2.a & 3.a Divisao 2023/2024

  • Warum tun wir uns gegen Mannschaften, die in der Tabelle im unteren Bereich zu finden sind, immer so schwer? So auch heute. Zur Pause lagen wir, durch Schlafmützigkeit und fehlendem Einsatz, völlig verdient mit 0:2 gegen Atletico Covilha zurück. Uns fehlte es an Kreativität und Durchschlagskraft in allen Mannschaftsteilen.

    Zum Glück zeigte die Mannschaft in der 2. Halbzeit dann, wozu sie in der Lage sein kann. Begünstigt durch das frühe Anschlusstor und die darauf folgenden Wechsel konnten wir das Spiel noch zu unseren Gunsten drehen und gewannen, allerdingst ein wenig glücklich, mit 3:2. Dank der Spieler Jacob Helsloot und Thorsten Steinbach, die durch ihren Einsatz und auch durch ihre Tore die gesamte Mannschaft aufbauten, wurde dieser Kraftakt noch zu unseren Gunsten abgeschlossen.

  • Gut, viele Chancen rausgespielt gestern. Nicht so gut war dann, davon auch verdammt viele nicht zu nutzen. Dann gibt's einen 11er für Coimbra und plötzlich wird's auch gegen den Tabellenletzten noch mal wacklig hinten raus.


    Egal... gewonnen, Platz 6 gehalten, Debüt für Zhumagulov und ein starkes Spiel von Youngster Rebelo, passt schon :]

  • Das Auswärtsspiel beim DVD Feirense war ein völlig ausgeglichenes Spiel und von daher war das 1:1 ein gerechtes Ergebnis. Funchal begann ein wenig verhaltend, kassierte recht früh das 0:1, besann sich dann auf seine Offensivstärken und erzielte auch prompt den Ausgleichstreffer. Im weiterem Spielverlauf kam es nur noch selten zu nennenswerten Aktionen. Beide Truppen versuchten zwar Offensivaktionen durchzubringen, scheiterten aber meist am engmaschig besetzten Mittelfeld und wenn man dann mal in die letzte Zone kam, hatten beide Mannschaften aufmerksame Abwehrspieler in ihren Reihen, die alles wegräumten und nichts mehr anbrennen ließen.


    Wir sind mit dem Unentschieden zufrieden. Immerhin fehlten mit Carmel D`amico , Peter Virl sowie Paul Varley gleich drei Stammspieler. Unsere dafür eingesprungenen "Wilden" haben sie sehr gut ersetzt und gezeigt, dass sie auch für weitere Einsätze bereit stehen.


    Seinen ersten Einsatz bekam gleich unser Neuzugang RV Holger Blankenscheuer (20), 4.7. Dieser junge Spieler wurde vom SK Neusorg (Oberliga-Süd) verpflichtet. Er soll in Zukunft die Lücke auf der RV-Position schließen, die zur Zeit mit einem Leihspieler besetzt ist.

  • Mein Team hat mich am Samstag wieder daran erinnert, wie weit der Weg zum Spitzenteam noch ist.

    Wie schon in der Woche zuvor gegen den Tabellenletzten aus Coimbra war auch der Sieg gegen Gil Vicente ein hartes Stück Arbeit, diesmal sogar inklusive Rückstand.

    Gerade in der Offensive ist mein Team auch gegen Abstiegskandidaten nicht in der Lage, ein Spiel souverän zu führen. Chancen herausspielen, eiskalt nutzen und dann ein Spiel gefahrlos austrudeln lassen, das können wir noch nicht.

    25 Saisontore nach 22 Spieltagen sieht schon mickrig aus. Gut nur, dass wir uns die Tore für die "richtigen" Spiele und Momente aufheben :lol: Dann eben lieber zweimal 2:1 gewinnen als erst ein Schützenfest und eine Niederlage.

  • Endlich wieder ein Heimspiel. 13382 Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel gegen Verzim SC. Folgerichtig ging diese Partie auch mit einem 1:1 Unentschieden zu Ende. Wir spielten heute betont defensiv in einem 5:3:2- System. Für uns war es in erster Linie wichtig, beim Gegner, der mit Alonzo und Concepcion, zwei enorm torgefährliche Stürmer in seinen Reihen hat, die Räume für gefährliche Zuspiele zu diesen Stürmern zu schließen. Bis zur 65. Minute ist uns dieses sehr gut gelungen. Ganz ausschalten konnten wir die Angreifer leider nicht. Stürmer Concepcion traf zum 1:1, nachdem wir schon ganz früh durch Pedro Rubens Silva in Führung gehen konnten.


