Spielregeln Anstoss Online

  • Auf allen Seiten des Browsergames Anstoss Online (AO), inklusive aller Subdomains, gelten folgende Regeln, die von jedem Nutzer durch Abschluss der Registrierung und Teilnahme am Spiel akzeptiert werden.
    "Wir" bezeichnet im Folgenden das Administrationsteam von Anstoss Online.


    Allgemeines

    • Das Spiel ist kostenlos und es besteht kein Recht auf die Teilnahme. Wir gehen dabei keinerlei Verpflichtung ein und behalten uns vor den Spielbetrieb ohne die Nennung von Gründen einzustellen oder einzelne Spieler von der Teilnahme am Spiel und/oder am Forum auszuschließen.



    • Wir behalten uns, Regeln anzupassen, hinzuzufügen oder zu streichen und deren Auswirkungen auf die Vergangenheit auszuweiten, sofern deren Einhaltung als selbstverständlich erachtet werden kann. Der Ermessenspielraum liegt dabei bei uns.


    Spielregeln

    • Das Mindestalter für Spielteilnehmer beträgt 16 Jahre. Eine Teilnahme ist mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten zu den Spielregeln und Regeln zum Datenschutz möglich.



    • Die Anmeldung mit realem Namen verpflichtend. Um nicht mit Klarnamen spielen zu müssen, gibt es die Möglichkeit einen Nickname zu nutzen, welcher im gesamten Spiel als Nachname verwendet wird. Im System muss aus Gründen des Schutzes vor Benutzung mehrerer Accounts trotzdem der reale Nachname eingetragen sein. Der reale Nachname ist nur für das Administrationsteam sichtbar und wird nicht weitergegeben.



    • Der Besitz mehrerer Accounts ist verboten und wird mit dem sofortigem Spielausschluss geahndet. Die Anzahl der Accounts wird durch aktive und passive Kontrollmechanismen sichergestellt. Nach einer freiwilligen Abmeldung vom Spiel kann ein vorhandener Account bei erneuter Teilnahme durch das Administrationsteam reaktiviert werden.



    • Es dürfen mehrere Accounts über das selbe Endgerät/den selben Internetanschluss/die selbe IP-Adresse betrieben werden, sofern es sich bei den Besitzern um verschiedene Personen handelt (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, etc.) und diese ihren jeweiligen Account auch aktiv betreuen. Um eine Deaktivierung durch die vorhanden Kontrollmechanismen zu verhindern, ist in diesen Fällen eine aktive Meldung bei der Spielleitung und eine anschließende Identitätsprüfung notwendig. Genauere Informationen hierzu gibt es über info@anstoss-online.de oder durch das Administrationsteam.
      Transfer- und Leihaktivitäten zwischen den betroffenen Managern sowie Spielabsprachen sind verboten und führen zum unmittelbaren Spielausschluss.



    • Ein Account kann im Rahmen einer (Urlaubs-)Vertretung vorübergehend durch einen anderen Manager betreut werden, wenn dies im Vorfeld beim Administrationsteam gemeldet wurde. In diesem Fällen gelten sowohl während, als auch nach dem Vertretungszeitraum die Regeln für die Nutzung mehrerer Accounts über den selben Internetzugang.



    • Spielmanipulation in Pflichtspielen (Liga, Pokal, international) durch Absprachen mit anderen Managern sowie durch Aufstellungen und taktische Einstellungen, die eine deutliche Schwächung der eigenen Mannschaft zur Folge haben, sind verboten. Die Beurteilung obliegt dem Administrationsteam. In Freundschaftsspielen und Fun-Freundschaftsspielen darf nach Belieben abgesprochen und ausprobiert werden.



    • Das Transferieren von Geld durch überhöhte Ablösezahlungen für Spieler, insbesondere wenn diese keinen sportlichen Wert für den aufnehmenden Verein haben, ist verboten. Die Beurteilung obliegt dem Administrationsteam.



    • Das bewusste Ausnutzen von Anfängerfehlern ist verboten. Darunter fällt vor allem die Übervorteilung im Rahmen von Transfers.



    • Die Nutzung von Skripten zur Auslese, Manipulation oder sonstigen "Bearbeitung" der Website und der dazugehörigen Daten ist verboten.



    • Das verbreiten von falschen Informationen über die Entwicklung von Spielern als auch von Spielmechanismen, z.B. die Weitergabe gefälschter AAW-Daten, im Rahmen von Transfers ist verboten.



    • Regelverstöße durch andere Manager sind dem Administrationsteam zu melden. Das Wissen über den Regelverstoß durch einen Manager ohne Meldung wird ebenfalls sanktioniert.



    • Die bewusste, massive Schädigung des eigenen Vereins ist verboten und kann zum Spielausschluss führen. Die Beurteilung obliegt dem Administrationsteam.



