Ekstraklasa und 2. Liga 23/24

  • Bock auf Tippspiel? 5

    1. ja, würde es auch organisieren (0) 0%
    2. ja, geil! Ich werde regelmäßig Tipps abgeben (5) 100%
    3. is mir egal (0) 0%
    4. nein (0) 0%

    Danke fürs Erstellen, Andreas!


    Wie geht's Euch allen denn so? Waren die AAW okay? Habt ihr auch so viel Vorfreude auf die neue Saison? Wie sehen Eure Ziele aus? Ich werde mich vermutlich diese Saison sportlich etwas zurückhalten, um die Mannschaft langfristig besser aufzustellen, aber Mal sehen. Wie ich mich kenne, verwerfe ich das Ziel wieder zu Gunsten von Toren und Punkten. Man will schließlich gewinnen 😁


    Hat außerdem jemand Bock, das Tippspiel zu organisieren bzw. besteht überhaupt Interesse, unsere Spielergebnisse zu tippen? Die Funktion soll ja neuestens über das Forum verfügbar sein, wenn sich jemand die Mühe macht.


    Würde mich über eine kurze Rückmeldung in Form einer Stimmabgabe freuen.

  • Hi zusammen,


    Ich melde mich auch mal in dieser Runde. Nach dem Aufstieg in die erste Liga kommt nun für mich das große Abenteuer Ekstraklasa. Damit meine ich nicht nur die Schreibweise :lol:. Mein Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt und dauerhafte Etablierung in der ersten Liga.


    Die AAWs: Tja, was soll ich sagen. Mehr Schatten als Licht, liegt aber möglicherweise daran, dass ich noch als Zweitligist gewertet wurde. Weiß das zufällig einer, wie es sich da verhält?


    Der ein oder andere Spieler soll noch verkauft und das Geld dann auch wieder in weitere Spieler investiert werden. In der Jugend drängen aktuell auch noch 2 Spieler in die erste Mannschaft. Die ziehen wir aber erst im August. Mir einer Mischung aus Jung und Alt soll der Klassenerhalt gelingen.


    Tippspiel würde ich gerne mitmachen, wie man das aber im Forum organisiert, kann ich nicht sagen.


    In diesem Sinne erstmal allen eine gute Saison (OK, wenn es 3 Teams schlechter machen würden als ich, wäre ich nicht böse :augenrollen: )

  • Willkommen in der Ekstraklasa und Glückwunsch zum souveränden Aufstieg, Stavos :prost:

    Für Aufsteiger gilt meines Wissens bei den AAW die Ligabremse der ersten Liga. Im besten Fall lässt sich dann das Entwicklungspotential zweier gleich starker (und etwa gleich geförderter), aber unterschiedlich talentierter Spieler an den AAW ablesen.


    Viel Erfolg für den Klassenerhalt! Bei deinem jetzigen Kader sollte der eigentlich nicht gefährdet sein.

  • Guten Abend in die Runde, wenn so munter geposted wird, möchte ich mich auch anschließen. Nach all der Zeit mein erster Post -so meine ich zumindest-.


    Letztes Jahr wahr für mich ein Lehrjahr. Am Ende knapp den Klassenerhalt geschafft. Das ist natürlich nicht unser Anspruch in Zabrze. Aber so eine Saison musste sein. Die alten Spieler wurden verkauft und damit die teuren Verträge beendet. Die Jugend wurde gefördert. Das zeigt sich auch an den AAW. Der Umbruch geht aber weiter. Wir schauen uns nach mehr Qualität um. Unser Ziel ist in diesem Jahr ein einstelliger Tabellenplatz. Mittelfristig wollen wir um die internationalen Plätze spielen.


    Bei dem ein oder anderen Verein scheint ein Kaderumbruch auch unausweichlich. Bei Arke Gdynia aber auch bei Wronki scheint die Altersstruktur nicht mehr ganz zu passen. Beuthen hat den Schritt im letzten Jahr schon gewagt. Auch bei Stettin könnte er anstehen, wobei da sicher auch noch ein Jahr Zeit sein könnte. Ich denke mal, dass man in diesem Jahr die Meisterschaft anpeilt, nachdem es im letzten Jahr knapp nicht geklappt hat.

    Es ist also viel Bewegung in der Ekstraklase und somit Spannung garantiert.


    Euch ebenfalls eine gute Spielzeit.


    Edit: Mit Blick auf die aktuelle Tabelle können wir aber gerne die Saison direkt beenden. :prost:

  • Hallo zusammen,


    Wie ich sehe kommt langsam Schwung in die ganze Sache hier. Es freut mich ein paar alte Gesichter hier wieder zu sehen, aber auch neue Mitstreiter die unsere Liga spannender machen werden.


    Für mich persönlich war die letzte Spielzeit ein auf und ab. Zum Ende der Hinrunde wirklich enttäuschend und dann haben mir leider zum Ende hin ein paar Punkte gefehlt um noch den Traum des internationalen Geschäfts zu verwirklichen. Dieses Jahr möchte ich jedoch genau dort angreifen und das Ziel sind die internationalen Plätze. Mein Team hat sich gut entwickelt, es sind junge Spieler die nachrücken und den älteren immer mehr Spielzeit abnehmen. Die älteren hingegen haben in den AAWs zum Glück nicht viel an Stärke verloren und so hoffe ich mit dieser Mischung aus jung und alt eine gute Rolle zu spielen.


