Spieltagsanalyse Saison 2023/24

  • Dieser Thread präsentiert euch die Elf des Tages für die Primeira und die 2.a Divisão.


    Grundlage für die Berechnung sind die Spielernoten in den Spielberichten. Bei gleichen Noten werden zunächst die geschossenen Tore, dann die Stärke und das Alter der Spieler berücksichtigt, wobei schwächere und jüngere Spieler bevorzugt werden.


    Bei den Feldspielern sind die besten drei Abwehrspieler, drei Mittelfeldspieler und ein Stürmer gesetzt. Die verbleibenden drei Feldspieler werden dann aus den nächstbesten zwei Abwehrspielern, zwei Mittelfeldspielern und zwei Stürmern selektiert. Daraus ergibt sich dann auch die Formation der Elf des Tages. Es werden nur Formationen berücksichtigt, die zumindest theoretisch in AO möglich sind, sodass es nicht vorkommen kann, dass die Elf des Tages z.B. aus 4 LMs im Mittelfeld besteht..


    Viel Spaß!


    2.a: 1. Spieltag


    Es geht wieder los! Zum 1. Spieltag der Saison 2023/24 gab es einige deutliche Siege, die meisten mit drei Toren Abstand (4x 3:0, 2x 4:1). Die Spielernoten in der ersten Elf des Tages der neuen Saison können sich sehen lassen, und liegen - bis auf die Torhüterposition - durchweg bei 1,5 oder besser. Im Tor steht trotz zweier Gegentore TW Jürgen Wauters (36), 5.0, der beim knappen Heimsieg seines Teams Atletico Covilhã gegen Verzim SC die gegnerischen Angreifer zum Verzweifeln brachte (Note 2,0). Bei den Feldspielern sticht ein Spieler heraus: MD Joaquim Feijo (30), 8.4 von CT Marítimo (Note 1,0). Zusammen mit seinem MD-Kollegen MD Alfonso Azanza (35), 7.0 (ebenfalls in der Elf des Tages) sorgte Feijo dafür, dass hinten die Null steht und schaltete sich zudem gekonnt in Offensivaktionen ein. Mit einem Tor und einer Vorlage beim 3:0 Sieg seiner Mannschaft über Aufsteiger FV Gil Vicente ist er der Spieler des 1. Spieltags.


    11_des_Tages_Spieltag1.jpg

  • Primeira: 1. Spieltag


    Der Ball läuft wieder. Und einige Spieler waren offensichtlich richtig heiß darauf wieder auf dem Platz zu stehen - heiß wie der Motor eines Opel Corsa Baujahr 92, kurz vor dem Gipfel des Gotthardpasses... mindestens! Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es auf dem Rasen so viele Top-Leistungen zu bestaunen gab.


    Unser Spieler des Tages ist nicht nur einer der Superstar der Liga - nein, er hatte gestern Abend sicher auch noch super Laune. Drei Buden... und zwar nicht in irgendeinem Spiel, sondern im Aufeinandertreffen zweier absoluter Spitzenmannschaften der Liga. Herzlichen Glückwunsch ST Greg Teague (29), 10.9 zur Auszeichnung und zum 3:1 Sieg seines Teams Costa Funchal gegen CD Chaves.


    11_des_Tages_Spieltag1.jpg

  • 2.a: 2. Spieltag


    Zwei Ergebnisse stechen am 2. Spieltag der 2.a heraus: das 5:0 von FV Pacos de Ferreira bei Acedémica Coimbra und das 6:0 von DVD National gegen FC União de Funchal. Da ist es auch kein Wunder, dass mehr als die Hälfte der Spieler in der Elf des Tages von den beiden Kantersieg-Teams gestellt wird (jeweils 3). Und es war auch ganz klar der Spieltag der Stürmer, die in der Elf des Spieltags dreifach vertreten sind, jeweils mit der Note 1,5 und jeweils mit zwei Torerfolgen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, auf wen der drei Kandidaten die Wahl zum Spieler des Tages fällt. Mit hauchdünnem Vorsprung entscheidet sich die Redaktion für ST Carlos Alberto Morais (30), 6.0 von DVD National, da er zusätzlich zu seinen zwei Toren auch noch eines vorbereiten konnte.