    Das beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden waren, zeigte schon die Tatsache, dass nach dem 1:1, in der 65.Minute, von beiden Teams sämtliche Offensivbemühungen eingestellt wurden und man sich ausschließlich auf das Absichern des eigenen Strafraumes bemühte.


    Verzim SC bleibt weiterhin 1 Punkt vor FC Uniao de Funchal und belegt den 7.Platz. Wir liegen auf dem 9.Platz. Genau der Platz, mit dem unsere Fans zum Ende der Saison zufrieden sein würden.

  • 3:0 beim FV Gil Vicente. Es war der erhoffte Sieg, der mit drei Toren Unterschied allerdingst ein wenig zu hoch ausfiel. Den Grundstein legten wir mit zwei Toren nach nur 10 Minuten Spielzeit. Als dann das 3:0, kurz vor der Halbzeitpause fiel, war das Spiel entschieden. Wir konnten es uns in der zweiten Halbzeit erlauben, in einen Schongang zu schalten, ohne auch nur annähernd noch in Gefahr zu geraten.


    "Wir waren sofort im Spiel, waren effektiv in unserer Chancenausnutzung, ließen Ball und Gegner laufen und waren zu jeder Zeit spielbestimmend", beurteilte ein zufriedener Trainer Jon Schulz diese Partie.

  • Das wichtige 6-Pkt-Spiel gegen Verzim verloren, ärgerlich :confused:

    Nächsten Spieltag gegen Maia kann mein Polster auf die nächsten Plätze schon aufgebraucht sein.

    Im 4-5-1 hatten wir das Spiel ganz gut im Griff, ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Nach zwei Wechseln nach rund einer Stunde waren wir beim Eckball dann unsortiert und unkonzentriert, das brachte die Entscheidung.


    Zusätzlich doof, bei Verzim scheint wieder die KI übernommen zu haben.

    Sehr schade, dieser Kader ist doch viel zu spannend um von der KI nur verwaltet zu werden.

  • Es gibt so Tage, da benimmt sich die Spielberechnung wie ein Ar****** :mad:


    17 und 70 Tage Verletzung, trotzdem 2:0 gegen das zuletzt so bärenstarke Maia. Eine gelbrote Karte in der 70. war auch noch zu haben. Und in Unterzahl dann auch die Gegentore zum 2:2 ...

    <X <X

  • Mit 1:0 besiegten wir den Tabellenvierzehnten Academica de Viseu SC und verbesserten uns dadurch auf den achten Tabellenplatz. Beide Mannschaften setzten, beziehungsweise brachten in diesem Spiel viele Ergänzungsspieler zum Einsatz. Das war dem Spiel eindeutig anzumerken. Die spielerische Klasse litt auf beiden Seiten enorm. Wenig Tempo, viele Fehlpässe und nur sehr selten vorgetragene Angriffsaktionen prägten das Spiel. Die Zuschauer waren nicht zufrieden und äußerten dieses mit vereinzelten Pfiffen in der zweiten Halbzeit.

    Der Gast stand sehr tief und war darum bemüht, ihre Defensive stabil zu halten. Die Null sollte stehen. Zum Glück hatte Stürmer ST Pedro Rubens Silva (27), 7.9 etwas dagegen und traf in der 30. Minute zum 1:0. Das bis dahin ausgeglichene Spiel wurde nun von Uniao de Funchal bestimmt. Der Gast behielt seine defensive Grundeinstellung bei und war nur sehr selten in der Lage, eigene Torgefahr auszustrahlen.


    "Die drei Punkte nehmen wir sehr gerne mit und erfreulich ist es, dass in diesem fairen Spiel alle Akteure gesund geblieben sind".

  • Eine Nacht später ... genug gejammert :prost:


    Verletzungen gehören nun mal dazu. Dadurch wird Spielzeit frei ... können also andere Spieler zeigen, was sie draufhaben und auch ihre Entwicklung vorantreiben.

