Jugend/Amateurliga in Italien/Der Austauschthreat

  • Die Nachwuchsarbeit zeigt sich weiterhin verbessert in Italien, in der U19 hatte man nun das 7x in Serie eine Verbesserung zum vorigen Halbjahr! Glückwunsch an alle, da haben die letzten Jahre viele Vereine Investitionen in die Infrastruktur getätigt und diese zahlen sich nun aus. Als 5er hat man nun keine Chance mehr in der U19, das war mal anders.

  • Ich will den Thread mal wieder hochleben lassen, wie waren eure letzten JAAW?

    Insgesamt war die Verteilung von Daumen in Ascoli überschaubar, aber wir haben nun erstmals einen TW gefördert, nachdem dieser sich in den ersten beiden JAAW bereits gut entwickelt hat. Nun steht er bei 10 Daumen in 4 JAAW, was ein Steigerung von +2 bedeutet.

    Ist das bei TW normal oder könnte hier ein gutes Talent schlummern? Hier würden mich besonders die Meinung von Turins Claus, Venezias Cojo, Sampdorias Andreas und auch Max aus Ancona interessieren, die zuletzt allesamt echt starke TW gezogen haben.


    Edit: Sehe gerade, dass auch Phil ein schönes Talent verliehen hat. MIch interessieren natürlich alle Meinungen zu Jugend, deren Förderung ich ich erst seit kurzem intensiviert habe und bei TW ist das kompletes Neuland für mich.

  • Ich hab den Eindruck, dass bei Jugis die Kurve viel steiler ist und bis kurz vor TG "ungebremst" steigt. Ich hab bei meinem bis Stärke 7.8 keine Bremsung gesehen und dann war plötzlich ein grauer Daumen da.


    Was das meiner Meinung nach bedeutet: Klar ist das bei der Stärke schon fast irrelevant, denn Steher AAW hat der Spieler dann nicht gehabt, also +0.8 bis +1.0 schafft der Spieler sicher sehr bald. Da werde ich dran bleiben umd den Spieler weiter beobachten. Ab dann wird es steiniger, und er wird sicher mehrere Jahre brauchen um dann nochmal +1 zu steigen. Mit Mitte 20 kann er 10er sein, wenn er sich nicht lange verletzt. Mehr sehe ich dann nicht mehr.


    Wie auch immer, ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Daumen bei den JAAW immer gleich ist, egal ob TW oder Feldspieler. Und da TWs nur 5 Skills haben, steigen sie dementsprechend schneller. Ich seh das nicht als Bug an, sondern eher als Kompensation, dass es sonst echt schwer ist TWs im Profibereich zu entwickeln.


    Von daher ist es echt abzuwägen was man macht... Das werde ich bei so einer hohen Stärke beim nächsten Mal vielleicht anders handhaben und den Spieler früher ziehen, um ihn in eine Leihe gehen zu lassen, damit ich frühzeitig sehen und reagieren kann. Der richtige Zeitpunkt bleibt nach wie vor Spekulation und etwas Glück, was man aber erst im Nachhinein bewerten kann.


    Es ist echt schade wie manche Graudaumen gesehen werden. Bei niedrigen Stärken um 5 herum kann ich es verstehen, aber bei fast 8... Da kommt schon ein vernünftiger Spieler bei rum. Da möchte ich nicht nochmal reinlaufen.

  • Wenn er für die Summe weggegangen ist, wie er zuletzt auf der TL war, dann verstehe ich deinen Unmut nicht. Damit bezahle ich für meine Jugendabteilung 3-4 Jahre die Instandhaltung, das finde ich schon ordentlich.

    Alternativ hätte Villoresi bei dir oder jedem anderen Erstligaclub auch entspannt die Nr. 2 machen können für die nächsten 15 Jahre mindestens!

  • Also ich habe jetzt ein paar Spieler durchgesehen. Konnte nicht feststellen, dass gute Spieler bei jeder JAW immer Steigerungen hatten.

    Aber unterm Strich müssen sie natürlich wiederholt Steigerungen erhalten, um zuletzt eine brauchbare Stärke zu erreichen.

  • Wenn er für die Summe weggegangen ist, wie er zuletzt auf der TL war, dann verstehe ich deinen Unmut nicht. Damit bezahle ich für meine Jugendabteilung 3-4 Jahre die Instandhaltung, das finde ich schon ordentlich.

    Alternativ hätte Villoresi bei dir oder jedem anderen Erstligaclub auch entspannt die Nr. 2 machen können für die nächsten 15 Jahre mindestens!

    Ich seh jetzt keinen Unmut bei mir selbst :O nur dass ich das vielleicht in Zukunft aus den Gründen anders steuern würde. Wie gesagt hat der Spieler ja auch einen dennoch hohen Wert, und genau deswegen ist das für mich keiner, den ich als Ersatz schmoren lassen würde, aber letztes Jahr mit Graudaumen wäre das nicht möglich gewesen. Und da du nach den Erfahrungen gefragt hast, wollte ich einfach den Aspekt auch teilen. Von Supertalent auf Graudaumen ist der Grat schmal... :wolke:

  • Ich sehe es halt auch als schwierig, wenn man beim Verkauf angibt er war gebremst durch die Liga in die er verliehen war, für einen graudaumen hätte wahrscheinlich niemand so viel Geld bezahlt

  • Ich sehe es halt auch als schwierig, wenn man beim Verkauf angibt er war gebremst durch die Liga in die er verliehen war, für einen graudaumen hätte wahrscheinlich niemand so viel Geld bezahlt

    Die Graudaumen Thematik ist wirklich schwer, wie man ja auch im Podcast hörne konnte. Ich sehe Graudaumen als normale Steher an und es sehe es als legitim an Sie zu veräußern. Eine Ligabremse verschleiert natürlich eine Talentbremse. Ich frage in solchen Fällen immer nach warum in eine solche Liga verliehen wurde bzw. lass mir alte AAW zeigen. Eine falsche oder bewusst irreführende Aussage wäre ansonsten ein Fall für die Schiedsstelle.

  • Die Graudaumen Thematik ist wirklich schwer, wie man ja auch im Podcast hörne konnte. Ich sehe Graudaumen als normale Steher an und es sehe es als legitim an Sie zu veräußern. Eine Ligabremse verschleiert natürlich eine Talentbremse. Ich frage in solchen Fällen immer nach warum in eine solche Liga verliehen wurde bzw. lass mir alte AAW zeigen. Eine falsche oder bewusst irreführende Aussage wäre ansonsten ein Fall für die Schiedsstelle.

    Die AAW hatte ich erfragt und sie war nicht zur Hand, weil er im Urlaub war und dass die Liga schon gebremst war hat er erst vor kurzem erfahren.

  • Ich kenne jetzt nicht die genauen Umstände der Verhandlung und das ganze Thema gehört eigtl auch nicht in diesen Fred, aber wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich einfach beim Leihverein nach. Das wäre hier in dem Fall nicht unmöglich gewesen, der ist ja auch jahrelang dabei.