    11_des_Tages_Spieltag2.jpg

  • Primeira: 2. Spieltag


    In dieser Elf des Spieltages verstecken sich nicht nur überragende sportliche Leistungen, sondern auch einige schöne Geschichten.


    So zum Beispiel die von ST Paulo Sergio (34), 10.6, der zu Beginn der Saison, nach fast 10 Jahren Titelhamstern beim FV Porto, eine neue Herausforderung bei Esteban Amadora fand und der nun seinen alten Weggefährten beim ersten Widersehen gleich drei Tore gegen das Vergessen einschenkt. Beeindruckend: das 3:2 ist übrigens, nach dem überraschenden 1:0 am 31. Spieltag der letzten Saison, der zweite Heimsieg Estebans gegen Porto in Folge.


    Nur zu gerne erwähne ich auch die Leistung meiner Nummer eins TW Pedro De Menses (31), 9.8, der seit seiner Nominierung für die portugiesische Nationalmannschaft wie aufgedreht scheint, und der uns heute mit seinen Paraden einen hart umkämpften 2:0 Sieg gegen Moreirense festgehalten hat.


    Spieler des Spieltages ist trotzdem jemand anderes geworden - und das absolut zurecht. Herzliche Glückwunsche zur Auszeichnung gehen an RM Ninoslav Ivica (32), 9.3 von Aufsteiger Disportivo Aves, der heute, beim 1:1 seines Teams gegen die Lamas, eine beeindruckende Visitenkarte in der neuen Liga hinterlegt hat. Dass er beim Torjubel die Geste des Geldzählens imitierte und dabei seinem Berater Scott Boras auf der Tribüne zuzwinkerte, das wird Manager Israel wahrscheinlich weniger gut gefallen haben - schließlich läuft der Vertrag des Unverzichtbaren Ende dieser Saison aus.


    11_des_Tages_Spieltag2.jpg

  • 2.a: 3. Spieltag


    Gleich acht Spieler in der heutigen Elf des Tages haben die Note 1,5 erhalten. Lediglich die 3er Abwehrreihe hat schlechtere Noten (2,0 und 2,5). Die Wahl zum Spieler des Tages fällt demensprechend schwer. Im Tor musste TW Jürgen Wauters (36), 5.0 von Atletico Covilhã trotz zahlreicher hochkarätiger Torchancen des übermächtigen Gegners aus Braga nur ein Tor hinnehmen. Im 5er Mittelfeld gab es jede Menge starke Leistungen, mit dabei u.a. auch die beiden Torschützen von Academica de Viseu SC beim 2:0 Auswärtssieg bei DVD da Ribeira Brava (die einzige Doppelnominierung eines Teams am heutigen Spieltag). Doch zum Spieler des Spieltags küren wir den kroatischen Nationalspieler ST Neno Liptak (34), 9.1 von Forza Guimarães. Beim Spitzenspiel der beiden Aufstiegskandidaten CT Marítimo und Forza Guimarães erzielte er nicht nur das wichtige 1:0, sondern machte mit seinem Treffer zum 3:1 in Unterzahl den Deckel drauf und den wichtigen Auswärtsdreier perfekt.


    11_des_Tages_Spieltag3.jpg

  • Primeira: 3. Spieltag


    Was habe ich da vor kurzem als Schlagzeile auf einem großen Newsportal gelesen: “Die Mitte bröckelt: Abstiegsgefahr wird größer”? So ein Quatsch! Werfen wir einen Blick auf die Elf des Tages, sehen wir eindeutig, dass da gar nichts dran ist. Denn wo spielen die fünf notenbesten Spieler des Spieltages? Allesamt im Mittelfeld! Und leidet einer von Ihnen unter akuter Abstiegsgefahr? Nein, schließlich haben wir erst den dritten Spieltag und da tendiert die Aussagekraft der Tabelle bekanntlich gegen null!