    • Um inaktive Manager zu erkennen, und um zu verhindern, dass diese Vereine blockieren, gibt es das NMR System ("No Move Received"). Jeder Manager, der für ein Pflichtspiel keine Aufstellung abspeichert, erhält einen NMR.
      Wenn ein Manager in seinem ersten Spiel keine Aufstellung macht, so wird er sofort entlassen. Erhält ein Manager in 3 Pflichtspielen in Folge einen NMR oder hat in den letzten 365 Tagen für mehr als 10% seiner Pflichtspiele keine Aufstellung gespeichert, dann wird er ebenfalls sofort entlassen.
      Beachtet dabei, dass Spieltage samstags und gelegentlich auch mittwochs möglich sind.
      Eine Entlassung erfolgt auch, wenn 21 Tage hintereinander kein Training eingestellt wurde.


    Verhaltensregeln


      • Fäkalsprache, beleidigende oder sonst wie verunglimpfenden Begriffen sowohl gegenüber anderen Teilnehmern der Community als auch gegenüber allen Dritten (z.B. real existierende Personen, Vereine, Organisationen etc.) sind verboten.



      • Das Einbinden von Bildern und Grafiken, die Urheberrecht verletzen, ist verboten. Nichtbeachtung kann zu Strafen führen.



      • Provokationen jeglicher Art sind verboten.



      • Die Erstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalte, sowie Inhalte die gegen die allgemeine Moral oder gegen das derzeit gültige Gesetz (deutsches und internationales Recht) verstoßen, sind verboten. Wir behalten uns bei Nichtbeachtung rechtliche Schritte gegen den Verfasser vor.



      • Spamming ist verboten. Darunter fällt sowohl das Schreiben ohne Sinn und Zweck als auch ein übermäßiges und unspezifisches Verbreiten von Inhalten. Das gilt sowohl für Forenbeiträge als auch für persönliche Nachrichten (Forum und Spiel).



      • Jegliche Art von Werbung, die einen Nutzen für den User bringt ist verboten. Wer Werbung für seine Homepage etc. veröffentlichen will, wendet sich zuerst an einen der Admins.


      Forenregeln


      • Im Forum finden die allgemeinen Spiel- und Verhaltensregeln Anwendung



      • Wählt die richtige Rubrik / das richtige Forum für eure Posts, denn nur so kann die Übersichtlichkeit gewährleistet werden.



      • Bevor ihr einen neuen Thread eröffnet, schaut bitte nach, ob ein solcher nicht schon existiert.



      • Wenn ihr ein neues Thema eröffnet, wählt die Überschrift möglichst Aussagekräftig (Negativbeispiel: "Ich habe da mal ne Frage...")



      • Gestaltet eure Postings leserlich, d.h. verwendet bitte alle Grammatik- und Rechtschreibregeln, die ihr kennt. Verzichtet auf den übermäßigen Gebrauch von Satzzeichen und Großbuchstaben.



      • Verwendet bei ironischen o. Ä. Äußerungen bitte Smilies, um Missverständnissen vorzubeugen.



      • Das öffentliche Anprangern von Managern die gegen die Spielregeln verstoßen oder Spekulationen darüber, ob sie selbiges tun, ist verboten. Verdachtsfälle sind dem Administrationsteam diskret mitzuteilen.



      • Öffentliche Diskussionen über verhängte Strafen sind verboten.



      • Das Einbinden von Bildern und Grafiken die das Urheberrecht verletzen ist verboten.


      Strafen im Spiel


      • Geldstrafe, z.B. wenn sich ein Manager einen finanziellen Vorteil durch Betrug verschafft hat



      • Spielwertung am grünen Tisch, z.B. bei verschobenen Spielen



      • Punktabzug, z.B. bei Betrugsserien



      • Rücksetzung bei Transfers, z.B. wenn Spieler verschoben werden



      • temporärer Spielausschluss, z.B. wenn ein Manager zwei oder mehr Vereine führt



      • dauerhafter Spielausschluss, bei schweren Verstößen gegen die Regeln


      Strafen im Forum
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    • Nichtbeachtung, gerade bei Managern, die noch nie aufgefallen sind, kann es sinnvoll sein, einfach mal ein Auge zuzudrücken. Wir haben schließlich alle mal einen schlechten Tag.



    • Hinweis, einfach nur der Hinweis, dass etwas nicht gewünscht ist. Im Bugreport ist der Hinweis, dass es sich um den Bugreport handelt, öfter mal nötig.



    • Ermahnung, wenn jemand über die Stränge schlägt, dann ist die Ermahnung direkter und deutlicher und soll den User darauf aufmerksam machen.



    • Diskussionssperre, die einfache Form der Sperre, vor allem bei hochgekochten Diskussionen. Der Manager kann weiterhin in den Landesforen posten, nur der Bereich Aktuelles rund um AO ist gesperrt. Die Dauer beträgt meist 3 bis 7 Tage, erhöht sich aber bei Wiederholungstätern. Eine zweite Diskussionssperre innerhalb eines Jahres führt zu einer Verwarnung.



    • Verwarnung, eine Verwarnung selbst ist erstmal folgenlos, man könnte sagen, sie ist eine Schreibsperre auf Bewährung. Bei einer zweiten Verwarnung innerhalb eines Jahres erfolgt eine Schreibsperre.



    • Schreibsperre, dem User werden für zwei Wochen die Schreibrechte in allen Foren entzogen. Folgt eine weitere Schreibsperre erhöht sich die Dauer. Im Extremfall kann es auch zu einer dauerhaften Sperre kommen.