• Aus meiner Sicht müssen für einen ausgewogenen Schutz von Neulingen zwei Aspekte erfüllt sein: Zum einen sollten relevante Informationen verfügbar sein und zum anderen sollte man darauf aufmerksam gemacht werden, wo diese zu finden sind

    Für den Rest ist man als Neuling dann selbst verantwortlich.

    Durch die Möglichkeit des Austauschs im Forum und insbesondere auch durch das Wiki ist der erste Aspekt aus meiner Sicht bereits gut erfüllt. Toll wäre, wenn die automatische Mail bei Vereinsübernahme explizit auf Forum, Wiki und Mentorenprogramm als Informationsquellen hinweisen würde. Das wäre für mich eine tolle und schnell umsetzbare Verbesserung. Außerdem sollte die Mail darauf hinweisen, dass AO ein Langzeitmanager ist und Entscheidungen, insbesondere Transfers nicht vorschnell getroffen und vollzogen werden sollten.


    Verbesserungsbedarf gibt es aus meiner Sicht beim im Spiel angezeigten Marktwert. Allerdings weiß ich auch, dass dies nicht mal eben so zu regeln ist. Problematisch sind hier aus meiner Sicht insbesondere junge Talente, die man als Neuling durchaus schnell für zu wenig Geld verkaufen kann, weil der im Spiel angezeigte Marktwert nicht das ist, was auf dem Markt zu erzielen ist.

    Auf der anderen Seite kann man aber auch Spieler, die auf der VB-Liste stehen, zu teuer einkaufen, weil auch hier der angezeigte Marktwert mitunter deutlich höher ist als das, was der Spieler wirklich wert ist. Diese zweite Seite (zu teure Käufe) sind aus meiner Sicht aber deshalb nicht entscheidend, weil dadurch meistens nur wenig Geld "zu viel" bezahlt wird

    Was müsste man beim Marktwert also tun?

    Zu beachten ist hier, dass das Talent des Spielers nicht durch den Marktwert offengelegt werden darf. Da die AAW bereits sichtbar sind (zumindest wenn ein Spieler auf der VB-Liste steht), könnte man diese - ich hatte es in der Vergangenheit bereits mal vorgeschlagen - in den Marktwert mit einfließen lassen. Hier sollte man sich auf Aufwertungen und auf das Alter beschränken, sodass nur junge Spieler eine Erhöhung des Marktwerts erhalten, da es zumeist diese sind, bei denen der aktuell angezeigt Marktwert nicht passt.

    Daher mein Vorschlag: Die Altersaufwertungen fließen je nach Höhe der durchschnittlichen Aufwertungen in den Marktwert mit ein. Dadurch, dass der angezeigte Marktwert somit steigt, hat auch ein Neuling bessere Informationen zum tatsächlichen Wert des Spielers.


    Was spricht gegen diesen Vorschlag? Zum einen, wenn die AAW in den MW einfließen und der Spieler nich nicht mit angezeigten AAW auf der VB-Liste steht, dann könnte es Cracks geben, die durch die Veränderung des MWs bereits erkennen können, welche Spieler tolle Aufwertungen beim Alter haben und gezielt auf diese Spieler bieten. Das könnte den gegenteiligen Effekt von dem haben, den man eigentlich erzielen möchte. Hier muss man abwägen, wofür man sich entscheidet. Um dies zu verhindern, könnte man aber auch den Marktwert eines Spielers nur für den/die Manager*in des eigenen Vereins anzeigen lassen, sodass oben genannte Cracks nicht davon profitieren könnten.

