Ungarn Saisonthread 2022/2023 (NB 1 und NB 1/B)

  • Ein großer Name gastiert morgen im Stadion Sustoi, verbunden mit der Sehnsucht nach Liga 1 steigt in Székesfehérvár das Spitzenspiel der NB IB.

    wappen421.png  Videoton FVF vs Újpest FV Budapest wappen425.png



    Újpest FV Budapest versucht die Tabellenführung gegen den ersten Verfolger Videoton FVF zu verteidigen. 3 Punkte trennen die beiden Kontrahenten vor dem Spiel, aber auch für den Fall, dass die Gastgeber gewinnen sollten wird Újpest wohl nicht um die Tabellenführung fürchten müssen, weist der Spitzenreiter doch ein um 9 Tore besseres Torverhältnis auf. Die Tore die Újpest erzielt hat, hat Videoton hingegen verhindert, im Toreschießen hinken die Gastgeber etwas hinterher, die Defensive ist mit nur 7 kassierten Toren dagegen unangefochten in Liga 2.


    Erster gegen Zweiter, beste Offensive gegen beste Defensive lautet die Ausgangslage vor der morgigen Begegnung also. Die erste Begegnung diese Saison stieg am 8. Oktober in Budapest, die Ausgangslage damals sehr ähnlich zur morgigen Begegnung. Újpest hat das Hinspiel klar dominiert und Videoton spielerisch eigentlich keine Chance gelassen. Újpest hat seine Chancen damals allerdings nicht in Tore münzen können und Videoton hielt defensiv stark dagegen. Schlussendlich konnte Videoton aus zwei Standards heraus das Spiel für sich entscheiden und 3 wertvolle Punkte aus Budapest entführen.


    Für das morgige Spiel kann Videoton auf seinen gesamten Kade zurückgreifen, die Gastgeber sind weder von Sperren noch Verletzungen betroffen. Die Gäste hingegen müssen auf Routinier LM RM José Luis Gerrikagoitia (37), 6.6 verzichten, der mit einem Schleudertrauma pausieren muss. Darüber hinaus gibt es keine Sperren oder Verletzungen.


    Bei einem Heimsieg ist das Meisterschaftsrennen um die Schale in der NB I/B wieder völlig offen. Ein Sieg der Gäste bringt zwar noch keine endgültige Entscheidung im Meisterschaftsrennen, bei dann 6 Punkten Vorsprung sind immerhin noch 16 Spiele zu absolvieren. Újpest spielt diese Saison aber einfach zu konstant und könnte sich in der Pole Position dann wohl nur noch selber schlagen im Titelkampf.


    Es ist also alles angerichtet für ein Fußballfest in Székesfehérvár. Gästemanager Oliver Heck ist herzlich eingeladen vor dem Spiel auf eine Tasse Tee in der Besenkammer (mehr Räumlichkeiten stehen dem Trainermanager bei Videoton nicht zur Verfügung) von Markus Batz vorbeizuschauen und sich auszutauschen. Auf ein spannendes und faires Spiel!

  • Na da werfen ja große Ereignisse Ihre Schatten voraus und die gesamte NB1 wird auf das Spitzenduell schauen und nächstes Jahr mit Freunden auf die Duelle blicken. Natürlich kann man sich schon einmal ganz genau Informieren wer da ins Oberhaus kommen wird.


    Pecsi hatte unter der Woche eine Verletzung zu beklagen. Jugendtalent LM RM Szabolcs Lux (19), 6.6 zog sich eine 10 Tage Verletzung zu. Das ist bitter wo man mit viel Hoffnung auf die Sommer AAW bei diesem Wertvollen Spieler hin arbeitet.

