    LG
    Michael

  • Wenn ich meine Jugend und Amateure so ansehe, dann muss ich auch sagen, dass ich es noch nicht sehr gut verstehe.


    Ich habe vier Plätze in der Jugend:
    Abwehr, 16 Jahre, 3,0, keine Bewertung
    Mittelfeld, 17 Jahre, 3,4, grüner Daumen (+0,7 seit 04.2018)
    Mittelfeld, 16 Jahre, 2,0, keine Bewertung


    Die Amateure haben 12 Vertragsspieler:
    Torwart
    Massimo Guerrino 18 Jahre 2.8 -- roter Daumen (+0,8 seit 04.2018)
    Abwehr
    Carmine Marsuppini 16 Jahre 3.4 -- roter Daumen (+0,4 seit 10.2018)
    Ray Djim Laciano 16 Jahre 1.4 -- roter Daumen (+0,1 seit 04.2018)
    Mittelfeld
    Sonny Golota 18 Jahre 2.9 -- roter Daumen (+- 0 seit 04.2018)
    Stefano Ermilo 16 Jahre 2.6 -- roter Daumen (+0,6 seit 04.2018)
    Mirko Cannizzaro 17 Jahre 1.7 -- grüner Daumen (+0,1 seit 04.2018)
    Giovanni Guariento 16 Jahre 1.3 -- grüner Daumen (+0,3 seit 04.2018)
    Sturm
    Michele Zenebio 17 Jahre 4.1 -- grüner Daumen (+0,5 seit 10.2018)
    Beretta Lombroso 16 Jahre 3.9 -- roter Daumen (+0 seit 04.2018)
    Massimo Carnossi 17 Jahre 2.7 -- grüner Daumen (+0,1 seit 04.2018)
    Simone Valbusa 17 Jahre 2.3 -- roter Daumen (+0,6 seit 04.2018)
    Alessandro Missaghi 17 Jahre 1.6 -- roter Daumen (+0,3 seit 04.2018)


    Ich hoffe sehr, dass die wiedersprüchlichen Entwicklungen bei roten und gründen Daumen daher ruhen, dass zwischenzeitlich das Jugendsystem geändert wurde. Denn wenn ich ansehe, dass rote Daumen bessere Entwicklungen durchmachen, als die Gründaumen, dann lohnt eine Investition in die Jugendabteilung nicht sehr.


    Bei mir stellt sich im Moment eh nicht die Frage, ob ich hier investiere, da meine Mannschaft und das Stadion dringlichere Baustellen darstellen. Ich bin sehr gespannt, was eine längerfristige Betrachtung dieses Themas ergibt.

  • Schön, dass sich so viele Manager zu diesem Thema melden und das immerhin innerhalb von einem Tag. Das zeigt, dass im Forum schon sehr viel gelesen wird, super! :prost:


    Ich sehe das Jugendsystem als eine weitere Managerentscheidung und Möglichkeit zur Zukunftsgestaltung. Ob es eine gute Investition ist hängt immer noch stark vom Glück beim Scoutingerfolg ab, zumindest kurzfristig und subjektiv betrachtet. AO global betrachtet hat man glaube ich ca 30% Chance je Spieler auf einen Gründaumen (kann das jemand bestätigen? Hatte ich noch so im Kopf irgendwie…). Jetzt heißt das ja erst einmal nur, dass der Spieler stärker wie 5 werden kann was in der Serie A nicht viel bedeutet. Rein objektiv betrachtet ist es weiterhin Lotto spielen. Durch gezielte Investitionen kann man aber seine Chance auf den Jackpot oder einen 6er im Lotto erhöhen. Spätestens nach ein paar Jahren Scouting sollte es jeder Verein schaffen können, dauerhaft 4 Gründaumen im Trainingszentrum zu halten…dazu muss man halt ausbauen. Dann kann man nach und nach selektieren und in die erste Mannschaft befördern oder verkaufen, wieder eine Managerentscheidung. In der Akademie kann man die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot weiter erhöhen und Spieler gezielt nach Einzelstärken und Positionen ausbilden.