    Außerdem könnte man argumentieren, dass das Einfließen der Altersaufwertungen die Vereine bevorzugt, die gute AAW produzieren, nicht in einer Ligabremse hängen, et cetera. Aber ist dem wirklich so? Wenn ein Spieler in der Ligabremse hängt, ist unklar, ob der Spieler zusätzlich in der Talentbremse hängt. Ein Kauf eines solchen Spielers ist also immer ein Risiko. Wieso sollte der Spieler also einen höheren MW erhalten, um dann möglicherweise einen noch höheren Preis zu erzielen? Das erschließt sich mir nicht. Dass die "ungebremsten" jungen Spieler in höheren Ligen einen höheren MW erhielten ist sicher richtig. Aber profitiert man dadurch auch durch höhere Verkaufspreise? Vermutlich nicht, da der tatsächliche Wert des Spielers durch die erhöhte Anzeige nicht mit steigt. Und sobald der Spieler keine Altersaufwertungen erhält (also spätestens mit 24 Jahren), entfällt auch der Bonus, den der Spieler auf den Marktwert erhält.

  • Aus meiner Sicht müssen für einen ausgewogenen Schutz von Neulingen zwei Aspekte erfüllt sein: Zum einen sollten relevante Informationen verfügbar sein und zum anderen sollte man darauf aufmerksam gemacht werden, wo diese zu finden sind

    Für den Rest ist man als Neuling dann selbst verantwortlich.

    Durch die Möglichkeit des Austauschs im Forum und insbesondere auch durch das Wiki ist der erste Aspekt aus meiner Sicht bereits gut erfüllt. Toll wäre, wenn die automatische Mail bei Vereinsübernahme explizit auf Forum, Wiki und Mentorenprogramm als Informationsquellen hinweisen würde. Das wäre für mich eine tolle und schnell umsetzbare Verbesserung. Außerdem sollte die Mail darauf hinweisen, dass AO ein Langzeitmanager ist und Entscheidungen, insbesondere Transfers nicht vorschnell getroffen und vollzogen werden sollten.

    Besser hätte ich es nicht formulieren können.

    Verbesserungsbedarf gibt es aus meiner Sicht beim im Spiel angezeigten Marktwert. Allerdings weiß ich auch, dass dies nicht mal eben so zu regeln ist.

    Wie will man das auch machen? Ein bestimmter Spieler hat für mich vielleicht einen ganz anderen Wert, als er für dich haben würde.


    Was ist Mehrwert? Mehrwert im Marketing bezieht sich auf den zusätzlichen Nutzen oder die Vorteile, die ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Kunden bietet. Wenn ich zum Beispiel dringend einen MD brauche, würde ich vielleicht für den MD mehr bezahlen wollen, als für einen Stürmer der dieselben Werte zu dem Zeitpunkt hätte. Man kann also den wirklichen Wert garnicht genau bestimmen.


    Letztendlich entscheiden dann auch noch Käufer und Verkäufer zu welchen Konditionen ein Spieler wechselt. Mir wäre es auch erstmal egal, ob mir jemand von sich aus 10 Mio für einen MD 4 - 26J. anbieten würde. Ich würde legendlich nachfragen, ob das Angebot ernst gemeint ist. Wenn es dann kommt, wäre ich ja auch schon blöd, dieses nicht anzunehmen (das ist jetzt nur ein Zahlenbeispiel - übertrieben, damit es offensichtlicher wird), ob das für den Käufer dann Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt.... Wirklich jemanden davor schützen einen "falschen" Preis anzunehmen kann man da, meiner Meinung nach, Niemanden.

  • Ich bin allerdings der Meinung, dass es eine andere Wirkung hat wenn der Manager eine Mail vom Mentor bekommt als wenn man sagt "hier ist die Liste, such dir deinen Mentor selbst". Wie sind da die Erfahrungen? Wie viele Manager schreiben dich aktiv an und wie viel Rücklauf gab es auf selbst verschickte Mails?

    Seit 2017 habe ich als Mentor für Belarus ca.: über 90 Neumanager innerhalb der ersten zwei Tagen bei AO angeschrieben. Einige auch aus anderen Ländern.

    Mich hat noch nie ein Manager von sich aus angeschrieben und um Unterstützung gefragt. Dafür bin ich aber mit meiner Begrüßungsmail auch zu schnell. :wink:


    -70% meiner Willkommensmails werden nicht beantwortet. Die Hälfte davon wird auch nie gelesen.

    -15% werden mit einem Dankeschön und dem Verweis man will sich lieber selber zurechtfinden beantwortet.