  • wappen632.png vs wappen644.png


    Pécsi Mecsek FV - 3. Kerület FV


    20.753 Zuschauer und ein Spiel das die Weichen für Europa zumindest Teilweise schon stellen könnte.


    11. Minute die Gäste drücken auf das Tor der Gastgeber. Zachrisson spielt steil auf die Außenbahn. Dort überwindet dann ST Franco Enrique Navarro Monteiro (30), 8.7 den RV Eckschmiedt von Pecsi, läuft auf den TW zu, dieser verliert die Nerven und es steht 0:1. Schock starre auf der Bank von Pecsi und sofort das Rechnen im Kopf, das 4 Punkte Vorsprung nicht mehr genug Sicherheit sind und der Tag ganz anders laufen sollte.


    Die Antwort kommt in der 14. Minute auf diese Überlegungen, allerdings erneut von den Gästen Diese sind schon wieder auf dem Weg zum Tor aber Fogarasi ist Aufmerksam. Dann kann sich Pecsi etwas Befreien und in der 16 Minute kann der 1 Angriff eingeleitet werden. Andraka ist beteiligt und erteilt dem Gegnerteam eine Lehrstunde. Der Hoch in die Mitte gespielte Ball findet den Topstar LM Sergio de Jesús Méndez Cortez (31), 9.7 von Pecsi. Dieser stoppt den Ball elegant mit der Brust, versucht dem Torwart den Ball durch die Hosenträger zu schieben und bringt sein Solo Erfolgreich zu Ende und damit steht es 1:1 und ein kurzes Aufatmen ist von der Bank der Hausherren zu Hören.


    Entspannung tritt jedoch nicht wirklich ein und das Spiel verflacht bis zur 36. Minute. Dann kommen die Gäste erneut vor das Tor von Pecsi. Bayisenge bringt den Ball zu Monteiro. Nachdem dieser die Abwehr Nass gemacht hat bringt er den Ball zu LM László Fuchs (28), 9.1 der den Ball mit der Sohle stoppt und alleine auf den Torwart zuläuft und dann ist es auch passiert und es steht 1:2.


    Danach gibt es wieder einige kleinere Chancen bis Pecsi mit aller Macht in Halbzeit 2 auf das Tor drückt. Aber Hagelauer scheitert mit einem Gewaltschuss am Torwart in der 48. Minute und auch in der 56. Minute kann Hagelauer sich nicht durchsetzen. Dafür muss Pecsi in der 58. Minute erneut schwer durchatmen als Sandro alleine auf den Keeper zugeht der Torwart den 3 Alleingang aber halten kann und das schlimmste verhindert für Pecsi. Nach einer Wechselorgie drückt Pecsi weiter. Aber auich Broczkó und Rey-Bellet scheitern in der 65 und 66. Minute mit totsicheren Chancen ... das waren 2x 100% Chancen.


    Dann ein erneuter Angriff in der 71. Minute von Pecsi. Pitrov spielt auf Brocskó der sieht den Sohn vom Trainer und setzt RM Luca Robin Dieck (19), 7.7 gut in Szene. Der kann den Torwart locker Ausspielen und das 2:2 löst grenzenlosen Jubel aus.


    In de rfolge gibt es nur kleinere geplänkel und das Spitzenspiel um Euro endet damit 2:2 und der Vorsprung bleibt bei 7. Punkten und damit ist die Vorentscheidung wieder Vertagt. Allerdings verliert Debreceni VSK 1 Punkt und liegt nun 8 Punkte zurück. Da der Vorsprung von Pecsi auf Zuglo auch schon 15 Punkte beträgt geht man mittlerweile fest davon aus nächstes Jahr wieder Europapokal zu spielen .... UI Cup oder evt. auch direkt mal die Hauptrunde. Der Traum lebt auf jeden Fall. Nächste Woche geht es nach Vác FV dann . Vom Papier einfach aber das heißt in Anstoss nichts.


    1BKV Elüre232120sSSuUs69:7+6265
    2Nyíregyháza-Rotstaancus231814nSSsNs49:16+3355
    3Pécsi Mecsek FV231463SssSsU43:26+1748
    43. Kerület FV231256USsNsu33:20+1341
    5Debreceni VSK231247SssUnN45:29+1640
    6BVSK - Zugló23968uNuuNs27:23+433
    7Sziged LC239410nuNsNN17:29-1231
    8Firencvárosi TC23788uUnUSn20:20029
    9Kecskeméti FV237511sNnSnN17:27-1026
    10LFV Tatabánya238213SnsNsS22:43-2126
    11Vác FV235612NuNsuN12:31-1921
    12Metáv Sopron233515NnUnSs7:31-2414
    13LFV Pápa232813nUNnUs16:42-2614
    14Heladás231418UnNNuN14:47-337

  • wappen421.png  Videoton FVF vs Újpest FV Budapest wappen425.png




    Die Stimmung war gut, die Ränge für Székesfehérvárer Verhältnisse gut gefüllt und der Kassier des Videoton FVF rieb sich erfreut die Hände ob der Einnahmen an diesem Samstag.

    Der Wettergott brachte zum Spiel Regen mit, der MNLS steuerte einen diesem Spiel nicht gewachsenen SChiedsrichter bei der allgemein hin als schlecht bekannt ist bei, dafür brachten beide Teams jede Menge Motivation mit.


    Den Gästen aus Budapest glückte eindeutig der bessere Start. Nach kurzem Hin und her in den ersten Minuten überläuft MD Tamás Mizsér (33), 7.6  ZM István Kolosváry (29), 7.4 im Mittelfeld und spielt scharf in die Spitze. ST Gábor Kammerer (19), 5.3 startet genau im richtigen Moment, sodass er nicht im Abseits steht und geht die entscheidenden Meter Richtung Tor. Er legt den Ball zurück auf ZM George Pakos (30), 8.9 und der Kanadier zieht einen Präzisionsgewaltschuss aus dem Rückraum ab, keine Chance für TW Kostyantin Zvatayev (35), 8.0 im Tor von Videoton. Damit gelingt den Gästen das frühe und wichtige 1:0 in der Höhle des Löwn, ein Auftakt nach Maß, die Spieluhr zeigt gerade einmal 4 Minuten an.

    Der Gastgeber scheint durch den frühen Gegentreffer verunsichert und kann in der weiteren Folge offensiv keine Akzente setzen. Újpest versucht seinerseits nachzulegen aber außer einer Halbchance (6') und einem Eckball (28') springt nichts weiter Zählbares heraus. Zwei gelbe Karten für RM Antonio Ugolino (28), 8.0 (6') und LV Gábor Szini (21), 7.1 (12') sollen den Gastgebern wohl mitteilen: "Wir sind hier zwar die Gäste, aber dieses Spiel gehört heute uns!"

    Nach etwa einer halben Stunde fängt sich Videoton etwas und vermag auch in der Offensive mehr Leben ins Spiel zu bringen. RM Dmitri Shiraliyev (20), 6.0 unternimmt in der 33. Minute einen ersten Vorstoßversuch, aber er kann sich im Zweikampf nicht durchsetzen. In der 39. Minute vernascht ZM Gábor Osztovits (22), 6.4  ST János Bornemisza (30), 7.3 der etwas überrascht zurückbleibt und dann geht es ganz schnell. ST Attila Rátonyi (28), 7.7 lupft das Zuspiel ohne langes Zögern über die Innenverteidiger auf ST Joaquín E. Elizondo (27), 7.4 weiter und der köpft den Ball plaztiert an TW Gergely Vavrinecz (29), 7.8 vorbei zum Ausgleich ins Tor. Die erste richtige Chance für Vidoton und die sitzt, die Fans jubeln frenetisch und treiben die Mannschaft wieter anch vorn. In der ersten Halbzeit tut sich allerdings nichts mehr.

