Ungarn Saisonthread 2022/2023 (NB 1 und NB 1/B)

  • wappen632.png  vs wappen428.png


    Der 21. Spieltag brachte eine Pflichtaufgabe für Pecsi. Eines dieser Spiele bei denen man nur Verlieren kann. Michael Elsler hatte sein Team sehr gut vorbereitet und wollte an den Erfolg von letzter Woche Anknüpfen.


    Zum Beginn der Partie gab es ein paar Chancen auf beiden Seiten. Richtig eng wurde es das erste mal in der 9. Miunte. Hofstaetter wurde Ausgespielt und Bogyó setzte Jónsson wundervoll in Szene. Dieser dribbelt den Torwart von Pecsi aus, drückt den Ball durch die Beine des Keepers und trifft nur deshalb nicht, weil der Winkel zu Spitz geworden war und der Ball sehr kanpp am Tor vorbei geht. Spätestens jetzt war Pecsi Hellwach und wusste das man diesen Gegner niemals auf die leichte Schulter nehmen darf.


    Und was macht man als Gastgeber wenn es nicht läuft? Richtig auf den Schiedsrichter Hoffen und seine Chance dann nutzen. In der 19. Minute gab es Elfmeter für Pecsi. Kay Hagelauer tritt an und haut das Ding ganz sicher ins Dreiangel zum 1:0 ... und wird damit immer mehr zum Held von Pecsi. 2 Spiel nach Wiedereröffnung und 2 Tor.


    In der 28. Minute gibt es ein schönes Zusammenspiel von Mikoviny, Hofstaetter und Hagelauer. Der Schuss wie ein Strich geht knapp am Tor vorbei und Hagelauer bleibt seinem Motto treu ... nur 1 Tor je Spiel. Nichts desto Trotz läuft in dieser Phase alles über den Stürmer. In der 35. Minute bleibt er hängen. Danach verflacht das Spiel ein wenig ehe in der 53. Minute die nächste große Chance für Pecsi stattfindet, aber auch hier vergibt Hagelauer wieder aus spitzen Winkel. Danach gibt es nur noch ein paar kleinere Gelegenheiten und am Ende Gewinnt Pecsi 1:0 mit Mühe aber völlig Verdient.


    Erwähnenswert das Hagelauer trotz Tor nur auf 3,5 Note kommt durch die vielen vergebenen Chancen.


    In der Tabelle baut Pecsi nun seinen Vorsprung auf Platz 4 etwas aus da Debreceni VSK nur 1 Punkt holt aber was für einen ... gegen Elüre ein Unentschieden ... das ist 1 Punkt mehr als jeder andere bisher gegen Elüre geholt hat und damit hat man indirekt sogar 1 Punkt aufgeholt wenn man die ganze Rückrunde betrachtet. Der 3. Kerület FV hat sogar Verloren und verschafft damit Pecsi richtiges Durchatmen. Am Wochenende kommt es zu einem richtig schweren Spiel gegen Zuglo die Unentschieden gespielt haben und darauf Brennen endlich durchzustarten udn aktuell unter Wert in der Tabelle stehen. Das wird eine ganz schwere Nummer für Pecsi.


    1BKV Elüre212010sSsSSu65:6+5961
    2Nyíregyháza-Rotstaancus211713sSnSSs47:14+3352
    3Pécsi Mecsek FV211353NsSssS38:24+1444
    4Debreceni VSK211245sNSssU45:27+1840
    53. Kerület FV211146SnUSsN29:17+1237
    6Sziged LC21948NNnuNs17:25-831
    7BVSK - Zugló21867SsuNuu26:20+630
    8Firencvárosi TC21687uSuUnU19:18+126
    9Kecskeméti FV21759nSsNnS17:25-826
    10Vác FV215511nnNuNs12:30-1820
    11LFV Tatabánya216213SsSnsN19:43-2420
    12LFV Pápa211713nNnUNn14:41-2710
    13Metáv Sopron211515UnNnUn5:31-268
    14Heladás211317NnUnNN12:44-326
  • Das Unentschieden gegen BKV Elüre fühlt sich an wie ein Sieg!