    -10% werden beantwortet, es entwickelt sich aber kein richtiger Austausch. Es werden nur Fragen gestellt vom Neumanager.

    Rückfragen von mir werden überlesen und ich erkenne keine richtige Mitarbeit. Man möchte fertige Trainingspläne bekommen oder die perfekte Taktikeinstellung. Es wird auch nach Talentgrenzen, Ligagrenzen und wie man die AAWs lesen kann gefragt. Stellenweise werden AO-typische Fachbegriffe bereits genannt. Dies am zweiten Tag bei AO!

    Da bin ich als Mentor raus.

    -5% der Manager zeigen sich interessiert, lassen sich unterstützen und arbeiten mit. Treffen nach Hilfestellung, nach dem Einlesen im Wiki und Forum ihre Entscheidungen selber. So soll es sein.


    Meine Begrüßungsmail richtet sich nach dem Beispiel aus dem Mentorthread.

    Stichworte: Langzeitmanager in Echtzeit, Forum/Wiki lesen, nichts überstürzen, unangemessene Angebote von anderen Managern hinterfragen. Insgesamt 9 Sätze,13 Zeilen lang, also recht kurz gehalten.


    Mein Fazit/Einschätzung:

    -Viele Neumanager loggen sich ein und danach nie mehr wieder.

    -Viele Neumanager werden auch von anderen Managern begrüßt und finden vielleicht dann dort Hilfe/Unterstützung.

    -Einige Vereine werden kurz übernommen um sich die dortigen Spieler anzusehen und deren Potenzial abzuschätzen.

    -Einige Neumanager werden unterstützt aber hauptsächlich um dem Unterstützer zu helfen. Transfer die von außen betrachtet eher nur einer Seite helfen. Kein Multi, aber auch nicht so sauber.

    -Es gibt Manager die ein Anschreiben oder zukünftige Mails im Spiel nicht wünschen, dies rigoros ablehnen und daher nicht/niemals antworten.

    -2- bis 3-facher MW für Talente oder Legenden würde ich als Mentor auch durchaus durchwinken.

    -Einschränkungen für Neumanager =nein.

    -In jeder Liga AO-weit sitzt mindestens ein Multi.

  • Wir müssen eigentlich auch keine Vereine wirklich schützen. AO ist es relativ egal ob ein Verein besser oder schlechter dasteht. Wo einer runter geht kommt ein anderer hoch.

    Aus Spielleitung-Sicht ist diese Argumentation nachvollziehbar.

    Aus Sicht eines Managers, der den Betroffenen Verein überholen möchte ist diese Sichtweise bestimmt auch noch nachvollziehbar.


    Aber wenn das die einzige Sichtwiese ist, blendet man aus, dass die betroffene Liga unter jedem Newbie-Verein leidet, der ausgenommen und heruntergewirtschaftet wird. Wenn es nur ein Verein ist, kann man noch sagen: kommt vor. Aber mit jedem weiteren, verliert die ganze Liga.


    Ausserdem vergisst man bei dieser Sichtweise auch, dass die Vereine, die Spieler, die normalerweise nicht verfügbar wären,von Newbies abkaufen können, einen klaren Wettbewerbsvorteil haben. "Verfügbarkeit", das hat Alex z.B. Auch angesprochen ist ein Thema... die Marktpreise hängen ja unter anderem mit an diesem Aspekt.

    Hier geht es mMn also irgendwann nicht mehr nur um Vereins und Newbie-Schutz, sondern um Wettbewerbsschutz.

  • Aber wenn das die einzige Sichtwiese ist, blendet man aus, dass die betroffene Liga unter jedem Newbie-Verein leidet, der ausgenommen und heruntergewirtschaftet wird. Wenn es nur ein Verein ist, kann man noch sagen: kommt vor. Aber mit jedem weiteren, verliert die ganze Liga.

    Da sind Neulinge die schlecht einfkaufen und schlimmer als diejenige die schlecht verkaufen. :/

  • [...]


