Anpassung des Wechselkontingents

  • Ist eigentlich darüber nachgedacht worden das Wechselkontingent in einem Spiel auf 5 Wechsel zu erhöhen? Mittlerweile hat es sich auch in RL bewährt und ist ab der kommenden Saison nun auch in England Standard.
    Gibt es hierzu Überlegungen einer Umsetzung in AO?

  • Ja, soweit mir bekannt wurde das ja schon einmal vorgeschlagen. Man muss nur bedenken, dass es im Gegensatz zu der Realität es keine erhöhte Frequenz in den Spielen gibt. Daher würde das einfach nur ein Neubalancing des Frischesystems und der AAW-Auswirkungen im Bereich Einsätze bewirken. AO und Realität kann man dadurch nur bedingt vergleichen.
    Mir persönlich wäre es daher recht egal, aber einen wirklichen Benefit hätte das Spiel dadurch nach meiner eingeschränkten, technischen und methodischen Einschätzungsmöglichkeit wohl nicht.

  • Da genau das, was Hendrik sagt, eintreffen würde, bin ich davon auch nicht überzeugt.


    Dann hat man mehr Einsätze zu verteilen, welche aber weniger Wert sind. Das bräuchte ich jetzt nicht ^^

  • Wenn man in jedem Spiel 16 Spieler einsetzen kann, ist das bei vielen schon der gesamte Kader, wenn man ein paar Sperren und Verletzte hat. ;)
    So eine Änderung hätte meiner Meinung nach starke Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Spiels, die neu gebalanced werden müssten, und das ohne wirklich großen Mehrwert.

  • Quote

    Original von Florian Bischoff
    Wenn man in jedem Spiel 16 Spieler einsetzen kann, ist das bei vielen schon der gesamte Kader, wenn man ein paar Sperren und Verletzte hat. ;)
    So eine Änderung hätte meiner Meinung nach starke Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Spiels, die neu gebalanced werden müssten, und das ohne wirklich großen Mehrwert.


    Beg to differ. Die Tatsache, dass 'bei vielen schon der gesamte Kader' aus 19 oder so Spielern besteht, ist aus meiner Sicht nicht gut und richtig. Eine Änderung, die dazu führt, dass sich wieder mehr Leute natürliche Kader der Größe 25-30 Spieler zulegen, wäre daher zu begrüßen. Insofern könnten mehr erlaubte Wechsel ein erheblicher Mehrwert für das Spiel sein - mehr Ausbildung, mehr transferierbare Spieler am Markt, etc. pp.

  • Quote

    Original von Christian Wernike


    Beg to differ. Die Tatsache, dass 'bei vielen schon der gesamte Kader' aus 19 oder so Spielern besteht, ist aus meiner Sicht nicht gut und richtig. Eine Änderung, die dazu führt, dass sich wieder mehr Leute natürliche Kader der Größe 25-30 Spieler zulegen, wäre daher zu begrüßen. Insofern könnten mehr erlaubte Wechsel ein erheblicher Mehrwert für das Spiel sein - mehr Ausbildung, mehr transferierbare Spieler am Markt, etc. pp.


    Das ist durchaus möglich.
    Ich glaube, viele würden nicht alle Wechsel nutzen und der Durchschnitt der eingesetzten Spieler pro Team würde vielleicht von 13,0 auf 13,5 steigen.


    Ein wenig neues Balancing ist für mich etwas Positives, wenn neue Wege zum Erfolg entstehen und andere gleichzeitig etwas entwertet werden. Dann kann man sich wieder neu drauf einstellen.

  • Puuuh, auf der einen Seite wäre ich dafür, 3 Wechsel macht man ja fast immer. Also wenn sich jemand verletzt einen zusätzlichen Wechsel bekommt. Aber da sich dann einige Teams sehr hervorheben können, bin ich eigentlich strikt dagegen.


    Also ein klares Nein von mir.

  • Quote

    Original von Christian Wernike


    Beg to differ. Die Tatsache, dass 'bei vielen schon der gesamte Kader' aus 19 oder so Spielern besteht, ist aus meiner Sicht nicht gut und richtig. Eine Änderung, die dazu führt, dass sich wieder mehr Leute natürliche Kader der Größe 25-30 Spieler zulegen, wäre daher zu begrüßen. Insofern könnten mehr erlaubte Wechsel ein erheblicher Mehrwert für das Spiel sein - mehr Ausbildung, mehr transferierbare Spieler am Markt, etc. pp.