    Krisztián J. aus Debrecen


    Super, mit dem Unentschieden gegen BKV Elüre habe ich nicht gerechnet!

    Anonym aus Debrecen


    2-2 gegen Elüre , die Fans sind zufrieden wie man sieht. Das letzte Unentschieden gegen die Überflieger aus Elüre gab es für mein Team 2020. Trotzdem darf das nicht unser Anspruch sein. Das nächste Heimspiel gegen Elüre müssen drei Punkte das Ziel sein.


    Jetzt geht es gegen Metav Sopron , die gut aus der Pause gekommen sind. Das wird keine leichte Aufgabe , Zuglo musste sich im Spiel gegen Metav Sopron mit einem Punkt zufrieden geben.

  • *hüstel*.. Da hat der "Siegestaumel" ein bisschen die Pupillen vernebelt... Firencrosi ist nicht Metáv... :P :mrgreen:  Wir haben Zugló ein Unentschieden abgetrotzt... :]


    Aber von mir aus darf das ruhig zur Gewohnheit werden Bento, immer druff auf Elüre, die mögen das.. 8) :top:

  • Ja, die Verantwortlichen des BKV nehmen natürlich sehr wohl den Verantwortlichen dieses Ungarn-Putsches wahr - Herrn M.P..

    Deshalb werden die Mannen des BKV in diese Partien selbstredend hochmotiviert gehen :P

    "Free Hungary"! Durchbrecht die Ketten der Telürannei! :mrgreen: :evil:

  • Nur gut das Pecsi niemand auf dem Schirm hat und die Heimlich, still und Leise Punkte sammeln wo die Konkurrenz Sie liegen lässt und niemals mit dem Putsch in Verbindung gebracht werden. Spielbericht folgt morgen bin heute im Hotel und nach 400 km Autobahn in 5 1/2 Stunden und Schnee der auf der Bahn liegen geblieben ist zu müde … und morgen geht es bereits wieder nach Hause …. Müsst euch also noch 1 Tag gedulden zu meinem Bericht

  • Yeeeessss .... Nach 15 Minuten war ich zwar bedient und stand kurz davor das Tablet vor die Wand zu werfen. Nicht nur wegen der unnötigen Kartenflut inkl. Platzverweis für meinen MD sondern auch wegen der dadurch geplatzten bzw. unter den Voraussetzungen falschen Wechseln, der geraubten Hoffnung auf was zählbares, etc pp ...


    Und dann Gewinne ich das Ding mit 1:0 !


    Ich will nicht frühzeitig jubeln, aber das müsste der frühzeitige Klassenerhalt gewesen sein !!!

  • Breaking News:

    Budapester mit Niklaus unzufrieden.

    Nach erneuter desolater Vorstellung zieht sich Niklaus ins Bochumer Lokal "Zunftstube" zurück.

    Gerüchten zufolge soll er nach einem Fiege-Pils schon angetütert sein. Da die Lokalität gegen 00:00 Uhr schließt, plant der Angetrunkene einen Fußmarsch zum Stadion eines nahegelegen deutschen Vereins auf sich zu nehmen... :evil:

  • Breaking News:

    Budapester mit Niklaus unzufrieden.

    Nach erneuter desolater Vorstellung zieht sich Niklaus ins Bochumer Lokal "Zunftstube" zurück.

    Gerüchten zufolge soll er nach einem Fiege-Pils schon angetütert sein. Da die Lokalität gegen 00:00 Uhr schließt, plant der Angetrunkene einen Fußmarsch zum Stadion eines nahegelegen deutschen Vereins auf sich zu nehmen... :evil:

    :evil: Begleitet von "Niiiieeeemaaaand, wirklich nieeeeemaaaaaand fällt auf diese Fake News reeeeeein!"- Skandierungen einiger heimlich mitgereister ungarischer Fußballfans... :)

    (Als würde es Niklaus egal sein, zu welcher "Borussia" er wechselt... :P  :mrgreen: )


    Übrigens kenne ich mehr als genug Budapester, die absolut zufrieden mit Niklaus sind :evil:

  • * * * NEWS BREAK * * *


    Ganz heisses und "noch" nicht bestätigtes Gerücht....