    Was ist Mehrwert? Mehrwert im Marketing bezieht sich auf den zusätzlichen Nutzen oder die Vorteile, die ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Kunden bietet. Wenn ich zum Beispiel dringend einen MD brauche, würde ich vielleicht für den MD mehr bezahlen wollen, als für einen Stürmer der dieselben Werte zu dem Zeitpunkt hätte. Man kann also den wirklichen Wert garnicht genau bestimmen.


    [...]

    Klar, am Ende wird der Preis am Markt ermittelt.

    Der im Spiel angezeigte Marktwert ist aber das, was man sieht und was einem das Spiel als Orientierung mitgibt, wenn man sich am Markt bewegt.

    Diese Orientierung sollte dann zumindest halbwegs brauchbar sein. Das ist sie in den meisten Fällen, aber eben nicht bei besonders talentierten Spielern. Daher mein Vorschlag, genau dort (und nur dort) anzusetzen, um nicht mit der Gießkanne alle zu treffen, von denen einige gar kein Wasser benötigen.

    Von der Orientierung "Marktwert" kann am Markt dann ja immer noch nach oben oder unten abgewichen werden. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

  • Ich glaube, bisher hatten, seitdem ich es mache, nur 2 Manager gar nicht geantwortet.


    -70% meiner Willkommensmails werden nicht beantwortet. Die Hälfte davon wird auch nie gelesen.

    Meine Erfahrung als auch schon langjähriger Mentor in Luxemburg und Italien deckt sich eher mit den Erfahrungen von Markus. Das in Griechenland scheint schon eine tolle Quote zu sein. Ich schreibe ca 1x monatlich neue Leute an, da mir die Zeit fehlt da immer reinzuschauen. Gerade vor einigen Tagen habe ich 6 Mails verfasst, 5 sind ungelesen, eine unbeantwortet. Das ist eigentlich eher der Standard. Ich führe keine Statistik, aber wenn sich einer von 10 zurückmeldet ist das gut.


    Ab und zu, sagen wir mal 3x insgesamt, hat sich mal jemand bei mir gemeldet weil ich auch in der Liste für Länder ohne Mentor stehe, aber das ist sehr überschaubar


    Aber das bringt so ein Spiel ja mit sich, das guckt sich jemand an und entscheidet sich doch dagegen. Da man ja nicht aktiv abmelden muss lassen die meisten das einfach laufen bis sie wieder rausgeworfen werden.

    Ich habe aber keine wirkliche Idee wie man dieses Ausbeuten von Newbies unterbinden kann. Ich kenne aus einem anderen Spiel das Konzept dass der Mentor die ersten Transfers legitimieren muss, erst danach wird man komplett frei geschaltet. Das ist ja keine Sperre an sich, hat hat nur eine Instanz mehr. Ich werde halt immer stutzig, wenn nach 4 Tagen direkt 3-4 Transfers durchgeführt sind, oft ohne Sinn und Verstand, oder halt das Tafelsilber rausgeschleudert wird.

  • Aber wenn das die einzige Sichtwiese ist, blendet man aus, dass die betroffene Liga unter jedem Newbie-Verein leidet, der ausgenommen und heruntergewirtschaftet wird. Wenn es nur ein Verein ist, kann man noch sagen: kommt vor. Aber mit jedem weiteren, verliert die ganze Liga.


    Ausserdem vergisst man bei dieser Sichtweise auch, dass die Vereine, die Spieler, die normalerweise nicht verfügbar wären,von Newbies abkaufen können, einen klaren Wettbewerbsvorteil haben. "Verfügbarkeit", das hat Alex z.B. Auch angesprochen ist ein Thema... die Marktpreise hängen ja unter anderem mit an diesem Aspekt.

    Hier geht es mMn also irgendwann nicht mehr nur um Vereins und Newbie-Schutz, sondern um Wettbewerbsschutz.

    Ein wirklich heruntergewirtschafteter Verein entsteht nicht durch einen Neumanager der 1-2 Spieler verkauft. Wie Thomas schon sagt sind die Manager die Vereine wirklich in unruhige Fahrwasser bringen die, die im großen Stil transferieren und nicht wirklich wissen was sie tun. Das sind dann aber meist auch keine die sich helfen lassen wollen.