    Widmen wir uns lieber seriöseren Themen. Und zwar der Frage: "Wer wird der Spieler des Tages?". Die passende Antwort darauf zu finden ist schwierig. Wie erwähnt, tummeln sich die fünf notenbesten Spieler im Mittelfeld. Also, wer darf sich unsere wunderschöne prestigeträchtige Auszeichnung an die Brust heften?


    Vielleicht RM Carlos A. Celso (29), 9.6, der Flankenkönig von Setúbal, der alle Tore bei beim 3:1 Erfolg gegen Rio Ave mustergültig vorbereitete und Vitoria dadurch die historische Tabellenführung bescherte? Vielleicht RM Alberto Sapiara (31), 10.7, der abschlusstarke rechte Außenbahnspieler, der nach seiner Einwechslung mit zwei Toren großen Anteil daran hatte, dass sich der FV Porto, nach der überraschenden Niederlage am letzten Wochenende, im Spitzenspiel gegen Chaves mit einem 0:3 Sieg rehabilitieren konnte? Vielleicht Routinier LM RM Gary Bowling (36), 8.7, der beim überzeugenden 0:3 gegen Disportivo als Stratege mit Auge fast jede gefährliche Situation für Malfica einleitete. Oder vielleicht ZM Ciprian Valeriu (32), 9.4 der beim 1:0 Von Beira Mar gegen Ermesinde vorne wie hinten zu finden war und zudem das Siegtor bei einer Standartsituation vorbereitete?


    Neiiin, die Auszeichnung als Spieler des Tages geht an LM RM Pavel Aboldaev (37), 7.4 - den kasachischen Löwen, der sich heldenmütig bis zur letzten Spielsituation gegen die Niederlage seiner Lamas gegen Esteban stemmte, immer wieder Entlastungsangriffe initiierte und zudem den Ehrentreffer zum 1:3 mit einem wunderschönen Freistoß selbst erzielte. Herzlichen Glückwunsch!


    11_des_Tages_Spieltag3.jpg

  • 2.a: 4. Spieltag


    Nach dem 4. Spieltag sind mit Forza Guimarães, Athletico Braga und DVD Santa Clara die Clubs auf den Plätzen 1-3, die auch in der Stärketabelle der 2.a ganz oben sind. Forza Guimarães ist an diesem Spieltag das einzige Team mit zwei Spielern in der Elf des Tages. Ansonsten ist das Feld bunt gemischt mit Spielern aus verschiedenen Clubs. Zwei Spieler streiten sich mit Bestnote 1,0 und je einem Treffer um die Auszeichnung zum Spieler des Tages: ZM Martin Vaskovic (29), 7.7 von CT Marítimo und LM Daniel Einar (36), 7.1 vom FV Maia (trotz knapper Auswärtsniederlage seines Teams bei DVD Trofense). Die Wahl fällt - denkbar knapp - auf Martin Vaskovic. Eigentlich als Heimspieler bekannt hat er beim Auswärtsspiel bei DVD Feirense defensiv und offensiv das zentrale Mittelfeld dominiert und so den knappen Sieg seines Teams fast im Alleingang gesichert. Mit solchen Leistungen wird auch CT Marítimo mittelfristig zur Spitzengruppe der 2.a aufschließen können.


    11_des_Tages_Spieltag4.jpg

  • Primeira: 4. Spieltag


    Das Rennen um die Wahl des Spieler des Tages wird heute zwischen zwei Spielern entschieden, die von Managern aus derselben Stadt betreut werden, in Vereinen aus derselben Stadt spielen und die beide für eine überragende Leistung mit derselben Note bedacht wurden. Knapp die Nase vorn hat derjenige, der auch noch denselben Namen wie der Verein trägt, in dessen Farben er aufläuft. Die Wahl fiel auf RM Valter Porto (26), 10.0, der beim 3:1 von Altavista Porto gegen Disportivo Aves zwei Tore eingeleitet hat und zudem im Defensivzweikampf unüberwindbar war - herzlichen Glückwunsch.