    Ein Punkt gegen ein bärenstarkes Maia ist auch gar nicht so schlecht. Immerhin kam Marcus Truppe mit einer Serie von 7 Siegen angereist, die ist jetzt leider zuende :mrgreen:


    Und der starke Gegner brachte in Verbindung mit den massiven Erweiterungsarbeiten am Stadion auch neue Rekordeinnahmen. Zum ersten Mal in meiner Zeit bei Tondela (oder bei Tondela überhaupt?) wurde die Schallmauer von 500.000 Zuschauereinnahmen geknackt :laola:

    Lagen die höchsten Einnahmen letzte Saison noch bei 413.000, der Schnitt in dieser Saison vor dem gestrigen Spiel bei 430.000, spülten 11.324 Zuschauer gestern unglaubliche 509.000 in die Vereinskassen!

  • Nach fünf ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge gab es bei Athletico Braga eine verdiente 0:2 Niederlage. Der Gegner war einfach besser und zwar in allen Belangen. Es war ein Klassenunterschied zu erkennen. Wir haben gegen den Tabellenzweiten verloren und hatten uns von Anfang an keine große Chance ausgerechnet. Mit 0:2 sind wir glimpflich davon gekommen.

    Unser 5:4:1-System sollte dafür sorgen, dass wir im Defensivbereich gut und sicher stehen, die Räume eng machen und möglichst lange die Null halten können. Leider wurde dieser Wunsch schon nach 6 Minuten durchbrochen. Stürmer Fonjock sorgte für die schnelle Führung für Braga. Unmittelbar nach dem zweiten Treffer (53.) änderten wir das System und brachten Mittelfeldspieler Jacob Helsloot für Manndecker Thorsten Steinbach. Diese Maßnahme brachte ein wenig Entlastung, aber leider gab es keine Möglichkeit mehr, das Anschlusstor zu erzielen.


    "Das frühe erste Gegentor ließ schlimmeres befürchten. Durch eine kämpferisch gute Einstellung über die gesamten 90 Minuten konnten wir uns zumindest im Abwehrverhalten vernünftig präsentieren. Leider fehlte die Power nach vorne, der Gegner ließ da fast nichts zu. Mit dem 0:2 können wir leben".

  • Nichts neues für uns. Gegen die Toptruppen in unserer Liga gibt es für uns nichts zu holen. Gegen den Tabellendritten CT Maritimo gab es eine 1:0 Auswärtsniederlage. Sie war knapp aber völlig verdient. Gerne hätten wir gegen diesen Gegner zumindest ein Tor erzielen wollen. Es war bereits das sechste Aufeinandertreffen beider Mannschaften und wir sind immer noch ohne Torerfolg. Die Bilanz steht nun bei 0/2/4 und 0:8 Toren.


    CT Maritimo konnte uns, mit ihrer bärenstarken Mannschaft, jederzeit in Schacht halten. Spieler wie Pashayev, Joe-Max Moore, Deconinck, Feijo, Porajewski oder auch Andren waren einfach zu dominant. Da konnten wir nur staunend reagieren und leider nicht agieren. Die Niederlage fiel sehr knapp aus, das nehmen wir positiv zur Kenntnis und bereiten uns nun auf unseren nächsten Gegner vor.

  • In der Hinrunde kassierten wir gegen DVD Trofense noch eine 0:1 Niederlage. Wir hatten die zwei Pflichtspiele davor bereits verloren und waren moralisch angeschlagen. Auch diesmal hatten wir zwei Pflichtspielpleiten im Gepäck, waren aber deutlich besser auf- und eingestellt und gewannen verdient mit 3:0.

    Wir spielten in einem ungewohnten 3:4:3-System, total offensiv ausgerichtet. Die frühe Führung nach nur vier gespielten Minuten, spielte uns in die Karten. Wir ließen nur sehr wenig zu, hatten aber in der Folgezeit keine richtigen Großchancen mehr. Nach den positionsgetreuen Wechseln von drei Spielern bis zur 60. Minute, begann unsere beste Zeit. Innerhalb von vier Minuten erhöhten wir durch zwei Stürmertore auf 3:0.

