Neue Spielerbilder - als nächstes: bald alle neuen Bilder implementiert

  • Quote

    Original von Faruk Pasic


    Dann müsste sich das Spielerbild jedoch im Laufe der Karriere verändern, je älter der Spieler wird. Das kriegt nicht mal EA Sports hin. ;)


    glaube, als Hattrick ''Supporter'' kann man dem Spieler einen Haarschnitt verpassen

  • Quote

    Original von Matthias Mathes


    Das sollte kein Problem sein. Zum Saisonwechsel wird einfach das Alter der Spieler abgefragt und das bisherige gegen die entsprechende nächste "Altersstufe" ausgetauscht.


    Das schwierige ist der Aufwand der Vorbereitung/Erstellung der ganzen Grafiken.
    Noch haben wir ja nichtmal ein Konzept fürs neue Sponsoring (weil es bisher niemand schafft, es zu erarbeiten) und erst recht keine Namenssammlung für Trikotsponsoren. :lol:


    Frontalansicht, Altermechanismus, Tikotsponsor (und -wappen?)... das hört sich alles sehr interessant an - da bekomme ich glatt Lust, einen neuen Bilderdatensatz zu erstellen. :mrgreen:


    Allerdings müsste es dann wieder dieser Comic-Stil sein, der quasi mein Standardstil ist und eigentlich der einzige ist, mit dem ich mir so ein komplexes Projekt zutrauen würde. Aus den Antworten in diesem Thread wird jedoch klar, dass viele Manager diesen Stil nicht wollen. Man müsste sich also was anderes einfallen lassen. ?(

  • Quote

    Original von Volker Christensen


    Aber nicht nur Ayt dürfte in der Lage sein herauszufinden, wie viele verschiedene Kombinationen es aktuell in AO gibt? Entsprechend könnte man ja auch mal ausrechnen, was man da noch Luft nach oben hätte ...


    Aber nur ayt weiss nach welchem Prinzip er die Daten erstellt hat. Ich sag nur: viel Spaß mit der App, ich hab nach 10 Minuten keine Lust mehr gehabt und ich musste nicht gucken ob Version X oder Y schon benutzt ist ^^

  • Eventuell braucht man auch kein völlig neues Konzept. Ich finde, wenn schon ca. 3000 verschiedene Gesichter im System sind, die dann immer wieder recycelt werden, reicht das auch. Vielleicht wäre der einfachste Ansatz, Bilder von Oberkörpern zu erstellen, die dann zu den existierenden Bildern hinzugefügt werden können. Es gibt ja 2-3 verschiedene "Kopfarten" in Ayts Datensatz - manche ohne Hals, manche mit Hals; und es gibt auch verschiedene Kopfgrößen. Man müsste also die existierenden Bilder so anpassen, dass die Köpfe alle die gleiche Größe haben (z.B. 100 Pixel vom Kinn bis zu den Haarspitzen) und dann einen Oberkörper mit Hals und einen ohne Hals erstellen, sodass diese dann zu den jeweiligen Spielerbildern hinzugefügt werden können.


    Unten sind Beispiele von zwei verschiedenen Kopfarten. Der Kopf links müsste geschrumpft werden und bräuchte dann einen Oberkörper mit Hals; der Kopf rechts bräuchte nur einen Oberkörper ohne Hals.


  • Quote

    Original von Faruk Pasic
    wenn schon ca. 3000 verschiedene Gesichter im System sind


    Sind das echt so viele ...???


    Kann ich gar nicht glauben ...!? Denn zumindest von denen "im älteren Stil" gibt es doch manche Köpfe zigmal ...


    Zum Beispiel mit LM Pavel Daschtschinski (27), 8.4 und LV Kakha Azyabin (26), 8.4 bzw. RM Mikola Rybakow (23), 7.0 und MD Dmitri Dziamkou (27), 7.3 wie auch ST Alexander Jatschenko (26), 7.6 und RM Waljanzin Bjalkewitsch (27), 7.9 sogar drei Doppler im gleichen Team ... und einer noch hier: ZM Jorge A. Salvador (34), 7.9 und TW Pavel Mezin (21), 5.6
    Aber auch in unterschiedlichen Teams fallen einem immer wieder die gleichen Gesichter auf: ZM Ruslan Piskun (25), 8.0 und TW Vito Pretner (34), 8.8 oder ST Andrei Khodovitch (30), 8.1 und LM Dmitri Roudnitski (20), 6.0


    Oder sind diese Doppler bei den neueren Gesichter dann "Unikate" ...?

  • Wenn ich das richtig verstehe, gab es mehrere Phasen der Bilderstellung. Die ältesten Bilder wurden damals öfter recycelt, bevor die neuen dazukamen. Stand jetzt gibt es jedoch eine Datenbank von ca. 3000 verschiedenen Spielerbildern, die nun nach und nach ins Spiel gespeist werden (denn "im System" bedeutet nicht gleich "im Spiel", sondern die neuen Bilder werden nun den neugenerierten Spielern verpasst). Das ist, wie gesagt, meine Interpretation, aber vielleicht liege ich da auch falsch.