    Der Transfer von einem Talent unter Wert schadet zwar der Substanz des Vereins, aber da das Geld anschließend häufig (wenn anschließend die KI am Ruder ist immer) in Stärke investiert wird profitiert die Liga kurz- und mittelfristig davon. Von daher würde ich das so nicht unterschreiben.


    Das Thema "Wettbewerbsschutz" hingegen schon. Das sind aus meiner Sicht die beiden Punkte die man bedenken sollte. Auf der einen Seite sollte der Neuling keine Frusterlebnisse haben und auf der anderen Seite sollten andere Vereine nicht unbedingt davon profitieren Neulinge übers Ohr zu hauen. Erlaubt man z.B. Transfers nur über die Liste dann wäre der zweite wohl gegeben da auch eine zu niedrige Ablöse dann über Handgeld und Gehalt marktgerecht wird. Ob das den Neumanager allerdings vor Frust schütz weiß ich nicht. Wir reden ja häufig von Spielern die für doppelten MW trotzdem eher unter Wert gehandelt würden. Die Frage wäre ob sie dann bei ihren Vereinen bleiben würden oder ob sie für weniger über die Liste gehen würden.

  • Michael Pfalz

    Für mich gibt es beim MW nur zwei Varianten. Die aktuelle oder den Daumen für alle. Irgendwelche Zwischendinger finde ich Quatsch, weil die mMn dann wieder nicht weit genug gehen oder andere Ungerechtigkeiten bleiben. (Und warum ausschließlich Altersaufwertungen?) Also ganz oder gar nicht.

    Wurde aber auch an anderer Stelle schon diskutiert.

  • Wieviele transferieren denn nicht sowieso erstmal über die TL ?


    Ich glaube die meisten echten Newbies schreiben in den ersten Tagen niemanden an oder melden sich auf Forenbeiträge. Mich hat bis heute fast 10 Jahre nicht ein Newbie angeschrieben weil er nen Spieler wollte. Wieviele Forenbeiträge von Newbies gibt es in den ersten 2 Wochen die aktiv Spieler anbieten?


    Man führt eine Maßnahme nicht ein, weil man sonst Leute einschränken würde, die die Einschränkung wahrscheinlich nichtmal merken, aber es den schwerer machen würde, die uns hier den Spielspaß rauben.


    Da sollte man ggf nochmal drüber nachdenken.


    Ein Newbie wird im nachhinein wahrscheinlich dankbar sein, wenn er nach 2 Wochen etliche Angebote bekommen hat für seine Spieler und für die SL wird's einfacher Multis zu fischen weil ggf niedrigere angenommen wurde, den Multi würde es alles erschweren.


    Ich sehe ehrlich gesagt mehr Vorteile als Nachteile und hier gibt's genug schlaue Köpfe die ne Infomail erstellen können, die möglichst positiv ankommt bzw es aufgenommen wird und man es so maximal positiv effektiv verkauft.

  • Wieviele transferieren denn nicht sowieso erstmal über die TL ?

    Würden sie ausschließlich über die TL transferieren hätten wir die ganze Diskussion nicht oder?

    Da sollte man ggf nochmal drüber nachdenken.

    Tun wir doch gerade. Weder bin ich die alleinige Entscheidungsinstanz noch habe ich irgendetwas ausgeschlossen. Mögliche Nachteile einer Änderung zu betrachten ist aber halt auch Teil der Diskussion. Wir sprechen ja darüber dass Neulinge angeschrieben werden und ihnen ihre Juwelen unter Wert abgekauft werden. Die Frage ist, was mit diesen Spielern passiert wenn sie nicht außerhalb der Transferliste gehandelt werden. Werden die Manager überhaupt nicht mehr angeschrieben weil es sich nicht lohnt? Werden sie trotzdem angeschrieben und die Spieler über die Transferliste gehandelt? Wenn sie nicht angeschrieben werden, landen die Spieler dann ggf. trotzdem auf der Transferliste?