    Ich glaube aktuell sollte man das ganze System als Investition in die Zukunft betrachten und darf nicht erwarten, dass sich das kurzfristig auszahlt. Aber wenn man so ab in 2-3 Jahren immer mal wieder einen Gründaumen verkaufen kann und gleichzeitig immer mal wieder einen Spieler in die 1. Mannschaft integrieren kann…dann könnte sich das schon richtig gut auswirken in der Zukunft.


    Meiner Meinung nach ist die Umkehrschlussfrage auch sehr interessant: Wo kommen denn die ganzen zukünftigen 9er, 10er und 11er Spieler her?


    Früher oder später müssen die Granaten über diesen Weg entdeckt werden. Ich persönlich möchte zumindest ein bisschen auf diese Karte setzen und habe auf 4 Jugendplätze und 2 mögliche Förderungen ausgebaut. Ich würde auch ab sofort immer gerne die Bewertung im Jugendzentrum abwarten. Kann sein, dass ich dafür bald nochmal etwas ausbauen muss.


    Die Frage die wohl aktuell niemand beantworten kann…ist es sinnvoller zukünftig fertige 8er bis 11er zu kaufen und dafür nicht in die Jugend zu investieren, oder sollte man lieber in die Jugend investieren um durch Förderung oder Verkauf von Gründaumen an die 8er bis 11er ranzukommen. :wolke:


    Da ich mir hier noch nicht sicher bin gehe ich aktuell noch einen Mittelweg, vielleicht bleibe ich auch dabei.


    Unabhängig von den ganzen Fragen hinsichtlich was besser für den Verein und die Zukunft ist…es macht irgendwie auch Spaß! Man hat 4mal Mini AAW mehr im Jahr, es ist immer spannend was der Scout mitbringt und das gezielte Fördern von Einzelstärken in der Akademie macht auch richtig Spaß. Und ich habe bisher nur einen 17jährigen 3er Gründaumen auf der Stürmerposition in der Jugendabteilung.


    Spannendes Thema, viele verschiedene Meinungen…wird sehr spannend wie das in 2-3 Jahren aussieht!

  • Das was David schreibt, kann ich großteils unterschreiben.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Chance auf einen Gründaumen ca. 30 % beträgt. Tilman, du warst in Statistik immer besser als ich. Du kannst ja mal ausrechnen, ob sich die Investition lohnen könnte.
    Auch ich setze auf den goldenen Mittelweg. Ich habe vier Plätze und einen Akademiker.
    Leider ist bisher auch nur ST Cristiian Saffiro (18), 4.0 rausgekommen, den ich mit 3.0 gezogen habe. Aber immerhin :top:
    Die beiden anderen Gründaumen bei den Amateuren kann ich vielleicht mal für einen niedrigen 6stelligen Betrag verkaufen, wenn ich Glück habe.
    Auch ich leiste mir ein Amateurteam aus Rotdaumen. Das hat zwei Gründe:
    1. Ich benötige bei meinem kleinen Kader leider einige Füllspieler. Wenn ich die nicht spielen lasse, werden die sehr schnell schlechter, dann hole ich mir einen neuen Füllspieler. Dann leidet die DS nicht so sehr (#Frühjahrsputz).
    2. Die Prämien für die Amateurligen sind doch deswegen radikal gekürzt worden, weil die Spielberechnung bei den Amateuren zu zufällig ist. Sollten die GM dafür mal Zeit finden, wollen sie das wieder mehr auf die Stärken und die Spielvorbereitung beziehen. Dann könnte es sich lohnen, nicht alle Amateure entlassen zu haben. Bis dahin scheint es nicht sehr sinnvoll zu sein, auf Spielvorbereitung zu setzen, wenn man Gründaumen bei den Amas hat (@Matthias).

  • Ich finde es sehr spannend die Diskussionen über den Jugend- und Amateurbereich zu verfolgen.
    Grundsätzlich finde ich das aktuelle System besser als das vorige System. Es gibt nun wesentlich mehr Parameter welche "gemanaged" werden wollen, als einen Betrag X einzustellen und gespannt auf drei trainingsfreie Tage im Kalender zu starren, ob man Glück oder Pech hat.


