Spieltagsanalyse Saison 2022/23

  • Dieser Thread präsentiert euch die Elf des Tages für die Primeira und die 2.a Divisao.


    Grundlage für die Berechnung sind die Spielernoten in den Spielberichten. Bei gleichen Noten werden zunächst die geschossenen Tore, dann die Stärke und das Alter der Spieler berücksichtigt, wobei schwächere und jüngere Spieler bevorzugt werden.


    Bei den Feldspielern sind die besten drei Abwehrspieler, drei Mittelfeldspieler und ein Stürmer gesetzt. Die verbleibenden drei Feldspieler werden dann aus den nächstbesten zwei Abwehrspielern, zwei Mittelfeldspielern und zwei Stürmern selektiert. Daraus ergibt sich dann auch die Formation der Elf des Tages. Es werden nur Formationen berücksichtigt, die zumindest theoretisch in AO moeglich sind, sodass es nicht vorkommen kann, dass die Elf des Tages z.B. aus 4 LMs im Mittelfeld besteht.


    NEU: In dieser Saison werden auch Einwechselspieler berücksichtigt, sofern sie eine Note erhalten haben. Die in der Textdatei angegebenen Positionen entsprechen der Position in der Startaufstellung, außer bei den Einwechselspielern, wo die tatsächliche Position des Spielers verwendet wird.


    NEU und SUPERGENIAL: die Spieltagsanalyse für die Primeira übernimmt der frischgebackene Erstliga-Manager Fabian von Setubal!


    Viel Spaß!

  • 2.a: 1. Spieltag


    In Pacos de Fereirra feiert man die Tabelle nach dem ersten Spieltag mit einem kraeftigen "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!". Absoluter Star beim 4:0 Sieg ueber Atletico Covilha ist Fanliebling Jan Lubo. Mit zwei Torvorlagen, einem selbst erzielten Tor und einer tadellosen Abwehrleistung ist er der einzige Spieler der am ersten Spieltag die Bestnote 1.0 erreichen konnte, und damit unser Spieler des Tages!

  • Primeira: 1. Spieltag


    Mein Einstand bei der Elf des Tages und was ist mein Aufhänger… klar Neulinge. Etwas konstruiert, doch daran werdet ihr euch gewöhnen müssen.


    Fünf der acht notenbesten Spieler haben ihre Leistungen in einem Spiel unter Beteiligung von Liganeulingen vollbracht. Von Ermesinde, dem Überraschungsteam des Spieltages (0:0 gegen Beira Mar) ist jedoch überraschenderweise niemand darin zu finden. Stattdessen die Flügelzange aus Chaves (die Setúbal in der zweiten Halbzeitl innerhalb von fünf Minuten den Zahn zog) und drei Spieler die beim 2:0 von Alverca gegen Esteban auf dem Platz standen. Dabei durfte das Mittelfeldduo aus Alverca die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Auszeichnung als Spieler des Tages sicherte sich jedoch Estebans TW Jorge Zeimoto (22), 6.0. Und das bei seinem Debüt in der Primeira, in seinem 100 Pflichtspiel - herzlichen Glückwunsch. Vielleicht denkt man in Esteban doch nochmal darüber nach, ob man wirklich eine neue Nummer eins verpflichten muss?

  • Primeira: 2. Spieltag


    Kurze Einführung wie ich mir die Struktur dieser Rubrik vorstelle: Zu Beginn ein paar Worte über Besonderheiten des Spieltages und die Zusammensetzung der Elf des Tages. Dann wird der Spieler des Tages gekürt. Wenn möglich sollte - zumindest mit gutem Willen - etwas Originalität und Abwechslung zu erkennen sein.


    So viel zur Theorie… Schon an Spieltag Nummer zwei hab ich alle Vorsätze, die etwas mit Originalität und Abwechslung zu tun haben, über Bord geworden.


    Tut mir leid. Ich muss mich einfach wiederholen. Mein Aufhänger ist wieder das Thema “Neulinge”. Und das hat einen guten Grund. Denn am Samstag konnten sowohl Ermesinde, Esteban als auch Setúbal ihre Partien überraschend für sich entscheiden. Ob das diese Saison nochmal vorkommen wird? Wahrscheinlich nicht. Doch davon wird sich bei den drei Aufsteigern niemand die Feierlaune verderben lassen. Richtig so! Die Elf des Tages feiert mit und hat Spieler aller drei Teams nominiert.


