Banik erleben

  • Mit der vergangenen Saison sind sowohl die Geschäftsführung als auch die Fans des SK Baník Sokolov sehr unzufrieden. Platz 16 mit 22 Punkten aus 34 Spielen ist zwar nicht das schlechteste Ergebnis aus der Vereinshistorie, jedoch auch nicht die Erwartungshaltung am Anfang der Saison. Es muss sich also nach Forderung der Geschäftsleitung etwas ändern.


    Nach der Krisensitzung hat sich das Trainerteam einige Gedanken über die vergangene Saison gemacht und stellte mit unzähligen Überstunden eine interne Analyse auf. Aufgrund der Analysen und im Hinblick auf die Finanzen, will das Trainerteam folgenden Schritt wagen.


    Für die nächste Saison bekommen insgesamt 6 Spieler die Freigabe, den Verein vorzeitig zu verlassen. Für neue Spieler wird vorrangig das Modell der Leihgabe in Betracht gezogen, da das Trainingsniveau im letzten Jahr nochmalig zugenommen hat. Des Weiteren soll mindestens ein Jugendspieler in die 1.Mannschaft hochgezogen werden. Weitere Spieler der Jugendmannschaft stehen derweil noch unter Beobachtungen.


    Folgende Positionen werden für eine Leihgabe benötigt:
    ZM, ST und LV


    Folgende Spieler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem anderen Verein unter Beweis zu stellen:
    TW Roman Šimonek (26), 4.8
    TW Tom Pelz (25), 1.6
    MD Ali Eren Akvardar (27), 3.7
    ZM Sergei Revenko (24), 4.6 -> 2 Vorlagen, 1 Tor
    ST Omar Bravo (22), 7.1 -> 3 Vorlagen, 1 Tor
    ST Damir Melicharov (28), 2.7

  • Der Baník Sokolov versucht seinen Kader den neuen Gegebenheiten anzupassen, jedoch wird es schwierig werden mit deutlich weniger Sponsoreneinnahmen den Fanerwartungen im einstelligen Tabellenbereich gerecht zu werden.


    Es wurde bereits der Spieler ST Steve Roos (25), 3.6 neu verpflichtet. Verhandlungen für eine Neuverpflichtung mit RM Manuel Adriano (28), 4.6 sind im vollen Gange und werden Ende September mit ZM Benjamín Vizcaino (17), 2.7 nochmals aufgenommen. Des Weiteren möchte der Verein die Arbeit mit LIB John Akii-Bua (19), 4.6 um ein weiteres Jahr verlängern. Zusätzlich soll der Stürmer ST José Vicente Bernbe (18), 3.9 in dieser Saison Erfahrung bei uns sammeln.
    Im August diesen Jahres soll ein talentierter Nachwuchsspieler unsere Abwehr verstärken sowie voraussichtlich im Februar nächsten Jahres unser talentierter Torwart der Jugendmannschaft zum Profikader hochgezogen werden.


    Zur nächsten Saison könnte dann auch unser zweiter Torhüter TW Roman Šimonek (27), 4.8 die Mannschaft verlassen.


    In dieser Saison haben uns bereits TW Tom Pelz (25), 1.4 und ST Damir Melicharov (29), 2.9 verlassen und sind auf der Suche nach einem neuen Verein. Unser WM-Exot ST Omar Bravo (22), 7.1 steht bereits mit einem Verein in Verhandlungen und wird uns bald verlassen. An dieser Stelle wünschen wir Omar jetzt schon viel Erfolg bei seinem neuen Verein.


    Trotz den Neuzugängen sind wir immer noch auf der Suche nach Spielern für die Positionen LV oder ZM. Eine Leihgabe wird hier bevorzugt, jedoch ist optional auch ein Kauf möglich.

  • Leider hat es für die Jungs von Baník Sokolov zum Erreichen der zweiten Runde im FVTR-Cup nicht gereicht.


    Nach dem Rückstand in der 50.Minute spielte Sokolov bedachter und erzielte in der 71. Minute den verdienten Ausgleich. Weitere Chancen konnten durch ungenaue Schüsse nicht verwertet und auch die Überlegenheit der Überzahl konnte für eine entscheidende Führung nicht genutzt werden.