    Bei den anderen Vereinen erfreut es mich, dass viele einen Umbruch anstreben oder schon vollzogen haben und sich die Teams stärketechnisch auch weiterentwickeln. Nur so haben wir auf längere Sicht eine gesunde Liga und können international auch etwas bewirken. Sorge mache ich mir etwas um die Top Teams der Liga, denn diese haben doch recht viel an Stärke eingebüßt und ich hoffe, dass dort noch ordentlich eingekauft wird und wir hoffentlich lange im internationalen Geschäft vertreten sind. Mit etwas Glück könnte Wronki ja sogar in die Gruppenphase der Champions League kommen.


    Allen eine gute Spielzeit und viele spannende Spiele!

  • Einen kleinen Vorbericht von meinem Team 8-)


    Gurnik Leczna ist bereit für die neue Saison in der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Fußballliga. Der Verein hat sich in der letzten Saison den 8. Platz gesichert und will nun zeigen, dass er zu den besten Teams des Landes gehört. Das Ziel ist klar: Ein Platz im internationalen Geschäft soll her. Dafür muss Gurnik Leczna mindestens Fünfter werden, was kein leichtes Unterfangen ist.

    Der Trainer Andreas Groener vertraut auf die Mannschaft, der letzten Saison. Er hat kaum Veränderungen im Kader vorgenommen und setzt auf die Erfahrung und das Zusammenspiel seiner Spieler. Zu den Stars gehören der Abwehrchef der Bartlomiej Borzecki, Mittelfeldmotor Mattek Eggenberger und der Torjäger Tero Komi der in der letzten Saison 7 Tore in 9 Spiele geschossen hat. Außerdem will Groener einige junge Spieler fördern, die aus der eigenen Jugend oder von anderen Vereinen gekommen sind.

    Die größte Herausforderung für Gurnik Leczna ist es, sich gegen die starke Konkurrenz in der Ekstraklasa zu behaupten. Der Verein hat eines der kleinsten Stadions der Liga und muss sich mit namhaften Gegnern messen. Um Punkte zu sammeln, muss Gurnik Leczna vor allem zu Hause im Stadion Gurnik seine Stärke zeigen und die Unterstützung seiner Fans nutzen. Außerdem darf er keine Punkte gegen die vermeintlich kleineren Teams liegen lassen und muss versuchen, die großen zu ärgern.

    Ein weiterer Faktor, der die Saison von Gurnik Leczna beeinflussen könnte, ist die Zukunft seines Topspielers Mattek Eggenberger. Der Liechtensteiner steht vor einem Megatransfer zu einem ausländischen Klub. Es ist noch nicht klar, ob er bei Gurnik Leczna bleiben oder wechseln wird. Falls er geht, muss Groener einen adäquaten Ersatz finden, um die Mannschaft nicht zu schwächen.


    Ich wünsche allen eine gute neue Saison :prost: :prost:

    und natürlich morgen unseren internationalen Vertreter viel Erfolg wir brauchen die Punkte also bitte alle gewinnen :laola: :wink:

  • Der erste Spieltag ist gespielt und Andreas hat wie immer fleißig die 11 des Tages schon gepostet.


    Seid ihr zufrieden mit euren Ergebnissen?

    Ich für mich kann sagen, dass gegen den Nummer 1 Meisteranwärter aus Stettin mit etwas Glück ein Unentschieden drin gewesen wäre, aber alles in allem kann ich mit der Leistung zufrieden sein. Zu einer Überraschung wäre es fast in Radomsko gekommen, wo Stavos seine Mannschaft gut auf Wronki eingestellt hat und ein erstes Ausrufezeichen in der Liga gesetzt hat.


    Leider müssen wir aber auch einen Abgang vermelden, der im Hinblick auf die 5 Jahreswertung besonders schmerzt, da Maximilian Wagner Wroclaw verlassen hat und wir somit wohl wichtige Punkte verlieren werden. Hoffen wir darauf, dass sich ein guter Manager mit langfristigen Zielen findet.



    Beste Grüße aus Chorzow



    Peter

  • Ich bin mit dem erwarteten Ergebnis gestartet. Beuthen und Zabrze sind beide im Umbruch. Beuthen aber noch um einiges Stärker. Insofern lag der Fokus auch nicht auf diesem Spiel. Das kommende Heimspiel dann schon eher. Lichia selbst gut gestartet, dürfte damit kein Selbstläufer werden. Aber ich bin zuversichtlich.


