• Warum habt ihr Euch dagegen entschieden, die Saison um ein oder zwei Wochen zu verlängern?


    Wenn ich mir das Programm im Mai und Juni anschaue, dann ist das mit "knackig" schon recht nett beschrieben:


    10.05.2023: Internationale Spiele - Viertelfinale - Rückspiele

    13.05.2023: Ligaspiel

    17.05.2023: Ligaspiel

    20.05.2023: Ligaspiel

    27.05.2023: Ligaspiel

    31.05.2023: Internationale Spiele - Halbfinale - Hinspiele

    03.06.2023: Ligaspiel

    10.06.2023: Ligaspiel

    14.06.2023: Internationale Spiele - Halbfinale - Rückspiele

    17.06.2023: Ligaspiel

    21.06.2023: Pokalfinale

    24.06.2023: Ligaspiel

    28.06.2023: Internationale Spiele - Finale


    Das sind 13 Spiele in 49 Tagen (lediglich 2x mittwochs frei, wenn ich mich nicht verzählt habe). Selbst wenn man einigermaßen ordentlich regenerieren möchte, ist dem Grenzen gesetzt, da es einen maximalen Frischezuwachs pro Tag gibt.

    Als internationales Team stellt man ja keine großen Ansprüche an die AAWs, aber wenn man dann noch einen etwas schmaleren Kader hat, dann wird das sehr negative Auswirkungen au die AAWs haben.

    Sicherlich kann man Kader breiter aufstellen, aber dass der Spielplan nun so eng getaktet wird, das war nicht vorhersehbar.


    Zurück zur Ausgangsfrage:


    Warum habt ihr Euch dagegen entschieden, die Saison um ein oder zwei Wochen zu verlängern?

  • Weil AO nunmal AO ist und da nicht alles so einfach ist wie man sich das vorstellt. Da stellt man nicht mal eben schnell irgendwo in der DB das Saisonende auf ein anderes Datum, sondern da sind etliche Dinge fest auf den 01.07 verdrahtet. Das Update hat viel Arbeit gekostet und verursacht nach wie vor viele Probleme. Daher die Entscheidung sich nicht noch mehr zu machen indem man die Saison verlängert.

  • Gibt es denn bereits Überlegungen, international spielende Vereine bei den AAW mit einem zusätzlichen Frischebonus o.ä. auszustatten in Abhängigkeit der Anzahl der Spiele?


    Denn zusätzlich zu dem von Stephan skizzierten Spielplan sind - wenn ich nicht falsch liege - zwischen dem 1. Rückrundenspieltag bis zum Achtelfinal-Rückspiel (AOFA-Cup) mal auch locker 12 Spiele in 47 Tagen (in den 14-er Ligen sogar bis zu 13 in 47). Denn dass das KGT hier den Frischeverlust auffängt, da glauben wir denke ich alle nicht dran.


    Bei den Teams, die sowohl international als auch national in den Pokalwettbewerben ins Halbfinale kommen, sehe ich echt schwarz für die AAW.

  • Das Kleingruppentraining nicht, aber die Spieler bekommen inzwischen ja höhere Zugewinne bei den Trainingswerten. Das erlaubt weitere Regenerationseinheiten ohne schlechtere Trainingswerte. Wir werden natürlich trotzdem ein Auge darauf haben und entsprechend reagieren wenn die Teams mit vielen Spielen durch die Bank sehr schlecht abschneiden.

  • Das klingt gut Markus. Für mich wird es langsam absehbar, aber geb mein Bestes es noch so gut es geht abzumildern. Will gar nicht wissen wie es bei Teams ist, die auch noch im Pokal dabei sind und 20er Ligen haben.

  • Ich kann nur sagen meine Fitness ist nach 10 Spielen in 36 Tagen trotz grossem Kader so schlecht wie eigentlich nie bei mir. Will nicht wissen wie Teams das stemmen die keinen so breiten Kader haben, wenn selbst meine Spieler gefühlt für mich schon am Stock gehen.

    Man muss dabei sagen das der Spielplan es eben nicht gut meint, wenn ich in der Liga von 6 Spielen gegen 3 der Top 5 spielen muss. Dazu ein Pokalviertelfinale wo es in die Verlängerung geht und 3x AOFA-Cup wo alle Spiele eng waren.


    Aber ich lass mich überraschen wie die AAWs ausfallen und was man tut um so eine besondere Situation auszugleichen.

  • Die große Frage ist halt: Was bewirkt es, wenn wir jetzt allen Spielern 2 Punkte Frische schenken?