    In der Verlängerung versuchte Sokolov dem Druck von Mladá Boleslav standzuhalten, um die Chancen des Weiterkommens im Elfmeterschießen zu sehen. Jedoch schwanden die Kräfte und Sokolov bekam den unausweichlichen Gegentreffer in der 109. Minute.


    Allzu tragisch ist das Ausscheiden aus dem FVTR-Cup nicht, da sich die Mannschaft nun vollkommen auf die Liga konzentrieren kann.

  • Am 01.08. wollen wir einen talentierten Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausstatten. Leider würde er bei uns nicht genügend Einsatzzeit bekommen und daher suchen wir einen zuverlässigen Leihverein, der ihm genügend Spielpraxis und ein gutes Training bietet.


    Das Gehalt würden wir übernehmen und eine Ausbildungsprämie wird per erfolgreicher Ausbildung natürlich auch bezahlt.


    Es handel sich um folgenden Nachwuchsspieler:

  • Obwohl die Testspiele bis zum Saisonstart immer zufriedenstellender wurden, verlor der Baník Sokolov das erste Saisonspiel nach einer 0:1 Führung (Torschütze RM John Meeler (22), 6.0, Vorlage LIB John Akii-Bua (19), 4.6) in der ersten Halbzeit gegen den Viktoria Plzen mit 2:1. Wieder wirkte es wie im Pokalspiel, dass den Jungs zum Ende des Spiels die nötige Puste und Konzentration fehlte, um die Führung bis zum Schluss zu verteidigen.


    Das nächste Spiel am Samstag wird eine sehr starke Herausforderung gegen den Absteiger SFV Bozidar, wo wir wenigstens einen Punkt vor heimischen Publikum sichern wollen. Die Spieler sind optimistisch und hochmotiviert, dass wir diese Herausforderung schaffen.

  • Dem Management wurde zugetragen, dass MD Ali Eren Akvardar (28), 4.0 mehr Spielzeit fordert.
    Leider können wir dieser Forderung aktuell nicht nachkommen und haben uns dazu entschlossen, ihn auf die Transferliste zu setzen.


    Er besitzt eine gute Spielübersicht und sein Defensivverhalten liegt bei 53%.
    Seine Stärke ist seit Sommer 2017 um 0,6 gestiegen.


    Wir würden uns freuen, wenn er weitere Erfahrungen in einem anderen Verein sammeln kann.

  • Den Startschuss für das erfolgreiche Wochenende leitete unsere Amateurmannschaft mit einem erkämpften 3:2 vor 361 Zuschauern ein.


    Dann folgten am Samstag der Höhepunkt!
    Hochmotiviert startete der Baník vor 2.773 zahlenden Zuschauern in das Spiel gegen den Absteiger und haushohen Favoriten, den SFV Bozidar. Das Ziel war klar, es sollte 1 Punkt aus diesem Spiel zu Hause erkämpft werden. Die Zeichen standen also ganz klar auf Verteidigung.
    Baník lies in der ersten Halbzeit nur eine Torchance zu und starteten hin und wieder Angriffsversuche, die jedoch durch Bozidar frühzeitig unterbrochen oder von der anfänglichen Nervosität vom Baník verdatteln wurden.


    In der Halbzeit pushten sich die Jungs in der Kabine hoch, denn sie merkten, da geht noch was! Unterstützt wurde dieser Motivationsschub mit einer kleinen Änderung der Mannschaftsaufstellung. Es wurde nun mit einer Doppelspitze gespielt.


    Es wirkte so, als ob Bozidar verunsichert war und mit Gewalt ein Tor wollte. Dies nutze LM Jan Ajnik (26), 7.1 in der 63. Minute Blitzschnell mit einem Umschaltspiel und erzielte das 1:0.
    Leider schien die Abwehr nach dieser Führung noch im Freudentaumel zu sein und somit kassierte der Baník in der 68. Minute das 1:1.
    Kurz darauf gelang RV Vít Damasek (21), 6.4 in der 70. Minute ein traumhafter Freistoß, der zum überraschenden Endstand von 2:1 führte.


    Mit stolzer Brust kam die Mannschaft am Sonntag aufs Trainingsgelände und hatte sich das entspannte Training am Sonntag definitiv verdient.