    Spieler des Tages ist - auch hier kopiere ich das Konzept des letzten Spieltages - mit TW Christoforos Theoharis (25), 8.8 wieder ein Torwart. Ich hätte ja gern anders entschieden. Aber nachdem ich mir die Spielszenen der fünf notenbesten Spieler angeschaut habe, konnte es keine andere Wahl geben. Was für Bälle Theoharis der Teufelskerl - vor allem in der zweiten Hälfte - gegen Alverca entschärft hat, das war herausragend.

  • 2.a: Spieltag


    Am 2. Spieltag gab es durchweg sehr gute Noten im Mittelfeld und Sturm (1.0 und 1.5), waehrend der Bereich Torwart und Abwehr durchweg mit "gut" bewertet wurde. Zwei Spieler erreichen die 1.0, naemlich Ninoslav Ivica (Disportivo Aves) und Obafemi Martins (Leixoes SK). Letzterer ist dank seiner vier Tore beim 6:0 Kantersieg ueber Academica de Viseu unser Spieler des Spieltags.

  • Primeira: 3. Spieltag


    Fünf Spieler mit der Note 1,5 streiten sich an diesem Spieltag um die Auszeichnung des Spieler des Tages.


    Mein erster Reflex war: Klar, das wird ST Leonel Ribeiro (31), 9.0. Nach zehn Jahren im Ausland zeigt er den portugiesischen Fußballfreunden, dass er es immer noch drauf hat und erzielt zwei Tore beim überraschenden 2:3 Sieg von Setúbal gegen Alverca - und das alles vor den Augen seiner extra angereisten Großmutter.


    Dann schaue ich mir den Spielbericht von Funchal gegen Guimarães an und was sehe ich da. Der blutjunge ST Alexei Tikhon (21), 7.0
    - letztes Jahr noch in die 2. a ausgeliehen - hat beim 3:0 Erfolg seiner Mannschaft ebenfalls einen Doppelpack erzielt. Und im Gegensatz zu Ribeiro, bei dem ein Elfmeter dabei war, erzielte er beide Tore aus dem Spiel heraus. Auch nicht schlecht.


    Doch trotz dieser außergewöhnlichen Leistungen. Spieler des Spieltages kann nur einer werden. Und der heißt RM Milton Pessoa (27), 10.0. Beim 4:0 von Athletico gegen Maritimo leitet er einfach Mal so alle vier Traffer seines Teams ein. Herzlichen Glückwunsch!

  • 2.a: 3. Spieltag


    Diesmal sind es die Mittelfeldspieler, die die besten Noten abraeumen und daher auch gleich mit fuenf Spielern in der Elf des Tages vertreten sind (1x 1.0, 4x 1.5). Als einziger Spieler mit der Bestnote 1.0 ist unser Spieler des Tages RM Paolo Ivan Henrique (27), 7.0 von Santa Clara. Beim 1:0 Auswaertssieg bei Ribeira Brava erzielte er das Tor des Tages, welches er selbst per Doppelpass einleitete, und gewann ausserdem alle seine Zweikaempfe. Starke Leistung, fuer die sein Team mit Platz 2 in der aktuellen Tabelle belohnt wird!

  • 2.a: 4. Spieltag


    6x 2.0, 4x 1.5, 1x 1.0 - das sind die Noten der Spieler, die es am 4. Spieltag in die Elf des Tages der 2.a geschafft haben. Gleich drei Spieler von DVD Feirense sind dabei, dank des etwas ueberraschenden 1:3 Auswaertssiegs bei DVD National. Unser Spieler des Tages kommt aber von Uniao de Lamas. Beim 3:0 Sieg gegen DVD da Ribeira Brava war er an allen drei Treffern beteiligt und erzielte ein Tor selbst. Dafuer gab's die 1.0!

  • Primeira: 4. Spieltag


    Der vierte Spieltag war wohl nicht der Spieltag der überragenden Einzelleistungen. Kein Spieler konnte die Note 1 ergattern und nur einmal wurde die 1,5 vergeben. Stattdessen stehen 10 Spieler mit der Note 2 in der Elf des Tages.


    Das muss jetzt natürlich nichts über die Qualität der Spiele aussagen. Schließlich ist Fußball ein Mannschaftssport. Und überhaupt... Mir soll es Recht sein. Schließlich erleichtert es mir die Suche nach dem Spieler des Tages.