    Und eine generelle Frage: Ist es für AO wünschenswert dass interessante Spieler von selten besetzten Vereinen auf den Markt kommen oder eher nicht?

  • Würden sie ausschließlich über die TL transferieren hätten wir die ganze Diskussion nicht oder?


    Erstmal hat niemand von ausschließlich gesprochen.


    Würden diese Newbies diese Spieler von alleine verkaufen wenn sie nicht angeschrieben werden würden ob sie direkt verkaufen?


    Der Ansatz ist ja völlig falsch herum.


    Wenn ich von zig Leuten angeschrieben werde, erzeuge ich ja überhaupt erstmal, das man entscheiden muss und das relativ fix ohne das ich mir merken kann wie die Spieler in meinem Kader heißen und wie das Spiel überhaupt heißt. Wenn ich für die Angebote 2 Wochen Zeit habe, verändern sich auch die anschreiben und Vorgehensweise.


    @nachdenken

    Weder habe ich dich markiert, noch ging das an die SL. Das geht an jeden der es eben anders sieht in dieser Diskussion.

  • Frage ist aber auch, ob die Newbies wirklich aufhören, weil sie die Spieler verkauft haben. Wenn sie danach nicht mit Nachrichten bombardiert werden die sagen dass sie abgezockt wurden oder sonst was sollten sie das doch gar nicht direkt merken, sondern sich freuen, dass sie erstmal ordentlich Geld gemacht haben.

    Und ich kann auch den Ansatz von Markus verstehen (zumindest denke ich dass er es teils so meint). Ein talentierter Spieler wird egal wie viel er Wert ist nach der ersten AAW bei einem Newbie sehr wahrscheinlich weniger Wert sein (Halbes Jahr älter + Negative bis evtl. leicht positive AAW durchs Training). Da ist der Spieler schon besser aufgehoben bei einem Verein der den vernünftig fördert. Und mit dem Geld kann der neue Manager sich dann bisschen austoben. Die meisten werden am Anfang paar Spieler kaufen wollen, den Kader so anpassen wie sie es mögen und rumtesten wollen und dafür braucht man halt Geld.


    Und wie ihr ja schon sagt, AO ist ein Langzeitmanager. Da gehört es halt auch dazu dass man sich hocharbeitet und das dauert eben und ich denke es ist eigentlich schon im Sinne des Spiels, dass man sich anfangs ausprobieren kann und experimentiert. Die wenigsten werden die ersten Tage sagen "ich mache erstmal gar nichts und schaue was passiert"

    Wieviele transferieren denn nicht sowieso erstmal über die TL ?

    Frage wäre hier vermutlich eigentlich nicht unbedingt "wie viele" sondern auch was. Denn in der Diskussion geht es ja darum, dass die "wertvolleren" Spieler "geklaut" werden zu (wenn man Markus nicht glauben will) Abzocker Preisen. Und hat man wirklich gewonnen, wenn der Newbie den Spieler dann für 2fache auf die TL tut anstatt für mehr als das verkauft, verliert er ja noch mehr Geld oder nicht? Oder es kommen erst paar Wochen später die Nachrichten? Oder er sowieso wieder aufhört und der Spieler für noch länger "versauert".

    Also ich den neuen Verein übernommen habe hatte der auch einiges an schulden und ich habe die "wertvollsten" Spieler unter dem Wert weggegeben den ich vermutlich bekommen hätte können. Klar ärger ich mich drüber dass ich hätte mehr bekommen können, aber ich war halt erstmal aus den schulden und deshalb höre ich ja nicht auf, nur weil ich statt 5 dann 7 Million hätte bekommen können oder sowas? Das erscheint für mich halt nicht logisch.

    Tl;dr:

    • Hören die Newbies wirklich auf weil sie abgezockt wurden oder weshalb hören sie wirklich auf?
    • Ist es für die einzelnen Spieler nicht evtl. besser, dass die den Verein wechseln?
    • Kann der Verein/Newbie nicht mehr mit dem Geld anfangen als mit dem Spieler? Nicht nur aus "Verein voranbringen"-Sicht sondern auch aus "ich kann rumprobieren" Sicht


    P.S.: Und was hat Markus getan, dass ihm niemand glaubt wenn er sagt übliche Preise werden gezahlt? :D

  • Ist es technisch möglich, dass Neulinge für einen gewissen Zeitraum nur Nachrichten von Admins, Mentoren und anderen Entscheidungsträgern bekommen können, aber sie selbst jeden anschreiben können?

