Project Undrið - Die U21-Challenge
-
-
Project Undrið - Die U21-Challenge
Mit dem Wechsel zurück auf die Färöer Inseln werde ich mich einer selbst auferlegten Challenge widmen, die mich für die nächsten Jahre beschäftigen wird. Folgende Regeln gelten:
In der Übergangs-Saison 24/25:
- Färöische Gründaumen aus der Jugend werden stärkeunabhängig spätestens nach der ersten JAAW mit 17 zu den Profis geholt
- Verpflichtet werden dürfen max. 20-jährige Inländer mit Potenzial
- Alle anderen Spieler werden so schnell wie möglich verkauft/entlassen
- Wenn zu Saisonende nicht genügend inländische U21-Spieler da sind, wird im Juli 25 mit Freizeitkickern aufs Kaderminimum aufgefüllt und alle anderen verbliebenen entlassen
- Keine Leihspieler
Ab 25/26:
- Färöische Gründaumen aus der Jugend werden stärkeunabhängig spätestens nach der ersten JAAW mit 17 zu den Profis geholt
- Verpflichtet werden dürfen ausschließlich 18-jährige Inländer
- Alle inländischen Spieler spielen bei Undrið bis sie 21 sind (egal was passiert)
- Ab dem 21. Geburtstag werden die Spieler zum Verkauf angeboten, bevorzugt auf den Färöern
- Sollte ein Spieler an seinem 22. Geburtstag noch im Kader sein, landet er für minimale Ablöse auf der TL
- Spieler die anderweitig in den Kader kommen (Legenden, ausl. Gründaumen, ...) dürfen nicht spielen und müssen schnellstmöglich verkauft werden
- Keine Leihspieler
Wann ist die Challenge geschafft?
- Wenn Undrið in der ersten Liga spielt und
- Das Jugendzentrum mindestens 6+3 Plätze hat (Stand jetzt 3+1) und
- Wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt mind. 6 Spieler von Undrið in einer fiktiven färöischen U21-Nationalmannschaft (inkl. der 21-jährigen) sind,
einer in jedem Mannschaftsteil (TW,IV,AV,ZM,AM,ST) und
- Wenn Schafszüchter, Geldgeier und Hilfsnotar Hendrik Schnoor die oben genannten Punkte für geschafft erklärt hat
Und wofür das alles?
- Man muss auch mal neue Wege gehen
Im Folgenden werde ich in unregelmäßigen Abständen über den Stand der Challenge berichten.
-
Project Undrið - Der Anfang
Tag 3 und die Challenge ist immer noch nicht geschafft. Hab ich mir zu viel vorgenommen?
Na gut, aller Anfang ist schwer. Apropos Anfang. Dies sind die Startbedingungen die ich vorgefunden habe:
Der Kader
Was soll man sagen, hier wird kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Nur die eingefärbten Spieler dürfen im Rahmen der Challenge bleiben, alle anderen werden in dieser Spielzeit nach und nach zu Geld gemacht/rausgeschmissen. Dabei werde ich mich zunächst auf die starken Spieler konzentrieren, da die sportlichen Ambitionen ohnehin erst einmal nicht vorhanden sind und ich hier am meisten Ablöse generieren/Gehalt einsparen kann. Erste Verhandlungen sind bereits gestartet.
Die Jugend/Amateure
Unglücklicherweise musste ich direkt 1,44 Mio. in die Renovierung des Trainingszentrums und der Akademie stecken, da diese sonst innerhalb der nächsten zwei Monate verfallen wären. Somit ist hier alles frisch und neu, was man für den Rest des Vereins nicht wirklich behaupten kann.
Die Zukunftshoffnung für den Verein ist hier auch zu finden, es ist:
Sigurd Djurhuus Abwehr 4.1 09.09.07 (16 Jahre)
Aus dem Spieler kann was werden!
Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein LIB
Djurhuus wird nach den ersten JugendAAW mit 17 gezogen, sprich am 01.11. Wenn ich Glück habe ist er bis dahin ein MD.
Dazu kommt noch Jasper Sjúrðarberg Sturm 3.0 27.12.07 (16 Jahre). Er hat noch keine [definition='10','0']AAW[/definition], sollte er ein Gründaumen werden, kommt er am 01.02. in den Kader. Der Scout kommt übermorgen zurück und füllt den dritten Platz.
Bei den Amateuren sind 11 Freizeitkicker vorhanden, die im Juli 25 nach Bedarf hochgezogen werden um den selbst gewählten Regeln zu entsprechen.