    Bisher habe ich drei Spieler aus meiner Jugend gezogen:
    MD Lorenzo Isidoro (19), 4.4
    LM Raffaele Coriolano (19), 2.6
    ST Nicola Cencio (18), 3.3


    Rotdaumen ziehe ich grundsätzlich nicht. Ich finde diese gehören nicht in den Profibereich. Im Amateurbereich sind sie ok.


    Für eine kontinuierliche Jugendarbeit sind meiner Meinung nach 15 Mio. erforderlich. Dazu noch die jährlichen Kosten von 2,6 Mio.
    Summen bei denen man sein Ziel ordentlich abstecken abstecken muss, was man damit erreichen will. Je nachdem, wie lange man beim Verein ist und seine Ziele anlegt.
    Gerechnet auf 5 Jahre sind das immerhin ca. 6 Mio pro Jahr, für eine Lotterie und eine Katze im Sack.
    Bedient man sich am Transfermarkt kann man da schon ein bis zwei ordentliche Talente kaufen, welche man sich aussuchen kann und kennt noch dazu bereits die individuellen Eigenschaften.


    Für eine schlagkräftige Mannschaft mit 22 Spielern würde man im Zeitraum von 11 Jahren je 2 Talente finden müssen, welche mindestens die aktuelle DS11 erreichen sollten.


    Wie seht ihr das?

  • Erst einmal Danke für den spannenden Thread.


    4. Liga läuft alles etwas anders. Hier unten ist eigentlich fast jeder Gründaumen bereits Einsatzfähig. Daher ist die Jugend für mich richtig gut um einfach an Spieler heranzukommen die jung und aus Italien (Optimalfall) sind. Aber da gibt es ja noch die grauen und roten. Tatsächlich als Ergänzungs- und wie von Euch bereits geschrieben Füllspieler interessant.


    Die Quote für Gründaumen ist in den unteren Ligen ja besser und das sehe ich auch. Vorab es gab und wird erst mal keine Investition im Jugendbereich geben. Einen halte ich im Jugendbereich und der Rest geht direkt zu dem Amateuren. Dort verbleibt nur wer grün ist oder noch keinen Daumen hat.


    Zu den Profis sind bisher gekommen:
    MD Ryong-Woon Mun (20), 4.4 - grün
    LM RM Sebastiano Bragaghio (18), 4.1 - aufgrund der AAW grau - brauchte Geld und konnte durch die Ergänzung den 2. LM verkaufen.
    RM Falcioni Verrochio (17), 4.9 - grün und mein Juwel - mit 3.4 vor 1,5 Jahren in der Jugend angefangen und den Platz dort bis letzten Monat reserviert
    RM Eusebio Godori (19), 4.3 - durch AAW grau..war ebenfalls 2. Mann und könnte nun auch bald gehen
    ZM Daniele Magnanti (18), 4.0 - rot taugt sicher nicht viel, aber die ZM Position ist einfach sehr schwer zu besetzen und ich brauche dort einen 4. Mann. Natürlich kann er zum halben MW jederzeit gehen


    Bei den Amateuren habe ich noch 3 grüne:
    Mittelfeld (16) 2,1 --> mal sehen wie die nächsten AAW sind. Hoffe auf gute Steigerung
    Sturm (16) 3,1 --> soll schnell zu den Profis
    Sturm (17) 1,3 --> großes Fragezeichen. Wird wahrscheinlich noch ein Paar Jahre hier bleiben, es sei denn jemand hat Interesse ?!


    In Summe sind das 5 grüne bei mir seit der Einführung. Der Scout ist ohne Unterbrechung unterwegs gewesen.


    Wie steht Ihr denn zu den Graudaumen?
    Bei den roten sehe ich wirklich fast keine Entwicklung, aber meine beiden Jungs machen immerhin bis 5% Altersbonus.

  • Quote

    Original von Phil Roscher
    [...]
    Die Quote für Gründaumen ist in den unteren Ligen ja besser und das sehe ich auch.
    [...]


    Die Quote ist überall gleich. Das kann man nur nicht sehen... 8o :wolke:


    Quote

    Original von Phil Roscher
    [...]
    Wie steht Ihr denn zu den Graudaumen?
    Bei den roten sehe ich wirklich fast keine Entwicklung, aber meine beiden Jungs machen immerhin bis 5% Altersbonus.