    Mit Wroclaw ist natürlich bitter, wobei mir der Kader fürs internationale Geschäft nicht stark genug erscheint. Größe Sprünge hätten wir nicht erwarten dürfen. Zumal, dass sehe ich gerade beim Schreiben, das Hinspiel im UI-Cup mit 3:0 deutlich verloren ging. Ein Ausscheiden hätte aber den Vorteil, dass der Koeffizient in der Fünfjahreswertung besser wird. Die Punkte, die Wronki, Stettin und Gdynia holen zählen dann mehr. Lubin drücke ich natürlich für den UI Cup die Daumen. :biggrin: Da geht im Rückspiel noch was. :top:

  • Erster Spieltag war trotz Niederlage recht erfreulich. Gut mitgehalten haben wir. Aber wichtig sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz um den Abstieg. Da will ich die Nase vorne haben.


    Mal schauen, beim Kader tut sich noch was. Da hoffe ich, dass wir uns recht früh aus dem Abstiegskampf raushalten können.

  • Mal schauen, beim Kader tut sich noch was. Da hoffe ich, dass wir uns recht früh aus dem Abstiegskampf raushalten können.

    Na der Abwehrspieler ist schonmal nice :top: Gehalt ggf. etwas hoch...


    Edit: Sehe gerade, dass offensichtlich "Skandinavische Woche" ist. 2 Finnen und ein Norweger heute in die Ekstraklasa gewechselt. Stark :lol:

  • Na der Abwehrspieler ist schonmal nice :top: Gehalt ggf. etwas hoch...

    Ja, passt mir auch nicht. Würde auch lieber nur die Hälfte zahlen :augenrollen: aber er kam über die Transferliste und ich konnte nicht alleine verhandeln. Dafür fand ich die Ablöse ganz passabel.

  • Ja, passt mir auch nicht. Würde auch lieber nur die Hälfte zahlen :augenrollen: aber er kam über die Transferliste und ich konnte nicht alleine verhandeln. Dafür fand ich die Ablöse ganz passabel.

    Nach 3 Monaten kannst ihm ja einen neuen Vertrag geben vielleicht möchte er dann weniger Gehalt :wink:

  • Hi zusammen,


    Melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin seit rund 7 Wochen bei Stel Stalowa Wola im Amt und will den Verein in eine glorreiche Zukunft führen 8-). Ok, Nichtabstieg würde mir in dem Jahr auch genügen. Kein einfacher Job hier, aber einfach kann jeder. :mrgreen:


    Insofern wünsche ich allen einen guten Saisonstart und eine spannende Saison.


    Max

  • Spieltag Nummer 2 steht an.

    Topspiel an diesem Tag sicher KS Amoca Wronki gegen Arke Gdynia. Der aktuelle Meister gegen den letztjährigen Drittplatzierten. Arke Gdynia in diesem Jahr wieder sehr gut gestartet und nach Spieltag 1 der Tabellenführer. KS Amoca Wronki letzte Woche mit einem Arbeitssieg gegen Aufsteiger RKS Femeg Radomsko. Mit dem Publikum im Rücken dürfte dies aber für einen Heimsieg reichen.


    Ansonsten sind es (auf dem Blatt Papier) immer Spiele, wo es einen klaren Favoriten gibt. Beuthen heute bei Bialystok erstmals ohne den Star Mittelfeldspieler Pepper, den es nach Dänemark zieht. Eine entsprechende Meldung brachte der Verein heute als ad hoc Meldung raus. Ich bin gespannt, wie die Fans auf diese Meldung reagieren.


    Tabellenzweiter Wroclaw nach der Trennung vom Trainer aktuell noch unbesetzt, sodass der Co-Trainer heute die Verantwortung trägt. Düfte dennoch für Max und seine Mannen von Wodzisaw eine Herausforderung werden.


    Zabrze nach Auftaktniederlage bei Beuthen heute mit dem ersten Heimspiel der Saison. Die Fans sind nach der schwierigen letzten Saison noch immer sehr kritisch. Damit die Lage nicht gänzlich kippt und der Trainerstuhl wackelt, sollte heute gegen Lichia Gdansk der Heimsieg her. Lichia am ersten Spieltag mit einem Heimsieg gegen Ploch gestartet, dürfte alles daran setzen mal mindestens einen Punkt zu holen. Da heißt es Taktik umsetzen und kämpfen.


    Zum Match Stel Stalowa Wola gegen Gurnik Leczna gibt es einen sehr lesenswerten Sonderbericht auf der Homepage von Leczna. Dem können wir nichts mehr hinzufügen :lol:


    In diesem Sinne allen einen spannenden Spieltag in der Ekstraklasa

  • Macht richtig Spaß, hier was von Euch allen zu lesen! Vielleicht haben die vielen neuen Gesichter aus der zweiten Liga auch was zu sagen? Wäre ja toll für uns alle, wenn Liga II aus ihrem jahrelangen Dämmerschalf erwacht und den Polenturbo zündet! Potential ist da.

  • Zum Match Stel Stalowa Wola gegen Gurnik Leczna gibt es einen sehr lesenswerten Sonderbericht auf der Homepage von Leczna. Dem können wir nichts mehr hinzufügen :lol:

    Ich leider auch nicht :-!

    Leczna ist aber auch nicht die Kategorie, mit der ich mich am Ende messen will und muss. Wir werden zu Hause alles geben und schauen, was es am Ende wird.


    In diesem Sinne :prost: