AOFA Ausländerregel abschaffen? AO-weite Umfrage zur Bestimmung des Meinungbildes

  • AOFA Ausländerregel abschaffen? 146

    The result is only visible to the participants.

    Zur Abstimmung gleich links, aber Jede/r nur ein Kreuz! ;)


    Der Versuch, eine möglichst simple, aber genaue Meinungsumfrage abzubilden. Soll(te) die aktuelle AOFA-Ausländerregel abgeschafft werden (weil "überholt")?

  • Dito nein. Ich finde max 3 auf dem Feld als Schwierigkeit ne feine Sache. Ebenso wie die Inländerquote. Andersrum sehe ich keinen Grund warum es weg soll, da ich keinerlei Vorteil sehe, ausser, dass sich Vereine viele Nicht-Eu-Spieler holen können, die aber eigentlich kontraproduktiv sind, da keine echten Vorteile.

    Allgemein empfinde ich die mögliche Baustelle als absolut unnötig.

    Eine allgemeine Überarbeitung zu "local player" fände ich interessant, aber es gibt definitiv deutlich wichtigeres.

  • Ich habe für "Ja" gestimmt, weil ich darin keine "echte" Herausforderung sehe, sondern reine unnötige Schikane, die sogar ins Auge gehen kann, wenn man einmal nicht aufpasst, gerade Newbies könnten das erste mal mit dieser Regel beim Speichern einer Aufstellung konfrontiert werden oder eben zu spät, beim Wechsel, davor gibt es im Spiel keinen echten Hinweis darauf. So können unbedachte Transfers dazu führen, dass man in eine unnötige Sackgasse befördert wird.


    Hier meine persönlichen Contra-Argumente:

    1.) Es gibt die Inländer-Regelung, die bereits mehrfache Impacts hat (Transfers, Fans, etc.)

    Die Non-EU-Regel wegfallen zu lassen, schadet meiner Meinung nach auch niemanden. Wenn ein Verein der Meinung ist, dass er 4-5 Non-EU-Ausländer einsetzen will, dann sollte er die Mögilchkeit dazu haben. Es gibt genügend andere Restriktionen, die dann irgendwann eingreifen.


    2.) Klar, geht das aktuell auch mit bis zu 6 Stück, wenn man rotiert und alle Einwechselmöglichkeiten ausschöpft, aber mehr als eine unnötige Schikane ist das nicht, meiner persönlichen Meinung nach.


    3.) Ein weiterer Grund die für mich gegen die Regelung spricht, sind die Legenden (Saison-Beste und vor allem WM-Exoten eingeschlossen).

    Da davon mehr ins Spiel kommen, kommt auch der Bedarf ins Spiel, dass man sich solche Spieler auf den Transfermarkt landen und nicht alle Legenden sind Europäer...


    Natürlich könnte man auch darüber nachdenken: Wieso nicht einfach die Anzahl von 3 auf 4 oder 5 erhöhen? Würde bereits eine Entspannung bringen aus meiner Sicht. Aber ehrlich gesagt, darf man dabei gleich gerne die ganze Regelung auf den Prüfstand stellen. Das führt mich zum 4. Punkt.


    4.) Es ist auch in der Realität nicht mehr zeitgemäß.

    Viele andere Regelanpassungen haben wir bereits der Realität angepasst, wenn auch mit etwas nachlauf.

    Dazu zählen gerade auch die internationalen Anpassungen, wie Ländernamen, Ligenstrukturen etc.

    Wieso nicht auch dieses Thema auf den Prüfstand stellen?

  • 3.) Ein weiterer Grund die für mich gegen die Regelung spricht, sind die Legenden (Saison-Beste und vor allem WM-Exoten eingeschlossen).

    Da davon mehr ins Spiel kommen, kommt auch der Bedarf ins Spiel, dass man sich solche Spieler auf den Transfermarkt landen und nicht alle Legenden sind Europäer...