    Nach dem Seitenwechsel drückt zunächst Videoton auf's Gas und versucht die Chance auf die Führung zu nutzen, die Újpest-Defensive steht jedoch sicher und lässt nichts zu. In der 54. Minute kann LIB Carlos M. Silva (29), 7.3 überlegt von hinten heraus spielen und ST Attila Rátonyi (28), 7.7 in Szene setzen. Der sieht wie schon beim Ausgleich ST Joaquín E. Elizondo (27), 7.4 in aussichtsreicher Position und spielt ab. Diesmal versucht es der Spanier mit einem Heber und kann TW Gergely Vavrinecz (29), 7.8 erneut überlisten. Der Torwart ist bereits geschlagen aber ein Verteidiger kann den Ball gerade noch vor dem Überqueren der Linie wegschlagen. Den Zuschauern bleibt der Torjubel im Hals stecken.

    5 Minuten später brennt's dann vor'm Tor der Gastgeber wieder. ST Alexander Steggall (27), 8.4 hat einen Geistersblitz im Mittelfeld und bedient ZM George Pakos (30), 8.9 ideal. Der dribbelt allein auf TW Kostyantin Zvatayev (35), 8.0 zu und diesen aus. So schnell kann's gehen und die Gäste führen erneut. In Minute 62 dann fast das 3:1 für Újpest, aber diesmal kann TW Kostyantin Zvatayev (35), 8.0 den Schuss von ZM George Pakos (30), 8.9 mit den Fingerspitzen am Tor vorbeilenken.

    In der 63. Minute gibt's Eckball für Videoton , LIB Carlos M. Silva (29), 7.3 zirkelt den Ball in den 16m-Raum und ZM Gábor Osztovits (22), 6.4 köpft den Ball unhaltbar in die Maschen. Erneut ist die Führung der Gäste egalisiert, aber noch ist eine knappe halbe Stunde zu spielen. Zunächst scheint keine der beiden Mannschaften zu viel riskieren zu wollen,es scheint fast als ob sich beide Seiten mit einem Unentschieden zufrieden geben wollten. In der 81. Minute allerdings ist es erneut ST Alexander Steggall (27), 8.4 der sich mit einem Energieanfall hervortut. Er überspielt zunächst den letzen Mann MD Laszlo Fischer (30), 8.4 und dribbelt dann TW Kostyantin Zvatayev (35), 8.0 aus. Lange Gesichter bei Videoton als sich MD Laszlo Fischer (30), 8.4 und ZM George Pakos (30), 8.9 in den Armen liegen und den erneuten Führungstreffer bejubeln. Die Stürmer von Újpest haben heute tatsächlich einen sehr guten Tag erwischt und die sich bietenden Chancen genützt. In den verbleibenden 9 Minuten tut sich nichts mehr, kein Aufbäumen von Videoton gegen die drohende Niederlage und so endet das Spitzenspiel nach spannendem Kampf mit einem knappen aber verdientem Auswärtssieg von Újpest.

    Die Verhältnisse in der Tabell sind damit erstmal klar geregelt. Újpest steht nun mit 6 Punkten Respektsabstand an der Spitze, weiterhin gefolgt von Videoton und Siofok. Siofok konnte mit einem 1:0 Sieg bei Diósgyöri FV den Rückstand auf Platz 2 auf 4 Punkte verringern. Auf Platz 4 folgt Györi Eto mit 7 Punkten Rückstand auf Platz 3.


    1Újpest FV Budapest231913SSsSs47:17+3058
    2Videoton FVF231643nUsSN29:10+1952
    3Siófok FV231463SSsSs30:15+1548
    4Györi Eto FV231256suSuS42:22+2041
    5Kepusvéri Rékóczi231076SuSUs30:15+1537
    6ADtrenz Dunakeszi231148nUunS32:22+1037
    7Danaferr SE231058SsnUs32:19+1335
    8Vesas DH Budapest23968SUuSn21:14+733
    9MTK Hangária23689nuNsS18:20-226
    10Zalahús ZTE FV237214NnNnn22:34-1223
    11Diósgyöri FV234118sUUnN19:32-1323
    12Kispest-Honvéd FV234811nuUnN10:30-2020
    13Nagykanizsa LFV231616NnNuN5:46-419
    14Elöre FV Békéscsaba231121nNnNn16:57-414
  • Danke Markus für den tollen Bericht, ist immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen. :love:


    Das Spiel hatte wirklich alles zu bieten was ein Spitzenspiel braucht.

    Mich freut es richtig gewonnen zu haben, aber nach dem Spielverlauf hätte ich ein Unentschieden gerecht gefunden.

  • Starke AAW-Übersicht von dir Markus, ist super übersichtlich! Danke dafür :thumbup:


    Uwe, herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Entwicklungsarbeit! Es wird die Zeit kommen, in der du die Früchte deiner Mühe ernten kannst. Richtig stark 8)

  • Starke AAW-Übersicht von dir Markus, ist super übersichtlich! Danke dafür :thumbup:


    Uwe, herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Entwicklungsarbeit! Es wird die Zeit kommen, in der du die Früchte deiner Mühe ernten kannst. Richtig stark 8)

    Danke!

    Ich habe die AAW-Übersicht mittlerweile nochmals aktualisiert mit Daten von unmittelbar nach der Spielöffnung...

  • Der Verein gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass man den Vertrag mit Teammanager Timm nicht verlängern wird.


    „Philipp Timm hat uns gebeten, dass er bei einem passenden Angebot den Verein verlassen möchte. Wir sind von den Tiefen der zweiten Liga bis zum Vizemeister und mehrfachen AOFA Cup Teilnehmer aufgestiegen. Dies haben wir ausschließlich ihm zu verdanken. Daher werden wir seinen Wunsch respektieren und ihm diesen Wunsch erfüllen!“


    Aktuell steht Timm noch nicht in konkreten Verhandlungen mit einem anderen Verein.

  • **** NEWS **** NEWS **** NEWS **** NEWS **** NEWS **** NEWS ****


    Kaum ist die Schocknachricht in Ungarn raus laufen die Spekulationen um eine mögliche Nachfolge durch die Presse. Namen werden schnell gehandelt und Spekulationen machen die Runde. Ganz oben auf der Liste für einen möglichen Nachfolger ... Sascha Dieck. Als Trainer der Pecsi vor dem Zerfall gerettet hat und vom fast Absteiger zum aktuellen dritten der Liga gemacht hat ist er natürlich jemand der bei Spekulationen genannt wird.


    Sascha Dieck war für ein Statement nicht zu erreichen. Gerüchten zufolge wurde er heute jedoch in Nyíregyháza-Rotstaancus gesehen. Der Verein Nyiregyháza dementiert direkt das es Vorverhandlungen mit Sascha Dieck gibt. Außerdem besitzt der Trainer und Manager von Pecsi noch einen gültigen Vertrag bei seinem Verein und hat nie Erkennen lassen, das er Pecsi den Rücken kehren möchte. Aber Verträge können schnell beendet werden und was gilt ein Versprechen von heute morgen noch im Profifußball.


    "Er lebt diesen Verein wie kein anderer und nicht einmal sein Herzensverein Schalke konnte Ihn zu einer Bewerbung bewegen. Wer glaubt den dann schon, das er nun innerhalb Ungarns wechseln könnte?" ... Dieses Statemant konnte man vom Präsidenten des Pécsi Mecsek hören. Irgendwie klingt das eher wenig Überzeugend und der der Supergau droht mal wieder in Pecsi. Wann wird sich Sascha Dieck selber zu diesem Thema äußern und was ist an den Gerüchten dran.


    Wir bleiben dran und werden Berichten sobald es Neuigkeiten gibt. Spätestens am nächsten Spieltag werden wir versuchen eine klare Aussage zu bekommen.