    In der restlichen Spielzeit wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, den Gegner möglichst keine Abschlussmöglichkeiten anzubieten. Wir blieben ohne Gegentreffer, hatten dieses allerdingst unserem in der zweiten Halbzeit im Tor stehenden TW Carmel D`amico (20), 6.6 zu verdanken, der zweimal hervorragend hielt.

  • An diesem Spieltag konnten wir mit dem FV Maia wieder eine Spitzenmannschaft aus unserer Liga begrüßen. Wir verloren dieses Spiel glatt mit 0:3. Dieses Ergebnis erscheint sehr deutlich, kam aber erst durch zwei ganz späte Tore in den letzten drei Minuten so zustande. Bis zur 86. Minute haben wir uns achtbar geschlagen, lagen nur 0:1 zurück und hatten sogar ein paar Möglichkeiten, wenigstens ein Tor zu erzielen. Kurz vor der Pause war nur die Latte für dieses Vorhaben im Weg.

    Der Gast war Favorit und agierte im 3:5:2 betont offensiv, Funchal hielt defensiv dagegen. Die Abwehr war von Beginn an stark gefordert und zeigte sich betont zweikampfstark. Herausragend war heute die Leistung von LV Renato Gerson. Der junge Portugiese gehört zu den großen Hoffnungsträgern für die Zukunft. Auch heute war er mit seinem Spielverständnis, seiner Zweikampfstärke und seiner Einstellung eine große Hilfe in unserem Spiel.

    Unsere Abwehr hielt bis zur 71. Minute. Danach versuchte man es offensiver und geriet noch mit 0:3 unter die Räder. Schade, die Jungs hätten ein moderateres Ergebnis verdient gehabt, aber auch Fußball ist kein Wunschkonzert.

  • Boah, was für ein spannender Dreikampf im Aufstiegsrennen. Drei so starke Teams, die sich um Platz drei streiten, gab es glaub selten. Jetzt kommen die nächsten Spieltage auch noch gleich ein paar richtungsweisende Duelle. Mal schauen, wer sich da einen Vorteil erkämpfen kann. =O

  • Sorry Jon, dass du gerade den Alleinunterhalter hier machst :O

    Dabei lief es zuletzt richtig gut, AO bekommt nur recht wenig der wenigen Zeit ab.


    Am 28. Spieltag gab es erst einen knappen, aber wichtigen Sieg im 6 Punkte-Spiel gegen DVD National.

    Damit war das kleine Polster geschaffen, um auch nach einer einkalkulierten Niederlage gegen Braga eine Woche später auf Platz 6 zu bleiben.


    Am 29. Spieltag hat sich meine Erwartung dann aber als falsch erwiesen. Holt mein Team doch tatsächlich einen Punkt gegen den voraussichtlichten Aufsteiger :laola:

    Damit bleibt ein kleines Polster auf Platz 7, aber dort balgen sich dann gleich 4 Teams um die Plätze.



    Und die Jugend-AAW heute liefen auch prima.

    Herausragend bleibt der junge Abwehrchef, der voraussichtlich im August mit einem Profivertrag belohnt wird.


    Jugendtrainer:Aus dem Spieler kann was werden! daumen_up.png
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD
    Schnelligkeit5
    Zweikampf8
    Kopfball7 +2
    Schusskraft6 +1
    Schussgenauigkeit5
    Technik5
    Spielintelligenz4



    Dazu noch

    ein MD ohne Einschätzung (17, 4.1, +1)

    ein MD (16, 3.0, +2)

    ein RM (17, 5.0, +2)


    :)

  • Es gab nichts zu holen beim angehenden Meister der 2.a Divisao, Portugal. Davon sind wir auch nicht ausgegangen. Zu groß ist der Unterschied beider Vereine. Forza legte gleich los wie die Feuerwehr. Mit einem Doppelschlag lagen wir nach nur 5 Minuten mit 0:2 hinten. Da mussten wir uns erst einmal schütteln. Die Mannschaft schaffte es dann, sich zumindest bei den weiteren Angriffsattacken zu wehren und war, mit ein wenig Glück, in der Lage, das 0:2 zu halten. Nach der Pause gab uns Forza etwas mehr Spielraum und wir konnten ein wenig mitspielen. Das einzige Tor in der zweiten Halbzeit erzielte dann trotzdem noch Forza und wir verloren mit 0:3.

    Der Leistungsstärkenunterschied war zu groß, um hier auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben.