• Die Diskussion ist sowieso müssig. Newbie-Abzocke kommt vermutlich vor und "angemessene Ablöse" ist ein weites Land. Ich verstehe die Spielleitung, die sich es gar nicht anfangen will hier zu hart durchzugreifen, weil dann auch die Gefahr groß ist zu übersteuern (vermeintliche Abzocke zu bestrafen, weil es gar nicht genau definierbar ist ab wann eine Ablöse tats. einer "Abzocke" entspricht und so wären Willkür seitens der SL Tür und Tor geöffnet und auf das dünne Eis will man sich wohl auch nicht begeben) und der Verwaltungsaufwand wird wohl auch gegeben sein und das alles hier ist ja schließlich ehrenamtlich. Eine knifflige Nuss.


    Am Ende bleibts ein systemimmanentes Problem, da die Ablösen nunmal intransparent sind (dafür gibts auch spielmechanische Gründe) und so wird es eben nunmal leicht möglich bestimmte Spieler zum Freundschaftspreis zu bekommen. Es gäbe zwar andere Systeme (z.B alle Transfers via Ebay-like-Höchstbieter-System), aber die würden eben andere Nachteile mit sich bringen (man könnte zB keine Spieler mehr abseits der TL wechseln lassen). Eine andere Möglichkeit wäre es, alle Transferablösesummen transparent zu machen (sobald der Transfer durch ist), aber das würde wohl wiederum zu sehr viel Aufwand für die SL führen, wenn denen dann ständig verdächtige Transfers gemeldet werden würden - die aber womöglich völlig in Ordnung sind.


    Wie will man diesen gordischen Knoten lösen? Ich denke das aller wichtigste ist, dass Multis ausfindig und gesperrt werden und Leute die es mit Newbie-Abzocke nach oben schaffen, werden auch keine breite Anerkennung in der Community finden.


    Ich würde es aber begrüßen, wenn es in dieser Sache entweder mehr Transparenz oder besseren Newbie-Schutz gäbe!

  • Ja, aber bei uns gibt es gab es viele Transfers in den letzten Tagen und Wochen, da fallen die Transfers nach ein paar Tagen raus. (Wenn man jetzt mal etwas nachlesen möchte und nicht täglich schaut).

    Aber danke.

    Ich schaue jeden tag die Transfers an und sehe schon, dass oft auch spieler mal wechseln die mal als unverkäuflich galten. Es ist aber auch sehr einfach zu sagen das immer die Neulinge ihre Legenden verkaufen.


    Es ist aber auch so das mann irgendwie zu geld kommen wille als Neuling um Handlungspielraum zu bekommen. Viele Neulinge bekommen ja oft dann auch von mehreren Manager angebote für ihre Legenden. Ich glaube das dann auch oft ein guter Preis für die jeweiligen Spieler bekommen. Bei den Talenten ist das eher schwerer, weil die aktiv gesucht werden müssen und dort kommen dann nicht haufweie Anfragen für den Spieler.


    Das verkaufen sehe ich ja viel weniger als kritisch bei einem Neuling an. Beim Kaufen von Spieler wird nach mir viel mehr Geld verbrannt als beim verkaufen.


    Spannender sind da ja eher die Transfers von Legenden und WM-Exoten von den kroatischen Kurzzeitmanagern in andere Länder. ;)

    bezogen auf Kroatien ist mir hier keiner aufgefallen...

  • Wie fair ist es denn den Managern gegenüber, die sich aus moralischen Gründen aus solchen gebahren heraushalten?


    Haben wir hier nicht jahrelang über Newbieschutz gesprochen? regeln eingeführt, das Spiel leichter gemacht ? Für sowas jetzt hier ?

    Die Leute die das beherzigen sind im Moment die Trottel und der Rest deckt sich schön ein für die nächsten Jahre.


    Der Newbie sofern er ein echter newbie ist, hat der nicht auch das Recht sich zu orientieren und ggf bis zu den aaw zu warten? Den spieler zu behalten ? Den öffentlich anzubieten ? Das soll der nach einem Tag bei Anstoß Online überblicken und entscheiden ?