  • Falls hier noch jemand in der Jugend oder Amateuren einen 3er oder 4er ungarischen Spieler hat, den er nicht gebrauchen aber auch nicht verkommen lassen will, dann kann er den sehr gerne an mich verkaufen. Ich würde um Marktwert rum anbieten, je nach Spieler. Einfach kurz anschreiben.

  • So, nach dem Unentschieden gegen Heladás (Herzlichen Glückwunsch Marian) gab es dann gegen Sziged mit Stammtorwart im Tor endlich mal wieder einen Sieg. Warum es vorne nicht klappt, nur weil man hinten den Ersatztorwart im Tor hat, das habe ich mich schon öfter mal gefragt ?(


    Ansonsten freut sich jetzt in den kommenden Tagen unser Kassenwart:


    11.03.2023NB1BKV Elüre - BVSK - Zugló :
    15.03.2023NB1BKV Elüre - Nyíregyháza-Rotstaancus :
    22.03.2023CL-PlayoffsBKV Elüre - Voborg FF :



    Da wird die Kasse wenigstens wieder ein wenig gefüllt und mit Spannung wartet man in Elüre auf das CL Achtelfinale.


    Philipp, dass Du Deinen Verein verlassen möchtest, das ist natürlich nicht schön. Vermutlich wird es dann auch kein kleinerer Verein in Ungarn :mad:

    Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht, das Selbstaufgebaute zu verlassen. Ich würde nur für eine handvoll Vereine überhaupt überlegen, den BKV zu verlassen. Das wären die folgenden:


    1. Mönchengladbach

    2. Liverpool

    3. Barcelona

    4. Arsenal

    5. Wattenscheid


    Die Vereine 2-5 waren alle schon mal frei, Arsenal und Wattenscheid ja sogar erst vor wenigen Tagen. Das habe ich zwar zur Kenntnis genommen, aber wirklich überlegt habe ich nicht.

    Wie es sich liest, ist der Entschluss, sich einen neuen Verein zu suchen, wohlüberlegt. Eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen :tongue:

    Warum es allerdings gerade jetzt sein muss, das verstehe ich nicht so ganz, wo doch die Champions League Qualifikation bald auch für den Vizemeister hier in Ungarn möglich ist. Aber wenn es ohnehin keinen Spaß mehr macht, dann lieber wechseln :wink:

    Ich tippe mal, dass für Dich nur eine große Liga infrage kommen wird und bin gespannt, welcher Verein es wird.

  • Falls hier noch jemand in der Jugend oder Amateuren einen 3er oder 4er ungarischen Spieler hat, den er nicht gebrauchen aber auch nicht verkommen lassen will, dann kann er den sehr gerne an mich verkaufen. Ich würde um Marktwert rum anbieten, je nach Spieler. Einfach kurz anschreiben.

    Ich könnte Dir aktuell nur einen Libero (19 Jahre, 4,6, hat Talent ) zum Minimalpreis anbieten.

  • Falls hier noch jemand in der Jugend oder Amateuren einen 3er oder 4er ungarischen Spieler hat, den er nicht gebrauchen aber auch nicht verkommen lassen will, dann kann er den sehr gerne an mich verkaufen. Ich würde um Marktwert rum anbieten, je nach Spieler. Einfach kurz anschreiben.

    Habe gerade gesehen... Bei den Amateuren ist ein Gründaumen, der Ende Juni endlich 18 wird. Aktuell steht er bei 2,6. Er würde bei mir tatsächlich verkommen. Wenn er trotzdem brauchbar ist, kann er zur neuen Saison zum Minimalpreis gehen.

  • Nach dem Gipfeltreffen zwischen Videoton und Újpest letztes Wochenende stand diese Woche wieder Hausmannskost auf dem Programm. Der Tabellenführer empfing Danaferr SE, die zum Saisonstart noch als möglicher Konkurrent im Aufstiegskampf eingestuft wurden, mittlerweile aber etwas den Erwartungen hinterherhinken und in der Tabelle lediglich Platz 7 mit 13 Punkten Rückstand auf die Top 3 belegen.