    Kurzer Ausflug am Rande: Das RM Valter Porto (26), 10.0 in Porto spielt, finde ich übrigens genau so gut wie dass ST José Rafael Maia (25), 8.3 bei Maia spielt. Leider habe ich bislang keinen Spieler mit dem Namen Setúbal gefunden. Immerhin gibt es im Real Life mit Steven Vitória einen kanadischen Nationalspieler, der 2022 bei der WM in Katar zum Einsatz kam (und der aktuell bei Chaves spielt), der mit etwas Glück sogar irgendwann als WM-Exot bei AO auftauchen könnte. :S


    11_des_Tages_Spieltag4 (1).jpg

  • 2.a: 5. Spieltag


    In der Elf des 5. Spieltages stehen gleich vier Spieler aus der spektakulären Begegnung zwischen FC União de Funchal und DVD Feirense (jeweils zwei pro Team). Dort ging es hin und her und am Ende schlug Z wie MD Zorro Zé Redodo (29), 6.4 zu und bescherte dem Außenseiter aus Feirense einen etwas glücklichen 3:2 Auswärtserfolg. Notentechnisch dominierten die zentralen Mittelfeldspieler des Spieltag und gleich drei Spieler sind mit der Note 1,5 und mindestens einem Treffer im 5er Mittelfeld vertreten. So ist es auch kein Wunder, dass unserer Spieler des Tages ebenfalls ein ZM ist, und wie letzte Woche kommt er von CT Marítimo. Beim 4:0 Auswärtserfolg bei Academica de Viseu SC brachte ZM Antonio Roca (30), 7.3 sein Team früh auf die Siegerstraße und erzielte zwei der vier der Treffer.


    11_des_Tages_Spieltag5.jpg

  • Primeira 5. Spieltag


    In der Elf des Tages des 5. Spieltages ragen drei Spieler mit ihren Leistungen heraus:


    Zum Beispiel LM RM John Connor (24), 8.0, einer de zahlreichen jungen Wilden vom FV Alverca, der beim 1:2 Auswärtssieg gegen die Lamas zwar erst spät eingewechselt wurde, dabei aber als Aktivposten im Aufbauspiel mit traumhafter Passquote Eindruck hinterlassen hat. Oder TW Tomas Cizmar (37), 8.8, der seinem Spitzname das “slowakische Schutzschild” alle Ehre machte, Moreirense beim 1:2 gegen Ermesinde mit seinen Paraden lange im Spiel hielt und sein Team dadurch vor einer höheren Niederlage bewahrte.


    Besonderen Eindruck hinterließ unser Spieler des Tages ST Paulo Sergio (34), 10.6 - Neuzugang vom Serienmeister aus Porto, der bei Esteban gerade seinen x-ten Frühling erlebt, sein Team mit einem Tor und zwei Vorlagen zum überraschenden 2:4 Auswärtssieg gegen Costa Funchal führte und mit mittlerweile sieben Treffern zudem souverän an der Spitze der Torschützenliste der Primeira steht. Wir verbeugen uns vor einer wahren Legende und sagen herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung.