    Jetzt geht es in die Vorbereitung zum nächsten Spiel gegen den SK Usti nad Labem, welcher nicht zu unterschätzen ist. Denn der direkte Vergleich zeigt, dass die Bilanz mit 1/1/17 gegen uns spricht. Der Baník ist jedoch motiviert und will die 3 Punkte mit nach Sokolov nehmen.

  • Voller Tatendrang reiste der Baník ins nordböhmische Usti nad Labem.
    Vor 11.063 Zuschauern starteten die beiden Mannschaften bei schönstem Sonnenschein in die Partie.



    Der Baník war von der ersten Minute an konzentriert und verwandelte mit Hilfe eines Eckballs gleich die erste Chance in der 21. Minute. Den Eckball führte LM RM Marián Ludva (26), 6.3 aus, welchen ST José Vicente Bernbe (18), 3.9 als sein erstes Saisontor verwandelte. Bis zur Halbzeitpause konnte der Baník die 0:1 Führung souverän verteidigen.


    In der zweiten Halbzeit lies die Konzentration von Baník nicht nach und sie vereitelten eine Torchance nach der anderen. Jedoch erzielte in der 73. Minute ein "Freistoßgott" das 1:1. Nach diesem Gegentreffer musste sich der Baník kurz sammeln und setzte in der 84. Minute zu einem erfolgreichen Konter an, welches dem Baník 3 Punkte mit dem Endstand von 1:2 bescherte. Die Vorlage zu diesem unhaltbaren Tor kam von ST José Vicente Bernbe (18), 3.9, welcher dann von ST Tomás Kral (28), 7.3 zu seinem zweiten Saisontor verwandelte wurde.


    Das nächste Saisonspiel bestreitet der Baník gegen den starken KA Kladno. Hier vertraut die Mannschaft auf den Rückhalt vor heimischen Publikum.

  • Die Amateure lieferten sich vor 324 Zuschauen ihr zweites Unentschieden in Folge, obwohl mehr aus diesem Spiel zu holen war.


    Die 1.Mannschaft von Baník hielt vor 3.304 zahlen Zuschauern in seinem zweiten Heimspiel gegen die zweitstärkste Mannschaft der Liga, den KA Kladno, ein Unentschieden und sicherte sich somit einen wichtigen Punkt aus diesem Spiel.
    In der ersten Halbzeit führte Kladno ganz klar das Spiel an, jedoch kamen sie nicht gegen das gute defensive Stellungsspiel von Baník an. In der zweiten Hälfte erkämpften sich die Jungs zwei Chancen aus Standards heraus. Diese waren ungefährlich, da der nötige Nachdruck und wie es schien auch die ?Puste? in der zweiten Hälfte fehlte.


    Für das nächste Spiel reist der Baník Richtung Hauptstadt zum FC Xaverov Pocernice. Aus diesem Spiel will der Baník ganz klar 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

  • Nach langen Diskussionen hat nun doch ein Nachwuchsspieler einen Profivertrag erhalten.



    RV Vít Moldovan (18), 5.0 stand schon seit längerem unter Beobachtung in der Jugendmannschaft, erwies sich jedoch nur als Freizeitkicker. Dennoch möchten wir ihm mit seiner aktuellen Stärke und Fähigkeit die Möglichkeit bieten, sich so weit wie möglich in dieser Liga zu entwickeln. Wir wünschen ihm jetzt schon einmal eine erfolgreiche und erfüllende Profikarriere.


    Sein erstes Debüt wird er morgen in einem Testspiel haben.

  • Am Freitag gewannen die Amateure trotz Abwehrschwächung mit einem packenden 2:4 das Spiel vor 270 Zuschauern. Dieser Sieg gibt den Amateuren für das nächste Heimspiel gegen den Punktgleichen FV Stavartikel Brno neues Selbstbewusstsein. Aktuell stehen sie auf dem 6. Tabellenplatz.


    Am Samstag wollte die 1. Mannschaft es den Amateuren gleich machen und bestritten die ersten Minuten mit Nachdruck die Partie. Dies wurde in der 17. Minute durch die wunderbare Vorarbeit von ZM Sergei Revenko (24), 4.6 mit dem 2. Saisontor von ST José Vicente Bernbe (19), 3.9 belohnt. Eine weitere Chance bot sich in der 29. Minute durch den Freistoß von RV Vít Damasek (21), 6.4, jedoch war der Torwart äußerst reaktionsschnell.
    In der zweiten Halbzeit konnte Banik noch ein, zwei ungefährliche Angriffe starten und brenzlige Situationen Richtung Banik-Tor vereiteln.