    Es kommt halt auf die Perspektive an. Für einen D-Ligisten ist es ja egal, ob der 5er nen grünen oder grauen Daumen hat, nur dass er für den grauen kaum Geld bekommt. Als A-Ligist ist ein grauer Daumen natürlich wertlos.

  • Schön, dass sich so viele äußern. Ich versuche ja meistens durch kleine Provokationen Antworten zu entlocken, was mir nur bedingt gelingt, auch wenn DE ROSSI immer noch gerne das gestreifte Trikot tragen würde ;)


    Ich selber bin eigentlich von der Jugend angetan, obschon ich bis dato noch nicht ausgebaut habe. Ich habe 16mio in die Renovierung des Stadions gesteckt und werde wohl noch einige Zeit brauchen, ehe ich weitere Infrastrukturprojekte angehe.


    Dass ich damals in Caen 3 Saisons mit 2er und 3er den Verein saniert habe, hat sicherlich meine Liebe für die Entwicklung junger Spieler entfacht. Es gibt doch nichts schöneres, als aus einem 3er o.ä. innerhalb weniger AAWs einen Spieler mit Potenzial zu formen und die Marktwertzuwächse abzuschöpfen. Ich werde auch in Zukunft weiterhin sowohl im MF als in der Verteidigung jeweils ein Talent pro Saison fördern und anschließend zeitnah verkaufen. Mir geht es dabei weniger darum, dass ich einen Spieler für meine erste Elf erhalte, als dass ich Spieler entwickle und ein paar Groschen dabei gewinne. Momentan legt mein Scout jedoch die Füße hoch, da alle meine Plätze belegt sind und ich die nächsten AAW abwarten möchte.


    Spannend finde ich vor allem die verschiedenen Sicht- und Herangehensweisen der Manager hier im Thread zu lesen. Ich zweifel jedoch daran, dass es in der Jugend einen goldenen Weg gibt, da es wie beschrieben nach Lotto anmutet. Aber wer nicht spielt, der nicht gewinnt. :prost:


    Einblick Jugend


    Spielerkader
    Italien Benito Capponi Abwehr 3.4 03.07.02 (16 Jahre) rechts Förderung
    In 1. Mannschaft hochziehenZu Amateuren verschieben
    Entwicklung:
    3.0 31.01.2019 > 3.4 27.03.2019



    Italien Daniele Guidolotti Abwehr 2.6 10.12.02 (16 Jahre) rechts Förderung
    In 1. Mannschaft hochziehenZu Amateuren verschieben
    Entwicklung:
    2.3 31.01.2019 > 2.6 27.03.2019



    Italien Amadeo Campanaro Sturm 2.7 11.02.03 (16 Jahre) beide Förderung
    In 1. Mannschaft hochziehenZu Amateuren verschieben
    Entwicklung: Noch keine AAW.

  • Der Threat macht sich so langsam...das freut mich und trifft anscheinend mittenrein.


    Es ist wie von vielen beschrieben einfach Glück wenn man mal ein Talent bekommt. Ich hatte dieses schonmal und durfte dann allerdings wieder zusehen wie ein Graudaumen daraus wurde. Wie Gerry richtig gesagt hat, ist dieser für die 1. Liga eigentlich durch. Mein TW Fabio Gonzaga (18), 6.2 kam damals (07.02.2017) mit 4,6 zu mir. In den darauf folgenden 4 AAW machte er in den verschiedenen Eigenschaften jeweils 2 Aufwertungen. Dann blieb er stehen bei 6,2 und erhielt schließlich einen grauen.