Das Geld
Immerhin gibt es einen Sponsor. Die Summe auf dem Konto ist im niedrigen siebenstelligen Bereich. Alle Ausgaben, die nicht zwingend notwendig sind, wurden auf Null gesenkt. Die Fans akzeptieren das sicher.
Was gibt's sonst noch? Neue Spieler? Vielleicht ein neues Wappen? Hoffnung? Das und vieles mehr beim nächsten Update.
-
Project Undrið - Das Wappen
Na das ging doch viel schneller als gedacht. Ich darf heute das neue Vereinswappen (mit Maskottchen) vorstellen, frei designt nach dem Namensgeber des Vereins, dem isländischen Seifenhersteller Undri (echt wahr).
Tausend Dank an den Wappenschmied Robert Gray
-
Project Undrið - Jugend forscht
Was für ein einfallsreicher Titel. Die Marketing-Abteilung musste leider wie alle anderen Abteilungen entlassen werden und so gibt es leider auch keine 23-Sekunden-Vorstellungsvideos auf Tiktok sondern nur ein paar schnöde Worte von mir über das was in der Zwischenzeit so passiert ist.
Zuerst einmal freut es mich sehr, dass die Idee so vielen Leuten gefällt, ich hatte so viel Austausch mit Managern innerhalb aber auch außerhalb der Färöer wie schon lange nicht mehr und dabei sind sogar schon die ersten Transfers festgezurrt worden.
Den Verein verlassen haben:
MD Sedjan Juricic (32), 5.3
LM Mati Kikkas (31), 6.6
ST Martino Scheidt (28), 6.0
Ein guter Start in die Verkäufe, insbesondere die um eine Million gesenkten Fixgehälter freuen den Schatzmeister (also mich).
Neu im Kader sind:
MD Poul Henning Glerfoss (18), 3.6
LV RV Dánjal Hentze (19), 4.1
ZM Petur Óli Reyðberg (20), 3.7
ST Petur Óli Kastalag (18), 3.7
Damit wurde die Zahl der Spieler mit denen man in Undrið plant von 3 auf 7 mehr als verdoppelt. Alles Spieler die sonst vielleicht keine große Chance bekämen und sich hier die Nerven aus Stahl zulegen können die man bekommt wenn man durch eine Saison mit einem Torverhältnis von ungefähr 13:105 geht.
Als nächstes sollen 5-6 weitere der derzeit vorhandenen 14 (!) Abwehrspieler den Verein verlassen, wer an den hochtalentierten Spielern interessiert ist, möge sich bitte durch den Kader klicken (wenn man die hier nicht reinschreibt erhöht das die Neugierde). Die aufgerufenen Summen sind verhandelbar.
-
Project Undrið - 7 Spiele, 0 Tore, 3 Punkte
Es läuft wie geplant bei den schmierigen Schäfchen. Die bisherigen Ergebnisse in der Liga: 3x 0:0 und 4x 0:2. Und dazu im Pokal weiter mit einem glücklichen 1:0 in der 88. Minute. Kannst du dir nicht ausdenken.Passend dazu wurde im Sturm nochmal "nachverschlechtert", statt des bisher einzigen Saisontorschützen
ST Wim Cappaert (33), 5.1 steht nun Neuzugang
ST Kristian Olsen (19), 4.3 hilflos vor dem gegnerischen Kasten. Dazu wurden
MD Robert Nielsen (21), 4.4 und
RV Lars Caspersen (32), 5.3 günstig abgegeben.
Grund zur Freude ist die Beförderung des gerade 17 gewordenen
LIB Sigurd Djurhuus (17), 4.3 zum Stammspieler. Damit ist die Liberoposition die erste, auf der Undrið vorerst keinen weiteren Spieler braucht. Eigentlich sollte Djurhuus erst am 1.11. zu den Profis stoßen, ich habe mich aber nach langem Nachdenken entschieden, lieber den Scout neu loszuschicken und so musste er den Platz in der Jugend frei machen.
Zum Verkauf stehen weiterhin so einige Spieler, niemand davon soll viel kosten:
TW Ivan Cucovei (30), 5.8
MD Michael Weibrecht (34), 5.7
MD Jorge Escudero (22), 4.0
RV Jan Sawilla (22), 4.1
ST Wim Cappaert (33), 5.1
-
Project Undrið - Ein Zwischenbericht
Gute 3 Monate sind seit meinem Amtsantritt vergangen und der Kader ist kaum wiederzuerkennen.
Stolze 13 Spieler in meinem Kader erfüllen nun die Kriterien der U21-Challenge, neu seit dem letzten Update sind die beiden Torhüter
TW Jaspar Heinesen (18), 2.4 und
TW Ove av Fløtum Jespersen (18), 4.2 sowie
MD Kristian Sundskarð (18), 4.0 und
ST Kristian Klein (19), 3.6.
Den Verein verlassen haben im selben Zeitraum folgende Experten:
ST Wim Cappaert (33), 5.1
MD Michael Weibrecht (34), 5.7
TW Ivan Cucovei (30), 5.8
LV Chris Gunston (28), 3.4
RV Illian Ljaptschew (32), 3.6
Vielen Dank an alle Verhandlungspartner!
Auch in der Jugend gibt es wirklich erfreuliches zu vermelden, unser Jasper Sjúrðarberg (ST 3.7 16) ist vorgestern nicht nur um +0.4 gestiegen sondern tatsächlich auch ein Gründaumen.
Sportlich alles wie gehabt, in der Hinrunde werden sicher nicht mehr allzu viele Punkte dazukommen. Nach den [definition='10','0']AAW[/definition] werden die Jungs hoffentlich etwas konkurrenzfähiger sein. Im Dezember findet aber noch das sportliche Highlight der Saison statt, die zweite Pokalrunde, bei der wir für eine Überraschung sorgen wollen.
Zwischenfazit: Project Undrið liegt gut im Plan, ich bin guter Hoffnung, bis Ende der Saison 18 oder mehr U21-Färinger zusammenzuhaben. Die Problemzone ist ganz klar das Mittelfeld, vor allem die Außenbahnen sind mit exakt 0 Spielern dürftig besetzt. Kreative 5-3-2 Aufstellungen mit 7 Verteidigern werden also vermutlich auch noch länger zum Portfolio gehören. Der Spaß an der Challenge ist weiterhin da und die Vorfreude auf eine [definition='10','0']AAW[/definition] voller ungebremster Talente groß! -
Project Undrið - Von Bannern, Daumen und Flaggen
Der als Weihnachtsmann verkleidete Robert Graykam Mitte Dezember bei Undrið vorbei und brachte Lauge, Seife und das wundervolle Banner, das oben zu sehen ist und heute erstmals öffentlich präsentiert wird.
Es wird in den kommenden Jahren sicher helfen, auf dem langen und schlüpfrigen Weg nach oben nicht wegzurutschen.
Dann kam der Neujahrsmorgen und tatsächlich war ich seit vielen Jahren nicht mehr so gespannt und vorfreudig auf eine AAW. Waren doch nahezu alle Spieler aus dem Kader komplett neu im Spiel also ohne Vor-AAW bzw. hauptsächlich durch KI trainiert worden. Das Resultat lässt sich als insgesamt positiv beschreiben, gerade die komplett neuen Spieler überzeugten durch die Bank. Die stärksten Sprünge legten
MD Kristian Sundskarð (18), 4.0 und
ST Petur Óli Kastalag (18), 3.7 hin, insgesamt gab es 38
und 8
. Betrachtet man nur die Spieler für die U21-Challenge, sind es 30
und 0
.
Wie solls nun weitergehen: Project Undrið ist weiterhin in der ersten Phase und der Kader muss weiter darauf vorbereitet werden, dass am Saisonende nur 18-21-jährige Inländer im Kader stehen. Daher sollen jetzt schnellstmöglich alle Spieler mit der "falschen Flagge" den Verein verlassen. Daher stehen heute besonders folgende Spieler im Schaufenster:
MD Jorge Escudero (22), 4.0 (Fix-TL, in Verhandlungen)
RV Jan Sawilla (22), 4.1 (Fix-TL)
LM RM Angelo Nasarbajew (19), 4.1 (Fix-TL)
ZM Robbie Alderson (29), 5.4 (bereits vergeben)
ST Wim Cappaert (33), 5.1 (Fix-TL)
LV Christian Dalibasic (19), 3.7 (frei verhandelbar, bitte um ordentliche Angebote)
Auf der Einkaufsseite gab es im November noch den Raumdeuter und Pferdeflüsterer
ZM Egil Thomas Müller (19), 3.9 und bis Anfang Februar werden 3 weitere Spieler dazustoßen. Ich suche weiterhin händeringend nach 18-20-jährigen färöischen Mittelfeldspielern aber es wird immer unwahrscheinlicher dass da bis Ende der Saison noch viel dazukommt. Aber man darf gespannt bleiben.