    Manager S.N. hat im Frust-Suff sein Karriereende verkündet und Kollege E.H. als potentiellen Nachfolger nicht nur benannt, sondern explizit gefordert.


    Eine Bestätigung von beiden Seiten steht aus... genauso wie ein Dementi...

  • wappen645.png vs wappen632.png


    26.146 Zuschauer


    Egal was die Presse heute an Spekulationen bringt und auch ein gewisser Trainer aus Pecsi sicherlich Begehrlichkeiten bei anderen Clubs weckt wird von Seiten der Clubführung darauf hingewiesen, das nicht einmal der Herzensclub Schalke zu einer Bewerbung gereicht hat und Sascha Dieck aktuell keine Freigabe seitens Pecsi erhalten würde. Der Verein hat unter der Führung von S.D. die beste Clubplatzierung seit der Amtsübernahme und der gemeinsame Weg sei noch nicht Zuende. Grade jetzt zeigen sich die Früchte einer langjährigen Arbeit.


    Das vorweg zu den aktuellen Spekulationen und den vielen Namen die immer wieder genannt werden. Aber viel wichtiger heir der Spielbericht zu diesem großen Duell in Ungarn. Zuglo der Pokalsieger 17/18 und 18/19 im letzten Jahr Finalist und am Ende Platz 4 in der Liga. Genau so in den Saisons davor immer 3 oder 4 und damit eine feste Größe in Ungarn trifft auf den ehemaligen Rekordmeister und tief gefallenen Verein in Ungarn, der fast in der 2 Liga gelandet wäre.


    Die erste Chance in der 3. Minute haben die Gäste. Andraka setzt ein traumhaftes Dribbling an und findet ST Sergio Rey-Bellet (31), 9.1 über den viel Diskutiert wurde. Grade der Spieler mit den Ladehemmungen in letzter Zeit und Clubikone. Er schlenzt das Leder an Baumgartner vorbei und es steht überraschend 0:1


    Die Antwort von Zuglo erfolgt in der 10. Minute. Póczik spurtet seinem Gegner davon und Spielt mit einem sicheren Pass Vavra an. Dieser fackelt nicht lange und hämmert den Ball auf das Tor, scheitert jedoch knapp am Torwart von Pecsi. Auch ein Angriff in der 18. minute endet Erfolglos für Zuglo. Das nächste Lebenszeichen von Pecsi kommt in der 18. Minute. Cortez, der Angeblich ein Angebot aus dem Ausland bekommen hat das aber sofort Abgelehnt wurde, spielt seinen Gegner aus und bringt einen hohen Pass auf ZM Károly Mikoviny (31), 7.9 der höher als alle Abwehrspieler steigt und mit dem Kopf das 0:2 erzielt. Der VAR schaltet sich ein und nach langer Prüfung der Szene wird auf nicht Abseits entschieden. Ein gellenes Pfeifkonzert der Zuglofans setzt ein.


    Danach verflacht das Spiel längere Zeit und es gibnt nur kleine wenig erwähnenswerte Aktionen. Cortez spielt in der 54. Minuten den Ball bei einem Pass mit der Hand, aber dies wird vom Schiri übersehen bzw. steht er so schlecht, das er es nicht sehen konnte. Das Pfeifkonzert der Hausherren nimmt an dieser Stelle eine neue Dimension an. Auch wenn man glaubt das dies nicht möglich ist Explodiert der Hexenkessel fast in der 70 Minute als ST Zsolt Telek (29), 10.0 von Zuglo die Gelb/Rote Karte sieht.