    Oder anders gefragt: Wie groß ist denn der Nachteil, der durch die "Komprimierung" des Spielplans entstehen kann? Denn es ist ja nicht so, dass die "Vielspieler" die Belastung sonst nicht auch gehabt hätten - sondern sie hätten sie einfach nur auf mehr Wochen verteilt gehabt. Den "Wenigerspielern" fehlen diese Wochen aber ja auch ... d.h. sie haben während der Schließung ja auch nichts "hinzugewonnen" ...

  • Die große Frage ist halt: Was bewirkt es, wenn wir jetzt allen Spielern 2 Punkte Frische schenken?

    Reden wir hier von einmalig oder auf die finalen Durchnittswerte für die AAW?


    Ich habe keine Ahnung, was der beste Weg ist.


    Fakt ist, dass es diese Rückrunde 38 Tage weniger Trainingstage gibt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass an jedem dieser Trainingstage als dritte Einheit Regeneration / frei trainiert wird, fehlen ca 38 Frischepunkte. Und wir haben 19 Wertabnahmen. Da kommst du mit den 2 Punkten schon recht nahe, aber pauschal diese zu vergeben, macht doch wenig Sinn, oder? Manche Vereine (die viel belastet sind) legen mehr Wert auf Frische und andere mehr Wert auf Training. Ich sehe adhoc kein Patenrezept, aber vermutlich sollte es schon in die Richtung gehen, bei den Frischewerten gegebenenfalls was draufzupacken, wenn viele Vereine mit Mehrfachbelastung bei den AAW hier Probleme haben.


    Natürlich muss auch beachtet werden - wie von Markus gesagt - dass die Boni durch die vielen Spiele auch noch wirken. Und zwar stärker auf die Trainingswerte, da der Spielplan komprimiert ist. Glaube aber nicht, dass das ausreichend ist.

  • Fakt ist, dass es diese Rückrunde 38 Tage weniger Trainingstage gibt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass an jedem dieser Trainingstage als dritte Einheit Regeneration / frei trainiert wird, fehlen ca 38 Frischepunkte.

    ... die aber JEDEM Verein fehlen. D.h. alleine dadurch entsteht einem "Vielspieler" ja kein Nachteil. Der einzige Nachteil, der ggf. entstehen könnte (wenn der "Vielspieler" keinen breiten Kader hat und de facto immer wieder die gleiche Elf aufbieten muss), wäre doch offensichtlich, dass durch den "beschleunigten" Frischeverbrauch ohne zwischenzeitliche Regeneration die Werte der "Vielspieler" schneller sinken als die der "Wenigspieler" ab einem gewissen Punkt steigen könnten ...

  • die 39 tage die fehlen, fehlen jedem verein. Also wird sich die durchschnittliche frische eh nach unten korrigieren. Jeder wird schlechtere frische haben bei den sommer aaw im Gegensatz zu den letzten sommer aaw. Und wem die frische zu wenig ist, der hat die option einen spieler zu kaufen. Aber gedanken mach ich mir eher weniger.

  • Ich hatte bei Lens genau 0,0 Probleme mit der Frische und dazu sehr ordentliche Trainingswerte. Es ist überhaupt kein Problem das auf die Kette zu bekommen. Natürlich sieht das anders aus, wenn ich in jedem Spiel Einsatz ballere.

    Selbst mit durchgehend normalen Einsatz kann ich das nicht bestätigen. Das kann man ja leicht ausrechnen. Vielleicht konntest du einen Tick besser und gleichwertiger rotieren, aber dein ehemaliger Kader war sonst auch sehr schmal.

  • ... die aber JEDEM Verein fehlen. D.h. alleine dadurch entsteht einem "Vielspieler" ja kein Nachteil. Der einzige Nachteil, der ggf. entstehen könnte (wenn der "Vielspieler" keinen breiten Kader hat und de facto immer wieder die gleiche Elf aufbieten muss), wäre doch offensichtlich, dass durch den "beschleunigten" Frischeverbrauch ohne zwischenzeitliche Regeneration die Werte der "Vielspieler" schneller sinken als die der "Wenigspieler" ab einem gewissen Punkt steigen könnten ...

    Stimmt, mein Fehler. Man dürfte nur die zusätzlichen Spiele hinzurechnen. Aber der Nachteil der wenigeren Regenerationstage ist schon nicht unerheblich. Natürlich haben andere Teams auch niedrigere Frischewerte, aber gerade die AOFA-Cup Teilnehmer (weil bisher am meisten Spiele) wird es schon mehr treffen.

    Ich hatte bei Lens genau 0,0 Probleme mit der Frische und dazu sehr ordentliche Trainingswerte. Es ist überhaupt kein Problem das auf die Kette zu bekommen. Natürlich sieht das anders aus, wenn ich in jedem Spiel Einsatz ballere.