    Das wäre aber nicht die Folge. Man hätte einfach mehr Einsätze zu verteilen. Am Ende kommt damit aber das Gleiche raus. Von daher holt man sich nicht mehr Spieler.

  • Quote

    Original von Hendrik Horas
    Mir persönlich wäre es daher recht egal, aber einen wirklichen Benefit hätte das Spiel dadurch nach meiner eingeschränkten, technischen und methodischen Einschätzungsmöglichkeit wohl nicht.


    Der Benefit wäre in der Nachbildung der realen Fußballregeln. In ein paar Jahren wird niemand mehr verstehen, wieso man in einem Fußballspiel nur dreimal wechseln können sollte. insofern wird das früher oder später umgesetzt werden.

  • Quote

    Original von Marc von Fintel


    Der Benefit wäre in der Nachbildung der realen Fußballregeln. In ein paar Jahren wird niemand mehr verstehen, wieso man in einem Fußballspiel nur dreimal wechseln können sollte. insofern wird das früher oder später umgesetzt werden.


    Dann will ich vorher den Libero abschaffen... :mrgreen:

  • Dann muß man aber auch die Einsatz AAW überdenken, denn mit mehr Wechsel erfolgen mehr Einsätze, also müßte dann die Grenze ab wann es Aufwertungen gibt deutlich angehoben werden. Die Frage wird dann eher sein wie kann ich dann noch vernünftig ausbilden wenn es z.B. erst ab 14/15 anstatt 12 Einsätzen Aufwertungen gibt …. Genau so schwierig wäre es wie vermeide ich Abwertungen bei hoher Belastung? Vermutlich müßte man dann eher fixe Werte ab wann es was gibt einführen, da ansonsten Vereine mit einer hohen Belastung und vielen Spielen sehr schwer Aufwertungen bzw. Abwertungen erhalten/vermeiden können, wenn es noc eine %-Quote gibt, die ja auch noch zusätzlich zu den Einsätzen erreicht werden muß. Da müßte vermutlich ein ganz neues Balancing her.

  • Ja, das war die Langform der Aussage "man hst mehr Einsätze, aber jeder Einsatz wird weniger Wert sein".


    Das ist ja das Grundprinzip, dass sich bei AO so was in Waage hält. Wenn man 16 statt 14 spieler einsetzen kann, wird sich die Wertigkeit eines Einsatzes um den Faktor/die Relation 14/16 ändern müssen. Dürfe in etwa richtig sein, falls es nicht gerade zu heiß für logisches Denken.


    Das heisst, man wäre auch "verpflichtet" mehr zu wechseln, wenn man denn auf AAW gehen will

  • Ich hatte mir auch schon vor einigen Monaten Gedanken gemacht, wie man das in AO vernünftig umsetzen könnte. Allerdings habe ich die Gedanken schnell verworfen, als es darum ging, wie man dann das Spiel ausbalancieren müsste.
    Da spielt ja nicht nur rein, dass dann auch die Wertigkeit der Einsätze abnimmt - man also viel mehr Einsätze für positive AAW braucht. Da mus dann auch die Mindestanzahl erhöht werden, die es benötigt um Abwertungen zu vermeiden.
    Da man durch die Anzahl an Wechseln nun auch weniger Frische pro Spieler verbraucht, müssen dann auch die Frischeeffekte angepasst werden. Entweder müssten ca 2 Frischepunkte mehr pro Spiel/90min abgezogen werden oder die Regenerationseffekte deutlich abegschwächt werden.
    Dazu käme dann, dass die Trainingswerte der eingesetzten Spieler in summe höher ausfallen würden, sofern das nicht minutengenau an den Einsatz angeknüpft ist.


    In Summe sind das sehr harte Eingriffe in das bisher gut funktionierende System. Ich halte es nicht für unmöglich das relativ gut neu auszubalancieren. Ich selbst würde mir aber wünschen, dass es nicht im Spiel implementiert wird.