    Nun genießen die Jungs das Spielfreie Wochenende, um neue Kraft zu tanken und am 14.09. gegen den FV Stavartikel Brno vor heimischen Publikum zu glänzen.

  • Die Heimpartie gegen den FV Stavartikel Brno endete für die Amateure vor 432 Zuschauern mit einer 1:2 Niederlage.
    Die 1.Mannschaft hingegen zeigte vor 3.059 Zuschauern das gesamte Spiel über eine klare Überlegenheit und ein sicheres Abwehrverhalten. Welches in der 60. Minute durch ein Tor von MD Darvydas Garastas (26), 5.0 (1. Saisontor) durch die Vorlage von ST Tomás Kral (28), 7.3 belohnt wurde.


    Darauf folge die Auswärtspartie gegen den KA Spolana Neratovic, bei welchem unsere Amateure einen 0:2 Sieg mit nach Hause brachten.
    Für die 1. Mannschaft stellte das Spiel durch den frühen Rückstand in der 5. Minute eine Herausforderung dar. Unser Nachwuchstalent RV Vít Moldovan (18), 5.0 erzielte hierbei in der 74. Minute durch die Vorlage von ZM Marian Gorecki (24), 5.9 sein 1. Saisontor und rettete dem Banik somit einen Punkt in dieser Partie.


    Das letzte Spiel beim SFV Opava mussten sich die Amateure mit einem 3:0 geschlagen geben.
    Umso motivierter waren unsere Profis. Das gesamte Spiel zwischen Opava und Banik war sehr ausgeglichen. In der 35. Minute erzielte unser LM Jan Ajnik (27), 7.1 sein 2. Saisontor zum 0:1 mit der Vorlage von ST Tomás Kral (28), 7.3. Den entscheidenden Treffer zum 0:2 erzielte wieder unser Nachwuchstalent RV Vít Moldovan (18), 5.0 (2. Saisontor) in der 80. Minute mit einem Freistoß.


    Heute haben die Amateure bereits 4:2 gegen den TSK Varnsdorf vor 342 Zuschauern gewonnen. Im morgigen Heimspiel gegen den TSK Varnsdorf wird ein klarer Sieg anvisiert.

  • Am 27.09. konnte der Banik noch ein weiteres Nachwuchstalent vom CV Malaga verpflichten.


    Zwar besitzt ZM Benjamín Vizcaino (18), 2.7 nicht die nötige Stärke für einen Stammplatz in der Mannschaft, jedoch wird ihm die Möglichkeit gegeben genügend Erfahrung zu sammeln um sich positiv weiterzuentwickeln.


    Das Management möchte sich an dieser Stelle noch einmal beim CV Malaga für den reibungslosen Ablauf bedanken.

  • Die letzte Saison war die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte.


    Punktgleich mit dem 4 Platz wurde die Saison mit 64 Punkten auf Platz 5 beendet. Dieses Ergebnis hatte sich keiner zu Beginn der Saison vorstellen können, aber durch gute Verstärkungen in der Abwehr und talentierte Leihspieler, konnte die Saison nur ein Erfolg werden.


    Wir bedanken uns hiermit bei der tatkräftigen Unterstützung der Leihspieler und das Vertrauen der Leihvereine. Den Leihspielern ( LIB John Akii-Bua (20), 4.9, RM John Meeler (23), 6.0, ST José Vicente Bernbe (19), 4.4) wünschen wir in ihrer weiteren Laufbahn viel Erfolg.


    Für die nächste Saison laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Es wird gemunkelt, dass im August ein talentierter Nachwuchstorwart den Sprung aus der Jugendmannschaft zum Profikader schafft. Je nach Entwicklungsstand würde dieses Nachwuchstalent in einem Leihverein erste Profierfahrungen sammeln.