    Die Diskussionen sind grade abgeklungen in der 73. Minute da kommt Jugendtalent Lux an den Ball. Der Steilpass kommt bei Andraka an der einen weitren Ball nach forne auf Jugendstürmer ST Balázs Brocskó (21), 6.4 bringt. Der 20. Jährige sieht seine Chance und versucht den Ball am Torwaret vorbei zu Schlenzen. Der Ball ist lange Unterwegs und schlägt im lanmgen Eck ein. Es steht 0:3 und des herrscht Totenstille im Stadion. Es war das 3 Tor im 29 Spiel für den Aufbaustürmer.


    Und dann ist das Spiel auch schon vorbei und Pecsi gewinnt doch deutlicher als Erwartet 0:3. Besonder sgut weg gekommen ist ZM Carlos Andraka (31), 9.1 mit der Note 1,0.


    Nach dem 22. Spieltag sieht die Tabelle sehr gut für Pecsi aus. 5 Punkte ... dank der Tordifferenz gefühlte 6 ... zu Platz 2 und viel wichtiger 7 Punkte zu Platz 4 und 5. Am nächsten Soieltag kommt dann der Tabellen 5 zu Pecsi und auch das wird ein ganz wichtiges Spiel wenn man den aktuellen Platz 3 weiter festigen möchte. Da es noch 17 Spieltage sind und damit auch noch satte 51 Punkte zu holen gibt ist es nur eine aktuelle Momentaufnahme und eine oder 2 unglückliche Verletzungen können das Bild ganz schnell Verändern.


    1BKV Elüre222020SsSSuU66:7+5962
    2Nyíregyháza-Rotstaancus221714SnSSsN48:16+3252
    3Pécsi Mecsek FV221453sSssSs41:24+1747
    4Debreceni VSK221246NSssUn45:28+1740
    53. Kerület FV221246nUSsNs31:18+1340
    6Sziged LC22949NnuNsN17:26-931
    7BVSK - Zugló22868suNuuN26:23+330
    8Firencvárosi TC22787SuUnUS20:18+229
    9Kecskeméti FV227510SsNnSn17:26-926
    10LFV Tatabánya227213sSnsNs20:43-2323
    11Vác FV225611nNuNsu12:30-1821
    12Metáv Sopron222515nNnUnS6:31-2511
    13LFV Pápa221813NnUNnU14:41-2711
    14Heladás221417nUnNNu13:45-327
  • Újpest feierte am Wochenende den achten Sieg in Folge und steht weiterhin auf Platz 1.

    Mit jetzt 17 Punkten Vorsprung auf Platz 4 kann ich, glaube und hoffe ich mal, so langsam mit dem Aufstieg planen. :laola:

    Nächste Woche steht aber erstmal das schwere Auswärtsspiel bei Markus und seinem Team an.

  • Újpest feierte am Wochenende den achten Sieg in Folge und steht weiterhin auf Platz 1.

    Mit jetzt 17 Punkten Vorsprung auf Platz 4 kann ich, glaube und hoffe ich mal, so langsam mit dem Aufstieg planen. :laola:

    Nächste Woche steht aber erstmal das schwere Auswärtsspiel bei Markus und seinem Team an.

    Ich denke tatsächlich, dass du bereits mit den Planungen für Liga 1 beginnen kannst und mit einem Sieg nächste Woche in Székesfehérvár behaupte ich sogar, dass du den Schampus für die Meisterfeier ebenfalls einkühlen kannst. Bei dann 6 Punkten Vorsprung und sofern du keinen Einbruch wie Elüre (sorry Stephan :prost: ) die letzten beiden Runden hinlegst stehen die Chancen ganz gut würde ich meinen!

    Aber erst mal musst du mit deinen Jungs am Samstag ins Stadion Sustói kommen und da wird der Rasen brennen!