    Machen wir es kurz und schmerzlos. Ehre wem Ehre gebührt. Es kann nur einen geben. Spieler des Tages ist diese Woche mit RM Alberto Sapiara (29), 11.0 ein wahrer Weltklassespieler, der beim 5:0 Auswärtssieg seines FV Porto gegen CT Marítimo aus einer hervorragend aufgelegten Mannschaft nochmal herausstechen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

  • 2.a: 5. Spieltag


    Dichtes Gedraenge mal wieder im Mittelfeld, was die besten Noten angeht. Zweimal gab es die 1.0, und zwar fuer Spieler der beiden Nationals: Teixeira Furtado von National Neval und Josip Zanko von DVD National. Spieler des Tages ist ZM Teixeira Furtado (18), 6.3. Beim 2:0 ueber Verzim erzielte das portugiesische Nachwungstalent beide Treffer und sorgte defensiv wie offensiv fuer Ordnung im Spiel von National. Mit solchen Leistungen weckt er sicherlich auch das Interesse von Clubs aus der Primeira.

  • Primeira: 5. Spieltag


    Mit Beira-Mar, Chaves und dem FV Porto wurden drei Teams nicht nur mit drei Punkten, sondern auch mit der Nominierung von jeweils zwei Spielern in der Elf des Tages belohnt. Die Auszeichnung für den Spieler des Tages geht trotzdem woanders hin.


    Die schnappt sich RV Sean Mole (25), 11.0 der beim 3:0 von Costa Funchal gegen Alverca einen echten Sahnetag erwischt hatte. Zahlreiche Angriffe liefen über seine rechte Seite und das dritte Tor seiner Mannschaft erzielte er sogar selbst. Herzlichen Glückwunsch zur Note 1,0 und zur Auszeichnung als Spieler des Tages.

  • 2.a: 6. Spieltag


    Mit einem ungefaehrdeten 2:0 Sieg schafft Uniao de Lamas, das Team mit der besten DS11 und DS15 der 2.a beim Heimspiel gegen DVD das Aves den Sprung auf die Aufstiegssplaetze. Die starke Leistung wird mit guten Noten (3x die 1.5) und gleich drei Spielern in der heutigen Elf des Tages belohnt. Unser Spieler des Tages kommt aber vom Dominator der 2a. Sechs Spiele, sechs Siege, 18 Punkte und damit fuenf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten - es laueft bei Santa Clara. Fuer ihre starke Leistung beim 2:4 Auswaertssieg bei SK Salgueiros erhalten auch zwei Spieler von Santa Clara die Note 1.5. Da ST Kenny Sarginson (24), 6.4 auch noch zwei Tore beisteuern konnte, ist er unser Spieler des Tages.

  • 2.a: 7. Spieltag


    Gleich vier Mannschaften sind an diesem Spieltag mit je zwei Spielern vertreten und stellen damit 8/11 der Elf des Tages: Atletico Covilhã, FV Maia, FC União de Funchal und DVD Tondela. Letztere stellen auch den Spieler Tages. Die Wahl viel diesmal recht eindeutig auf Carlos Alberto Ruben Costa. Der Mittelfeldstar von Tondela erzielte beim 2:1 Auswaertserfolg gegen den FV Famalicao erst den Ausgleichstreffer und bereite dann auch noch den Siegtreffer vor - Note 1.0!

  • Primeira: 6. Spieltag


    Sorry, ist grad viel los und ich komm zu nichts. Daher trudelt die Elf des 6. Spieltages mit etwas Verspätung ein.


    Spieler des Tages ist diesmal RV Torsten Gillich (36), 8.4 von Belanenses Lissabon, der beim 1:1 seiner Mannschaft überall auf dem Spielfeld zu finden und kaum zu stoppen war. Ob die Auszeichnung dem oftmals mürrisch wirkenden Grillich ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird? Vielleicht kann uns ja jemand aus dem Umfeld des Vereins mit Insiderinformationen versorgen. Herzlichen Glückwunsch.

  • Primeira: 7. Spieltag


    An diesem Spieltag gab es in der Primeira sehr viele individuelle Glanzleistungen zu bestaunen. Ganze sieben Spieler haben sich diesmal die Note 1,5 verdient.


    Umso schwerer fiel die Wahl des Spielers des Tages. Verdient hätten es einige. Seien es ST Kisho Yano (25), 7.9 aus Braga der einen Doppelpack zum 1:3 Sieg in Maritimo beisteuerte, oder RM Milton Pessoa (27), 10.0 von Athletico Lissabon der beim 2:0 gegen Alverca die Anfangsphase des Spiels dominierte wie Christian seine Ana in Fifty Shades of Grey (nicht dass ich es gelesen hätte - ich habe nur einen unsinnigen Vergleich gesucht).


    Letztlich fiel die Wahl aber auf das junge Nachwuchstalent TW Davor Graso (36), 10.0 von Rio Ave, der den Punkt seines Teams beim 0:0 gegen Costa Funchal fast im Alleingang festhielt. Starke fünf Mal rettete er in höchster Not. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als Spieler des Tages.

