Lange Ladezeit + Bilanzposten klappt zu

  • Zunächst habe ich das Gefühl, als wären die Ladezeiten extrem lange. Gestern hatte ich zeitweise Timeouts, d.h. Seiten luden gar nicht. Ich habe das auf den "Ansturm" nach der Wiedereröffnung bezogen.


    Die Timeouts habe ich jetzt nicht mehr ... allerdings laden die Seiten eben gefühlt immer noch länger als zuvor. Als konkretes Beispiel kann ich Verwaltung > Bilanz nennen - denn da fällt es eben besonders auf:


    Wenn ich den Menüpunkt Bilanz anklicke, dauert es schon mal mindestens 5 Sekunden, bis überhaupt die Buttons mit den Jahreszahlen erscheinen. Weitere ca. 5 Sekunden, bis dann die Bilanz zwar erscheint ... doch dreht sich der Kreis in der Menüleiste oben (dann links neben "Kalender") weiter. Bestimmt ne halbe Minute. Es lädt also noch was!?

    Klicke ich dann schon mal auf Ablösen, geht der Reiter auf und ich sehe die Transfers. Aber nur kurz ... denn nach ein paar Sekunden klappt der Reiter wieder zu. Und das lässt sich auch mehrfach beobachten ... bis eben der Kreis nicht mehr läuft.


    Das war vorher definitiv nicht so ...

  • Habe ein ähnliches Problem. Nach dem einloggen gehe ich z.B auf Team und ab da lässt sich dann nix mehr öffnen( Jugend,Amateure,AAW etc)!

    Quasi alle "Unterkategorien" lassen sich nicht öffnen.

  • Wir sind gerade noch am Testen, Monitoren und schauen wieviel Leistung wir wo brauchen damit AO rund läuft. Das Problem sollte sich in den nächsten Wochen erledigen.

  • Einspruch! Die werden schon geladen ... AAABER ...


    ... es handelt sich um das gleiche Problem wie hier schon beschrieben:


    So lange sich der Kreis dreht, passiert nichts, wenn man andere Jahre anklickt. Wenn er aber aufgehört hat sich zu drehen, dann wird das alles nachgeholt - und die Anzeige switcht wie von Geisterhand um: Es wird alles "nachgeladen" ... je nachdem, welche Jahre man eben so angeklickt hat. Und wenn das alles abgearbeitet ist, dann kann man auch ganz normal zwischen den Jahren hin und her wechseln ...


    Es sieht also so aus, als würde da irgendwas beim Datenbank-Abruf eine gewisse Verzögerung verursachen ...!?

  • Oh sorry hab gestern nur den letzten Post gelesen. Ja es gibt aktuell noch paar Performanceproblem weil einige Seiten sehr imperformant aufgebaut sind und extrem viele Datenbankabfragen abfeuern.


    Vor allem davon betroffen sind Bilanzen (Jede Zahl wird wird aktuell separat aus der DB berechnet) und Aufstellung (0/0 Einsätze benötigt für jeden Spieler 2 zusätzliche Datanbankabfragen). Wir sprechen also hier von ca. 50-70 Anfragen die pro betreten der Seite abgefeuert werden. Wie das jemals Performant laufen konnte ist mir bis heute ein Rätsel^^.


    Ein kompletter Umbau der beiden Seiten steht auch auf der TODO Liste, ist aber recht aufwendig und könnte sich noch etwas verzögern da wir zunächst einmal den Testserver dafür wieder aufbauen müssen.

  • Na ja ... vorher hatte das aber ja in der Tat auch irgendwie funktioniert. Bleibt also wirklich "nur" das Rätsel zu lösen, wie das seinerzeit möglich war ... ;)


    Nur für den Fall, dass Du es noch nicht gesehen hast: Das Problem mit den Vorjahresbilanzen dürfte in die selbe Richtung gehen ...

  • Ja ich weiß aber das übersteigt anscheinend mein Know-How, hab in der Downtime schon etwas rumprobiert, aber nichts hat da so richtig geholfen. Caching bzw. eine Datenbank-View waren z.B. meine ersten Gedanken aber da Finanzen in Realtime geupdatet werden und nicht nur 1 mal am Wochenende hat man da nicht viel gewonnen.


    Wenn sich also einer mit PHP und Performanceoptimierungen bei Massenanfragen an die Datenbank auskennt kann er sich gerne bei mir melden.


