Taktikfrage - Defensiv vs Offensiv

  • Hallo!


    Wie wirkt sich denn die Taktik auf die Spielengine aus?


    Ich habe aus dem Abschenkthema rausgelesen, dass Einsatz eine Erhöhung/Senkung der Stärke bewirkt, wahrscheinlich in Korrelation zu wenig/mehr Frischeverlust oder so.


    Wie funktioniert die Taktische Ausrichtung?

    - Verlagert Offensiv die Stärke nach vorne, also dass Die Abwehr und der Torwart sagen wir X Stärke abgezogen bekommen und dafür Mittelfeld und Sturm einen Stärkezuwachs haben.

    oder

    - Gibt es nur mehr/weniger Torchancen (auf beiden Seiten), je nach dem ob man Offensiver oder Defensiver eingestellt hat

    oder

    - Was ganz anderes

  • In A3 gab es statistisch mehr Punkte/Siege mit einer offensiveren Herangehensweise.

    Das lässt sich in Teilen auch auf AO übertragen.


    Allerdings gibt es auch erfolgreiche Teams, die sich Punkte ermauern und Siege über Konter einfahren.


    Eigentlich muss die Formation und gewählte Taktik einfach zum Spielerrepertoire passen.

  • Eigentlich muss die Formation und gewählte Taktik einfach zum Spielerrepertoire passen.

    Hallo Thomas Krautheimer,


    ist nicht direkt auf meine Frage geantwortet, aber vielleicht kann das gar keiner und soll das auch gar keiner können.


    Meinst du damit, dass eine offensive Aufstellung auf offensiv spielen sollte oder wenn man eine offensive Mannschaft aufstellt eher defensiv spielen, damit man einen Mannschaftsteil nicht komplett vernachlässigt? Zweiteres wäre dann ja eine halbe Antwort auf die Frage bzw. Idee die wo ich als Erstes gestellt habe

  • Kleine Ergänzung:


    Offensiv bzw. Defensiv wirkt auf die Zweikämpfe eines jeden Spielers, unabhängig seiner Position.

    Auch ein MD ist mal an Offensivaktionen beteiligt, genauso wie ein ST mal an einer Defensivaktion.


    Es macht natürlich keinen Sinn mit schwachen Stürmern offensiv und vielleicht im 433 anzutreten.

    Genauso macht es keinen Sinn die Brechstange auszupacken und im 532 zu spielen.

    Auch eher schlecht ist die Idee vom mauern im 334.

  • Genauso macht es keinen Sinn die Brechstange auszupacken und im 532 zu spielen.

    Hallo Thomas Krautheimer,


    also schwächt man nicht einen Mannschaftsteil enorm (in dem Fall die Abwehr), wenn man Offensiv aufstellt und dann noch offensive Ausrichtungen nutzt?

    Es gibt ja manche Managerspiele, wenn man da Offensiv aufstellt, gibt es sagen wir -10% in der Verteidigung, aber +10% im Angriff. Wenn man in den Spielen noch viele Stürmer, aber nur wenige Abwehrspieler aufstellt, dann ist die Abwehr doppelt im Minus und man kassiert deutlich mehr Tore als der doppelte Bonus beim Sturm jetzt als Tore erbringen würde.


    Also wenn ich 4 Abwehrspieler mit Stärke 6 aufstelle, hat meine Abwehr dann ja 4*6=24 Stärke, stelle ich nur 3 auf, hat die Abwehr die wo spiel 3*6=18 Stärke, Sehr offensiv bringt dann noch mal ein Minus von sagen wir 20%, dann wären es nur noch 14,4. Oder kann man so nicht rechnen/denken bei Anstoss Online?

  • Michael,


    was du schreibst ist auch in AO nicht grundlegend falsch, aber zu sehr oberflächlich.

    AO ist sehr komplex. Wir machen ja demnächst ein paar FFS, dann testest du einfach mal was dir in den Sinn kommt.

    Ich helfe dir dann auch gerne bei der Analyse deiner Ideen.

  • Es ist schwer da generelle Aussagen zu generieren, da es wie Thomas sagt viele Faktoren gibt. Und: Es gibt sicher viele Vermutungen, das Problem ist aber dass es immer um Wahrscheinlichkeiten geht und man deswegen diese Vermutung nicht einfach so in einem oder wenigen Spielen bestätigen kann. Etwas was sonst gut funktioniert, kann in einem einzigen Spiel komplett in die Hose gehen.

    Man kann Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten verschieben, das ist alles was man machen kann. Gänzlich beweisen kann man es nie und immer wird es sowieso nicht funktionieren.


    Es wäre cool wenn es einen Simulator gäbe, in den ich beliebige Teams, Eigenschaften, Taktiken einwerfen könnte und dies dann 10.000 Mal in kurzer Zeit durchgespielt bekomme um dann Tendenzen zurückzubekommen (Siegchancen, Kartenstatistik, Torstatistik). Aber das wird es nie geben.