    Ist auch logisch, da bis zu deinem Abgang noch kein internationales Spiel für Lens anstatt ;) Bis vor dem ersten AOFA.-Cup Spiel in der Rückrunde sah es auch noch super easy aus. 8o


    Mit mittlerweile zusätzlich 1 Pokalspiel & 3 internationalen Spielen sieht es doch ein wenig anders aus. Selbst mit maximaler Rotation und einem gewissen Anteil der Spiele mit keinem Einsatz sieht es schon nicht mehr so gut aus. Ich mag mir nicht ausmalen, wie das ausschaut, wenn ich in jedem Spiel mit normalem Einsatz gespielt hätte...

  • Ich weiß nicht von was für Werten wir hier reden, aber NACH dem CL-Spiel wird jeder eingesetzte Spieler mindestens bei 60 gelegen haben.


    Mir persönlich ist die Diskussion aber auch ehrlich gesagt zu blöd:

    1.) trifft es alle Manager in jeder Region sowieso identisch

    2.) kann man reagieren und notfalls noch mal einen billigen, alten Sack holen, der für Entlastung sorgt


    oder oder oder


    der einfachste Weg ist natürlich über die Situation zu meckern und keine eigene Lösung zu suchen.

  • Ich hatte bei Lens genau 0,0 Probleme mit der Frische und dazu sehr ordentliche Trainingswerte. Es ist überhaupt kein Problem das auf die Kette zu bekommen. Natürlich sieht das anders aus, wenn ich in jedem Spiel Einsatz ballere.

    Klar, ohne Pokal und 2 AOFA-Cup Spiele hat man leicht reden.


    Und es gab noch nie den Fall, dass man zwei AOFA-Cup Spiele an zwei aufeinander folgenden Mittwochen hatte.

  • Klar, ohne Pokal und 2 AOFA-Cup Spiele hat man leicht reden.


    Und es gab noch nie den Fall, dass man zwei AOFA-Cup Spiele an zwei aufeinander folgenden Mittwochen hatte.

    Rudi ... Du musst unterscheiden zwischen der allgemeinen Problematik, dass Du als "Vielspieler" natürlich generell höhere Anforderungen an Deine Frischesteuerung hast - und den Auswirkungen der Schließung. Letztere betreffen im Wesentlichen ALLE Vereine ... insofern ist es relativ egal, ob Du zwei AOFA-Cup Spiele an zwei aufeinander folgenden Mittwochen hattest - oder mit 4 Wochen dazwischen ...

  • Das stimmt so nicht Volker. In der Hinrunde unter normalen Umständen und vernünftigen Abständen zwischen den Spielen bekommt man das mit dem Balancing hin als Vielspieler. Da genug Zeit zwischen den Spielen ist, kannst du auf normale Regeneration gehen und musst nicht zusätzliche Einheiten zur Regeneration (oder nur wenige) einstreuen.


    Nun in der Rückrunde mit dem vollbepackten Spielplan trifft obiges ja schon auf Teams zu, die weniger Spiele haben. Die schaffen es ganz gut zu balancen, schwitzen dabei ein wenig aber in Summe super.


    Die Vielspieler müssen viel mehr Regenerationseinheiten zwischen den Spielen einschieben, weil alles enger gepackt ist. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Klar, betrifft alle Vielspieler mehr oder weniger gleich. Wird man in den nächsten Wochen auch bei den CL-Teilnehmern spüren, was die AOFA-Cup-Leute schon einmal hinter sich haben.

  • Ich finde die Diskussion gerade sehr interessant. Drei AOFA_Cup Teilnehmer teilen ihre Einschätzung zu der - durch den engeren Spielplan - ausgelösten Problematik. Und dies wird von Managern, die die Situation nicht kennen und entsprechend nachvollziehen können, weggewischt.


    Bei der Art von Diskussion steige ich gerne aus.


    Es geht hier nicht um Meckern oder Einfordern. Sondern die Intention ist, auf die Thematik aufmerksam zu machen. Ob ein Einschreiten notwendig ist, kann aus meiner Perspektive gar nicht final gesagt werden. Vielleicht ist dies nicht notwendig, da die Boni durch die Mehrzahl an Spielen Möglichkeiten bieten, mehr zu regenerien und damit die Balance zu halten.


    @Manuel: Hinrunde und Rückrunde unterscheiden sich im Moment deutlich. In der Hinrunde war es nicht schwer, die von dir genannten Werte zu erreichen. Aktuell ist es nicht möglich, außer du spielst dauerhaft mit wenig bzw. keinem Einsatz.