Deuxieme Division 2021/2022

  • Huch! Es gibt ja noch keinen Thread zur neuen Saison! :O


    Ich selber war in der ersten Juliwoche im Urlaub und nach der Rückkehr dann beruflich etwas eingespannt, weshalb meine Aktivität im Forum in dem Zeitraum eher überschaubar war.


    Es haben uns in der Zwischenzeit jedoch mindestens zwei Manager verlassen: Gerry hat es nach Schottland gezogen und Thorsten hat nach jahrelanger Tätigkeit in Grenoble seine AO-Karriere beendet. Gerry war mit seiner Aktivität im Forum eine Belebung für unsere Liga - allein aus diesem Grund ist es schade, dass er uns verlassen hat, aber auch sonst ist er ja ein angenehmer Zeitgenosse und ich zumindest werde ihn hier vermissen. Thorsten war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv, aber ich kannte ihn noch aus meiner Zeit bei Sedan - damals sind wir gemeinsam in die Premier aufgestiegen. Schon damals jedoch schien seine Motivation für das Spiel zu schwinden und er hielt es hier eigentlich länger aus als ich erwartet hatte. Vielleicht findet er ja irgendwann mal wieder den Weg zurück ins Spiel.


    Ansonsten aber willkommen an die Aufsteiger aus Trélissac, Orleans und Gaillard und ein willkommen zurück an die Absteiger, die ja vor nicht zu langer Zeit schon hier waren. ;)


    Wie sieht's bei euch so aus? Ich hatte bisher einen Abgang ZM Drazen Vitezovic (31), 7.0) und einen Zugang ( MD Werner Kohlmeyer (24), 6.9). Ein paar weitere Spieler sollen noch gehen und dann versuche ich noch, einen vierten ZM aufzutreiben... und eventuell noch einen Verteidiger. Angesichts der Kaderstärke lautet das Saisonziel wohl Aufstieg - die Qualität ist auch jetzt schon da, aber ich denke ich brauche einen Kader mit mehr Perspektive auf Weiterentwicklung.

  • Die 6 freien Vereine sind schade; auch Frankreich weit waren seit meinem Beginn bei AO noch nie so viele Clubs frei.


    Auf den Start am Samstag freue ich mich, mit TW Philippe Testa (34), 8.2 als Nr. 1 im Tor! :mrgreen:


    Die Vereine sind auch irrsinnig nah beieinander - da ist diese Saison alles möglich, was eigentlich auch die beste Werbung für neue Manager sein sollte, da dies Spannung pur verspricht und die Taktik mehr als die reine Stärke zum Tragen kommt. :prost:


    Uns sollten zum Ende dieser Woche noch mind. 4 Leihspieler verlassen. Mittelfristig ergibt sich der größte Handlungsbedarf beim AS sicher auf MD - ich hoffe noch auf eine Explosion von LV Jonne Law (18), 5.3 in dieser Saison, das würde den Verpflichtungsdruck in der Abwehr etwas reduzieren, mal schauen, wie viel im Winter in ihm steckt.


    Gegen Allez Laval hoffe ich jetzt erstmal auf ausverkauftes Haus, mit dann 12.500 Plätzen im Stade du Moulin Boseau, damit hätte sich das Stadion seit meinem Amtsantritt dann fast vervierfacht :laola:

  • Ich habe keine sonderlich hohen Erwartungen. Obwohl mein Team von der Stärke her zu den Besseren gehört, bin ich immer noch zu dusselig, die PS auf die Straße zu bringen. Erinnert mich irgendwie an früher, wo ich bei AO auf dem PC auch nie so gut war.
    Ich hoffe nur, dass ich besser als Platz 13 werde. Schlechter geht es auch kaum noch.

  • ^^ ich seh schon, da möchte einer unterschätzt werden, um im "Batmobil" still und heimlich an den anderen Clubs vorbei zu rasen ;) :lol:


    Auf die Performance von FV Évian Thonon Gaillard bin ich auch mal gespannt - Diana hat da klasse Aufbauarbeit die letzten Jahre geleistet.

  • Wie war das kürzlich, Wilhelm? Glückwunsch zu Platz 1! :mrgreen:


    Bei uns hat es LM RM Alexandre Devos (26), 6.9 zum Glück nach einem Standard gerichtet und das, obwohl sich 2 Spieler am Anfang verletzten - puh :lol: Nur die Stürmer haben bisher leider noch Ladehemmungen, egal ob Torfuchs oder nicht...