    11_des_Tages_Spieltag5.jpg

  • 2.a: 6. Spieltag


    Am heutigen 6. Spieltag siegten drei der absoluten Aufstiegsaspiranten jeweils mit 3:0. CT Marítimo und Forza Guimarães gegen die beiden Nationals, Athletico Braga überraschend deutlich bei DVD Santa Clara. Alle drei Mannschaften sind auch mit Spielern in der Elf des Tages vertreten, wobei Forza Guimarães hier mit drei Spielern am besten abschneidet. Zwischen all die Topspieler mischt sich ein eher schwächerer Spieler (Stärke 5.6). Mit der Bestnote 1,0 und einem Torerfolg beim knappen 2:1 Heimsieg seines FV Gil Vicente über das Tabellenschlusslicht Acedémica Coimbra (weiterhin noch ohne Punkt) schnappt sich ZM Paul Strange (36), 5.4 den Titel des Spieler des Tages. Der Engländer ist halt einfach ein erfahrenes Schlitzohr.


    11_des_Tages_Spieltag6.jpg

  • Primeira: 6. Spieltag


    Wie Michael in seiner Kolumne "Pfalz polarisiert" im Pressebereich bereits schrieb: Der 6. Spieltag war voller Überraschungen - Belanenses punktet gegen Funchal, Ermesinde gewinnt bei Amadora, Alverca punktet gegen FV Porto, Malfica gewinnt bei Purtimonense und Leixoes bei Beira-Mar!


    Keine Überraschung ist wohl, dass sich auch bei der Wahl des Spielers des Tages einige Spieler in der engeren Auswahl befinden, die einen Beitrag zu diesen Überraschungen beigesteuert haben. Allen voran zwei Neuzugänge mit klangvollen Namen. Da wäre zum einen LIB Sergio Ramos (35), 10.1, der auch im hohen Alter noch zu den Besten auf seiner Position gehört und der dem Spiel von Ermesinde beim 1:2 Sieg gegen Esteban in der Defensive Stabilität verlieh und nebenbei noch den Siegtreffer erzielte. Doch da ist auch noch ST Volodimir Rumanovski (33), 9.4 der bei seinem neuen Verein dort weitermacht, wo er bei seiner vorigen Station in Minsk aufgehört hat - nämlich beim eifrigen Toreschießen. Zwei Treffer steuerte er beim 0:2 Sieg von Aufsteiger Leixoes gegen Beira-Mar bei, womit er sich auch zum Spieler des Tages kürte. Herzlichen Glückwunsch!


    11_des_Tages_Spieltag6.jpg

  • 2.a: 7. Spieltag


    Die Elf des Tages präsentiert sich diesmal in einem 3-4-3 System. In der Abwehr gab es 3x die Note 2,0, im Sturm 3x die 1,5 für zwei DVD Feirense und einen DVD National Spieler, jeweils mit einem Torerfolg. Die vier Spieler im Mittelfeld erhalten 3x die Note 1,5, und für einen Mittelfeldspieler hat es für die Bestnote 1,0 gereicht, und das ganz ohne eigenen Torerfolg. Dank seiner Zweikampfstärke und einer hervorragenden Torvorbereitung holt sich der junge Däne RM Lars Riis (22), 7.1 die Auszeichnung zum Spieler des Tages.


    11_des_Tages_Spieltag7.jpg

  • Primeira: 7. Spieltag

    Der FV Porto hat seinen Stammplatz an Tabellenspitze wieder eingenommen und so langsam rüttelt sich die Tabelle in der Primeira wieder zurecht. Wobei es immer noch ungewohnt wirkt, dass mit Esteban und Setúbal zwei Aufsteiger aus dem Vorjahr auf den Plätzen zwei und drei folgen.

    Wie lange dieses Bild Bestand haben wird? Schwer zu sagen. Vor allem Esteban zeigt seit dem Amtsantritt von Trainer Cost im Frühjahr konstant starke Auftritte, die vermuten lassen, dass es sich nicht nur um einen zufälligen Höhenflug handelt. Ein Faktor des Erfolges sind sicher die starken Leistungen der erfahrenen Routiniers im Team, wie ST Paulo Sergio (34), 10.6 der scheinbar nach Belieben trifft und mit mittlerweile neun Treffern nach sieben Spieltagen nicht nur die portugiesische, sondern auch die gesamteuropäische Torschützenliste, anführt.