    Und wer angeschrieben wurde kann auch antworten?

  • Marvin Sterling


    1)Ich denke nicht, das deswegen einer aufhört, da gehe ich mit. Das merkt man in der Regel erst später.

    2)Für die Entwicklung des Spielers ist es sicher besser zu wechseln , aber wechselt er nicht weil der newbie 2 Wochen Zeit hat sich zu entscheiden ? Ich denke, dann wird er erst recht wechseln aber es ist für alle Seiten dann fine.

    3)Ja, ich denke auch, das es für den Spielspaß besser ist Bargeld zu haben, aber das habe ich ja nach X Wochen und ich habe die TL :)


    Deine Argumentation passt sicherlich, aber das ist ja dann nicht abgeblasen, es ist verschoben, bei Managern die bleiben.


    Netter nebeneffekt ist, das es dann ein Ziel gibt bzw einen Grund zu bleiben und in der Zeit die Faszination eintreten kann , die uns alle gepackt hat obwohl wir nicht alle Legenden hatten oder direkt andere angeschrieben haben oder wurden.


    Die 1-3 Tage Manager machen einfach nur die Teams unattraktiv für die die bleiben wollen, daher würde ICH da auch nicht, die Perspektive des Virtuellen Profis in den vordergrund stellen.


    PS: 2 Wochen nehme ich weil es öfter erwähnt wurde, die Zahl ist beliebig austauschbar.


    P.S.: Und was hat Markus getan, dass ihm niemand glaubt wenn er sagt übliche Preise werden gezahlt? :D


    Was sind übliche Preise ? Was vor 2 Jahren üblich war ist heute Wucher und/oder andersherum.


    Würde jeder der die Maßstäbe ansetzt seine Spieler auch zu den Kursen verkaufen ?


    Ich weiß nicht wer Markus nicht glaubt, ich weiß auch nicht ob Markus als Mod da einsicht hat in die Ablösen aller Spieler. Generell würde ich aber sagen, das andere, das vielleicht anders sehen, aber "nicht glauben" ein zu hartes Wort ist :P

  • Also, im Falle eines Angebots könnte man vielleicht mit der Nachricht des Anfragers einen Link verschicken, der es dem Newbie ermöglicht, mit einem Chat bereiten Manager zu kommunizieren, der gerade online ist bzw. eine vorgefertigte Antwort wie 'melde mich in 48h wieder bei Dir', verschicken. Chatpartner könnten z.B. getrennt von Mentoren behandelt werden bzw. Mentoren müssen nicht zwingend Fragenbeantworter sein.

  • Aber profitiert man dadurch auch durch höhere Verkaufspreise? Vermutlich nicht, da der tatsächliche Wert des Spielers durch die erhöhte Anzeige nicht mit steigt.

    Entschuldige bitte, dass ich mir nur einen Aspekt aus deinem Posting herauspicke.


    Doch, ich glaube schon, dass der angezeigte Marktwert den tatsächlichen Wert des Spielers erheblich beeinflusst. Im intransparenten System (was ich für die Hauptursache der diskutierten Newbie-Probleme halte) ist der angezeigte Marktwert die einzig allgemein verfügbare Information, und bildet deshalb vermutlich bei den meisten Managern die Basis der Werteinschätzung.

    Diesem System noch weitere Komplexität hinzuzufügen, indem unter bestimmten Bedingungen der Wert hoch oder runter multipliziert wird, macht das ganze nicht verständlicher, und damit am Ende das Ganze noch intransparenter.

  • Wie oft gabs denn den Fall, dass ein Neuling dann einen Transfer getätigt hat, der im Nachhinein schlecht für den Neuling war?
    Ich sag nur LM RM Roland Zorn (31), 8.1. ;)