    Bei den Amateuren habe ich 10 Rotdaumen von 2,4 - 4,4
    1x ohne Daumen und
    4x grüne von 1,3 - 3,0


    die Jugend hat
    einen Italiener Emanno 16 J. 4,4 grün
    und Muratoni auch Italiener und 16 J. 2,7 ohne Daumen


    Ich finde die Jugend und Amateur AAW auch immer spannend und es macht Spaß die jungen Spieler zu fördern. Es ist aber einfach nicht rentabel. Als ich noch in Eibar, Spanien in der 3. Liga gespielt habe, war ich über solche jungen Talente, die einem damals ja einfach mal so zuflogen immer dankbar. Sie bildeten die Grundlage fürs Überleben.
    Durch schlechte Einnahmen und kleines Stadion musste man sich mit Spielerverkäufen über Wasser halten.
    Aber auch jetzt versuche ich interessante Talente in den eigenen Reihen zu halten und zu fördern. So ist z.B. RM Veaceslav Onila (23), 8.9 in 2015 zu uns gestoßen und wurde vom 6er zu dem gemacht was er jetzt ist.
    Auch ST Gianluca Quintiliano (20), 8.6 kam vor 3 Jahren als Talent zu uns...
    und ZM Carlo Guglielmotti (21), 6.7 soll auch mal groß werden, wurde jedoch durch eine längere Verletzung ausgebremst.


    Es ist also durchaus denkbar mal ein gutes Talent zu integrieren.
    Aber ich hab ja am Anfang des Threats mal gesagt...es ist in der italienischen ersten Liga so eng, dass man sich das nicht wirklich leisten kann so jemanden wie einen 4,4er einzusetzen.


    Ich bin gespannt wie ihr das mit den Förderungen so macht...


    LG
    Michael

  • Nun, den Graudaumen bei TW Fabio Gonzaga (18), 6.2 sehe ich jetzt nicht so schlimm.
    Mit 6.2 ist er kein schlechter Spieler, er wird eben nicht mehr viel besser werden.
    Ein "Steher", bei dem das auch angezeigt wird.
    Für die Serie A wohl lediglich als Ersatztorwart brauchbar.


    ST Gianluca Quintiliano (20), 8.6
    ZM Carlo Guglielmotti (21), 6.7
    Das "neue" Jugendsystem gibt es seit 05.07.2016, diese Beiden stammen noch aus dem "alten" System.


    RM Veaceslav Onila (23), 8.9 nehme ich jetzt mal für meine Vermutung her, dass es für stärkere Vereine risikoloser ist 20jährige 6er einzukaufen und weiterzuentwickeln.

  • Michael, es kommt darauf an wie Deine Ziele sind. Wenn Du unter die ersten 5 kommen willst, dann würde ich die schwachen Spieler auch nicht einsetzen. In internationalen Spielen auch nicht.


    Aber wenn Du eine Saision spielst wo es um die goldene Ananas geht (Platz 8-13), dann kann man das mal machen. Ein/zwei Spieler pro Spiel kann man immer mal bringen. Deswegen verliert man nicht.


    Ferner glaube ich, dass die Ausrichtung wie sehr man auf die Jugend setzen will auch von den eigenen Finanzen abhängt. Die Wartungskosten für die Jugend werden mich jetzt jedes Jahr 1,4 Mio kosten. Geben mir aber Hoffnung zwei Talente zu finden die ich bei Bedarf zu Geld machen kann.


    Spieler die mir sofort weiterhelfen würden, z.B. 9er oder 10er, kann ich aktuell gar nicht kaufen. Mein Konto steht bei knapp 1 Mio. und das wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ändern. Für mich ist die Jugend somit der einzige Weg eine Perspektive zu entwickeln.


    Und ich vermute, dass wird noch einigen Vereinen bei uns in Italien so gehen. Nur wer International spielt, z.B. Intra, kann Zusatzeinnahmen generieren die evtl. dafür sorgen, dass man sich neue Spieler leisten kann. Dafür haben die höhere Gehälter. Keine Ahnung ob dadurch die Einnahmen aufgefressen werden.

  • Willkommen in Italien :D :D :D


    Spaß beiseite: Jugendförderung muss natürlich auch im Profibereich geleistet werden.


    Meine Einschätzung zur Jugend ist:


    Bist du mit Herzblut bei deinem Verein und hast auch bock, dass zumindest 2-3 eigene Spieler zu Clublegenden werden? Du magst die langlebigkeit von AO: Dann Jugen und fördere sie auch.


    Hast du bock auf schnellen Erfolg in 2-3 Saisons? Verkauf dein Tafelsilber, kauf lieber 29-30 Jährige 10er und werde erster (oder Top 5 Mannschaft)