    Zu diesen Routiniers gehört auch unser Spieler des Tages. Im Laufe seiner Karriere lief er bereits für zahlreiche große Namen im Klubfußball wie Lens, Terrassa oder La Coruña auf. Dass er auch mit 34 Jahren noch zu Top-Leistungen fähig ist, bewies er dieses Wochenende, als er als Mittelfeldspieler einen Doppelpack zum 1:4 Auswärtssieg bei Rio Ave beisteuerte. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung ZM José Guridi (37), 9.3.


    11_des_Tages_Spieltag7.jpg

  • 2.a: 8. Spieltag


    In der heutigen Elf des Tages erreichen alle Feldspieler mindestens die Note 1,5. Gleich drei Spieler vom FC União de Funchal sind dabei und zwar in allen drei Positionsbereichen. Da hat Neumanager Jon Schulz sein Team beim 4:1 Auswärtssieg bei Academica de Viseu SC offensichtlich top eingestellt. Unser Spieler des Tages kommt ebenfalls aus der Hauptstadt Madeiras, und zwar vom Stadtrivalen DVD National: als einziger Spieler erreicht RM Dasotis Ioannou (29), 7.0 an diesem Spieltag die Bestnote 1,0. Mit seinem Tor zum 2:1 Endstand bei Acedémica Coimbra hatte er großen Anteil daran, dass die drei Punkte trotz der starken Torhüterleistung des Gegners (ebenfalls in der Elf des Tages) mitgenommen werden konnten. Herzlichen Glückwunsch an den Hitzkopf aus Griechenland!


    11_des_Tages_Spieltag8.jpg

  • Primeira: 8. Spieltag


    Unser Spieler des Tages hat sich mit seiner Leistung die seltene Note 1,0 verdient. Wie kam das zustande? Wir sagen: Mit Recht! An sage und schreibe sieben offensiven Spielsituationen war er am letzten Spieltag beteiligt, sechs davon konnte er erfolgreich gestalten, einmal sprang dabei sogar eine direkte Torbeteiligung heraus. Die Stärken, auf die sich die erfahrene Kämpfernatur auf dem rechten offensiven Flügel verlassen kann, sind neben einer herausragenden Technik, seine Fähigkeiten im Dribbling und sein feines Füßchen beim Flanken. Auf die ganze Lobhudelei hätte er sicher gerne verzichtet, wenn für sein Team stattdessen mehr als ein 1:1 gegen Moreirense herausgesprungen wäre. Wir sagen trotzdem, herzlichen Glückwunsch RM Frederik Havelange (32), 9.3 zur Auszeichnung (Fun Fact: Die damit zum dritten Mal in den letzten vier Spieltagen an ein Spieler von Estaban geht).


    11_des_Tages_Spieltag8.jpg

  • 2.a: 9. Spieltag


    Kein Spieltag für Torjäger: gerade einmal 12 Törchen vielen in den 9 Spielen der 2.a. Dreimal gab es ein 0:0, und in 8 von 9 Spielen behielt mindestens ein Torhüter eine weiße Weste. Nur im Spiel zwischen FV Pacos de Ferreira und Verzim SC mussten beide Torhüter den Ball aus dem eigenen Netz holen, wobei die beiden ansonsten eine gute Leistung zeigten (Note jeweils 2,5). In der Elf des Tages finden sich gerade einmal vier Spieler mit einem Torerfolg. Zwei davon erreichen die Note 1,5. Doch zum Spieler des Tages an diesem Spieltag küren wir ... einen Torwart. Zwar ging das Auswärtsspiel seiner Mannschaft beim FV Gil Vicente knapp mit 0:1 verloren, aber beim Gegentor war er machtlos. Dass die Niederlage nicht wesentlich höher ausfiel, war dagegen ganz allein sein Verdienst. Mit der Note 1,0 fällt die Wahl zum Spieler des Tages daher auf TW Maxim Popov (30), 6.8.