    Darüber hinaus hat auch mein Team einen komfortablen Vorsprung auf die Nichtaufstiegsränge und auf Platz 3 hat sich mittlerweile Ralf mit Siófok festgebissen und ebenfalls immerhin bereits 7 Punkte Vorsprung erarbeitet. So langsam kristallisiert sich ein mögliches Aufstiegstrio heraus. Dahinter spielt zudem ausschließlich die KI (Györi Eto, Kepusvéri Rékóczi, Dunkeszi). Die Chance auf 3 Nicht-KI Aufsteiger stehen also gar nicht schlecht wie die Tabelle aktuell zeigt:


    1 Újpest FV Budapest 22 18 1 3 SsSSsS 44:15 +29 55
    2 Videoton FVF 22 16 4 2 UsnUsS 27:7 +20 52
    3 Siófok FV 22 13 6 3 SsSSsS 29:15 +14 45
    4 Györi Eto FV 22 11 5 6 nSsuSu 40:21 +19 38
    5 Kepusvéri Rékóczi 22 9 7 6 UnSuSU 28:15 +13 34
    6 ADtrenz Dunakeszi 22 10 4 8 sNnUun 29:21 +8 34
    7 Vesas DH Budapest 22 9 6 7 SnSUuS 21:12 +9 33
    8 Danaferr SE 22 9 5 8 uuSsnU 30:19 +11 32
    9 MTK Hangária 22 5 8 9 NNnuNs 16:20 -4 23
    10 Zalahús ZTE FV 22 7 2 13 nSNnNn 21:32 -11 23
    11 Diósgyöri FV 22 4 11 7 uUsUUn 19:31 -12 23
    12 Kispest-Honvéd FV 22 4 8 10 sNnuUn 10:28 -18 20
    13 Nagykanizsa LFV 22 1 6 15 NsNnNu 5:44 -39 9
    14 Elöre FV Békéscsaba 22 1 1 20 nNnNnN 15:54 -39 4


    Sonst gibt es in Székesfehérvár nichts wirklich neues zu berichten. Die AAW haben zwar leichte Steigerungen sowohl in der D15 als auch der D11 gebracht, andererseits haben sich gerade auch die Verletzungen bemerkbar gemacht und die Prozente sind teilweise sehr mau ausgefallen. Glücklicherweise konnte die in der Stärketabelle dahinterliegende KI hier nicht ganz mithalten...

  • Ich denke tatsächlich, dass du bereits mit den Planungen für Liga 1 beginnen kannst und mit einem Sieg nächste Woche in Székesfehérvár behaupte ich sogar, dass du den Schampus für die Meisterfeier ebenfalls einkühlen kannst. Bei dann 6 Punkten Vorsprung und sofern du keinen Einbruch wie Elüre (sorry Stephan :prost: ) die letzten beiden Runden hinlegst stehen die Chancen ganz gut würde ich meinen!

    Aber erst mal musst du mit deinen Jungs am Samstag ins Stadion Sustói kommen und da wird der Rasen brennen!

    Ich glaube am Samstag wird es ein richtiges Spitzenspiel.

    Wenn der März gut läuft, mit den spielen gegen Videoton und Siófok, dann kann ich wirklich mit dem Aufstieg planen.


    Ja, ich hoffe echt nicht dass es mir wie Elüre geht! 8o


    Markus & Oliver, Ihr werdet endlich für Eure Mühe belohnt. Das freut mich riesig und es wird eine grosse Gaudi, nächste Saison mit Euch die 1. Liga zu rocken.


    Gilt natürlich ebenso für Ralf!

    Ich freue mich auch schon auf die Spiele nächstes Jahr. Ist schön zu sehen dass es doch irgendwann Bergauf geht nach so langer Zeit.

    War auch kurz davor mich in Stuttgart zu bewerben, was wohl eh nicht geklappt hätte, aber habe es dann doch nicht übers herz gebracht Budapest zu verlassen.

  • So ging es mir zwischendurch auch. Aber ich wollte die vielen Jahre nicht einfach weg werfen. Gerade hier in Ungarn, wo sich die letzten Jahre so viel entwickelt hat. Ich denke an die Mühe mit den Spielberichten in der 2. Liga, die ganzen Interviews und natürlich zuletzt auch an die tolle EM.


    Wir haben hier echt sehr viele ganz besonders tolle Manager und eine super Stimmung. Und wenn Ihr drei noch hoch kommt, dann gibt es fast nur noch Spiele gegen echte und aktive Manager, die allesamt auch Gönnen können.