  • 2.a: 8. Spieltag


    Nach den Ergebnissen des 8. Spieltags sind die Top 5 der 2.a dicht zusammengerückt in der Tabelle: gerade einmal zwei Pünktchen liegen zwischen Platz 1 und Platz 5. Und auch was die Wahl zum Spieler des Spieltags angeht gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Spielern der Aufstiegsfavoriten aus Leixoes und Uniao de Lamas. Olivier Jespierre und Norbert Djirdjevic waren beide maßgeblich an den Siegen ihrer Teams beteiligt und erhalten beide die Bestnote 1.0. Da RM Olivier Jespierre (31), 8.3 beim 2:1 Auswärtserfolg bei União de Funchal beide Tore erzielte, hat er die Nase leicht vorn und ist der Spieler des Tages.

  • Primeira: 8. Spieltag


    Whaaat? Was war denn am Wochenende in der Primeira los? War ich am letzten Spieltag noch ganz aus dem Häuschen, weil sieben Spieler mit einer 1,5 belohnt wurden, so sind es diese Woche sage und schreibe neun Spieler, die mit dieser Note glänzen. Hier wurde tatsächlich häufiger abgeliefert als bei Flink, Gorillas und Lieferando - in allen Lockdowns - zusammen. Tja, da gehen mir so langsam die Superlative aus.


    Spieler des Spieltages ist ST Djahangir Pashayev (27), 8.6 der mit einem Doppelpack, beim 2:3 von Maritimo bei Belanenses Lissabon, seinem Team den ersten Saisonsieg - und seinem neuen Manager Sven Kleist den perfekten Einstand - bescherte. Herzlichen Glückwunsch dazu!

  • 2.a: 9. Spieltag


    Der 9. Spieltag hatte einige interessante Ergebnisse zu bieten, und einige Spieler haetten es verdient zum Spieler des Tages gekuert zu werden. Mit gleich drei Spielern ist União de Funchal in der Elf des Tages vertreten nach einem ueberraschend deutlichen 3:0 Auswaertserfolg bei den Bibern. Dass es am Ende so deutlich wurde, ist sicherlich auch der Topleistung von TW Marco A. Vilela (33), 7.2 zu verdanken, der gleich mehrfach brenzlige Situationen vor seinem Tor entschaerfen konnte (Note 1.5). Als Spieler des Tages sehen wir jedoch zwei Stuermer ganz vorne. Beide haben aktuell eine Staerke von 6.4, zwei Tore bei den Heimsiegen ihrer Teams erzielt und dafuer die Note 1.5 erhalten. Da bleibt uns nichts anderes uebrig als an diesem Spieltag ausnnahmsweise zwei Titel zu verteilen. Herzlichen Glueckwunsch an die beiden Offensivkraefte von Santa Clara und Verzim: ST Kenny Sarginson (24), 6.4 und ST César Boas (33), 6.4.

  • Primeira: 9. Spieltag


    Normalerweise ist es kein gutes Zeichen, wenn der Gegner gleich doppelt in der Elf des Tages vertreten ist. Doch es ist auch normal, dass nicht immer alles normal ist, was so passiert - sorry Robert. :prost:


    Und diese Geschichte mit dem "normal" passt auch zu unserem Spieler des Tages. Denn dieser wird zwar auf dem Spielberichtsbogen als Defensivspieler geführt - auf dem Feld war er aber vor allem in der Offensive zu finden, wo er Angriff um Angriff ankurbelte und zudem zwei Tore selbst erzielte. Herzlichen Glückwunsch LV Damir Hjorth (26), 10.3.

  • 2.a: 10. Spieltag


    Zehn verschiedene Mannschaften stellen die Spieler in der heutigen Elf des Tages, einzig Disportivo Aves ist doppelt vertreten. Die Noten sind allerdings eher durchwachsen. Im Tor und im Sturm reichte bereits eine 2.5 um es in die Elf des Tages zuschaffen, waehrend es im Mittelfeld ein dichtes Gedraenge um die Plaetze gibt und alle fuenf Vertreter eine 1.5 erreichten. Der Spieler des Tages kommt aber aus dem Abwehrbereich: mit einem Tor und einer tadellosen Abwehrleistung erhaelt LIB Jan Lubo (30), 8.1 als einziger die Bestnote 1.0. Sein Fuehrungstreffer war der Startschuss fuer einen am Ende ungefaehrdeten 3:0 Sieg von Pacos de Ferreira gegen DVD da Ribeira Brava.