    Die direkt anzuschreiben hat seinen Sinn und Methode und das ist und bleibt schäbig, egal ob erlaubt oder nicht.


    Mir braucht die nächsten 10 Jahre keiner mehr was von Mentoring und Newbieschutz erzählen, schon gar nicht wenn Leute involviert sind, die entscheiden darüber was gemacht wird.


    Wenn Newbies nur noch dafür da sind, Spielerlieferant zu sein, dann können wir bitte auch endlich die ganzen Dinge zurückdrehen die AO Casual gemacht haben und AO muss sich überlegen wo es hin will und was es sein will.

  • Jeder der hier Manager ist, muss selber entscheiden ob er verkaufen will oder nicht. Wenn ein Neuling dann nach 10 Tagen seine top Talente verkauft ohne sich zu informieren ist ja das eine.


    Nur weil jetzt da Legende drauf steht, heisst ja noch lange nicht. dass das ein 12 Spieler ist. Offizielle kann der auch seine TG bei 7 haben.


    Jeder muss selber für sich entscheiden "mach ich beim Spielchen mit Neulinge anzuschreiben mit oder nicht".


    Viele interpretieren die Sachlage ohne auch nur einen Hauch von Fakten zu haben. Es wird generell mal der Manager an den Pranger gestellt. Aussagen werden aus dem Zusammenhang gerissen.


    Wenn jemanden einen Transfer für unkoscher erachtet --> Meldung an die SL. Wenn da was sonst nicht stimmt --> Schiedstelle.



    Wenn dann ein Neuling nix verkaufen darf in den ersten Tage, bitte Schützt den Manager dann auch von Transfer von der Liste die überteuert sind. 8)

  • Der übliche Reflex...


    Wer oder was sind viele Manager ? Woher willst du wissen, wieviel die wissen ? Wie viele Manager wurden namentlich von wie vielen an den Pranger gestellt ?


    Wenn etwas moralisch nicht okay ist(kann man das okay finden ?), aber spielerisch erlaubt brauche ich das nicht weiter melden.


    Es anzusprechen, das es moralisch nicht okay ist, willst du also nicht ?


    Gilt das jetzt für alle moralisch fragwürdigen Dinge ? Oder nur für welche die einen passen ?


    Hier wurden schon wegen ganz anderen Dingen die viel weniger relevant waren ein viel größeres Fass aufgemacht ua von Leuten die jetzt nicht an den Pranger sollen.


    Wird keiner beleidigt und namentlich erwähnt, wir reden über das Gebahren und das ist nunmal Fakt.


    Fakt ist auch

    -Es ist nicht verboten

    -Es wird kein Zusammenhang mit Abzocke durch niedrige Preise, multi oder Farmteams herdgestellt, darum geht's nicht.

  • Ist es relevant ob viele oder wenig Manager es sind?

    Muss ich wissen was andere Manager wissen oder nicht wissen?

    Braucht es viele oder wenig Manager die an den Pranger gestellt werde für richig oder falsch?

    Was ist Moralisch verwerflich und was nicht? Wer Definiert das?

  • Wenn ihr Diskussionsbedarf zu dem Thema habt, dann lebt den wenigstens an der richtigen Stell aus. Bitte beachtet dass Anschuldigungen gegen anderen Manager, egal ob "durch die Blume" oder direkt, explizit oder allgemein hier keinen Platz haben. Es gilt wie immer: wer einen Transfer verdächtig findet kann ihn melden. Wenn die Spielleitung ihn für unbedenklich hält, dann ist das so. Punkt.

    Wer sich nicht an diese Maßgabe hält wird zum einen mit entsprechenden Konsequenzen rechnen müssen (siehe Ankündigungen) und zum anderen ist die Diskussion hier dann schnell wieder dicht.

  • Danke.


    Ist es relevant ob viele oder wenig Manager es sind?

    Muss ich wissen was andere Manager wissen oder nicht wissen?