  • Na gut ... aber bei ca. 3000 verschiedenen Spielerbildern und knapp 45.000 Spielern ließen sich diese 3000 doch locker mehrfach bzw. noch öfter verwenden. Stand jetzt würde es dann ja gerade mal 15 gleiche Spieler geben ... das wäre ja nicht mal einer in jeder Liga ... und von "zweimal der gleiche pro Verein" zumindest rechnerisch weit entfernt ...

  • Ich verstehe, was du meinst, aber ich hab jetzt kurz auf mein eigenes Land (Frankreich) geschaut. Da gibt es in 4 Ligen ca. 1800 Spieler. Klar, bei 3000 Spielerbildern kann es da natürlich auch zu Duplikaten kommen, aber innerhalb einer Liga sieht man wahrscheinlich schon mehr Vielfalt an Spielerbildern, wenn alle 3000 Bilder im Spiel sind.

  • Viele der 3000 Segen sich ja auch ähnlich, weil zB nur der Kiefer/Mund geändert wurde oder statt Glatze die Haare kurz geschoren sind oder "Robbenstyle" an der Seite noch welche stehen, aber oben nicht etc

  • Quote

    Original von Faruk Pasic
    Frontalansicht, Altermechanismus, Tikotsponsor (und -wappen?)... das hört sich alles sehr interessant an - da bekomme ich glatt Lust, einen neuen Bilderdatensatz zu erstellen. :mrgreen:


    Allerdings müsste es dann wieder dieser Comic-Stil sein, der quasi mein Standardstil ist und eigentlich der einzige ist, mit dem ich mir so ein komplexes Projekt zutrauen würde. Aus den Antworten in diesem Thread wird jedoch klar, dass viele Manager diesen Stil nicht wollen. Man müsste sich also was anderes einfallen lassen. ?(



    Das muss ja kein Hindernis sein. Ich erinnere mich da durchaus an eine Darstellung, die mir besser gefällt als die aktuelle (siehe Anhang). Aber dieser Anhand zeigt auch, dass das Wappen nur als bunter Klecks existieren wird, wobei wir im aktuellen Design ja etwas mehr Pixel hätten als in meinem Bild.

  • Naja, wenn Faruk mit "Comic" der einzig mögliche Designer wäre, dann wird es Comic.
    Klar braucht das Erstellen auch Zeit, aber ohne Konzept zum Sponsoring werden auch keine neuen Bilder kommen können. Also bitte nicht jetzt durchstarten und dann ins Loch fallen, weil es nicht weitergeht :prost:

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Das muss ja kein Hindernis sein. Ich erinnere mich da durchaus an eine Darstellung, die mir besser gefällt als die aktuelle (siehe Anhang). Aber dieser Anhand zeigt auch, dass das Wappen nur als bunter Klecks existieren wird, wobei wir im aktuellen Design ja etwas mehr Pixel hätten als in meinem Bild.


    Die Spielerbilder waren übrigens viel näher an Anstoß 3 dran als Comic-Kram.


    Für mich säh das wirklich zu kindisch aus. Eher wie Cafè International, falls das wer kennt. :)

  • Quote

    Original von Gerry Bluemug
    Könnte sonst noch das anbieten:


    Bist Du des Wahnsinns??? Nachdem es jetzt schon eine so große Diskussion bzgl. des "Abschenkens" gab, willst Du jetzt damit kommen, dass jemand seinen Spieler namens Kenny ..."? :rolleyes: :mrgreen: ;)

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Naja, wenn Faruk mit "Comic" der einzig mögliche Designer wäre, dann wird es Comic.
    Klar braucht das Erstellen auch Zeit, aber ohne Konzept zum Sponsoring werden auch keine neuen Bilder kommen können. Also bitte nicht jetzt durchstarten und dann ins Loch fallen, weil es nicht weitergeht :prost:


    Ich habe mir ein bisschen was anderes überlegt. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, sondern kann auch auf der existierenden Grundlage etwas Neues aufbauen. Meine Idee wäre, den aktuellen Spielerköpfen einen Oberkörper zu verpassen. In etwa so:


    An den Vorschaubildern merkt man, dass die verschiedenen Arten der Porträts verschiedene Oberkörper benötigen. Für die skizzenhaften Porträts habe ich deshalb einen etwas skizzenhaften Oberkörper gewählt; die neueren Porträts bekommen einen realistischeren Körper. Die Vorlagen dazu habe ich jetzt jedenfalls auf meinem Computer und könnte wahrscheinlich für jeden Kopf, der sich aktuell in der Datenbank befindet, eine komplette "Büste" bauen. Unten habe ich noch ein paar Beispiele hinzugefügt.


    Die rot markierte Fläche im letzten Bild zeigt schließlich noch, wo man die Sponsorenlogos platzieren könnte.

  • Abgesehen von der Tatsache, dass mir wahlweise der Oberkörper etwas zu groß bzw. der Kopf etwas zu klein scheint, sieht das doch ganz ordentlich aus. V.a. bei den neueren Portraits ergibt sich da in meinen Augen ein sehr realistisches Bild ...