  • Zumal ich mich nicht wundern würde, wenn dieses Rad wieder zurück gedreht werden würde.
    Hatte mal bei Statista (glaube ich) gesehen, wie wenige Wechsel und wie spät die Wechsel in der BuLi statt finden, das erhöhte Wechselkontingent wird kaum genutzt oder so spät dass es eher Zeitspiel als sinniger Wechsel ist.

  • Ääääh gerade beruhigt sich im anderen Thread die Diskussion das man bei Spielen nicht zu weit unter seine mögliche erreichbare Stärke fällt und dann soll man fünf Wechsel im Spiel haben? Hui. Spannend. Da braucht man dann aber wirklich einen sehr breiten Kader. :mrgreen:

  • Ich denke auch, dass eine Änderung hier auf Grund der vielen Wechselwirkungen alles andere als "trivial" wäre. So wünschenswert das ggf. erscheint ... zuvor würde ich - wenn es denn um mehr Realitätsnähe gehen soll - so etwas wie die Gruppenphase im AOFA-Cup oder die Amateurligen angehen. Das dürfte schon "herausfordernd" genug sein. V.a. wenn man nicht weiß, ob diese 5 Wechsel "nach Corona" nicht ggf. doch wieder gekippt werden ...!?

  • Quote

    Original von Volker Christensen
    Ich denke auch,


    Sehr löblich. Kennt man so gar nicht von dir. :top:



    Was den Vorschlag betrifft, wurde ja schon alles gesagt, das wäre ein ziemlich fetter Rattenschwanz, den man da hätte. Ein extrem hoher Aufwand für einen eigentlich kläglichen Ertrag. Denn außer "Realismus" gewinnt man ja leider nicht wirklich was.

  • Quote

    Original von Gerry Bluemug
    Wenn man 16 statt 14 spieler einsetzen kann, wird sich die Wertigkeit eines Einsatzes um den Faktor/die Relation 14/16 ändern müssen.


    Der Denkfehler ist, dass viele garnicht auf die 5 Wechsel zurückgreifen.
    Ich rate mal, dass derzeit im Schnitt 13 Spieler eingesetzt werden und das dann auf 14 steigt. Die Wertigkeit verändert sich dann theoretisch um den Faktor 13/14. Das liegt bei 93%. Falls sich teilweise dadurch größere Kader geleistet werden, entfallen ein paar dieser Einsätze auf die Minimaleinsätze, damit Spieler keine Abwertungen bekommen.


    Die Wertigkeit muss man dann deutlich weniger als um 7% verringern. Und programmieren muss man da vielleicht garnichts, weil ja schon derzeit die Einsätze mit denen der anderen Spieler verglichen werden.

    So gravierend wären die Auswirkungen meines Erachtens daher nicht.


    Alle Zahlen sind hierbei natürlich geraten, aber ich denke plausibel.


    Wichtig finde ich eine Anpassung auch nicht, aber um ein Stück der Realität näher zu kommen, kann man gut mal kleine Parameter im Spiel verändern. Selbst, wenn sich das Balancing leicht verändert, macht das ja das Spiel nicht kaputt.

  • Quote

    Original von Bart Romanski


    Sehr löblich. Kennt man so gar nicht von dir. :top:


    --------Breaking News Italiy--------
    ---Vercelli, ITA---
    Romanski hat sich zu weit aus dem geschlossenen Fenster gelehnt!
    Jetzt baumelt er am Ast ...
    ------------------------------------------------------

  • Quote

    Original von Jens Schütte


    Der Denkfehler ist, dass viele garnicht auf die 5 Wechsel zurückgreifen.
    Ich rate mal, dass derzeit im Schnitt 13 Spieler eingesetzt werden und das dann auf 14 steigt. Die Wertigkeit verändert sich dann theoretisch um den Faktor 13/14. Das liegt bei 93%. Falls sich teilweise dadurch größere Kader geleistet werden, entfallen ein paar dieser Einsätze auf die Minimaleinsätze, damit Spieler keine Abwertungen bekommen.


    Aber das ändert doch nichts daran, dass ein Einsatz weniger wert wird, oder doch?


    Ich dachte die Einsatz AAW gehen auf die Gesamt möglichen Einsätze zurück und nicht wie viele Einsätze wurden dieses Jahr in der Hinrunde/Rückrunde verteilt in ganz AO?