    In den ersten 20 Minuten hatten die Gäste mehr von der Partie, aber zu wirklich zwingenden Abschlüssen (2‘, 11‘, 19‘) brachte es Danaferr nicht. Anders bei Újpest, die Hausherren ließen sich zwar etwas Zeit und benötigten bis zur 21. Minute, um die erste wirkliche Offensivaktion zu starten, aber da ging es dann gleich richtig ab. RM József Deininger (22), 5.3 geht mit einem kurzen Sprint aus der Defensive heraus und leitet den Ball weiter auf LIB Dariusz Wuestenhagen (22), 6.3. Der geht mit dem Ball tief in die Hälfte Danaferrs und steckt den Ball durch auf LV Gábor Szini (21), 7.1. Beinahe verstolpert der den Ball, aber als er ihn unter Kontrolle bringt zieht er ab und macht ihn unhaltbar zur 1:0 Führung rein.




    Von da an dominiert Újpest die Begegnung und Danaferr wird nahezu vollständig in der eigenen Hälfte eingeschnürt. In der 37. Minute geht ZM Zbigniew Chmara (34), 6.9 übermotiviert in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler am Knöchel. Die TV-Zeitlupe sieht ziemlich brutal aus und der Schiedsrichter kommt um den Platzverweis nicht herum. Damit Újpest auch numerisch überlegen




    Danaferr packte nun, ob aus Frust oder Verzweiflung immer öfter die Sense aus und so kassierte




    ZM Mads Pálsson (27), 6.1 in der 51. Minute seine zweite gelbe Karte. Die Entscheidung war zwar hart, aber Danaferr ab diesem Zeitpunkt mit 2 Mann weniger am Platz. Újpest hatte keine Probleme das Spiel zu kontrollieren, verpasste es aber noch mehr Tore zu schießen. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Danaferr mit seinem, wie könnte es an diesem Nachmittag anders sein, dritten Platzverweis. Gelb-rote Karte für MD Marco Euclide (34), 6.1 nach einem unnötigen Rempler in der 80. Minute. Am Ende gewinnt der Tabellenführer ohne große Mühe zu Hause mit 1:0.







    Videoton gastiert bei Kepusvéri Rékóczi, die in 2023 immerhin noch ungeschlagen sind und letzte Woche 2:0 bei Kispest gewinnen konnten.




    Die ersten Spielaktionen (2‘, 4‘) konnte Kepusvéri Rékóczi für sich reklamieren, aber in der 15. Minute schlugen die Gäste in Person von MD Laszlo Fischer (30), 8.4 zurück. Nach einem Kopfballzuspiel von ST Mátyás Flórián Peikert (20), 6.3 zieht er kompromisslos ab und macht den Ball zum 1:0 ins Tor. In der weiteren Folge lässt es Vidoton recht locker angehen, fast zu lässig. Kepusvéri kommt immer wieder vielversprechend in Tornähe (16‘, 28‘, 35‘ 40‘), kann aber die sich bietenden Gelegenheiten nicht nützen. Videoton auf der anderen Seite macht nur das nötigste und hat Glück, das Kepsuvéri die sich bietenden Räume nicht zu nutzen vermag. Nach dem Seitenwechsel keine Veränderung. Kepsuvéri bemüht aber glücklos, Videoton träge und unmotiviert. Scheinbar scheint die Niederlage vom letzten Wochenende gegen Újpest noch nachzuwirken. Am Ende fährt Videoton drei Punkte ein und erledigt die Minimalpflicht.
