    11_des_Tages_Spieltag9.jpg

  • Primeira: 9. Spieltag


    Diesen Spieltag stechen zwei Spieler mit herausragenden Einzelleistungen aus der Elf des Tages heraus.


    Zum einen LV RV Gary Braggins (25), 9.6, von Athletico Lissabon, der allerspätestens diese Saison den Sprung vom Talent zum Leistungsträger bei einem Championsleague-Teilnehmer geschafft hat. Beim wichtigen 2:0 Heimsieg, gegen den direkten Tabellennachbarn aus Alverca, ließ er in der Defensive nichts anbrennen und leitete beide Tore durch couragierte offensiv Vorstöße ein.


    Zum anderen RM Shachar Meshich (34), 8.6, der seit mehr als einem Jahrzehnt als lauf und dribbelstarker Flügelflitzer die rechte Seite bei Rio Ave besetzt. Zwei gefährliche Offensivaktionen eingeleitet, dann noch ein Tor vorbereitet und eines selbst erzielt – so lautet seine beeindruckende Bilanz im beim 2:2 gegen Moreirense. Wir nehmen uns ein Beispiel an den über 40.000 Zuschauern im Hexenkessel Estádio dos Arcus, die ihre Vereinsikone nach Spielschluss mit reichlich Sprechchören und Applaus für die gezeigte Leistung belohnten, reihen uns in den Jubelchor ein und sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als Spieler des Tages.


    11_des_Tages_Spieltag9.jpg

  • 2.a: 10. Spieltag


    Das Aufstiegsrennen in der 2.a scheint spannend zu werden in dieser Saison. Nach den Ergebnissen des heutigen Spieltags tummeln sich gleich vier Teams um Platz 3, getrennt von lediglich 2 Punkten: 22 - 21 - 21 - 20 Zähler haben die Teams von Forza Guimarães - DVD Santa Clara - DVD Tondela - FV Maia. Apropos Maia: mit einem klaren 3:0 Erfolg über Academica de Viseu SC melden sich die fleißigen Bienen zurück im Kampf um die Aufstiegsplätze. Den heutigen Erfolg haben sie einem Stürmer namens Maia zu verdanken. Kein Tippfehler! Denn dieser Spieler, den ich meine, nennt sich ... ST José Rafael Maia (25), 8.3. Er erzielte alle drei Treffer und erhält mit Bestnote 1,0 die Auszeichnung zum Spieler des 10. Spieltags.


    11_des_Tages_Spieltag10.jpg

  • Primeira: 10. Spieltag


    Und wieder ragt ein Duo infernale aus einer starken Elf des Tages heraus. Beide Spieler sind im Mittelfeld beheimatet, verfügen über die Erfahrung von jeweils mehr als 300 Einsätzen im portugiesischen Oberhaus, sind mit ihren Vereinen im internationalen Wettbewerb aktiv und beide sind etablierte Nationalspieler ihres Landes.


    Der eine ist ZM Andrej Lovrencic (30), 10.1 von CD Chaves, der beim souveränen 3:0 gegen Belanenses nicht nur ein Tor erzielt und eines vorbereitet hat, sondern vorne wie hinten noch zahlreiche Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Der andere ist LM Óscar Balsemao (31), 10.3, der seinem FV Porto beim hart umkämpften 1:1 gegen den alten Rivalen Beira Mar, mit einem spektakulären Tor nach tollem Solo über das gesamte Spielfeld in der Schlussphase das Unentschieden sicherte.


    Auch wenn der Treffer von LM Óscar Balsemao (31), 10.3 wahrscheinlich in jedem Jahresrückblick zu sehen sein wird, bei der Wahl des Spielers des Tages geben die größeren Spielanteile letzten Endes den Ausschlag zur Auszeichnung von ZM Andrej Lovrencic (30), 10.1 - herzlichen Glückwunsch.


    11_des_Tages_Spieltag10.jpg