    Braucht es viele oder wenig Manager die an den Pranger gestellt werde für richig oder falsch?

    Was ist Moralisch verwerflich und was nicht? Wer Definiert das?

    Na wenn du es als Argument nimmst ist es sehr wohl relevant , ansonsten ist es ein nackter Strohmann.


    Damit wird die komplette gegenseite diskreditiert ohne Nachweis und steht in der Diskussion als ahnungslose Meckerer da, die andere Leute böswillig ohne Ahnung angreifen.


    Mir persönlich ich kann nicht für andere reden, geht's einfach darum, muss das ganze sein ? Warum machen wir hier eine 180 Grad Wende von Newbieschutz zu Newbieausverkauf?


    Im Forum war mal Thema wer wann wo Mentoring betreibt, das Newbies sich nicht melden etc.


    Wann und warum kam der Punkt, das wir jetzt da sind wo wir sind und hier Ellenbogen und übler Kapitalismus angesagt ist ?


    Ist es das Loch ? Der Markt ist voll mit jungen Spielern!


    Liegt es nur an der neuen Legendenverteilung und es war schon immer so ?


    Für mich gibt's nur einen Grund und das ist das jeder weiß, das man Legenden auch wieder teuer los wird, wenn sie nicht werden wie erhofft.Im Gegensatz zu no Names, wo die Fallhöhe ne andere ist.

    Das ist ein Riesenvorteil gegenüber den die nicht mitmachen.


    Warum ärgere ich mich ? Weil das maximal inkonsequent ist, ich habe mich über etliche Änderungen pro Newbieschutz bzw eher Einsteigerfreundlichkeit geärgert und hat mir etwas den Spaß genommen. Jetzt sind diese Dinge da und auf den Newbieschutz wird gespuckt und man bekommt Aussagen wie mach mit oder du hast eben Pech.


    Da rede ich auch noch nicht davon, das wir als einziges Managerspiel wohl weltweit ne Anmeldequote von Frauen von 14% haben in den letzten 30 Tagen bei Erhebung.

    Damit ich weiß wovon ich rede, habe ich mir 700 Anmeldungen angeschaut.


    Gibt Managerspiele die rechnen mit unter 1% als Zielgruppe. Es knarrt an vielen Ecken und es wird Zeit darüber zu reden.

  • Sehe ich auch so. Mitbieten bedeutet Newbieschutz.


    Man braucht dann mehrere Sachen. Mitbieten, Mentor und Prüfung, ob es ein echter Manager ist.

    Letzteres ist das Schwerste bei der Angelegenheit. Das sieht man erst im Verlauf. Evtl. erst nach Monaten oder nie.


    Deswegen mag ich auch den Vorwurf an die Verantwortlichen nicht, nach dem Motto, es hätte doch sofort auffallen müssen oder war doch klar usw. Nein, ist es eben meistens nicht. Das ist ein Problem in so einem Spiel, dass man nie wegbekommen wird. Und es ist mMn nicht möglich, diese Multis schneller zu erkennen oder manchmal überhaupt zu erkennen.

  • Also wenn wirklich alle mitmachen und Preise rauskommen wie bei Marios Transfer, denke ich, der Newbieschutz funktioniert Perfekt.

    Das letzte was du so super fandest , war der abschenkautomatismus im Vorhinein.


    Bis du betroffen warst .

  • ich finde es auch nicht korrekt wenn ein Neuling gedrängt wird einen Spieler günstig zu verkaufen. --> da gibt es sicherlich schwarze Schaafe.


    Ansicht finde ich die Ganze Transfergeschichte bei AO sehr interessant. Es gibt einiges an Freiheit. (z.b. Tauschdeals) Hier wurd ja auch schon der Begriff Graumarkt genannt in der Vergangenheit.


    Per seh ist doch die grösste Schwierigkeit den Wert eines Spieler zu definieren. Das sehen wir doch immer wieder wenn im Chat nach dem Wert eines Spieler gefragt wird.

    Da wird dann schnell nach AAW / Position / Indi / Alter verschiedene Preise genannt.


    Die Legenden / Saison-Beste und WM-Exoten sind ja ziemlich enfach zu finden und sie vermuten ja das sie eine höhere TG haben --> offiziell nie bestättigt.

    Ander Talente welches auch Neuling verkaufen werden ja oft gar nicht gennant (die gibt es wenn mann die Transfers prüft)


    Wie soll denn das neue System aussehen?

    Nur über TL?


    jeder kann Mitbieten -->

    + maximaler Preis für den Verkäufer

    - keine Tauschdeals

    - kein Geldverfügbar, kann nicht mitbieten


    bisheriges System

    - Ablöse sind nicht sichtbar, möglich Abzocke beim Verkäufer

    + Transfers können terminiert werden

    + Tauschdeals machbar



    Wäre vielleicht interessant wenn wir mal vor und nachteile auflisten --> damit wir mal etwas konstruktiv unterwegs sind.

    Gibt es noch andere Systeme?

  • Wir müssen uns erstmal einigen worüber wir reden wollen.


    Über das Anschreiben von Newbies ansich die ein paar Tage im Spiel sind


    Oder


    Den Preis den sie erhalten für ihre Spieler.


    Ich denke ohne es beweisen zu können, das die Preise in aller Regel okay sind.


    Geld ist aber bei AO so verteilt, das Geld einen geringeren Wert hat.

    Die echte Ressource ist Verfügbarkeit.

  • Ich find das zu allgemein, dass bestimmte Vereine nun das große Geld machen. Das glaube ich nicht. Es gibt ein paar, die jahrelang ausbilden und dann das Maximum rausholen können und dann tatsächlich nicht wissen, wohin mit dem Geld. Die Vereine kann man wahrscheinlich an ner Hand abzählen. Die bekommen dann eben die Spieler und sind irgendwann voll.

  • Du hast aber mitbekommen wie viele für meinen Stürmer Sustrov 15 Mio zahlen wollten? Ich glaube am Ende waren es fast 10 plus etliche etwas drunter.


    Immerhin doppelter MW bei einem 27 jährigen.


    Viele haben die 15 Mio zb, aber der Anteil an Top Talenten, die das "wert" wären und verfügbar sind, ist ja sehr klein.

    Da ist der newbie deutlich einfacher zu überzeugen vorallem so kurz vor den aaw ;)


    Oder wie viele von uns verkaufen ein hoffnungsvolles Top Talent vor den AAW ?

    Bei Legenden ist es sogar so, das ich die ohne aaw kaufen kann, weil ich die mit AAW sowieso gut los werde, die Wahrscheinlichkeit das eins direkt mit 5 steht ist doch sehr gering

  • ist jetzt das Anschreiben nach dir die grösste unsitte?

  • Fast 10? Und ein paar drunter?

    Und was zieht man da für Rückschlüsse? Die haben das Geld, weil sie so viele Einnahmen haben? Es gibt noch 200 mehr, die das Geld hätten? Die haben nicht nur die 15 Mio, sondern 30 Mio?

    Es gibt ne Geldmenge und die ist "unterwegs". Da kommt ja insgesamt normalerweise nix mehr dazu.

  • ist jetzt das Anschreiben nach dir die grösste unsitte?

    Für mich schon. Habe ich ja ausführlich erklärt.


    Zu wenig bieten ist keine Unsitte, das ist zu sanktionieren.


    Fast 10? Und ein paar drunter?

    Und was zieht man da für Rückschlüsse? Die haben das Geld, weil sie so viele Einnahmen haben? Es gibt noch 200 mehr, die das Geld hätten? Die haben nicht nur die 15 Mio, sondern 30 Mio?

    Es gibt ne Geldmenge und die ist "unterwegs". Da kommt ja insgesamt normalerweise nix mehr dazu.

    Das wäre ein ganz anders Thema und laut Falk damals, stagniert nicht die Geldmenge, sondern das Wachstum wurde eingeschränkt.


    Was zieht man für Rückschlüsse ? Die kann sich jeder selber ziehen. Ich habe ja alles geschrieben dazu.