    Des Weiteren wird die langjährige Kooperation mit dem FFC Mariehamm fortgesetzt, in der der Leihspieler ( LM RM Kenneth van der Aa (19), 4.0) viel Spielpraxis beim Banik sammeln wird.


    Weitere talentierte Leihspieler im Sturm und in der Abwehr sind beim Banik für die nächste Saison auch sehr gerne gesehen. Angebote können gerne ans Management gerichtet werden.

  • Der Banik möchte sich von seinem langjährigen Torwart TW Roman Šimonek (28), 4.8 trennen, welcher ab sofort auf der Transferliste steht.


    Des Weiteren bietet der Banik als "Ladenhüter" auch MD Ali Eren Akvardar (28), 2.4 auf dem Transfermarkt an. Da er in der letzten Saison keinen Einsatz hatte und sich zudem unterbezahlt fühlt, sieht auch dementsprechend seine AAW aus.


    Für Manager, die noch auf der Suche nach einem aufstrebenden ZM mit Joker Eigenschaft sind, bietet der Banik auf Leihbasis ZM Benjamín Vizcaino (18), 3.3 an.

  • Der Banik hat es geschafft...erstmalig in seiner Vereinsgeschichte spielt die Mannschaft erstklassig!


    Der Aufstieg entschied sich in der zweiten Halbzeit und das sogar in Unterzahl. In der 62. Minute erzielte LIB Jirí Šimonek (23), 5.0 in dieser Saison sein erstes und für die Mannschaft das entscheidende 0:1 für den knappen, aber perfekten Aufstieg. LIB Jirí Šimonek (23), 5.0 Feiert außerdem mit dem Aufstieg seine erneute Vertragsverlängerung beim Banik.


    Auch ein weiterer Grund für die starke Saison sind unsere Leihgaben MD Torbjörn Bruun (22), 5.4, LM RM Kenneth van der Aa (20), 4.7 (1 Tor, 3 Vorlagen), ZM Luis Felipe Generoso (22), 5.1, ST José Vicente Bernbe (20), 5.4 (4 Tore, 2 Vorlagen) und ST Magnus Lapinlampi (18), 4.4 (3 Tore, 3 Vorlagen). Alle konnten sich stetig weiterentwickeln und Erfahrung in der Spielpraxis sammeln. Allen Leihspielern wünschen wir auf diesem Weg eine weitere erfolgreiche Karriere.


    Des Weiteren möchte sich das Management bei den Managern der Leihspieler bedanken, welche uns das Vertrauen in die Ausbildung geschenkt haben.


    Nicht zu vergessen sind unsere eigenen Nachwuchsspieler TW Tomás Lojza (18), 6.0, RV Vít Moldovan (20), 5.1 (1 Tor, 5 Vorlagen) und ST Vlastimil Sam (20), 3.7 (2 Vorlagen), welche auch diverse Erfahrungen sammeln konnten.


    Unser Star-Stürmer in dieser Saison ist ST Tomás Kral (29), 7.4 mit 11 Toren und 3 Vorlagen.


    Für die kommende Saison ist der Banik auf der Suche nach neuen Leihspielern, welche uns beim Saisonziel Klassenerhalt tatkräftig unterstützen wollen und können. Angebote hierzu hört sich das Management gerne an.

  • Mit Freude kann das Management verkünden, dass die Verträge mit LM RM Marián Ludva (28), 7.1 und MD Darvydas Garastas (28), 5.6 frühzeitig bis 2023 verlängert werden konnten und somit zwei erfahrene Spieler beim Banik bleiben.


    LM RM Marián Ludva (28), 7.1 hat sich in seiner Zeit bei uns super entwickelt und ist ein wertvoller Leistungsträger (5 Tore, 5 Vorlagen) im Mittelfeld. Wir sind der Überzeugung, dass wir noch mehr aus ihm rauskitzeln können und sind gespannt auf die kommende Saison.


    Mit MD Darvydas Garastas (28), 5.6 hatten wir in der Saison 19/20 einen für beide Seiten (Spieler und Verein) bereichernden Transfer abgeschlossen und sehen in MD Darvydas Garastas (28), 5.6 (1 Tor, 3 Vorlagen) weiteres potential für die kommende Zeit.


    Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit beiden Spielern und wünschen beiden auch eine verletzungsfreie Saison.


    Sportliche Grüße vom Management