    Ergänzend dazu habe ich eben mal alle bisherigen (Seit der aktuellen Vergaberunde ab 06.12.2021) "Legenden", "WM-Exoten", "Saison-Beste" durchgezählt:


    von 451 seitdem ins Spiel gebrachten Spielern dieser Sorte sind es satte 329 Nicht-Europäer, das sind 73% (sofern ich mich nicht verzählt habe). ("Legenden": 50/148; "Saison-Beste": 19/33; "WM-Exoten"; 260/270)



    Edit:


    Insgesamt gibt es 755 EU-Inländer bei "Legenden/Saison-Beste/WM-Exoten/Promis" bislang- aus allen Vergaberunden zusammen.


    Das macht bei 2.279 vergebenen Spielern einen Anteil von 33,1%.


    Heißt im Umkehrschluss: 66,9% (1.524 Spieler) sind Non-EU Spieler.


    Bei aktuell 1.838 Vereinen.

  • Nein,

    weil es den ganzen Markt zu sehr durcheinander bringen würde, weil es ein erneuter massiver Eingriff in die Rahmenbedindungen ist.

    So eine These müsste man dann schon begründen.


    Ich würde den Zwischenschritt in Ordnung finden, einfach das Maximum zu erhöhen. Wohin auch immer. Da müsste man nur im Code eine Zahl ändern. Also keine Baustelle.

  • Ich habe hier Nein gewählt. Es gibt Exotensammler und einzig bei denen führt die Regel bisher zu Problemen. Ich habe auch überlegt, ob es eine gute Lösung wäre, das auf fünf Plätze anzuheben. Aber irgendwie passt das auch nicht so zu AO für mich.

  • Es ist halt keine Managerentscheidung.

    Nicht-AOFA (Ausnahme Legenden) bedeutet geringeren Wert. Kein Zuschauer-Plus, keine Liga mit potentiell leicher zu findenden Abnehmern. Und in der Jugend taucht die falsche Flagge plötzlich auf. Keine Entscheidung, nur ein "so ist es".

    Von daher fände ich es gut, die nicht-AOFA aufzuwerten (keine Ahnung wie) um beim Kauf eine Entscheidung treffen zu müssen oder aber die Max-Grenze anzuheben oder zu entfernen, um zumindest einen potentiellen Nachteil zu entfernen.

  • Es ist doch eher eine Nische aktuell und man muss diese Spieler m.E. schon gezielt suchen. Um die Freiheit der Manager zu erhöhen und da diese Regel auch keinen realen Bezug mehr hat, habe ich für JA gestimmt. Und wenn dann jemand unzählige Legenden sammeln will (und dafür horrende Ablösen zahlt), warum nicht?

    Im Gegenzug finde ich eine Einführung der LocalPlayer-Regel spannend... aber alles zu seiner Zeit :)

  • Ich hab mal für „nein“ gestimmt.

    Aus dem Grund, weil ich dieses Spiel wegen Anstoß 3 spiele. Deswegen gibts hier auch noch LIB, obwohl die Position seit den 90er tot ist. Klar, hier ist inzwischen einiges dazu gekommen. Aber etwas nostalgisches darf gerne bleiben.

  • Ich hab mit nein gestimmt. Für die "EU - Ausländer" ist der Markt begrenzter und damit ergeben sich (theoretisch) für kleinere Clubs Möglichkeiten Spieler zu erwerben die sonst nicht bezahlbar sind da weniger Interessenten mitbieten.

    Das Argument ist für mich nicht stimmig. Gerade ein kleiner Verein der statt einer europäischen Legende einen Exoten bekommt hat durch den Markt mit den unterschiedlichen Preisen einen gravierenden Nachteil. Bei den normalen Ausländern ist es noch gravierender, da kleine Klubs ja im besten Fall ausbilden und weiterverkaufen wollen…aber welcher Verein kauft einen LIB aus Sambia wenn er nur 3 Startplätze hat :wolke:

  • Das Argument ist für mich nicht stimmig. Gerade ein kleiner Verein der statt einer europäischen Legende einen Exoten bekommt hat durch den Markt mit den unterschiedlichen Preisen einen gravierenden Nachteil. Bei den normalen Ausländern ist es noch gravierender, da kleine Klubs ja im besten Fall ausbilden und weiterverkaufen wollen…aber welcher Verein kauft einen LIB aus Sambia wenn er nur 3 Startplätze hat :wolke:

    Der, der keine 4,5,6 Nicht-Eu Ausländer hat.