  • Auf Platz 1 sollte man nicht zu viel geben. Im ersten Spiel hatte ich Glück und gestern hat Nantes die Nachwuchskräfte ran gelasssen. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden. Nächste Woche sieht man dann, wo ich wirklich stehe. Gegen Lyon wird es extrem schwer.

  • Was für ein missratenes Wochenende. Samstag verliere ich vollkommen saftlos das Prestigeduell gegen FidL, und heute entpuppt sich unser vermeintlich größtes (und einziges ernst zu nehmendes) Jugendtalent als limitierter Graudaumen.


    Dazu hab ich in dieser Saison einfach kein Händchen auf dem Transfermarkt.


    Wo das alles wohl noch endet, diese Saison... ?(

  • Letztes Wochenende war ich verreist und war wohl nicht ganz bei der Sache, denn gleich am ersten Spieltag schlich sich ein Wechselfehler ein, sodass mein 3. ST in der 90. Minute für meinen TW reinkam. Ups! :lol: Und dann auch noch der Platzverweis für meinen ZM... das 1:0 am Ende war schon sehr glücklich.


    Diesen Samstag war das schon besser. 3 Tore durch 3 Stürmer ist immer schön. Ich hatte mich aber in meiner Analyse des gegnerischen Kaders irgendwie verzettelt und ein 4-4-2 von der KI erwartet. Meine Taktik war also nicht gleich auf das 3-5-2 eingestellt und wir taten uns deshalb lange schwer, aber im Großen und Ganzen war der Sieg mMn verdient.


    @Jörg: Der Transfermarkt ist tatsächlich sehr zäh. Ich hab bisher einen ZM, LV und MD verkauft. Ein neuer MD und LV sind jetzt da und mit einem ZM wird gerade verhandelt. Es ist aber definitiv nicht einfach, entwicklungsfähige Spieler zu vernünftigen Preisen zu finden.

  • Na ja, eigentlich die gleichen wie schon seit langem, nur scheint dieses Jahr alles irgendwie extremer. Vielleicht irre ich mich aber auch nur, weil ich derzeit aktiver auf dem Markt bin als in den letzten paar Jahren.


    Scheinbar jeder Spieler, der nicht offensichtlich in seiner Entwicklung steht, wird als Talent gehandelt und 2xMW ist dann in den meisten Fällen die Erwartung. Für Spieler, die tatsächlich noch Luft nach oben haben, wird dementsprechend dann noch mehr bezahlt. Weil alle Spieler so überteuert sind, sieht man sich auch dazu gezwungen, die Preise für seine eigenen Spieler anzuheben, weil man sich ja sonst nichts leisten kann. Und so geht der Kreislauf dann weiter.


    Ich lasse es mittlerweile sein, wegen Spielern anzufragen, die außerhalb der Spielerbörse angeboten werden, weil die Ablöseerwartungen für mich da einfach zu hoch sind. Bei Spielern auf der Spielerbörse versuche ich dann noch zu verhandeln, wenn ich denke, dass die VB etwas zu hoch angesetzt ist. In vielen Fällen sind die abgebenden Manager jedoch gar nicht bereit, mir entgegenzukommen, obwohl sie keine anderen Angebote haben (ein Manager nahm seinen Spieler dann sogar lieber runter von der Liste, als er merkte, dass er kein besseres Angebot bekommt). Manchmal hat man dann aber doch Glück und findet einen willigen Verhandlungspartner.


    Wie gesagt, vielleicht ist es dieses Jahr gar nicht so viel schlimmer als sonst, aber vom Gefühl her habe ich mehr Schwierigkeiten mit den Transfers als in den Jahren zuvor.

  • Ich war im letzten Jahr verhältnismäßig aktiv auf dem Transfermarkt.
    Die Spielerleihe war ein Selbstläufer, wenn man möchte, kann man sich damit echt ein goldenes Näschen verdienen.


    Bei den Spielerkäufen habe ich 2 sehr alte, starke Spieler zu sehr günstigen Preisen von der TL bekommen.