    Mein einziger Ansatz wäre aktuell eine große SQL am Anfang abzufeuern die alles holt und nicht lauter kleine (ist nach 1. Tests deutlich performanter). Das steht aber wie gesagt mit einem großen Umbau der Seite in Verbindung.

  • Sorry bitte das ist ja komplett unspielbar. Dachte auch es ist wegen dem Ansturm aber wenn man Taktik oder Aufstellung aufmachen will dauert das gefühlt 5 Minuten. Ich hab doch nicht Zeit 2 Stunden zu warten bis ich alles erledigt habe weil alle Seiten solange dauern die man öffnen will.Also habs daheim probiert und in der Firma. Gleiches Ergebniss. Egal ob man Spielerkarten aufmachen will oder irgendwas anderes.Teilweise schliessen Sachen wieder oder es gibt ein Time Out....Schliesst bitte die Seite wieder und behebt es :top: :!: <3

  • Es muss hier ganz klar unterschieden werden zwischen den aktuell teilweise sehr langen Ladezeiten (die nichts mit der Bugmeldung hier zu tun haben wo ich ja auch am Anfang drauf reingefallen bin^^) und die 5-10Sec Ladezeiten die bei keiner bzw geringer Last aktuell bei einzelnen Seiten auftreten wie z.B. bei Finanzen oder Aufstellung.


    Für das andere habe ich oben im 1. Post schon geschrieben das wir aktuell erstmal die Kapazität die benötigt wird richtig ermitteln müssen und Stück für Stück alles anpassen das es wieder "normal" läuft.

  • Wenn sich also einer mit PHP und Performanceoptimierungen bei Massenanfragen an die Datenbank auskennt kann er sich gerne bei mir melden.


    Mein einziger Ansatz wäre aktuell eine große SQL am Anfang abzufeuern die alles holt und nicht lauter kleine (ist nach 1. Tests deutlich performanter). Das steht aber wie gesagt mit einem großen Umbau der Seite in Verbindung.

    Ich bin leider "nur" Wirtschaftsinformatiker mit eher betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt ... d.h. meine "Möglichkeiten" beschränken sich leider nur darauf, das Problem zu analysieren und in der Theorie nachzuvollziehen - in der praktischen Umsetzung bin ich aber leider dahingehend "limitiert", dass sich meine Fähigkeiten auf autodidaktisch erlerntes PHP im überschaubaren Maße beschränken ... ;)


    Darauf basierend erkenne ich eben, dass das Laden von Seiten wie auch deren Inhalten verzögert erfolgt. Nicht nur bei der Bilanz, sondern z.B. auch bei den Detailseiten der Spieler ... wobei man gefühlt sagen kann: Je mehr Inhalte geladen und/oder Datensätze abgefragt werden, desto größer die Verzögerungen.
    Ich würde Dir auch zustimmen, dass eine Art Caching da sicher generell helfen könnte - da das wohl auf jeden Fall schneller gehen dürfte als zigmal neuer Verbindungsaufbau zur Datenbank.

    Was mich nur - eben rein von der Theorie her - wundert: Wenn das vorher alles besser funktioniert hat und am Code ja so gesehen jetzt nichts verändert wurde ... wäre es dann nicht naheliegend(er), dass es an den Dingen liegt, die sich geändert haben? Also wohl die PHP-Version und der neue Server!? Ist da irgendwas bekannt, dass die neue PHP-Version bei Datenbankabfragen irgendwie "anspruchsvoller"/"zickiger"/"speicherhungriger" ist? Oder kann es irgendwie an der Server-Konfiguration liegen, die irgendetwas (ggf. unbewusst) ausbremst?

  • Mal ne ganz dumme Frage... Ich habe AO meist auf verschiedenen Geräten offen und je nachdem wo ich bin nutze ich ein anderes. Dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Tabs selbst auf Geräte noch laden (drehendes Symbol), wenn sie z. B. seit Stunden im Standby waren (z. B. Laptop Arbeitszimmer, Tablet Küche etc.). Würde ein 5imeout nach x Minuten nicht dafür sorgen, dass weitaus weniger Abfragen erfolgen?

  • Wir haben was geändert, bitte nochmal melden, wenn ab jetzt nochmal lange Ladezeiten auftreten.


    Edit: außerhalb des Menüs Bilanzen, dort müssen wir nochmal ran...hat aber nicht die höchste Priorität

  • Wir haben was geändert, bitte nochmal melden, wenn ab jetzt nochmal lange Ladezeiten auftreten.

    Es lädt immernoch ca 20 Sekunden und klappt währenddessen zu.
    Cache habe ich auch schon neugeladen.