    Der Tabellendritte aus Siófok muss zu Vesas DH nach Budapest, die auf Platz 8 im Mittelfeld feststecken. In den ersten 45 Minuten gestaltet sich das Spiel relativ ausgeglichen. Sowohl Vesas als auch Siofok finden die ein oder andere Möglichkeit vor, können sie aber jeweils nicht nutzen. Ansonsten ist viel Geplänkel im Mittelfeld dabei und so geht’s mit 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ändert sich an sich nicht viel, Vesas hat vielleicht leichte Vorteile aber nichts Zählbares kommt dabei heraus. In der 77. Minute flankt LM RM Derk Hibon (22), 5.1 auf ST László Szuhay (34), 6.7. Der Routinier besticht durch seine Erfahrung und Spielübersicht und serviert den Ball ideal für ZM Alexandru Ghoane (27), 5.9. Der nimm die Kugel mit der Brust an und zieht dann flach ab, genau durch die Beine des Torwarts. Riesenjubel auf Seiten der Gäste, die damit gute Chancen auf die 3 Auswärtspunkte haben. Vesas gibt sich allerdings noch nicht geschlagen und wirft nochmal alle Kraft in die Offensive. Aber die Chancen in der 79. Minute als auch in der 82. Minute werden nicht genutzt und so bleibt es beim 1:0 für die Gäste.




    Im ersten Verfolgerduell auf die Top 3 gibt es eine 1:1 Punkteteilung. Weder Györi Eto als Vierter noch ADtrenz Dunakeszi als Fünfter ist damit wirklich geholfen und der Vorsprung der Top 3 ist wieder etwas gewachsen.




    MTK Hangaria feiert zu Hause einen 2:0 Sieg gegen Nagykanizsa LFV. Nagykanizsa im Spiel bemüht nach vorne Akzente zu setzen, aber die Tore machte an diesem Tag der Gastgeber (22‘ RM Géza Meszlényi (27), 4.7 und 65‘ LV RV Csaba Lipcsei (22), 6.1).




    Kispest-Honvéd muss auswärts bei Zalahús eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Zwar geht Kispest früh (7‘ ST Rafal Duzynski (25), 4.7) nach einem Eckball in Führung, aber die Gastgeber können das Spiel noch in der ersten Halbzeit durch 2 Tore von Routinier RV Jérôme Kohl (34), 5.3 drehen.







    Die Tabelle gestaltet sich nach fast 2/3 der Saison wie folgt:







    1




    Újpest FV Budapest




    24




    20




    1




    3




    SSsSsS




    48:17




    +31




    61




    2




    Videoton FVF




    24




    17




    4




    3




    nUsSNs




    30:10




    +20




    55




    3




    Siófok FV




    24




    15




    6




    3




    SSsSss




    31:15




    +16




    51




    4




    Györi Eto FV




    24




    12




    6




    6




    suSuSu




    43:23




    +20




    42




    5




    ADtrenz Dunakeszi




    24




    11




    5




    8




    nUunSU




    33:23




    +10




    38




    6




    Kepusvéri Rékóczi




    24




    10




    7




    7




    SuSUsN




    30:16




    +14




    37




    7




    Danaferr SE




    24




    10




    5




    9




    SsnUsn




    32:20




    +12




    35




    8




    Vesas DH Budapest




    24




    9




    6




    9




    SUuSnN




    21:15




    +6




    33




    9




    MTK Hangária




    24




    7




    8




    9




    nuNsSS




    20:20




    0




    29




    10




    Zalahús ZTE FV




    24




    8




    2




    14




    NnNnnS




    24:35




    -11




    26




    11




    Diósgyöri FV




    24




    4




    11




    9




    sUUnNn




    20:35




    -15




    23




    12




    Kispest-Honvéd FV




    24




    4




    8




    12




    nuUnNn




    11:32




    -21




    20




    13




    Nagykanizsa LFV




    24




    1




    6




    17




    NnNuNn




    5:48




    -43




    9




    14




    Elöre FV Békéscsaba




    24




    2




    1




    21




    nNnNnS




    19:58




    -39




    7