    Um nicht nur alte Eisen im Feuer zu haben, habe ich mich auch um Talente bemüht. Das lief abseits der TL und war mit Risiko verbunden. Ich konnte mit ST Anton Goetschius (19), 5.3 und RM Franz Islacker (25), 6.0 zwei Spieler zu moderaten Preisen bekommen. Beide hatten bei den vorherigen AAW nur maximal 5%. Sie kamen von einem niederländischen Drittligisten, ich wusste also, dass sie auf jeden Fall durch die Liga gebremst wurden. Das Talent war also nicht klar. Bei den letzten AAW haben beide gezeigt, dass sie noch viel Luft nach oben haben. Hätte aber auch anders ausgehen können.


    Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, dass ihr Spieler aus unteren Ligen holt, zu niedrigeren Preisen, dafür mit dem Risiko, dass es doch Steher sind. Als Manager mit Erfahrung bei unterklassigen Vereinen kann ich nämlich sagen, dass es auch blöd ist, seine "Talente" nicht versilbern zu können, nur weil die Ligabremse die AAW versaut. Wenn ihr das dann noch im Inland versucht, fördert ihr auch die Entwicklung der unterklassigen Teams. 1te Liga kauft von 2ter, 2te von 3ter, 3te von 4ter. Dann würde das Geld schön durchgereicht werden.

  • Sagen wir mal so: Es läuft alles easy, wenn man nicht wählerisch ist. ;)


    Quote

    Original von Alex Geier
    Die Spielerleihe war ein Selbstläufer, wenn man möchte, kann man sich damit echt ein goldenes Näschen verdienen.


    Keine Frage. Bei Spielern unter Stärke 7 (und vor allem unter Stärke 6) hab ich auch kein Problem, Leihspieler zu bekommen. Ich habe jedoch selber genug eigene Spieler zum Fördern, weshalb ich nicht noch einen Spieler unter meiner DS15 holen wollte. Bevor ich mir ZM Raphael Obermoser (26), 7.1 holte, hatte ich zuerst versucht, einen ZM >Stärke 7 zu leihen, aber da muss man entweder eine Leihgebühr für das Privileg bezahlen, einen Spieler für einen anderen Verein ideal zu fördern, oder man bekommt die erst gar nicht. Ich war mit mehreren Managern in Kontakt, konnte aber leider keine starken Leihspieler landen.


    Quote

    Original von Alex Geier
    Bei den Spielerkäufen habe ich 2 sehr alte, starke Spieler zu sehr günstigen Preisen von der TL bekommen.


    Ja, okay, den Weg hätte ich auch gehen können. Meine Verpflichtungsgrenze liegt bei 10.2 - ich hätte mir also ein paar starke 8er oder 9 über 30j holen können. Ich wollte jedoch Spieler, die entweder langfristig mindestens 7er werden oder in 1-2 Jahren ohne Verlust wieder verkauft werden können. Das macht die Aufgabe dann schon schwieriger.


    Quote

    Original von Alex Geier
    Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, dass ihr Spieler aus unteren Ligen holt, zu niedrigeren Preisen, dafür mit dem Risiko, dass es doch Steher sind. Als Manager mit Erfahrung bei unterklassigen Vereinen kann ich nämlich sagen, dass es auch blöd ist, seine "Talente" nicht versilbern zu können, nur weil die Ligabremse die AAW versaut. Wenn ihr das dann noch im Inland versucht, fördert ihr auch die Entwicklung der unterklassigen Teams. 1te Liga kauft von 2ter, 2te von 3ter, 3te von 4ter. Dann würde das Geld schön durchgereicht werden.


    Hm, also ich halte das für schwierig. Vielleicht gibt es Manager, die dieses Risiko eingehen, aber das wäre nichts für mich. Wie unterscheide ich in solchen Fällen denn zwischen Liga- und Talentgrenze? Was ich in den AAW sehe, sind gebremste Spieler - ich muss dann quasi darauf spekulieren, dass die Bremse durch die Liga zustande kommt und nicht durch einen Mangel an Talent. Das weiß ich jedoch nicht bis der Spieler dann mindestens eine AAW bei mir mitgemacht hat, aber dafür muss ich ihm dann Einsätze geben, die sonst an andere Spieler gegangen wären, oder ich muss ihn verleihen und dann nochmal Ausbildungsprämien zahlen. Er ist ja wahrscheinlich auch schwächer als der Rest meines Teams, was dann auch eine sportliche Schwächung darstellt, wenn er regelmäßig eingesetzt wird. Wenn der Spieler sich am Ende als Steher herausstellt, ist das dann schon ein teurer Spaß, auch wenn man "nur" MW für ihn bezahlt hat. Das Geld hätte ich sonst z.B. in meine eigene Jugend investieren können.


    Nur mal zur Schilderung, wie schwer es ist, Potential einzuschätzen, gebe ich dir hier ein Beispiel aus meiner Zeit in der National Division:


    Kannst du anhand der zwei AAWs oben beurteilen, ob die Spieler wegen der Liga gebremst sind oder wegen einer Talentgrenze?

  • Da habt Ihr keinerlei Chance das herauszulesen. Für diese Spieler wäre es eigentlich notwendig eine Leihe mit Kaufoption zu vereinbaren, was aber auch wieder daran scheitert, dass man keine Spieler aus der d15 verleihen kann. Irgendwie sehr unbefriedigend für die betroffenen Manager.

  • Wie Andreas schon schreibt, du kannst es nicht unterscheiden. Aber gerade du kennst die Ligabremse in der Division National wohl mit am allerbesten. Wenn du einen Spieler der Stärke XY auf dem Kieker hast, von dem du weißt, dass er voll der Ligabremse unterliegt, dann könntest du pokern und auf den Jackpot hoffen. Irgendwo müssen die Spieler mit Talent >10 doch spielen. Ich will dich aber nicht zum Zocken animieren, wollte da nur mal meine Erfahrungen des letzten Jahres mit reinbringen.


    Mein Torwart TW Nicolas Gamez (26), 5.6 müsste zum Beispiel am besten sofort in der Division National spielen, da er hier bei mir definitiv voll gebremst ist. Ich werde ihn aufgrund der AAW natürlich nicht zu einem guten Preis los. Ich als Verkäufer müsste mich aufgrund des Steherrisikos mit einem niedrigeren Preis zufrieden geben, der Käufer müsste dann das Risiko eingehen, dass der Spieler doch ein Steher ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass AO durch die niedrige Risikobereitschaft der Käufer und auch die mangelnde Verkaufsbereitschaft der Verkäufer viele Talente flöten gehen. Wenn man bedenkt, dass mein Torwart die letzten 9 AAW-Runden voll durch die Ligabremse gebremst wurde! Bei einem frühzeitigem Transfer hätte er (Talent vorausgesetzt) jetzt deutlich stärker sein können, vielleicht wäre er schon einer für die zweite Liga?


    Es ist sicher blöd keine anständigen Spieler zu vernünftigen Preisen verpflichten zu können. Es ist halt aber auch blöd, Spieler nicht verkaufen zu können, weil eine Talentbremse nicht auszuschließen ist.

  • Quote

    Original von Alex Geier
    Es ist sicher blöd keine anständigen Spieler zu vernünftigen Preisen verpflichten zu können. Es ist halt aber auch blöd, Spieler nicht verkaufen zu können, weil eine Talentbremse nicht auszuschließen ist.


    Ja, aber dann müsstest du auch bereit sein, deinen Spieler zum MW (oder sogar darunter) zu verkaufen. Ich meine, wer kauft denn einen Spieler über 24, der einstellige Prozente vorzuweisen hat, über MW? ;)

  • Genau! Was hilft mir als unterklassiger Verein, der keine Chance auf einen Aufstieg und damit eine höhere Ligabremse hat, ein voll gebremster Spieler? Wenn ich für den wenigstens den Marktwert bekomme, kann ich das Geld investieren und schwächere Spieler fördern. 2 AAW später habe ich statt des einen Starspielers, der mit AAW-Zuwächsen von in Summe max. 30% je Eigenschaft Zugewinn dasteht, vielleicht 2 Spieler, die sich seine Einsatzzeit geteilt haben, mit jeweils 100% Zugewinn je Eigenschaft.

  • Ein souveräner Sieg gestern brachte uns wenigstens für eine Woche die Tabellenführung und machte den Saisonstart dadurch perfekt. :) Der Spielplan mit zwei KI-Gegnern in drei Partien war zwar etwas glücklich, aber insgesamt stimmte die Leistung in den Spielen und lässt mich auf eine starke Saison hoffen. Nächste Woche kommt dann der erste Härtetest seit dem Auftaktspiel in Carquefou, denn wir empfangen mit Lyon das nominell stärkste Team der Liga. Ich bin auf dieses Duell gespannt. :D


    Ansonsten befinden sich nach den ersten drei Spielen die üblichen Verdächtigen in der oberen Tabellenhälfte, aber Dunkerque und Évian sorgen schon für eine kleine Überraschung. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. ;)